Hallo
Wie lange würden zwei 12 KG Gasflaschen heben, wenn man sein Womo
( ist ein 6 jahre alter Dethleffs Advantage Fiat Ducato) heizen würde auf minimaler Stufe? Dies den ganzen Winter?
Bin totaler Anfänger!
Viele aus dem Schwarzwald
|
Hallo
Wie lange würden zwei 12 KG Gasflaschen heben, wenn man sein Womo ( ist ein 6 jahre alter Dethleffs Advantage Fiat Ducato) heizen würde auf minimaler Stufe? Dies den ganzen Winter? Bin totaler Anfänger! Viele aus dem Schwarzwald Warum denn?
Sofern die Leitungen entleert sind passiert ohne Heizung .....gar nix! Vielleicht ab und zu mal Lüften wenn die Luftfeuchtigkeit draußen sehr niedrig ist, das reicht. Hallo
Das Womo gehört meinem Vater..... Er meint er tut dem Womo gutes damit..... Ist auch nicht davon ab zu kriegen..... Ich denke es ist eher schlecht, weil dann der ganze Schnee taut und dann in die Fugen und Hohlräume fiesen kann und dann evtl bei sehr tiefen Temperaturen gefriert. Mich würde halt der minimale Gasverbrauch interessieren...... Dann könnte man es ausrechnen. Ich als Leihe würde mal schätzen ca. 100 Gramm/Stunde x 24 Std. = 2.4 kg am Tag.... das würde bedeuten, alle 5 Tage eine Flasche......... Liege ich sehr daneben? Oder ist der minimale Gasverbrauch tiefer? Und wie sieht es mit dem Strom aus? Es ist eine 120 Watt Solaranlage auf dem Dach.. Viele aus dem Schwarzwald
je nach Aussentemp. dürfte das mit dem Gas so hinkommen, die Solaranlage kannst du Im Winter getrost mit der Leistung 0 rechnen, und wenn dann auch noch schnee liegt entlanden sich deine Batterien eh schon von alleine, mit Heizung natürlich entsrechend schneller- Aber bemühe die Suchfunktion, im letzten Winter ggab es einen Großen Threat mit sehr guten Argumenten für und auch gegen das durchheizen!!
je nach Aussentemp. dürfte das mit dem Gas so hinkommen, die Solaranlage kannst du Im Winter getrost mit der Leistung 0 rechnen, und wenn dann auch noch schnee liegt entlanden sich deine Batterien eh schon von alleine, mit Heizung natürlich entsrechend schneller- Aber bemühe die Suchfunktion, im letzten Winter ggab es einen Großen Threat mit sehr guten Argumenten für und auch gegen das durchheizen!! Die Solaranlage wird im Winter nicht viel bringen, zumal bestimmt Schnee drauf fällt. Um die Heizung durchgehend laufen zu lassen, sollte das Womo am Landstrom hängen.
Ich weiß nicht, ob man den Gasverbrauch wirklich kalkulieren kann, denn es kommt ja auf die Außentemperatur an, weil das Ding übers Thermostat gesteuert wird und auch auf niedrigster Stufe einen unterschiedlichen Verbrauch hat. Irgendwer hat mal was von 3-4 Flaschen übern Winter geschrieben. Wir brauchen bei Frost unterwegs inkl. Warmwasser und Kochen alle 3-4 Tage eine Flasche, und sitzen tagsüber warm, was ja bei eurem Womo nicht notwendig ist. Also euer Verbrauch wird wesentlich geringer sein.
DER vielleicht :?: --> Link
Damit hast Du absolut recht!. Nichts ist schlimmer als wenn Tauwasser in Ritzen und Fugen wieder gefriert und damit diese richtig auseinanderpresst. Anschließend kann das nächste Tauwasser besonders gut eindringen und wieder neu gefrieren. Hallo Homa.
Aber passiert das nicht bei jedem Wohnmobil, ob mit oder ohne Heizung. :?: :xmas: Hallo lieber Wohnmobilfreunde,
vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Es hat ja doch zahlreiche Meinungen zu diesem Thema...... hätte ich echt nicht gedacht. Ich denke da wird jeder für sich seine Erfahrungen machen müssen.... Aber rein von der Logik her würde ich sagen, es ist bestimmt die beste Variante, wenn man das Fahrzeug vernünftig entleert und hin und wieder durchlüftet..... weil schließlich wurden die Wohnmobile ja dafür gebaut..... Es ist doch schon ein bisschen absurd und verschwenderisch das Wohnmobil dauer zu heizen... aber da gibt es eben viele verschiedene Meinungen darüber..... Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und viele schöne Trips viele aus dem Schwarzwald Hallo zusammen,
warum sollte die Solaranlage im Winter nichts bringen? Wenn die Sonne scheint sollte die Anlage doch die Batterien laden, egal ob Sommer oder Winter, oder täusche ich mich da? ciao Horst
Richtig :!:
Es gibt hier einen Threat über Messwerte von einer Solaranlage im Winter (LANCELOT biite den Link :D ) Die belegen ganz klar dass die Solaranlage im Winter weniger als 20% der Leistung bringt. Hinzu kommt, dass die Sonne Naturgemäß im Winter eben viel weniger scheint (es ist halt länger Nacht. Liegt dann noch Schnee auf den Platten.... dann entladen sich die Akkus schneller als dass man per Solar etwas reinbringt Der Wirkungsgrad der Solaranlage hängt von u.A. von folgenden Faktoren ab:
- Ausrichtung zur Sonne (sofern auf dem WoMo-Dach montiert ergibt das einen spitzen Winkel durch die tiefstehende Winter-Sonne=schlechter Wirkungdrad) - direkte Einwirkung der Sonne auf das Panel (alles was dazwischen ist, Luftschichten, Nebel, Wolken, Schnee- und Eisschichten, Wasser und Staubschichten oder gar eine Abdeckplane verschlechtern den Wirkungsgrad) - der Wirkungsgrad eines Panels wird auch recht stark von seiner Temperatur bestimmt (wenn es zu kalt ist, dann liefert es weniger) Das alles führt dazu, dass die Ausbeute an solarer Energie im Winter nicht berauschen ist. Aha... wieder mal was dazu gelernt :oops:
ciao Horst |
Anzeige
|