xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einmotten über Winter

Molle1 am 27 Nov 2009 20:55:22

Hallo
Mal eine Frage an alle Saison Fahrer. Was macht ihr denn alles wenn ihr euer Wohnmobil oder Wohnwagen über den Winter einmottet?
Wir haben unser Mobil in einer Scheune stehen und haben innen alle Schränke und Schieber geöffnet, sodas überall Luft hinkommt. Gegen die feuchte Luft haben wir ein paar Untersetzer mit Salz gefüllt und im Wohnmobil verteilt damit das Salz die feuchte Luft aufnimmt. Natürlich alle Tanks geleert. Gehe alle 4 Wochen mal rein und verschiebe das Womo um ca. 50cm damit wir keinen Standplatten bekommen. Am meisten interessiert mich eigentlich nur das mit dem Salz im Womo. Macht die Salzige Luft eventuell etwas kaputt?
Viele
Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 27 Nov 2009 22:35:17

Molle1 hat geschrieben: Macht die Salzige Luft eventuell etwas kaputt?
Viele
Reinhard

Ja deshalb fahre ich im Winter durch. Denn das Salz außen ist nicht schädlich.
:ironie:

Wenn du dein Mobil "Luftfeuchte frei" haben möchtest, musst du heizen oder das Mobil in einen Vakumbeutel wie die Oltimer packen.

Wenn du das nicht machst, dann strömt die Feuchtigkeit von außen genauso schnell wieder nach wie du die z.B. mit Salz
heraus holst.

fuzzy am 28 Nov 2009 10:20:41

Wohnmobil – Winterfest machen

01.) WC-Kassette entleeren und reinigen (Gummidichtung einfetten mit Vaseline)
02.) Wassertank entleeren – offen lassen
04.) Boiler entleeren
Raumthermostat auf „aus“
Weiße Ventilkappen (unter der Spüle) aufdrehen
Sicherheitsventil am Boiler öffnen (Schalter auf Null)
vorher noch außen Kübel unterstellen (ca. 12,5 lt)
05.) Wasserleitungen mit Kompressor ausblasen (2.0 bar, Schlauchbinder lösen)
Alle Wasserhähne abwechselnd auf „kalt und warm“ öffnen, auch WC drücken
Und Außendusche nicht vergessen
06.) Gasflaschen abdrehen
07.) Gasabsperrventile in Küche schließen
08.) Abwassertank entleeren, evtl. reinigen
09.) Reifendruck prüfen (5 bar)
10.) Dieseltank voll
11.) Hauptschalter AUS
12.) Batteriepole abschrauben?

Wohnraum

01.) Tür u. Fensterdichtungen einfetten (Vaseline)
02.) Bett – bei Matratze Leiter unterlegen
03.) Sitzpolster hochstellen
04.) WC Türe und Schränke öffnen
15.) Kühlschrank + Tiefkühlfach offen lassen

Anzeige vom Forum

hamoja am 28 Nov 2009 12:53:10

Hallo,

von Salz im WoMo würde ich abraten,egal wieviel Du reinstellst,es zieht
immer Feuchtigkeit.
Haben es damals in DK im Wohnwagen gemacht,
im Frühjahr war alles Salz feucht und verkrustet.
Besser Schranktüren auf,Polster hochgestellt und wenn Du sowieso alle
4 Wochen da bist,kein Problem.
Hans

Gast am 28 Nov 2009 13:50:05

Molle1 hat geschrieben: Am meisten interessiert mich eigentlich nur das mit dem Salz im Womo. Macht die Salzige Luft eventuell etwas kaputt?

Hallo Reinhard,

geh in den nächsten Baumarkt und kauf die eine Box zum Luftentfeuchten, stell die ins Womo alle 4 Wochen kippst Du das gesammelte Wasser weg, da hast Du für 10€ den Winter über Ruhe

grüße klaus

dieter2 am 28 Nov 2009 13:51:53

Unser Womo steht draußen unter einen Carport.

Wasser leer
Diesel voll
Alle Dachluken auf lüften
2 Fenster auf lüften
Schränke offen
Strom am Netz

Das wars bis zum April.

Dieter

Scout am 29 Nov 2009 02:24:53

Hallo!

Macht die Salzige Luft eventuell etwas kaputt?

Salzige Luft macht vieles kaputt.
Nur, wenn Du im Womo Salz auslegst bekommst Du keine salzige Luft.

Prinzipiell stört die Luftfeuchtigkeit im Womo nicht, solange sich kein Kondenswasser bildet.

Lüftung.
Zur Vermeidung von Kondenswasserbildung müssen innerhalb und außerhalb des Womos die gleichen meteorologischen Bedingungen herrschen.
Dazu muss das Womo beständig lüften. Hierzu sollten Fenster und Dachluken einen Spalt öffnen sein.
Ständiges Lüften reicht also vollkommen aus.
Herrscht längere Zeit oder öfters Nebel, da ist die Luft mit Wasserdampf gesättigt, kann es zu Kondenswasserbildung kommen. Dann ist es sinnvoll Luftentfeuchter einzusetzen.
Kann man lüften und es ist kein Nebelgebiet, bringt der Einsatz von Luftentfeuchtern keinen Vorteil, auch keinen Nachteil.

Luftentfeuchter
Der Einsatz von Luftentfeuchtern ist dann sinnvoll wenn man das Womo nicht lüften kann. Luftentfeuchter verwenden und gleichzeitig lüften sollte man nicht. Denn die Geräte ziehen dann von außen die Feuchtigkeit ins Womo. Man würde zusätzlich die Halle oder Scheune trocknen in der das Womo steht.

Verwenden kann man Kochsalz, Granulat oder Silicagel.
Granulat
Wenn Granulat Feuchtigkeit aufnimmt verflüssigt es und tropft in die Auffangschale.
Bei Discountern gibt es Trockenschalen mit Granulat.
Granulat ist Calciumchlorid.

Salz
Kochsalz oder Streusalz kann auch Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn das Salz Feuchtigkeit aufnimmt verflüssigt es im Gegensatz zu dem Granulat nicht. Es verkrustet an der Oberfläche und kann nur noch weniger Feuchtigkeit aufnehmen.
Salz in mehrere flache Gefäße mit einer dünnen Salzschicht aufstellen.

Silicagel
Dieses Mittel nimmt Feuchtigkeit auf und verfärbt sich dabei. Man kann es dann im Backofen erhitzen, wodurch es die Feuchtigkeit abgibt, seine ursprüngliche Farbe wieder annimmt und wieder verwendbar ist.

Womo aufheizen.
Zwischendurch heizen ist eher schädlich als nützlich.
Durch das Aufheizen des Innenraumes kann die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Die Feuchtigkeit holt sie sich die Luft dann von außen. Im Innenraum enthält die Luft dann mehr Feuchtigkeit als außen. Die Polster und ähnliche Materialien nehmen dann auch mehr Feuchtigkeit auf.
Stellt man nun die Heizung ab und das Womo kühlt aus, kann es zu Kondenswasserbildung kommen mit all seinen negativen Folgen.

Ich lüfte nur. In unserer Gegend tritt über die Winterzeit kein Nebel auf.

Wolfgang

Gast am 29 Nov 2009 10:05:31

Hallo Wolfgang,

ich meine das hast Du knackig auf den Punkt gebracht....danke

grüße klaus

klink_bks am 30 Nov 2009 18:46:51

:D Hallo liebe Forenteilnehmer ! :D

Mal noch ne Frage zum Ueberwintern unserer geliebten Wohnmobile : Wie wir ja alle wissen, werden ja die Zu- und Ablauefe sowie die Tanks der Wasserversorgung entleert, um ein Platzen der Leitungen durch gefrierendes, weil sich ausdehnendes Eis zu vermeiden.
Wenn ich aber jetzt Ab- und Zulaufhaehne geoeffnet lasse, duerfte ja eigentlich die Ausdehnung nicht zur Zerstoerung der Leitungen fuehren, weil sich ja kein Druck aufbauen kann. Ist dieser Gedankengang richtig ?

Ich selbst lasse alle Fluessigkeiten ab, bemuehe mich aber nicht wirklich um die absolut restlose Entfernung der letzten Tropfen mittels Ausblasen oder -saugen. In der neuen Saison dann ordentlich gespuelt und gut ist.

Erwarte mit Spannung eure Meinungen hierzu

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks

a.miertsch am 30 Nov 2009 20:03:41

Hallo Bernd,
16. ab und zu reinsetzen und nen Kaffee trinken und auf die neue Saison freuen gehört auch dazu, oder? :wink:
Albert

phoenix am 30 Nov 2009 20:53:00

Hallo,

ich schließe bislang immer einmal im Monat für ca. 24 Stunden das Wohnmobil zum Aufladen der Batterien ans Stomnetz an.
Ich könnte es aber auch immer am Netz lassen, was ist besser für die Batterien?

Franz-Bernd

Gast am 30 Nov 2009 21:10:07

phoenix hat geschrieben:Hallo,

ich schließe bislang immer einmal im Monat für ca. 24 Stunden das Wohnmobil zum Aufladen der Batterien ans Stomnetz an.
Ich könnte es aber auch immer am Netz lassen, was ist besser für die Batterien?

Franz-Bernd

besser oder schlechter :nixweiss:
Ich mache es einmal im Monat (wenn ichs nicht vergesse :D )wie dein erster Vorschlag ..

Aber wenn du die Möglichkeit in der Garage bzw. Carport hast kannst du sie am Strom lassen .. es kann nichts passieren ... wenn die Batterien voll sind schaltet das Ladegerät ab ....
Ich habe auch schon meine Batterien mal zwei Monate am Netz gelasssen weil ich es vergessen hatte ... es ist nichts passiert ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo-Vermieter gibt auf
Kurztrip am Wochenende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt