xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

möchte einen "moppel" kaufen... 1, 2

Gast am 05 Apr 2005 09:38:17

...wirklich nur für den notfall. wir haben 620ah bat. und 2x120W solar, außerdem liegt in der garage ein kleines windrad welches ich evtl. montieren möchte. für den notfall will ich aber dennoch ein honda eu10i oder 20i kaufen. wie sind eure erfahreungen mit den beiden? wer kennt eine günstige bezugsquelle?

danke heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hummel am 05 Apr 2005 10:32:56

:nein: :bindagegen:

Gast am 05 Apr 2005 10:41:13

@ hummel,

sehr konstruktiver beitrag...DANKE

ich sagte doch, daß wir eigentlich energie ohne ende haben (hab mich sogar noch verschrieben, sind 3x220 also 660ah!!!)

...für den notfall heißt ich würde den moppel in gottverlassenen gegenden (in du wahrscheinlich nie kommen wirst) gerne als stille reserve an bord haben - (ge)brauchen werde ich ihn wohl nicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Apr 2005 10:45:01

Hallo Heiko,

ich habe mir vor einem Jahr einen Honda eu10i angeschafft. Damals war ich der Meinung, dass man so etwas dringend benötigt. So richtig benutzt habe ich meinen Moppel allerdings noch nie, nur einmal getestet und einmal auf der grünen Wiese ein Loch gebohrt an einem Tor.

Inzwischen packe ich den Moppel auch nicht mehr ein. Ich nehme lieber dafür ein paar Flaschen Rotwein mit in den Urlaub.

Jetzt steht das Ding bei mir herum. (Wie so vieles andere auch)

Gekauft habe ich den Moppel bei mir um die Ecke bei einem Landmaschinenhändler. Der Preis lag mit 1.000,00 Euro bei den üblichen eBay Preisen, nur hier mit Service und einer vernünftigen Einweisung.

Ob Du nun den 10er oder den 20er anschaffst, hängt natürlich von Deinem Strombedarf ab. Platz- und Gewichtsprobleme hast Du in Deinem WOMO sicher nicht. Der 10er ist auch etwas leiser als der 20er. Und im Notfall, wie Du schreibst, sind 1000 Watt schon ne Menge!

Karl

Gast am 05 Apr 2005 11:31:39

Naja, Möglichkeiten, einen Stromgenerator zu verwenden, gibt es halt hauptsächlich im Winter auf stromlosen Stellplätzen. Und da tut uns unser Honda 1,0 gute Dienste. Unser Freund (mit dem wir zum Skifahren verreisen zu pflegen) hat hierfür den 2,0 und der ist schon EXTREM lauter als unserer. Die Diskussionen über Für und Wider sind ja schon bis zum Exzess geführt worden, wir halten's so, daß wir den Generator im Sommer nicht mitnehmen, zum Skifahren aber schon (da wir dann auf unversorgten Plätzen stehen). Bislang hat sich auch noch niemand aufgeregt, man sollte sich an gewisse Spielregeln halten, dann ist das alles ganz einfach.
Übrigens haben wir unser Teil von einem anderen Freund, der Wohnmobil und eben auch Generator verkaufte, original verpackt für EUR 500 Super-Freundschaftspreis. Bei ebay gehen die so um die 750 weg - vielleicht ist da im Sommer auch die bessere Zeit - siehe oben!

Hummel am 05 Apr 2005 11:36:34

Aber es hält sich nicht jeder an gewisse Regeln
:cry: :cry:

Bei Tag geht es ja aber bei Nacht auch :?: :?: :?: :?:

Hummel am 05 Apr 2005 11:37:38

Hummel hat geschrieben:Aber es hält sich nicht jeder an gewisse Regeln
:cry: :cry:

Bei Tag geht es ja aber bei Nacht auch :?: :?: :?: :?:
:twisted: :twisted:

Gast am 05 Apr 2005 11:41:17

hallo lira,

500€ für einen neuen eu 10 i???? klingt erst einmal unglaublich, hatte mich eher auf das doppelte eingestellt. für 500 würde ich nicht lange zögern - könntest du da etwas für mich tun oder war das ein einmaliger deal?

danke heiko

Gast am 05 Apr 2005 11:48:19

Das war leider ein einmaliges Schnäppchen eben wie gesagt von einem guten Freund, der das Wohnmobil-Fahren aufgehört hat - allerdings kommt noch was obendrauf: Eine warme Suppe von barmherzigen Brüdern in unseren Hallen mit entsprechender Weinverkostung wurde noch ausbedungen ...

fuzzy am 05 Apr 2005 15:00:27

wir haben 620ah bat. und 2x120W solar, außerdem liegt in der garage ein kleines windrad welches ich evtl. montieren möchte.

und wann ist dann der Notfall ?

Wenn Dir der Himmel auf den Kopf fällt ....... :roll:

was wir nicht hoffen wollen

:D

meine meinung zu moppels ist ja bekannt !

:bindagegen:

[Admin] am 05 Apr 2005 15:04:42

tja, mir gehts wie Karl - ich hab einen Mopplich gekauft, mich ein bissel drüber gefreut, das Ding nie gebraucht........und nun steht er rum. Ich glaube, man ist besser beraten, das Geld in Solarzellen anzulegen.

Lothar May am 05 Apr 2005 16:11:56

Ich hab mich auch mal dafür interessiert und Pieper in Gladbeck als billigsten Lieferanten ausgeguckt. Allerdings hab ich dann das Geld doch in Solarzellen umgesetzt.
Die hast du ja allerdings schon. Wo fährst du eigendlich so hin?
Im Winter nach Lappland? Da wo die Sonne 4 Monate nicht scheint?
Oder wie ist dein Stromverbrauch so pro Tag? Mähst du täglich den Rasen rund ums Mobil? Elektrisch versteht sich. :eek: :eek:
Ich hab 240W Solar auf dem Dach und ne "popelige" 168 AH Battetie im Womo und die wird einfach nicht leer, will sagen es kommt im Schnitt mehr rein als raus.
Viele Lothar

Gast am 05 Apr 2005 18:24:57

Ich frage mich -was um Himmels willen betreibst du mit deinen Kraftwerken an Bord? Abwaschmaschine, Fernseher, Bügeleisen, Kaffeevollautomat, PC, . Ich habe in meinem Womo 280 Ampere zur Verfügung, stehe Sommer und Winter nie auf Stellplätzen mit Stromanschluss. Habe absolut keine Solaranlage auf dem Dach und bin noch nie in Verlegenheit geraten wegen Unterspannung.

Aber da ist bei mir wohl die Philosophie eine andere. Ich bin zum Reisen unterwegs und nicht zum stehen.

Und ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich auf STPL mit den Moppels keine Freunde schafft.

Gast am 05 Apr 2005 19:25:24

Mich verwundert ehrlich gesagt auch immer, was manche Womos für Elektroanlagen haben (obwohl ich es technisch faszinierend finde).

(110 Watt Solar, 80 AH Batterie -- aber TV und Licht geht auch!)

Gast am 05 Apr 2005 21:10:00

okay dann muß ich mal einiges erklären. wir (meine frau und ich) sind 15 jahre in unserem florida (2x66ah - ohne solar) durch die gegend gezogen und hatten ebenfalls nie strommangel - trotz 95% freiem stehen.

nun haben wir uns für die familie (2 jungs - 1,5 und 5,5 jahre sind mittlerweile dazugekommen) einen lebenstraum verwirklicht und ein super-luxus-womo gekauft. war 16 monate alt und hatte 17.000 km runter - alles in absolutem top/neuzustand. an bord hat das ungetüm alles was der (elektro)zubehörmarkt hergibt und das leben leichter/angenehmer macht. eben das "ende der kompromisse". wir sind keine 30 mehr und genießen den luxus - auch wenn es eine umstellung in sachen "camping" bedeutet. die 1. fahrt führte uns über weihnachten/neujahr in den winterurlaub. bei bis zu -22 grad haben wir 10 tage frei, ohne jegliche batterienachladung gestanden und die kapazitätsanzeige war nie <40% - also noch reserven.

ich weiß nicht wann und wie der von mir beschriebene "notfall" eintreffen könnte - ich habe einfach nur genügend zuladung, stauraum und geld - und möchte mir daher einen moppel kaufen.

warum fallen einige hier also über unsere "lebensgewohnheiten" her, ich habe doch nur die frage an die honda-moppel-besitzer (NICHT DIE MOPPEL-GEGNER) gestellt welches modell sie empfehlen können und wo gute preise zu erreichen sind.

also ganz ruhig bleiben - ausreden lass ich mir das ding eh nicht von euch.

zum schluß vielen dank an die wenigen, die konstruktiv antworten und mir damit helfen.

gruß heiko

Tipsel am 05 Apr 2005 21:19:45

Hallo Heiko,

wir hingen bei einem Treffen in einsamer Natur mit 5 Womos am Honda 20 i, der auf kleinster Stufe lief. Er stand zwischen unseren Womos und wir haben das Surren kaum gehört. Vielleicht lags am zusätzlichen Auspuffschlauch. Jedenfalls hat man 3 Fahrzeuge weiter nix mehr gehört und wenn die günstigen Baumarktjockel soo leise wären, hätten wir längst einen :D

frebeka am 05 Apr 2005 21:32:50

Hallo,

da muss ich Dir voll und ganz zustimmen MAN.
Wir haben auch seit 3 Jahren ein Honda 10i dabei. Den ersten Ölwechsel nach 30 Betriebsstunden habe ich immer noch nicht machen müssen, da der moppel erst ca 15 Stunden gelaufen hat. In diesem Jahr werden aber die 0.8 Liter Öl gewechselt :wink:
Es ist einfach beruhigend, wenn man sich selbst helfen kann und keinen Fremdstrom braucht. 5 Mal Haareföhnen, Batterienachladen und einmal Vollladen zum Starten, das war bis jetzt seine ganze Leistung.
Eingebaut in einem festen Staufach bringt er die Stellplatznachbarn nicht auf die Palme, wenn ich schon die Batterien nachladen muss, dann mach ich das bei Tage.
Hier ist der Link zum Einbau: --> Link

Gast am 05 Apr 2005 22:07:26

@MAN: Falls es meine Bemerkung sein sollte, sie ist nicht negativ gemeint.
Es verwundert mich halt. Ich komme mit einer Minimalanlage hin und vermisse nichts. Ich habe allerdings auch nichts gegen Riesen-Poweranlagen. Wie ja schon geschrieben, sie faszinieren mich.
Auch habe ich nichts gegen Moppel, solange sie "intelligent" betrieben werden.

Hummel am 05 Apr 2005 22:14:51

Hallo dm

siehe hummel

Dafür :razz: :razz:

Gast am 05 Apr 2005 23:40:02

Hallo MAN,

den Moppel brauchst Du Dir nicht ausreden lassen. Wir haben auch einen und benötigen Ihn regelmäßig alle 2 Tage zum Geschirrspülen (Anschlußwert 3000 Watt).
Im Winterurlaub muß er täglich 2-4 Stunden laufen. Nach 10 Jahren hat er auch schon 300 Std auf der Uhr :D .
Die meisten regen sich zwar auf, vermute aber das es nur Neid auf den Komfort ist den man hat. Sicher muß man ein paar Regeln beachten, trotzdem motzen einige. Ich sag dann immer wenn Sie abwaschen kommen mache ich den Moppel sofort aus. Bisher hat sich noch keiner zum Abwaschen angemeldet :D .
Für Dich würde ich den 20i empfehlen.

Hummel am 05 Apr 2005 23:53:34

[mod="Dirk"]

Deine Wortwahl läßt arg zu wünschen übrig, ich empfehle dringlichst, nicht in dieser Art weiterhin Postings zu gestalten.........

[/mod]

Tipsel am 06 Apr 2005 00:01:56

:eek:

Nasenbär am 06 Apr 2005 00:03:23

Wie war das mit dem Roten :D :wink:

Tipsel am 06 Apr 2005 00:07:00

bei mir nur die Zunge, nicht die Finger :D

Gast am 06 Apr 2005 00:07:02

AHHH,

Hummel will abwaschen kommen :D

War auch nicht alles so tierisch ernst gemeint :wink: . Ansonsten nimm's nicht persönlich.

Hummel am 06 Apr 2005 00:30:15

kein kommtetar :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: sch´. mas

3

3,

Gast am 06 Apr 2005 06:37:24

hallo michael,
kauf dir doch den gasbetriebenen honda 10i, der ist noch eine ecke leiser als sein benzingetriebener bruder, und so ein gerät hat mich letzten sommer ( der nachbar hatte einen im wald stehen) wegen seiner geringen lautstärke wirklich überrascht!

Gast am 06 Apr 2005 09:22:00

Tja Dani, die Gasbetriebenen sind wirklich sensationelle leise, sie sind aber auch sensationell teuer. (Der 10er ca. 1600 Euro) Ich hätte mir damals fast einen Gasbetriebenen gekauft. da ich eine Gastank im WOMO habe.

Den 20er gibts auch mit Gasversorgung! Wenn Platz, Gewicht und vor allen Dingen Geld keine Rolle spielt; Honda hat auch einen Festeinbau mit Elektrostarter im Programm, da bleiben kaum Wünsche offen, da kann man auch noch einen Wäschetrockner anschließen. ;-))

Karl

Gast am 06 Apr 2005 09:40:47

hi!

grundsätzlich sage ich auch das man einen moppel haben soll. nun haben wir unser Womo 2 jahre und immer noch keinen moppel. was sage das uns, ja richtig wir waren noch nicht in so einsamen gegenden, dass wir einen gebraucht hätten. wenn moppel, dann nur von honda! wenn geld keine rolle spielt, dann auf jedenfall mit gasantrieb.
mein traum wäre ein EU 20 i mit gasantrieb, mal schauen wann ich ihn mir zulege. wenn jemand seinen verkaufen will, auch gerne mit bezinantrieb, ich bin offen dafür, einfach eine pm an mich.

Waldi am 06 Apr 2005 10:15:24

Hallo Moppler

Bin jetzt 40 Jahre in Sachen Camping unterwegs und habe in dieser
Zeit noch keinen Moppel vermisst,ich muß dazu sagen, daß wir nie
an einem Stromanschluß stehen und auch alles betreiben außer einer
Geschirrspülmaschine :D
Scheinbar sind die alten Camper noch aus einem anderen Holz
geschnitzt :hallo:
Wer meint er käme nicht ohne ihn aus soll sich einen kaufen ich habe
nichts dagegen.

Es grüßt euch alle

Waldi

Gast am 06 Apr 2005 11:10:01

kmfrank hat geschrieben:Die meisten regen sich zwar auf, vermute aber das es nur Neid auf den Komfort ist den man hat.

Hallo Michael,

Ein wenig Neidisch bin ich schon und wenn ich die Möglichkeiten hätte, ich glaube ich wäre noch „bekloppter“ wir Ihr und ich gönne Euch euer Mobil von Herzen und das meine ich ehrlich.

Wenn ich überlege, was ich schon alles in meinen Allegro eingebaut habe!!?? Vieles benötigt man zum Überleben wirklich nicht, aber mein WOMO ist für mich fast wie ne elektrische Eisenbahn :D

Wenn ich zu meinem WomoHändler komme. Sage ich immer schon;

„Habt ihr nicht noch irgend etwas Unnötiges, was ich noch nicht habe!“ und mein Händler grinst sich eins, weil er mich genau kennt.

Also macht aus Eurer eigen Weltanschauung hier kein Dogma, womomäßig gesehen!!

Karl

Also immer schön cool bleiben, mit oder ohne Moppel

Gast am 06 Apr 2005 13:43:16

Zur Verteidigung aller Moppelbesitzer und -benutzer muß ich nochmals ausführen, daß es schon Gelegenheiten gibt, ohne die man "ohne" schon mal aufgeschmissen sein kann - auch ohne weiße Ware an Bord. Wir haben auch 2 Aufbaubatt. + Solar dabei, aber auch einen Kompressorkühlschrank und eine ordentlich aufgedrehte Heizung, da wir schon etwas wärmebedürftig sind und auch bei -25° nicht auf eine Raumtemperatur von deutlich über 20° verzichten wollen. Und wenn man dann "frei" im Winter steht, abends noch gemütlich im Wohnmobil sitzt, evtl. TV sieht (meist sind wir aber mit Freunden beim Skifahren, da ist TV sowieso nicht an) und es womöglich auch noch 2 Tage hintereinander schneit, da erzählt mir keiner mehr, daß er mit seiner Bordelektrik ohne weitere Stromzufuhr auskommt.
War jemand schon mal zum Neujahrsskispringen in Garmisch? Am Stellplatz vor dem Alpspitz-Bad jockeln mindestens 70% und warum? Weil sie länger als nur 2, 3 Tage auf dem gleichen Platz stehen. Ich persönlich finde auch überhaupt nichts dabei, aber wie gesagt, das hatten wir schon mal!

Pijpop am 06 Apr 2005 14:11:44

PRO MOPPEL

Schon im 660er Hymer ( 1986 ) war so ein Teil im CL - Paket (?) enthalten.
Im Ami ist auch einer verbaut - Onan 3,5 KW - Gasbetrieb - Fernstart.
Ich möchte das Teil nicht mehr missen!
Trotz Fahrerklima heizen sich 10 Meter Fahrzeuge recht mächtig auf - auch während der Fahrt. Manchmal macht man tagsüber Pause - so bei
40 Grad im nicht vorhandenen Schatten - Aufbauklima klar - nur ohne
220 Volt Anschluß - wird das nix. Also Moppel anwerfen - ca. 30 Minuten
vor geplantem Stopp - Klima an - schön gemütlich Kaffee trinken - was
Essen - das nenn ich Pause.
Ich pass meistens nicht unter die Schattenspender - nur - der Ami
spendet dann den Schatten für Andere.
Klar macht ein Moppel Geräusche - ist wie alles im Leben eine Frage
des " BENIMMS ". Ich habe " Wohnmobilisten " mit Fahrzeugen, ohne
Generator, kennengelernt.............................................................
..................................................................................................

Pijpop

eva b. am 06 Apr 2005 14:22:55

Hallo Heiko,
den Honda EU20i kann ich Dir auch empfehlen. Wir haben den vor 2 Jahren bei ebay gekauft, er lag ca. 150 Euro unterhalb des üblichen Preises. Wir haben leider noch die Benzin-Version (ist aber trotzdem im Vergleich zu anderen absolut leise, 5 Meter weiter in die Büsche gestellt hörst Du den kaum noch). Wahrscheinlich hat Dein Mobil auch eine Klimaanlage, und für die ist der EU10i zu klein! Die gasbetriebene Version des EU20i wird im besagten Auktionshaus z.Zt. für 2100 Euro angeboten.

Gast am 06 Apr 2005 14:52:41

Gegen Moppels gibts nicht viele Gegenargumente - wenn Sie denn Verantwortungsvoll eingesetzt werden.
Genau so gut können Argumente gegen das Betreiben eines Wohnmobils gefunden werden.

Aus diesem Grund sollten wir uns nicht gegenseitig mit Schmutz bewerfen.
Und dieses leidige Thema endlich ruhen lassen.
Mit der im Forum komfortablen Suchfunktion - kann sich jeder die Informationen holen , welche er zur Beschaffung eines Moppels benötigt.

Gast am 06 Apr 2005 14:53:40

nochmals danke für eure antworten. die entscheidung ist gefallen, es wird ein eu 20i. die gasvariante klingt verlockend, zumal wir neben 2x11kg flaschen noch einen 120 ltr. tank haben. eine gas außensteckdose ist ebenfalls vorhanden - ich sagte es ja - "das ende der kompromisse". nun könnte es doch aber mal sein, daß ich das gute stück mal anderweitig, fernab vom womo brauche (boot reparieren, schlauchboot aufpumpen, was weiß ich... muß ich dann immer ne gasflasche mit mir rumschleppen? geht da auch so eine kleine blau campinggas? oder hat der gas-moppel einen kleinen internen gastank wo sonst der sprittank sitzt?

gruß heiko

fuzzy am 06 Apr 2005 15:13:43

ich sags EUCH ALLEN :!:

Wenn das mit dem Komfort und Luxus so weiter geht, ist der Spaß ganz schnell zu Ende, zumindest was das freistehen angeht :!:

Wer meint alles mitnehmen und nutzen zu können wo und wann immer es geht, in der freien unberührten und " kostenfreien " Natur.

Wer freistehen mit Camping verwechselt, weil wo kein Kläger .....

der wird ganz schnell eines besseren belehrt.
Der Gesetzgeber wird es schon richten(überall)

Bisher war es so das ein, oder ein paar Womos an diesen schönen Plätzen stillschweigend geduldet wurden, weil wo kein Kläger .....

Jetzt wo es so viele sind, die rücksichtslos " Komfortcamping" machen, wo immer es nur geht, natürlich da wo es am schönsten ist, wo der Müll und Dreck hinterlassen wird nach dem Motto nach mir die Sintflut.....
Wo der letzte Rest frische Luft auch noch verpestet wird damit die Spülmaschine laufen kann....

wird es für alle schwieriger .....
und das betrifft uns dann alle !

wer meint das moppels keinen stören, irrt auch da gewaltig, weil wann störe ich jemanden und wann fällt es mir auf :?:

Doch wohl nur dann wenn ich drauf angesprochen werde und genau dass ist der Punkt :!:

Wissen die Moppeluser denn was hinter den Fenstern derer abgeht :?: Diskussionen ob man jetzt den freundlichen Nachbarn mal ansprechen sollte oder nicht, wie oft tut man es nicht und im Womo sitzt und sich ärgert :?: Dafür fahre ich doch nicht im WOMO weg.

Bedenke : Ich sitze zu Hause auf Balkon oder Terrasse oder im Wohnzimmer bei geöffnetem Fenster oder Tür und 2 Häuser neben mir stellt sich einer einen Moppel nach draussen :!:

Das macht der genau einmal, beim zweiten Mal sind die Polizisten da :!:

Der Gipfel ist die Neiddiskussion ob des Komfort des anderen :ooo:

Typisch deutsch kann ich nur sagen :!:

Fahrt doch auf einen Komfortcampingplatz und lasst den Larry raushängen, da könnt ihr dann protzen bis zum abwinken, auch in der Campingkneipe seid ihr dann ganz vorne, mit Euren Spülmachinen,Waschmaschinen,Backöfen,Mikrowellen,Solarien und Swimmingpools im Womo :D

Aber laßt mir bitte mein Individualhobby, mit meiner Rücksicht auf die Natur, der Stille und Einsamkeit, mit dem evtl. Womonachbarn den ich dann auch kennenlerne um mich auszutauschen, über seine Erfahrungen an den schönsten Plätzen Europas und über unser gemeinsames Hobby.
Statt mich wie auf dem Campingplatz oder Schrebergarten zu fühlen wo sich der Streit übern Gartenzaun entwickelt. Mit dem letzen Rest Freiheit und Abenteuer wofür ich das alles nicht brauche.

Wenn das so weiter geht bringt auch ein Forumsaufkleber,Treffen und das so beliebte n wenn man sich entgegen kommt auch nix mehr !
Ich verzichte schon jetzt drauf.

Womoparken verboten, Durchfahrtschranken bis 2,10m Höhe sind die erste Folge Eures Treibens. Räuberisches Pack mit Narkosegas die zweite und dann treffen wir uns alle auf dem Camping wieder und singen gemeinsam das schöne Lied : Schön war die Zeit.......

Bin für sachliche Diskusssion, auch über Moppelpreise, aber wer doch soviel Geld hat.............

Wie geht denn verantwortungsvoller Moppeleinsatz :?:
Doch nur dann wenn ich alleine stehe und auch nach mehrern Tagen keine Möglichkeit habe an Strom zu kommen.

P.S. Nochmal ich hab auch nen Moppel, aber der bleibt zuhause, weil ich damit niemanden belästigen will.
Und meiner war auch richtig teuer :roll:

Gast am 06 Apr 2005 15:46:48

hallo fuzzy,
was bitte schön hat comfort im womo mit rücksichtslosen zeitgenossen zu tun die überall ihren müll zurücklassen - ihre viel zu kleinen wc-casetten im gebüsch entleeren und tagelang mit ihren moppeln die luft verpesten?

wir haben allen erdenklichen luxus an board: sind wir deshalb schwei...?

1. ich sagte eingangs, der moppel der angeschafft wird ist für den notfall - ich werde ihn aber nicht zu hause lassen, da bringt er mir im notfall nämlich gar nichts

2. wir haben komfortable 240 ltr. fäkalientank die haben wir in unseren bisherigen urlauben nicht mal annähernd voll bekommen

3. wir haben fürstliche stauraumverhältnisse in denen nach abreise von einem freien stellplatz immer auch ein großer müllsack platz findet - wir lassen nicht mal den kleinsten hundehaufen an einem noch so einsamen strand zurück

trotz der größe und wertes unseres womo´s haben wir immer supernette kontakte zu anderen campern gesschlossen - den wir wissen uns zu benehmen und COMFORT hat nichts mit GROSSKOTZIGKEIT zu tun.

deine vorurteile leuten mit mit größeren womo´s gegenüber sind schon echt..............

wir haben jahrelang minimalcamping betrieben und wissen womit wir uns den jetzigen luxus verdient haben...mit ARBEIT und ANSTAND und EHRLICHKEIT!!!

gruß heiko

p.s. ist schon erstaunlich was das wort "moppel" bei manchen für emotionen hervorruft. eingangs wollte ich eine simple modellempfehlung und nun ist es ein aufstand geworden als ob ich "FREIBIER FÜR ALLE..."geschrien hätte :nein:

[Admin] am 06 Apr 2005 15:53:00

Die Moppels sind schon eine Sache für sich, da gehen die Meinungen doch erheblich auseinander............ :wink:

[mod="Dirk"]
Seid aber bitte so gut, laßt die Emotionen beiseite und bleibt bei einer sachlichen Diskussion

[/mod]

Rita B. am 06 Apr 2005 16:07:14

...irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, man sollte fair und behutsam miteinander umgehen. Das heißt m.E. auch, man sollte den anderen respektieren :!: :roll:

dokabastler am 06 Apr 2005 16:09:11

Hi,

mal was neutrales:
ich bin kein "moppler", hab dafür auch keinen Platz...und kann zum Stromtanken ca. 200 x auf einen Campingplatz oder einem Stellplatz übernachten bis sich die Moppelanschaffung rentiert.......

dennoch: Wenn die Teile verantwortungsbewußt und Nicht-Störend für die Nachbarschaft (Mobilnachbarn und natärlich Anwohner) eingesetzt werden, dann is gut...

ist doch wie mit Abwassertanks, Autoradios, Zigarettenkippen, Abfallbeutel, MC-Donalds-Tüten usw....:
Die, die damit fahrlässig umgehen, stellen alle in ein schlechtes Licht...

Daher hoffe ich (und bei den Forums- und Diskussionspartnern hier glaube ich es auch ), daß vernünftig und sparsam mit den "Moppels" umgegangen wird......

Überzeugen wir uns doch mal bei den Treffen, wie laut oder leise die Dinger wirklich sind.....ich hab auch Vorurteile, die aber eher von 100 €-baumarktdingern herrühren, die auf dem bau oder so eingesetzt werden, wenn sowas jemand ein paar Meter neben dem Mobilo anwirft, glaubt man, das Teil sitzt unter dem Tisch...ist nicht lustig..hatte ich schon.....incl. 2-Takt-RTauchfahne...

günter

Gast am 06 Apr 2005 16:43:06

Hallo Zusammen,

an dieser Diskussion sieht man schön die unterschiedlichen Ansichten, soll auch so sein.

Fakt ist doch aber, das jeder nach seinen Vorstellungen glücklicht werden soll, oder?

fuzzy am 06 Apr 2005 18:00:32

@MAN,

lies meinen Beitrag mal genau !

1.
Da steht : ich sags Euch Allen !
2.
Bald ist es mit der Herrlichkeit sowieso vorbei !
3.
wird es für alle schwieriger
und das betrifft uns alle

ich denke du bist mit Deinem persönlichen Angriff ein wenig übers Ziel hinaus geschossen !
Ich habe keinen und Euch schon garnicht mit den Schweinen in einen Topf geworfen.

Wenn Du mir Vorurteile gegenüber Dickschiffen unterstellst, liegst Du auch falsch ! Und dagegen verwehre ich mich !

Großkotzigkeit unterstelle ich auch niemandem, sondern finde lediglich die Neiddiskussion zum :ooo:

Und auch das hab ich so geschrieben.

Denn :

1. Hätte ich auch am liebsten ein Dickschiff und irgendwann ist es auch soweit. Denn wir werden wenn wir in Rente gehen und es noch geht, die meiste Zeit unseres Lebens darin verbringen wollen.
Und rein egoistisch betrachtet habe ich die nicht ganz unbegründete Angst,das ich dann nirgendwo mehr frei stehen darf.
WEIL.......

2. Habe ich keins weil mir momentan das nötige Kleingeld und last not least auch Zeit und Platz fehlt.

3. Habe ich keins weil meins 7,30 m lang ist und für 2 Personen groß genug ist.

Du schriebst sehr oft das Du "CAMPING" betreibst und Minimalcamping betrieben hast.

Ich fahre Reisemobil und bin kein CAMPER !
Minimalcamping unterstellst Du mir hoffentlich nicht.

Du scheinbar dann schon, dann bitte auch beim Camping auf den Campingplatz.

Deinen Luxus gönne ich Dir von Herzen :!: :!:
Jedem Tierchen ......

Was ich meine, liest Du wenn Du den Beitrag von mir nochmal richtig durchliest und ich bin sicher Du verstehst dann was ich meine.

Denn wir schaufeln uns unser eigenes Grab. :cry:

Nicht jeder der was zu sagen hat, aber selbst kein WOMO hat, mag uns!
Und erste Konsequenzen zeichnen sich schon ab.

Immer wieder gerne angeführt ist die Argumentation im Winter zig Tage an einem Ort, weil so schön nah am Lift, so schön mitten in der Natur und soviele Gleichgesinnte Moppelisten.
Wenn ich mir vorstelle da fährt abends ein Einheimischer oder anderer Naturliebhaber an so einer Idylle vorbei und riecht den gestank und sieht die verpestete Luft der muß doch denken das dies absurd ist ! Oder

Falls Du Dich durch mich persönlich angegriffen fühlst, so war das nicht mein Ansinnen und ich entschuldige mich hiermit !

Emotionen sind gut und gehören auch hier hin, aber bitte dann wieder sachlich und ohne Diffamierungen Andersdenkender.

Wenn Du meinst noch Platz und Kohle über zu haben, kauf Dir doch so ein Teil, aber wenn Du irgendwo stehst und es auch nur im Notfall laufen lässt, wirst Du in diesem Falle mein Kumpel oder Bekannter an diesem Abend nicht ! Was vielleicht schade wäre :!:
Auch unterstelle ich Dir bei Deiner Ausrüstung die notwendigen Kenntnisse Deiner Technik und mir fällt schwer da zu sehen wann da der Notfall eintritt.

Eins m.E. sachliche Meinung zum Thema habe ich Dir in meiner ersten Antwort gegeben, breit getreten haben es dann wieder andere.

Wenn Du das Teil für alles andere als fürs Womo brauchst, so wie ich meinen, okay, SORRY !

Tatsache ist das bei entsprechender Planung und Rücksicht auf die Allgemeinheit und Gleichgesinnte ein Moppel nicht sein muß.

Jemand der so ein Ding betreibt ist in 98% aller Fälle ein rücksichtsloser Egoist, hab schon oft erlebt wann und wie moppels benutzt werden, mich gefragt ob ich was dagegen hätte, oder mir erklärt das er Not hat, hat bisher noch keiner :!:

Wer so ein Dng hat will es auch benutzen,denn es war zu teuer um in Stauraum zu verrotten und Mutti zu zeigen wie autark man ist, hat ja auch was. Aber auf den Camping will man nicht weil zu teuer oder unpraktisch.
Aber da wo es ja nicht verboten ist, kann man ja seinen Mitmenschen auf den Geist gehen.
Auch der Aspekt Kind im Manne ist nicht unerheblich bei so einem Thema.
Dann schnell rein ins warme Womo und die Glotze an :wall:

Ich finde die hochgekochten Emotionen pro+contra Moppel, Klasse !
Zeit für eine Abstimmung :D

Vor Jahren hab ich einsam in der schönen Natur gestanden, bin im Dunkeln noch spazieren gegangen, hab den Bäumen, dem Wind und der Natur zugehört, oder noch lange draußen gesessen und einfach nur die tolle Luft eingeatmet, nachts sicher und vor allem ruhig bei offenem Fenster geschlafen.
Hab mich an meinem bißchen Freiheit und Abenteuer erfreut und Kraft getankt, (für den Körper und die Seele )

Heute stehen am gleichen Platz 3 Womos,
davon laufen 2 Moppels, die Mülleimer quellen über.
Keiner mehr draußen weil die Glotze läuft.

WARUM :?:

Bald steht da ein Schild nur PKW und eine Schranke 2,10 m

DANKE EUCH :!:

Gast am 06 Apr 2005 18:20:38

So jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Als wir voriges Jahr in Bad Dürkheim waren war ich sehr froh das Ereus seinen Moppel mit hatte.
Denn durch meine Unachtsamkeit ist leider die Batterie zusammengebrochen.
Meinen Vater war kalt und es wurde die Heizung angestellt.Am Tage hatte ich es vergessen und als die Sonne auf Womo schien wurde es sehr warm und so wurde der Ventilator angemacht.
Abends brannte natürlich das Licht weil unser Sohn nicht gerne im Dunkeln sitzt während wir Erwachsenen uns draußen unterhalten.
So war am 3.Tag abends alles dunkel.
Ereus war so hilfsbereit und hängte uns für 4 Stunden an seinen Moppel und alles ging wieder.
Für uns ist klar wir werden uns auch einen anschaffen eben für solchen Notfall.

Nasenbär am 06 Apr 2005 18:31:04

Hallo
Mich hat noch kein "Moppel" gestört :!: Wenn ich im Rauschen des Meeres oder der Blätter ganz angestrengt lausche, ob ich da nicht doch so einen "Verdammten" höre, könnte es sein, dass ich mich darüber ärgere :wink:
Vielmehr ärgert mich das rücksichtslose Hinstellen einiger am SP. Am Wasser möglichst in Längsrichtung, zum Nachbarn 4m Abstand, gerade so, dass keiner mehr dazwischen passt, usw. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufvertrag international gesucht.
... 2 - 1 meins
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt