xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

… Winterreifen ganzjährig fahren ??? … 1, 2

Gast am 26 Okt 2006 20:22:26

… wie handhabt Ihr das ??? …

hi Leute, komme gerade zum x-ten mal aus der Werkstatt vom Räder wechseln und überlege jetzt ernsthaft, ob ich mir dieses aufwendige und dazu noch teure Procedere zukünftig nicht erspare und die Winterreifen einfach rund um’s Jahr fahre …

… bei einer km-Leistung von max. 3.500 km im Zeitraum Nov .- April (es geht halt in der Zeit immer wieder „nur“ an die Nordsee in D oder NL) - werden die WR irgendwann nämlich eher vor Altersschwäche platzen als das Profil abradiert ist … und für die gesparten Lagerungs- und Montagekosten könnte ich mir gut und gerne alle 4-5 J. ein Paar neue WR leisten… (würde somit ganz auf die Sommerreifen verzichten und könnte meine fast neuen Michelin XC 15“ - auf Felge - 9 mm - auch noch verhökern … :D ) …

??? was sagt Ihr zu meinen Überlegungen ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterrudi am 26 Okt 2006 20:31:22

Servus captain-krabbe,
Ich fahre seit 2006 Frühjahr meine Co..i-Winterreifen das ganze Jahr. Sind jetzt 5 Jahre alt und haben fast 5-6 mm Profil - mein Reifenhändler sagt, daß bei "guter" Behandlung/Zustand spätestens nach 8 Jahren neue Reifen genommen werden sollen.
Die lauteren Abrollgeräusche nimm ich in kauf.

dima am 26 Okt 2006 20:37:27

Hallo Captain,
wir fahren das ganze Jahr mit sog. "All Seasons" Reifen und haben daher dieses alljährliche und kostenintensive Prozedere abgeschafft!
Wir sind damit sehr zufrieden (Goodyear Cargo M+S)!

Anzeige vom Forum

PeterK am 26 Okt 2006 20:46:37

Hi,
ich mach es genauso ... die WR sind das ganze Jahr drauf.

Eddy am 26 Okt 2006 20:48:34

Hallo C.K. ,

wir machen immer den Wechsel, weil wir hoffen mit den Winterreifen auf der sicheren Seite zu sein.

Wir stellen aber immer fest, das wir mit den WR mehr Diesel verbrauchen, bei gleicher Fahrweise.

:eek:

Daher würden wir nie das ganze Jahr WR fahren wollen.

Eddy

Poldi am 26 Okt 2006 20:57:53

Hi Captain Krabbe,

ich habe in diesem Sommer die Winterreifen auch nicht runtergehabt,
mach ich nächstes Jahr auch nicht. Es gibt kaum ein Geräuschproblem, außer bei Kopfsteinpflaster, aber das ist ja zum Glück selten.

Poldi

Kerli am 26 Okt 2006 21:11:44

Eddy hat geschrieben:
Wir stellen aber immer fest, das wir mit den WR mehr Diesel verbrauchen, bei gleicher Fahrweise.

:eek:

Daher würden wir nie das ganze Jahr WR fahren wollen.

Eddy

Hallo Eddy,

das ist halt die Frage die auch mich beschäftigt !

Ist es wirklich so, das man mit WR einen höheren Dieselverbrauch hat oder verbraucht man in der kalten Jahreszeit einfach sowieso mehr "Sprit" ?

So, nun sind evtl. die Motoren-Experten gefragt !?!?

Fragende vom Jadebusen

Gast
:-)

linksradler am 26 Okt 2006 22:43:28

Hallo,

ich meine man braucht mit winterreifen geringfügig mehr Sprit , durch das grobere profil und den dadurch höheren reibwert auch bedingt durch die weichere Gummimischung. Ist allerdings nur ne vermutung.

Ich hab meinen Ford mit neuen winterreifen( toyo ho3) gekauft, ich bin jetzt den sommer durchgefahren,mich stört das laute laufgeräusch deshalb würde ich die reifen im Frühjahr gerne gegen sommerrreifen
tauschen. Ich kann aber nur hoffen das die dann leiser sind. Vielleicht hat
ja jemand ähnliche erfahrung gemacht.

gruß

Maggie am 26 Okt 2006 22:52:52

Ich denke, das hängt auch noch ein bisschen davon ab, wohin man im Sommer fährt.

Als wir vor gut 3 Jahren unser Womo gekauft haben, mussten wir gleich auch noch 6 neue Reifen kaufen. Natürlich waren wir an Ganzjahresreifen interessiert. Da wir aber in den Sommerferien fast immer nach Südeuropa fahren, meinte der Reifenhändler, wir seien mit Sommerreifen besser bedient.
Uns auch noch 6 neue Winterreifen hinzulegen war uns dann zu teuer, v.a. weil wir nicht in Wintersport fahren.

Das hat nun leider zur Folge, dass wir in den Wintermonaten nur fahren, wenn das Wetter absolut sicher ist und die Temperaturen mind. im zweistelligen Bereich (d.h. ungefähr so wie im August d.J. hier bei uns, als wir die Heizung ein paar Tage an hatten...). Aber damit können wir leben.

Maggie

Mobi am 27 Okt 2006 00:09:19

Die Ursache des Mehrverbrauchs im Winter liegt nicht so sehr bei den Winterreifen, sondern wohl eher bei unserem Winterdiesel.

Der normale Dieselkraftstoff (Sommerdiesel) kann Minustemperaturen nun einmal nicht ab, er versulst einfach. Das bedeutet, das im Kraftstoff enthaltene Paraffin flockt aus und verstopft Kraftstoffleitungen und -filter. Beim Winterdiesel verhindern Zusätze (Additive) diesen Vorgang.

Nun könnte man ja meinen, dann fahren wir halt ganzjährig Winterdiesel und die Mineralmultis könnten sich die zweimal jährlich anfallenden aufwendigen Umstellungen (je eine im Herbst und Frühjahr) sparen, was sich ja sicherlich auch günstig auf den Preis auswirken würde.

Und hier komme ich jetzt wieder zum Thema zurück: Winterdiesel soll, bedingt durch die Zusätze, eine um 2 - 3 % reduzierte Leistung gegenüber Normaldiesel bringen. Und dies führt natürlich zu einem entsprechenden Mehrverbrauch, logischerweise im Winter, also dann, wenn auch Winterreifen montiert sind.

Mobi

Hannelore am 27 Okt 2006 07:55:45

dannn möchte ich Allen, welche mit ihren Winterreifen im Hochsommer bei glühender Hitze ggf. gen Süden fahren, die Daumen drücken und hoffen, dass euch die Winterreifen nicht um die Ohren fliegen.

Sprecht doch bitte einmal mit wirklichen :!: Fachleuten, bevor ihr euch selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt :!:

Liebe Hannelore

Poldi am 27 Okt 2006 13:07:43

Hannelore schreibt:

Zitat
"Sprecht doch bitte einmal mit wirklichen Fachleuten, bevor ihr euch selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt."

Hallo Hannelore,
Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe soeben einen wirklichen Fachmann, nämlich den Reifenhändler bei mir gegenüber gefragt, der sicherlich großes Interesse am Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt hätte.
Also: "Winterreifen sind nicht unsicherer als Sommerreifen, sofern es keine runderneuerten sind und davon ist bei jeder Reifenart abzuraten."
Das einzige Kriterium ist der Fahrkomfort",

der ja hier schon besprochen wurde.
"Der Abrieb ist höher als bei Sommerreifen"
interessanterweise sei der Mehrverbrauch an Kraftstoff vernachlässigbar gering.

Hannelore: Den Teilsatz mit der Gefahr für Andere finde ich nicht Ok, zumal Du ja offenbar nur Vermutungen geäußert hast.

Poldi

MaKa am 27 Okt 2006 15:47:45

Hallo zusammen,

auch wir fahren die Winterreifen ganzjährig. Habe da im Sommer auf Grund der Profilierung sicherlich auch Vorteile beim "Nichtfestfahren" in zu weichem Untergrund.

Hab jetzt für unseren PKW neu Reifen benötigt. Der Reifenhändler - kein Discounter - riet mir zu Ganzjahresreifen, wenn ich nicht mehr als 15 Tkm pro Jahr fahren würde. Also, für all die von Interesse, die 15 Tkm oder weniger im Jahr fahren.

Matthias

Gast am 27 Okt 2006 15:51:00

hallo,

ich habe das jährliche wechselspiel auch satt und habe dieses jahr
meine conti s+m draufgelassen.
von höherem d. verbrauch habe ich nichts feststellen können und
das höhere abrollgereuch nehme ich halt in kauf.

oldi am 27 Okt 2006 16:30:21

hallo,

es gibt keine gesetzliche defination von winterreifen!

somit kann jeder hersteller den reifen als winterreifen oder als allwetterreifen deklarieren.
es gibt für die polizei eine liste, in der die reifenfreigabe der hersteller steht.

heute gelesen in auto-bild 40/2006

zum fachlichen, hannelore hat bestimmt nur aus dem gefühl heraus ihren beitrag geschrieben, warum auch nicht .
immerhin trägt er zur klärung bei, also nicht raufhauen :!:

sämtliche reifen müssen einen schnellauftest unter gleichen bedingungen absolvieren, da wird kein unterschied zwischen sommer und winterreifen gemacht.
im gegenteil, in den letzten 4 jahren haben gerade die winterreifen eine hohe entwicklung gemacht.
siehe silica oder asche reifen.

ich fahre winterreifen das ganze jahr und bis vor 2jahren im sommer mit hänger immer über das velebit-gebirge richtung zadar. wer die strecke kennt der weiß was die reifen gerade bei talfahrt aushalten müssen.

ohne jegliche probleme.

gruß peter

Kerli am 27 Okt 2006 18:55:56

Hannelore hat geschrieben:dannn möchte ich Allen, welche mit ihren Winterreifen im Hochsommer bei glühender Hitze ggf. gen Süden fahren, die Daumen drücken und hoffen, dass euch die Winterreifen nicht um die Ohren fliegen.

Sprecht doch bitte einmal mit wirklichen :!: Fachleuten, bevor ihr euch selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt :!:

Liebe Hannelore

Hallo Hannelore,

bist du evtl. ein(e) Reifenhändler(in) ?
;-)

Mit von der Waterkant

Gast

Gast am 27 Okt 2006 19:35:58

Hannelore hat geschrieben:... bevor ihr euch selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt ...

hu hu hu – Waffenschein für Winterreifen ???

hi Hannelore, war ja just zum Räder wechseln und habe mit den Fachleuten meinen Ansatz für diesen Thread diskutiert: ganz klare Aussage: kein Problem, im Sommer auch WR zu fahren ... wieso auch nicht – logische Gründe gibt’s keine - und ob die Reifen nun lauter sind, mehr Sprit verbrauchen, Schlaglöcher „weicher“ schlucken oder 'ne bessere Traktion haben: dass alles ist nicht Sicherheitsrelevant, sondern lediglich Geschmacksache und völlig ungefährlich ...

... habe mit den Experten auch über Alter u. Lebensdauer von Reifen gesprochen: 8 ~ 9 J. werden da max. angesetzt - werden dann evtl. porös ~ spröde ~ rissig (was optisch aber auch sichtbar wird - und die haut's dann ggf. weg - aber nicht nur wenn's warm ist ...) :autofahren: :D

spleiss53 am 28 Okt 2006 07:22:50

Im letzten Winter hatten wir Schnee vom 1 November bis Anfang Mai. Die Winterreifen sollten, gehen wir vom letzten Jahr aus, jetzt bereits drauf montiert werden. ERGO: Die meiste Zeit im Jahr fahren wir hier, im wilden Süden, also aus Sicherheitsgründen mit Winterreifen. Warum also nicht das ganze Jahr?

Gast am 28 Okt 2006 11:30:20

hallo,

habe gestern mit einem kfz-meister über das problem gesprochen,
danach gibt es keine vorschrift o. bedenken w.r. auch im sommer
zu fahren.
auser zu laut o. schnellere abnützung da für w.r. weichere gummimischung
verwendet wird.

Hannelore am 29 Okt 2006 11:01:17

Hallo,

keiner von uns käme wohl auf die Idee, im Hochsommer eine längere Wanderung mit Winterstiefeln zu unternehmen, obwohl dies nicht verboten ist.

Und damit zurück zum Thema. Ich gehe einmal davon aus, dass die Vorteile eines Winterreifens im Winter, umgekehrt dessen Nachteile im Sommer sind. Diese sind im Wesentlichen erheblich längere Brenmswege, eine schlechtere Straßenlage, sowie eine wesentlich stärkere Erwärumg des Reifens, welche diesen ruinieren kann.

Da die meisten unserer Mobile vom Gewicht und von der Tragfähigkeit der Reifen her, am oberen Limit gefahren werden, ist die in meinem Posting geschilderte Gefahr wohl als nicht ganz unrealistisch anzusehen.

Um (auch) Gasts "Ego" zu besänftigen :-o , möchte ich euch hier mitteilen, dass diese Erkentnisse nicht alle von mir stammen, aber ein(e) Reifenfachmann(frau) braucht man auch nicht unbedingt zu sein, um die Gefahren zu erkennen.

Dies zu bedenken, war der tiefere Sinn meines Beitrages, da wir vor einigen Jahren leider erlebt habe, wie uns zwei Winterreifen auf dem Weg nach Spanien "um die Ohren geflogen" sind.

Als Grund wurde uns von Experten, die geschilderten Nachteile bei der Verwendung von Winterreifen im Hochsommer auf langen Strecken genannt.

Es ist und war nicht meine Absicht, hier jemanden auf die "Schuhe zu treten" :razz: .

Liebe Hannelore

Gast am 29 Okt 2006 20:35:57

Hannelore hat geschrieben:...es ist und war nicht meine Absicht, hier jemanden auf die "Schuhe zu treten"

hi Hannlore, logo, dass das nicht Dein Ansatz für den Beitrag war - und umgekehrt sicher auch von keinem hier so verstanden wurde - will mich persönlich dabei gerne mal auf "Sellheimer's" Position beziehen, der hier in anderen Postings wiederholt sinngemäß sagt: "geschriebenes Wort ist viel härter als gesprochenes ..." und möchte selbst ergänzen: "... und du siehst dabei weder die Lachfältchen noch das Blitzen in den Augen deines vis à vis..."

Wäre nett, wenn Du vielleicht zu Eurer Erfahrung mit den "Reifen-Fliegern" nochmal was genaueres zu den "äußeren Bedingungen" sagen würdest ... :freude: ...

osa am 29 Okt 2006 22:24:55

Also ich fahre auch das ganze Jahr Winterreifen.

OK: - Abrollgeräusche sind (für mich nicht störend) lauter
- Spritverbrauch etwas höher (?)

Was ich aber mache, spätestens nach fünf Jahren gibt es neue.

Gibt es da nicht sogar eine Regelung für Womos ?

Ich meine das Reifen, welche auf dem Reifen "Camping" stehen haben,
sowieso nur 5 Jahre gefahren werden dürfen.

Stimmt das, oder liege ich da falsch ?

Danke schon mal.

markensammler am 31 Okt 2006 01:21:59

Hallo

schaut doch mal hier

--> Link

ich persönlich lasse die Reifen immer wechseln und würde nie auf die Idee kommen Winterreifen im Sommer zu fahren.

Dieter

Gast am 31 Okt 2006 02:19:29

hallo markensammler - interessanter Beitrag - bestimmt zum nachdenken geeignet - bleibe persönlich aber bei meiner inzw. gefestigten Meinung, auf Sommerreifen zu verzichten und aus "ganz individueller Abwägung" (Fahrziele- km-Leistung - Fahrstil - Reifenzustand - etc.) vorhandene WR abzufahren und danach ggf. max. auf Ganzjahresreifen umzusteigen - auch wenn das, wie im Bericht ja durchklingt, nicht im Interesse der Reifenindustrie liegt ...

osa am 01 Nov 2006 21:24:06

Hallo captain-krappe und Dieter,

der Bericht ist interessant, aber wie auch captain-krappe schreibt, die "individuelle Abwägung" spielt auch für mich eine Rolle.

Für mich (in Bezug auf mein Wohnmobil) treffen die im Bericht erwähnten Punkte nicht so zu. Bei meinem PKW gebe ich sowohl Dir, als auch dem Bericht Recht. Da werde ich weiterhin zu jeder Session die Reifen wechseln.

Varadero_BW am 02 Nov 2006 12:47:12

Hallo,

Mein Senf dazu:

Ich habe mir Winterreifen und Felgen gekauft und mein WoMo umgerüstet. Ich werde mich im Frühjahr dann im Reifenwechseln üben und in dem Zusammenhang auch die Sommerbereifung mit Metallventilen ausstatten.

Der Grund für mich ist unter Anderem dieser Auszug aus dem Link den markensammler gepostet hat:

Bei einer sommerlichen Temperatur von 20 Grad Celsius ist der Bremsweg mit Sommerreifen rund fünf Meter kürzer als mit Winterreifen - gemessen bei trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 100 km/h. "Schon der kleinste Auffahrunfall mit Blechschaden ist meist deutlich teurer als ein Satz Sommer- oder Winterreifen"

Frank

dieter2 am 02 Nov 2006 15:26:57

markensammler hat geschrieben:Hallo

schaut doch mal hier

--> Link

ich persönlich lasse die Reifen immer wechseln und würde nie auf die Idee kommen Winterreifen im Sommer zu fahren.

Dieter

Das ist die Meinung der Reifenindustrie,die hat natürlich
keine Interesse daran das nicht mehr gewechselt wird.

Mein PKW wird ausschließlich in der Stadt benutzt und
bekommt auch keine Sommerreifen mehr zu sehen.

Dieter

Jobelix am 28 Nov 2006 10:03:25

Das im Spiegel geschriebene ist IMHO PR der Reifenindustrie. Genau so was wie die 7C° Story für Winterreifen. Futter für die Reifenhändler bei sinkenden Umsätzen :twisted:

Winterreifen im Sommer sind ggf. unkomfortabler und vielleicht steigt auch der Dieselkonsum etwas. Aber die Geschichte mit dem Bremsweg, vor allem im Trockenen, halte ich für ein Ammenmärchen.

Bei 1/4 Meilen Rennen der Tuningscene verwenden die Jungs keine breiten Niederquerschittreifen, sondern Winterreifen. Warum? Weil sie im auch Sommer einfach mehr Grip aufbauen.

Für Sicherheitsrelevanter halte ich das Alter der Reifen.

Jobelix

Varadero_BW am 28 Nov 2006 10:18:17

Hi Jobelix,

Jobelix hat geschrieben:Bei 1/4 Meilen Rennen der Tuningscene verwenden die Jungs keine breiten Niederquerschittreifen, sondern Winterreifen. Warum? Weil sie im auch Sommer einfach mehr Grip aufbauen.

Ja, in dem Fall hast Du sicher Recht. Aber, Ziehst Du auch erst mal die Handbremse an und lässt die Räder deines WoMos durchdrehen damit sie warm werden, bevor Du bremst?

Ich glaube, das kann man hier nicht vergleichen. Die Winterreifen sind weicher. Bei durchdrehenden Reifen wird das Gummi schneller heiss und flüssig und hat dadurch eben den für die 1/4 Meilen Rennen benötigten Grip. Bei denen kommt es nicht auf die Profilierung an. Denen sind arschglatte abgefahrene Reifen am liebsten, da die den meisten Grip zum Beschleunigen liefern. Wenn sie dann noch ne weiche Gummimischung aufweisen, ideal.

Frank

Jobelix am 28 Nov 2006 10:44:45

du kennst dich ja aus :wink:

Gibt es nirgendwo (wirklich neutrale) Tests. Ich kenne bisher nur in den Winterreifentests den Sommerreifen-Vergleichsreifen

Jobelix

Fidu99 am 28 Nov 2006 11:52:54

Hallo Jobelix,
das kannst selbst testen. Mach einmal mit Winterreifen eine Gefahrenbremsung auf nasser Straße. Dann wirst du sehen wie lange der Bremsweg ist. Ich kam schon einmal in so eine Situation, und von dem Zeitpunkt an werden die Winterreifen spätestens im März wieder in den Keller gelegt.

bastelwastel am 28 Nov 2006 12:15:50

Ich fahre seit Jahren auf meinem PKW nur noch Winterreifen (weil nur ca 5000 Km im Jahr) Ich habe schon diverse Fahrsicherheitstrainings gemacht und es ist nie bemängelt worden daß mein Auto a) mit Winterreifen unterwegs war und b) der Bremsweg länger als bei allen anderen PKW's gewesen wäre.
Das wichtigste bei einer Vollbremsung ist immer noch das beherzte drauftreten.

Jobelix am 28 Nov 2006 20:18:56

Hi Fidu,
genau das kannte ich nur bei den Uralt Winterreifen (90er Jahre) die mal auf eine Toyota Hiace drauf hatte - GRAUENHAFT :eek:
Aber bei den letzten PKW-Reifen war weder beim Abrollgräusch noch beim Bremsweg oder gar bei der Seitenführung bei Nässe irgendein signifikanter Unterschied festzustellen. Ich muss vielleicht dazusagen, dass das alle Top-Marken Winterreifen waren.
Mein WoMo bekomme ich erst Ende der Woche und hoffe nicht, dass der Entwicklungsstand von modenen PKW Winterreifen nicht an der Transporter-Bereifung vorbeigegangen ist...

Jobelix

WomoTom am 28 Nov 2006 23:56:48

Hallo,

wir fahren mit unserem Womo im Jahr ca. 15.000 km inklusive Wintercamping. Da ich die Winterreifen auf separaten Stahlfelgen gekauft hatte, montiere ich diese immer vor unserem Südtirol-Urlaub zu Allerheiligen um und im Frühjahr vor Ostern kommen die Sommerreifen auf Alufelgen aufs Womo. Das hält fit :D beim 18-er Fahrgestell mit den 16-Zoll Felgen.
Ich bin zu dieser Vorgehensweise gekommen, nachdem ich mehrere Tests bezüglich Bremsverhalten, Seitenführung, Fahrverhalten bei Nässe usw. gelesen habe. Hier gibt es immer noch gravierende Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen. Im Winter sind auch die Schneeketten immer dabei.
Das ist lediglich meine Meinung.

Viele

Thomas :)

Bob am 29 Nov 2006 01:41:29

Jobelix schreibt:
Mein WoMo bekomme ich erst Ende der Woche und hoffe nicht, dass der Entwicklungsstand von modenen PKW Winterreifen nicht an der Transporter-Bereifung vorbeigegangen ist...

Das hoffst du sicher nicht, nicht ? ... :D

, Bob

Jobelix am 29 Nov 2006 14:51:15

:D :D :D
Natürlich hoffe ich nicht nicht, nicht sondern nur nicht :wink:

aber hier habe ich noch etwas gefunden - allerdings von der Reifen-Lobby :roll:

--> Link

Ich habe für mich entschieden, dass ich wohl heute zusätzlich zu den Sommerreifen, Winterbesohlung auf Felge bestelle - Kosten hin oder her.

Jobelix

Kerli am 10 Dez 2006 00:26:11

Hallo Leute,

wer hat eigene Erfahrungswerte ( posi- wie negative ) mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen der Marken Matador, Toyo, Hankook und Kumho ?

Mit vorweihnachtlichen n von der Küste

Gast

Jobelix am 10 Dez 2006 20:06:26

Hi Gast,

ich habe seit gestern die neuen Toyo H09 drauf.
Natürlich kann ich ich mangels Schnee noch nichts über die Winter-Eigenschaften sagen.
Aber der erste Eindruck nach 200km ist positiv. Leise und, nach dem Abfahren der "Neureifenschmiere", auf nasser und trockener Straße nicht vom Sommerreifen zu unterscheiden.

G Jobelix

disy am 16 Dez 2006 17:17:50

Hallo,
wir haben das Ducato Maxi Fahrgestell mit Alko-tiefrahmen.Im Sommer sind die XC-Camping von Michelin drauf, im Winter von Hankook RA08.
Wir persönlich werden diese Winterreifen im Sommer nicht fahren. Sie sind etwas zu laut, was noch im Rahmen liegt, aber sie "schwimmen" wesentlich zu stark vor allem bei Seitenwind.Einige unserer Bekannten fahren auch Winterreifen im Sommer, vielleicht ist deren Fahreindruck mit den Winterreifen im Sommer besser.
Negatives als das erhöhte Laufgeräusch habe ich noch nicht gehört.Meines erachtens kommt es sehr auf das Fahrgestell, den Aufbau und den Reifentyp an, womit
eine allgemeine Aussage sehr schwierig ist.

Aretousa am 16 Dez 2006 18:50:24

Wir haben seit Kurzem die Matador Reifen auf unserem Wohnmobil- wurden uns vom Reifenhändler unseres Vertrauens empfohlen. Wir sind damit nun knapp 1000 km gefahren und haben bisher keine negativen Eigenschaften bemerkt. Auf unserem PKW, mit dem wir eher nur Kurzstrecken fahren haben wir nun zum zweiten Mal über den Sommer auch die Winterreifen aufgezogen gelassen und bemerkten auch keine wirlich deutlichen negativen Eigenschaften.
A.

canter am 22 Dez 2006 11:41:17

Wer im Winter viel und vorallem in den Alpen unterwegs ist sollte auf jeden Fall richtige MS Reifen fahren.
AUf unseren Transportern haben wir im Moment die Toyo H09 (MS)montiert und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die großen Fahrzeuge müssen wir schon wg. der Versicherung incl. Hängern ( TV Ü-Wägen ) auf MS stellen.
Auf dem Womo habe ich auf Good Year Cargo Vector als All Season mit MS Kennzeichnung umgerüstet. Für den Sommer absolut ok, im Winter fürs Flachland ebenso. Für unsere gelegentlichen Hochgebirgausflüge müssen aber Ketten mit. Da sind sie trotz MS Kennung natürlich nicht so gut wie ein echter MS Reifen.
Zum Thema MS im SOmmer: Es rollt auch, Kurvenstabilität und Bremsverhalten verschlechtern sich in Extremsituationen aber deutlich. Bremsweg bei Vollbremsung z.B. bei einem 3,5t Duc/Sprinter um gut 14m länger. Das heisst in der Prxis das Sommer steht und MS noch fast 50km/h drauf hat. Privat muss das jeder selbst wissen, im Gewerbe ist der Fuhrparkleiter dann im Regress und wird seines Lebens nicht mehr Froh.

wohnmobilist am 22 Dez 2006 19:20:44

Habe seit dieser Wo auch Matador WR drauf. Nach den Tagen (Urlaub)können wir wohl mehr sagen, ob sich die Fahreigenschaften verändert haben.
Zum Thema WR im Sommer haben wir jetzt auch beschlossen diese drauf zu lassen.
Auf den Anruf bei der Versicherung erhielt ich die Aussage (nachdem ich durch ganz Deutschland verbunden wurde um den Kompetenten Menschen dran zu haben): Da gibt es noch keine Urteile zu. Ich habe gefragt was wohl passiert, wenn ich im Sommer einen Unfall mit Winterreifen habe. Aber es sollte da keine Probleme geben.
Nun wissen wir, was das bedeutet wenn man mündlich gesagt bekommt "es sollte keine Probleme geben".
Ich deúte das so: Hatten wir noch nicht dieses Problem, aber wenn es öfter auftaucht werden wir erst mal ein Urteil erwirken. Hoffentlich bin ich dann nicht das Exempel, dass statuiert werden soll. Sobald das Urteil durch ist werde ich dann auch Sommerrreifen aufziehen, aber bis dahin sind die WR bestimmt schon wieder alt.

Gast am 24 Mär 2007 23:59:44

...auf den Anruf bei der Versicherung erhielt ich die Aussage (nachdem ich durch ganz Deutschland verbunden wurde um den Kompetenten Menschen dran zu haben): Da gibt es noch keine Urteile zu. Ich habe gefragt was wohl passiert, wenn ich im Sommer einen Unfall mit Winterreifen habe...

sorry, bitte persönlich nehmen, aber: diese Nachfrage entspricht m.E. der typisch deutschen Mentalität nach dem Wunsch zur Lenkung und Reglementierung bis ins Unterhemd ...

>>> seit Januar 2007 fährt die ganze Nation "von oben verordnet mit Winterreifen" auf trockenen Straßen durch die Lande (von regionalen Ausnahmen abgesehen)... in der nachgefragten Konsequenz müßte dann ja eigentlich für alle Fahrzeuge mit Winterreifen unter diesen (trockenen) Umständen ein Fahrverbot ausgesprochen werden :D <<<

McLouis-Frank am 25 Mär 2007 16:08:19

Captain-Krabbe, du hast recht, manche brauchen einfach die kollektive Leitung, wie könnte ich nur jemanden anrufen, ob ich Winterpneus fahren darf, hoffentlich wird vor jedem Clo-gang auch telefoniert, ob es richtig ist, grobes oder feines Papier zu benutzen.......,nichts für ungut.
, Frank

Gast am 25 Mär 2007 21:35:31

@ McLouis-Frank
apropops anrufen, hast du eigentlich schon mal deinen Händler angerufen um bestätigt zu bekommen, dass dein Plaste-Womo ;) nicht lackiert ist?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Thermoschalter am Kühler
Mist, Reifen platt (Ersatz bis morgen?)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt