xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qualm beim Start bei Citroen 290 WoMo

hafimann am 18 Mär 2010 19:35:42

Hallo ,
habe heute eine für mich unerklärbare Beobachtung gemacht.
Mein Womo Citroen 290(baugl.Ducato/Peugeot) Bj.1991 machte beim 2. mal Starten vom Führerhaus aus gesehen vorne rechts im Motorraum ein klapperntes,kratzentes Geräusch.(nur kurz beim Startvorgang ,wenn der Motor läuft ist alles wieder im grünen Bereich)
Dabei spuckt mein Abgasrohr einen kräftigen, dicken ,weisen bis bläulichen Qualm.
Nach gut einer Minute heftigen Gasgeben ist der ganze Spuk vorbei. Wenn ich sofort losfahre ziehe ich zwar eine Rauchwolke hinter mir her habe dabei jedoch keinen Leistungsverlust oder dergleichen festgestellt.
Normalerweise glühe ich beim Starten immer vor bis die Kontrolllampe erlischt .Nun wo es wärmer wird(Außentemp.) schaltet die Vorglühkontrolllampe viel schneller aus(nur noch ca.ein- drittel der gewohnten Zeit) so das ich nicht mehr so lange wie bisher( in der kalten Jahreszeit) vorglühen muß.
Diese o.g. Aktion tritt auch nicht bei jedem Start auf würde sagen bei jedem zweiten bis dritten Start jedoch schon.
Kann leider auch nicht sagen ob dies überwiegend beim Kalten bzw.warmen Motor geschied.Denke fast erst seit die Ausentemperaturen wieder im grünen Bereich sind.Habe auch schon mit Voll-Gas bzw.ohne Gas zu starten Versucht was auch keine Erkenntnis zu meinem Problem brachte.
Natürlich ist eine solche Rauchfahne im Ortsbereich für mich unheimlich peinlich und bedenklich unabhängig von dem evtl.defekten Teil und das daraus vielleicht ein größerer Schaden entstehen könnte.
.Dazu fällt mir noch ein daß ich zuvor den Motor ganz heftig auf die volle Drehzahl beschleunigte (Reifentest) Ihn also ordentlich hochjubelte.Ob dies dazu beigetragen hat weis ich nicht
Über viele gute und gutgemeinte Ratschläge würde ich mich freuen

Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 19 Mär 2010 10:33:21

Hallo,

Reifentest?
Motor im kalten Zustand hochjubeln??

Wie muß man oder sollte man diese Aussage verstehen?

Wie lange besitzest du das Mobil schon?

Gast am 19 Mär 2010 10:43:20

.Dazu fällt mir noch ein daß ich zuvor den Motor ganz heftig auf die volle Drehzahl beschleunigte (Reifentest) Ihn also ordentlich hochjubelte.Ob dies dazu beigetragen hat weis ich nicht
Über viele gute und gutgemeinte Ratschläge würde ich mich freuen

Hafimann

Damit tust Du genau das -> was die Lebensdauer deines Motors erheblich verkürzt :!:

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Mär 2010 10:49:10

wenn man einen älteren diesel startet qualmt das eben schon etwas. vor allem wenn bein letzten ausmachen die maschine richtig heiß war. das öl ist dann sehr dünn und läuft in den brennraum. dies liegt, wenn ich jetzt mal gravierendes und teures ausschließe, oft an den ventilschaftdichtungen. wenn sich das qualmen nach paar kilometern reduziert, oder ganz weg ist, fahr weiter. wenn nicht, dann verwende anderes öl. welches öl fährst du derzeit ? 5w40? 10w40?

ich mus bei meinem oldi lkw 20w50 oltimeröl fahren, sonst qualmt der wie ein alter lanz bulldock. ich habe den fehler gemacht und beim ölwechsel 10w 40 eingefüllt. ich habe auf "sogenannte spezialisten" gehört, die meinten, dass sein in betriebswarmem zustand eh kein unterschied, anderes, teureres öl sei "kabbes". zum dank dafür darf ich jetzt die 16 liter frisches öl (erst 3000km) wieder rauswerfen. im letzten frankreichurlaub hat der hund gequalmt, das war schon peinlich.
ich fuhr mit dem alten öl ohne qualmen in die werkstatt und mit frischem öl qualmend wieder raus. ich hätte kotzen können. auch wenn ich die ölwechsel selber mache, das neue öl kostet unnützes geld.

das geräusch was du hörst, war warscheinlich schon immer da, du hast nur nicht darauf geachtet. ich tippe auf den magnetschalter. aber zur vorsicht kontrolier mal den anlasser und magnetschalter, nicht das da was anfängt zu brutzeln.

hafimann am 19 Mär 2010 11:00:24

Guten Morgen,

Habe selbstverständlich NICHT den Kalten Motor HOCHGEJUBELT.
Denke das kam falsch rüber.
Habe nur die Sommerreifen(gebr.erworben) aufgelegt und wollte die AUSWUCHTUNG testen.
Dabei fuhr ich eben ca.100-110 km/h.
Anschl.an die Tanke um den Reifendruck zu kontrollieren.Dort Motor abgestellt und beim Neustart eben diese Qualmaktion.
Bei der Rüchfahrt,nachdem der Qualm abgezogen war ganz normales Fahrverhalten.
Neustart zu Hause wiederum ganz normales Verhalten.
Diese s.g. Qualmaktion wiederholte sich bisher 3 mal jeweils beim Starten.

Gast am 19 Mär 2010 11:06:50

Ja Hafiman -> das mit dem Motor kam falsch rüber ! ... hätte mich auch gewundert :D

Aber überdenke mal die Sichtweise von BIGPIT , das hat schon was für sich :!: Ich fahre das "unmoderne" 15W-40 und habe ebenfalls gute Erfahrungen gemacht ....
Bein eueren Mobilen siehts da natürlich ganz anders aus ... eine Erklärung hast Du ja, warum er Qualmen könnte ,kann ich mir sehr gut vorstellen das es daran liegt ...

LowCostDriver am 19 Mär 2010 11:12:24

Tja, versuchen wir es mal mit der "Ferndiagnose".
Weißer Rauch:
- ein neuer Papst wurde gewählt :wink: :D
- Im kalten Zustand bei Temperaturunterschied ggf. normal, Kondensat
- bei warmen Motor + Auspuff eventuell verdampftes Wasser?

Blauer Rauch ist meist ein Zeichen für Öl, welches mitverbrannt wird.
Wenn ich unseren kalt starte, pustet der auch ein wenig blau-weiß-grau, dann allerdings sind die Abgase bei uns nahezu farblos.
Außer ich gebe aus niedrigen Drehzahlen Vollgas, dann ziehen wir auch eine kleine schwarze Fahne, das ist dann m.E. unverbrannter Diesel aufgrund der plötzlichen "Fettanreicherung" und normal.

Die Kombi weißer Rauch + blauer Rauch bei warmen Motor ist vielleicht ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung?
Schau mal in dein Kühlwasser, ist dort ein Ölfilm auf dem Wasser schwimmend?
Schau mal nach dem Ölpeilstab? Sind dort Wasserrückstände erkennbar (kleine Blässchen, verdünntes Öl mit Film, etc?)

Sind ansonsten vielleicht irgendwelche Zusätze im Diesel drin?
Zweitaktöl, Rapsöl, etc?

Das Rappeln beim Starten kann alles sein: Angefangen bei einem nicht vollständig ausgepurten Anlasser bis hin zu einem defekten Auspuffblech.
Wenn du das Geräusch nicht genauer eingrenzen kannst, ist es schon schwierig.

Welche Farbe hat denn der Diesel im laufenden Betrieb?
grau / schwarz?
Vielleicht läuft auch ein Zylinder zum Start nicht richtig mit. Dann rappelt es auch und das Mobil schüttelt sich wie ein Sack Nüsse.
Der Diesel wird dann auch nicht richtig vollständig verbrannt und erzeugt eine nette schwarze Rußfahne.
Wie sieht der Bereich um den Auspuff aus? Hast du da schwarzen Dreck / Ruß an der seitlichen Schürze?

hafimann am 19 Mär 2010 17:59:56

Also,erstmal Danke für die Ratschläge und Tips.
Bin heute mal ganz gezielt Probegefahren
1.Start mit normal kalten Motor mit 14 sec. Vorglühzeit.Alles im grünen Bereich
Nach ca 15 km Stop,Motor aus,10 min Ruhezeit,14 sec. Vorglühzeit,2.Start.Alles im grünen Bereich.
Nach weiteren 10 km selbes Spiel,selbes Ergebnis.
Habe also das durchgespielt was am Vortag die Qualmaktion (Richtigen Qualm nicht nur Auspufabgase) verursachte.
Könnte ein evtl. zu hoher Motorenölstand diese Aktion auslösen.
Habe nähmlich zuvor Öl nachgefüllt (15W40) und habe festgestellt das am Ölmessstab an der Vorderseite sich der Ölstand an der oberen Grenze :) und an der Rüchseite ein Stück oberhalb der Obergrenze :( :eek: :roll: befand.
Das Fahrzeug stand 100% gerade.
Auch die Vorglühzeit betrug im gegensatz zu gestern bei jedem Start 14 sec.
Ich baue mal darauf daß das ganze ein Motorölproblem war und ist, : :(
Über eure Meinung würde ich mich freuen

Hafimann

camperfrank am 19 Mär 2010 21:19:03

hafimann am 20 Mär 2010 12:40:18

Hallo,
da bin ich schon wieder,
Habe zu meinem von mir geschilderten Problem mit dem Heftigen Qualm beim Starten den Hinweis bekommen es könne sich auch um eine verstopfte,festhängende,verkokste oder defekte EINSPRITZDÜSE handeln.
Kann mir das evtl.jemand bestätigen und wenn ja auch vielleicht Tips zur beseitigung dieses Problems anbieten.

honda-daddy am 20 Mär 2010 12:55:23

wenn der Druck an den Düsen nicht einwandfrei ist kann aus dem Auspuff schon eine schwarze Rauchfahne zu sehen sein, Abhilfe kannst Du nur schaffen, indem Du die Düsen überprüfen läßt.

hotte

camperfrank am 20 Mär 2010 19:07:28

hafimann hat geschrieben:
1.Start mit normal kalten Motor mit 14 sec. Vorglühzeit.Alles im grünen Bereich
Nach ca 15 km Stop,Motor aus,10 min Ruhezeit,14 sec. Vorglühzeit,2.Start.Alles im grünen Bereich.
Nach weiteren 10 km selbes Spiel,selbes Ergebnis.

Auch die Vorglühzeit betrug im gegensatz zu gestern bei jedem Start 14 sec.

Machst du es dir nicht zu kompliziert?
Wenn alles im grünen BEreich ist, die Vorglühzeiten ausreichend lang eingehalten worden sind, dann ist doch alles im grünen Bereich.

Nach "Lichtzeichen" vorglühen und alles passt.

Gast am 20 Mär 2010 20:11:04

Wenn er normal fährt und Leistung hat, nehme ich an das es von der langen Standzeit herrührt :!:

mad667 am 02 Sep 2012 15:21:53

Tach zusammen...

Gibt's zu dem Thema eigentlich neue Ergebnisse für etwaige Gründe?!

Mir ist das Thema nämlich leider auch nicht unbekannt... Gerade erst wieder nach etwa 400km fahren an die Tankstelle, voll tanken, vorglühen, starten, dann ein kurzes Klappern im Motorraum, die Drehzahl erhöht sich kurz leicht und der genannte, weiße Rauch quillt und Hülle und Fülle aus dem Auspuff... Nach einigen Kilometern fahren, ist der Spuk wieder vorbei...

Dieselfilter und Luftfilter sind neu, Anlasser ist frisch instandgesetzt...

Ich hab keinen Schimmer was das zu bedeuten hat... Auf jeden Fall wird Tanken so zum absoluten Abenteuer... Leider...

Hat jemand eine Idee??

MAD

netzroht am 02 Sep 2012 18:04:50

weisser qualm ist wasser. das kann im diesel sein, im kraftstofffilter luftfilter oder sonstwie in den brennraum gelangen.

bläuliches gequalme ist in der regel öl, kann aber auch diesel sein, der nicht richtig verbrannt wird. gerade bei den älteren modellen mal die einspritzdüsen ausbauen und testen lassen. was da an nicht mehr vorhandenen drücken gemessen wird istz.T. erschreckend, die düsen sind meist am "lecken", spritzen viel zu früh mit viel zu wenig druck ab --> leistungsverlust, kann zum motorschaden führen!

schwarzer rauch ist zu wenig luft im brennstoffgemisch. aber achtung : auch motoröl kann beim diesel brennstoff sein !

bei weissem qualm gehe ich von kondenswasser aus, wenn der motor kalt ist und vor dem abstellen warm war. sollte bei jedem starten weisser qualm auftretenund/oder während der fahrt sichtbar werden, unbedingt das kühlwasser kontrollieren ! --> warscheinlich kopfdichtung putt.

auch schadet es nicht mal in den luftfilter zu schauen ob da wasser drinn steht. dann ein loch (min 8mm) unten in den luftfilterkasten bohren, damit das wasser auch zukünftig abfliessen kann

achja.. edith meint: die 280 und 290 von fiat und PSA sind NICHT vollständig baugleich, sie haben andere motoren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lenkung zieht einseitig
Kann Reserve-Diesel "schlecht" werden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt