aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleiner Reisebericht und dickes Lob an Truma

Gast am 09 Jan 2010 20:07:52

Erst mal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr,

wir sind Samstags, den 19. Dez. zum Stellplatz nach Aschaffenburg gefahren. Ich brauchte noch Winterstiefel und man kann in Aschebersch sehr gut einkaufen. Abends fing es an zu schneien und bis Sonntag früh waren wir ziemlich eingeschneit.

Ursprünglich wollten wir Sonntags weiter Richtung Allgäu, aber wegen der gemeldeten Wetterlage und Verkehrsbehinderungen haben wir uns anders entschieden. Wir warteten bis montag früh ab und fuhren erst mal in die andere Richtung nach Bad Schönborn um dort die weitere Wetterlage zu beobachten und zu entscheiden, wohin es dann gehen sollte. Mittwochs fuhren wir ins Elsass, nach Obernai auf den Campingplatz. Leider haben wir dieses Jahr keine Bilder gemacht, die unteren Bilder sind aus 2006 (aber dieses Jahr war ebenso kein Schnee, dafür ziemlich viel Regen). Der Platz kostete € 16,40 für 2 Personen, Womo und Strom, Hundi war kostenlos. Ab diesem Jahr wird der Hund 1 € kosten. Es gibt auch kostenloses Wlan, was ich natürlich ausgiebig benutzt habe. --> Link

Anders als bei uns geht der Weihnachstmarkt in Obernai immer bis zum 31.12., am 1. Feiertag war alles zu, am 2. hatten wieder einige Geschäfte geöffnet und der Weihnachtsmarkt auch.

Sonntag, den 27.12. fuhren wir zurück in den Schwarzwald bis nach Sasbachwalden, wo wir sehr lecker Käsefondue assen (Stellplatz 5 €,Strom 2 € für 24 Std). Montags dann fuhren wir runter nach Achern, wir mussten mal wieder in einen größeren Supermarkt, die Vorräte auffrischen. Wir wollten die eine Nacht in Achern bleiben (Stellplatz 4 €, Strom 1 € für 16 Std.) und dann wieder hoch nach Sasbachwalden um dort Sylvester und Neujahr zu verbringen. Aber es kam anders..., nachmittags hörte ich ein Knistern in der Heizung und es roch leicht verschmort (die Heizung sitzt unter dem Bett mit einem Gitter zum Innenraum). Sicherheitshalber haben wir sofort die Heizung abgeschaltet und etwas gewartet. Sie liess sich aber dann nicht mehr einschalten, rot und grün an der Temperatureinstellung leuchteten gleichzeitig, und in der Bedienungsanleitung steht, bei diesem Symptom ist die Elektronik hinüber.

Na Klasse, erstmal den Laptop angeworfen und die Service-Nummer von Truma heraus gesucht. Die freundliche Dame bei Truma gab mir die Handynummer eines Servicemitarbeiters, der sich zu der Zeit in Schluchsee befand, um dort einige Campingplätze zu betreuen. Der Servicetechniker versprach am nächsten Tag zu kommen und war gegen 13:00 Uhr da. Er musste die Heizung komplett ausbauen und hat alle Elektronikteile ersetzt, er hatte fast zwei Stunden zu tun. Ich hatte damit gerechnet, wenigstens die Anfahrt zahlen zu müssen, aber es war komplett kostenlos (wir haben noch Garantie). An dieser Stelle ein großes Lob an Truma.

Zum Glück haben wir den Economat und zum Glück gibt es in Achern Strom nach Zeit, zum Glück hatte mein Mann seinen dicken Schlafsack eingepackt (mit der Bemerkung, falls uns mal das Gas ausgeht, als wenn er es geahnt hätte). So konnte ich beide Bettdecken benutzen, Hundi durfte bei mir ans Fußende (darf er sonst nicht) und so haben wir die Nacht einigermassen warm gehabt.

Nächsten Tag fuhren wir wieder nach Sasbachwalden und blieben dort bis Neujahr. Auf dem Rückweg blieben wir eine Nacht in Ladenburg, um dann an zuhause vorbei zu fahren (verrückt) aber wir hatten uns zwischenzeitlich mit Bekannten in Gau-Algesheim verabredet, von wo wir dann Montags, den 04.01. endgültig nach Hause fuhren.

so, nun noch die Bilder aus Obernai:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Anne42 am 09 Jan 2010 20:30:28

hallo, ein schöner Bericht und es läuft einem wirklich das Wasser im Munde zusammen. Den CP in Obernai haben wir auch schon besucht, ich fand ihn gut und man ist schnell zu Fuß im Ort.

Gast am 09 Jan 2010 21:20:20

Hallo Anne,

inzwischen ist ein Pendelbus eingerichtet, einfache Fahrt ins Zentrum 50 Cent, den haben wir doch lieber benutzt, es hat viel und stark geregnet und wir waren an Heiligabend noch im Supermarche einkaufen. Im Sommer laufen wir auch lieber, aber jetzt war ich froh für den Bus, geht etwa alle halbe Stunde außer Sonn- und Feiertags.

Was ich an dem CP auch sehr gut finde, alles ist inclusive, nicht wie bei uns, wo man noch extra Duschmarken kaufen muß, oder um beim Spülen Heißwasser zu haben, 10 Cent einwerfen muß (alles auf deutschen CP´s schon erlebt)

Ingrid

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 09 Jan 2010 21:42:06

Hallo Ingrid ,

da hätten wir uns fast getroffen :wink: ...

Als ihr in Sasbachwalden ward , standen wir 2 Tage in Oberkirch .

Truma ist Klasse ! Hiess er Thomas V. ?

Er hat diesen Bereich hier unten . Wir hatten ihn in unseren ersten 2 Wochen zweimal zuhause zu " Besuch"! Ein Topp Mann :daumen2:

Gast am 09 Jan 2010 21:55:38

Hallo Chris,

den Namen habe ich mir leider in der Aufregung nicht gemerkt, ich weiß nur, er war auch schon mal bei uns zuhause (anfangs) und kommt aus der Nähe von Kaiserslautern.

Grüßlis
Ingrid

Gast am 09 Jan 2010 22:26:54

Chris_62 hat geschrieben:Hallo Ingrid ,
Truma ist Klasse ! Hiess er Thomas V. ?

Er hat diesen Bereich hier unten . Wir hatten ihn in unseren ersten 2 Wochen zweimal zuhause zu " Besuch"! Ein Topp Mann :daumen2:

Hallo Chris,

jetzt war ich doch noch mal extra im Womo, meinen Notizzettel suchen, hat mir keine Ruhe gelassen :D , aber war wohl ein anderer Mitarbeiter, sein Nachname fängt mit W. an.

Grüßlis
Ingrid

Chris_62 am 09 Jan 2010 23:15:56

Hallo Ingrid ,

ich dachte weil Thomas bei Kehl wohnt...... :wink:

Dir auch ein gutes neues Jahr :hallo:

phoenix am 10 Jan 2010 20:43:35

Hallo Ingrid,

mein Beispiel zum Truma-Service, im November 2005 wollte ich zur Euro-Tier nach Hannover, es war ziemlich kalt und ich merke erst morgens vor der Abfahrt nach Hannover das die Heizung nicht geht. Was machen? Ich bei der Hinfahrt bei meinem Wohnmobilhändler (WVW in Beelen, den ich an dieser Stelle auch mal loben will) angerufen, der sagte mir; er kümmert sich drum. Eine halbe Stunde später habe ich den Kundendienstmitarbeiter für die Region Hannover am Handy, er fragte was ich für ein Mobil fahre und wo ich es abstellen wolle. Ich sagte Ihm das ich auf den Messestellplatz wolle, darauf sagte er das ich den Schlüssel beim Platzwart deponieren solle und ich dann ruhig die Messe besuchen soll. Gesagt getan, ich war ca. zwei Stunden auf der Messe, da ruft mich der Servicemitarbeiter an und sagte die Heizung sei repariert und auf welche Stufe der die Heizung einstellen solle, er würde den Schlüssel dann wieder beim Platzwart abgeben.
Ich glaub jeder kann nachvollziehen, was für ein tolles Gefühl es war, nach dem Messebesuch in ein molliges Wohnmobil zu steigen.
Hier allso noch einmal ein spätes Lob an den Service der Firma Truma.

Franz-Bernd

Harry13 am 10 Jan 2010 21:42:07

Hallo ,
na da will ich mal auf die Loblieder eine andere Melodie aufspielen. Wir standen bei Saukalten Wetter in Lindau und unsere Heizung machte Zicken. Also bevor sie anlief gab es sehr Laute Geräusche und mitten im Betrieb setzte dann auch hin und wieder das Gebläse aus. Mein Anruf in der Servicezentrale und ich wurde zu einem Techniker verbunden. Bis dahin alles OK. Meine Rufnummer wurde an den mir nächsten Mitarbeiter weitergegeben soweit auch gut. Nach einer Stunde kam der Anruf der Techniker saß in 35 km Entfernten Ravensburg. Eine Diaknose war am Telefon nicht möglich. Also haben wir einen Treffpunkt in Ravensburg ausgemacht. Zum Sonderpreis hat der Gute sich die Sache angesehen und ich war für die 5 Minuten ohne schrauben oder eine andere Tätigkeit 108,-€
Los. Wobei der Anfahrtsweg für ihn noch damit gekoppelt war das er seine Frau mit brachte die in dem Einkaufszentrum am Treffpunkt noch ihre Besorgungen machen konnte.
Sicher ist im Allgemeinen der Notdienst wichtig und muß auch bezahlt werden aber nur für die Information die evt. auch am Telefon möglich gewesen wäre, so eine Summe zu verlangen finde ich schon Unverschämt!

LG
Horst

gary32 am 11 Jan 2010 09:31:24

Hallo,

was den CP. von Obernai betrifft:

Wenn der SP. die speziell für Womo eingerichtet wurde ( 25 glaube ich ) und alles belegt ist , lassen die kein Womo auf den eigentlichen CP zu auch wenn Parzellen frei sind.
Also rechtzeitig anfahren.

zur Info,

gary

Gast am 11 Jan 2010 11:39:17

gary32 hat geschrieben:Hallo,

was den CP. von Obernai betrifft:

Wenn der SP. die speziell für Womo eingerichtet wurde ( 25 glaube ich ) und alles belegt ist , lassen die kein Womo auf den eigentlichen CP zu auch wenn Parzellen frei sind.
Also rechtzeitig anfahren.

zur Info,

gary

Hallo gary,

stimmt so nicht ganz, zumindest im Winter. Da werden die Womos oft auf die aspahaltierten Wege geschickt, sofern sie dort niemanden stören, der da evtl. lang fahren müsste. Jetzt auch wieder gesehen und wir standen auch schon oft auf den Wegen.

Früher war das anders, da bekam man einen schönen Rasenplatz, aber ich kanns schon verstehen, die schweren Womos machten die ganze Rasendecke kaputt, und seit es einen extra Bereich für Womos gibt, darf keines mehr auf den Rasen. In all den Jahren, seit wir Obernai anfahren, ist es uns aber noch nie passiert, dass wir keinen Platz bekamen. Wir rufen aber auch vorher an und reservieren, wenn nötig.

Ingrid

gary32 am 11 Jan 2010 12:16:44

Hallo Jezzie,

ja das stimmt...
wir sind Mai 2009 gegen 18.00 Uhr dort angefahren und es stand schon ein Schild " Parking Campingcars Complet " mit einem Hinweis auf dem P. des Remparts zu fahren.
Da ich gut französisch spreche habe ich mit der Madame von der Rezeption gesprochen und wir durften uns auf einen Zugangsweg ganz aussen am Zaun stellen.
3 Wohnmobile die nach uns kamen, wurden nicht hereingelassen, obwohl in unserem Weg noch Platz gewesen wäre.
Auf den Parzellen für Wohnwagen sind keine Womo´s zugelassen, wegen " mögliche Flurschäden ", laut Madame.

A propos Truma:
vor 4 Jahre habe ich in Bad Dürrheim einem belgischen Womo-Fahrer geholfem, dem die Truma C6002 ausgefallen war.
Der Kundendienst kam erst 2 Tage nachdem wir angerufen hatten.
Der Platzbetreiber Herr Bertsch hatte mit einem Heizlüfter ausgeholfen.
Der Monteur wollte erst aktiv werden, wenn die Holzverkleidung um den Combi abgebaut würde, er wäre schliesslich kein Schreiner... :?
So haben wir gemeinsam, der Belgier und ich, die ganze Holzverkleidung in windeseile abmontiert und wieder zusammengeschraubt.
Die Rechnung von über 300 Euro musste sofort beglichen werden.

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterurlaub in Reit im Winkl
Wir suchen Stellplatz Camping mit Skilift Bayerischer Wald
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt