|
Hallo - ich möchte eine Truma Sonatic L einbauen - aber keine Stromzuführung in den Gaskasten legen. Mir reicht es völlig, wenn ich vor der Fahrt kurz gucken kann, wie voll die Gasflasche noch ist. Die Sonatic erlaubt alternativ zu einer 12V Versorgung den Betrieb mit einer 9V Blockbatterie - das wäre mir eigentlich lieber.
Meine Frage ist nun: gibt es Bedenken gegen den Anbringung einer 9V Batterie im Gaskasten? Vielen Dank für Eure Tipps! Hallo,
bin zwar kein Fachmann, aber: Auch bei sehr kleinen Sapnnungen können bei Schaltern oder beim Anstecken der Batterie Funkenstrecken auftreten. Ich würde deshalb ev. Schalter und auch die Batterie außerhalb des Gaskastens montieren, im GK keinen Schalter, keine Steckverbindungen. Die Kabeldurchführung in den GK möglichst weit oben und abdichten! aus Oberöstereich Alfred Hallo Detlef,
Du brauchst keinen Strom in den Gaskasten legen. Die Stromversorgung erfolgt über das Bedienteil im Innenraum. MfG, Charly hallo mein Freund,
bau Dir im Gaskasten eine Duo oder Triomatik ein, dann hast Du das optimale um zu erkennen, welche Flasche voll oder leer ist. Bei der Triomatik noch Eis X anschließen. Jupp :gut: :!:
Hi Charly, die Sonatic L erlaubt entweder den Betrieb mit 12V aus dem Bordnetz - dann kann ich auch gleich das Bedienteil in den Innenraum legen - oder den Betrieb über eine 9V Batterie - auch die wird an das Bedienteil angeklemmt und muss irgendwo untergebracht werden (ich würde das Bedienteil einfach auf ein zweites Kästchen setzen und darin die Batterie verstauen). Ich habe nur eine Flasche im Kasten (Dieselheizung), brauche nicht soo viel Gas. Daher wäre eine Kontrolle kurz vor dem Start ideal - statt wiegen. Die Sonatic ist ideal für den Anspruch. Ich würde die Batterie nur nach dem Lüften des Kastens dran machen - aber ein Funke könnte reichen - daher meine Frage nach Euren Erfahrungen! Danke für die ersten Tipps! Hallo Detlef,
dann empfehle ich Dir Ebay Art.Nr. 180469720855. MfG,Charly Hallo Detlef,
Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber vor dem gleichen Problem stand ich auch. Hast Du die Sonatic L für zwei Flaschen? Im Kasten für die Umschaltung wäre genug Platz für eine 9V Batterie. Im Moment kommt meine Stromversorgung von der 12V- Lampe, die sich direkt oberhalb der Tür zum Gaskasten befindet. Das Kabel habe ich einfach mit in die Tür geklemmt (Moosgummidichtung), es kann ja sehr dünn sein. Die Anzeigegeräte sind im Gaskasten. Perspektivisch werde ich die Anzeigen aber in den Innenraum verlegen. Das mit der Blockbatterie wußte ich garnicht, da ich keine Beschreibung hatte. Würde zumindest meinen Umbau vereinfachen. Andreas PS: Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das man mit einer 9V Batterie Gas entzünden kann. Aber sicher gibt's da wieder eine Vorschrift, die Strom im Gaskasten verbietet... Hallo Andreas,
Nee - ich habe nur eine Flasche!
Die Anleitung kannst Du Dir bei Truma ziehen - gibt es immer noch als PDF. Funke ist Funke - das schafft aus meiner Sicht auch eine 9V Batterie - daher die Frage hier! Hi,
Auszug aus den Richtlinien nach DVFG - Arbeitsblatt G 607: * In Flaschenkästen oder-schränken dürfen sich keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden. Max
dachte ich es mir doch - also muss ich doch die Leitung legen... :? Guude!
Also wenn ich so die Beiträge über die Verwendung von Gas im Mobil oder WoWa lese, dann kommt mir das kalte Grausen hoch. 'Was da an Horrormeinungen publiziert wird! In wieviel Fällen tritt eigentlich Gas im Gaskasten aus??? Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo Gas ausgetreten ist, so lange die Anlge den Vorschriften entspricht. Unfälle mit Gas, egal ob im Haus oder Mobil sind nur auf unsachgemäßen Umgang mit der Technik zurück zu führen! In allen diesen spektakulären Fällen hat jemand an den Leitungen manipuliert. Das dies normale Camper machen möchte ich heftigst bestreiten! Gegen Selbstmörder ist allerdings noch kein "Kraut gewachsen!" CU Wolf, der seit ca. 50 Jahren sein Haus und seit ca. 40 Jahren den WoWa/Mobilmit Gas heizt
und diese Vorschrift verbietet auch elektrische und andere Zündquellen im Gaskasten! Hallo an alle
Reine Niedervoltleitungen (12V) sind nicht als "Zündquellen" zu definieren. Die Eis-Ex Leitung etc. sind auch zugelassen. Zündquellen im Sinne von Explosionsschutz sind mech.Schalter oder nicht geschütze Glühlampen. Andreas Aber Hallo!
Ich zitiere VDE 0100 754.522.15 : In einem Fach , das zur Aufnahme von Gasflaschen vorgesehen ist, dürfen Kabel und Leitungen weder Vorhanden sein noch hindurch geführt werden!! Also ist sogar eine Messleitung für Gasinhaltsmessungen nicht erlaubt. Für Eis Ex sowieso! Erst wenn es geknallt hat, ist man schlauer. Ist doch aber immer gut gegangen. Wie viele Häuser und Wohnungen gibt es in Deutschland? Da ist es doch sehr selten, wenn eines hochgeht. In Prozent 0,0003. Nur wenn man den noch fragen kann, den es betroffen hat, der sieht die Sache anders! und tschüss ingemaus Aber Hallo!
Ich zitiere VDE 0100 754.522.15 : In einem Fach , das zur Aufnahme von Gasflaschen vorgesehen ist, dürfen Kabel und Leitungen weder Vorhanden sein noch hindurch geführt werden!! Also ist sogar eine Messleitung für Gasinhaltsmessungen nicht erlaubt. Für Eis Ex sowieso! Erst wenn es geknallt hat, ist man schlauer. Ist doch aber immer gut gegangen. Wie viele Häuser und Wohnungen gibt es in Deutschland? Da ist es doch sehr selten, wenn eines hochgeht. In Prozent 0,0003. Nur wenn man den noch fragen kann, den es betroffen hat, der sieht die Sache anders! und tschüss ingemaus Hallo!
Für den Gaskasten im Womo gilt die EN 1949. Ein Normenblatt ist nicht frei erhältlich und relativ teuer. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgenden Text gestoßen. Zitat:
Wolfgang
Hallo ingemaus, das würde bedeuten, ich dürfte weder die Lösung mit der 9V Batterie anstreben (wo ich mir ja noch vorstellen kann, dass die Kontakte sich wärend der Fahrt von einer nicht richtig befestigten Batterie losrütteln können und es dann zu Funken kommt - verwegener Gedanke, aber vorstellbar), noch die Kabel in ausreichender Höhe und silikongedichtet in den Innenraum führen um von dort den Strom zu liefern. Die Sonatic und andere, dauerhafte Lösungen für die Messung des Inhalts der Flaschen wären alle nicht legal?! Hallo webline!
Die VDE Vorschrift sagt klipp und klar, das alles elektrische, auch nur durchgeführte Leitungen, nichts im Gasflaschenkasten zu suchen haben. Auch die Inhaltsmesser dürfen, da el. betrieben dann auch nicht vorhanden sein! Wenn diese die Messungen nicht el. machen, brauchte auch keine Leitung verlegt werden! Oder? Das ist meine bescheidene Meinung , jeder mag es so halten, wie er es für richtig hält. Ist ja auch nur eine Vorschrift! und tschüss ingemaus also das bedeutet doch, daß
- Truma mit Eis-Ex etc nicht "zulassungsfähige" Geräte in den Handel bringt - daß sämtliche Womo-Hersteller die Eis-Ex, Füllstandsmesser etc serienmäßig verbauen keine Ahnung von den dafür relevante Normen haben oder sehe ich das falsch? mit verwunderten n klaus
Muß halt eine zugelassene E-Installation sein ... Du kannst ja auch in explosionsgefährdeten Räumen mit dafür geeigneten E-Installationen arbeiten ... nur "Null-Acht-Fuffzehn" geht NICHT Hallo
Habe zu dem Thema auch noch mal eine Frage.Ich hatte mir mal überlegt im Gaskasten einen Außensender (Funk) zu legen,um im Winter die Temperatur zu messen.Kann man aber dann auch wohl känzeln ? Temperaturmessung wäre bei LPG-Tankflasche schon ganz interessant. Werner Besorg Dir doch ganz einfach sowas: --> Link
Damit gibt´s keinerlei Probleme und Du kannst die Temperatur (wo auch immer :) ) messen, z.B. auch im Gaskasten - berührungslos.
Weshalb? Wolfgang
Weil du bei Temperaturen unter 0°C das Butan nicht mehr in die Gasphase bekommst, somut bleiben ca 40% des Inhaltes ungenutzt. Tag
Wer hat den im Winter Butangas in seinen Flaschen ? :wall: Das bekommt man nirgends in Nordeuropa. Na ja, in blauen Camping GAZ Kartuschen schon, aber die wird keiner im Womo haben. Und zu Eurem Stromproblem im Gaskasten. Ei? oder son anderes Trumazeugs, wie dieses Sonatik sind natürlich erlaubt. Das ist ja keine Zündquelle wie bei einem Schalter, sondern die Dinger sind fest verkabelt bis zur eigentlichen Zündquelle. Also ein durchgäniges Kabel aus dem Gaskasten in den Innenraum, dort kann man z. B. an einer Lüsterklemme 12V oder diese 9 V Blockbatterie anschließen. Eine Lüsterklemme oder ähnlicher Verteiler/Stromanschluss, z.B. nach dem Durchtrennen des Kabels, ist natürlich im Gaskasten verboten. Ansonsten find ich dieses ganze Strom- und Messzeugs fürs Gas einen riesengroßen Schmarrn und nur Geldschneiderei. Beim Wintercampen eine 2 Flaschenanlage und zum Wiegen eine Waage, das funktioniert immer ganz genau. :D Aber jeder wie er es gerne hätte. Kurt
Jede LPG Autotankstelle hat im Winter ca 40% Butan im LPG, im Sommer bis zu 60%. Ja klar,
Gas ist immer ein Gemisch aus Propan und Butan. Und je höher der Propananteil desto unempfindlicher ist es gegen Kälte. Normalerweise sollte aber doch so ein 60/40 LPG Gas im Winter, also bei 10 - 20 Grad minus brennen, oder nicht ? Wenn nicht, dann muss man halt bei tieferen Temperaturen normale, graue Gasflaschen nehmen. Die brennen. Ich versteh das Problem nicht, oder steh ich auf der Leitung. Kurt Das Problem haben die mit "festeingebauten" Tankflaschen, oder Tanks und nur die deren Tanks halt kalt werden, das Problem ist nicht das Brennnen, sondern dass du das zeugs gar nicht aus dem Tank bekommst!
Im Extremfall 40% nicht ... :) ... heißt aber: 60% schon :D (Außerdem ist unser Flaschenkasten - nach einiger Zeit - auf Zimmertemperatur ... da kann´s uns piepe sein, wie genau der Butan/Propan-Anteil ist). Aber HIER geht´s ja um E-Installation im Flaschenkasten :) Trotzdem Wolfgang,
ich will das jetzt genau wissen. O.K., ein Tank ist klar, der muss sowas tanken. Da kannste auch nicht schnell eine andere Gasflasche dranhängen. Ich hab ja mit dem Butanzeugs auch schon meine ( schlechten ) Erfahrungen gemacht. Doch erstens, das Zeugs muss doch auch im Winter funktionieren, also bis zu welcher Temp. geht das dann denn ? Und zweitens, ich dachte immer ein Gemisch, hier 60:40 P/B ist ja gemischt. Siedepunkt Propan = -42°, Butan - 0,5 ° wäre dann als Gemisch etwa gut die Hälfte. Das bedeutet, dieses Gas brennt bis ca. - 20/25°, entleert sich also zusammen, halt als Gemisch. Unter brennen versteh ich, dass die Flamme der Heizung noch richtig, also in der 2.Stufe, brennt. So wie ich Dich Ralph versteh, bist Du der Meinung, es würde nur der Propananteil verbrennen und Butan bleibt in der Flasche/Tank zurück. Ich weiß es zwar nicht ganz sicher, aber das glaub ich nicht. Würde mich interessieren. Und was für ein genaues Gemisch ist dann in den grauen Flaschen ? Kurt Hallo Kurt,
Propan hat ein spez. Gewicht von 0,51 Kg/L, Butan 0,58 Kg/L. Wenn das Womo länger ruhig steht, entmischt es sich und Butan setzt sich auf dem Flaschenboden ab. Bei entsprechenden Temperaturen vergast der Propananteil und Butan bleibt in der Flasche zurück. MfG, Charly Tja,
dann würde das ja bedeuten, dass bei einer 60/40 Füllung im Winter immer 40 % des Flüssiggases in der Flasche verbleiben. Bei grauen Flaschen mit fast nur Propan dann eben ca. 5 %. Wie ist es denn dann bei Flüssiggastanks für Häuser, die stehen ja nun wirklich ruhig ? Geht da im Winter auch nur ein Teil raus ? Ich war ja nun wirklich schon mehrmals Wintercampen. Selbst mit selbstgefüllten Sommergas Flaschen ist mir noch nie irgend ein Rest in einer Flasche verblieben. Die waren immer richtig leer. Selbst die Flasche ( selbst gefüllt mit Butananteil ) die bei - 21° die Heizung nur auf Stufe 1 brennen ließ, machte ich nach Temeraturrückgang auf -13° restlos leer. Komisch, ich werd mal bei Linde Gas nachfragen, wie sich das verhält. Kurt Hallo Kurt,
das mit dem Rest ist schon mehrfach bei Leuz´tchen passiert. Bei Häusern.... a entweder die Tanken eines (95%) Propan oder aber da das ja nur passiert wenn Butan nicht mehr in die Gasphase übergeht sprich unter 0°C Und wenn es über 0°C ist kann man ja auch fast nur Butan verbrennen also das es quasi in Hustanks nichts ausmacht, weil ja nicht so lange unter 0°C ist. Aber wie gesagt ich weiß das nicht genau, sind beides meine Ideen Hallo Kurt,
ich kenne mich mit festen Tankanlagen nicht aus, aber ich vermute, daß das Gas in flüssiger Form entnommen wird, und erst im Haus in einem Verdampfer gasförmig wird, ähnlich wie bei Autogasanlagen. Die Physik kann man nicht überlisten. MfG, Charly Hallo!
Das Gas (LPG) an der Tanke dient als Treibgas für Verbrennungsmotoren und wird im Tank unten flüssig entnommen. Das Mischungsverhältnis der Gase muss so sein, dass nach der DIN EN 589 bei unterschiedlichen Temperaturen im Tank der ein Druck von mindestens 1,5 bar vorhanden ist. Was bedeutet das? Ich vermute, da nicht vom Fach, dass ein gewisser Druck vorhandenen sein muss, um das flüssige Gas aus dem Tank zu den Motoreinrichtungen zu drücken. Da das Gas flüssig entnommen wird, ist der Siedepunkt nicht wichtig, es muss ja nicht verdampfen. Es muss lediglich eine Gasmischung im Tank vorhanden sein die einen Druck von 1,5 bar erzeugt. Vielleicht kann ich es mit folgendem Diagramm verdeutlichen. Die rote Linie zeigt den Druck an, der mindestens im Tank herrschen muss, 1,5 bar. Man muss die Schnittpunkte der verschiedenen Gas - Kurven mit der roten Linie betrachten. Die Propankurve (blau) schneidet die 1,5 bar- Linie bei – 33°C. Das bedeutet bei Propan im Tank funktioniert das System bis – 33°C Bei Propan/Butan 60/40 (braun) schneidet die 1,5 bar- Linie bei – 23°C. Das bedeutet bei Propan/Butan 60/40 im Tank funktioniert das System bis – 23°C Bei Propan/Butan 40/60(grün) schneidet die 1,5 bar- Linie bei – 15°C. Das bedeutet bei Propan/Butan 40/60 im Tank funktioniert das System bis – 15°C Bei Butan (violett) schneidet die 1,5 bar- Linie bei +10°C. Das bedeutet bei Butan im Tank funktioniert das System bis + 10°C Entsprechend der vorhandenen Temperaturen, können die Gaselieferanten ihre Gase mischen. Bei extrem kalten Temperaturen kann auch nur Propan in den Tanke – Tanks sein. Das war die Erklärung für die Kellerleute, die ihr Gas zum Antrieb unten aus dem Sumpf abziehen. Und nun zu den Kopfleuten, den Herrschaften im Womo, die das Gas oben aus der Gasphase abziehen.
Oberhalb der Siedtemperatur vom höher siedenden Anteil (Butan mit -0,5°C Siedepunkt) verdampfen beide Komponenten gleichmäßig. Bei allen Gasemischungen (Flüssiggas) verlassen deshalb oberhalb der 0°C beide Gaskomponenten im gleichen Mischungsverhältnis wie in der Flüssigkeit als Gas die Flasche. Unterhalb der 0°C kann Butan nicht mehr verdampfen. Es geht also nur noch Propan vom flüssigen in den Gasförmigen Zustand über. Wenn alles Propan verflüchtigt ist, liegt Butan im Tank, wie Wasser in einem Eimer. Sinkt die Temperatur auf – 43°C geht auch bei Propan nichts mehr. In dem Diagramm sind die Siedepunkte von Propan und Butan an den Schnittpunkten mit einer Linie von 1 bar zu erkennen. .
Für die graue oder rote Tauschflasche gilt folgendes: Für dieses Flüssiggas gilt die DIN 51622. Es muss mindestens 95% Propan und Propen enthalten. Da es in erster Linie zum Heizen und Kochen Verwendung findet, wird auch als Brenngas bezeichnet. Noch eine Bemerkung zu diesem Punkt
Die beiden bleiben immer gemischt, genau wie in der Schnapsbuddel Wasser mit Alkohol. Selbst dann wenn er 25 Jahre ruhig im Keller gewartet hat. Wolfgang
Hi Kurt, also die VDE Norm sagt etwas anderes - und die Anzeige der Sonatic wird mittels integrierter Klemmleiste an die Stromleitung angeschlossen - vom Ultraschallgeber laufen 6m Kabel zu diesem Messkästchen - und das Kabel hat natürlich Saft drauf. Das war der Hintergrund meiner Frage - ist eine Batterie mit der Anzeige im Gaskasten gefährlicher als eine Leitung aus dem Innenraum.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe: ich habe nur eine Flasche im Kasten und wirklich überhaupt keine Lust auf: Abschrauben, Herausheben, Wiegen, wieder Heben und Anschrauben. Und: Ihr hättet wirklich einen neuen Thread zum Gasgemisch aufmachen können... Hi
Alle Geräte die im Gaskasten instaliert werden (dafür gebaut wurden)werden Ausserhalb des Kastens mit Spannung versorgt ,Daher auch die langen Kabel. Die Teile die im Gaskasten untergebracht werden ( eis ex,fühler....)sind Ex Geschützt .Daher kann dadurch kein Funke entstehen. Christian Hallo Detlef!!
Als ich meinen Beitrag hier eingestellt habe ich mir auch gedacht, dass jetzt einiges weder nicht zusammenpasst. Nur wie leitet man eine sich entwickelnde Diskussion in einen neuen Thread? Ich werde mal einen neues Thread aufmachen und einige Beiträge zu dem Thema als Zitate einfügen. Ob das richtig und sinnvoll ist, wird sich zeigen. Wolfgang
:daumen2: Genau so habe ich es bei der Sachkundigenprüfung gelernt. Und sorry nochmal wegen dem Thread Mißbrauch. :oops: Kurt Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe - für mich ist die Entscheidung gefallen: ich muss das Kabel ziehen - die Lösung mit der 9V Batterie erscheint mir nicht wirklich brauchbar - das Kabel in > 50cm Höhe mit Silikon gedichtet in den Innenraum zu führen, sollte wirklich OK sein. So mache ich das dann mal :) |
Anzeige
|