Erst mal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr,
wir sind Samstags, den 19. Dez. zum Stellplatz nach Aschaffenburg gefahren. Ich brauchte noch Winterstiefel und man kann in Aschebersch sehr gut einkaufen. Abends fing es an zu schneien und bis Sonntag früh waren wir ziemlich eingeschneit.
Ursprünglich wollten wir Sonntags weiter Richtung Allgäu, aber wegen der gemeldeten Wetterlage und Verkehrsbehinderungen haben wir uns anders entschieden. Wir warteten bis montag früh ab und fuhren erst mal in die andere Richtung nach Bad Schönborn um dort die weitere Wetterlage zu beobachten und zu entscheiden, wohin es dann gehen sollte. Mittwochs fuhren wir ins Elsass, nach Obernai auf den Campingplatz. Leider haben wir dieses Jahr keine Bilder gemacht, die unteren Bilder sind aus 2006 (aber dieses Jahr war ebenso kein Schnee, dafür ziemlich viel Regen). Der Platz kostete € 16,40 für 2 Personen, Womo und Strom, Hundi war kostenlos. Ab diesem Jahr wird der Hund 1 € kosten. Es gibt auch kostenloses Wlan, was ich natürlich ausgiebig benutzt habe. --> Link
Anders als bei uns geht der Weihnachstmarkt in Obernai immer bis zum 31.12., am 1. Feiertag war alles zu, am 2. hatten wieder einige Geschäfte geöffnet und der Weihnachtsmarkt auch.
Sonntag, den 27.12. fuhren wir zurück in den Schwarzwald bis nach Sasbachwalden, wo wir sehr lecker Käsefondue assen (Stellplatz 5 €,Strom 2 € für 24 Std). Montags dann fuhren wir runter nach Achern, wir mussten mal wieder in einen größeren Supermarkt, die Vorräte auffrischen. Wir wollten die eine Nacht in Achern bleiben (Stellplatz 4 €, Strom 1 € für 16 Std.) und dann wieder hoch nach Sasbachwalden um dort Sylvester und Neujahr zu verbringen. Aber es kam anders..., nachmittags hörte ich ein Knistern in der Heizung und es roch leicht verschmort (die Heizung sitzt unter dem Bett mit einem Gitter zum Innenraum). Sicherheitshalber haben wir sofort die Heizung abgeschaltet und etwas gewartet. Sie liess sich aber dann nicht mehr einschalten, rot und grün an der Temperatureinstellung leuchteten gleichzeitig, und in der Bedienungsanleitung steht, bei diesem Symptom ist die Elektronik hinüber.
Na Klasse, erstmal den Laptop angeworfen und die Service-Nummer von Truma heraus gesucht. Die freundliche Dame bei Truma gab mir die Handynummer eines Servicemitarbeiters, der sich zu der Zeit in Schluchsee befand, um dort einige Campingplätze zu betreuen. Der Servicetechniker versprach am nächsten Tag zu kommen und war gegen 13:00 Uhr da. Er musste die Heizung komplett ausbauen und hat alle Elektronikteile ersetzt, er hatte fast zwei Stunden zu tun. Ich hatte damit gerechnet, wenigstens die Anfahrt zahlen zu müssen, aber es war komplett kostenlos (wir haben noch Garantie). An dieser Stelle ein großes Lob an Truma.
Zum Glück haben wir den Economat und zum Glück gibt es in Achern Strom nach Zeit, zum Glück hatte mein Mann seinen dicken Schlafsack eingepackt (mit der Bemerkung, falls uns mal das Gas ausgeht, als wenn er es geahnt hätte). So konnte ich beide Bettdecken benutzen, Hundi durfte bei mir ans Fußende (darf er sonst nicht) und so haben wir die Nacht einigermassen warm gehabt.
Nächsten Tag fuhren wir wieder nach Sasbachwalden und blieben dort bis Neujahr. Auf dem Rückweg blieben wir eine Nacht in Ladenburg, um dann an zuhause vorbei zu fahren (verrückt) aber wir hatten uns zwischenzeitlich mit Bekannten in Gau-Algesheim verabredet, von wo wir dann Montags, den 04.01. endgültig nach Hause fuhren.
so, nun noch die Bilder aus Obernai: