rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gasgeruch im womo

tille am 30 Dez 2009 22:30:14

Hallo Leute, habe folgendes erlebt wollten in den Urlaub fahren habe dazu die Heizung am Abend zu vor mit einer ziemlich leeren gasflasche eingeschaltet um vor zu heizen. Am nächsten morgen hatte die Heizung abgestellt rote Lampe leuchte und im Fahrzeuge war gasgeruch die abgeklemmte Flasche hatte noch Rest Druck.
Kann mir jemand sagen wie der gasgeruch im Womo zu Stande kommt darf doch nicht sein. Sind gerade im Winter Urlaub und möchten gern wieder lebendig zu hause ankommen. Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 30 Dez 2009 22:32:36

Dass die Heizung abschaltet, auch wenn noch Restgas in der Flasche ist, ist bei uns auch so. Die Heizung braucht wohl etwas mehr Druck.

Riechts denn immernoch?
Seid ihr mit Gasgeruch im Womo losgefahren?
Wie heizt ihr gerade?

tille am 30 Dez 2009 22:47:17

Haben das womo gründlich gelüftet vor dem los fahren haben jetzt eine neue Flasche in betrieb bis jetzt ohne Problem und geruch mache mir sorgen wenn die Flasche wieder leer wird

Anzeige vom Forum

Tipsel am 30 Dez 2009 22:53:02

Wenn die Heizung kein Gas mehr nimmt, und es trotzdem nach Gas riecht, kommts wohl irgendwo raus, wo es nicht raus soll.

Solange es verbraucht wird und fließt scheints also ok zu sein.
Da würd ich aber schnell nach nem Leck suchen - also würde ich tun.

Vielleicht hat aber ein Fachmann eine andere Erklärung dafür.

Riechen darfs nur im Gaskasten beim Umstöpseln, weil dann der Rest aus der Leitung entweicht.

tille am 30 Dez 2009 23:04:44

Das etwas undicht ist will ich nicht glauben denn es riecht mit der neuen Flasche seit 2 tagen nichts kann es sein das es an dem Sicherheitsventiel liegt. Kann mir nur erklären dades nach dem erlöschen der flamme zu spät abschaltet

macagi am 31 Dez 2009 00:06:57

Moin,

wenn die Flame aus irgendeinem Grund ausgeht dann kann es 20 bis 30sek dauern bis sich das Gas abstellt - während dieser Zeit strömt Gas.

Das ist das "Klack" das man etwas später hört wenn man beim Herd die Flamme abstellt - normalerweise tut man das natürlich indem man das Gas abstellt. Bei meiner Heizung klackt es auch.

Wann hattest du denn die letzte Gasprüfung? Da wird genau das geprüft.

iceman14 am 31 Dez 2009 11:05:06

Hallo Tille,

ist bei uns genauso, wenn sich das Gas dem Ende neigt und die Heizung abschaltet strömt noch ein wenig Gas nach bis das Sicherheitsventil zu macht. Das hatten wir gestern erst, da war der Backofen und der Herd an. Wir haben letzte Woche erst Gasprüfung machen lassen, alles i.O. Es scheint also "normal" zu sein, wie macagi schon geschrieben hat.

tille am 31 Dez 2009 11:18:01

Nu wenn das normal sein soll ich weiß ja nicht. Das werde ich so nicht hin nehmen gasgeruch im womo geht gar nicht ich werde im neuen Jahr die Werkstatt belagern. Sollten die das auch als normal ansehen habe ich zum Glück nur 50km bis zum Werk. Ich wünche euch erst mal allen einen guten und unfallfreien rutsch.

rainerbo am 31 Dez 2009 11:56:25

Hallo Tille,

wenn du Zweifel hast, dass der Geruch normal sein könnte, dann verstehe ich nicht, warum du nicht sofort die Gasflasche zudrehst. Du willst ja wieder gesund aus dem Urlaub heimkehren.

Die Gasgeräte benötigen einen bestimmten Gasdruck zum Funktionieren.
Heute sind das 30 mb. Baut dieser Druck ab, geht das Gerät, Kühlschrank oder Heizung aus. Trotzdem wird immer noch ein ganz minimaler Rest nachfliesen. Da diesem Gas, wie auch dem Erdgas, Geruchsstoffe in einer Konzentration beigemischt werden, dass austretendes Gas auch schon bei geringsten Mengen zu "erschnüffeln" ist, halte ich die Sache für belanglos. Allerdings gestützt auf deine Aussage, dass bei voller Flasche kein Geruch entsteht.
Ich habe bei meiner Tätigkeit als Berufsfeuerwehrmann schon des Öfteren Situationen erlebt, wo Gasgeruch deutlich wahrgenommen wurde, mit Meßgeräten aber kein Gas festgestellt werden konnte, weil es eben nur Kleinstmengen an Gas waren.

Guten Rutsch allerseits
Rainer

turbokurtla am 31 Dez 2009 12:37:22

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gut erklärt.

Man kann das übrigens gut am Kocher testen. Eine Flamme an und dann auspusten. Es dauert einige Sekunden bis die Zündsicherung abschaltet. Und da kommt halt noch ne kleine Menge Gas raus.

Das kann auch das Werk nicht ändern.
Die können nur eine Mehrflaschenanlage empfehlen, wie ich auch.
Kurt

friedhelm28 am 31 Dez 2009 12:50:39

tille hat geschrieben:Nu wenn das normal sein soll ich weiß ja nicht. Das werde ich so nicht hin nehmen gasgeruch im womo geht gar nicht ich werde im neuen Jahr die Werkstatt belagern. Sollten die das auch als normal ansehen habe ich zum Glück nur 50km bis zum Werk. Ich wünche euch erst mal allen einen guten und unfallfreien rutsch.

Hallo Tille

Warum fragst Du dann hier im Forum nach, wenn Du es dann doch nicht glaubst. Dann wäre ich sofort in eine Werkstatt gefahren. :roll:

"Ich kann das von Rainer auch nur bestätigen"

Guten Rutsch ins Jahr 2010. Ohne :explodieren:

tille am 31 Dez 2009 13:34:01

Herzlichen dank für eure Hilfe, Hi Rainer bin ebenfalls seit 18 Jahren. Bei der BF Dresden und vielleicht auch ein bisschen zu empfindlich geworden. Die Messung werde ich auch mal duchführen. Ich stehe gerade an der Ostsee Heizung läuft seit 2 Tagen ohne Geruch, so wie ihr es beschreibt werde ich es wohl überleben. Vielen Dank allen und einen guten Rutsch

Suse am 31 Dez 2009 13:49:49

tille hat geschrieben:Nu wenn das normal sein soll ich weiß ja nicht. Das werde ich so nicht hin nehmen gasgeruch im womo geht gar nicht ich werde im neuen Jahr die Werkstatt belagern. Sollten die das auch als normal ansehen habe ich zum Glück nur 50km bis zum Werk. Ich wünche euch erst mal allen einen guten und unfallfreien rutsch.

Bitte nach belagern der Werkstatt um Rückmeldung, bin neugierg wo der Gasgruch her kam bzw. kommt.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

ohne
    :explodieren:

a.miertsch am 31 Dez 2009 14:32:19

hallo,
    fast leere Flasche zum Vorheizen benutzt.
    Könnte ja auch sein, dass die Aussentemperatur dazu führte, das kein Gas aus der Flüssig- in die Gasphase übergeht. Ist ja ein Gasgemisch Propan-Butan, wenn ich mich nicht irre. Und da wäre es doch möglich, dass der Gasfluss langsam abgestorben ist. Wie das Sicherheitsventil dann reagiert, wird bei der normalen Gasprüfung meines Fahrzeuges nicht durchgeführt. Kann ja sein es ist so, als wäre das Gas schlichtweg alle, aber weiß mans.
    Wer anderes weiß, bitte melden, damit man sein Wissen korrigieren kann.
    Also nur was belegt ist, keine Vermutungen. Dieses Thema ist zu wichtig für alle.
    Einen guten Rutsch für alle
    Albert

marcusafricanus am 31 Dez 2009 19:47:29

tille hat geschrieben:Am nächsten morgen hatte die Heizung abgestellt rote Lampe leuchte und im Fahrzeuge war gasgeruch die abgeklemmte Flasche hatte noch Rest Druck.

Also wenn du die Flasche mit offenem Flaschenventil
    ("Hahn" oben auf der Flasche) von der Leitung abgeschraubt
    hast, ist klar woher der Gasgeruch kommt.

Wenn aber nicht, würde ich mir Sorgen machen.

Selbst wenn die Heizung, wie einige Leute geschrieben haben,
    nach dem Erlöschen noch bis zum Ansprechen des Sicherheits-
    ventils etwas Gas durchlässt, darf das nicht IM INNEREN des Wohnmobils
    zu riechen sein, denn der Brennraum und der Abgaskamin
    des Heizungsbrenners muss zum Innenraum des Fahrzeugs dicht sein.

Also Gasgeruch allenfalls AUSSEN AM FAHRZEUG,
    wo die Frischluft rein und/oder die Abgase raus kommen.

Wenn's innen nach Gas riecht
    (ausser du hast mit einer nichtangeschlossenen Flasche hantiert),
    dann ist was faul!!

MA

P.S.
    Ich fahre seit über 20 Jahren mit einem selbstausgebauten Wohnmobil
    mit komplexer Gasanlage (Herd, Kühlschrank, Gasheizung und Gasdurchlauferhitzer) rum,
    und bei mir hat es im Fahrzeug noch nie nach Gas gerochen!

tille am 03 Jan 2010 20:53:07

Hallo und ein gesundes neues Jahr allen miteinander,
    Hi marcusafricanus: ich bin auch deriechen dr Meinung das es im Mobil nicht nach Gas darf. Ich bin gesund ohne Zwischenfälle aus dem Silvester Urlaub zurück.

Nach dem ich das Womo zu Hause abgestellt habe stellte ich die Heizung auf Stufe 1, welche jetzt abschaltete da der Innenraum erheblich wärmer war. Nach einer Pause begannen wir noch mit dem Ausräumen dabei bemerkte ich das die Gelbe Kontrolllampe der Truma leuchtete (Boiler aufheizen).
    nach dem ich die Heizung nun wieder auf Stufe 3 stellte begann es wieder nach Gas zu riechen jedoch nicht aus dem Lüftungssystem. Nach dem das Heizgebläse hoch gelaufen war und Wärme kam lüfteten wir und konnten keinen erneuten Gasgeruch feststellen. Habe die Heizung zum Test noch bis heute auf Stufe 3 durchlaufen lassen ohne Probleme. ?????

rainerbo am 03 Jan 2010 23:41:26

Hallo Tille,

das entspricht jetzt aber nicht mehr deiner ersten Aussage. Da hieß es, dass der Geruch nur auftritt wenn die Flasche leer wird.
    Also doch Werkstatt.

Rainer

tille am 04 Jan 2010 22:36:06

Auf jeden Fall Werkstatt ich melde mich mit dem Ergebnis.

schulgarten1 am 16 Jan 2010 01:32:50

hatte ich auch schon mit fast leerer Flasche, umschalten auf volle Flasche und der Geruch war weg. WArum das so ist, weiss ich nicht.

canter am 16 Jan 2010 02:48:38

Kann das bei dir evtl. am Gas und den niedrigen Temperaturen liegen? Butan hat einen Siedepunkt von -0,5°C. Darunter wird es flüssig und kann von der heizung/Boiler nicht mehr verarbeitet werden. Könnte es sein das deine Heizung immer mal wieder ganz kurz kein Gas bekommt und dann wieder angeht? Evtl. ist in deiner Flasche ein "ungünstiges" Propan - Butan gemisch?

Tipsel am 16 Jan 2010 03:29:15

Ich denke, das Gemisch ist immer gleich in den Flaschen?

Sommer und Winter soll es dort doch nicht geben.

Suse am 16 Jan 2010 16:43:10

tille hat geschrieben:Auf jeden Fall Werkstatt ich melde mich mit dem Ergebnis.

Sicherheit geht vor !!!
    bin mal gespannt was die Ursache war :?:

tille am 03 Mär 2010 17:22:43

Hallo!

So ich war in der Werkstatt um das Gasproblem vor Saison-Beginn aus der Welt zu schaffen.

Die Ursache war eine Verschraubung in der Gasleitung welche nicht fest angezogen war. Die Werkstatt hatte so was noch nicht erlebt. Wir haben es zum Glück überlebt. Danke Capron GmBH vielleicht verlangt ihr einfach mal 100€ mehr auf den Neupreis und baut dafür Serienmäßig Gaswarner ein.

Ich bin überhaupt der Meinung das Gaswarner zur Pflichtausstattung in Wohnmobilen gehören.

Die Leistung war natürlich Garantie Sache!

Eule

Maxima am 03 Mär 2010 17:33:26

Kann man eigentlich so einen "Gaswarner" nachrüsten lassen?

robbe am 03 Mär 2010 17:41:29

Hallo

man kann alles nachrüsten lassen fürs Womo..einen Experten fragen der sich damit auskennt und einbauen lassen...wenn man über genügend Fachwissen verfügt kann man es auch selber machen...man sollte es nur von einem Fachmann prüfen lassen ob das Gerät im Ernstfall auch anschlägt...liebe

Scout am 03 Mär 2010 17:57:59

Hallo!
    tille hat geschrieben:Die Ursache war eine Verschraubung in der Gasleitung welche nicht fest angezogen war.

Wo, im Womo, war den die Verschraubung nicht angezogen?

Wolfgang

tille am 03 Mär 2010 18:22:35

Genau In der Gasleitung im Womo Verschraubungen nicht richtig angezogen und demzufolge undicht.

:eek: :eek: :eek:

rusticus am 03 Mär 2010 18:42:49

Hallo tille!

Lose Verschraubung in der Gasleitung ,kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen !?
    Warum dann kein Gasgeruch bei neuer Gasflasche??? :roll: :!: :?:

rusticus

tille am 03 Mär 2010 19:03:41

Ich denke das es mit dem Füllstand der Gasflasche nur Zufall war.
    Laut Werkstatt wich der Druck in der Leitung nach ca. 15 Minuten Dichtheitsprüfung erheblich ab. Nach dem fest ziehen der Verschraubungen bleibt der Druck erhalten. Ich denke der Geruch kam vom Restgas aus der Leitung nach dem Abschalten des Brenners.

Habe den Geruch später auch festgestellt wenn die Heizung auf Stufe 2
    gestellt war und Flasche noch voll war.

zumindest kann ich mir das nicht anders erklären

andwein am 04 Mär 2010 13:35:06

tille hat geschrieben:Hallo!
    Ich bin überhaupt der Meinung das Gaswarner zur Pflichtausstattung in Wohnmobilen gehören.
    Eule

Und dein Gaswarner hat nicht angesprochen oder hast du keinen installiert?
    Fragend Andreas

tille am 04 Mär 2010 18:58:19

Ich habe keinen Gaswarner installiert, kommt aber jetzt, und kann ich auch nur jedem ans Herz legen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
    •  
    • Die neuesten 10 Reiseberichte
    • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom im Gaskasten
    Fußbodenheizung
    Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt