schlissli am 25 Feb 2010 18:12:41 Hallo, bin neu nicht nur in diesem, sondern überhaupt in einem Forum.
Ich habe von 14 Tagen einen neuen??? Laika X595R gekauft und bereits 32 Mängel beim Händler angemahnt.
Ich frage mich nur, ob ich alleine mit meinen negativen Erfahrungen in Bezug auf dieses Modell bin, oder ob das Modell einfach schlecht ist.
Ducatomaxi am 25 Feb 2010 22:07:36 Hi, wir haben einen x595c und hatten auch ein paar Mängel am Neufahrzeug aber ganz so lang war die Mängelliste nicht aber es waren auch gravierende Mängel dabei.
Allerdings haben der Händler der uns das Auto verkauft (Laika Overath)hat und der Händler in unserer Nähe (Laika Witten) sich echt bemüht um die Mängel abzustellen obwohl ich gehört habe das Laika IT seine Händler in D ganz schön hängen lässt.
Jetzt haben wir ein tolles kleines Womo!
ENTDECKER am 25 Feb 2010 22:26:21 Hallo schlissli,
zuerst mal herzlich willkommen :D
Na Du machst mir Spass, 32 Mängel in 14 Tagen ??? Wir bekommen unseren X595R auch bald.
Kannst Du mal aufzählen was für Mängel das waren? Bin jetzt ein wenig sprachlos :eek:
Danke für die Infos
Christian
A 800 am 25 Feb 2010 22:35:07 Hallo schlissli,,
na das sind ja tolle erste Eindrücke von deinem neuen Womo.
Ich hoffe für euch, dass es nicht noch mehr werden.
Nichts desto trotz erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Hier findest du fachlichen sowie seelischen Beistand.
:hallo: :kette: :tach:
schleifer am 26 Feb 2010 08:51:18 wir hatten bei unserem Laika X595C nur Probleme mit der Alarmanlage unde der Trittstufe sonst nichts sind mit unserem Fahrzeug super zufrieden :D
Ralf
canyon59 am 26 Feb 2010 09:40:23 moin
ich habe auch den alten X595C und bin mit Basis und Aufbau weitgehend zufrieden.
Sicher hatte ich auch manches Problem zu lösen und bei mir kam hinzu dass mich der Händler vom Bodensee total im Stich liess.
Würde mich auch interessieren was das für Mängel bei dem Neuen Fahrzeug sind
marmarq am 26 Feb 2010 10:38:57 laika595 hat geschrieben:Hallo schlissli,
zuerst mal herzlich willkommen :D
Na Du machst mir Spass, 32 Mängel in 14 Tagen ??? Wir bekommen unseren X595R auch bald. Kannst Du mal aufzählen was für Mängel das waren? Bin jetzt ein wenig sprachlos :eek:
Danke für die Infos
Christian
Da schließe ich mich Christian gleich mal an:
Könntes Du uns die 32 mal auflisten?
Gr Mani
@canyon59 : Ist das der ???? mit den vielen anderen Betrieben im ges. Bundesgebiet?
canyon59 am 26 Feb 2010 11:11:25 marmarq hat geschrieben:@canyon59 : Ist das der ???? mit den vielen anderen Betrieben im ges. Bundesgebiet?
moin
Ja, leider !
ENTDECKER am 26 Feb 2010 11:29:32 canyon59 hat geschrieben:marmarq hat geschrieben:@canyon59 : Ist das der ???? mit den vielen anderen Betrieben im ges. Bundesgebiet?
moin Ja, leider !
Wer ist ???? :?: Gerne auch KN
Danke
Christian
ingemaus am 26 Feb 2010 15:09:15 Hallo schlissli!
Da hast Du aber Glück gehabt!!
Mein Laika Modell 08 ein x696R hatte über 70 Fehler!
Von klein bis groß, also von fehlenden Schrauben über defekten Gaskocher, Pumpe, el. Ausfälle, defekter Heizung, Wassereinbruch Seitenwand und Dach, Knarr und Quietschgeräusche bei Sonneneinstrahlung, dto bei Fahrten im Innenraum, gerissene Hutze, jetzt nach Reparatur schon wieder, Lackierarbeiten überc 2.500 €, Wasser auf dem Dach, gewechselt wurden Aufbautür komplett mit Rahmen und Fliegenschutztür, dto beide Klappen der Heckgarage, dto Gasflaschentür, Spoiler lösen sich hinten, PVC Teil von der Aufbautür verloren, rostende Sitzkonsolen, Ausfall diverser Strahler usw. usw..
Händler war leider total überfordert, obwohl es nach seiner eigenen Aussage alles nur Bagatellen, die er leicht beheben wollte.
Trotz einer Reparaturzeit von 3,5 Monaten sind nun aber nur noch 25 Mängel vorhanden!
Diese Mängel können nach Aussage des RA vom Händler, für 350€ repariert werden. Als zweite Aussage wurde dann 800 € genannt. Dabei hatte dienun wieder neu auszuführende Lackierung beim erstenmal 2.500 € gekostet.
Ein Händler schätzt den jetzigen Schaden auf mehr als 6.000 €
Nun soll das WM nach Italien ins Werk!.
Was dort, wie gemacht werden soll, wie lange es dauert, keine Aussage von Laika!
Dazu kommt für mich, dass in der heutigen Zeit der Pleitegeier kreist, mein WM in Italien, Werk geschlossen, WM vielleicht gerade auseinandergenommen.
Hoffentlich sind Deine Fehler nicht so schwerwiegend.
Eigentlich soll Laika in der Regel ganz vernünftige WM herstellen.
Leider hat die Regel aber auch Ausnahmen.
Dann hat man wohl in die berühmte Sch.............gegriffen.
So steht Schrotti herum und wartet auf besseres Wetter, weil es bei Regen nun einmal feucht wird.
Leider nicht nur außen sondern auch innen.
und tschüss ingemaus, die mit dem dicken Hals!
didje am 13 Mär 2010 22:54:55 ingemaus hat geschrieben:Hallo schlissli!
Da hast Du aber Glück gehabt!!
Mein Laika Modell 08 ein x696R hatte über 70 Fehler! Von klein bis groß, also von fehlenden Schrauben über defekten Gaskocher, Pumpe, el. Ausfälle, defekter Heizung, Wassereinbruch Seitenwand und Dach, Knarr und Quietschgeräusche bei Sonneneinstrahlung, dto bei Fahrten im Innenraum, gerissene Hutze, jetzt nach Reparatur schon wieder, Lackierarbeiten überc 2.500 €, Wasser auf dem Dach, gewechselt wurden Aufbautür komplett mit Rahmen und Fliegenschutztür, dto beide Klappen der Heckgarage, dto Gasflaschentür, Spoiler lösen sich hinten, PVC Teil von der Aufbautür verloren, rostende Sitzkonsolen, Ausfall diverser Strahler usw. usw.. Händler war leider total überfordert, obwohl es nach seiner eigenen Aussage alles nur Bagatellen, die er leicht beheben wollte. Trotz einer Reparaturzeit von 3,5 Monaten sind nun aber nur noch 25 Mängel vorhanden! Diese Mängel können nach Aussage des RA vom Händler, für 350€ repariert werden. Als zweite Aussage wurde dann 800 € genannt. Dabei hatte dienun wieder neu auszuführende Lackierung beim erstenmal 2.500 € gekostet. Ein Händler schätzt den jetzigen Schaden auf mehr als 6.000 € Nun soll das WM nach Italien ins Werk!.
Was dort, wie gemacht werden soll, wie lange es dauert, keine Aussage von Laika! Dazu kommt für mich, dass in der heutigen Zeit der Pleitegeier kreist, mein WM in Italien, Werk geschlossen, WM vielleicht gerade auseinandergenommen.
Hoffentlich sind Deine Fehler nicht so schwerwiegend. Eigentlich soll Laika in der Regel ganz vernünftige WM herstellen. Leider hat die Regel aber auch Ausnahmen. Dann hat man wohl in die berühmte Sch.............gegriffen. So steht Schrotti herum und wartet auf besseres Wetter, weil es bei Regen nun einmal feucht wird. Leider nicht nur außen sondern auch innen.
und tschüss ingemaus, die mit dem dicken Hals!
Hallo ingemaus mir geht es nicht anders
Habe vor ein paarTage einen Wasserschaden entdeckt an der Garagentür
Das Fahrzeug habe ich im Juli 2009 in Wertheim gekauft aber das Fahrzeug ist von 2007 nach der Übernahme ca 3 Wochen habe ich festgestellt das die Garagentür sehr schlecht nach Lackiert wurde ,habe gleich in Wertheim nach gefragt ,Antwort wurde bei Laika gemacht wir wissen von nichts jetzt am 1.03.10 habe ich festgestellt das die in Verkleidung von der Garagentür voll Wasser ist
Ich habe so die Schnauze voll von Laika und vorallem vom Ford. wir sind am Überlegen ob wir das Hobby Camping nicht aufgeben.Ich mache jetzt schon 49 Jahre Camping
Ich kann gar nicht soviel fressen,wie ich Kotzen muß
Habe jetzt am 18.03. 2010 in Wertheim einen Termin
Mängel
Kocher eine Flamme geht immer aus
Batterie zu schwach nach ca 4 Stunden Heizung Batterie leer
Wasserpumpe zu laut
Wasserschaden in der Garagentür
Am Fahrgestell Rost
Auf dem Dach sind nur ein teil der Schrauben mit Sikafelx abgedichtet
Wen auch die Trittstufe eingefahren ist geht wären der fahrt der Alarm los Trittstufe nicht eingefahren
Ich versuche das Fahrzeug in Wertheim zu verkaufen und Fliege nur noch in den Urlaub ,wen ich denke was Lakia mal ein gutes Wohnmobil war bevor es zu Hymer kam
didje
ingemaus am 14 Mär 2010 12:47:20 Hallo didje!
Schreibe Dir unter PM die wichtigste Adresse in Wertheim!
Bei meinem WM geht die ganze Mängelhaftungssache immer weiter und weiter und weeeeiiiiit..
Doch uuuiiii, neulich, vor ca 3 Wochen, hat der Verkaufsleiter von Laika Deutschland angerufen und gesagt man wolle sich einigen. Was dann an Sonderzubehör am WM und wie hoch die Kosten so wären.
Dann ist er auch wieder in der Versenkung verschwunden! Bereits zum zweiten Mal.
Zugesagte Telefontermine wurden nicht eingehalten.
Weiterhin, alles so wie gehabt.
Nun soll endlich ein Gutachter vom Gericht bestimmt, eingesetzt werden und das WM auf Anordnung untersucht werden.
Dabei sind die Mängel bereits im Januar 09 !! von einem Gutachter festgestellt worden( diesen Gutachter hatte ich nach den 3,5 monatigen Reparatur-Versuchen mitgenommen. Wurde als Parteiengutachter von Laika abgelehnt)
Die zweite Untersuchung in Wertheim, von dem dortigen Meister, bestätigte die Ergebnisse des ersten Gutachters, sowie die hinzugekommenen neuen Mängel
Mängel wurden, sind in einer Liste aufgestelt und bestätigt!
Leider kann ich das WM nicht so aus der Halle für Urlaubsfahrten holen.
Es könnte ja auch einmal regnen!
Das Heki auf dem Dach ist provisorisch abgedichtet, der Wasserschaden in der Wand, woher dieser auch kommt, noch nicht.
Versuche ich wenigstens diesen Wassereintritt zu finden und abzudichten, bekomme ich von Laika später eins auf den Deckel, ich hätte den Schaden selbst erst verursacht. Wetten das?
Lust mit dem Schrotti zu fahren, der ist uns sowieso vergangen !
schönen sonntag und tschüss ingemaus
Gast am 29 Mär 2010 18:14:44 Hallo zusammen, hallo schlissli
auch wir haben unseren Laika X595R eigentlich mit einem guten Gefühl in der 12 KW abgeholt. Bei genauerem hinsehen haben auch wir leider feststellen müssen, dass viele Teile (Rahmenteile, Halterungen) bereits jetzt stark rosten. Auch mich würde eine genauere Beschreibung der Mängel interessieren.
Hast du diese Mängel schon bei Laika reklamiert?
Danke schon mal für die Infos.
Bis dann
schlissli am 22 Mai 2010 12:05:19 In guter Laika-Manier setzt sich die Mängelliste fort, jetzt bin ich bei 78 Mängeln und beim Rechtanwalt mit dem Versuch der Wandlung.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Im Anhang versuche ich die Datei mit der Auflistung der Mängel anzuhängen, da ich nicht weiß wie das geht mache ich einfach den Versuch.
Gast am 22 Mai 2010 14:15:13 Hallo,
das artet ja schon in einen Nebenberuf aus, 3 Monate Kampf und kein Ende in Sicht....
Mein Vorschlag: Suche Dir einen Anwalt für Medienrecht, damit Deine Webseite www "Mein_Laika_ist_Schrott" de juristisch nicht angreifbar ist, und falls genügend Klicks drauf kommen dürfte das die Rücknahme enorm beschleunigen.
In der Frühzeit des Audi TT flog man schon mal Überholen eines LKW von der Straße, weil durch die Karrosserieform ein hoher Auftrieb gegeben war, der beim Durchfahren der "Bugwelle" schlagartig zum Abheben des Fahrzeugs führte. Sämtliche Reklamationen und Gerichtsverfahren liefen ins Leere, da das Fahrzeug ja korrekt vom Bundesamt typgeprüft war.
Erst als ein genervter Besitzer eine entsprechende Webseite aufmachte und der Spiegel den Link publizierte, änderte sich das Verhalten von Audi schlagartig: In Ungarn wurde extra ein Werk aufgemacht, das alle bisher gelieferten TT's modifizierte.
grüße klaus
bert am 22 Mai 2010 14:16:54 Habe bis jetzt noch keine Qualitätsprobleme bei meinem X695.
Wenn man jedoch Ersatzteile benötigt hat man bei Laika die Ar...karte gezogen.
Ich hoffe ich benötige NIE Dinge die wirklich Notwendig sind für einen ungestörten Betrieb.
Ich warte auf eine Leiste jetzt schon 5 Wochen.
Der Händler und Laika in Italien geben unterschiedliche Auskünfte, ALLES ist irgendwie ohne Plan.
Das ist mein Grund warum ich Laika NICHT weiterempfehlen kann.
Wenn zu Saisonanfang eine gröbere Sache defekt ist kann man das Auto besser gleich abmelden.
Wie ist das bei anderen Marken??
bert
marmarq am 22 Jul 2010 10:41:52 Hy schlissli,
bin gerade mal Deine Liste durchgeg. So wie´s aussieht hamse Dir wohl ein Vorserienmodell untergejubelt!
Lt. deiner 78 Pos. umfassenden Liste, hat(te) unser X auch folgendes:
Ab 80 km/h lautes Pfeifen des vorderen Dachfensters,
Verriegelung des Abwassertankes ist schwergängig,
Mischbatterie Küche ist in der Basis nicht fest
Undichte Duschtasse, Wasser läuft nahe der Tür ins Bad und unter die Duschtasse.
Alles andere kann ich (bisher) nicht bestätigen.
Abgesehen v. d. etwas schwergängigen Abwasserschieber sind alle 3 Mängel die in Deiner Liste aufgeführt sind beseitigt.
Hab allerdigs noch ein paar andere Dinge die mir sauer aufstoßen, will aber erst abwarten wie die Sache letztlich geregelt wird!
Das alles ändert nichts dran, das Konzept X mit dem 3Liter Ducato passt genau in unsere Wunsch-Womo-Vorstellung. Kompakt, Logische Bedienung, Überdimesioniertes Ab/Frischwassersystem, gutes Design und Handling.
Ducato:
Kraftvoll in jeder Lage und Fahrstufe, bei deutlich unter 12L/100km Dieselverbrauch
Gr mani
PS: Laika Ersatzteilbeschaffung: Bei Auslieferung war die Trittstufe leicht verkratzt. Lieferzeit keine 10Tg, ansonst kann ich keine weitern Erfhrungswerte beisteuern.
Ich weiß nur: Das ich bei unseren Knaus für eine hintere Stoßecke 12 Monate warten durfte!
tommi007 am 22 Jul 2010 14:44:40 Ich hoffe ich benötige NIE Dinge die wirklich Notwendig sind für einen ungestörten Betrieb. Ich warte auf eine Leiste jetzt schon 5 Wochen
.
Na dan warte mal noch ein bischen wir warten bereits seit September auf einen Kantenschutz und seit Januar auf den Austausch unserer völlig verrosteten Treppe.
Insgesamt hatten wir allerdings keinen großen Mängel an unserem Kreos und sind mit dem Fahrzeug zufrieden.
tommi
schlissli am 18 Sep 2010 17:36:27 Liebe Forumbesucher!
Wie ich sehen konnte, war ich die ganze Zeit nicht alleine mit meinen Problemen. Selbst langjährige Vertragswerkstätten haben die Vertretung zurückgegeben, weil sie mit der Qualität der neuen LaikaModelle nur noch Probleme haben.
Was mich betrifft:
RIESIEGES DANKE AN MEINE ANWÄLTIN!!!!!!!!!
Dank der Kompetenz, der Gründlichkeit ihrer Arbeit und ihrer Unnachgiebigkeit gegenüber der geballten Laika-Juristen-Garde hat sie die Rücknahme meines Schrotthaufens erzwungen. vielleicht ein guter Tipp für alle, die sich in Zukunft noch wehren müssen:
Wendet Euch an Frau Dr. Jeanette Nolte, KANZLEI AM RING in Köln, die junge Dame hat fantastische Arbeit geleistet und eine faire Lösung für uns gefunden. Der Laika-Händler hat da Womo nach 7000 km zurückgenommen bei einer Nutzungsgebühr von knapp 2000 €, der Erstattung der Rückfahrtkosten und des Rückfluges.
Nachdem Frau Dr. Nolte den Druck erhöht hat ging alles ganz schnell, von Übereinkunft bis zum Geld auf dem Anwaltskonto keine 5 Stunden. Super Arbeit.
Ich wünsche Euch allen, die ihr ähnliche Probleme habt, eine schnelle Lösung ....... ein letzter Hinweis: die Presse ist ganz gefürchtet und hilft oft, den Lauf der Dinge zu beschleunigen ;-)
Schlissli[/b]
fixundroxi am 18 Sep 2010 20:00:01 Liebe WOMO-Freunde,
wir sind jetzt mit unserem neuen Laika X595R (es ist ja schon der 2. in diesem Jahr...) rd. 3500 km gefahren und bis jetzt sehr zufrieden. Und der stärkere 3 Liter Motor verleiht dem Fahrzeug geradezu PKW-Qualitäten...
Wir haben unsere Kaufentscheidung jedenfalls noch nicht bereut...
Michael und Anna
didje am 18 Sep 2010 21:18:18 Hallo
Laika die tun mir leid ,das ist ein Hymer Problem ,die wollen doch nur Kohle machen ,das hat man ja in Frankreich gesehen wenn die Kohle nicht mehr stimmt wir dicht gemacht,ich habe auch ein WoMo der Marke Laika bin zufrieden aber mein nächstes Womo ist aber mit sicherheit nicht mehr von Hymer,die Personal Politik des Hymer konzern gefällt mir nicht.Ich habe mal ein ehemaligen Mitarbeiter von Hymer kennen gelernt,der hat über 30 Jahre bei Hymer in Bad Waldsee gearbeitet,wenn ich in früher kennen gelernt hätte wäre ich heute nicht mit der Laika unterwegs
didje
|
|