xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplungsprobleme fiat Ducato 3-liter Motor,

Heilu am 11 Apr 2010 15:34:24

nach nur 28000 Km und 25 Monate (1 Monat über Garantiezeit) versagte die Kupplung. Es stank wie die Pest. Nach Ausbau des Motors bzw der Kupplung
stellte die Werkstatt fest, dass der gesamte belag der Kupplungsscheibe total weg und die Schwungscheibe blau, also ausgeglüht, war.
cheinbar weigert sich Fiat die Kosten zu ünernehmen, dadie Garantiezeit genau 35 Tage vorbei ist.

Was soll ich machen? Das ist doch ein vesteckter Mangel.

Muss ich damit zum Anwalt??

Heilu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 11 Apr 2010 15:44:30

Halloundso,

ich befürchte mit Anwalt wirst Du nichts. Fiat ist da wohl im Recht, besonders wenn man bedenkt daß die Kupplung letztendlich ein Verschleißteil ist.
Im Grunde kannst Du nur auf Kulanz hoffen, eventuell nochmal bei einem anderen Händler probieren. Schließlich ist es Ermessenssache vom Händler ob er überhaupt einen Kulanzantrag an Fiat stellt.

fuchsbau am 11 Apr 2010 16:08:20

Sehr ärgerlich! Bin in einer ähnlichen Lage, s. thread von gestern. 30000 km und genau 1 Monat nach Garantieablauf. Ging mir mit einem PKW vor Jahren genauso.

Anzeige vom Forum

Nordstern am 11 Apr 2010 17:59:19

Belag ganz weg und Schwungscheibe blau???????? nach nicht einmal 30000 km
Da behaupte ich einfach mal das Du das schon früher Merken müßtest.
Das heißt, dass die Kupplung schon länger nicht mehr richtig gefasst hat.bzw
durchgerutscht ist.
Warum soll Fiat da noch Zahlen? Ich denk mal den Zeitpunkt hast Du selbst verpasst.

heinz-artur am 11 Apr 2010 18:32:54

Moin moin Heilu
Herzlich Willkommen
L.G. kalle

Bergbewohner1 am 11 Apr 2010 19:17:50

Nordstern hat geschrieben:Warum soll Fiat da noch Zahlen? Ich denk mal den Zeitpunkt hast Du selbst verpasst.

Schon wieder so ein versteckter Vorwurf
wenn der Nehmerzylinder gehängt hat, dann ist in kürzester Zeit der Belag weg, ist man dann nicht allzu erfahren und denkt gleich das kann doch nicht angehen ist es zu spät.
Auch kann das Ausrücklager festgegangen sein, das müßte schon auf Fiat Kulanz gehen, aber der Händler müßte da mal mit der Sprache rausrücken ob noch was defekt ist. Gehe mal davon aus, daß er die Kupplung keine 1000 km hat schleifen lassen.

Nordstern am 11 Apr 2010 19:45:45

Das war kein versteckter Vorwurf, sondern eine offene Feststellung. Bei dem Zustand der Kupplung wundert es mich das er überhaupt noch in die Werkstatt gekommen ist. :x
Vielleicht sollte man manchmal auch den Fehler bei sich selbst suchen.
Nehmerzylinder und Ausrücklager defekt? da würde es auch schon Schaltprobleme geben. Und das sollte man schon merken.

HPMZ am 11 Apr 2010 22:57:52

Hallo Nordstern,

finde Deinen "Vorwurf" auch ziemlich unangebracht.
Da eine Kupplung nach 28.000 Kilometer den Geist derartig aufgibt ist doch nicht normal. Und darauf vom gemütlich Bildschirmarbeitsplatz auf Bedienungsfehler hinzuweisen halte ich persönlich für überflüssig. Ich glaube nicht, dass jemand, der die Kupplung nicht richtig bedienen kann sich als erstes ein neues Womó kauft. Finde derartige Diskussionen einfach nur schade und hilft dazu keinem.

MFG

hpm.z

marmarq am 12 Apr 2010 10:09:23

Als Werkstattbetreiber würde ich als e r s t e s das auch so sehen wie Nordstern. Kupplungs(vernichtende) Pedalschleifer sehe ich jeden Tag an der roten Ampel. Was auf den Stellpl. mit dem auffahren auf Keile veranstaltet wird, stinkt auch schon mal zum Himmel.

Egal, gemacht werden muß es ehh! Also raus mit dem Teil und versuchen auf Ursachenforschung zu gehen. Normal ist das bei dieser geringen km-Leistung allerdings nicht. Wenn Garatie abgelehnt werden sollte, nehme die Hilfe von denen hier

--> Link

in Anspruch. Auf den Händler würd ich mich da nicht verlassen.
In aller Regel kommt da was rüber.

Gr Mani

Gast am 12 Apr 2010 10:42:40

Der Vorwurf: das hätte man eher merken müssen ist Quatsch.
Denn die Kupplungen stellen sich heute automatisch nach, bis sie eben runter sind. Bei uns hat es die Kupplung beim PKW nach 170 tkm zerrissen, so das nicht mehr zu schalten war. Hat sich vorher auch nicht angekündigt.

Das man eine Kupplung aber schnell zerschleißen, kann ist richtig. Auch in so kurzer Fahrzeit.
Aber ich glaube eher, dass die Kupplungen bei der 3 liter Maschiene zu schwach sind, wie auch beim Ford 2,4 liter Zwilling, und daher zu schnell verschleißen.

Mal sehen was da noch so reinkommt, da die 3 liter Maschiene erst seit knapp 3 Jahren angeboten wird. Nach dem tollen Fahrgefühl kommt der hohe Verschleiß :D

Jörg

marmarq am 12 Apr 2010 11:04:02

Ja Jörg da liegste gar nicht so falsch. Wer weiß letztlich, wer, wie mit was umgeht.
Ob ein brutales Chiptuning oder ne werksseitig eingebaute Materialschwäche verbaut wurde, oder was auch immer letztlich die Ursache ist, wird sich bei so einer geringen KM-Leistung nicht oder deutlich feststellen lassen, dazwischen gibt´s nichts?

Ich vermute mal. Heilu, wird Wohl oder Übel auf das Wohlwollen des Hestellers hoffen dürfen, mehr aber nicht!

Gr Mani

Übrigens: Den besagen 2,4er hatten wir auch 12 Monate, ist aber ein anders Thema.

pipo am 12 Apr 2010 11:35:25

Ich habe zwar keinen 3L Motor aber ähnliche Probleme gehabt.
Leider bemerkt man den sehr hohen Verschleiss nicht.

Ich habe einen Kulanzantrag nach 27 Monaten und 5tsd Km gestellt. FIAT hat 20% zur Reparatur dazu gegeben. Trotzdem unbedingt beim Camperservice anrufen, FIAT Werkstatt ansteuern und Kulanzantrag stellen.

Lt. Info meines Händlers ist der Monteur beim Anblick der Kupplung umgefallen. Bereits nach 5tsd Km volkommen verschliessen und ohne das ich es nur Annähernd bemerkt hätte!

Bergbewohner1 am 12 Apr 2010 18:39:52

pipo hat geschrieben:Ich habe zwar keinen 3L Motor aber ähnliche Probleme gehabt.
Leider bemerkt man den sehr hohen Verschleiss nicht.

Ich habe einen Kulanzantrag nach 27 Monaten und 5tsd Km gestellt. FIAT hat 20% zur Reparatur dazu gegeben. Trotzdem unbedingt beim Camperservice anrufen, FIAT Werkstatt ansteuern und Kulanzantrag stellen.

Lt. Info meines Händlers ist der Monteur beim Anblick der Kupplung umgefallen. Bereits nach 5tsd Km volkommen verschliessen und ohne das ich es nur Annähernd bemerkt hätte!

Bist wohl auch einer, der Kupplungsbedal als Festellbremse nutzt, :ironie:
da fallen schon manchem Sachen ein, gehe eigentlich immer davon aus, vorausgesetzt es handelt sich um kein Mietfahrzeug, daß jeder WoMo Besitzer pfleglich und sorgsam mit seinem Fahrzeug umgeht

Gast am 12 Apr 2010 18:51:37

Hallo,

ich will und kann niemanden irgendetwas unterstellen aber es gibt Verhaltensweisen beim Fahren, da fällt mir nichts mehr ein.
Gerade in einem anderen WOMO-Forum gelesen:
Da ist jemand rückwärts einen Paß raufgefahren, da unten die Straße nicht von Schnee geräumt war und weil er deshalb nirgends wenden konnte.
Dazu mußte er wahrscheinlich unzählige Male die Kupplung schleifen lassen.
Das die Kupplung dann unterwegs den Geist aufgibt, wundert mich nicht wirklich.
Und dann wundert sich der Fahrer, das die Kupplung schon nach einem Jahr und nur Dreissigtausend Kilometern den Geist aufgibt.
Also , auch sowas gibts.

lg
peter

tiroler am 13 Apr 2010 06:29:21

@freetec 598

da muss ich dir recht geben.

@heilu

habe den 2,3l. 130ps x250 und meine Kupplung hat jetzt schon 65000km auf den Buckel.

Ps. was ist nun Richtig die 28000km die du hier beschreibst oder die 18000km die du in einem anderen Forum beschreibst, denn da liegen 10000km dazwischen :?: :?: :?: :?:

oldie2002 am 13 Apr 2010 08:12:33

ich habe ebenfalls probleme mit meiner kupplung, wenn ich mein 5-to-fahrzeug rückwärts eine steigung hochfahren muss. jedesmal stinkt die kupplung ganz bestialisch. ich nehme an, kraft und kupplungsscheibe passen hier irgendwie nicht zueinander. ich werde mein problem bei fiat-camperservice zur sprache bringen und um abhilfe bitten.

pipo am 13 Apr 2010 09:27:48

Ihr habt doch alle einen "kleinen" Denkfehler :yau: :wink:

Das Problem wird nicht durch den Fahrer sondern durch die mangelhafte Technik herbeigeführt.
FIAT hat einfach eine zu kleine Kupplung verbaut und ein schlecht konzipiertes Getriebe, zumindest was den Rückwärtsgang betrifft, eingesetzt.

@oldie2002: Ich habe zum Jahreswechsel meine komplette "Reparaturodyssee" gepostet.
Hat Dein Fahrzeug och Garantie?

Gast am 13 Apr 2010 10:29:09

pipo hat geschrieben:Ihr habt doch alle einen "kleinen" Denkfehler :yau: :wink:

Das Problem wird nicht durch den Fahrer sondern durch die mangelhafte Technik herbeigeführt.
FIAT hat einfach eine zu kleine Kupplung verbaut und ein schlecht konzipiertes Getriebe, zumindest was den Rückwärtsgang betrifft, eingesetzt.

@oldie2002: Ich habe zum Jahreswechsel meine komplette "Reparaturodyssee" gepostet.

wird wohl stimmen, das gleiche kann man über den Ford sagen.
Neuer Motor mit mehr Drehmoment und Leistung, hohe zGG., aber eben alte Getriebetechnik.
Wir hatten bei unserm Ford BJ 2006 die Kupplung während der Gewärhleistung gegen eine stärker tauschen lassen. Hat Ford voll übernommen. Obwohl die Kupplung noch nicht im Eimer war. Die Kupplung hatte nur 3 Tage gestunken weil man mal auf 3 Keile hochgefahren ist. Da war zwischen greifen und nicht greifen kein Spiel mehr. Warum das wohl Ford gemacht hat?
Viele berichten über stinkende Kupplungen, können die alle nicht fahren?

Jörg

oldie2002 am 13 Apr 2010 11:47:26

pipo hat geschrieben:

ich habe am dienstag einen termin in der fiat-werkstatt und wenn der kundendienstmeister das gleiche empfinden hat wie ich, wird der rückwärtsgang im getriebe gewechselt (das problem ist bei fiat bekannt). garantie habe ich noch, deshalb wird es jetzt eilig :wink:

pipo am 13 Apr 2010 11:50:51

oldie2002 hat geschrieben: wird der rückwärtsgang im getriebe gewechselt (das problem ist bei fiat bekannt).

Das reicht aber nicht!

Hast Du schon beim Camperservice angerufen?
Die sollten das steuern. Ohne eine Bearbeitungsnummer vom CS würde ich nicht in dei Werkstattfahren :!:

oldie2002 am 13 Apr 2010 11:58:04

hallo pipo,

camperservice hat mir gesagt, ich möchte erst in die werkstatt fahren, also tue ich das auch, mal sehen, wie es weitergeht, für tipps bin ich dakbar

travelrebell am 13 Apr 2010 12:28:21

habe die Rückwärts-Anfahrproblematik, in der Garantiezeit reklamiert,

ab Freitag bei Fiat:

- austauschen der Motorlager
- neue Getriebewelle + Krams
- stärkere Kupplung (vom Iveco ?)

habe schriftlich bei Fiat Frankfurt, Fiat Camperservice, örtlicher Fiathändler, und hilfsw. WomoHändler Garantieansprüche eingefordert.
Da nur noch 6 Wo. Garantie waren, hab ich zu einem solchen Rundumschlag ausholen müssen.
Letztendlich hat der Fiat Camperservice in Verbindung mit der Fiat Niederlassung alles Notwendige veranlaßt. Vorlage des Fzg-Sch., FahrzeugVorführung, geeichtes Wiegeprotokoll(Vollstens beladen), Typenbescheinigung des Womoherstellers waren notwendig.

Der Service bislang war TipTop und ohne Beanstandung seitens, der Niederlassung wie auch des Camperservice. Dafür 5***** Sterne das war astrein !!!

Warten wir ab wie die Rep. erfolgt, und die nicht alten Schrott einbauen, denn die Garantiezeit ist jetzt vorbei. Wenn nicht kommts an die große Glocke mit RA und Trallala, denn Fiat kennt die Problematik... Toyota läßt grüßen.

Den Neuwagen-Händler kannste getrost vergessen, da gabs nichtmal Hilfestellung, nur abwiegelnder Anruf: geht uns nix an, kenne wir nicht, wissen wir nicht, können wir nix mit zu tun haben,

wenn sie mal wieder ein neues Fzg suchen--stehen wir gerne bereit.javascript:emoticon(':roll:')

pipo am 14 Apr 2010 10:06:56

travelrebell hat geschrieben:Letztendlich hat der Fiat Camperservice in Verbindung mit der Fiat Niederlassung alles Notwendige veranlaßt.

So kenne ich das auch.
Aber Hauptsache die Reparatur wird sauber durchgeführt :!:

travelrebell am 14 Apr 2010 11:40:55

lt.Aussage der Werkstatt sei unser Mobil das Vierte welches er umrüstet, the same procedure...ich hoffe auf eine gelungene Rep.Aktion.

Da schlummern noch einige Kupplungskracher in den Mobilen weltweit, wenn die nicht viele Km laufen, und die Fahrer/innen hellhörig sind ist der Hersteller aus dem Risiko. Ursachen für Kupplungsschäden vermutet ehwieso jeder auf der Nutzerseite und nicht beim Produzenten, Werkstätten können schon mal Kupplungsscheiben ordern...

tobi02 am 15 Apr 2010 21:43:36

:roll:

Meiner hat jetzt fast 70.000 auf der Uhr. Hab extra bei letzter (Garantie)Inspektion gezielt Kupplung prüfen lassen. War aber nur das ungewohnte Gefühl bei dem Duc. Kupplungsselbsttest hat funktioniert und die Inspektion war auch OK (Das kann ich natürlich nicht prüfen)

Was mir an dem Duc aufgefallen ist ist das der erste Gang extrem scheisse übersetzt ist für die angebotene Leistung.
Es gibt nur 2 mögliche Varianten zum Anfahren.
Entweder mehr oder weniger "anrollen" als ob man 75 PS unter dem ? hat oder mit Feuer aber dann darf man brüllend und fast schon halb schleifend in den zweiten hoch prügeln. Um gleich (wie bei LKWs) im 2. anzufahren fehlt das Drehmoment. Die Schaltung an sich ist sehr grob und ungenau. Das war das Einzigste was mir an dem Wagen wirklich nicht gefiel. Es gibt aber keine Alternative in dem Leistungsbereich. Ich denke hier werden auch einige Kupplungen geopfert.

Das fand ich bereits bei der ersten Probefahrt Mist. Aber - es ist ein Lieferwagen und kein Sportflitzer! Und man gewöhnt sich dran.

pipo am 16 Apr 2010 07:47:07

travelrebell hat geschrieben: und die Fahrer/innen hellhörig sind ist der Hersteller aus dem Risiko. Ursachen für Kupplungsschäden vermutet ehwieso jeder auf der Nutzerseite und nicht beim Produzenten

Absolut Richtig.
Dabei ist das Problem schon lange bekannt und trotzdem werden immer noch Fahrzeuge mit solch einer fehlerhaften KOnstruktion ausgeliefert.
Ich hofft FIAT offensichtlich auf ein oderntliches Zusatzgeschäft nach der Gewährleistungspflicht.

Im Forum herrscht ja auch die weitverbreitete Meinung, dass bei Kupplungsschäden immer der Fahrer schuld ist.

Wenn das unangenehme Ruckeln im Rückwärtsgang und auch im ersten Gang nicht gewesen wäre, hätte ich nie eine FIAT Werkstatt aufgesucht und spätestens nach 15tsd KM einen kapitalen Kupplungsschaden gehabt.

der hamburger am 16 Apr 2010 08:05:01

:eek: Ihr macht einem ja richtig Mut.
Ich hole mein 3L WoMo nächsten Donnerstag ab mal sehen ob ich es bis nach Hause schaffe. :razz:

pipo am 16 Apr 2010 08:19:50

der hamburger hat geschrieben: 3L WoMo

Hehe, ein 3L Womo wird garantiert Probleme bereiten. Wäre mir echt viel zu klein :P :wink:

der hamburger am 16 Apr 2010 08:32:17

@ pipo
Warum? alle Welt spricht doch vom 3L Auto :lach:

i531 am 17 Apr 2010 03:33:15

Hallo miteinander,

ich habe schon lange auf diese Diskussion über Kupplungen gewartet.
mit der Einführung der neuen Motorserie berichtete "pm", dass man ohne weiteres im 2. Gang anfahren kann. Ich rief den Redakteur an und teilte ihm meine Bedenken mit. Er wies diese komplett zurück!
Auch bei Reisebussen ging die Motorisierung weiter. Wir fuhren schon vor
10 Jahren mit 480 PS bei 23 Tonnen Masse. Es ist kein Problem, die mit dem
1., 2., oder 3. Gang anzufahren. Leistung ist genug da.
Aber dazwischen liegt die Kupplung und die Forderung, die Fahrgäste ruckfrei zu befördern.
Viele Forumsteilnehmer sind davon genervt, aber es geht nicht anders:
Kupplung treten, 1. Gang einlegen
Kupplung kommen lassen, gaaaanz wenig Gas geben und nur anrollen!
2. Gang einlegen und normal weiter
Ich musste das auch erst lernen
Bei heutigen Reisebussen ist dieser Ablauf teilautomatisch, dh, man legt den 1. Gang ein, lässt ohne Gasgeben die Kupplung los. Die Motorsteuerung erhöht nicht die Drehzahl, sondern die Leistung, so das das Fahrzeug im Leerlauf anrollt. Weiterschalten wie gehabt.
Denkt immer daran: beim PkW steht eine Leistung zur Verfügung, aber
mit dem Womo müssen wir mindestens die dreifache Masse bewegen.
Und Massen sind nun mal träääge!
mfG i531

matthiast4 am 17 Apr 2010 09:20:10

Immer wiedere erstaunlich, wie die Leute sich mit sogenannter Kulanz locken lassen.

20%?

Mal überlegen, ob es da nicht in einer freien Werkstatt billiger gewesen wäre?! Das ist doch Ver...che vom allerfeinsten um die Werkstatt auszulasten und noch FETT Kohle zu verdienen. Diese angeblichen 20% haben die Jungs von FIAT (nicht der Werkstatt) schon am Verkauf der Teile wieder drin, wer da die Spannen kennt, wird mir zustimmen.

Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht holt sich der eine oder andere erst mal ein Alternativangebot ein, ehe er sich über die sogenannte KULANZ freut.

Mat.

freak am 17 Apr 2010 10:06:00

Klar verdient die Werkstatt an den Teilen Ihr Geld , ist ja auch kein wohltätiger Verein!
Ich glaube auch nicht das sich die Werkstatt um eine Kupplungsreparatur bei 3.0 freut, erstrecht nicht wenn ein Teil der Lohnkosten von Fiat kommt.
Denn Garantieleitungen rechnet der Hersteller ja nicht zum normalen Stundenvrrechnungssatzt ab und nur nach Richtzeit und in dieser werden die erfahrungsgemäß den Kupplungswechsel nicht schaffen!

Gast am 19 Apr 2010 11:42:28

Ich verstehe manche Argumentationen nicht.

Stand der Technik bedeutet, das die Technik von den meißten Menschen beherrschbar sein muss. Sie bedeutet auch das sich Technik weiterentwickelt. Und dabei alte Normen verbessert werden aber nicht verschlechtert.

Wenn früher eine Kupplung nach 100 Tkm fertig war, und heute schon nach 60 Tkm ausgetauscht werden muss, entspricht das nicht dem Stand der Technik. Und tritt dieser Fakt häufig auf, kann es nicht an der falschen Benutzung oder Gebrauch liegen!

Für Fabrikationsfehler, die nicht dem Stand der Technik entsprechen, haften Hersteller 30 Jahre. Dies zu beweisen, liegt leider auf Seiten des Verbrauchers/Kunden.
Tritt ein Schaden bei mehreren oder vielen Produkten einer Serie auf, kann man nicht mehr von einem Ausreiser sprechen, für den der Hersteller nicht unbedingt haften muss, sondern da wurden Standards nicht eingehalten.

Daher ist es eine Frechheit von einem Hersteller zu sagen, es ist Kulanz, wenn offensichtlich die Standards vom heutigen Stand (bzw. Herstellungsjahr) der Technik nicht eingehalten wurden.

Zumindest muss der Hersteller bei fehlerhaften Produktschäden, für die Differenz des normalen Lebenszykluses (Stand der Technik), also im obigen Beispiel für 40% der auftretenden Kosten haften.

Also nix Kulanz sondern Haftung!
Und nicht einzelne Leute sind zu blöd zum fahren, sondern Fiat war wohl hier etwas nachlässig oder gierig.

Jörg

pipo am 19 Apr 2010 12:31:47

matthiast4 hat geschrieben:Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht holt sich der eine oder andere erst mal ein Alternativangebot ein, ehe er sich über die sogenannte KULANZ freut.

Dazu müssten die Betroffenen erst einmal haargenau wissen, was ausgetauscht werden muss.

marmarq am 19 Apr 2010 13:13:58

Der vorzeitige Kupplungs- Verschleiß von Heilu (Thread eröffner) hat mit dem ruckeln bei bergseitiger Rückwärtsfahrt O und nix zu tun.

Das erste (bei Heilu) ist vorzeitiger Verschleiß. Das zweite ist Murks ab Werk, der angeblich ab den Modell 09 werksseitig beseitigt sein soll! Für alle anderen davor betroffenen soll´s div. Umrüstungen beim Händler geben? Bei über 9500 Womos auf Ducatobasis scheinbar eher ein geringer Anteil!

Dennoch sollten sich die Fiat Nutzfahrzeugkonstukteure (andere nicht ausgeschlossen) schon mal Gedanken machen. Neue Modelle nicht zu früh, sondern Marktreif auf den Markt zu bringen. Frei nach dem Motto: Die Banane reift beim Kunden, und der soll selbst sehen wie er klar kommt.
Besonders wenn Die Garantie abgelaufen ist. Da ist das Kulanzangebot guter Wille, mehr aber auch nicht.

Gr mani

Advantage am 22 Apr 2010 01:14:34

Hallo,

hier habe ich schon zu dem Thema geschrieben.

--> Link

Als Nachtrag wäre nur noch zu erwähnen, dass ich mit dem neuen Druckschlauch genau 50 km gefahren bin, dann viel das Kupplungspedal auf den Boden und das Getriebe hing im 2. Gang fest.

Jetzt wird von meiner Werkstatt wieder der original 3,0 Hydraulikschlauch verbaut.

Mal sehen ob die Neue Kupplung dann wieder "stinkt"

phil1974 am 22 Apr 2010 10:09:44

Hallo
ich melde mich auch mal kurz zu Wort.

Was hier anscheinend jeder vergisst ist dass der Händler ja an die Bestimmungen des Herstellers gebunden ist. Hier wird auf den Händlern rumgehackt das ist ja schlimm. Wir sind selbst Fiat Professional Händler und haben viel mit Womos zu tun.

in den letzten 4 Jahren haben wir keine 3 Kupplungen innerhalb der Garantiezeit erneuert. Bitte bedenkt dass hier deutschlandweit Mängel eingestellt werden. Wenn also hier 10 Kupplungen eingestellt werden so ist das in keinster Weise mehr oder weniger als bei allen anderen Herstellern.
Auch im PKW Geschäft ist es nicht unüblich dass soetwas passiert. Teils liegt es an den Kunden und deren Fahrweise, teils kann wirklich ein Materialfehler vorliegen. Es ist wie überall, Bauteile können mal kaputt gehen.

Was soll denn bitte der Händler davon haben den Kunden dem er das Womo verkauft hat abzuziehen? gut einmal ist Geld verdient aber den Kunden sieht man nie wieder, evtl. schreibt er noch hier einen Beitrag rein und man ist noch mehr Kunden los... Ein jeder Händler muss sein Geld verdienen, wir wollen ja auch alle unseren Zahltag haben und da wird es mir nicht alleine so gehen. Aber das Betrogen wird kann ich mir nicht vorstellen und falls das tatsächlich so ist dürfte der Händler seine Serviceberechtigung bald loshaben. Das rentiert sich niemals für den Händler wenn dadurch sein Werkstattgeschäft gefährdet ist.

Sicher sind solche Mängel sehr ärgerlich und wenn es so knapp nach der Garantie ist sowieso. Das kann jeder gut verstehen, ich bin ja nach Feierabend auch überall Kunde und ärgere mich auch über Mängel die entdeckt werden.

Es sind überall Menschen im Einsatz, die kosten Geld. Genauso die Werkstattausrüstung und Spezialwerkzeuge die man als Fachhändler haben muss. Lehrgänge die man regelmässig besucht um technisch auf dem neuesten Stand zu sein. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt an Ausgaben die der Markenhändler hat gegenüber der freien Werkstatt.

Leute habt ein bischen mehr Vertrauen in den Fachhändler, sicher gibt es ein paar schwarze Schafe, aber der großteil wird euch fair behandeln...

Gast am 22 Apr 2010 13:37:40

Hallo €phill1974,
Hier geht es um den Fiat Ducato 3,0. Der ist ca 3 Jahre auf dem Markt.
Komisch ist das die Kupplungsproblematik jetzt bei Fahrzeugen um 20 bis 60 tkm auftritt.
Nicht alle Wohnmobilisten sind hier vertreten oder äussern sich hier. Daher ist statistisch anzunehmen das die Problematik doch eher kein Ausreiser oder auf falsches Bedienen und Fahren zurückzuführen ist.
Aber das wird sich wohl in naher Zukunft beweisen.

Auch schrieben hier viele über Erfahrungen die eben negativ oder auch positiv sein können. In Bezug auf die Fachwerkstätten kann man schon sagen, dass die Großen im allgemeinen kein rühmliches Bild abgeben, was Kundenorientierung betrifft. Sicher gibt es Ausnahmen. Aber das ist auch nicht neu, denn nicht umsonst wurde das Qualitätsmanagement vor mehr als 10 Jahren versucht in der deutschen Indurstrie und auch im deutschen Dienstleistungsbereich zu etablieren. Leider ist man in der letzten Zeit davon abgekommen, da man damit anfänglich keine Kosten spart. Der Erfolg wirkt erst mittelfristig bis langfristig. Aber so sit das mit dem kurzfristigen Denken.

So nun frage mal Deine Kollegen ob sie das Gefühl haben, gerecht bezahlt zu werden und ob die Arbeit kundenorientiert organisiert wird.
Dann zum Schluss die Frage an die Servicemitarbeiter, ob sie schon mal in Bezug auf Kundenorientirung befragt wurden und ob es ein echtes und gelebtes Vorschlags- und Verbesserungswesen gibt.
Da wirst Du staunen!

Jörg

phil1974 am 23 Apr 2010 08:31:05

Hallo Cojo,
ich brauche aus dem Service keinen zu fragen da ich jeden Tag selbst dort tätig bin. Wir haben jeden Tag unsere Werkstatt mit Wohnmobilen und Wohnwagen voll.
Ich glaube nicht daran dass die Mehrzahl der Händler schlecht ist. Hier oder in auch allen anderen Foren werden Negativbeispiele genannt. Positive dagegen nur ganz selten. Ausserdem sind hier auch immer die Sichtweisen nur aus einer Seite geschildert. Man hat keine Möglichkeit sich zu äussern.
Was ich super finde ist dass auch einige Leute hier verdrehte Ansichten wieder gerade biegen.

Ich will hier auch nichts schön reden. Selbstredend kann ich nur von unserem Betrieb eine Aussage treffen. Also wir machen uns jeden Tag auf das neue für den Kunden krumm und wollen dass ein jeder Wohnmobilist oder Wohnwagenfahrer zufrieden von uns nach Hause fährt.

Im Qualitätsmanagement oder einer Iso Zertifizierung sehe ich keinen Sinn. Man kann sich 5 mal zertifizieren und nach festgelegten Abläufen handeln. Wenn man nicht Kundenorientiert denkt wird auch die Beste Organisation nicht laufen.

Ich denke mal ein jeder, sicherlich auch du hätte gegen mehr Lohn nichts einzuwenden, das ist nur menschlich. Dennoch bin ich einigermassen zufrieden. Wenn einem der Job mit dem Kunden zu stressig wäre dann ist man auch fehl am Platz.

Gebt doch in einer Suchmaschine mal "Probleme Audi A8 oder Hymer, Hobby" ganz egal was man sucht, man wird immer fündig werden. Wichtig ist doch dass man einen kompetenten Händler hat der sich für den Kunden einsetzt...

Es ist ja auch ok dass es solche Foren gibt, ich finde es auch toll dass sich die Leute austauschen und weiss Gott soll hier nicht von meiner Seite aus gegen die Wohnmobilisten geschossen werden. Es ist doch so dass jeder Kunde mit seinem Werkstattaufenthalt jedem Mitarbeiter des Autohauses den Lohn bezahlt. Dafür kann er eine gute und kompetente Arbeit verlangen. Solange das läuft ist ja alles ok, nur wenn man generell für den billigsten Preis das beste verlangt sind einem einfach Grenzen aufgezeigt. Die Leute wollen Wohnmobile am besten für 30.00 Euro kaufen und bedenken nicht dass der Ducato als Nutzfahrzeug schon über 20.000 kostet.

marmarq am 23 Apr 2010 08:59:19

matthiast4 hat geschrieben:Immer wiedere erstaunlich, wie die Leute sich mit sogenannter Kulanz locken lassen.

Mat.

Richtig erkannt! Garantien und Kulanzangebote, sind letztlich nix anders als Kundenbindungsprogramme.

Für den Kunden bedeutet Garantie, Sicherheit für nen begrenzetn Zeitraum.
Für den Vertragspartner eine bessere Werkstattauslastung. Bei Wartungsintervallen von 24/36Monaten und/oder 40-60000km ein wichtiger (überlebens)Faktor.

mani

Gast am 23 Apr 2010 14:32:13

phil1974 hat geschrieben:Hallo Cojo,
ich brauche aus dem Service keinen zu fragen da ich jeden Tag selbst dort tätig bin. Wir haben jeden Tag unsere Werkstatt mit Wohnmobilen und Wohnwagen voll.
Ich glaube nicht daran dass die Mehrzahl der Händler schlecht ist. Hier oder in auch allen anderen Foren werden Negativbeispiele genannt. Positive dagegen nur ganz selten. Ausserdem sind hier auch immer die Sichtweisen nur aus einer Seite geschildert. Man hat keine Möglichkeit sich zu äussern.
Was ich super finde ist dass auch einige Leute hier verdrehte Ansichten wieder gerade biegen.

Ich will hier auch nichts schön reden. Selbstredend kann ich nur von unserem Betrieb eine Aussage treffen. Also wir machen uns jeden Tag auf das neue für den Kunden krumm und wollen dass ein jeder Wohnmobilist oder Wohnwagenfahrer zufrieden von uns nach Hause fährt.

Im Qualitätsmanagement oder einer Iso Zertifizierung sehe ich keinen Sinn. Man kann sich 5 mal zertifizieren und nach festgelegten Abläufen handeln. Wenn man nicht Kundenorientiert denkt wird auch die Beste Organisation nicht laufen.

Ich denke mal ein jeder, sicherlich auch du hätte gegen mehr Lohn nichts einzuwenden, das ist nur menschlich. Dennoch bin ich einigermassen zufrieden. Wenn einem der Job mit dem Kunden zu stressig wäre dann ist man auch fehl am Platz.

Gebt doch in einer Suchmaschine mal "Probleme Audi A8 oder Hymer, Hobby" ganz egal was man sucht, man wird immer fündig werden. Wichtig ist doch dass man einen kompetenten Händler hat der sich für den Kunden einsetzt...

Es ist ja auch ok dass es solche Foren gibt, ich finde es auch toll dass sich die Leute austauschen und weiss Gott soll hier nicht von meiner Seite aus gegen die Wohnmobilisten geschossen werden. Es ist doch so dass jeder Kunde mit seinem Werkstattaufenthalt jedem Mitarbeiter des Autohauses den Lohn bezahlt. Dafür kann er eine gute und kompetente Arbeit verlangen. Solange das läuft ist ja alles ok, nur wenn man generell für den billigsten Preis das beste verlangt sind einem einfach Grenzen aufgezeigt. Die Leute wollen Wohnmobile am besten für 30.00 Euro kaufen und bedenken nicht dass der Ducato als Nutzfahrzeug schon über 20.000 kostet.

Hallo @phill174,

ich kann dir zu deinen Ausführungen zustimmen, auch dazu, dass ein QM-System für den A. ist wenn es nur auf dem Papier besteht und als Aushängeschild fungiert.
Ich kann dir nicht zustimmen, das es in den Foren an Objektivität fehlt. Natürlich sind negative Beiträge schneller geschrieben und daher öfters zu lesen als Positive. Aber das fließt unbewußt auch in die Bewertung mit ein. Was widerum nicht heißt das die Details bei Bewertungen und Meinungen stimmen müssen.

Fakt ist, das jeder Wohnmobilist und jeder Händler und Fabrikant an der Volkswirtschaft teilnimmt. Und sich hier auch keiner allgemeiner Strukturen völlig entziehen kann. Und daraus folgen Gesetzmäßigkeiten mit Ausnahmen.
Eine Gesetzmäßigkeit ist der zeitweilige Trend Kostenoptimierung koste es was es wolle. Die daraus folgende Gesetzmäßigkeit ist Unzufriedenheit bei Kunden und Mitarbeiter. Die Ausnahme wäre dann der Betrieb, der auf Struktur und Ablaufoptimierung mit starker Kundenorientierung setzt und dabei die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter nicht vergisst. Dabei werden freie Kapazitäten nicht eingespart sondern neu investiert und wenn es dabei "nur" um verbesserte Qualität geht.
Leider sind mir (und anscheinend vielen anderen auch) nur kleine Unternehmen bekannt, die so eine Ausnahme bilden könnten.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt-Empfehlung in Heilbronn
Einspritzpumpe WoMo Citroen C 25 2,5 td tropft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt