|
Hallo hier im Forum,
auch wir haben uns vor genau einem Jahr dazu entschieden uns ein Wohnmobil zu kaufen.Unser Gedanke war dabei, ersteinmal klein und gebraucht anzufangen. Leider erwies sich unser ,achso tolles und einwandfreies Womo (laut Verkäufer)recht schnell als Reinfall! Bereits auf der Heimfahrt von Bayern nach Ba-Wü. fiel der Tisch aus der Halteschiene herraus und die Heizung war defekt (Aussentemp.-5C). Nun ja, all dies lies uns noch nicht die Laune verderben, da es laut unsere Meinung nur Kleinigkeiten waren. Die Halteleiste vom Tisch, wurde wieder stabil gemacht mit ein bischen Rep.-Kitt und das Heizthermostat wurde erneuert. Doch die Ernüchterung kam als wir das erste mal übers Wochenende wegfuhren. Der Tisch löste sich wieder!!! Kurzer Hand wurde das kommende Wochenende benutzt um die Ursache zu ergründen.Ein klitzekleiner Schnitt sollte es nur werden um den Untergrund zu begutachten :( Leider wurde daraus ein einziges scheinbar nie enden wollendes Feuchtbiotop.In der Werkstatt sagte man uns, wir sollen den Holzbalken soweit entfernen, bis wieder gesundes Holz zu sehen ist. Nach 3 Tagen immer mehr und mehr werdenden klitschnassen, bereits schwarzem Holz, verlies ich unter Tränen :cry: das WOMO und ging zum Anwalt. das war genau wenige Tage vor Ablauf der Gewährleistung.Seither jedoch streiten sich die Anwälte miteinander, und in einer Woche ist ,nach fast einem Jahr endlich die Verhandlung. Kann uns jemand sagen, ob wir eine Chance haben, das er das Womo zurück nehmen muß?(Wobei ich davon ausgehe, das wir darauf sitzen bleiben) Oder kann uns vielleicht jemand Hoffnung machen, das wir das Teil wieder auf vordermann bekommen, ohne Wasserbett-alkoven??? Wie lange kann so eine Rep. Dauern?Was muß man dabei beachten? Ich hoffe hier im Forum ein bischen Hilfe ,Rat und Hoffnung zu finden. Ein herzliches Grüssle nach Kenzingen :hallo:
Leider hab ich keine Ahnung ! Ich drücke aber fest die Daumen , dass es gut für dich ausgeht ! Wenn du ein Feuchtigkeitsmessgerät brauchen solltest , wir haben eins. Die 20 Km sind wir schnell rübergerutscht :wink: ... Hier gibts bestimmt noch Rat ! Kann dir nur meine Daumen drücken : :daumen2: :daumen2: Hallo,
auch wir drücken die Daumen...vor allem weil wir 2008 mit unserem Privatkauf Sauglück gehabt haben :) Wie heisst es so schön:
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Recht haben und bekommen sind auch immer 2 verschiedene Sachen. Trotzdem nicht den Kopf hängen lassen! Viel Glück!
Leider ist das Recht ein scheues Reh :roll: Hoffentlich weiss dein Anwalt , dass sich ein Feuchtbiotop nicht in einem Monat bildet ! Das dauert einige Zeit bis das Holz modert !
Der user Turbokurtla kann dir da einiges von erzählen ! Und natürlich auch einige (leider) Forenmitglieder. Wenn du seinen Nicknamen oben in die Suche eingibst , kannst du viele Feuchtbiotope und Reparaturen anschauen ! Ich denke das Wohnmobil wurde euch nass verkauft ! Ohne Dichtigkeitsprüfung , gell ? Als wir vor 4 Jahren unseren 91´Dethleffs gekauft haben hatten wir einfach Glück . Bis auf uralte Reifen... So als Trost kann ich dir erzählen , unser Neues , letztes Jahr auf der CFT in Freiburg gekauft , war auch schon undicht ! Wurde auf Garantie repariert.... Melde dich , wenn du unser Feuchtigkeitsmessgerät brauchst ! Kopf hoch ! Das wird schon :gut: Paar mehr Information braucht man schon, von Privat oder Händler :?:
Wie sieht der Kaufvertrag aus, wie teuer war das Teil und wie alt :?: Hast Du privat gekauft, dann lasse es mit dem Anwalt, vom Händler dann nimm einen der Ahnung hat. Wenn ihr keine guten Nerven habt, dann kauft euch Faustan oder laßt es. Warum so hart, weil es immer Zeugen geben wird-Händler die Personen mit falschen Aussagen anschleppen und Du dich dann krumm ärgerst, ohne überhaupt vor Greicht schon gewesen zu sein. Wir haben seit Juni eine Klage in Wuppertal anhängig, der erste Termin ist Ende März. Die Gewährleistung ist so viel Wert, wie eine Rolle Klopapier. :ooo: Hallo smetana71 - willkommen im Forum :) - ob das mit dem Anwalt klappt, kann dir niemand sagen. Aber sag uns mal - am besten mit Bildern - was genau du bis jetzt gemacht hast, und wie es darunter aussieht. Halloundso,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Egal wie dei Sache ausgeht, mein Mitgefühl habt Ihr. , Olaf
Hallo Chris, vielen Dank für dein Angebot,wir kommen gerne darauf zurück. CFT ist ja in wenigen Wochen wieder, vielleicht wissen wir bis dahin mehr und können uns auch nach einem neuen umschauen. Aber bis dahin müssen wir leider warten und hoffen, das der Richter sich für uns entscheidet. Auch wir gehen davon aus, das es schon nass gewesen sein muß,beim Kauf, da wir die Holzbalken im Alkoven mit der bloßen Hand entfernen konnten. Nun ist es dennoch auch entscheiden, was der Gutachter dazu noch sagt,ob der Schaden neu oder schon alt war. grüße Moni
Danke
wie kann ich die Bilder den hier einfügen? Moni klick mal 4 Zeilen runter Hallo Moin
Antwortfenster öffnen Ca 4 cm tiefer auf Durchsuchen........ klicken kommst auf deiner Festplatte raus. Das gewünschte Bild doppelklicken Auf Datei-Anhang hinzufügen klicken und schon ists da :) Mit dem Händler sprechen! :!:
Ist der Reperatur-Versuch auch schon über ein Jahr her :?: Wenn nicht, besteht zumindest an der Befestigung vom Tisch her die Gewährleistung noch! Dann hat der Händler auf jeden Fall die Undichtheit noch zu verantworten. Sollten die Messen gesungen sein, bleibt nur Anwalt und Gutachten, wenn der Händler kein Einsehen hat, und damit wird es zum Glücksspiel. Eventuell sollte man sich dann überlegen, eine anders Womo zu kaufen und den irgend wie in Zahlung zu geben. Es sei denn man hat jemanden der so was repariern kann. 2.000,- € sind nix, gegenüber dem Nervenkreig und dem immer höher werdenden Risiko. Der erste Verlust ist immer der Kleinste :!: :) Kopf hoch, Womo fahren kostet halt, viele büßen für den Neukauf und einige für den Gebrauchtkauf. Jörg
Hier nun ein paar Bilder von unserem Chaos-Mobil :( Das ist ja übel, richtig übel.
Kaum zu glauben, dass der Händler solch einen Schaden nicht bemerkt hat. weiter Bilder...
Wir haben es leider von einem Privat Mann gekauft.Wobei jedoch laut meinem Anwalt, er in den 5 Jahren Besitz auch ,ebenfalls den Schaden bemerkt haben müßte. Ich habe große Angst davor, was noch alles auf uns zukommt.... :(
Hallo Jörg, wir haben es privat gekauft, waren jedoch noch in der Frist der Rücknahme.Leider weigert sich aber die Gegenseite, da sie behauptet, das Womo sei vollkommen in Ordnung gewesen.Sie verstehen absolut nicht, wieso wir es denn so zerstört hätten.Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das dieser Schaden innerhalb von 3 Monaten enstehen kann,vorallem wenn das Womo von uns nicht wirklich genutzt wurde und es unter einem Dach stand. gruß Moni Also nochmal für Alle : VON PRIVAT GEKAUFT !!!!
Aber so leid es mir tut übern Tisch gezogen wurdest Du trotzdem und zwar ganz gewaltig ! Wenn ich nur die Aufnahmen vom Alkoven sehe innen und besonders außen ! Was sagt denn Dein Gutachter und Anwalt jetzt nach über einem Jahr ? Mich wundert ehrlich gesagt auch das Ihr begonnen habt das Womo von innen zu zerlegen ohne zu wissen wie es weitergeht. Von mir auf jeden Fall Beileid :wink:
Ja das habe ich auch schon festgestellt...aber wir sind Laien, und glaubten dem Verkäufer ,das alles ok sei und es sah ja auch soweit ganz gut aus, aus unserer Sicht (damals).Viel wichtiger ist ja nun,wie kommen wir da raus?kann man sowas noch repar. oder gleich in den Autofriedhof? Gibt es jemand der uns im Falle der negativen Gerichtsentscheidung am Freitag, helfen kann , das Teil wieder auf vordermann zu bringen??? Moin
Was ist es denn für ein Modell ? Baujahr ? Kaufpreis ? Danach kann man sagen ob sich ein aufbau lohnt oder an Bastler zu verkaufen. Tschöööö Dirk Das sieht wirklich krass aus.
Ich drücke euch alle Daumen die ich habe das am Freitag "Recht" gesprochen wird und ihr das Teil zurückgeben könnt und euer Geld wieder bekommt.. Mein erster Deth, da bekam ich nach 1,5 jahren die hälfte vom geld zurück. Der sah aber nich annähernd so schlimm aus. Der Vk musste davon gewusst haben, er bot das von selber als vergleich an. Warum ihr ausgemacht habt verstehe ich allerdings auch nicht :eek: Das kann euch am Wertmindernd osä angerechnet werden, so das der VK euch vermutlich nicht alles zurück geben müsste, wenn es den dazu kommt. Schaut euch mal nach Berichten von Turbokatla um, machen kann man alles, wenn man ein bisschen geschicke und Zeit hat, Dach ist ja da :)
Es ist ein Fiat Ducato 250 , Baujahr 91 ,135.000km und Preis war 7.700Euro Man muß aber dazu sagen, im innenbereich, was die Polster und Möbel angeht, war es in einem Einwandfreien Zustand.....
Wir waren Guter Dinge und erwarteten eigentlich nur ein ausgeleiertes Schraubenloch hinter der Verkleidung,und das dies der Grund sei, das der Tisch nicht mehr hielt. Na ja und da man uns sagte alles kaputte Holz müsse raus,arbeiteten wir uns Stück für Stück vor, immernoch Guter Dinge und das ja alles nicht so schlimm sei,bis dann irgendwann uns die Balken von alleine entgegen kamen. Ab diesem moment gab ich auf und ging zum Anwalt.
wie so oft leider ! der Rest kann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein ! Bei einem Kaufpreis von 7700 € kann ich mir nicht vorstellen das der Gute Verkäufer das nicht wußte.
Du mußt es dem Verkäufer aber beweisen können ... dann ist es Vorsatz, und damit betrügerischer Verkauf.
DAS ist die eigentlich spannende Frage ...
Diese Frage ist auch für uns ganz Spannend, da wir bisher noch kein Gutachten haben. Die Gegenseite weigert sich einem Gutachter zuzustimmen.Warum,wieso,keine Ahnung!!! Ich würde jetzt vor der Gerichtsverhandlung hier nix mehr Schreiben vielleicht ist der Verkäufer ja auch hier !!!!!!!
ADMIN mach das Ding zu zum Schutz des Käufers mfg Frank
Häääh :?: Raff ich was nicht ?? Ich denke Ihr habt geklagt (und habt dazu einen eigenen Gutachter eingeschaltet), oder nicht :?: Bei Bj. 91 müsste es ein Ducato 290 und nicht ein Ducato 250 sein wenn ich nicht irre. so langsam verstehe ich es auch nicht mehr !
Ja und :?: Da kann der Verkäufer mitlesen soviel er will ... Die richtige Vorgehensweise wäre (gewesen ??): - Anwalt beauftragen und auf Rückabwicklung pochen - Gutachter beauftragen zur Schadensfeststellung - Verkäufer letztmalig zur Rücknahme auffordern - Klage einreichen Alles andere ist da reine Zeitverschwendung :(
Sorry...hast Recht , hatte mich verschrieben....
Unser Ablauf war genau so wie oben Beschrieben. wir haben bereits Klage eingereicht und das zieht sich bereits seit einem ganzen Jahr hin.Diesen Freitag ist nun endlich die 1Verhandlung. Privat einen Gutachter zu beauftragen, wurde uns nicht empfohlen, da dieses Gutachten dann von der Gegenseite beanstandet werden könnte, zwecks befangenheit usw. also muß auch die Sache mit dem Gutachter ganz offiziell über das Gericht laufen.
Dann kann ich Dir jetzt schon sagen, wie das am Freitag ausgeht: Das "hohe Gericht" wird einen Gutachter beauftragen ... und der Fall zieht sich nochmal um mindest 6 Monate :( (es sei denn: der Verkäufer knickt doch noch ein) @smetana
so leid es mir tut _> war vorher nichts zu sehen ,so wie der Alkoven von aussen aussieht :!: Ich habe mir auch einen "Wasserschaden gekauft"wissentlich ->mit Hinweis vom Verkäufer(Heckwand /Fahrradträger) es war bei mir nichts zu sehen :!: dafür hat der Preis gestimmt und war mit etwas Aufwand zu reparieren . Bei Dir sehe ich leider Gottes Schwarz Und zur Beweissicherung darf nix mehr verändert werden.
Aber wie schon gesagt ich würde hier keine Infos oder Bilder Posten die der anderen Seite von Nutzen sein können. mfg Frank Hallo smetana71,
wenn du 2 linke Hände haben solltest und du auch die Verhandlung verlieren solltest, dann gibt es nur noch eine Möglichkeit wenn du das Ding los haben willst, geh im Internet auf den großen Markplatz. Da findet sich oft jemand der sowas billig sucht um selbst zu restaurieren. Hab grad geschaut Kenzing müßte im Schwarzwald liegen, bei Freiburg, sind von mir aus leider 300km, also kann ich hier leider nicht groß helfen. Hab kleinere solcher Schäden schon repariert, aber wenn ich den Alkoven sehe, oh oh, das sieht richtig nach Arbeit aus. Das angeschraubte Blech unterm Alkoven müßte eigentlich auch erst nachträglich montiert worden sein, oder? Geh auf den großen Marktplatz um den Schaden wenigstens noch ein bisschen zu begrenzen, außer du gewinnst, dann siehts natürlich anders aus. und viel Glück elliot Hallo Mona ,
die Fotos sehn ja echt schlimm aus ! Ich fress einen Besen wenn der Verkäufer davon nichts wusste ! Wir haben unseren Dethleffs Bj. 91 letztes Jahr im April bei 100 00 Km für 6400 € oder 6500 € verkauft .Du kannst ihn unter meinem Foto anschauen :meine Womo/Wowa. Schade , dass du nicht früher hier ins Forum gefunden hast ! Ist eigentlich ein Rückgaberecht bei Privatkauf drin ? Ich dachte immer das gibts nicht ! Nur beim Händler ! Wir hatten das in den Verkaufsvertrag geschrieben. Gekauft wie gesehen. Steht das bei dir auch im Vertrag ? Wieso soll Mona hier keine Fotos einstellen ? Da kann die andere Seite mal sehen was das für eine Misere ist ! Tröste dich Mona , uns hätte das genauso passieren können ! Wir hatten einfach Glück ! Keine grosse Ahnung , bissle an den Wänden rumgedrückt zwar ... und vor allem kannten wir dieses geniale Forum noch nicht ! Hier lernt man so einiges ! Ich drücke weiterhin die Daumen , wer weiss , vielleicht hilft es ! Halte uns auf dem Laufenden bitte ! Das Angebot , den Feuchtigkeitsmesser auszuleien , steht weiterhin ! Empfehle ich auch unbedingt bei Neukauf ! :hallo:
Bei Vorsatz kannst Du auf Rückabwicklung klagen, auch ein Privatverkäufer kann nicht "bescheissen" ... das Problem liegt eher im Nachweis ... Hallo smetana71.
So wie Dein Fahrzeug aussieht, ist der Schaden ja wohl schon länger vorhanden. Da kann man auch mit Sicherheit davon ausgehen, daß der Verkäufer davon wußte. So was nennt sich arglistige Täuschung und ich denke, daß Du da auch gegen einen Privatverkäufer gute Karten hast. Es ist schlichtweg Betrug. Schönen und nicht aufgeben Von Privat?
Leider bin ich kein Fachmann was gebrauchte Womos betrifft, aber sind 7700€ für das Womo angebracht? Was sagt der Verkäufer zu diesem Schaden? Es gibt ja immer 2 Seiten. Ich bin kein Bastler und angesichts dieser Bilder würde ich mich nie wieder in diesen Alkoven legen. |
Anzeige
|