rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungswerte Gasverbrauch

Hooksieler am 29 Nov 2009 11:50:23

Moin,

hat jemand Erfahrungswerte, wie lange ich mit 2 x 5 kg
Gas Flaschen in einem Pössl im Winter hinkomme?????

Wir wollten im Dez. für 14 Tage nach Frankreich.
Also nicht kochen, nur Heizung!!!!!

Temperatur in Frankreich geschätzt 2 - 8 Grad+
zusätzliche Fahrerhausisolierung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

puget am 29 Nov 2009 12:07:20

Hooksieler hat geschrieben:Moin,

Hallo Hooksieler,

bin momentan in Südfrankreich, Hinterland Nizza - seit 3-4 Wochen heute der erste Tag Regen.
Aber: Auch hier sinken die Nachttemperaturen teilweise unter Null. Heizung ist also angesagt, zumindest nachts und am Tage, wenn die Sonne durch deine Scheiben das Womo nicht aufheizen kann.
Ich vermute stark, dass du mit 2 x 5kg in 2 Wochen deutlich über den roten Bereich kommst. Nimm dir besser Adapter mit, um ggf. an jeder Tankstelle oder Supermarkt eine franz. 11kg Gasflasche kaufen und später wieder zurück geben zu können, falls du sie in dein Mobil hinein bekommst oder evtl. außen mit Verlängerung platzieren kannst.

Schönen 1.Advent
Horst :xmas:

Gast am 29 Nov 2009 12:13:49

Hallo
Ich habe zwar keinen Pössel aber ich schätze mal 3-4 Tage wenn Du durchheizt :!: Ich denke das die Isolierung beim Pössel etwas schlechter ist wie beim Wohnmobil und daher kann man den Verbrauch denke ich vergleichen obwohl zb. ein Alkovenmobil grösser ist...

leider ist diese Aussage Verbrauchsrelevant :!: und sicher nur eine Erfahrung von mir ... Du wirst abwagen müssen bei den Antworten die Du erhälst

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Nov 2009 12:17:41

hier:genau was Du suchst :--> Link

matthiast4 am 29 Nov 2009 15:31:26

Auf den Tag genau kann Dir das sicher keiner sagen, ob Du kochst oder nicht macht wohl kaum einen Unterschied.

ABER - Die ganze Zeit wirst Du mit 2x5 kg nicht auskommen, da kann man fast sicher sein.

Mat.

Leser am 29 Nov 2009 15:43:10

Hallo,
eine C 34XX/C 4XXX von Truma braucht ca. 300g pro Std, eine C 6XXX braucht ca. 500g pro Std. bei Vollast.
Jetzt kann man leicht ausrechnen wie viel Stunden man heizen kann bis 10kg "verblasen" sind.

Leser

traveller-71 am 29 Nov 2009 17:42:38

Hallo,

Leser hat geschrieben:eine C 34XX/C 4XXX von Truma braucht ca. 300g pro Std, eine C 6XXX braucht ca. 500g pro Std. bei Vollast.
Jetzt kann man leicht ausrechnen wie viel Stunden man heizen kann bis 10kg "verblasen" sind.

... ganz so einfach ist das nicht. Denn die Heizungen laufen unter normalen Bedingungen nicht permanent unter Vollast.
Wir waren Anfang des Monats in Schweiz, es war teilweise schon richtig kalt und die Heizung ist die ganze Woche durchgelaufen.
Mit einer 11kg Gasflasche hat es für den großen Kühlschrank und eine Truma C6xxx ca. 4,5 Tage gereicht (Alkoven, 7,25m).

Meule am 30 Nov 2009 02:47:19

So einfach ist es nicht zu beantworten!

Kochen wollt Ihr nicht - okay, aber was ist mit dem Kühlschrank?

Welche Temperatur mögt Ihr im WoMo haben ..... nackig sitzen oder lieber auch mal den Pullover anlassen?

Dann ist es tatsächlich auch noch ein Faktor, ob tagsüber die Sonne scheint und Euer WoMo etwas aufheizt - oder auch nicht.

Auf Grund meiner Erfahrung würde ich mal tippen, dass Ihr gut 8 - 10 Tage schaffen könntet - mehr aber auch nicht.

Ich selbst fahre ein Alkovenmobil und gehe in der Regel im Winter von 3 - 4 Tagen/pro 11 kg aus ...... mit Heizung, Kühlschrank und kochen.

Ihr könnt ja mal Eure Erfahrungen am Ende der Reise berichten!

lg
Meule

Hooksieler am 30 Nov 2009 10:26:11

Moin,

erstmal ein Großes Dankeschon für die schnellen
Antworten.

Werde nochmal ein wenig differenzieren:

- wir sind tagsüber unterwegs oder bei Verwandten

- werden also weder kochen noch sonst Gas verbrauchen

- reine Heizleistung 2 - 3 Stunden 22 Grad
und ab und zu mal einen Kaffee kochen!

Habe mir überlegt, ich werde noch 1 x 5 kg als Reserve mitnehmen!

carthagocliff am 30 Nov 2009 11:50:09

Wir haben vor 2 Jahren in Südfrankreich überwintert, waren auch viel im Inland. Dazumals noch mit einen Alkovenmobil mit 5,8 m Länge.
Nachttemperaturen um die 0 Grad, tagsüber so 15 mit Sonne.

Ich habe pro Tag 0,5 kg verbraucht (allerdings mit Kochen), bei sparsamer Verwendung.Kühlschrank war immer an.

Um auf der sicheren Seite zu sein, ist Deine Entscheidung, noch eine Flasche mitzunehmen, sehr gut.

Viel Vergnügen
Christian

camperfrank am 30 Nov 2009 11:54:51

Also bei 0 oder 4 Grad plus brauchen wir keinen Kühlschrank.
Kochen kannst du mit 10 Kg Gas 2 Jahre. :D

Ob du 3 Std. oder den ganzen Tag heizen tust spielt auch keine Rolle.
Das kostet alles Energie.

Alle Camper die ich kenne sprechen von 3 - 4 Tagen bei einer 12 kg Gasflasche.

Gast am 30 Nov 2009 11:57:10

Mit 3 Flaschen sollte es in Frankreich klappen. Es kommt halt auf die Aussentemperaturen an.

Unsere Erfahrungen mit WoWa Knaus 540TL waren in der winterlichen Schneeeifel folgende.
Bei Nachttemperaturen um die -10 und Tagestemperaturen um die -2 bis -5°C reicht eine Gasflasche ca.3,5 bis 4 Tage.
Wir haben die Erfahrung gemacht, das man die Heizung beim verlassen zu Tagestouren NICHT ganz ausmachen sollte. Der Karren kühlt ratzfatz total aus und man muss abends 1-1,5 Stunden volle Lotte mit Umluft heizen, um für Frauen erträgliche Temperaturen zu erreichen.
Dann lieber Heizung auf 18°C einstellen und durchlaufen lassen. das verbraucht auch nicht viel mehr an Gas, wenn überhaupt.
Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt sollte eine Buddel um die 4-5 Tage reichen.

gary32 am 30 Nov 2009 12:18:20

puget hat geschrieben:

Hallo Hooksieler,

bin momentan in Südfrankreich, Hinterland Nizza - seit 3-4 Wochen heute der erste Tag Regen.
Aber: Auch hier sinken die Nachttemperaturen teilweise unter Null. Heizung ist also angesagt, zumindest nachts und am Tage, wenn die Sonne durch deine Scheiben das Womo nicht aufheizen kann.
Ich vermute stark, dass du mit 2 x 5kg in 2 Wochen deutlich über den roten Bereich kommst. Nimm dir besser Adapter mit, um ggf. an jeder Tankstelle oder Supermarkt eine franz. 11kg Gasflasche kaufen und später wieder zurück geben zu können, falls du sie in dein Mobil hinein bekommst oder evtl. außen mit Verlängerung platzieren kannst.

Schönen 1.Advent
Horst :xmas:

Hallo,

würde auch empfehlen eine Adapter mitzuführen, aber in Frankreich gibt es keine 11 kg Flaschen, nur 13 kg und manche Gaskästen sind etwas knapp.
Es gibt ferne noch kleine Flaschen von Primagaz :" Cube " genannt, haben glaube ich 5 kg.
Kann man an jeden Supermarkt eintauschen...

,

gary32

scholko1 am 05 Okt 2011 15:53:29

Hallo,

ich möchte hier noch mal einsteigen und die Spanienfahrer um ihre Erfahrungswerte fragen.
Wir möchten nicht überwintern sondern den November an der Costa del Sol verbringen.
Reichen da 2x11Kg Gas und eine Truma 6E aus.
Gas benötigen wir zum Kaffee kochen und wenn kein Fremdstrom vorhanden ist für den Kühlschrank.
Wie sieht es mit Heizen im November aus?
Mit Fremdstrom und der Truma 6E dürfte es da wohl keine Probleme geben,oder wie sind da die Erfahrungen?
Bisher waren wir nur Schönwetterfahrer, was wir aber mit unserem neuen Womo ändern wollen.

Danke für euere Hilfe

Hans

brawo1 am 05 Okt 2011 16:42:56

Behaupte einfach mal, dass sie ausreichen, ich würde auf jeden Fall nur mit diesen beiden Flaschen losfahren.

pfalzcamper am 05 Okt 2011 17:01:10

Es kann durchaus sein, dass die Heizung im Nov noch aus bleibt. Wir haben sie auf einer Rundreise im Okt / Nov 2009 genau 2X benoetigt - auf der Zwischenuebernachtung in Lyon :razz:

Was den Kuehli betrifft muesste dir die Betriebsanleitung oder die www vom Hersteller den Stundenverbrauch nennen koennen. Neue Dometic liegen je nach Groesse bei 200-300 Gramm pro Tag.

Kaffee kochen? Soviel kann kein Mensch trinken, dass es die Flasche leer machen wuerde :)

Ich denke mal, dass 2X11 fuer 4 Wochen in Spanien ausreichen sollten, denn ihr werdet ja nicht an einem Platz stehen und somit kann man die Fahrzeit gleich mal abziehen.

andwein am 06 Okt 2011 11:15:39

Ist schon nett, dieses Glaskugellesen !!!!!!
Im Dez. nach Frankreich??? Frankreich ist groß, ein Blick auf die Karte hilft. Nach Südfrankreich oder an den Mont Blanc zum Eisklettern????
Temperatur im Dez (eigene Erfahrung) alles zwischen +10 und -20°C
Aber Gasflaschen kann man an jeder Tankstelle besorgen, nur DIE ADAPTER NICHT. Und die deutsche Flasche kann darf man nicht hergeben, also zahlt man nicht nur die Füllung sondern auch die Flasche.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche ZUC Truma Schaltuhr
Allgemeine Frage zum Warmwasserboiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt