|
mal gaaanz äährlich, wie haltet Ihr es auf Fähren bei Camping an Bord? Wird wirklich das Gas komplett abgeschaltet - wie vorgeschrieben - oder brennt bei der stundenlangen Überfahrt doch ganz heimlich das kleine Flämmchen am Kühlschrank. :?: Man steht mit dem Womo ja nicht immer unter Deck, sondern fährt auch schon mal open Deck oder teilweise überdacht :?: Ich habe da meine Zweifel, daß da wirklich alles abgestellt wird :roll: Hallo Rita,
bei uns war Gas immer an. Haben gekocht und alles sonst auch. Hallo Frank,
das möchte ich auch gerne, habe aber ein schlechts Gewissen, weil es ja eigentlich nicht erlaubt ist. Aber man möchte sich ja auch gerne etwas zu essen zubereiten, Kühlschrank laufen lassen usw. Vielleicht verbieten die Reedereien dies auch grundsätzlich, damit man die Speiseräume und Buffets auf dem Schiff nutzt :?: :roll: Moin Moin,
Als ehemaliger Seemann kann ich nur sagen dass ich das Gas abdrehen würde. Ich habe 2 mal ein Feuer auf einem Schiff live miterlebt und Ihr könnt mir glauben, es ist doch eher unangenehm. Es ist zwar nur einige hundert Meter bis zum Land (wenn auch nach unten :D ) und das Risiko doch eher klein, aber trotzdem darf es nicht weggeredet werden. So unangenehm es ist, aber die Reedereien haben Ihren Grund dafür es zu verbieten und ich kann ihn voll und ganz nachvollziehen. von fast ganz oben Mike Ich habe jetzt etwa 10 mal Camping an Bord Richtung Griechenland gemacht und würde niemals Gas benutzen. Man bekommt sofort bei der Ankunft an Bord seinen Stromanschluss- darüber läuft der Kühlschrank optimal. Außerdem benutzen wir den Elektrowasserkocher, die Kaffeemaschine und einen Minibackofen- z. B. zum Brötchenaufbacken. Oder auch um z. B eine Lasagne zu machen für die ich die Soßen beim langen Warten in der Schlange vor Fähre koche. Ich habe schon strenge Kontrollen, die Gasbenutzung betreffend erlebt- und finde das auch richtig.
L.G. Aretousa sorry, aber auf unseren zig-überfahrten nach sardinien haben wir den kühlschrank und den kocher immer auf gas benutzt. auf dem offenen oberdeck ist das meiner meinung nach keinerlei sicherheitsproblem. ich achte immer darauf, daß unser Womo in technischem top-zustand ist - zur eigenen sicherheit...
unter deck würde ich auch davon abraten, aber bei 6 bft. an oberdeck? wo ist da der unterschied zum cp oder sp. ? wenn eure womo´s zum abfackeln neigen, stellt euch bitte nicht so nah an uns ran :D :D :D p.s. bin auch zur see gefahren - feuer an bord ist nicht lustig - wird aber GARANTIERT nicht durch unser womo ausgelöst :wink: :!: :wink: gruß heiko Bei den Fährüberfahrten, bei denen man ans bzw. ins Wohnmobil kann, ist es doch auch sinnvoll, mal Kaffee oder was Essbares zu kochen. Dafür macht man ja eigentlich "Camping an Bord" - oder? Dies z.B. bei Linea dei Golfi nach Sardinien; nachdem wir jedoch einen Kompressorkühlschrank haben, der zu Lasten der Batterie geht, machen wir den Gashahn zu, wenn kein Verbraucher benutzt wird und öffnen diesen nur für die Zeit des Kochens - da steht man dann ja auch am Herd und hat hoffentlich den Überblick?! Wenn wir dagegen mit Passagierfähren fahren, wo die Wohnmobile unzugänglich im "Bauch" verschwinden, drehen wir selbstverständlich die Gasversorgung ab und hoffen, daß andere das auch tun. Bisher hatten wir mit dieser Handhabe noch keinerlei schlechtes Gewissen, denn bei "schwerer See" wird eh nicht gekocht! Hallo zusammen,
auch auf den Überfahrten nach Skandinavien (ohne Camping on Bord) ist das Betreiben von Gasgeräten verboten. Habe mich allerdings nie dran gehalten, wegen der eingefrorenen Lebensmittel im Gefrierfach. Bei unserer letzten Überfahrt habe ich allerdings erlebt wie ein Campingkollege wärend der Überfahrt per Lautsprecher gesucht wurde. Der musste dann mit dem Personal sein Gasgeräte abstellen gehen. Ob diese Aktion noch weitere Konequenzen hatte kann ich nicht sagen. Seit diesem Erlebnis stelle ich meine Gasanlage wärend der Überfahrt auch ab. Seit Jahren machen wir Camping an Bord. Es ist aber nicht immer so, daß jede Fährgesellschaft einen Stromstecker zur Verfügung stellt. Dann wäre dieses Thema ja auch vom Grundsatz her erledigt. Sehr häufig habe ich erlebt, daß man keinen Stromanschluß bekommt. Stellt man dann den Kühlschrank ab, holt man besser die Lebensmittel ganz raus. Der Kühlschrank heizt sich dann durch die rückseits entstandene Wärme schneller auf, als die Außentemperatur. Eingefrorenes kann man dann ganz vergessen! :cry: Ich meine auch bei open Deck und meistens 6 bft ist da keine große Gefahr :?: In geschloessenen Räumen stellt sich die Frage eines offenen Gashahnes erst garnicht. :augenauf: bei Camping an Bord ist die Benutzung von Gasanlagen verboten " PUNKT "
:wall: also manchmal muß man sich wirklich an den Kopf fassen :!: Hallo Zusammen,
Richtig Fuzzy, nicht ohne Grund ist im letzten Jahr per Richtlinie der Schiffahrtsbehörden Camping an Board verboten worden. Wer sich nicht an die groben Regeln hält, ist indirekt für die sogenannten Kollektivstrafen mitverantwortlich. Angefangen hat es beim "Verbot des Freistehens" in vielen Ländern, mit Verbot "Camping on Board" geht es weiter. Was kommt als nächstes?? hartifisch Genauso sehe ich es auch. Mich würde aber mal interessieren welche Fährgesellschaften Camping an Bord ohne Stromanschluss anbieten. Ich habe bisher nur Minoan, Superfast (bieten es ja nicht mehr an) und Ventouris genutzt- immer mit Strom.
L.G. Aretousa Also, 2 Überfahrten mit Ventouris - ohne Strom
1 Fahrt nach Sardinien mit Linea de Golfi -ohne Strom 13 Überfahrten nach Korsika mit Corsica-Ferries - ohne Strom 1 Überfahrt von Frankreich aus nach Korsika mit SNCM - ohne Strom |
Anzeige
|