Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Freisteher 1, 2, 3, 4, 5

Tipsel am 05 Sep 2010 01:15:07

Wir haben zunehmend Probleme, passende Stellplätze zu finden, weil wir inzwischen verwöhnt sind. Früher wars kein Problem, übernachten und gut wars, auch wenn wir wie die Sardinen standen. Tags drauf gings ja weiter. Und wir haben uns viel angeguckt.

Aber nun wollen wir uns zusätzlich dort noch wohl fühlen. Wir werden älter und reisen langsamer. Und zwischendrin wollen wir auch mal relaxen, ein Buch lesen, aufs Wasser gucken, also wie im vorigen Leben einfach nur mal paar Tage urlauben.

Mich würde echt mal interessieren, wie das die Freisteher im Urlaub machen, und wie man solche Plätze findet. Das Stromproblem ist für 2 Tage für uns nun kein Problemmehr, aber der Platz.

Übernachtung im Wohngebiet auf der Strecke geht. Waldwege, ok.
Aber urlauben und Tisch und Stühle raus, relaxen, geht dort nicht. Also null Urlaubsgefühl. Und in der Lüneburger Heide stand eh in jedem Waldweg schon ein Herzchenmobil.

Meine Frage kommt, weil wir vorgestern eine kleine Krise hatten, denn die Plätze waren alle nervig voll, und gar nicht nach unsrem Geschmack. Und eigentlich wollten wir mal nicht nur Städte angucken, sondern Natur genießen und in der Gegend rumsitzen und rumlaufen.

Da fielen mir halt die Freisteher ein.

Wir hatten ja einen Platz gefunden, standen auch dort recht entspannt, aber dann fing die Suche nach einem ebenso netten Platz an.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

engelchen am 05 Sep 2010 01:37:22

Hallo,
wir sind gerade wieder zurück, und uns waren die Womo Plätze zu voll oder es war alles zu eng da sind wir auf abgelegene Campingplätze aufgewichen. War Urlaub pur :)

frankiafred am 05 Sep 2010 01:58:58

Moin Tipsel,
warum nicht einfach einen Campingplatz aufsuchen?
Fred

Anzeige vom Forum

Tipsel am 05 Sep 2010 02:31:07

Machen wir ja gerade :D :D :D

Wir sitzen jetzt (Peter liegt schon :wink: ) auf einem netten kleinen Campingplatz an der Ostsee, aber trotzdem beschäftigt mich die Frage, wie die Freisteher das machen, den Urlaub zu genießen, denn immer wieder lese ich, dass Freisteher niemals dort wo wir sind landen wollen würden oder täten :wink:

Mir gehts nicht ums Geldsparen, denn wir können uns den Urlaub gerade noch leisten :wink: aber naturnahe schöne Plätze sind selten.

Wie findet man solche Plätze?

Wolfgang13 am 05 Sep 2010 06:04:29

Hallo
Die Diskussion hatten wir auch gerade. Um auf Parkplätzen oder engstehend in Reih und Glied zu übernachten, haben wir uns das Womo nicht gekauft.
Campingplätze sind uns zu eng und vor allem zu laut. Unsere Hunde wollen auch mal rennen können. Zu Hause können sie das und im Urlaub sind sie dann viel mehr an der Leine.
Letztlich hilft wohl nur Glück so etwas zu finden.
An der Elbe standen wir mal auf einem verlassenen Fähranleger. Hinter und von den letzten Häusern vom Dorf konnten wir die Dächer über dem Deich sehen. Aber das ist selten.
Wolfgang

rolf51 am 05 Sep 2010 06:59:50

Hallo,

das mit den vollen Stellplätzen kann ich nachvollziehen aber das man kein ruhiges Plätzchen findet nicht. Überlegt doch mal wie es zuhause in eurer Umgebung ist, würdet ihr da kein Plätzchen finden? Bei uns im schwäbisch/fränkischen Wald könnte ich viele schöne einsame Plätze zeigen.
Ich denke abseits bekannter Straßen könnt Ihr einsame Plätzchen finden.

Gast am 05 Sep 2010 07:13:48

Hallo Christel
Alsö, diese Plätze findest Du nicht nach Karte :wink: , es sei denn ihr ward schon mal in einer Gegend und kennt euch da aus . Du suchst definitiv immer die selben Plätze zum Freistehen auf wenn Du in der selben Gegend bist . Diese Plätze merkt man sich mit der Zeit .
Wenn ich in bestimmte Regionen will, wo es immer voll ist , fahre ich wenn es geht auf CP , nicht nur der Kinder wegen :!: denn dort sind in der Regel wenig Wohnmobile aufzufinden ,eben aus den oben aufgeführten Gründen der anderen User .Ich benutze übrigens auch Google um mir vorher interessante Regionen anzuschauen .

Aretousa am 05 Sep 2010 07:58:10

Nach Frankreich fahren und da die in den beiden großen Stellplatzführern besonders gelobten Plätze meiden.
Die Grenze bis zum Elsass ist nur 200km von uns entfernt- kein attraktives Reiseziel näher.
Und wenn wir dann auch noch die Camping municipal in die Platzwahl aufnehmen, in Lourdes z.B. Wohnmobil, 2 Personen mit Dusche, ohne Strom 8,50€, finden wir immer ein tolles Plätzchen zum Füße ausstrecken.

alkoven am 05 Sep 2010 08:46:06

Hallo Christel,

ich war vom 22. bis 31.8. in Ungarn. In den wenigen Tagen war ich auf kleinen Campingplätzen (egal ob in Ungarn, Österreich oder BRD) und war auf 3 CP's ganz alleine und es waren wirklich wunderschön gelegene Plätze für 10 bis max. 15 Euro. Natur rundum und eine himmliche Ruhe gab es dazu. Einen Platz kannte ich aus meiner Fahrt im Mai und die beiden anderen fand ich zufällig, in dem ich abseits der Touri-Strecke fuhr.

Grundsätzlich suche ich eher die kleinen Plätze auf, auf den großen und vielgelobten Plätze, die auch jede Vergnügungen - auch für Kinder anbieten - meide ich. Bin aber deswegen nicht kinderfeindlich, nur ich suche meine Ruhe und will eben ausspannen in Mutter Natur.

Im übrigen kann ich Aretousa nur zustimmen, Frankreich ist absolut herrlich für das WoMo-Reisen und Traumplätze, wie man sich das wünscht. Ich oute mich mal als Frankreich-Fan, denn ich habe dort die schönsten Urlaube verbracht seit 2003.

Beduin am 05 Sep 2010 08:55:01

Wenn ich dann mal einen Freisteher Platz gefunden habe und mich traue auch auf dem zu übernachten, wie letztens am Rhein, dann packe ich nichts aus. Ist mir peinlich, da kommen dann halt alle Fenster auf und rundumblick habe ich ja. Das war ja auch ein normaler Parkplatz und wurde auch von PKW genutzt.
Denen ihren Zorn muss ich mir nicht zuziehen weil ich einen Platz noch mit meinem Zeugse voll stelle. Wobei ich einige PKW`s gesehen habe, die haben Tisch u Stühle raus gestellt :)

hast29 am 05 Sep 2010 08:59:09

Hallo Christel,

wir kommen ja vom Wohnwagen....vor 3 1/2 Jahren sind wir umgestiegen...

Genau das was du da beschreibst haben wir mit Wowa gemacht. Waren auf kleinen Plätzen ( waren einfach billiger und Luxus brauchten wir schon damals nicht)

Mit dem Frei stehen ...tja das ist, so ne Sache....
In GR war das kein Problem. In D so noch nie getestet. Ich würde sagen, wir sind immer irgendwie am Fahren und wenn dann was schönes kommt....klatsch wird zugeschlagen und stehen geblieben....

Aber Tisch und Stühle kannst du nicht immer rausholen....

Ich glaube, mit den kleinen Campingplätzen seit ihr gut "bedient" und wenn die du horrenden STrompreise wegläßt, dann kommst du sicherlich auch nicht teurer wie ein "super STellplatz". Was ist mit der ACSI Card?
Habt ihr die schon?

Ich wünsch euch noch einen schönen Urlaub

macagi am 05 Sep 2010 09:27:47

Moin moin,

Wir meiden auch volle SP, gehen manchmal auf CP's. Da wir Solar haben müssen wir nur ab und an mal die Toilette leeren, bzw Wasser fassen und ablassen. Volle Plätze sind uns ein Greuel, drum fahren wir zur 'normalen' Ferienzeit gar nicht weg.

Tja, das Freistehen ist schon mit etwas Arbeit verbunden, aber es gibt noch viele schöne Plätze! Die - wenn man sie dann gefunden hat - man für sich behält!

An der Ostsee ist es wohl ein bisschen schwierig, da sie ein beliebtes Reiseziel ist. Aber auch im Allgäu kan man noch Plätzchen finden wenn die SPs alle voll sind - man muß nur mit offenen Augen durch die Gegend fahren, und manchmal muß das Womo ein bißchen Bodenfreiheit haben......und wenn man weit genug weg vom Schuß steht kann an auch mal die Stühle rausholen und direkt am Fluß sitzen (haben wir mal im Allgäu gemacht). Am Rhein geht das auch oft (aber nicht immer). Und Nachts immer alles einpacken!

Wir werden selbst Ende September Richtung Ostsee hochfahren, vermutlich an der polnischen Grenze hoch. Ist ein bisschen später, da dürfte weniger los sein.

Dem Tip mit Frankreich kann ich mich übrigens anschliessen, die kleinen Camping Municipal sind oft recht leer, zumindest in der Nebensaison, und günstig.

Lancelot am 05 Sep 2010 09:41:52

Tipsel hat geschrieben:Mich würde echt mal interessieren, wie das die Freisteher im Urlaub machen, und wie man solche Plätze findet.

Wir unterscheiden zwischen "frei stehen" und "frei übernachten" :)

"frei stehen": es ist selten, daß man da eine vernünftige (öffentlichkeitsverträgliche) Möglichkeit hat, sein Zeugs rauszuräumen ... oft trage ich ünsere Stühle/Liegen ein paar Meter weiter an ein Seeufer oder eine Almwiese ... so ist der Bezug zum (nur geparkten) Fahrzeug nicht sofort ersichtlich und in 2-3 Stunden sind wir da wieder weg und suchen uns einen Platz zum --->

"frei übernachten": tun wir gern, immer möglichst unauffällig, selbstredend ohne Markise, Stühle o.ä. Auch da gilt: am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück wieder weg ...

Längere Aufenthalte am selben Ort haben wir gern auf einem CP (dessen Ausstattung für uns keine Rolle spielt, nutzen wir eh nicht). Wir fahren bevorzugt VS oder NS, haben ganz selten mal ein Problem mit überfüllten Plätzen, ziemlich oft ist unser nächster Nachbar deutlich außer Hörweite. Dort räumen wir natürlich Tisch/Stühle/Liegen/Markise raus, da kommt der Roller runter, die Fahrräder raus ... wir finden das ACSI-Angebot dazu sinnvoll, machen die Entscheidung aber lieber an der Gegend (Natur) fest.

SP´s nutzen wir selten, höchstens mal zum Übernachten auf dem Weg hin oder zurück ins Zielgebiet ... ist uns oft zu voll, zu eng.

mueckenstuermer am 05 Sep 2010 09:50:53

Aretousa hat geschrieben:beiden großen Stellplatzführern

Welche meinst Du??

m.

blur am 05 Sep 2010 09:51:27

Hallo,

das stimmt, es wird immer schwieriger relaxt und frei zu stehen, gerade auch auf Sardinien.

Wir fahren eigentlich nur noch nach Frankreich, da dort nach unseren Erfahrungen die Stellplatz-Infrastruktur am Besten ausgebaut und organisiert ist und wir uns als Wohnmobilisten fast immer willkommen fühlen.
Da gab es auch jetzt im Juli in der Provence immer wieder Plätze die nicht überfüllt waren und die traumhaft zum Abhängen waren.

Der Kompromiss ist allerdings auch recht häufig, dass wir nix rauspacken, alle Fenster auf und im Womo sitzen und liegen.
Aber so lassen sich dann die herrlichsten Plätze / Ausblicke nutzen.

Abseits vom Meer in der Bergen ist es meist auch entspannter, ein schöner Wanderparkplatz, eine Skiliftstation ....

loriholger am 05 Sep 2010 09:53:09

wir sind ja noch nicht so lange dabei, aber haben in den Monaten durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Reisemobil Bordatlas Bänden die ihr sicherlioch alle kennt. Wir waren in Deutschland und Holland unterwegs und haben durchweg positive Erlebnisse damit. Z.b. waren wir in Holland in Urk, der Stellplatz 10€ pro Nacht, mitten am Jachthafen samt Strom Dusche Toilette und Entsorgung. Ok für die Markiese war kein Platz aber Tisch Stühle ging ohne Probleme und so hielten das auch die anderen Camper. Oder wegen dem Aha Konzert in Halle sind wir auch nach dem Stellplatzführer geführen. Kostenloser Platz in Halle / Westf. auf einem Berg mit wunderschönen Blick auf den Teutoburger Wald.

Anne42 am 05 Sep 2010 09:55:33

hallo Christel, wir nutzen auch die kleinen CP, in Frankreich natürlich in Unmengen zu finden, gibt es aber ja auch in Deutschland. Stellplätze sind uns oft zu ungemütlich, ich will halt keinen Urlaub auf dem Parkplatz. Die privaten Stellplätze an Gasthöfen sind oft schöner, haben da schon einige entdeckt. Ganz frei zu stehen hab ich mich noch nicht getraut, wir fahren ja ohne Hund.

habibi am 05 Sep 2010 11:42:46

es wird immer schwieriger relaxt und frei zu stehen, gerade auch auf Sardinien

Diese Erfahrung haben wir nicht gemacht :wink:

Wir sind gerade zurück und haben in 3 Wochen nur 3x auf einem wunderschönen Stellplatz Nähe Bosa übernachtet.

Zur Zeit sind die Fährpreise sehr hoch und damit kommen nicht sooo viele Festlanditaliener auf die Insel.
(Letztes Jahr sah das schon anders aus !!!)

Wir haben tolle Fleckchen, allein, direkt an den Wasserkanten gefunden (auch mit großem Hund kein Problem)
Die Polizei ist mehrmals vorbei gefahren, hat aber nichts gesagt ...
Im Gegenteil, sie haben auch Nachts mal vorbei geschaut :D

Tisch und Stühle standen vorm Womo ... kein Problem, nur die Markise darf nicht draußen sein !

Wäre der Motorschaden nicht gewesen, wäre dieser Urlaub einer unserer günstigsten geworden :D
wobei es uns bei der Stellplatzsuche nicht unbedingt um die Kosten geht ...

.

Plaggehu am 05 Sep 2010 12:01:24

Wir stehen selten auf CP, zeitweise auf SP, möglichst aber gern frei.

In unserer Wahlheimat Meck-Pomm finden wir auch meistens nette Plätchen, weil hier noch selten Verbotsschilder an Waldwegen und Seezugängen stehen. So kommt es z. B. vor, daß wir schon einmal direkt an einem See, ca. 10 m vom Wasser entfernt stehen.

Wie finden wir diese Plätze? Z. B. mit Google Maps oder mit dem Navi. Es ist oft Glücksache, etwas Passendes zu finden, doch man entwickelt mit der Zeit ein Gespür dafür.

Momentan stehen wir allerdings zum wiederholten Male auf einem SP und zwar in Klein Pritz, wo wir sehr nette Dauercamper kennengelernt haben, die wir nun regelmäßig besuchen. Die Preise halten sich hier in Grenzen (Ü 5 €, Strom 1 €) und es gibt günstig Essen beim Platzbesitzer.

mueckenstuermer am 05 Sep 2010 12:36:25

habibi hat geschrieben:Zur Zeit sind die Fährpreise sehr hoch

Habe mal geschaut:

Sardinia-Ferries ab Livorno-Olbia und zurück für 275,- € incl. 8m Womo und 2 Erwachsenen. Ist das jetzt teuer???? Der blöde Ärmelkanal kostet schon die Hälfte des Preises.

m.

FrankundMone am 05 Sep 2010 12:42:25

Hey Christel,

Ihr seid gerade bei uns an der Ostsee?? Auf unserer Auffahrt ist noch Platz und Stühle und Tisch kannste drin lassen, könnt auf Terrasse sitzen! :D
Gebühren gibt es keine und es gibt noch Käffchen satt!!!

(Stellplatz Lensahn ist klein und idyllisch, direkt an einem kleinen See. Geringe Standgebühr und gleichzeitig freier Eintritt ins beheizte Waldschwimmbad. Ist ca 10 km von uns.)

Viele und einen dicken Knuddel!!!

habibi am 05 Sep 2010 12:46:21

Neeeeiiiin *lach* DAS ist nicht teuer :wink:

Wir haben im letzten in der Saison 300 € bezahlt, dieses Jahr 700 €
... später dann erhöhten sich die Überfahrten dann bis über 1000 € :eek:

Die Nachsaisonpreise sind dagegen ein Witz !!!
´Ne Überfahrt nach Borkum würde bestimmt teurer sein ... :D

.

Gast am 05 Sep 2010 12:47:09

mueckenstuermer hat geschrieben:Sardinia-Ferries ab Livorno-Olbia und zurück für 275,- € incl. 8m Womo und 2 Erwachsenen. Ist das jetzt teuer???? Der blöde Ärmelkanal kostet schon die Hälfte des Preises.

Das ist teuer.
Habe Vorgestern Livorno-Palermo angefragt für 27.9.
8m Womo mit Anhänger 4,5m 2 Pers. COB 270 €

anton-reiser am 05 Sep 2010 13:24:50

wir fahren viel in d, i und in f rum, immer mit nem michelinführer. häufig gehen wir abends in nem restaurant mit stern oder nem bip gourmand essen.
dadurch übernachtenwir sehr oft in städten oder dörfern ohne stell- oder campingplatz. z. b. gibt es im piemont kaum camping- und stellplätze, aber traumhafte "esstempel". so sind wir gehalten, uns plätze zum "freien übernachten" in lancelots sinn zu suchen. wen sie leise sind, sind das manchmal die parkplätze der restaurants. aber auch hinter kirchen, an friedhöfen oder an sport- oder gemeindehallen haben wir gute erfahrungen gemacht. stühle und tische bleiben aber immer drinnen. im sommer gehen wir daher gern auf kleine campingplätze, die schatten und die nähe eines guten restaurants bieten. wenn wir im herbst und winter unterwegs sind, sind die aber in der regel geschlossen. da wir zudem keinen schatten brauchen und draußen sitzen ebenfalls kaum möglich ist, stehen wir auf diesen fahrten immer frei.

nur einmal, in tournus ist unser Womo im sommer nachts angegriffen und ziemlich demoliert, einmal, in der bretagne im herbst, über und über mit bootsdichtungsflüssigkeit beschmiert worden. habe darüber hier im forum berichtet. halte das aber nach wie vor für bedauerliche einzelfälle und fühle mich beim freien stehen sicher (zwei hunde).

anton

mk9 am 05 Sep 2010 13:30:11

Hallo Christel,

zunächst mal wünsche ich einen schönen Sonntag.

Zähle zwar nicht zu den Freistehern oder Benutzern von Stellplätzen zwecks Übernachtung, da wir mit unserem Peugeot nicht autark sind. Für eine Nacht zwar schon. Dennoch möchte ich auf Bequemlichkeit nicht verzichten, und suche i.d.R. immer einen CP auf. Da der Wasservorrat in unserem kleinen Wagen beschränkt ist, ist das ebenfalls ein Grund, weshalb wir CP´s aufsuchen.

Nun zur eigentlichem Thema.

mich würde es nicht gerade stören, wenn ich mit mehreren, oder auch viele WOMOS irgendwo stehen würde. Aber nach einer Tagesfahrt möchte ich genügend Platz für mich bzw. uns haben um Tisch und Stühle neben dem WOMO aufstellen zu können.

Haben allerdings keine Erfahrung, was entsprechende Möglichkeiten des Freistehens in Deutschland betrifft, da wir die erste Nacht ohnehin ( bisher )
in Frankreich oder in der Schweiz verbringen. Und was Frankreich betrifft, so kann ich nur sagen, dass wir immer einen CP gefunden / aufgesucht haben der unseren Vorstellungen entsprach. Nicht gerade die, die in CP-Führern hoch gepriesen wurden. Brauche keinen Swimmingpool und keinen Tennisplatz. Mir bzw. uns reicht ein Platz, der nicht in abgetrennten Parzellen aufgeteilt ist. Damit meine ich, abgetrennt mit Hecken und sonstigem Sichtschutz. Habe ja nichts zu verbergen. Möchte freien Blick über den Platz haben, sehen und gesehen werden. Hauptsache sind für uns saubere Sanitäranlagen. Bis auf 2 CP ( in Lothringen und in der Auvergne ) entsprachen alle Plätze unseren Vorstellungen. Und wenn ich dann auf einem einfachen CP dann für 2 Personen mal 14 oder 15 € ( inkl. Strom ) bezahle, dann ist mir das schon wert. Hätte ich natürlich ein "ausgewachsenes" Wohnmobil, anstatt meinem kleinen Peugeot J9, würde ich sicherlich auch auf Stellplätzen mal übernachten, allein schon aufgrund der Platzverhältnisse im WOMO und der Duschmöglichkeit.

Mir sind nicht die gesetzl. Vorschriften, zumindest nicht in Frankreich bekannt, die das Übernachten außerhalb CP bzw. SP betreffen. Aber überall ist ja auch nicht die Gendarmerie anzutreffen. Zumindest nicht an den Hauptverkehrsstrecken. In all den Jahren, die wir in Frankreich waren, teils auf Nebenstrecken unterwegs, hätten wir Wald- und Wiesenregionen übernachten können ohne einen Menschen anzutreffen.

Und wie wäre es mal mit camping a la ferme? Sehr gastfreundliche Leute wird man dort antreffen, die sich über eine zusätzliche Einnahme freuen.
Die kleinen Schilder, handgemalt, findet man sehr häufig dort und allemal preiswerter als z.Bsp. einen SP.

Vielleicht hat der eine oder andere User ebenfalls mal dort Erfahrungen gesammelt.

Einen schönen, sonnigen Sonntag wünscht Euch Allen

mk9

PS evt. Schreibfehler sind unbeabsichtigt

al am 05 Sep 2010 14:02:36

solange ein womo nicht als womo auffällt, also zb. yoghurtbecher-weiss, steht man recht unauffällig rum. da haben kastenwagen enorme vorteile, könnten ja lieferwagen sein.

unser zisch und unsere stühle sind alle in taschen verpackt und können schon ein stück getragen werden, also weg vom wagen.

freistehen ist in F nicht erlaubt. dafür haben die ja auch france passion und ein fantastisches netz an sonstigen plätzen.

negativerfahrungen bisher= null!!!

irgendwann hat man seine stellen gefunden und hofft, das kein anderer genauso schlau war, bzw. am selben tag auch dort ist und nichts mehr frei ist.

mueckenstuermer am 05 Sep 2010 14:37:14

Mausifan hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Sardinia-Ferries ab Livorno-Olbia und zurück für 275,- € incl. 8m Womo und 2 Erwachsenen. Ist das jetzt teuer???? Der blöde Ärmelkanal kostet schon die Hälfte des Preises.

Das ist teuer.
Habe Vorgestern Livorno-Palermo angefragt für 27.9.
8m Womo mit Anhänger 4,5m 2 Pers. COB 270 €

Nur wollt ich nicht nach Sicilien ;-))

Gogolo am 05 Sep 2010 14:41:09

Hallo Christel,

wenn du wirklich schön frei stehen willst, dann fahre doch nach Norwegen (Norden) und/oder Finnland. Wir sind hier schon seit zwei Monaten unterwegs und finden es einfach toll. Null Probleme - mann/frau sollte aber auch nicht mehr als 2-3 Tage am gleichen Fleck stehen.

Und es gibt wunderschöne Flecken hier oben - siehe Fotos von "Freistehen". Niemals auch nur einen Hauch von Unsicherheit - im Gegenteil, die Leute hier sind außergewöhnlich freundlich und neugierig.

Habe die Ehre

Gogolo

Tipsel am 05 Sep 2010 14:47:27

Hallo Gogolo,

da hast du wirklich tolle Ecken gefunden.

Gogolo am 05 Sep 2010 14:58:52

Ja, Christel, wir sind an "Fahrtagen" generell niemals recht weit gefahren und haben dann (nicht lange) gesucht - und auch gefunden. Oftmals waren gleich am Freistehplatz auch Wanderrouten zu herrlichen Zielen, dann sind wir auch zwei Nächte dort geblieben. Oder im Wald nebenan waren Pilze zu finden. Suchen brauchte man die Pilze nicht, sie sind uns direkt in den Korb gehüpft - es waren Birkenpilze, Rotkappen, Steinpilze und noch andere Sorten (z.B. Maronen), die wir gar nicht mehr genommen haben. Eine Tiefkühltruhe hätten wir - wenn wir gewollt hätten - an einem Nachmittag leicht voll bekommen. So gab es halt die guten Schwammerl gleich frisch, da sind sie am besten.

Zurück zu den Stellplätzen hier im Norden: an einem Wanderparkplatz in Finnland waren am Rand sogar offene und funktionierende (kostenlose) Stromsäulen! Toiletten und auch Wasser sind an solchen Plätzen ebenfalls öfters anzutreffen. Und im Süden von Norwegen haben wir an einem Hafen-Stellplatz sogar warme Duschen gehabt - ich wollte zahlen, aber da sagte man mir, dass dies kostenlos sei.

Norwegen und Finnland: tolle Wohnmobil-Länder!

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 05 Sep 2010 17:18:47

Hallo,

das Freistehen bzw. die Platzsuche erfordert etwas Übung. Am Anfang - vor rund 11 Jahren - hatten wir uns dummgesucht bis wir schöne Plätze gefunden haben. Mit Hilfe von guten Karten, Navi und dem geübten Auge finden wir inzwischen fast immer schöne freie Stellplätze. Damit meine ich keine offiziellen Womostellplätze sondern welche mitten in der Pampa.

Unser Wohnmobil hat mit Ausnahme von Kroatien noch nie einen Campingplatz gesehen. Bei offiziellen Stellplätzen ist es ähnlich. Diese fahren wir nur im Notfall an.

Seppl

pitb am 05 Sep 2010 17:42:44

Frei stehen tue ich a) fast ausschließlich und b) entweder jwd oder in Wohn- und Gewerbegebieten (Mischgebiete). Letztere fahre ich gezielt an, um eine Rast nach langer Fahrt zu machen. Bin Frühaufsteher, da macht der frühe Verkehr nix. Und am WE ist gerade in GW-Gebieten eh nix los.

Möpbel raus - jwd kein Problem.

In abgelegenen Gewerbegebieten auch nicht. Nur darauf achten, dass man keine nächtlichen Kids, Drugs- oder Popp-Plätze benutzt.

Vor 'Störungen' ist man aber nie sicher. In Herrenberg wurde ich vor dem Einschlafen noch auf ne Grillparty eingeladen. 8)

CKgroupie am 05 Sep 2010 18:00:28

Wir haben bisher 3 mal frei gestanden und jedes Mal mitten im Wohngebiet. Da waren wir immer auf Städtetour und es gab keine zentralen, offiziellen Stellplätze (Wiesbaden und Heidelberg z.B). Ich muss sagen es war absolut kein Problem und wir haben uns dort absolut sicher gefühlt. Ich denke kein Mensch hat uns beachtet.

Was allerdings "Panorama-Freistehen" angeht, sind wir bisher noch nicht fündig geworden. Ich denke dazu muss man sich schon ziemlich gut auskennen. Hier bei uns würden mir einige Plätze einfallen, wo es bestimmt absolut kein Problem sein wäre, aber in fremden Gegenden hätte ich dauernd Angst es kommt jemand Offizielles (Förster, Polizei etc) und vertreibt mich.

esskaa am 05 Sep 2010 18:27:50

Also wir holen an unpassenden Stellen keine Möbel raus. Auf der Rückfahrt von Norwegen haqben wir einen Schultz-Tip am Rand eines Wohngebietes angefahren und auch im Auto gekocht. Zwei Familien aus BaWü haben Wagenburg gebaut und gegrillt. Das empfanden wir als absolut unpassend.

Im Norden ist das natürlich einfacher als in D.

Gogolo, einen hab ich noch ( an Linde ):

antonio48 am 05 Sep 2010 18:29:41

[quote="macagi"]Tja, das Freistehen ist schon mit etwas Arbeit verbunden, aber es gibt noch viele schöne Plätze! Die - wenn man sie dann gefunden hat - man für sich behält!
/quote]

...sonst sind diese leider so voll wie viele SP. Ich stehe nur frei oder auf CP. Da ich jetzt ein klitze kleines mobilchen fahre, kann ich mich auch etwas abseits stellen, wo ich kaum gesehen werde. Ich habe da schon traumhaft schöne Plätze entdeckt. Die verrate ich aber auch nicht meinem besten Freund. :D

Maxima am 05 Sep 2010 18:43:58

Wir fallen mit unserer schlichten "Mäusekiste" nicht
allzusehr auf und wir suchen und finden immer gerne z.B. solche Plätze.

mueckenstuermer am 05 Sep 2010 18:50:38

Maxima-one hat geschrieben:Wir fallen mit unserer schlichten "Mäusekiste" nicht

Stimmt!

Man sieht Euch in der freien Natur wirklich kaum. War bestimmt eine öffentliche Straße in keinem Landschaftsschutzgebiet!?

Kopfschüttel!!

Solche Wohnmobilisti sind es, die dazu fürhen, dass immer mehr Schranken, Balken und Schilder gegen uns sind.

m.

antonio48 am 05 Sep 2010 18:50:54

...man muss nur aufpassen, dass durch den heißen Kat die Wiese nicht abgefackelt wird. :D

antonio48 am 05 Sep 2010 18:57:03

mueckenstuermer hat geschrieben:Kopfschüttel!!

Solche Wohnmobilisti sind es, die dazu fürhen, dass immer mehr Schranken, Balken und Schilder gegen uns sind.

m.

Woher willst du wissen, dass dort ein Verbotschild gestanden hat? Ich finde deine Aussage nicht toll.

Maxima am 05 Sep 2010 19:05:31

mueckenstuermer hat geschrieben:Man sieht Euch in der freien Natur wirklich kaum. War bestimmt eine öffentliche Straße in keinem Landschaftsschutzgebiet!?

Kopfschüttel!!

Wir stehen hier auf einem befestigten Feldweg ohne Einfahrtsverbotsschild und der Weg endete hinter unserem Fahrzeug, so daß wir auch niemand an der Durchfahrt behinderten. :wink:

Plaggehu am 05 Sep 2010 19:14:26

mueckenstuermer hat geschrieben:
Maxima-one hat geschrieben:Wir fallen mit unserer schlichten "Mäusekiste" nicht

Stimmt!

Man sieht Euch in der freien Natur wirklich kaum. War bestimmt eine öffentliche Straße in keinem Landschaftsschutzgebiet!?

Kopfschüttel!!

m.

Auch wir stehen oft so oder so ähnlich. Solch eine Aussage ist schlicht überflüssig!

saren am 05 Sep 2010 19:29:21

Ja, Christel, schön, dass Du das Thema mal angestoßen hast.

Vor 25 Jahren, als wir mit dem Womo-Leben anfingen, war es kein großes Problem mit den Stellplätzen. Es gab noch nicht soooo viele Wohnmobilisten und man wurde noch neugierig beäugt, wenn man an einem verlassenen Bauernhof in der Toskana stand oder auf einem Hügel in der Sierra Nevada. Das geht heute gar nicht mehr (und nicht nur deshalb, weil es keine verlassenen Höfe mehr gibt in der Toskana :? )

Wir stehen auch oft frei, aber eben auch nur zum Übernachten. Urlaubsfeeling kommt weder da, noch auf überfüllten Campingplätzen auf - das stimmt schon.

Wir haben uns daher angewöhnt, im Frühjahr, Spätherbst und/oder Winter zu fahren. Dann sind sowohl die Stellplätze als auch die Campingplätze leerer.

Aber vor allem unsere Unbeschwertheit ist abhanden gekommen. Denn wir hatten beim freien Stehen schon manch unliebsame Überraschung (in Südfrankreich mit Steinen beworfen, in England nachts um 0.30 Uhr von der Polizei weggeschickt, in Coburg die halbe Nacht von grölenden Jugendlichen umringt, usw.)

Was nutzt einem das freie Stehen, wenn man die halbe Nacht nicht schlafen kann.

Also kommen wir doch immer öfter auf die Campingplätze zurück. In der Vor- und Nachsaison preisgünstig, wir können ruhig schlafen, wir stehen nicht wie die Sardinen in der Büchse, können unsere Stühle rausstellen, von Strom und Entsorgung mal ganz abgesehen.

Tja, man wird halt älter :) und bequemer und vorsichtiger und empfindlicher und.....

Der Platz, den mückenstürmer gewählt hat, war sicher wild-romantisch, aber da hätten wir uns niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie hingestellt!!!!

saren

GeoHeiner am 05 Sep 2010 19:29:24

Tipps zu Stellplätzen für freie Übernachtungen incl. Anfahrtsbeschreibungen und GPS-Koordinaten gibt es hier:

--> Link

Man muß sich nur für das jeweilige Zielgebiet die entsprechenden Bände rechtzeitig besorgen.

saren am 05 Sep 2010 19:32:33

Pardon, ich meinte, den Platz, den Maxima-one gewählt hat.

saren

anton-reiser am 05 Sep 2010 19:33:14

mit seinem posting hat mückenstürmer doch ein wichtiges problem angesprochen: verknüpft den thread geistig mal mit dem "schäme mich tourist zu sein", wohnmobilisten sollten sich so verhalten, dass sie so wenig wie möglich auffallen und man sich nicht manchmal schämen muß, ein womofahrer zu sein.
ansonsten: bitte im ton den ball flach halten!

anton

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Aufkleber
Erfahrungen mit LAIKA X595R?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt