xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby Feuchtigkeitsschaden

m.stein am 26 Mai 2010 14:48:57

Nachdem bei meinen T600 GFS Bj. 2007 im letzten Jahr bereits ein Feuchtigkeitsschaden im Bereich der Garagenklappe aufgetreten war und dieser repariert wurde, ist nun an gleicher Stelle wieder Feuchtigkeit. Zudem sind beide Fender beschädigt da an den Nieten Risse entstanden sind und die hinteren Leuchtenträger sind ebenfalls eingerissen. Am Wochenende haben wir noch Feuchtigkeit am Überrgang Fahrerhaus/ Kabine endeckt. Heute direkt Bilder zur Werkstatt gemailt. Die haben Druck gemacht und nun soll das Fahrzeug im Juni ins Werk gebracht werden. Angeblich ist es zu den Werksferien am 16.07.2010 wieder fertig.
Für uns ist das ein Riesenaufwand, da das Fahrzeug komplett ausgeräumt werden muss. Zudem stellen sich mir folgende Fragen:
Ich benutze das Fahrzeug auch gelegentlich für Fahrten zur Arbeit und es ist das einzige auf meinen Namen angemeldete Fahrzeug (auto läuft auf meine Frau) steht mir ein Ersatzfahrzeug zu?
Hat Jemand Erfahrungen mit der Werksinstandsetzung bei Hobby?
Thema Wertverlust bei einer Veräußerung muss ich Vorschäden angeben. Wer ist der Ansprechpartner Werk oder Händler?
Was mache ich wenn das Fahrzeug nicht rechtzeitig fertig wird, ich will am 27.07.2010 in den Urlaub?

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen und kann mir Tipps geben.
Mein HOBBY habe ich mir ehrlich gesagt anders vorgestellt. In den 3 Lebensjahren meines Fahrzeuges hat es schon sehr lange Zeiten bei Ford oder Hobby verbracht.

:cry: Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobbit_615 am 26 Mai 2010 15:25:08

Hallo Matthias,
ja ich habe Erfahrung über Reparaturen direkt im Werk. Leider nicht all zu gute. Unser Fahrzeug ist Bj. 2004 und war im Herbst 2006, nach mehreren Versuchen des Händlers die Staufächer abzudichten, im Werk zur Nachbesserung. Da alle Dichtigkeitskontrollen gemacht waren, hatten wir eine problemlose Abwicklung. Ein Ersatzfahrzeug gibt es nicht, an der Stelle sei froh wenn sie ihn dicht bekommen!
Eine der fünf Klappen machte nach wie vor noch etwas Probleme. Leider habe ich das auch erst letzten Sommer entdeckt. Der Schaden hält sich zum Glück in Grenzen, aber ich bin froh dass die Garantie nun rum ist und ich jetzt alles selber machen kann. Letzten Endes kam das Wasser durch den Schlossgriff und lief innen über den Riegel, hatte mal ne Videocam in den Doppelboden gestellt und außen mit der Gießkanne beregnet. So einen Aufwand treiben die im Werk natürlich nicht, deshalb haben sie die eigentliche Ursache ja auch nicht entdeckt.
Es gab leider auch keinen Dialog mit der Reparaturabteilung zur Zeit als er im Werk war. Auf unsere Fragen die wir in Briefform mit ins Auto gelegt haben wurde nicht geantwortet. Termin der Fertigstellung wurde auch nur um eine Woche überzogen, wir haben vorab klargemacht dass wir eine Fähre gebucht hatten und erhebliche Ausfallkosten zustande kommen würden wenn der Wagen nicht rechtzeitig fertig wird, ob es was geholfen hat? Keine Ahnung. Wünsche dir das sie ihn ordentlich reparieren und dicht bekommen. Und hey, Wer ein Hobby hat, hat ein Hobby :D

Die Suche spuckt über Hobby auch einiges aus, versuch es mal.

Hobbit

knauserich am 26 Mai 2010 19:47:50

Hast aber auch einen "gelungene" Kombination : Hobby + Ford !

Anzeige vom Forum

vpower am 26 Mai 2010 21:11:48

Was soll das den heißen?????

Leser am 27 Mai 2010 00:18:48

Hallo Matthias,
der --> Link hilft Dir mit Sicherheit weiter.

Leser

hangloose-hb am 28 Mai 2010 16:15:44

aus meiner sicht hat hobby generell diese qualitätsprobleme. die bauen sehr viel minderwertige teile ein. mir haben sie gerade ein ersatzteil kostenfrei zur verfügung gestellt. einbau muß ich selber zahlen. ich habe mich dann selbst an die arbeit gemacht und weiß nun, warum ich den einbau übernehmen soll. für mich ist es mein erster und letzter hobby!

sicherlich gibt es diese probleme auch bei anderen herstellern, doch diese vorgehensweise, daß einen hersteller, der über 60 T€ für ein solches fahrzeug verlangt, einen kunden auf den hauptkosten sitzen läßt, finde ich beschämend und traurig.

ich verzichte jetzt auf den beliebten spruch mit dem hobby :wink: und hoffe, daß du mehr glück hast.

knauserich am 28 Mai 2010 19:12:19

vpower hat geschrieben:Was soll das den heißen?????

kannst ja mal überlegen ...

Gast am 28 Mai 2010 21:23:31

Nimms so, wie es geschrieben steht:
Hobby und Ford ist eine gelungene Kombination !

Beduin am 29 Mai 2010 08:44:37

Konrad, Habt ihr auch Probleme mit eurem :eek:

vpower, es gibt Leute die von beiden Komponenten nicht soooo überzeugt sind und sich weder das eine noch das andere jemals kaufen würden, aber das ist wie fast überall, halt unterschiedliche Meinungen

WomoKindi am 29 Mai 2010 12:02:21

knauserich hat geschrieben:

Nein, viel besser ist es Besitzer dieser "gelungenden Kombi" immer mal wieder auf Stellplätzen über ihr Elend lamentieren zu hören. :D

hangloose-hb am 29 Mai 2010 14:11:28

WomoKindi hat geschrieben:
knauserich hat geschrieben:

Nein, viel besser ist es Besitzer dieser "gelungenden Kombi" immer mal wieder auf Stellplätzen über ihr Elend lamentieren zu hören. :D

:yau: :prosit::

freiheit2012 am 14 Sep 2011 16:27:14

Ich greife dieses alte Thema jetzt auf, da wir ja auch einen Hobby/Ford kaufen wollen.
Was ist mit dieser Kombi los ??
Gibt es da tatsächlich so viele Probleme, wie hier beschrieben oder ist es einfach nur so eine Lästerei bei Fahrern verschiedener Marken untereinander ???
Jürgen

petermann am 14 Sep 2011 16:54:09

freiheit2012 hat geschrieben:Ich greife dieses alte Thema jetzt auf, da wir ja auch einen Hobby/Ford kaufen wollen.
Was ist mit dieser Kombi los ??
Gibt es da tatsächlich so viele Probleme, wie hier beschrieben oder ist es einfach nur so eine Lästerei bei Fahrern verschiedener Marken untereinander ???
Jürgen

Tja ich kann dazu nur sagen mit dem Aufbau und den einbauten hatte ich sehr wenig Probleme aber es waren Probleme die in der Garantiezeit bestens erledigt wurden , liegt aber wahrscheinlich am Service des jeweiligen Händlers , zum Chassis Ford kann ich nichts sagen meiner ist ein duc , aber es gibt sehr viele die eine Abneigung gegenüber Ford haben warum auch immer :nixweiss: , und Probleme bekommst du mit jedem anderen Hersteller genauso mehr oder weniger ist halt so , ist aber immer eine Auslegungsache jeder hat eine andere Schmerzgrenze , und hier im Forum gibt es nicht viel Freunde von Hobby , ich fahre meinen jetzt 6 Jahre und wen wir nochmal wechseln sollten wird es Sicherlich wieder ein Hobby , aber es gibt ein Forum von Hobbyfahrern dort kannst du viel Nachlesen Positives und Natürlich auch Negatives , gehe mal auf Hobby-Wohnmobilforum , vieleicht hilf es dir bei deiner Entscheidung Kaufen oder lassen .

Peter

ein zufriedener Hobbyfahrer trotz kleiner Mängel am Anfang.

freiheit2012 am 14 Sep 2011 17:42:38

Danke Peter :)

Gast am 15 Sep 2011 09:37:48

Wir hatten einen Hobby AK 750 GFLC von 2007 auf Ford Dci 2,4 l
Zwilling 3,85 t.

Der Ford ist verhältnismäßig komfortabel zu fahren und sieht nicht schlecht aus.
Der Aufbau ist optisch und praktisch durchdacht, und hat nicht nur billige Komponenten.
Aber:
Der Ford rostete schon am ersten Tag vor sich hin, das Warnpiepen bei Niedrigtemperaturen nervt, die Sitzkonsolen sind nicht so doll, die Hinterachse hat den Komfort eines Kieslasters, der Auspuff gibt Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen an den Aufbau ab, die Originalreifen sind Billigheimer und gefährlich für ein Womo.
Nicht passende Remi-Jalousie, die auch Geräusche beim Fahren verursacht.

Im Aufbau, waren die Schubkästen nicht dauerhaft zu verriegeln und leerten gerne mal Ihren Inhalt in den Kurven, die Stauraumklappen haben Kunstoffvereigelungen die nicht ewig halten, dazu sind diese nur schwer und dauerhaft gerade einzustellen, die äußeren Kantenleisten des Aufbaus sind nicht aretiert sondern nur billig verklebt und lösen sich nach gewisser Zeit, der Aufbau ist sehr empfindlich gegen Hagel und andere "Eindrücke" da das Styropur nur engelegt und nicht verklebt ist (es fehlt die Festigkeit und Steifigkeit), auf den Rücksitzen und Bänken ist längeres Sitzen eine Qual, da im 90 Grad Winkel verbaut und die Ergonomie fast völlig fehlt, die Duschkabine dichtet auch nicht dauerhaft ab, weil sich die "Türen gerne verstellen), Der Gaskasten ist sehr unglücklich angebracht, so das mit Stahlflaschen kaum händelbar, Ablösen von Dekorverklebungen innen, Seitenfenster vor der Aufbautür kann nicht geöffnet werden, weil die Aufbautür dagegen schlagen würde, Gläservitrine die beim Fahren Geräusche macht (neben denen des gesamten Aufbaus.

Manches nervte ohne eben qultitaiv in diesem Preissegment schlecht verarbeitet zu sein.
Keine Verschiebekonsole des Tisches, sehr steile Alkovenleiter, keine echte extra Dusche, vereister Alkoven im Winter (wenig isoliert!) billige Aufbautür, die schwer schließt, enge Heckgarage, zu große Seitenfenster (Kinder sitzen im Prinzip fast auf der Straße,) viele kleine Einzelpolster der Dinette wird dann zum Puzzle wenn man mal umbaut.

Ob das alles mit dem in Relation geringern Verkaufspreis und dem hübschen Ambiente aufzuwiegen ist, muss jeder selbst wissen.
Wir waren froh, diese Kiste los zu werden! Wertverlust in den fast drei Jahren: 20K€

Jörg

freiheit2012 am 15 Sep 2011 09:55:23

Danke Jörg für diesen detaillierten Bericht, das war schon sehr aufschlussreich.
Ich habe auch in einem Ford-Transit-Forum ähnliches gelesen.
Ok, wenn ich Probleme-Fiat-Ducato bei Google eingebe, erscheint auch eine Riesenmenge an Infos, die nicht glücklich machen.
Es stimmt, wegen eines ansprechenende Interieurs sollte man die Technik nicht außer acht lassen.

Ich habe gerade mit --> Link gesprochen, die sind nur 60 km von unserem Heimatort entfernt, auch er warnt vor Ford. Fiat sei in den Ersatzteilen billiger und viel weniger anfällig für Schaden und Rost.
Jürgen

Globi am 15 Sep 2011 22:31:28

aha,

eine Fiat-Ducato-Werkstatt warnt vor Ford Transit! Sowas auch.

Dann frag doch bitte mal bei Daimler, VW oder Renault, was die so von Fiat halten.

Peter N

Gast am 16 Sep 2011 06:15:01

Ich denke mal er hat hier im Forum gefragt und natürlich bekommt er von uns auch eine vernünftige Antwort.

Ich hatte auch einen Hobby und Ford und stimme den Erfahrungen von cojo in jeder Hinsicht zu !

Fahrgestell Ford Erfahrungen:

Eigendlich gute Qualität, sauber Verarbeitet mit Ausnahme der ab Werk eingebauten Rostprobleme !

Der hat schon in den ersten Tagen gerostet und wurde wegen massivsten Rostproblemen letztlich verkauft. Zum einen rosten lackierte Flächen von unten ohne das die Lackierung auch nur ansatzweise einen Schaden hat, zum anderen rosten Sicherheitsrelevante Bauteile wie alles rund um die Bremssscheiben so als wenn man die Räder in ein Salzwasserbad gelegt hat.

Also es gab schon einige massive Schwachpunkte die uns fürchterlich geärgert haben und letztlich dazu führten das unser Hymer einen Ducato als Fahrgestell bekam.

Hobby - Verarbeitung: Stauraumklappen, Schranktüren usw. die ganzen Schränke sind nicht von vernünftiger Qualität auch alles andere ist sehr preiswert gebaut wie cojo aus meiner Sicht absolut zutreffend formuliert.

Man kann wenn man wenig Geld hat damit zufrieden sein, wir waren es auch. Aber wir wollten dann einmal im Leben auch ein richtiges Fahrzeug einen Hymer.

Ich muss sagen, dass ist Qualität !

@ Globi - Ich verstehe das so, dass die angesprochene Person seine eigene Meinung gesagt hat. Das ist auch sein gutes Recht, auch wenn er aufgrund seiner Meinung jetzt den Hersteller vertritt zu dem er auch steht - FIAT.

Ich will auch nicht verschweigen, dass auch ich grosse Stücke auf den Inhaber halte, letzlich hat er genau das vermutet, was bei mir auch eingetreten ist.

Es war ein Defekt am Motor vorhanden und durch eine Vielzahl von Werkstattbesuchen wurden Schlauchverbindungen "kaputtrepariert".

Das war im Wesentlichen seine "Ferndiagnose" wobei er natürlich sagte, er müsse das Fahrzeug sehen, aber so stelle er sich das vor.

Natürlich hat er nicht gesagt das es undichte Stopfen sind aber sein "Richer" auf den Motor hat sich bewahrheitet und das ständiges Nachziehen der Schlauchverbindungen zu einem ständig neuen Auffinden von Schlauchundichtigkeiten führt hat er auch gesagt.

Deshalb muss ich sagen, ein sehr guter Fachmann.

@ freiheit2012 - Auch wenn ich im Moment nicht gut auf Hymer und FIAT zu sprechen bin, habe ich mich erkundigt wie das mit den Ducatos ist.

Die Ersatzteile sind relativ preiswert ( wobei auch die Preise mich umhauen ) und die Qualität ist annehmbar. Viele Kastenwagen fahren mit einem Ducato als Fahrgestell und berichten von guten Erfahrungen, alle sagen ist im Kauf und Unterhalt wesentlich preiswerter als Ford und Co.

Ich kenne auch Kollegen die das Fahrzeug als Kundendienstfahrzeug haben und alle sind zufrieden. Unser Ducato Fahrgestell hat auch 15.000 km ohne ein Problem ( bis auf die Kühlwasserundichtigkeit) gelaufen und wir sind überzeugt davon, dass dies nur der Anfang ist.

Gast am 16 Sep 2011 07:12:57

UlrichS hat geschrieben:Die Ersatzteile sind relativ preiswert ( wobei auch die Preise mich umhauen ) und die Qualität ist annehmbar. Viele Kastenwagen fahren mit einem Ducato als Fahrgestell und berichten von guten Erfahrungen, alle sagen ist im Kauf und Unterhalt wesentlich preiswerter als Ford und Co.

Ich kenne auch Kollegen die das Fahrzeug als Kundendienstfahrzeug haben und alle sind zufrieden. Unser Ducato Fahrgestell hat auch 15.000 km ohne ein Problem ( bis auf die Kühlwasserundichtigkeit) gelaufen und wir sind überzeugt davon, dass dies nur der Anfang ist.

Ulrich, dem muß ich klar widersprechen.
Ich habe mich seinerzeit, zu Geschäftszwecken, u.A. für einen Ducato entschieden, weil die ganzen Paketdienstfahrer und Handwerker Ducato gefahren sind und ich mir dachte "...wenn ein Ducato die übersteht, kann das nicht das Schlechteste sein."
Fehler - da fing mein Ducato-Theater an.
Wenn ich jetzt schaue, was die "Profis" fahren, finde ich , zumindest hier bei uns, fast keinen einzigen Ducato mehr.
Die fahren fast ausnahmslos Sprinter. Die, die keinen Sprinter haben, haben eine Transe oder einen von diesen VW Kastenwägen.
Zumindest hier in BaWü (oder noch eingeschränkter: hier in meiner Umgebung - weiß ja nicht sicher, ob das allgemein für BaWü anwendbar ist) dürfte der Ducato-Absatz merklich zurückgegangen sein.
Es ist wie bei den Womos: Der Ducato hat zwei Vorteile: 1. Der schweinegünstige Preis und 2. Der Motor ist (mal unterstellt, dass das Drumherum so montiert ist, wie es soll ;) ) absolut top.
ansonsten ist ein Ducato ein völlig daneben konstruierter, sehr schlecht verarbeiteter Schrotthaufen.

Zu Deinen 15000 km sage ich Dir aus langjähriger Ducatoerfahrung mit mehreren Duccis:
Die KM alleine sind nicht ausschlaggebend - bei Fiat-Ducato ist das Alter relevant. Exakt, wenn die 2 Garantiejahre um sind, wird es losgehen (natürlich in Kombi mit entsprechender Belastung, sprich ein paar KM usw.).
Ein Tip vorweg: Maulschlüsselsatz ist Pflicht als Duccifahrer (z.B. um die Scheibenwischer immer mal wieder zu befestigen), klebe-Utensilien für Türdichtungen, Schaltknauf..., eine Decke zum auf den Bodenliegen, um die Auspuffteile oder die ganze Anlage wieder zu befestigen, Schmierstoffe und Fett sind wichtig.

Fiat hat oft gute und innovative Ideen, aber die Umsetzung ist eine Katastrophe.
Ich vermute, dass das, was , außerhalb der Motorenentwicklung, bei anderen Ingenieure machen, bei Fiat, in Heimarbeit von Nebenjober-Hausfrauen geplant wird.
Gepaart wird das dann von Fiat mit dem Verbauen von extrem minderwertigen Materialien und der Tatsache, dass man wirklich nur da, wo man es sofort sieht, versucht optisch saubere Arbeit abzuliefern.

Als ich nach meinem Motorschaden gesehen habe, von welcher Qualität verschiedene Dinge meines Duccis waren, habe ich mir gedacht:

Ohhhhhhhh

mein

Gott !!!

Ich behaupte mal, dass wenn ich hier zuhause etwas für draußen bastele/baue, was nur gelegentlich Feuchtigkeit ausgesetzt ist, würde ich niemals z.B. Schrauben in dieser Qualität verwenden, wie Fiat es getan hat. Das Risiko wäre mmir zu groß.
Und genau solche minderwertigen Schrauben verwendet Fiat zur Befestigung fundamental wichtiger Teile - jedoch da, wo man es sieht, da werden für überhaupt nicht belastete Verbindugen Edelstahlschrauben verwendet.

P.S. Dass der Motor an sich so gut ist, dafür kann Fiat nichts, denn der wird bei der Tochter Iveco entwickelt und gebaut - Fiat ist lediglich zu blöd den dann auch so einzubauen, wie es Iveco in seinen Wägen macht.

freiheit2012 am 16 Sep 2011 09:19:55

Wow, danke für die vielen Infos. Jetzt haben wir etwas zu verdauen. Im Klartext heisst es doch, sowohl Fiat als auch alle anderen Marken können ihre Macken haben. Klar auch, dass ein Händler der Fiat als Basisfahrzeug verkauft keinen Transit empfiehlt. Ich denke auch, dass die vielen tausend Transitfahrer ( auch die mit einem Hobbyaufbau), die sich hier NICHT zu Wort melden, genauso viel oder wenig Probleme haben, wie alle die anderen auch, die eben mit anderen Fahrzeugtypen unterwegs sind. Alles aus dem Blickwinkel des jeweiligen Betrachters. Ein Unterbodenschutz und eine Hohlraumkonservierung wäre bei uns sowieso nötig, da wir das Womo in unserem langen und kaltnassen Westerwaldwinter draussen parken müssen.
Zum Glück haben wir Zeit, uns in Ruhe umzuschauen und hier im Forum nachzufragen, weil Ihr doch jahrelange Erfahrung einbringen könnt und sehr hilfsbereit uns Neulingen gegenüber seid. Nochmals ganz herzlichen Dank.
Jürgen und Erika :razz: :razz:

Gast am 16 Sep 2011 09:42:37

Hallo Jürgen,

wir waren mit unserem "Unterbau" von Fiat 5 1/2 Jahre total zufrieden!

Macken haben alle mal, bei uns waren aber ausser den üblichen Wartungen keine Probleme da!

Das viele Paketfahrer in der letzten Zeit umgestiegen sind, liegt auch an der Preispolitik der Hersteller! Gerade Mercedes möchte in diesem Bereich "Boden gut machen"!

Meistens hat man ja auch gar keine Möglichkeit einen anderen Unterbau zu wählen. . Unseren "JALPA" gibt es nur mit Fiat! Nach 3.500 Kilometern können wir sagen das es auch gut so ist! Wir fühlen uns, wie im alten Mobil, wohl im Fahrerhaus.

Gast am 16 Sep 2011 09:48:38

Stephan1 hat geschrieben:Das viele Paketfahrer in der letzten Zeit umgestiegen sind, liegt auch an der Preispolitik der Hersteller! Gerade Mercedes möchte in diesem Bereich "Boden gut machen"!

Stephan, ein Sprinter kostet ja nunmal um Längen mehr, als ein Ducato.
Also dass sie deswegen Boden gut gemacht haben, halte ich für unwahrscheinlich

Gast am 16 Sep 2011 10:09:50

Gast hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Das viele Paketfahrer in der letzten Zeit umgestiegen sind, liegt auch an der Preispolitik der Hersteller! Gerade Mercedes möchte in diesem Bereich "Boden gut machen"!

Dann halte ich es auch für unwahrscheinlich :D

haballes am 16 Sep 2011 10:27:49

Ich sitz gerade vor Angeboten Sprinter, Movano und Ducato. Der Sprinter ist eine Welt weit weg. Gerade als 3,5t. Und man kann die Einsatzgebiete als gehegtes Wohni, oder als Pakethure nicht vergleichen. Im ruppigen Einsatz ist der Ducato nach 3-4 Jahren abgerockt, während der Sprinter noch gut dasteht. Movano-Master das Gleiche. Als Laie sieht man es als erstes an der Qualität der Sitze, der Türschaniere und es zieht sich bis zu den Fahrwerksteilen. Motoren und Getriebe sind da gar nicht so betroffen. Der Sprinter baut beim 3,5t schon auf andere Basis und lässt sich auf 3,1t ablasten. Der Fiat liefert bis 3,5t das "light" und baut darüber auf Maxi. Heisst dann erst anderes Fahrwerk, andere Bremsen.

Der Transit ist günstig, nicht billig. Ist KEIN deutsches Auto wie immer behauptet wird, die in Germanien ausgelieferten werden in der Türkei gebaut. Er ist aber mal abgesehen vom Korrosionsschutz und der momentanen Pleite mit dem Turbolader ein Arbeitstier. Dabei sehr praktisch gestaltet. Für ein im Schnitt drei bis vier Jahre arbeitendes Lieferauto perfekt.

Der Ducato punktet nicht nur wegen des Preises, auch die ihm durch den häufigen Einsatz als Wohniuntergestell angepasste (Chaos)produktion und die Features, die speziell von den Aufbauern gefordert werden, machen es zu einem guten Fahrzeug. Optisch find ich nach wie vor sowieso nicht zu toppen.

scholko1 am 16 Sep 2011 10:32:00

Hallo CP,

das mit dem >Oh mein Gott< kenne ich von meiner Frau :D :D :D :D

Ansonsten:

Erstes Womo, Ford Transe, Motorschaden, weiss nicht mehr, waren glaube ich um die 80000Km.

Zweites Womo, Kastenwagen Fiat Ducato Adria Twin 70.000Km in 3,5 jahren und der Käufer hat auch schon wieder 7000Km draufgepackt. Nichts erwähnenswertes an Rep.

Drittes Womo, Fiat Ducato Adria Matrix 680SP, 5 Monate 8000Km bisher alles o.K. (Holzklopf).

Mein Nachbar fährt einen Sprinter der keine 14 Tage ohne Störung über die Bühne bringt (wohl Elektronic).

Also, man sollte nichts verallgemeinern.
Die Zeit als du mit dem Fahrrad unterwegs warst :D :D :D und der Fiat repariert wurde, hat deine Meinung geprägt ,was ich auch verstehen kann.

Es grüsst dich Hans,
der immer wieder gerne deine sachlichen und auch humorvollen Beiträge liest

didje am 18 Sep 2011 15:40:36

Der der Sprinter ist halt das bessere Auto da geht kein Weg vorbei basta,
Allein die Ersatzteile bekommst du nach Jahren und, dann der Kundendienst ist schon erstklassig davon kann man bei Ford oder Fiat nur Träumen man kann Fiat, Ford oder Renault nicht mit Mercedes vergleichen und die Wahrheit tut halt weh
didje

marmarq am 18 Sep 2011 16:58:48

Gast hat geschrieben:

Die wenigsten Kuris kaufen ihre Fahrzeuge, sondern leasen! Hinzu kommt ein nicht unerheblicher Flottenrabatt. Und da geht Marken unabhängig einiges, das kannste mir glauben! Z.B. Es gab Zeiten da war leasingmäßig ein 5er BMW günstiger als ein Ford Mondeo! Eben Marketing, im Kampf um die Zulassungszahlen zu puschen.

Die Marke ist bei den gr. Kuris eher unerheblich, bei Laufzeiten v. 60.000 km i. 4 Monaten und Fahrzeugwechel alle 4-5 Monate.

@ m.stein / Matthias, wenn Dir die Hobby/Ford Kombination gefällt, auf was wartest Du noch!

gr mani

petermann am 18 Sep 2011 17:02:08

UlrichS hat geschrieben:Ich denke mal er hat hier im Forum gefragt und natürlich bekommt er von uns auch eine vernünftige Antwort.

Ich hatte auch einen Hobby und Ford und stimme den Erfahrungen von cojo in jeder Hinsicht zu !

Fahrgestell Ford Erfahrungen:

Eigendlich gute Qualität, sauber Verarbeitet mit Ausnahme der ab Werk eingebauten Rostprobleme !

Der hat schon in den ersten Tagen gerostet und wurde wegen massivsten Rostproblemen letztlich verkauft. Zum einen rosten lackierte Flächen von unten ohne das die Lackierung auch nur ansatzweise einen Schaden hat, zum anderen rosten Sicherheitsrelevante Bauteile wie alles rund um die Bremssscheiben so als wenn man die Räder in ein Salzwasserbad gelegt hat.

Also es gab schon einige massive Schwachpunkte die uns fürchterlich geärgert haben und letztlich dazu führten das unser Hymer einen Ducato als Fahrgestell bekam.

Hobby - Verarbeitung: Stauraumklappen, Schranktüren usw. die ganzen Schränke sind nicht von vernünftiger Qualität auch alles andere ist sehr preiswert gebaut wie cojo aus meiner Sicht absolut zutreffend formuliert.

Man kann wenn man wenig Geld hat damit zufrieden sein, wir waren es auch. Aber wir wollten dann einmal im Leben auch ein richtiges Fahrzeug einen Hymer.

Ich muss sagen, dass ist Qualität !

@ Globi - Ich verstehe das so, dass die angesprochene Person seine eigene Meinung gesagt hat. Das ist auch sein gutes Recht, auch wenn er aufgrund seiner Meinung jetzt den Hersteller vertritt zu dem er auch steht - FIAT.

Ich will auch nicht verschweigen, dass auch ich grosse Stücke auf den Inhaber halte, letzlich hat er genau das vermutet, was bei mir auch eingetreten ist.

Es war ein Defekt am Motor vorhanden und durch eine Vielzahl von Werkstattbesuchen wurden Schlauchverbindungen "kaputtrepariert".

Das war im Wesentlichen seine "Ferndiagnose" wobei er natürlich sagte, er müsse das Fahrzeug sehen, aber so stelle er sich das vor.

Natürlich hat er nicht gesagt das es undichte Stopfen sind aber sein "Richer" auf den Motor hat sich bewahrheitet und das ständiges Nachziehen der Schlauchverbindungen zu einem ständig neuen Auffinden von Schlauchundichtigkeiten führt hat er auch gesagt.

Deshalb muss ich sagen, ein sehr guter Fachmann.

@ freiheit2012 - Auch wenn ich im Moment nicht gut auf Hymer und FIAT zu sprechen bin, habe ich mich erkundigt wie das mit den Ducatos ist.

Die Ersatzteile sind relativ preiswert ( wobei auch die Preise mich umhauen ) und die Qualität ist annehmbar. Viele Kastenwagen fahren mit einem Ducato als Fahrgestell und berichten von guten Erfahrungen, alle sagen ist im Kauf und Unterhalt wesentlich preiswerter als Ford und Co.

@ Ulrichs

soweit ich mich erinnere Hattest oder Hast du einen Ford als Transporter ,

und Hobby meine ich das du einen Wohnwagen hattest und kein wohnmobil ,

aber Jürgen und Eva haben gefragt wie ist die Kombination Ford/Hobby
als Wohnmobil ,

oder hast du deinen Wohnwagen auf deinen Transporter geschraubt :?:

Und so tolle kann die Qualität von Hymer auch nicht sein , oder hast schon dein Thema vergessen :?:

"Hymer Mängel und kein Ende"

Also mit dieser aussage hast du bei mir an Glaubwürdigkeit verloren , ich denke so werden einige anderen jetzt auch denken .

Peter

Gast am 18 Sep 2011 18:22:55

petermann hat geschrieben:Also mit dieser aussage hast du bei mir an Glaubwürdigkeit verloren , ich denke so werden einige anderen jetzt auch denken .

Weißt Du das ist mir ziemlich egal.

Ja wir hatten einen Hobby Wohnwagen und einen Ford Transporter, aber ich habe im Moment nicht dran gedacht extra daraufhinzuweisen, hatte es ja auch nie verschwiegen, stand alles auf unserer Homepage und wurde auch in zig Treads erwähnt.

Aber zum einen haben wir - Du glaubst es nicht - unter anderem ein Hobby Wohnmobil gefahren das wir uns geliehen hatten.

Zum anderen denkt man wenn man berichtet öfters mal nicht dran, extra darauf hinzuweisen. Ich finde es auch ehrlich gesagt uninteressant, da eigendlich nach dem FAhrgestell FORD und Aufbau Hymer gefragt wurde. Ich habe vom Hobby Aufbau und Ford Fahrgestell geschrieben. Wir hatten ein Ford Transit über 10 Jahre, einen Hobby Wohnwagen 25 Jahre in unserem Eigentum und in unserer Benutzung und ich wollte mit meiner Aussage lediglich helfen.

Muss mir aber von Dir nichts vorwerfen lassen, ich habe nach besten Wissen und Gewissen nur helfen und infomieren wollen.

Tu mir bitte den Gefallen halte Dich von meinen Treads fern ich mich von Deinen - Danke.

Sollte sich jemand auf die Füße getreten fühlen entschuldige ich mich für das Mißverständnis, ich habe leider vergessen auf den Umstand, das meine Erfahrungen nicht von meinem eigenen Wohnmobil stammt schlicht vergessen. Das Leihwohnmobil hatte die gleichen Mängel wie unsere eigenen. Aufbau schief und krumm, defekte an statischen Verbindungen der Schränke. Ford Fahrgestell rostet eigendlich überall.

Nee wie kann ich meinen Hymer Tread vergessen - bin stinksauer. Aber nicht unbedingt auf das FIAT Fahrgestell oder den Hymer Aufbau. Was wahr ist schreibe ich auch. Bei Hymer stört mich die Durchführung der Reparatur, auch unter dem Aspekt wie es künftig weitergeht. Was ist im Falle einer weiteren Reparatur wieder ein halbes Jahr Ärger ?

freiheit2012 am 18 Sep 2011 20:26:09

Ach Leute, nun kriegt Euch doch nicht wegen so etwas an die Köppe.
Das wollten wir wirklich nicht mit unserer Frage.

Nun zu unseren Wochenenderfahrungen :
Wir sind am Samstag nach Hamminkeln gefahren, da stand unser Traumwomo, 4 Jahre alt. . Hobby555 mit Festbett, Alkoven, sharaweißen Sitzen, Schööön !!! Wir lieben diese Ausstattung.
Tja und dann ging es los: Blühende Roststellen an der Befestigung der Heckleiter, richtige Blasen unter dem Lack. Längsträger/Chassi im Motorraum voller Rost.
Dann bestand Jürgen darauf, das Ding auf die Bühne zu stellen :Oh mein Gott !!
Alle 4 Scheibenbremsen durch, Ölwanne sah aus wie Rostblätterteig, Auspuff hing am seidenen ( sprich rostigen ) Faden, der ganze Unterboden war einfach eine riesige Rostfläche, trotz Unterbodenschutz.

Wir waren völlig enttäuscht, wie kann ein Fahrzeug nach vier Jahren so entsetzlich rosten ???
Meine Tochter fährt einen asbachuralten Corsa, da war der Auspuff nach 16 Jahren fällig. 4 Jahre ist unvorstellbar. Unser Berlingo ist von Bj 2004 und unten noch immer top.
Jedenfalls hatten wir jetzt erst einmal die Nase voll.
Wir suchen weiter.

Schönen Abend.
Erika :roll: [/b]

Gast am 18 Sep 2011 20:32:26

freiheit2012 hat geschrieben:Alle 4 Scheibenbremsen durch, Ölwanne sah aus wie Rostblätterteig, Auspuff hing am seidenen ( sprich rostigen ) Faden, der ganze Unterboden war einfach eine riesige Rostfläche, trotz Unterbodenschutz.

Wir waren völlig enttäuscht, wie kann ein Fahrzeug nach vier Jahren so entsetzlich rosten ???
Also ein FORD Fahrgestell ?!?

Hört sich jedenfalls sehr danach an, unser war genauso.

petermann am 18 Sep 2011 21:00:08

@ Ulrichs

Wolltest du dich nicht fern halten :schlaumeier:

aber 25 Jahre Hobby Wohnwagen , da kann er ja So............ schlecht nicht gewesen sein :!:

aber mit Kritik umgehen ist scheinbar nicht so........... dein Ding ,
schade eigentlich aber wie du wünschst werde ich mich von deinen Themen fernhalten , bzw. wo du mitschreibst wird aber nicht ganz einfach sein ,da du ja zu sehr vielen Themen dein Statement abgibst ,

und übrigens habe ich dir nichts vorgeworfen , das war nur meinerseits eine feststellung und ich meine zu recht .

freiheit2012 am 18 Sep 2011 21:00:28

ja, Ford...

Gast am 18 Sep 2011 21:09:33

@ freiheit2012 Dann muss ich sagen wundert es mich nicht. Unser Ford Fahrgestell und auch der Kasten haben gerostet wie SAU.

@ petermann und ich meine zu Unrecht. Es ging um ein Ford Fahrgestell und um einen Hobby Aufbau. Die Qualität von Hobby im Wohnmobil und Wohnwagenbereich wird sich sicherlich nicht wesentlich unterscheinden. Ich konnte zumindest selbst keinen Unterschied feststellen.

Hobby Wohnmobile sehen wir auf Campingplätzen ( schauen immer mal bei einigen rein - man wird eingeladen ) neu auf Messen ( wie Düsseldorf ) und wir hatten aufgrund des Preises überlegt ein Hobby WOMO zu kaufen. Am Ende blieb dann Hymer und die Frage wo kaufen.

Ich finde es nicht gut, wenn jemand helfen will und antwortet diesen "anzumachen". Viele sind schon aus dem Forum raus bzw. schreiben sehr wenig weil sie "angemacht" werden. Ein netter Hinweis von Dir hätte sicherlich gereicht und daruaf ausreichend hingewiesen. Oderglaubst Du ernsthaft ich habe mit Absicht etwas verschwiegen ?

petermann am 19 Sep 2011 21:40:44

ich habe hier niemanden angemacht ,wen du das so empfunden hast dan bestimmt nur weil du das mit Wut im Bauch gelesen hast, aber Wohnwagen von hobby mit Wohnmobilen von Hobby zu vergleichen ,der Vergleich hinkt , das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen , das Hobbywohnwagen klapperkisten sind davon braucht mich keiner zu überzeugen das weiss ich ,ich habe 20 Jahre Wohnwagen gehabt das war aber immer Tabbert , Hobby als Wohnwagen hätte ich mir nie gekauft , mein Schwester hatte einen Hobby und nur Probleme damit von Wasserschaden bis hin zu Abfallenden Fronten alles da gewesen , ich fahre jetzt seit 6 Jahren meinen Hobby 600 und die Mängel die ich hatte waren und sind keine die andere Hersteller nicht auch haben eigentlich nur Kleinkram ,also nichts außergewöhnliches nur mich Ärgert wen jemand eine Marke so Runtermacht obwohl er nie ein Womo dieser Marke besessen hat , ich mache auch kein Hymer schlecht ganz im gegenteil ,obwohl ich nie einen Hymer besessen habe , ich würde mir auch nie Anmassen über die Qualität von Hymer zu schreiben da ich solch ein Fahrzeug noch nicht Besessen habe .

Peter

Gast am 19 Sep 2011 22:38:57

Wenn jemand nach Hobby und Ford Transit in Kombination fragt, fühle ich mich nicht ausgeschlossen zu antworten, ich habe das auch nicht explicite so verstanden das nur WOMO Besitzer antworten sollen / dürfen.

Aber ich denke das die Diskussion keinen Sinn macht.

Ich habe nach besten Wissen und Gewissen geantwortet und ich denke das es korrekt und informativ für einige hier war.

Ich will es ja nicht allen Recht machen, dass kann ich auch nicht.

Rumbuddel am 19 Sep 2011 22:50:32

Ohne jetzt den kompletten Thread gelesen zu haben:

Letztes Jahr wurde ein niegelnagelneues Hobby Womo von Bekannten meiner Eltern gewandelt weil die Mängel nicht zu beseitigen waren.

Aber ich glaube das kann man bei allen Herstellern erleben ...

Gast am 20 Sep 2011 00:13:51

Ja, aber bei dem einen Hersteller mehr, bei dem anderen weniger.

Gast am 20 Sep 2011 14:30:58

, ich fahre jetzt seit 6 Jahren meinen Hobby 600 und die Mängel die ich hatte waren und sind keine die andere Hersteller nicht auch haben eigentlich nur Kleinkram ,

ja die Hobby 600 waren mal eine Erfolgsserie! Offensichtlich stimmte da der Preis und die Qualität (obwohl der Preis alles andere als billig war und ist, für dieses Modell

Aber heute ist Hobby wieder bei BILLIG angekommen.
Kurz gesagt bestätigen viele Besitzer eben den Spruch
Außen hui und innen pfui, was so viel heißt: Optisch gut solange man nicht genauer hinsieht.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz Fenster
Challenger mit grosse Klappe..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt