aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Restauration eines 27 Jahre alten Ford Cargo

Gast am 23 Jun 2010 22:09:14

Wie einige wissen, habe ich im letzten Jahr ein altes Reisemobil gekauft. Ein ehemaliger 7,5 Tonner LKW, ein Ford Cargo mit 6,2 Litern Hubraum und erst 273.000km.
Der Erbauer fuhr das Gerät über 23 Jahre und hat es nach seinen Vorstellungen bauen lassen. Alles was man braucht ist drinn und funktioniert (meistens). Nun haben wir die ersten knappen 5000 Testkilometer abgerissen um festzustellen ob uns das "Wohnmobilen" überhaupt liegt und es sich für uns lohnt, den Cargo zu restaurieren.

Also, das Wohnmobilreisen liegt uns und macht uns Spaß (wenigstens zum großen Teil, wenn die Menschen freundlich und die Hunde leise sind) und das PitMobil gab mir bereits die ersten richtigen Probleme zu lösen. Ersatzteile von Ford selber--Fehlanzeige. Aber mit etwas Geduld und technisch versierten Freunden, die LKW Mechaniker sind, oder eine eigene KFZ Firma haben, konnte ich bis jetzt alle Teile übers Internet beschaffen und die Probleme Lösen. Der Tüv ist geschaft, der Ford rennt, jetzt geht es ihm ans Blech, ans Alu.

Leider habe ich bei der Entrostung des Rahmens und der Versiegelung keine Bilder gemacht. Auch nicht vom einschweißen der Bleche. Aber wie Löcher in der Führerhausbodenplatte aussehen kann sich jeder vorstellen.
Die Löcher in den Türen aber werde ich knipsen und hier zeigen.

Ich muss in Ermangelung einer Halle und vor allem von Zeit, alle Arbeiten bei schönem Wetter neben dem Haus machen. Das Telefon immer dabei, also ist mein Büro immer besetzt, das Geschäft läuft weiter. Daher könnte manch einer die etwas unorhtodoxe Vorgehensweise befremdlich finden.

Bis jetzt habe ich wie gesagt, den Rahmen bearbeitet, Bleche einschweißen lassen, die Bremsen repariert (Vierkreisregelventil def.), den Tacho repariert (Tachoantriebsgetriebe zerfetzt), diverse Schmiernippel gesetzt, bzw. erneuert, die Elektrik teilgereinigt, in Stand gesetzt. Hierbei hatte ich Unterstützung meines feuerwehrkameraden und guten Kumpels. weiterhin habe ich dann die Druckwasserpumpe in Gang gebracht, die Tanks gereinigt, Heckgarage umgebaut, Bettboden verstärkt, fürs Fernseh und die Kaffemaschine eine weitere Abstellmöglichkeit gebaut und noch verschiedenes sonst angestellt.

Jetzt geht es ans äußere. Die Frontklappe ist bereits entrostet und grundiert. Das Blech unter der Windschutzscheibe ebenfalls. Hier muss aber beim nächsten Steinschlag, wenn die Scheibe mal raus muss, ein neues Blech eingeschweißt werden (das Originalblech hab ich schon da).
Heute ging es dann weiter, Ich habe das ganze Silikon (Wieso haben die damals Silikon verarbeitet ?? ) am den Kanten und Übergängen entfernt. Das PitMobil hat einen Holz/Aluaufbau und unten eine umlaufende Holzleiste. Durch eindringende Feuchtigkeit (ich sag nur Silikon) wurde der Lack unterwandert. Das sah dann nicht mehr so gut aus, da hier überall Blääschen waren. Auch sind teils die Abdichtungen an den Leisten nicht mehr in Ordnung. Noch ist es früh genug um den Schaden zu reparieren. Beim entfernen des Silikon und beim Abschleifen des Lackes habe ich auch schon eine Trofstelle gefunden. Nicht tragisch, aber immerhin.
Ich stelle Euch jetzt mal die Bilder hier ein und werde diesen Thread immer weiter aktualisieren. vielleicht interessiert es ja den Ein oder Anderen.

Über aufmunternde Anmerkungen freu ich mich übrigens. Lacht nicht wenn ihr schaut und lest. Ich hab so was nicht gelernt :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluspetit am 24 Jun 2010 13:08:53

Hi,

also ich finde das sehr interessant und würde mich über weitere Berichte und Fotos freuen! Wir haben es bislang noch nicht geschafft ein KFZ länger als bis zum 18 Betriebsjahr zu halten. Irgendwann wurden die Reparaturkosten im VErgleich zum Zeitwert zu hoch. Respekt für Dein Engagement!

Also nur zu!

LG

pluspetit

Schatzsucher am 24 Jun 2010 13:39:12

Hallo Bigpit,
super Sache. Da bekommen alle Mut, die mit alten Kisten zu tun haben.
Vorbildlich, wie Du das anpackst.
Jetzt bist Du natürlich in der Pflicht, über den weiteren Restaurationsverlauf zu berichten.
Viel Erfolg !!! :top:

Viele
Bernd

Anzeige vom Forum

bert am 24 Jun 2010 20:09:02

Hi Bigpit

Sieht doch schon ganz ordentlich aus.
Wie lackierst du das Wohnmobil?

bert

Gast am 24 Jun 2010 22:24:53

Heute ging es nicht großartig weiter. Ich musste erst noch nach Adenau in den Baumarkt weitere Sachen kaufen. Schmirgelpapier, Spachtelmasse, Nasenmasken, Farbe usw..

Kaum hatte ich angefangen zu schleifen, kamen meine Kumpel (der LKW Mechaniker, und er mit der eigenen KFZ-Werkstatt). Daher bin ich nicht so wirklich weitergekommen und mein Bier ist auch alle.

Also was die Farbe anbelangt, wird die Grundfarbe weiterhin Silber sein. Welches Design dann drauf kommt, dass weiß ich auch noch nicht so wirklich.
Ich dachte an ein dunkeles Bordeaux Rot, aber das gibt es nicht in Hammerschlagfarbe. jetzt könnte es ein Hammerschlag Dunkelblau werden.

Mal sehen. Auf jeden Fall werde ich den Aufbau mit einer ganz feinen Rolle machen. Das Führerhaus jedoch wird richtig lackiert. SO ist zumindestens mal die Planung.

Ich habe vor Monaten mal mit Paint etwas rumgespielt.
So in Silber/ antrazit mit einer Windrose drauf, wäre es auch nicht übel.

Die Saharavariante wurde von meiner besseren Hälfte verworfen.

ahd250 am 27 Jun 2010 19:14:46

Halloundso,

na denn viel Spaß...
Mir gefällt übrigens die silber/antrazit Variante am besten.

Hab meinen Wasserschaden damals auch >nur so nebenbei< gemacht, das Geschäft muß schließlich weiterlaufen. Aber Du machst das schon. Für mich war das schwerste >ertmal anzufangen<. Wenn es erstmal zerlegt ist geht es nachher wie von selbst weiter.

Gast am 27 Jun 2010 21:19:40

Respekt! Respekt!

Ich selber muss mich mit inzwischen 32 Jahre altem Eisen beschäftigen. Aber eine "Kur" wie Du sie Deinem LKW verpasst, schiebe ich noch vor mir her :wink:

Ich vermute Du hast eine Klimaanlage im Aufbau? Du weißt, je dunkler die Farbe, um so größer die Wärmeentwicklung im Aufbau, oder Führerhaus.

In einem anderen Forum hat jemand seinen Ärger beschrieben, der eine neue Kabine schwarz gestrichen hat, und bei dem wölbt sich jetzt die Außenhaut.

Weiterhin gutes Gelingen!

Peter

viking92 am 27 Jun 2010 22:18:14

Hy BigPit,

egal wieDu's machst :wink: ...............viel Spass dabei & halt uns auf dem Laufenden.

Wobei ich die Sahara -Variante gar nicht mal so übel finde.
Silbergrau siehste mittlerweile an jeder Ecke.

wolfherm am 27 Jun 2010 22:23:26

yasar hat geschrieben:Respekt! Respekt!

Ich selber muss mich mit inzwischen 32 Jahre altem Eisen beschäftigen. Aber eine "Kur" wie Du sie Deinem LKW verpasst, schiebe ich noch vor mir her :wink:

Ich vermute Du hast eine Klimaanlage im Aufbau? Du weißt, je dunkler die Farbe, um so größer die Wärmeentwicklung im Aufbau, oder Führerhaus.

