|
Hallo Womo Fahrer,
wer hat Erfahrung mit der Firma Wohnmobile Rhein-Main in Hattersheim? Interessieren würden mich Eure Erfahrungen bezüglich Termineinhaltung, Garantieabwicklung, Werkstatt , Verhalten bei Problemen etc. Für Nachricht bin ich dankbar. bassinx :) :( Hallo,
bin dort zwangsläufig Kunde. Schicke mir bitte eine KN. Heinz kann er oder sie doch noch gar nicht, du musst ihr/ihm eine KN schicken. hallo heinz,
kann leider noch keine kn senden, da neu im forum. bitte teile mir mit: was bedeutet zwangsweise kunde!? gruß bassnix danke elke,
wie festgestellt, bin halt neu. gruß bassnix Ich hab zwar mein Mobil dort nicht gekauft, deshalb keine Erfahrung mit Gewährleistung.
Die Werkstatt scheint ok zu sein, habe Mini-Heki + ein paar Kleinigkeitem nachrüsten lassen. Termin wurde eingehalten. Dichtigkeitsprüfung lasse ich diesmal in Bad Kreuznach machen - kostet dort 50 % weniger. Ich war mal bei dem Händler, kurz bevor ich mein Mobil kaufte.
Da war aber von Werkstatt weit und breit nichts zu sehen. Das kam mir alles eher nach reinem Verkauf-und-verschwinde-wieder-Laden vor. Das ist aber nur meine selbst gemachte Erfahrung. In der Gegend gehts auch freundlicher und ohne Probleme bei der Freizeit AG Bad Kreuznach und in Biebelnheim beim Autohaus Petersberg.
Ich gehe davon aus, dass "Bassnix" sein Laika (Neufahrzeug: --> Link) bei der Firma Wohnmobile Rhein-Main bestellt hat. Diese Firma ist immerhin Laika (und Eura) Vertragshändler. Die von "chrisk" empfohlenen Firmen sind es nicht! Während der zweijährigen Gewährleistungszeit müssen alle Arbeiten bei der Firma Wohnmobile Rhein-Main erledigt werden, sonst ist die Gewährleistung futsch! Uns bleibt auch nichts anderes übrig, als wegen jeder Macke unseres Laika noch bis ende Juni von Ludwigshafen/Rhein nach Calw zu fahren. Auch nach diesen zwei Jahren ist sehr zu empfehlen, wegen der Originalersatzteile aber auch wegen diversen Auf- und Einbauteile einen Vertragshändler aufzusuchen. Der kennt sich sicher am besten mit dem Laika aus! Übrigens den Calwer Laika-Händler kann ich sehr empfehlen! Da auch auf dem Fiat Gewährleistung ist, fahren wir in die Fiat-Werkstatt und nicht sonstwo hin! Nach der Gewährleistungszeit selbstverständlich auch! Mich interessiert doch nicht wie freundlich oder nicht ein Werkstattarbeiter ist. Dieser hat die ihm aufgetragene Arbeit bestens und zeitlich im Rahmen zu erledigen! Reklamieren kann ich immer! Den PKW läßt man doch auch in der Vertragswerkstatt reparieren, oder nicht?
Nein! Warum auch (außer während des Garantiezeitraums)? 8) Klaus Während der zweijährigen Gewährleistungszeit müssen alle Arbeiten bei der Firma Wohnmobile Rhein-Main erledigt werden, sonst ist die Gewährleistung futsch!
Hier kommen mal wieder die Begriffe durcheinander ..... Gewährleistung hat nichts mit Garantie zu tun. Lässt man Arbeiten oder Kontrollen bei Werkstätten machen die keinen Vertrag mit dem Hertseller haben dann kann man die Garantie verlieren, auf die Gewährleistungspflicht hat das keinen direkten Einfluß, lediglich wird es unter Umständen schwere den Beweiß zu führen das der Mangel schon bei Auslieferung bestanden hat, bzw latent vorhanden war. Und nur das wird durch die Gewährleistung abgedeckt. Gewährleistungsansprüche habe ich als Kunde immer und ausschließlich gegenüber meinem Vertragspartner (Händler). Garantieansprüche habe ich als Kunde gegenüber dem Garantievertragspartner, dass kann der Hersteller sein, oder der Händler oder oder oder, ist ein freier Vertrag, es kann darin alles festgelegt werden, nur darf der Kunde nicht schlechter gestellt sein als mit der Gewährleistung. Zitat: Übrigens den Calwer Laika-Händler kann ich sehr empfehlen! Dieser Händler ist auch Vertragshändler für Carthago, und TEC und und und Bei diesem Händler waren wir letzten Herbst, wollte uns einen TEC Freetec anschauen, und haben uns Dienstags für Samstag angemeldet. Auf dem Hof angekommen stand das Fahrzeug mit roter Nummer da. Aber zuerst wollten wir es anschauen, und beim "testen" der Lampen stellte sich raus das die Aufbaubatterie platt war. (ok, man hatte ja nur 4 Tage Zeit diese zu laden) Als ich den Werkstattmeister (so wurde er mir vorgestellt) fragte wo den die Aufbaubatterie sei, meinte er :"Unter dem Beifahrersitz" Es war ein Ford 2,4l mit 140PS Hecktrieb. Ich meinte dann" Ford hat doch 2 Fahrzeugbatterien, und zusätzlich muss es doch ne Aufbaubatterie geben?" Er: "Nein, unterm Fahrersitz ist die Starterbatterie unterm Beifahrersitz die Aufbaubatterie!" Ok, er also in die Werstatt um Stromkabel zu holen, ich mal einen Blick in die Garage des Fahrzeuges, und siehe da, noch eine Batterie. Auf meine Frage wozu die den sei .... Er:"Ach man kann sich ja nicht mit allen Fahrzeugen auskennen!" Über den sonstigen Zustand des Fahrzeuges (aus der Mietflotte, seit 2 Monaten abgemeldet) möchte ich nur sagen, ich habe auf einem Regal eine Socke gefunden! vielen dank für eure tatkräftige unterstützung. werde also die sache auf mich zukommen lassen.
gruß bassnix
Korrekte Erklärung Ralph. Nur eins wäre noch zu ergänzen: Seit der Schuldrechtsreform (2002) heisst es nicht mehr "Gewährleistung" sondern "Rechts- und Sachmängelhaftung". ;) Klaus
Es stand ja auch nicht in seiner Frage drin, dass er Erfahrungen mit Laika Händlern sucht :roll: Ich bin seit Ende 2009 bei dem Händler Kunde.
Die von mir beanstandeten Mängel und Probleme wurden immer nur teilweise behoben. Die Ausführung der Arbeiten dauerte immer sehr lange. Von Gewährleistung und Sachmängelhaftung kann man in diesem Hause nicht sprechen. Ich würde mir bei Wohnmobile Rhein-Main GmbH Hattersheim kein Fahrzeug mehr kaufen. Wir haben an der CMT 2011 ein Eura bei Wohnmobile Rhein-Main GmbH bestellt..... Wir haben noch immer kein Liefertermin und werden nur vertröstet. Nun haben wir dem Händler ein Brief gesendet im dem wir uns vom Vertrag zurückziehen wollen, kann uns jemand sagen ob wir unsere Anzahlung je wieder sehen werden ??? Eigentlich hat ja der Händler seine Pflichten nicht erfühlt ?! Danke Claudia und Heinz Moin,
ich habe mehrfach versucht, dort Kunde zu werden..... Das hat sich aber anscheinend erledigt, denn diese tolle Firma ist meines Wissens nach insolvent. Auf der Eura Seite ist er auch nicht mehr als Händler verzeichnet. Manchmal trifft es auch die Richtigen! LG, Fred Dann hätte Heinz aber schlechte Karten!!
So wie ich das gelesen habe, hat er eine Anzahlung geleistet. Die dürfte dann ja wohl pfutsch sein :twisted: Komisch, wir mussten noch nie eine Anzahlung leisten, auch nicht beim gerade bestellten Wohnmobil. :eek: Macht mir keine Angst,
ich habe im Januar bei der CMT bei diesem Unternehmen ein Carado Wohnmobil bestellt und erwarte in den nächsten 2 Wochen die Lieferung, allerdings ohne Anzahlung. Dieter Ein Schreiben von einem Rechtsanwalt mit der Bitte um Stellungnahme aufsetzen lassen.
In der Regel reagiert Wohnmobile Rhein-Main GmbH auf auch auf ein Schreiben von einem Rechtsanwalt nicht. Dann von dem Anwalt ein Klage einreichen lassen. Bei einer Insolvenz werden vom einem Insolvenzverwalter in der Regel alle bekannten Geschäftspartner angeschrieben. @pallas: oh, Mist! Sorry, hatte übersehen, dass der Thread älter ist und meine Antwort eigentlich auf die Ausgangsfrage bezogen.....
Das mit der Insolvenz ist nicht 100%ig. Ich habe diese Aussage von einer Womo-Werkstatt, die Eura sehr nahe steht, also ohne Gewähr. Eura hat angeblich mit mehreren Sattelschleppern bei denen vorsorglich diverse Womos abgeholt. Abgesehen davon würde ich persönlich dort niemals ein Womo kaufen. Hoffentlich war die Anzahlung nicht zu hoch? Ich würde sofort zum Anwalt gehen! LG, Fred Die Internetseite ist auch schon abgestellt :eek: Die Internetseite wird scheinbar umgebaut.
Man kann diese zeitweise aufrufen. Auf der Eura Seite wird im PLZ 6 er nicht als Händler geführt.
MFG Frank Ja seit Anfang April wird die Firma nicht mehr als Eura Händler gelistet.
Dann bleibt vielen Leuten der Service dort erspart. nicht zu empfehlen. meines wissens ist er nicht insilvent aber hat zahlungsprobleme. Die Fahrzeuge von eura wurde abgeholt. hei Dieter, oldi60 !!
Wie siehts aus, hast du dein Carado bekommen ?? Pallas
Hallo Pallas, habe das Womo mit 4 wöchiger Verspätung und einigen Hindernissen bekommen. Das Fahrzeug war pünktlich im Werk fertig. Haben die ersten Ausflüge unternommen mit viel Freude. Dieter Na da haste ja richtig Glück gehabt.
Viel Spass mit dem neuen WOMO Ralf aus AW Hallo Dieter, Super freue mich für dich !!
Wir haben unser Wägelchen jetzt auch !! Haben allerdings der Rhein-Main kündigen und den Händler wechseln müssen, haben ein Anwalt dazu genommen und kämpfen jetzt wegen der Rückgabe der Anzahlung !!! Aber wir können in die Ferien YYYYYIIIPPPIIII !!! schöne Pallas :razz: :razz: :razz: Aus aktuellem Anlaß (CMT) möchte ich noch ergänzen.
Unter der gleichen Adresse und Tel. Nummer gibt es eine neue Firma die sich Wohnmobile United nennt. Ich nehme an, der Service und die Art der Garaniteabwicklung hat sich zwischenzeitlich nicht geändet. Wombat So ganz rund scheint es dort nicht zu laufen,
in einer aktuellen Verkaufsanzeige bei mobile.de bieten die einen Eura 690 HB an, alle Fotos stammen aber definitiv von einen Eura A 530 MS . Da ich so ein Modell fahre fiel es mir sofort auf, dass hier etwas nicht stimmt. :eek: Irrtum oder Absicht? Wer will es wissen? Hier mal der Link: --> Link Es ist besser um diese Firma einen großen Bogen zu machen.
Wombat Wir waren Anfang Dezember 2011 in Hattersheim. Dort sind wohl beide Firmen unter einem Dach angesiedelt.
Im Internet gibt es aktuell ebenfalls beide Firmen unter gleicher Adresse. Im Hof wehen noch die Euramobilfahnen. Hanns @piloteur
Offiziell werden diese Firmen bei Euramobil nicht gelistet. United - wird bei Karman und Carado als Händler genannt. Rhein Main - wird bei Laika genannt und wir seit 2011 bei Eura nicht mehr als Händler genannt. Wir haben im Februar 2011 unseren Laika bestellt sollte im Mai geliefert werden Rhein Main hat um vorauszahlung gebeten dem haben wir dummerweise entsprochen weil die firmen ja damit arbeiten Laika hat sich in etwa an den liefertermin gehalten Da Rhein Main das Wohnmobil bei Laika nicht bezahlt hat laika das wohnmobil einbehalten. Daraufhin haben wir nur noch mit Laika verhandelt. Wir haben an ihre verantwortung appeliert keine faulen Händler auf ihre kundschaft loszulassen Und im enteffeckt haben wir L aika zu verdanken ganz besonders Herrn Richter das alles noch gut ausgegangen iist fuer eventuelle reklamation ansprüche fahrn wir zu einem anderen LaikahaendlerLa ika ist und bleibt unser Traum Wohnmobil no ch mal Glück gehabt Paulchen Hallo zusammen,
Die Liqiudität vom Kunden wird vom Händler und den finanzierenden Banken grundsätzlich eingefordert. Der Händler selber macht sich da schnell mal rar, wie man auch hier mitlesen kann. Auch im Hinblick der jedes Jahr wiederkehrenden Reisemobilmessen ein kleiner aber vielleicht hilfreicher Vorschlag; Der Kunde überprüft vor der Unterschrift unter einem Vertrag die Liqiudität des Händlers. Könnte sein das einige diese Prüfung nicht überstehen. Beste Herold 1920 Hat evtl. sonst jemand Erfahrungen mit Wohnmobile United in Friedrichsdorf gemacht?
Wir haben uns auf der Messe von dem o.g. Händler ein Womo geordert, habe jetzt allerdings Bedenken da zum wiederholten Mal telefonische Absprachen bzw. Rückrufe nicht eingehalten werden. Wenn es bereits so am Anfang anfängt, frage ich mich wie es später noch werden soll. Ich habe bislang recht gute Erfahrung mit dem Händler gemacht.
Hatte bei Wohnmobile United eine Garantiereparatur an meinem Carado T449 zuverlässig und pünktlich durchführen lassen, als auch Dichtigkeitsprüfung und eine Umrüstung der Markise ohne Beanstandung zu fairem Preis. Viele Dieter
Ersteinmal ein Hallo an alle, da ich ein "Neuer" hier im Forum bin. Genau dieses Thema (Rhein Main Wohnmobile- Hattersheim) hat mich veranlasst mich hier im Forum anzumelden. Danke an alle, die hier bereits von dieser Firma berichtet haben. Leider hatten wir erst im nachhinein über Erfahrungsberichte über diesem Händler gegoogelt. Und leider zu spät! Denn auch wir haben uns ein Wohnmobil bei dieser Firma gekauft. Bedauerlicherweise kann ich alle hier geschriebenen Aussagen nur bestätigen. Auch bei uns ist es so gelaufen wie bei anderen. Vorher vereinbarte Arbeiten wurden entweder gar nicht, unvollständig oder unfachmännisch durchgeführt. Auf Telefonanrufe wird nicht reagiert. Rückrufe erfolgen generell nicht. Eine vorher vereinbarte Garantie/Gewährleistung gibt es plötzlich nicht mehr. Ein Rechtsanwalt wurde bereits eingeschaltet, da mittlerweile bereits mehrere tausend Euronen im Raume stehen. Daher meine Empfehlung, wenn es genau dieses Wohnmobil sein soll , welches euch gefällt: -Fahrzeug genau ansehen-Fachmann mitnehmen. -Alles schriftlich festhalten -Generell Zeugen mitnehmen -keine Vorauszahlungen leisten -in Rechtschutz eintreten Ich hoffe natürlich, dass dieser kleine Erfahrungsbericht evtl dem einen oder anderen als Entscheidungshilfe dient. Die richtige Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen. LG Sego @sego
Ich werde hier auch nicht mehr kaufen - versprochen. Wombat1 Danke für die Infos.
So wie ich das aber sehe hat Wohnmobile United in Friedrichsdorf nichts mit Rhein-Main Wohnmobile Hattersheim zu tun oder evtl. doch? @smarti
Wohnmobile United - residierte zunächst an der gleichen Adresse wie Wohnmobile Rhein Main. Ich gehe davon aus, dass es sich z.T. um den gleichen halben alten Stamm von Wohnmobile Rhein Main handelt. Ich ganz persönlich würde auch nicht zu Wohnmobile United gehen. Wombat1 @smarti
@wombat1 Meines Wissens existiert Wohnmobile Rhein Main immer noch. Wohnmobile United ist meines Wissens ein vollkommen separater Laden mit anderen Eigentümern. Ich fühle mich bei Wohnmobile United zur Zeit gut aufgehoben und verstehe die negative Einstellung von Wombat1 nicht. Rückfragen von mir bei CARADO ergaben ebenfalls positive Antworten. @wombat1 Welche negativen Erfahrungen hast Du mit WOMO United? Viele Dieter Wir sind am Freitag mal vor Ort bei Wohnmobile United. Da können wir uns einen Eindruck verschaffen und einige Dinge persönlich klären/besprechen die telefonisch nicht funktioniert haben. |
Anzeige
|