aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriepulser

boulette am 01 Nov 2009 18:47:28

Hallo zusammen,

gestern war ich mal wieder an meinem Wohnmobil. Aus irgendeinem Grund habe ich auf meinen Batterie-Monitor gesehen. Oh Schreck, 10 Ah weniger als beim Abstellen vor 14 Tagen ! Gut, das Wetter war nicht so, dass die Solaranlage etwas gebracht hätte. Es kann also nur den gleichen Stand, oder mehr geben. Aber weniger, wo ist der Saft hin? Ein stiller Verbraucher? War aber sonst nie. Also was ist anders als sonst?
Habe ältere Batterien, also hat die Kapazität schon gelitten. Machte mir aber noch keine Probleme. Nach dem Durchlesen mehrerer Beiträge hier im Forum dann der Entschluss, ehe ich viel Geld für neue Batterien ausgebe erst einmal ein zehntel für einen Batteriepulser. Also flugs bei Conrad bestellt und schnell vor der letzten Fahrt eingebaut! Ich liebe solche Systeme, welche ihre Arbeit still und im Verborgenen leisten. Aber jede Arbeit verlangt ihren Lohn, in diesem Fall heist dieser Ampere! Nach Batterie-Monitor 0,2 A. Wie konnte ich nur Glauben etwas umsonst zu bekommen!!! Also saugt mir bei trübem Wetter und längerer Standzeit der Pulser die Batterie leer. Ärgerlich, zumal ich zu Hause quasi frei Stehe. Strom gibt es nur bei Sonne oder fahren.
Als erste Gegenmaßnahme gab’s einen beherzten Schnitt mit dem Seitenschneider. Kommt nächstens ein Schalter erst mal rein. Dann muss ich mir etwas einfallen lassen, damit der Pulser nur bei Ladung arbeitet. Siehe oben, still und im Verborgenen. :wink:
Wenn jemand von euch eine Idee hat, immer her damit. Spart mit vielleicht Gehirnschmalz. :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urchin am 01 Nov 2009 19:30:11

Hallo!
Was für einen Pulser hast du verbaut, meiner (von Novitec) arbeitet nur oberhalb von 12,8 Volt. Ein Entladen der Batterie ist also nur bis dorthin möglich.

Frank

Sunti am 01 Nov 2009 19:32:59

Hallo miteinander,

@boulette - Mist urchin war schneller - wollte genau das Gleiche schreiben - der Novitec / Megapulser arbeitet nur wenn er "soll/darf" = fahren / oder externe Stromzufuhr

Greets SunTi

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 01 Nov 2009 20:50:31

urchin hat geschrieben:Hallo!
Was für einen Pulser hast du verbaut, meiner (von Novitec) arbeitet nur oberhalb von 12,8 Volt. Ein Entladen der Batterie ist also nur bis dorthin möglich.

Frank

Genau so ist es :!:, wenn überhaupt ein entladen stattfindet, habe zwei von WAECO, da entläd sich nichts.

viking92 am 02 Nov 2009 10:54:44

Hy,

habe auch den Megapulser drin.....der verbrauch ist so gering, das am Batt.-monitor nichts angezeigt wird.
Ich denke mal, auch die derzeitigen Temp. zwingen die Batt. in die Knie. Wenn sie dann noch älter sind .........ist es normal, das die Kapazität sinkt.

boulette am 02 Nov 2009 11:30:15

Hallo,
habe nochmal darüber geschlafen und einen Blick auf den Pulser geworfen. Habe einen Megapulser (Vertrieb über Conrad) eingebaut und auf dem Aufkleber steht,dass er bei 12,9V anfängt zu arbeiten.
Ihr habt recht, es kann sich nichts entladen. Habe mich vom Batteriemonitor verrückt machen lassen. Die Spannung stand bei 13,0 V (Abendsonne auf dem Solarmodul), also musste der Pulser arbeiten.
Bei 12,8V müsste die Batterie doch voll sein. Ich denke die fehlende Kapazität hängt mit der längere Zeit nicht erfolgten automatischen Kalibrierung des Batteriemonitors zusammen. Wenn ich demnächst eine Steckdose finde werde ich die Sache mal beobachten.
Vielen Dank für die von euch gegebenen Denkanstöße. :razz:

dl3ro am 02 Nov 2009 17:52:49

Hallo,
ist das nicht so, dass so ein Pulser einen kräftigen aber sehr kurzen Entladeimpuls (ca.100A ca. 5 mirkrsec) abgeben soll. Meines Wissens ist das doch gegen die bei Aufbauakkus so geringe dauernde Entladung und soll somit der soulfatierung entgegen wirken. Es macht also keinen Sinn ein Gerät zu haben das erst über 12,9 V arbeitet denn das ist bereits mehr als die ganze Ruhespannung einer Zelle 2,1V also im ladungserhaltungbereich.
Meiner Meinung hat ein Pulser nur Sinn wenn er auch im Entladebereich arbeitet. Wenn er bei 11V oder 10,5V abschaltet wäre das ok.
Er muß also immer den Akku entladen!! Bitte also nicht sagen der braucht keinen Strom wenn er keinen Strom braucht ist er kaputt. Er sollte natürlich nicht einen Akku schneller leeren als ein Fernseher aber seine bis zu 5mA darf er schon ziehen.

frank04 am 02 Nov 2009 18:43:19

moin hans,
habe pulser seit jahren an jeder batterie, jeweils mit aussenanzeige dort!
damit habe ich alles im griff. hatte auch während langer standzeiten nie einen spannungsabfall unter 12, 2 volt (allerdings mit solar) :!:

einen pulser, der auch bei spannungen unter 12 volt arbeitet, halte ich wegen der schädigung der batterie net für sinnvoll.
allerdings habe ich bei den dienst-pkws auch in der 2 wöchigen winterpause
über silvester selbst bei betrieb der marderschutzanlage nie schwierigkeiten, die fahrzeuge nach 2 wochen frost zu starten. muss mal demnächst allerdings die ladespannung messen... :)

Sunti am 02 Nov 2009 19:29:36

Hallo miteinander,

der Batteriecomputer kann in der Regel auch gar keinen Verbrauch feststellen - die Anschlußkabel des Pulsers gehören doch direkt - ohne "Verlängerung" an die Batteriepole - also quasi vor dem BM / Shunt

Greets SunTi

frank04 am 02 Nov 2009 19:55:13

jou sunTi,
meine pulser sind direkt an der batterie. ich messe mit nem meßgerät von aussen. :)
und die pkws und das Womo stehen draußen, also auch spannungsverlust durch niedrige temperatur...

viking92 am 02 Nov 2009 22:31:51

Hy,

SunTi hat schon recht, der Pulser sollte direkt an die Batt.-pole.
Ich liess ihn probehalber mal über den Batt.-monitor laufen, um zu schauen ob der Verbrauch messbar ist. .....natürlich nicht.
Megapuls schreibt ja selber: "Unterhalb derAusschalt-Spannung von 12,8 V ist der Verbrauch des Pulsers unterhalb der Selbstentladung der Batterie.

Bei mir läuft das Teil tagsüber jedoch ständig, da durch Solar immer ~14,4V anliegen.

Bodenseenessie am 02 Nov 2009 23:24:57

Hallo

alles richtig, aber Strom braucht der Pulser dennoch- auch wenn er nicht puls. Das sind n paar mA aber addiert sich eben doch auf zu den normalen Belastungen der Batterie bei moderner Bordelektronik. Das wird uns in Zukunft noch größere Probleme bereiten.

LG
Nessie

Bergbewohner1 am 03 Nov 2009 18:19:21

Bodenseenessie hat geschrieben:Hallo

alles richtig, aber Strom braucht der Pulser dennoch- auch wenn er nicht puls. Das sind n paar mA aber addiert sich eben doch auf zu den normalen Belastungen der Batterie bei moderner Bordelektronik. Das wird uns in Zukunft noch größere Probleme bereiten.

LG
Nessie

Wie so sollte der Pulser Probleme machen, es ist doch nun von vielen gesagt worden, er braucht keinen meßbaren Strom, also unterhalb der Selbstentladungsgrenze.

singlefreiheit am 03 Nov 2009 20:39:59

Hi Friends,

vor 4 Jahren hatte ich mir den Power-Brick PB500 von ELV zugelegt: --> Link
Der Grund für diese "Investition" von 30 Doppelmark war, dass ich früher nach 4 Wochen Standzeit immer Startprobleme hatte und die erste Batterie (ohne Aktivator) schon nach 3 Jahren hinüber war.

Nun meine Erfahrung der letzten 4 Jahre:

Seitdem ich den Pulser eingebaut hatte, hatte ich auch nach 3 Monaten Standzeit nie mehr Startprobleme gehabt!

Der ELV-Pulser funktioniert auch so, wie er meiner Meinung nach funktionieren sollte:

Abschaltung erst dann, wenn sowieso alles zu spät ist, d.h. bei 10.5V
Auch wenn die Batterie nur noch "halbvoll" ist, pulst der fleissig weiter.
Das ist auch richtig so, da der Innenwiderstand einer halbvollen Batterie höher ist und durch die Sulfatierung noch mehr erhöht würde.
Diese Sulfatierung und damit die Erhöhung des Innenwiderstandes wird aber durch das Pulsen verhindert.

Zum Stromverbrauch:

Der Pulser hat einen Eigenstromverbrauch von weniger als 1mA.
Der zusätzliche Verbrauch durch das Pulsen beträgt bei 100A-Pulsen:
100A*100us/20sec = 0,5mA
Das macht zusammen 1.5mA oder 1.08Ah pro Monat und beträgt damit nur ein Bruchteil der Selbstentladung!

Daraus folgt, dass der auch an einer halbleeren Batterie weiterpulsen darf (und muss! s.o.).
Unter diesen Gegebenheiten ist es Unsinn, dass der Pulser die Batterie leersaugen kann.

Nach mehrwöchigen Standzeiten pendelt sich die Batteriespannung immer bei 12.3-12.4V ein.
Bei diesem Sachverhalt folgt logischerweise, dass Pulser, die unterhalb von 12.8V abschalten, nix taugen.

Das oben erwähnte Teil ist nicht nur preiswert und funktioniert richtig, sondern zeigt in seinem Display auch noch an:

Betriebs-Spannung [V]
Impulslast-Spannung [V]
Impuls-Entladestrom [A]
Akku-Güte [%]

Beste ,
Thomas (nicht verwandt oder verschwägert mit ELV und auch nicht gesponsort)

P.S.
Ich bin in sofern startproblemvorgeschädigt, da mein Basisfahrzeug (Kia K2700) vom Werk aus 2 Stück Starterbatterien (parallelgeschaltet) mit je 88Ah hatte.
Durch den Womo-Aufbau war der Platz für 2 Batterien nicht mehr da und da hat der Womo-Hersteller gemeint, eine Batterie sei genug und hat die zweite weggelassen.

Gast am 03 Nov 2009 21:51:56

Hallo,
ich hab mit dem Powerbrick schon zweimal mein Waterloo erlebt.
Meine Fahrzeugbatterie ist mittlerweile 5 Jahre alt. Schon bei einer durch den powerbrick angezeigten Batteriespannung von 11,8 V ist mein Sprinter ist mit Sprintshift, sicherlich nicht unbedingt ein Stromfresser wenns ums Starten geht, nicht mehr zum Starten zu bewegen. Der Anlasser machte sich in beiden Fällen mit einem dezenten "Klick" bemerkbar. Mehr allerdings nicht. (Standzeiten in meinem Fall jeweils nicht mehr als vier Wochen.)

Nun steht mein Fahrzeug etwa 150 m von meiner Wohnung in einer Scheune mit hervoragendem Betonboden, will heißen, sehr schiebefreudig, weil leicht abschüssig. Mit Leerlaufstellung und dicken Backen kann man das Womo auf den Innenhof schieben und muß dann entweder beim Bauern um Starthilfe bitten oder auf Sonnenschein hoffen, damit über die Solaranlage ein leichtes aufpowern der Startbatterie geschehen kann( ab 12,1 V angezeigt auf dem Powerbrick, ist Starten möglich ). Nur ungünstig, wenn das Womo als unser einziges vierrädriges Fortbewegungsmittel dann tatsächlich gebraucht wird.

( Wir, d.h., meine Frau und ich, sind Fahrradverrückt und haben sowohl während unseres Berufslebens als auch jetzt alle unsere Wege mit dem Rad erledigt. Unsere Jahresleistung mit dem Rad liegt bei etwa 7000 Kilometer/Jahrund Person, sehr förderlich für die Fitness. Ob das nun ein Reiserad, Mountainbike oder der Renner ist, ist immer Situationsbedingt. Nur manchmal braucht man halt ein Auto/Womo, um größere Dinge zu transportieren... und dann evtl. so etwas wie oben beschrieben.)

Ich habe nie mit irgendwelchen Batterie-Computern oder Ähnlichem gearbeitet, (Elektrik kommt bei mir aus Batterie oder Steckdose) kann also nichts mit den geschilderten Spannungsabfällen o.ä. dienen.

Mittlerweile ist der 10er Ringschlüssel immer dann im Einsatz, wenn es auf eine mehr als 2 tägige Reeise geht. Dann, und nur dann, nutze ich auch den Powerbrick. ( Plusleitung an Polklemme anschliessen!)

Die Bordbatterie ( 230 Ah) habe ich mit einem Pulser von Waeco ausgerüstet und dort noch nie Probleme erlebt.
aus dem Weserbergland
Werner

viking92 am 03 Nov 2009 23:09:06

singlefreiheit hat geschrieben:
......Bei diesem Sachverhalt folgt logischerweise, dass Pulser, die unterhalb von 12.8V abschalten, nix taugen.

Hy,

es gibt Pulser mit Ladestrom- (z.B. Megapulse)- & Entladestromimpulsen (z.B.ELV Teil).
Einfach mal über die beiden Wirkungsweisen informieren.

In diesem Sinne :wink:

singlefreiheit am 04 Nov 2009 18:14:18

@Birger
Die Unterschiede sind schon klar, aber offensichtlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Der Megapulser entnimmt der Batterie im Mittel ca 100mA und muß daher nach ein paar Tagen abschalten. Würde er nicht abschalten, so wäre jede Starterbatterie nach ein paar Wochen leer.
Nach der Abschaltung kann er dann die Batterie nicht weiter entsulfatieren.

Der ELV-Pulser als Entladestrompulser verbraucht dagegen nur 1.5mA, also weneiger als die Selbstentladung der Batterie.
Bei einem wochenlang abgestellten Womo wirkt er also ununterbrochen und ist für diese Anwendung die bessere Wahl.

Beste ,
Thomas

viking92 am 04 Nov 2009 22:31:30

Hy Thomas,

gibt hier im Netz 'ne wunderbare Abhandlung, die beide Systeme vergleicht.
Das ELV-Teil (Entladeimpulse) ist rein zur Vorsorge, kann jedoch eine bereits vorhandene Sulfatierung nicht so wirksam bekämpfen wie z.B. der Megapulse (Ladeimpulse).
Daher resultiert auch der höhere Strombedarf der Ladeimpuls-Geräte.
Der Megapulse z.b. gibt ca. 8000 Impulse pro. sec ab, das ELV Teil jedoch nur alle 20 sec.

Die Hauptsache jedoch ist, das die Teile wirksam sind :wink:

Sunti am 05 Nov 2009 06:06:55

singlefreiheit hat geschrieben:mißverständlich ausgedrückt.

....

Bei einem wochenlang abgestellten Womo wirkt er also ununterbrochen und ist für diese Anwendung die bessere Wahl.

Beste ,
Thomas

Hallo miteinander,

@singlefreiheit

- doch nur wenn das Fahrzeug nicht an Landstrom / Solar hängt

Greets SunTi

singlefreiheit am 05 Nov 2009 15:49:17

Hallo Sunti,

genauso ists.
Wenn die Batteriespannung durch Landstrom oder Solar auf über 12.8V gehalten wird, pulst der Megapulser natürlich weiter.
Landstrom habe ich bei mir zuhause aber nicht und mein Solarpanel ist nicht fest installiert. Ich verwende es nur separat vom Womo mit einem 20m-Kabel.(Womo im Schatten, Panel in der prallen Sonne)

Beste ,
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieentladung innerhalb einer Woche
B2B oder solar oder watt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt