aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintercamping: Womo vs Ferienwohnung

Gast am 29 Okt 2009 15:51:35

Wir werden auch in diesem Jahr wieder mit dem Womo in den Skiurlaub fahren. Ich brauche wohl keinem sagen was ein CP in der Hauptsaison kostet. Dazu kommen noch etliche Gasflaschen und nicht unerhebliche Maut mit GoBox. Mein Bekannter fährt mit seinen 2 Kindern nach Südtirol. Er verbraucht weniger Diesel, ist zügiger unterwegs, Maut ist nur ein Pickerl und zahlt für die 4 Pers-Ferienwohnung 60 Eur/Tag. :cry:

Baut mich bitte auf. Sagt mit warum ich den Wertverlust des Fahrzeuges in Kauf nehme, Steuern zahle, eine teure Anreise und Platz in Kauf nehme und zum Dank durch den Schnee stapfen muss wenn Duschen möchte. Sagt es mir!!! :cry: :cry: :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WOmO_Udo am 29 Okt 2009 16:00:52

.

Weil`s Spass macht?!? :D

Grüß

Udo

rennerle am 29 Okt 2009 16:08:50

Weil Du ein hart gesottener und unverbesserlicher Wintercamper bist? :-)

Anzeige vom Forum

Hartmut1 am 29 Okt 2009 16:15:31

peter-held hat geschrieben:Baut mich bitte auf. Sagt mit warum ich den Wertverlust des Fahrzeuges in Kauf nehme, Steuern zahle, eine teure Anreise und Platz in Kauf nehme und zum Dank durch den Schnee stapfen muss wenn Duschen möchte. Sagt es mir!!! :cry: :cry: :cry:

Hallo Peter,

Ich glaube da gibts nichts zum Aufbauen!!

Du bist SÜCHTIG in besonders schwere Form, Heilung fast ausgeschlossen!!

Dein einziger Trost muss sein, hier im Forum sind das ca. 95 bis 98 % der Teilnehmer!! :roll:

aus Perchtoldsdorf
Hartmut[/b]

macagi am 29 Okt 2009 16:16:58

Hallo,

die Frage ist nicht ganz unberechtigt......allerdings

- sind Fewos auch nicht gerade billig in der Hauptsaison
- wenn man eine bekommt, kurzfristig
- sowieso wenn man einen Hund dabei hat

Wir fahren eigentlich nur los wenn wir wissen dass es schön ist, und dort wo wir hinfahren sind Fewos so kurzfristig nicht zu bekommen. Das Gobox Problem haben wir allerdings nicht, und Diesel braucht unser auch nicht soooo viel.

Und der Shnee knirscht ja so schön wenn man zum Duschen läuft .... :D

dentaka am 29 Okt 2009 16:32:54

Weil du
-in deinem eigenen Bett schlafen
-und auf deine eigene Toilette gehen kannst
-den Urlaubsbeginn und die Aufenthaltsdauer individuell bestimmen
kannst
-keiner Kleiderordnung unterworfen bist

Andreas

dokabastler am 29 Okt 2009 17:00:25

...weil Wohnmobilbesitzer ein wenig gaga sind?????

günter

P.S.
Ich fahr seit heuer auch wieder in die Ferienwohnung.........

Gast am 29 Okt 2009 17:14:39

Weil man sich, mit dem entsprechendem Fahrzeug, an landschaftlich sehr schöne Plätze stellen kann und man immer seine vertraute Bude dabei hat, man also nicht gross umziehen muss im Sinne von umräumen.

hast29 am 29 Okt 2009 17:35:20

...habe mich das auch schon des öfteren gefragt...aber...

...man lernt genauso verrückte /bekloppte Leute kennen wie man selber ist.
Ich bzw. wir haben festgestellt das um die Jahreszeit "echte Camper" unterwegs sind. Und da schmeckt der Glühwein vor dem Wagen am besten.
Der Plausch beim Duschen und Abwaschen ist auch nicht zu verachten....

...es so wahnsinnig kuschelig ist mit ner Flasche Wein am Abend im Womo zu liegen und die weiße Winterlandschaft zu begutachten....

Lancelot am 29 Okt 2009 17:41:06

peter-held hat geschrieben:Sagt mit warum ich den Wertverlust des Fahrzeuges in Kauf nehme, Steuern zahle, eine teure Anreise und Platz in Kauf nehme und zum Dank durch den Schnee stapfen muss wenn Duschen möchte.

Das ist doch einfach ... :) ... weil Du

- das Fahrzeug eh schon hast
- es nicht nur im Sommer nutzen darfst
- gerade im Winter spontane und dem Wetter nach gerichtete Entscheidungen möglich sind
- schon beim frühstücken DEINE Lieblingswurst auf dem Teller liegt
- tagsüber eine bequeme Raststätte vor Ort hast
- kein Zimmerservice zur Unzeit nervt
- kochst oder essen gehst wie´s Dir paßt
- am Abend die Füße hochlegst und mit einem guten Glas Deiner Wahl Deiner Lieblingsbeschäftigung frönen kannst
- wenn´s Dich DA nicht mehr freut einfach umziehst
- direkt an der Skipiste stehen kannst
- von dort in die Therme Deiner Wahl gehst
- die stressige An-/Abreise vom Samstag vor- oder nachverlegst, nach Gusto

Und das schneestapfen beim Duschen ... dagegen läßt sich auch was machen, wir stapfen da vom Sofa zum Bad :)

Sollte DAS alles nicht reichen, kann ich ja nochmal wirklich drüber nachdenken, mir fallen bestimmt noch zig Gründe ein ...

Maxima am 29 Okt 2009 17:43:22

....weil man keine Koffer ein-, auspacken und schleppen muss!
...weil man wesentlich entspannter reist!
....weil man seinen Standort wechseln kann, wenn man möchte!
....weil man in dem Moment im Urlaub ist, wenn man ins Womo einsteigt!
....weil man viele nette Menschen trifft, die man im Hotel oder FW nie trifft!
LG
Maxima

maxe am 29 Okt 2009 17:50:36

Also, ich schlafe auch lieber in meinem Bett und lümmle auf meinem Sofa rum. Und die Heizung dreht mir auch keiner zu ( alles schon erlebt).

In einer Ferienwohnung ist es stinklangweilig, stell dir vor wie das ist wenn du niemanden mehr siehst.

Ist doch viel netter wenn ich mit den anderen Campern sprechen kann oder ich sitze vor dem Mobil und schaue in die Gegend.

katzenkopf am 29 Okt 2009 18:59:52

alle Vorschreiber habe alles gesagt:
ich kann an -u. abfahren wann ich will
ich kann aufstehen und im Pyjama frühstücken (oder auch nicht) wie ich will
ich brauche meinen Hund nicht zu Hause lassen oder an der Leine im Speisesaal zu zitieren.
ich habe meine eigenes Klö mit meinen eigenen Krankheiten
ich habe nur meinen eigenen Fußpilz im Teppichboden
ich esse nur von meinem eigenen Teller
ich habe selbst die Matratze eingelegen

das "Camping" preiswert und was für die ärmeren Bevölkerungsschichten ist, ist ja uns allen bestens bekannt :D

Aber eine Pension/Hotel/Fewo kosten in der Saison auch nicht gerade wenig

und mein WoMo hat KEIN Saisonkennzeichen, eben weil ich auch und gerade im Winter fahre

rennerle am 29 Okt 2009 19:16:54

Also wenn das jetzt nicht alles glühende Liebesbekenntnisse von Womoisten an ihre heiß geliebten Kisten waren, dann möge die Strafe auf lebenslänglich Hotel lauten. :-)

Gast am 29 Okt 2009 19:19:51

Aber eine Pension/Hotel/Fewo kosten in der Saison auch nicht gerade wenig

Ferienwohnung für 2 Erw + 2 Ki. 60,- pro Tag über Weihnachten und Neujahr. :eek:

Jobelix am 29 Okt 2009 19:22:44

weil du nicht buchen musst - in Kals :wink:

womowitsch am 29 Okt 2009 19:25:59

... und weil es so schön ist bei Nacht die Gasflasche zu wechseln, ( ich weiss, das muss nicht sein,) und in den Badelatschen durch den Schnee zum Duschen gehen, usw. usw......
Christian

zwazl am 29 Okt 2009 19:35:29

Ich habe versucht vom 3.01 bis 7.01 für mich und meine Fam eine FeWo mit 2 Zimmern zu bekommen =>
vergiss es! Entweder nix mehr frei, oder ab 600,- für die 4 Tage!

p.s. Bin schon ganz "heiss" aufs neue WoMo, kommt m November. Trau mich noch nicht im ersten Winter zu campen...

Ach ja, kurze Vorstellung; ich bin Mitte 40, Frau, 2 Kids (9,10), und nach etlichen Versuchen mit Zelt, geliehenem WoWa, etc... haben wir "spontan" ein WoMo gekauft :eek: :D Wir wohnen im schönen Niederbayern, nahe Landshut.

Mit vielen Anfängerfragen werde ich Euch zu gegebener Zeit nerven..

,
Uwe

topolino666 am 29 Okt 2009 21:54:58

Hallo!

Auch wir als begeisterte Wintercamper wollen noch einen Beitrag leisten:

- weil die Wintercamper zusammenhalten!!

Ich habe es schon ein paar Mal geschrieben, aber wenn wir mit unserer alten Mini-Mäusekiste im Sommer wo ankommen (gut dass wir meist alleine frei stehen!) bekommen wir neben einem mitleidigen Lächeln nicht viel ab, im Winter kann sich die Unfreundlichkeit mein Platznachbar gar nicht leisten, denn wenn ihm am Morgen die Sch*** im Tank gefroren ist und er meinen Föhn (und Moppel!!) zum Auftauen braucht kommt er ja auch fragen!!
Leg Dich im Winter unter das Mobil => Du bekommst 3 Hilfsangebote, leg Dich im Sommer drunter => wirste milde angelächelt!!

macagi hat geschrieben:Und der Shnee knirscht ja so schön wenn man zum Duschen läuft .... :D

Auch wir laufen dazu nur die paar Schritte ins eigene Bad, aber abends über den Platz schlendern, in die anderen Mobile spickeln, die anderen bei Kerzenschein und Wein freundlich grüssen, gemeinsame Schneebars bauen, den geschmückten Baum vor der Türe (bitte nicht vor Ort abholzen!!!!!) grad schee is!!!

zwazl hat geschrieben:p.s. Bin schon ganz "heiss" aufs neue WoMo, kommt m November. Trau mich noch nicht im ersten Winter zu campen...

... und warum nicht???????

zwazl hat geschrieben:Mit vielen Anfängerfragen werde ich Euch zu gegebener Zeit nerven..

Du fragst was Du noch wissen musst dann sieht man sich Silvester!!!

topolino
Matthias

hast29 am 30 Okt 2009 09:13:31

@zwanzl

hallo Uwe,

na dann mal los in den Winterurlaub. Was soll schon passieren?
Mehr als eingefrohrenen LEitungen geht ja wohl nicht....und das passiert dir auch im nächsten Winter!!!!
Vielleicht bekommst du auch noch schlecht einen Platz, aber auch wir hatten schon Glück und haben kurzfristig dort noch einen Platz ergattert wo
-Schnee liegt
-es nicht weit zum Lift ist
-Trockenräume vorhanden sind....

Wichtig ist uns gewesen, da wir auch 2 Kids (naja mittlerweile fast Erwachsene) an Bord haben, ein Campingplatz. Wenn wir auch sonst Stellplätze oder frei stehen bevorzugen, aber zu 4 im Wagen und dann das Skigedöns.....sprich nasse Klamotten.....

Wir fahren dieses Jahr wieder ins Kleinwalsertal. Optimal für unsere nun mittlerweile groß gewordenen Kinder. Alles vorhanden. Über Disco, apres Ski, Pizzeria (für die Pausen beim Alpinski) und für uns ein paar Langlaufloipen.....

Also los, ran an die Winterrreifen...

Gast am 30 Okt 2009 12:11:17

peter-held hat geschrieben:Wir werden auch in diesem Jahr wieder mit dem Womo in den Skiurlaub fahren. Ich brauche wohl keinem sagen was ein CP in der Hauptsaison kostet. Dazu kommen noch etliche Gasflaschen und nicht unerhebliche Maut mit GoBox. Mein Bekannter fährt mit seinen 2 Kindern nach Südtirol. Er verbraucht weniger Diesel, ist zügiger unterwegs, Maut ist nur ein Pickerl und zahlt für die 4 Pers-Ferienwohnung 60 Eur/Tag. :cry:

Baut mich bitte auf. Sagt mit warum ich den Wertverlust des Fahrzeuges in Kauf nehme, Steuern zahle, eine teure Anreise und Platz in Kauf nehme und zum Dank durch den Schnee stapfen muss wenn Duschen möchte. Sagt es mir!!! :cry: :cry: :cry:

Eine Ferienwohnung für 4 Personen in der Hauptsaison in der Nähe von Skilift oder Skibus und das für 60,-€. Na klar und ich bin der Kaiser von China.
Entweder ist die Ferienwohnung eine Massenunterkunft ala Scheune oder der Preis ist pro Person.
Ein TOP CP in der Skiregion und Hauptsaison kostet auch 60,-€ für 4 Personen, da ist aber dann Sauna, Spass und Spiel für die Kleinen, Skibus und andere Annehmlichkeiten inklusive. Das bekommt man nur im Hotel für mind. 100,.€ pro Person/Nacht. Eine Vergleichbare Ferienwohnung kommt auf locker 1000,-€ pro Woche und 4 Personen. In der Nebensaison ist dann alles bis zu 50% billiger. Auch der CP.

Und es gibt SP´s an CP´s die die Anlagen dieser nutzen können für 20,-€ und drunter.
Und wenn man ein Womo hat für den Sommer, warum sollte man dieses nicht im Winter nutzen :?: .
Der Wertverlust bleibt vom Prinzip der gleiche. :!:

agu am 30 Okt 2009 12:45:45

Weil wir uns nach 3 Tagen am selben Ort langweilen und dringend weiter müssen !

fuzzy am 30 Okt 2009 12:58:30

--> Link
weil nichts romantischer ist als Wintercamping :!:

und

--> Link

CKgroupie am 30 Okt 2009 16:37:19

whoa, ihr macht so Lust auf Wintercamping!
Ich trau' mich das irgendwie nicht, dabei würd' ich so gerne!
Aber wir müssten Winterreifen kaufen. Vielleicht ein Wintervorzelt, der Abwassertank ist nicht isoliert, ich hätt' Angst da friert uns was ein...
Dabei würde ich soooo gerne wieder Skifahren!

hast29 am 30 Okt 2009 17:26:05

CKgroupie hat geschrieben:whoa, ihr macht so Lust auf Wintercamping!
Ich trau' mich das irgendwie nicht, dabei würd' ich so gerne!
Aber wir müssten Winterreifen kaufen. Vielleicht ein Wintervorzelt, der Abwassertank ist nicht isoliert, ich hätt' Angst da friert uns was ein...
Dabei würde ich soooo gerne wieder Skifahren!

los Nicole, das ist mit abstand der entspannendste Urlaub vom ganzen Jahr.
Und die Kids sind soooo glücklich mit dem Schnee und den Skiern....

Laß den Tank auf, kauf dir Schneeketten (nicht umbringen), in der Regel sind die Hauptstraßen Schneefrei...und dann los, ist das schööööööönste vom ganzen Jahr!!!

Gast am 30 Okt 2009 19:05:36

cojo hat geschrieben:Eine Ferienwohnung für 4 Personen in der Hauptsaison in der Nähe von Skilift oder Skibus und das für 60,-€. Na klar und ich bin der Kaiser von China.

Dann bist du ab heute adelig.

Gast am 30 Okt 2009 19:11:35

Jobelix hat geschrieben:weil du nicht buchen musst - in Kals :wink:

Nee, da nicht :). Dieses Jahr wollte meine Dame nach Oberstdorf wegen der einfacheren Anreise. Letztes Jahr war aber so Geil, dass ich meinen Dickkopf durchgesetzt habe und wieder an den Großglockner steuere. Wirst du auch dort sein? Von der Rezeption wollten die eigentlich eine Gaststube machen damit man sich mal zusammen einen zischen kann. Außerdem wollten sie oben noch 'ne Sauna bauen. Ich glaube davon haben sie noch nichts realisiert. Zumindest gibt deren Internetseite nichts her. Ich schätze die müssen erst einmal die Knete für ihr schönes Waschhaus wieder reinholen ;).

Gogolo am 30 Okt 2009 19:26:06

peter-held hat geschrieben:Ferienwohnung für 2 Erw + 2 Ki. 60,- pro Tag über Weihnachten und Neujahr. :eek:

Dann ist das entweder eine gaaaanz einfache FeWo im hintersten Winkel eines Ortes oder das Skigebiet ist unspektakulär/unbekannt. 60€/Tag für eine FwWo für die Zeit über Weihnachten/Neujahr - das findest du niemals in den guten/großen Skigebieten.

Habe die Ehre

Gogolo

Jobelix am 30 Okt 2009 19:31:29

Hi Peter,
ich würde alles dafür geben zwischen den Tagen wieder dort sein zu dürfen. Aber leider ist es im Moment noch unklar, ob ich mich dann auch wrklich freimachen kann (Jobwechsel). Ich melde mich aber hier an gewohnter Stelle. Wäre `ne tolle Sache eine Schneebar mit mehr Leuten zu nutzen. An unserer im letzten Jahr mühsam geschaffenen Eisbar (der Schne war so kalt, dass ein Formen nahezu unmöglich war), standen wir immer nur zur viert :D

manni63 am 30 Okt 2009 20:02:34

Hey
Wir fahren auf die Zugspitze... natürlich mit dem WoMo :D

Dort bezahlen wir für 2 Personen 579,-€ ... hört sich zwar viel an.... aber darin ist folgendes enthalten:
2 Happy SKI CARD für 108 Liftanlagen, 234 Pistenkilometer.
Comfort-Camping-Inklusivleistungen:
Stellplatz, Personengebühren, Ortstaxe, Müllentsorgung
Eintritt in unsere Vitalwelt mit Hallen- und Freibad, Saunen, Kneipp, Fitnessraum und Kinderbetreuung ab 4 Jahren
siehe auch: --> Link
Morgens frische Brötchen gibt es natürlich auch... und man steht direkt an der Talstation

Kleiner Reisebericht von letztem Jahr auf meiner HP (Zugspitze 2008) :wink:

Gast am 30 Okt 2009 22:40:23

Gogolo hat geschrieben:
peter-held hat geschrieben:Ferienwohnung für 2 Erw + 2 Ki. 60,- pro Tag über Weihnachten und Neujahr. :eek:

Dann ist das entweder eine gaaaanz einfache FeWo im hintersten Winkel eines Ortes oder das Skigebiet ist unspektakulär/unbekannt. 60€/Tag für eine FwWo für die Zeit über Weihnachten/Neujahr - das findest du niemals in den guten/großen Skigebieten.

Habe die Ehre

Gogolo

Gogolo,
man(n) kann nicht alles kennen. Von der FeWo 5 min. Gehweg zu Lift. Im Gebiet verfährt man sich mit all den Liften und Gondeln. Top in Südtirol.

Gast am 30 Okt 2009 22:42:23

Jobelix hat geschrieben:Hi Peter,
ich würde alles dafür geben zwischen den Tagen wieder dort sein zu dürfen. Aber leider ist es im Moment noch unklar, ob ich mich dann auch wrklich freimachen kann (Jobwechsel). Ich melde mich aber hier an gewohnter Stelle. Wäre `ne tolle Sache eine Schneebar mit mehr Leuten zu nutzen. An unserer im letzten Jahr mühsam geschaffenen Eisbar (der Schne war so kalt, dass ein Formen nahezu unmöglich war), standen wir immer nur zur viert :D

Wäre schön euch wieder zu treffen. Mal sehen ob es dort immer nch so einsam ist wie im letzten Jahr. Ich freu' mich schon :hüpf:

oschivel am 31 Okt 2009 00:57:59

man(n) kann nicht alles kennen. Von der FeWo 5 min. Gehweg zu Lift. Im Gebiet verfährt man sich mit all den Liften und Gondeln. Top in Südtirol.

Wo isses denn, da fahr ich auch hin; ich würde sonst in nem vernünftigen Skigebiet zu viert (ohne Womo, mit hotel) nicht unter 3k EUR/Wo einkalkulieren. Mit Womo schaffen wirs meist 1,5k EUR, was deutlich weniger ist.

hast29 am 31 Okt 2009 12:00:29

...ich finde, das teuerste am Winterurlaub ist der Skipass...und dafür kann kein Campingplatz was!!!!

hast29 am 31 Okt 2009 12:02:12

manni63 hat geschrieben:Hey
Wir fahren auf die Zugspitze... natürlich mit dem WoMo :D

Dort bezahlen wir für 2 Personen 579,-€ ... hört sich zwar viel an.... aber darin ist folgendes enthalten:
2 Happy SKI CARD für 108 Liftanlagen, 234 Pistenkilometer.
Comfort-Camping-Inklusivleistungen:
Stellplatz, Personengebühren, Ortstaxe, Müllentsorgung
Eintritt in unsere Vitalwelt mit Hallen- und Freibad, Saunen, Kneipp, Fitnessraum und Kinderbetreuung ab 4 Jahren
siehe auch: --> Link
Morgens frische Brötchen gibt es natürlich auch... und man steht direkt an der Talstation

Kleiner Reisebericht von letztem Jahr auf meiner HP (Zugspitze 2008) :wink:

..das Angebot gilt leider nicht in der Zeit wo wir fahren müssen
nämlich in den Ferien!!!!

manni63 am 01 Nov 2009 14:40:17

Sorry

Hab ich nicht dran gedacht :roll: ... die Zeiten sind bei und (Gott sei Dank) vorbei :D

alla-gud am 02 Nov 2009 11:02:25

ich habe da auch mal gerechnet....

zins 5% Womo 50000 € 2500€ (zins oder entgangene verzinsung)
wertverlust 10% p/a 5000 €
inspektion dichtigkeits und gasprüfung , tüv , reifen ,öl usw 1000 €
versicherung und steuer 1000 €
garagenstellplatz 500 €
macht in Summe 10000 € im Jahr .
davon 50 tage genutzt ..ergibt kosten von ..200 € am tag
im winter zzgl 50 € Campingplatz und gas
wenn ich dann noch frühstück und abendlichen restaurantbesuch dazuzähle komme ich locker auf den vollpensionpreis eines luxushotels . :eek:

und ich machs trotzdem jedes jahr wieder :D

manni63 am 02 Nov 2009 12:27:19

wir auch :D
und bereuen keinen Tag :zustimm: :daumen2: :zustimm:

agu am 02 Nov 2009 12:40:00

Bei den heutigen Zinssätzen muss man Zinsen wohl nicht mehr aufführen.

alla-gud am 02 Nov 2009 12:59:47

nur wenn du geld hast andre ...
für verbrauskredite sind 5 % dann noch gering gerechnet ...

kennst du die seite : --> Link

und bei 2,5 % Festgeld würde ich doch lieber eine anlage in immobilien wählen .. :wink: da sind 5 % noch drin ...wenn ich noch welches übrig hätte

und jetzt rechne mal den clou ....ich hoffe du bist mehr unterwegs als ich :eek:

klaus

agu am 02 Nov 2009 14:10:51

alla-gud hat geschrieben:und jetzt rechne mal den clou ....ich hoffe du bist mehr unterwegs als ich :eek:

klaus
ich glaub nicht aber ich will mir das gar nicht ausrechnen 8)

Campoverde am 02 Nov 2009 16:27:33

Hallo,

ein Wohnmobil zu kaufen, ist volkswirtschftlicher Blödsinn, aber kein Wohmobil zu besitzen, ist entgangener Lebensqualität nachzutrauern!

Heinz-Campoverde

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO und Motorradgespann
Saisonende, letzter Ausflug 31.10.2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt