xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LPG sowie Butan im WoMo - Erfahrungsbericht!

901red am 11 Mai 2010 16:00:37

hallo zusammen

wollte euch an unseren erfahrungen mit der verwendung von butan und lpg im Womo teilhaben lassen.

während unserer bisherigen reise haben wir u.a. ca 3 flaschen butan (2x spanien, 1x marokko) verbraucht sowie 30% aus der tankgasflasche die in portugal gefüllt wurde mit lpg.

auffällig war, dass:

a) der kühlschrank bis zu 2-3 minuten gebaucht hat um das gas zu überhaupt mal zünden (nach dem er nicht mehr am 220volt netz hing und auf gas umgestellt wurde) sowie eine der drei "herdbrenner" gar nicht mehr zünden wollte.

heute hat uns unsere werkstatt den grund genannt:
es liegt tatsächlich am butan, in ersterlinie. die dometic kühlschränken mögen kein butan. die grossen, also die mit dem extra gefrierfach streiken hierbei oft sogar völlig.

bei lpg kommt es auf die qualität an.

unser lüftungsgitter war von innen leicht dunkel (ruß).
der brennen hat beim öffnen einiges an ruß drauf gehabt.

dies mal so zur info.

grüße
o.

ps: es gibt sogar ein schreiben an die werkstatt (womo werkstätten) in dem dometic dringend abrät von der nutzung butan und lpg mit ihren kühslchränken.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mai 2010 16:38:03

Ich benutze seit ca. 2 Jahren ausschließlich LPG (Tankflaschen) und hatte bisher noch nie ein Problem.

bennyken3 am 11 Mai 2010 17:38:30

Hallo,

ich benutze ein Tankflasche seit 2007 und hatte bisher keinerlei Probleme weder mit dem Kühlschrank (Dometic groß mit Kühlfach) noch den Brennstellen am Herd.

Bei den Wartungs- und Reinigungsarbeiten sind mir bisher keine rußbelegten Stellen aufgefallen.

Was hilft ein Schreiben von Dometic an die Werkstätten. Wenn, dann muss die Info/Verbot konkret in die Bedienungsanleitung und/oder ein Schreiben an die Nutzer. Zur Zeit ist Butan und Propan erlaubt und somit auch das Gemisch.

Unter Qualität des LPG kann ich mir auch nicht recht etwas vorstellen. Hier gibt es DIN Normen nach denen das LPG verkauft wird.

Rainer

Anzeige vom Forum

apnl am 11 Mai 2010 17:44:02

Seit zwei Jahren ebenfalls Tankflsche für LPG. Bislang keine Probleme außer im Winter, da kann sich ein höherer Butananteil negativ bemerkbar machen.

901red hat geschrieben:
bei lpg kommt es auf die qualität an.

Richtig, aber wer gibt Dir Gewähr, dass Du mit einer ausländischen Tauschflasche bessere Qualität erhälst.

Armin

TrendFahrer am 11 Mai 2010 19:27:15

Wir haben seit letzten Sommer zwei geprüfte Alu-Gastankflaschen (von Knocks-Motor) mit Aussentankanschluss und Aussenbefüllung im Gaskasten in der Garage verbaut. Wir tanken LPG in allen Ländern wo es das gibt. Was hat man uns abgeraten und davor gewarnt (alles verrußt, verstopft und geht kaputt). Doch siehe da, es gab und gibt keinerlei Funktionsbeeinträchtigungen mit der Dometic-Kühl-Gefrierkombination, dem Gas-Herd oder der Heizung Truma 6002. Unsere anfängliche Befürchtung, der hohe Butangehalt des „Sommergases” würde im Winter Probleme mit der Vergasung bereiten, hat sich nicht bewahrheitet da wir das „Sommergas” (mit mehr Butananteil) rasch verbrannten und das „Wintergas” (mit mehr Propananteil) ab Mitte Oktober tankten, alles lief reibungslos, glatt und zu unserer Zufriedenheit.
Einfaches Tanken mit LPG, keine Gasflaschen mehr schleppen (danke sprach die lädierte Bandscheibe) und wenn man Wasser und anderes bunkert, kann man Tag und Nacht an jeder Tanke die LPG führt, seinen Gasvorrat aufftanken. WoMo-Fahrer was willst du mehr? Man soll sich nicht immer besabbeln lassen sondern ruhig, auch im eigenen Interesse, ein bisschen mehr innovativ sein.

von
Peter-Josef

pezz88 am 11 Mai 2010 20:18:41

Kann ebenfalls keinerlei Probleme, mit der "grünen" Tankflasche vermelden!

Das funktioniert, ist ist wirklich mehr als praktisch.

Scout am 11 Mai 2010 20:54:08

Hallo!
es liegt tatsächlich am butan, in ersterlinie. die dometic kühlschränken mögen kein butan.

Ich verstehe nicht, wie die Leute so einen Quatsch behaupten können.
Die beiden Gase sind sich von ihrem Brennverhalten sehr ähnlich.

Es dreht sich hierbei ja um das Zünden des Gases.
Butan zündet bei einer Temperatur von 365°C, Propan bei 470°C.
Butan zündet sogar bei einer niedrigeren Temperatur als Propan.

Am Butan liegt es sicherlich nicht.
In südlichen, warmen Ländern ist hauptsächlich Butan in den Gasflaschen.
Da müsste ja Dometic für diese Länder einen besonderen Butanbrenner einbauen.

Wie gesagt, diese Aussage ist, vom physikalisch-chemischen, totaler Unsinn,.

Wolfgang

rudo am 11 Mai 2010 22:04:26

Hallo
Habe seit 2 Jahren LPG in der Alutankflasche noch nie ein Problem gehabt.
Kühler 145 ltr läuft ohne Problem und zündet sofort. Heizung und Herd arbeiten auch ohne Probleme. Auch mit GPL aus Sizilien.
Rudi

8)

kintzi am 11 Mai 2010 22:26:11

Hallo, weder mit Küli(Dometic 6jähr.) noch mit Hzg.(C6002 ebenf. 6jähr.) bei Temp. über 5°C Schwierigkeiten.Drunter Propan aus der Reservefl. Frage: Habt ihr Filter f. GPL(z.B. Wynen)? Ich habe keines,sollte man besser eines einbauen? Dank u. Richi

pedro-09 am 11 Mai 2010 23:48:54

Hallo Kintzi,
ich habe zur persönlichen Beruhigung einen Wynen-Hochdruckfilter auf die Alu-Gastankflasche gesetzt. Ob unbedingt notwendig weiß ich nicht ! Ich habe dadurch nur ein kleines Handycap, schalte ich alle Brenner (3x Gasherd, Backofen, Heizung und grossen Küli) auf volle Pulle, dann schließt die Secumotion. Möglicherweise liegt das am Durchsatzvermögen des Filters, der Gasdruck nach Filter bricht zusammen und die Secumotion erkennt möglicherweise eine Gasleckage und schließt ordnungsgemäß. Damit kann ich aber leben, wann tritt solch eine Situation schon mal auf !! Im Normalfall, nie !!

fleurette am 12 Mai 2010 01:01:08

Beim Kauf unseres Womo im Februar 2007 haben wir gleich zwei Wynen Tankflaschen mit Filter fest einbauen lassen. Wir möchten sie nicht missen. Keine Probleme.

Fleurette

kintzi am 12 Mai 2010 06:20:08

Hallo, beiden Kameraden vielen Dank. Die Sache mit Secumotion spielt bei mir keine Rolle, da nicht vorhanden. Werde in nächster Zeit das Gerät mit Crash-Sens. einbauen, das ist nicht Flow-abhängig. Ansonsten wird`s auf Filter hinauslaufen, sicher ist sicher. Richi

Leser am 12 Mai 2010 10:00:47

peter-josef hat geschrieben:Einfaches Tanken mit LPG, keine Gasflaschen mehr schleppen (danke sprach die lädierte Bandscheibe) und wenn man Wasser und anderes bunkert, kann man Tag und Nacht an jeder Tanke die LPG führt, seinen Gasvorrat aufftanken. WoMo-Fahrer was willst du mehr? Man soll sich nicht immer besabbeln lassen sondern ruhig, auch im eigenen Interesse, ein bisschen mehr innovativ sein.

von
Peter-Josef

So ist´s auch bei mir,
-mit Hochdruckfilter, (da hab´ ich mich auch besabbeln lassen) geschadet hat er bis jetzt nicht.

Leser

901red am 12 Mai 2010 10:25:47

man kann das werten wie man will.

und wer keine schlechten erfahrungen gemacht hat der hat entweder glück mit seinem kühlschrank, kein schlechtes gas erwischt bisher oder es trifft ihn doch noch irgendwann.

kann nur wieder geben was jemand sagt, der seit 18 jahren womo kühlschränke wartet und repariert.

viele grüße
o. - der auch eine wynen flasche ohne filter hat

ps: einfach mal das kühlschrankgitter am kamin von aussen abschrauben und nach schauen ob es dunkel(verrußt ist. falls, wird früher oder später wohl auch der kühlschrank minderleistung, ausetzer bzw startschwierigkeiten haben)

joekel am 12 Mai 2010 10:52:04

Hallo, kann nur bestätigen was der Techniker dir sagte. Innerhalb eines Jahres war unser Brenner im Küli zweimal total verrusst. Lag am LPG aus dem Tank, die Beimischungen führen zu diesem Effekt. Inzwischen fahre ich nur Araltankstellen an oder fahre zum Gashändler und fülle mit Propan auf.

mfg
Hotte

walter7149 am 12 Mai 2010 11:08:53

hallo, hab mir im vorigen sommer auch die gruene wynen-tankflasche in Norwegen einbauen lassen,
war,inclusive aller befuelladapter,hochdruckfilter und erstbefuellung mit lpg,
ca. 310,- € teuer - also bestimmt nicht teurer als in D
ohne voranmeldung einfach hingefahren,eine halbe stunde gewartet,ein softeis und eine tasse kaffee genossen
dann beim einbau zugeschaut und aufgepasst,nochmal ne halbe stunde,
alle notwendigen papiere bekommen,bar bezahlt und weiter gefahren
zu hause dann den festeinbau der tankflasche im gaskasten selbst durchgefuehrt - wegen der "deutschen vorschriften"
der vorteil des filters ist auch,dass man die regleranschlussrichtung variieren
kann damit alles gut passt
im letzten winter habe ich,als es dann weit unter 0 grad ging,festgestellt,dass die tankflasche wegen des butananteils nicht mehr ganz leer wird,und das bei jeder neubefuellung mit zunehmender tendens
deshalb habe ich mir von wynen die angebotene aufklebbare elektrische
heizfolie schicken lassen,diese auf die tankflasche geklebt,mit einem teil einer
isomatte zusaetzlich die tankflasche isoliert und ausserhalb des gaskastens
mit rotleuchtendem schalter(gut sichtbar) elektrisch angeschlossen
bei der naechsten tour bei -19 frostgraden habe ich dann waehrend der fahrt die heizmatte eingeschaltet,damit tankflasche und lpg sich aufwaermen koennen,trotz des mittlerweile sehr hohen butananteils ist
dann nachts die heizung und der kuehlschrank nicht ausgegangen
habe dann gas verbraucht bis die tankflasche wieder vollkommen leer war
und konnte dann wieder ca. 22 l lpg an der naechsten fuellstation in N
nachfuellen
zusammen mit der heizfolie hatte ich auch noch zwei ersatzfiltereinsaetze
bestellt und habe im april das erste mal den filter aufgeschraubt um zu kontrollieren,der filter sah genauso sauber aus wie die neuen und ich habe erstmal keinen filterwechsel gemacht

mauimeyer am 12 Mai 2010 11:10:18

Der Brenner verrußt auch gerne durch Schmutz (Rost) der auf den Brenner fällt. Beim alten Womo habe ich das Problem immer bei längeren Fahrten gehabt und ich hatte keine Tankflasche im Einsatz. Die älteren Kühlschränke haben das Problem gerne mal.

Gerne wird auch vergessen, dass das Gas aus der Gasphase entnommen wird und nicht aus der Flüssigphase und Verunreinigungen im Gas (wohlgemerkt im flüssigen Gas) hüpfen nunmal nicht nach oben, wo das Gas entnommen wird.

Ich denke, das es von den Herstellern eine willkommene Ausrede ist, das es mit der Qualität des Gases zu tun hat um von den eigenen Fehlkonstruktionen abzulenken. Denn ein Rohr über dem Brenner einzubauen, das rostet und dadurch den Brenner, durch herunterfallende Rostpartikel an einer sauberen Verbrennung hindert, kann in meinen Augen nicht vernünftig durchdacht sein.

Kurz dazu noch gesagt, mein Kumpel, seines Zeichens Truma-Servicetechniker, hat auf einer Schulung im Hause Truma vor knapp 6 Wochen, die Mitarbeiter dort mit genau dieser Aussage aus dem Hause Truma, konfrontiert. Niemand konnte sagen woher diese Aussage kommt. Die sehen diese Aussage als unkorrekt an.

andwein am 12 Mai 2010 13:36:12

Hallo an alle,
ich habe zwar noch keinen Gastank eingebaut und daher auch noch nicht an der Tankstelle LPG getankt, aber das Thema "verrußen" kann ich nicht mit LPG in Verbindung bringen.
In Chemie habe ich gelernt, daß Ruß ein Produkt unvollständiger Verbrennung ist. Meist fehlt dann die Luft (Sauerstoff) oder der Brennstoffanteil ist zu hoch (siehe Motor, fettes Gemisch oder fehlende Luft). Dieser Grundsatz gilt für jede Verbrennung, also auch für LPG.
Wieso soll jetzt bei LPG plötzlich alles anders sein und der Grund für die Verrußung in der Gasmischung (mehr Butan) oder in Verunreinigungen (Öl) im Flüssiggas sein ?????
Klärt mich auf, bitte, meine Gastankflasche ist schon auf dem Versandweg.
Andreas

Gogolo am 12 Mai 2010 17:37:54

mauimeyer hat geschrieben:
Gerne wird auch vergessen, dass das Gas aus der Gasphase entnommen wird und nicht aus der Flüssigphase und Verunreinigungen im Gas (wohlgemerkt im flüssigen Gas) hüpfen nunmal nicht nach oben, wo das Gas entnommen wird.

Ich denke, das es von den Herstellern eine willkommene Ausrede ist, das es mit der Qualität des Gases zu tun hat um von den eigenen Fehlkonstruktionen abzulenken. Denn ein Rohr über dem Brenner einzubauen, das rostet und dadurch den Brenner, durch herunterfallende Rostpartikel an einer sauberen Verbrennung hindert, kann in meinen Augen nicht vernünftig durchdacht sein.

Dieser Aussage ist m.E. uneingeschränkt zuzustimmen. Auch ich habe mir zwar einen Gas-Hochdruckfilter auf der LPG-Flasche einbauen lassen - nach dem Motto: Ich bin mir nicht sicher ob es hilft , aber schaden tut es sicher nicht. Außerdem habe ich das Problem mit dem Kühlschrank nicht, denn ich besitze einen Kompressorkühlschrank, der kein Gas benötigt und auch besser kühlt :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

901red am 13 Mai 2010 15:04:07

wollte nur nochmals daran erinnern, dass sich die aussage des technikers vor allem auf die verwendung von butan bezog. und, so kam lpg ins spiel, in lpg ebenfalls butan enthalten ist.

grüße
o. - der einige schlechte erfahrungen mit butan ( schlechte zündung, mangelnder druck etc) gemacht hat und niemals mehr eine reine butan flasche verwenden wird.

carthagocliff am 15 Mai 2010 11:12:10

Ich stehe hier gerade frei und mein Kühlschrank und auch die Heizung läuft auf BUTAN, welches ich noch aus der Spanienflasche übrig habe. Seit 1 1/2 Jahren läuft bei mir alles auf Propan/LPG, manchmal Butan. Habe keine Änderungen und Abweichungen festgestellt mit der Verwendung mit Butan. In Spanien habe ich auch mit vielen Womobilisten gesprochen, die mangels Alternative Butan verwendet haben und nur gute Erfahrungen gemacht haben. Aber natürlich: Shit happens ! Egal ob mit Propan oder Butan kann ein Gerät mal kaputt gehen.

Ich werde auf jeden Fall mal die nächsten Tage meinen Brenner anschauen, ob ich Veränderungen feststellen kann.

Christian

901red am 15 Mai 2010 21:34:52

poste doch mal deine entdeckungen.
wäre interessant!
grüße
o.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasherd