|
hallo habe mir gestern eine gasflasche im tausch 13,30 und diesen füllstandanzeige gekauft 3,90 im bauhaus ich find die preise ok oder?? gruß wolfgang :D hallo Wolfgang ! :D
Ich nehme an, dass du diese Streifen meinst, die man an der Flasche direkt anbringt. Wie zeigt denn das ding an, kann man sich einigermassen darauf verlassen ? Gib mal deine Erfahrungen preis, vielen Dank schon mal ! aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mitelmosel klink_bks Würde mich auch mal interessieren, hab zwei dieser Dinger ma als Zugabe zu einer Bestellung bekommen, aber bisher noch nicht drum "gekümmert", ob und wie die funktionieren... :D Hallo liebe Forenteilnehmer ! :D
Hat denn wirkilich keiner von Euch Erfahrungen gemacht mit diesen Streifendingern ? :D Wolfgang, kannst du was zu deinem neuen Fuellstandsanzeiger sagen ? aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel klink_bks moin moin
Bin auch schon ganz gespannt............... L.G. kalle Hallo Wolfgang!
Der Preis ist super!!! Darüber, ob das Ding auch funktioniert und anzeigt was Du dir wünschst, wirst Du bestimmt noch berichten. Wolfgang Hallo,
habe die Klebedinger auch mal bei Berger bekommen und leider nie etwas vernünftiges angezeigt bekommen. Das war wie Kaffeesatz lesen. Habe jetzt seit einiger Zeit die Duo-Anzeige von RK-Reich (GIM-Duo) dran und die funktioniert sowohl mit Stahl- als auch mit ALU-Flaschen super. Frank Hallo
wir lassen uns eine richtige Gasanzeige für zwei Gasflaschen im Führerhaus einbauen...funktioniert über Ultraschall......wenn Gas verbraucht wird,wird es über eine Anzeige angezeigt..man sieht genau wieviel noch drin ist..und man kan rechtzeitig vorsorgen immer genügend Gas an Bord zu haben....und man braucht nicht mehr nach draußen um nachzusehen....liebe .. Hallo Robbe,
das interessiert mich ! Wie, und was installierst du dafür ? Fred 8)
Hatte ich auch einmal. "Funktionierten" nach dem Prinzip der Kälte/Wärme, d.h. wenn du Gas verbrauchst, ist der obere Teil der Flasche durch die Wandlung von flüssig nach Gas, kälter. Hat aber "nie" angezeigt, da ich nie nachgesehen habe wenn ich Gas verbrauchte. :D nach dem Kauf von Alu-Flaschen sowieso vorbei, da keine magnetische Haftung mehr. Hallo zusammen,
zuerst möchte ich niemenden sein "spielzeug" verderben, und jeder soll sich einen Füllstandsanzeiger besorgen der einen braucht. Nun aber mal zu den Argumenten.... "..... das ich nicht mehr raus muss ....." also ich gehen schon gerne ab und zu raus aus dem Womo, sonst wäre es ja ein Gefängnis< :D " .... damit immer genügend Gas on Board ist ....." normalerweise hat man ja 2 x 11 kg dabei, einmal 11 kg reichen selbst im Winter ca 2-4 Tage. Alos wenn 1 Flasche leer, neue holen und gut, wo habe ich da nun den Vorteil einer Anzeige?????? OK, dass ich kein Gas Verschenke und vieleicht noch 1 kg zurückbringe wiege ich die Flaschen, bevor ich sie abgebe mit einer Federwaage, und manchmal auch die vollen, bis jetzt hat alles gestimmt. Aber wie gesagt, ich möchte euch den Spass am Spielen nicht verderben!
Beim Kauf einer Truma Sonatic --> Link ist das kleine Kästchen dabei. An 12V anschliessen und im WoMo an geeigneter Stelle befestigen/kleben (alte Version) nach Druck auf Taste (Wahl von 5/11kg) zeigt dir das Display innert Sekunden den Füllstand in Kg an. Ich habe nur eine Einer-Version, unter der hinteren (Reserve-) Flasche, erst bei der interessiert mich der Rest-Füllstand :eek: Natürlich hat Ralph (pilote600) Recht,
ist alles Spielerei und man kann alles auch anders und ''authentischer'' handhaben. Ich persönlich finde jedoch, dass es einfach praktisch ist, wenn man nach der Tour oder vor der Tour auf Knopfdruck über den Füllstand der Flaschen informiert ist. das hilf mir dann schon zu Entscheiden ob das für die geplante Tour noch ausreicht oder es evtl. Sinn macht noch schnell eine volle Flasche einzubauen. Bei mir ist das aber einfach aus Faulheit. Man kann natürlich auch regelmäßig die Flaschen ausbauen und nachwiegen, oder generell vor jeder Tour volle reinpacken. Jedem wie es beliebt. Frank Hallo
Uns geht es nicht um Bequemlichkeit sondern genau abzulesen wann eine Flasche leer ist...und man kann ablesen was die Heizung und andere angeschlossenen Geräte für einen Verbrauch haben...Viele tauschen die Flaschen im Baumarkt oder anderswo und wissen gar nicht wieviel da noch drin ist....sondern tauschen kompett....ist ja auch ein Kostenfaktor....unser Händler füllt genau die Menge auf die fehlt...für die es interesiert das Gerät ist ein Gas und Innhaltsmesser von GIM Duo....einfach mal ins Internet eingeben...wir finden es gut und hilfreich, wer es genauso sieht ??....wer nichts davon hält auch gut....jeder handhabt das auf seine Weise..... liebe ... Hi Robbe
Sehe ich auch So.... L.G. kalle Hi Robbe
Sehe ich auch So.... L.G. kalle zu den Streifen kann ich nur sagen, ich hab sie schon drei Mal beim Umtausch an der Flasche vergessen, und schwupps, waren se weg.... :(
die Ausseneisanzeige bei laufender Entnahme durch die Heizung ist da schon wesentlich genauer. Hinzu kommen die Erfahrungswerte.... Zusammen mit meiner Duomatic passt es schon, wenn ich die Gasflaschen einzel austausche. Bei Minus 19 Grad nachts im Winterurlaub wäre ein Totalausfall evtl. net nur peinlich.... 8) Noch peinlicher wird es, wenn um diese Uhrzeit ( s. SP Köln Silvester 2008/9 bei minus vier Grad ersatzweise ein Elektroheizer eingeschaltet wird und die gesamte Platzversorgung zusammenbricht, weil eh schon 5 Kollegen so einen Stromfresser in Dauerbetrieb haben..... Dann frieren ein paar mehr. Aber die Lösung von Robbe iss gut und nachahmenswert. :) Bis denne
Sorry, jetzt muss ich doch was schreiben ..... 1. habe ich mehrfach geschrieben dass ic jedem sein spielzeug gönne! 2. lest ihr eigentlich die posting ganz durch, oder nur quer? Wenn du alles gelesen hättest, hättest du auch gelesen dass all deine Argumente nicht zutreffen. - ich habe 2 x 11kg, angeschlossen an einer duo compfort Anlage, ist die 1. Flasche leer schaltet das System auf die andere um. Nun habe ich Zeit min 2 Tage um die leere Flasche zu tauschen. und die Flaschen waren bis jetzt immer leer, woher ich das weiß, weil ich mit der Federwaage die leeren Flasche wiege..... So und gehts nun auf tour, und ichweiß nicht wie voll die aktive Flasche ist, dann kurz raus und an die feederwaage, im zweifel habe ich zuhause eine 3. Flasche die dann halt reinkommt, die angefangene wrd später leergemacht. Also ausser der bequemlichkeit und der fazination von lampen und displays sehe ich l´keinen Nutzen in diesen Füllstandsanlagen. Aber man gibt sein geld für soviel nutzloseres aus, jedem mann sein spielzeug..... nur bitte nicht jeden der dieses spielzeug nicht einbaut gleich zu verurteilen gas zu verschenken! Hallo,
also ich glaube der Unterschied in den Bedürfnissen besteht einfach darin, ob man 1.die Flaschen füllen lässt oder tauscht und 2.ob man bei fast jeder Fahrt problemlos die Tauschmöglichkeit hat. Ich halte es wie Robbe und lasse füllen. Wenn ich weiß, wann beide Flaschen leer sind, fahre ich zum Nachfüllen. In Berlin muß ich immer erst ein paar km fahren zum füllen. Da spielt es schon eine Rolle, ob ich nach jeder leeren Flasche fahre oder erst, wenn beide leer sind. @Volki: Sonatic ist leider nicht mehr am Markt freundliche taps Hallo wolly2005
Ich hatte auch so einen Magnetlappen. Habe aber niemals eine vernünftige Anzeige gehabt. Irgendwann habe ich ihn dann beim Flaschentausch verloren und bin darüber nicht böse. Sicherer ist das Ablesen der Tauwasser-oder Eisgrenze, geht aber nur, wenn viel Gas verbraucht wird und die Luft feucht ist. Zur Zeit benutze ich ein Fernthermometer ähnl. den Fieberthemometern "im Ohr". So richtig befriedigend ist das aber auch nicht. Wenn es ernst wird, baue ich die Flasche aus und prüfe mit einer Federwaage. Das ist sicher aber etwas aufwendig. Peter1782000 Hallo,
nur mal so ne Idee ! Man könnte doch auch eine flache Personenwaage unter die Gasflasche stellen. Die sind ja schon sehr günstig zu haben ! Dann kann man auch zur jeder Zeit das Gewicht ablesen, nur halt nicht von drinnen ! Fred 8) Hy Fred
klar könnte man es so machen..und dann haste wieder ein Teil im Womo liegen was man sonst nicht braucht..so schaust du nur auf die Anzeige wieviel du noch drin hast..und fährst zum nachfüllen...abgesehen vom ein und ausbau und das im Winter bei Minustemperaturen...Schläuche steif...und bei zwei Flaschen ist es gans schön eng..vorallem mit den Sicherheitsriemen...wir hatten schon etliche Lösungen uns angeschaut und haben diese für uns alls die Beste Lösung gesehen.....liebe ....wie ich geschrieben habe ....jeder so wie er es handhaben möchte... Hallo Theo,
ich habe die Duo-Comfort mit Secumotion, und da soll die GIM nicht funktionieren (laut GIM) Siehe diesen Beitrag --> Link Was hast du denn für eine Kombination, bzw. Regler ? Fred 8) Hy Fred
wir haben auch die Duo - Comfort... hat nichts mit der Anlage Duo-GIM zu tun...die Messung erfolgt über Mit dem neuen Gas- Inhaltsmesser können Sie elektronisch genau den Gas- Vorrat schnell und zuverlässig überprüfen. Der Gas- Inhaltsmesser GIM DUO wird am Radius der Flaschen angesetzt und durch einen Magnet gehalten. Mit LCD Fernanzeige für den Innenraum und auch während der Fahrt ablesbar....hat allso mit der Duo-Comfort mit Secumotion, nichts zu tun.... ...sind zwei verschiedene Systeme...unabhängig...sie wird ja nicht zwischen geschaltet..liebe ... Hallo Theo,
auch auf der Homepage von Reich steht, dass der Gasinhaltsmesser nicht mit der Duomatik L plus, und der Duo Comfort funktioniert.
Der : --> Link Habe gerade bei Reich angerufen, und es wurde mir bestätigt, dass es in der Regel nicht funktioniert. Die Software wurde vor der Herstellung der Duomatik L und Duo Comfort erstellt, und diese "Schallwellen" die das GIM messen soll haben sich mit dem Einbau der Duomatik L und Duo Comfort verändert. Somit kann das GIM nicht mehr richtig messen. So habe ich es in etwa am Telefon verstanden ! Hast du das Teil denn schon im Betrieb ??? Fred 8) Hallo Fred,
ganz ehrlich - vergiss den Mist. Die Gim Duo kostet 230,- Euro und ist nicht mehr als ein Spielzeug! In meinem Mobil war vom den Vorbesitzer so´n Ding eingebaut worden. An dem Gim-Kram bin ich fast verzweifelt: Mal war die Flasche leer, dann waren noch 3 Kg drin, dann wieder 7kg. Und das alles ohne das ich das System verändert habe, auch Gas wurde zwischen den Messungen nicht entnommen. Völlig entnervt hab ich mich dann an die Fa. Freizeitwelt Dreye gewandt. Aussage: "Vergiss den Quatsch - funktioniert bei keinem wirklich so, das man verlässliche Aussagen treffen kann. Bau dir eine Duomatic mit Fernanzeige ein, dann weißt du wann die erste Flasche tatsächlich leer ist und kannst entsprechend handeln." Fazit: Das Gim-System ist einfach zu ungenau und für den o.g Preis viel zu teuer! Mit der Duomatic dagegen bin ich besten zufrieden. Ingo PS: Ich hab das Ding einfach in den Müll geworfen - sonst hätt ich es Dir geschenkt! ich kann jetzt schon die nächsten Beiträge einiger user vor meinem gestigen Auge sehen ..... :D :D :D :D
Denn hier im Forum kauft sich niemand einen schrott für über 200 Euro! Mhhh wie war das nochmal, was kostet eine Federwaage, und ok, man muss ausbauen und rechnen?!?! Hallo Ingo,
ich habe die Duo Comfort mit Fernanzeige ! Ich wollte nur "robbe" informieren dass es mit der GIM Probleme gibt. Fred 8) Mensch Fred,
dann bist Du ja besten gerüstet! :wink: Ingo :razz: Hy Fred
Das Messgerät wird am Montag eingebaut..dann werde ich dir berichten.... und zu Aussage von Nugget....das er nicht sachlich argumentieren kan hat er schon in anderen Beiträgen bewiesen......wenn er dir die Anlage schenken kann ,soll er es machen ist doch klasse...haste Geld gespart.....wie gesagt es muss jeder für sich entscheiden was er einbaut und was nicht....aber alles als Schrot zu bezeichnen,anstatt mal sachlich zu erklären.... nichts für ungut......dieses Forum dient der Information und zur Erleichterung mancher Entscheidungen...... liebe ... jou ok, selbst der Vertriber des Systems sagt dass man mit duo comfort oder duo controll probleme bekommt, wobei ich die erklärung nicht nachvollziehen kann, aber egal.
Eben weil dieses Forum dazu dient um vor unnötigen Anschaffungen zu warnen, sollte man Erfahrungsberichte nicht einfach abtun!!!! Und wie gesagt, wenn selbst der Vertreiber sagt die Sache funktioniert nicht einwandfrei??????? Aber jeder darf sein eigenes Lehrgeld bezahlen! Hy Ralph
Um Lehrgeld zu bezahlen haben wir unser Womo nicht gekauft....ich denke das jede kaufenscheidung genau überlegt war.....das man sich im Vorfeld erkundigt, das mit der machbarkeit keine Probleme gibt.....wir haben mit unseren Händler einen Sechser geschossen....er ist nicht nur unser Händler bei dem wir das Womo gekauft haben, sondern sagt auch wenn was nötig ist und was nicht, um eine Menge Geld zu sparen....durch seine mehr als langjährige Erfahrung die er selbst im Inn und Ausland gesammelt hat...gibt er an seine Kunden weiter.... nur zufriedene Kunden sind klasse Kunden und kommen immer wieder....und da ist unser unschlagbar...ist heute leider nicht mehr gegeben bei manchen Händlern...die wollen nur verdienen..alles andere ist dehnen egal......liebe Robbe,
du hast selbst keinen Schimmer von der Anlage, die ja erst noch bei dir eingebaut werden muß damit du dann tatsächlich sagen kannst ob sie gut oder schlecht funktioniert. Andere, die eine solche Anlage tatsächlich schon hatten und reale Erfahrung damit gemacht haben, auf Basis Deines umfassenden Kaltalogwissens hier zu kritisieren kannst Du Dir schenken! Und zum Thema "andere Beiträge" sei gesagt, das gerade Du an dieser Stelle mal ganz kleine Brötchen backen solltest. Genau wie in diesem vermittest Du auch in anderen Beiträgen den Eindruck, alles genaustens zu kennen und jede Menge Erfahrung zu haben. Und was ist? Pustekuchen, die Anlage ist noch nicht einmal installiert aber der Herr kenn sich ja schon bestens aus! Aufschneider braucht hier keiner! Ingo Hallo nugget
ich denke das ich über mehr Erfahrung verfüge alls du.... das zeigt wie du deine Antworten schreibst...Richtig ....Aufschneider braucht das Forum nicht... Besserwisser wie du noch weniger...lese mal deine Antworten in vielen Beiträgen durch... wenn man von nichts weis sollte man es den Fachleuten hier überlassen.... und lesen kannst du auch nicht.....weil ich geschrieben habe.... war doch nur eine Empfehlung,jeder so wie er für richtig hält...wuste gar nicht das du weist was für jeden das richtige ist, und was er machen und tun soll......aber das hatten andere dir auch schon geschrieben......Fazit aus dem Austausch.... lesen kannst du auch nicht.... wie soll ich dann deine Antworten sehen ?????? :blah: weiter so :box: :klatschen:
Hi theo, ich halte mich aus dem scharmüzzel zwischen dir und nugget raus, denoch oder vieleicht auch deshalb noch ein Beitrag von mir. Fred hat geschrieben, und auch Links dazu gepostet dass es nach aussagen der Vertriebs Firma mit diesem Produkt unter Umständen zu Problemen führen kann, vor allem wenn gleichzeitig eine duo controll oder duo comfort betrieben wird. Steht so wörtlich auf deren Homepage, kann mir nicht vorstellen dass die sowas schreiben wenn es nicht so wäre, den Verkaufsfördernd ist dieser Satz ja nicht gerade. So das ist eine Information, die ein neutraler User, also einer der dir nichts verkaufen möchte gegeben hat. Du ignoriest sie, weil du deinem Händler mehr vertraust, auch gut. Sei froh so einen guten Händler zu haben, und wenn er so zu seinem Wort steht, macht es ihm bestimmt auch nichts aus, dir schriftlich die Funktionalität an deinem Fahrzeug zuzusichern, den der Hersteller tut das ja ausdrücklich nicht, von dem kannst du keine Gewährleistung erwarten. Es gibt Menschen die sind felsenfest davon Überzeugt dass ein an den Wasserleitungen ngebrachter Magnet gegen Kalkablagerungen hilft, auchdass ist gut, den dadurch können viele Menschen solche Magnete verkaufen. Hier in diesem Thraet, und nur auf diesen beziehe ich mich hat noch kein user Geschrieben "Ja ich hbe das Teil und bin damit zufrieden" Aber du bist von der Meinung deines Händlers, der natürlich am Verkauf des GIM fast nichts verdient, felsenfest überzeugt. Auch das ist gut. Hy Ralph
du schreibst, das es zu " Problemen kommen kann" muss ja nicht passieren,wenn ich mir die Technik ansehe,sind es zwei verschieden Elemente,der eine regelt den Gasdurchfluß uns schaltet auf die andere Flasche um, wenn sie leer ist...der GIM wird doch gar nicht daran angeschlossen,sondern nur von aussen als Magnet draufgesetzt und misst per Schallwellen den Inhalt der Flaschen..das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun....das Gim wird doch nicht zwischen der Duo-Sucomatic zwischengeschaltet..es wird seperrat ein Kabel ins innere zur digitalen Anzeige zum ablesen verlegt ... wie geschrieben, wir werden berichten wenn sie in Betrieb ist....liebe ... Hallo,
ich hatte in dem "alten" WoMo eine GIM Duo selbst eingebaut, Gasversorgung war ohne Secumotion. Meine Erfahrung mit der GIM Duo: Die Position und der Anpressdruck der Messköpfe auf den Flaschen waren entscheidend für die richtige Anzeige. Bei jedem Flaschentausch müssen ja die Messköpfe (Sender und Empfänger) von den alten Flaschen abgenommen und auf die neuen Gasflaschen gesetzt werden. Die Oberflächen der Flaschen müssen dazu gereinigt werden. Da war es manchmal notwendig, mehr oder weniger Anpressdruck zu geben oder die Position der Messköpfe zu verändern. Auch spielte die Geometrie der Flaschen eine Rolle. Nicht alle Gasflaschen sind im oberen Bereich, da wo die Messköpfe aufgesetzt werden, einigermassen eben. Für das "neue" WoMo mit Secumotion habe ich mir im "elektronischen Kaufhaus e...y" eine Sonatic für zwei Flaschen besorgt und eingebaut. Funktioniert auch mit der Secumotion einwandfrei. Es sind jetzt keine Sensoren mehr abzunehmen und neu zu positionieren ... Die Sonatic zeigt "Leer" an, wenn die ALDE Heizung läuft. Eine Messung während dieser Zeit ist nicht möglich. Dies liegt daran, dass die abgeschirmten Leitungen vom Display (mit Auswerteelektronik) zu den Messköpfen unterhalb der Gasflaschen (ca. 2 m lang) durch den starken Stromfluss zur Heizung beeinflusst werden. Auf Beeinträchtigungen bei der Sonaticmessung wies aber auch schon der Hersteller TRUMA hin. Ich kann damit leben, man muss es halt nur wissen. Auch ist gleich nach dem Aufsetzen der Gasflasche(n) auf die Sonatic Flaschenaufnahme nicht immer gleich eine gültige Messung möglich. Gas muss sich erst "beruhigen", so schreibt es auch der Hersteller TRUMA. Übrigens gibt es auch ein GIM-Handmessgerät mit Magnet, wo die Ablesung des Gasflascheninhalts direkt an der Gasflasche erfolgt. Dieses Gerät habe ich nicht benutzt und habe damit natürlich keine Erfahrung. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Verwendung dieses Handgeräts einfacher ist, als die Flasche auszubauen und zu wiegen ... :-) Was ich hier rauslese ist, dass auch Ihr keine brauchbare Lösung gefunden habt. So einen Magnetstreifen hatte ich auch mal, bis zum 2ten Flaschenwechsel. Da hatte ich nämlich vergessen das Teil abzumachen. Ich habe es nicht vermisst.
Aber mal zu dem "warum man so was braucht ", oder ob Füllstandanzeigen " Spielkram" oder wichtig sind. Wer Wintercamping betreibt, kann ein Liedchen von singen wie angenehm es ist, wenn man mitten in der Nacht von der Frau geweckt wird, " Schatz, es ist kalt, ich glaube das Gas ist alle". Wir betreiben Wintercamping und standen bei Schleiden, Schneeeifel, es schneite wie Sau und ich stehe draußen bei Minusgraden und klemme eine neue Flasche an. Das ist mir öfters passiert. Bei den Wohnwagen habe ich dann ein T-Stück montiert und gleich BEIDE Flaschen angeschlossen. Wenn ich wusste, oder meinte, das die offene Flasche nicht über die Nacht reichen könnte, brauchte ich nur die fast leere zudrehen und die Volle auf. Am nächsten Morgen eben wieder umgekehrt. Wenn Tagsüber das Gas alle wird, ist es ja nicht schlimm. Leider habe ich im Mobil nur Platz für eine angeschlossene Flasche, nämlich in der Heckgarage, gleich an der Türe, Die Reserveflasche habe ich ganz durch am anderen Ende verzurrt. Da habe ich jetzt noch keine Wintercampingtaugliche Lösung gefunden und für die genaue Feststellung des Inhaltes sowieso noch nicht. In dem auf dem Bild freien Raum stehen sonst noch die Campingstühle, Tisch, Grill und Getränkekisten, Da ist also meistens alles voll und man muss erst mal Ausgrabungen machen um an die Reserveflasche zu kommen. Montiere ich die Flasche weiter vorne, verbaue ich mir den Stauraum. Egal was ich mache, es ist Mist. Werde wohl noch eine Elektroheizung kaufen damit wir wenigstens mit Stromanschuss auf Campingplätzen das Problem nicht haben.
Theo, warum stellst du mich so "doof" hin? ich habe nichts davon ob du so ein Ding kaufst oder nicht! Aber beantworte dir selbst die Frage: "Warum schreibt der Hersteller: " Gasinhaltsmesser Achtung: Alle Gasinhaltsmesser sind nicht geeignet in Verbindung mit dem Einsatz von Truma-Duomatk L plus oder Duo comfort Geräten. Die Messung funktioniert nur bei Verwendung von Propangas in Verbindung mit den jeweils angegebenen Flaschentypen !" Hier kannst du es selbst lesen --> Link ???? Weil er meint das ist ein Verkaufsfördernder Slogan?????
Doch es gibt 2 Lösungen die dich vor deinem Problem befreien! 1. eine Duocomfort, wenn es technisch und Platzmässig machbar ist 2. Eine Federwaage, und eben am 2. Tag mal die Flasche wiegen! Bringt mich auch nicht weiter, da ich ja bei Fahrtantritt immer die Flaschen zudrehen muss, was ja räumerei bedeutet. Da kann ich auch gleich weiter mit meiner billigeren T-Stücklösung arbeiten, wobei ich nicht weiß, ob eine fast 2 Meter lange zusätzliche Leitung zur 2. Flasche überhaupt erlaubt ist.
Secumotion?????? und wenn die Leitung ein Fachmann verlegt, warum nicht? |
Anzeige
|