In einem anderen Forum hat jemand seinen Ärger beschrieben, der eine neue Kabine schwarz gestrichen hat, und bei dem wölbt sich jetzt die Außenhaut.

Weiterhin gutes Gelingen!

Peter

Hallo,

dein Teil gefällt mir auch. Erzähl doch mal was davon und zeig ein paar Bilder. Gefällt vielleicht anderen auch.

LG Wolfgang

Gast am 27 Jun 2010 22:41:48

Also eine Klimaanlage habe ich nicht an Bord.
Der Aufbau wird daher auf als Grundfarbe ein schönes leuchtendes Silber bekommen. Zumindestens obenrum wird Silber auch die dominierende Farbe bleiben.
Über den Rest grübel ich noch nach.

Die Saharaversion hätte mir auch gut gefallen, allerdings legt da mein Weib ihr Veto ein.
Ich hätte dann aber gerne ein Airbrush auf der Seite gehabt, so mit Wüste und Katussen*und so, , verdursteter Kuh und einsamen Cowboy, Wolf oder so was.

Wer eine Idee hat oder Lust hat sich graphisch zu betätigen, ich bin für gute Anregungen offen !

Auf der Fahrerseite ist der Aufbau jetzt fertig abgeschliffen, das alte Slikon entfernt und alle Nähte und rund um die Fensterrahen, unten am Übergang Aluwand zur abschließenden Holzbeplankung neu gemacht.
Ich habe dazu einen später schleifbaren und überlakierbaren (aber trotzdem elastischen) Spezialkleber aus der Automobilindustrie genommen, Das Zeug lässt sich sehr einfach verarbeiten ähnlich wie Silikon, sieht auch so aus und soll höllisch kleben. Damit werden Karosserieteile verklebt. das Zeug gibt es in versch. Varianten. Ich habe mich für das durchsichtige entschieden. Wer weiß wo ich das noch verwenden kann.
Meine Torfecke habe ich entkernt und lasse sie derzeit durchtrocknen.

Ab morgen geht es auf der Beifahrerseite dann weiter. 3 Tage schleifen, dann sollte die auch fertig sein.

* (Kakteen kann ja jeder schreiben)

Gast am 30 Jun 2010 21:25:11

wolfherm hat geschrieben:...Erzähl doch mal was davon und zeig ein paar Bilder. Gefällt vielleicht anderen auch.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sobald ich wenigstens 2 von meinen 7 Baustellen beendet habe stell ich auch mal Bilder rein :wink: :wink: :wink:
Und dann vielleicht auch den ein oder anderen Reisebericht. Habe ich schon länger Lust drauf, aber leider - noch nicht - nicht die Zeit...

Wenn ich allerdings mit dem Erzählen anfangen würde, weiß ich nicht ob DEINE Zeit reichen würde :D
Wenn Dich speziell was interesssiert, gib Bescheid.

Ansonsten, ein "ganz normaler" Kurz - oder Rundhauber. Früher beim BGS als Funkkoffer genutzt und jetzt einer "zivilen Nutzung" zugeführt. Grooooooßer Durchgang zum Fahrerhaus, Allrad und absolute V/max 97 kmh.

Für geschätzte 99,8 % der Forumsnutzer ein absolutes Unsinn-KFZ. Für mich und meine Frau DAS Wohnmobil. Ich will auf keinen Fall über Vor - und Nachteile solch einer Kiste diskutieren (!), aber ich hatte noch kein WoMo, bei dem nach dem Starten des Motors sofort unwillkürlich das Grinsen einsetzt. Und bei meiner Frau die absolute Tiefenentspannung :D :D :D :D :D :D

Peter

Gast am 30 Jun 2010 21:30:14

bigpit hat geschrieben:...Ich habe dazu einen später schleifbaren und überlakierbaren (aber trotzdem elastischen) Spezialkleber aus der Automobilindustrie genommen, Das Zeug lässt sich sehr einfach verarbeiten ähnlich wie Silikon, sieht auch so aus und soll höllisch kleben. Damit werden Karosserieteile verklebt. das Zeug gibt es in versch. Varianten. Ich habe mich für das durchsichtige entschieden. Wer weiß wo ich das noch verwenden kann....

Meinst Du sikaflex? Wenn ja, paß auf die Finger auf. Angeblich soll man die nach längerer direkter Berührung damit "wegwerfen können":( :( :(

Peter

Gast am 30 Jun 2010 22:44:44

Nein Sikaflex ist es nicht. Ich gugg morgen mal auf die Tube, oder noch besser knipse das Zeug mal für EUch.

Yasar, Du hast einen Rundhauber ????? Mein absoluter Traum.

Der sollte es eigendlich werden (und wird es auch mal, so Gott will).
Leider sind gut erhaltene 911-913er Merzedes nur schwer zu finden und wenn, dann richtig teuer.
Da hilft nur noch Lotto spielen.
Stell bitte doch mal zwischendurch Bilder davon ein.

Ich schau in regelmäßigen Abständen auf die HP von "Phillip aus dem Hanfbachtal" um zu schauen was es neues gibt.
Wenn ich jemand finde, der seinen leeren, aber guten Hauber gegen mein komplettes, wirklich Top ausgestattetes PitMobil tauscht, dann ist es passiert. Meine Frau bringt mich dann zwar um, aber ich sterbe dann wenigstens mit einem erfüllten Lebenstraum.

Na, ob so ein Teil unsinnig ist oder nicht, dass hinterfrage ich erst garnicht. Das steht doch eh schon fest. Die Dinger sind so überflüssig wie ein Überbein, aber ich WILL so eines und damit ist der Fall für MICH klar.

Unten seht Ihr paar Bilder von meinen Traumfahrzeugen in Aktion.

Fotos aufgenommen bei den Adventure Days in Camp4fun. Wir hatten da ebenfalls einen Offroad Wertungslauf.

Gast am 02 Jul 2010 20:27:01

Daß Du auf Rundhauber stehst zeugt natürlich von Deinem guten Geschmack :wink: :razz:

Wenn Du Dich wirklich in diese Richtung entscheiden solltest, gib Bescheid. Es gibt noch andere Möglichkeiten außer PadH, den viele meiner Kollegen als "Apotheke" bezeichnen.
Vor ein paar Wochen z.B. hat ein Bekannter von mir seinen ausgebauten 911er zum Verkauf angeboten. Der war mit Frau und Kind ein Jahr in Südamerika und will jetzt erstmal mehr in Familie und Beruf investieren.
Oder die VEBEG! Die bietet immer mal wieder, z.T. Hammerteile an.

Aber auch, wenn Du Dich "nur" theoretische" annähern willst, könnte ich Dir ein paar Info`s zukommen lassen.

Die Wahrscheinlichkeit einen Tauschinteressenten zu finden kann ich nicht einschätzen, würde es aber für einen großen Zufall halten.

Bilder setze ich rein, sobald ich ein bißchen mehr Luft habe.

Und mach mal langsam, mit der Einschätzung Deiner Frau. Vielleicht kommt ja auch alles ganz anders, und Du findest Dich auf dem Beifahrersitz, Deines Kurzhaubers wieder :D

Bei Bekannten von uns ist es so gelaufen.....

Peter

Gast am 06 Jul 2010 20:47:57

So, es geht wieder weiter. Eben bin ich mit den Vorarbeiten der Beifahrerseite fertig geworden. Alles abgeschliffen und alle Kanten und Nähte neu versiegelt.
Die Dellen und tiefen Kratzer sind ausgespachtelt und auch die rechte Seite ist fast bereit für die Farbe.
Morgen will ich dann noch das Heck fertigbekommen.
Dies werde ich jedoch nicht komplett machen. Den Teil wo die Aufkleber sind, lasse ich so wie er ist. Auch hinter den Wüstenblechen kann die Farbe bleiben wie sie ist.
Übermorgen werde ich den Aufbau dann abwaschen und schon mal mit Verdünnung abreiben. Kurz vor dem Lack nochmal, zur Sicherheit mit Silikonentferner drüber, dann sollte die Farbe vernünftig halten.

Man beachte aber auch meine Palettenpyramide. Irgendwie muss ich ja auch an die 3,10Meter hohe Oberkante kommen.

Yasar, das PadH nicht gerade billig ist, weiß ich. Da schau ich aber rein um die Wunde offen zu halten.

Wenn Mein Mobil erst mal fertig ist, wer weiß, vielleicht findet sich ja jemand der tauschen will, weil er sich mit einem Komplettausbau übernommen hat.
Na und an sonsten, es findet sich immer eine Lösung. Wo ein Wille, da auch ein Gebüsch :wink:

ducki-ch am 09 Jul 2010 09:09:41

Hallo Bigpit,

das wird ein schönes Womo, damit werde ich Dich sicher erkennen können. Liegt wohl auch daran, das ich auch eher auf Exotisches stehe.

Und zu den Farben, hätte da noch eine andere Idee für Dich:
Mach es oben rum wieder in Silber und untenrum in blauem Hammerschlag, Grenze Silber und Blau irgendwo auf der heutigen Höhe wo schon der blaue streifen ist, aber ungleichmässige Höhe, ähnlich einer welle, alles klar?
Wenn das fertig ist, dann würde ich gedacht und ungleichmässig, mit Sahara-Beige, am Blauen Rand eine Wüste mit Sanddünen andeuten und dort hätte es dann platz, für Kakteen und verdurste 4 Beiner und 2 Beiner, und mit Deinem Pitmobil, das dort am einsamen Strand steht, etc. Und wenn der Airbrusher schon dabei ist, könnte der noch im Blauen noch einige Wellen mit weiss andeuten und dann wäre es wohl Super!
Beim Silber normale Farbe verwenden
Beim Blau unbedingt Hammerschlag, dies gäbe dann noch so ein schöner optischer Meer effekt, mit der Wüste im Hintergrund.
Ich hoffe Du kannst es Dir in der Fantasie anhand meiner Beschreibung ein wenig vorstellen, wie ich das meine.

Bitte nicht falsch verstehen, soll ja nur ein Vorschlag sein.

Gast am 09 Jul 2010 10:13:56

Du triffst exakt meine Vorstellung. Aber sowas von exakt !

Die silberne Grundfarbe habe ich schon gekauft. Dann ist ja unten am Aufbau die umlaufende Holzbeplankung, wo ich den Übergang zum Alu-Holzaufbau neun abgedichtet habe, genau die Holzbeplankung habe ich in HAMMERschlagblau geplant !!!
Eigendlich schwebte mir ein Hammerschlag Bordeauxrot vor, aber die Farbe gibt es nicht. Es gibt auch kein Hammerschlag Rot, sonst würde ich mir das Bordeaux ja selber mischen.

SO wird es eben das dunkele Blau. Weiterhin habe ich hinten, wo der Aufbau eine unpropotional große Fläche hat, eben einen sabdfarbenen Untergrund, mit fließendem Randverlauf gedacht, wo sich dann das Bild befinden soll.

Na ich bin selber mal gespannt, was letztlich daraus wird. Aber ich sehe schon, Du hast ähnliche Designgedanken. Darauf müssen wir mal ein-zwei-sieben-zwölf Rotweinchen zwitschern 8)

ducki-ch am 10 Jul 2010 10:08:10

so gut, :daumen2:

da bin ich ja mächtig gespannt, wie das dann kommt, ich würde vielleicht noch einen kleinen Test machen, und in einem Plastik-Becher mit blauen Hammerschlag, einige Tropfen des silbers bei geben. meine erwartungen wären dann, das blaue sollte heller werden und vielleicht noch ein wenig mehr schimmern. Aber ob das dann auch so kommt weiss ich nicht, daher würde ich vorab im Becherchen testen.

Dies wäre für eine Meeres-Gestaltung dann der Hit.

Toi, Toi, Toi, bei den weiteren Arbeiten.

Freue mich schon zu sehen, wie das dann am Ende aussieht.

und schönes Wochenende

740i am 12 Jul 2010 14:30:34

Hallo Bigpit!
ERSTMAL: Sau starker LKW ;)

Ich habe mir kürzlich auch einen Ford Cargo Lkw gekauft um Ihn als Wohnmobil umzubauen, leider fehlt mir jedoch plötzlich die Zeit wegen Beruflichen umschwung!
Wenn du also noch einen möchtest, er steht jetzt im Biete Forum ;)
Klima hatta auch ;)

MfG Alex

ducki-ch am 15 Jul 2010 23:12:52

Hallo Bigpit, Und schon ein wenig weiter gekommen?

bin halt Neugierig auf weitere Fotos von Dir, eh sorry, vom Womo natürlich! :clowm: :scherzkeks:

Gast am 19 Jul 2010 23:08:12

Ja, es ging weiter. Die Torfecken habe ich ausgeschnitten und neues Holz eingefügt. Das Ganze dann passend geschliffen und gut verspachtelt.
Erst mit Kunstfasserspachtel und anschließend mit Feinspachtel.
inzwischen bin ich mit den Schleifarbeiten der beiden längsseiten und des heck fertig. Auch sind schon 2 Schichten Lack auf der Beifahrerseite und dem FZG Heck aufgebracht. Leider ließen aber die Zeit und die hohen Temperaturen es nicht zu weiter zu machen.
Darüberhinaus hatten wir einige Familienfeiern und ich habe meiner Frau zum baldigen Geburtstag einen kleinen Pool geschenkt. Zwar nur 3,60 Meter, in Rund mit Stahlwänden, aber immerhin. Blöd nur, dass ich dazu einen weiteren Teil des Hanges hinterm Haus abgraben musste.
Ich musste einen guten 1/2 Meter mehr Platz schaffen und das per Hand, mit Hacke und Schaufel, Schubkarre. Hätte ich das vorhher gewusst, hätte ich einen Bagger bestellt. na ja, jetzt steht er der Pool.
Das hat mich aber ziemlich geschafft und mit dem Mobil weit zurück geworfen. Aber was tut Mann nicht alles, um Frau auf der eigenen Seite zu behalten.

Bilder vom Pitmobil folgen.
Am Donnerstag melde ich es wieder an, am Wochenende soll es wieder rollen.
Das Design kann zwischendurch noch gemacht werden. Hauptsache die Basis stimmt erst mal wieder.

Beduin am 20 Jul 2010 05:38:01

Das ist wahre Liebe :)

Gast am 20 Jul 2010 08:56:25

Das ist aber ein schöner Pitpool.
:) :gut:

Schade, dass du das Poolprojekt wieder mal nicht zu Ende gedacht hast - ansonsten hättest Du das ding ja auf Räder stellen und die notwendigen Leuchtmittel anbringen können. Dann hätte das Pitmobil sogar noch einen Pitpool hinten dran baumeln. :)

Gast am 20 Jul 2010 21:40:25

So, hier die versprochenen Bilder. Ich bin heute Morgen ganz früh aufgestanden um die Fahrerseite endlich auch mal wenigstens 1x gestrichen zu bekommen. Tagsüber ist es ja zu heiß dazu und die Farbe trocknet trotz verdünnung zu schnell an.

Es fing eigendlich ganz gut an. temperatur lag bei 15°C und alles war gut....bis um ca. 7.20 Uhr, als die Sonne schon voll auf die Seite des Pitmobiles brutzelte. Na ja, aber ich hab den ersten Anstrich fertig bekommen.
Morgen jetzt nochmal eine Schicht über die Fahrerseite und dann bin ich erst mal an den Seiten und dem Heck rum. Die Stirnseite des Aufbau mache ich mal zwischendurch. dazu muss ich dann das Führerhaus umlegen. ich will gleichzeitig dabei auch noch die Führerhauskarrosserie versiegeln, das wird auch noch etwas Aufstand geben. Aber das Jahr dauert ja noch was. Die neuen Bleche sind schon verschweißt und das eine stellchen an der beifahrertüre, wo ich ein gammeliges teil raustrennen muss, dass soll laut meinem Kumpel kein großer Akt sein, da was neues, genau angepasstes, einzuschweißen. Ich trenne raus, flexe und schleife, schneide das neue Blech zu, bördele selber. Schweißen lass ich meinen Kumpel. Dazu haben wir den ja schließlich mal KFZ-Meister werden lassen :) . Anschließend die spachtel und schleifarbeiten, sowie das lackieren ist dann wieder mein Job. aber das kommt später.

jetztgehjt es erst mal am Aufbau weiter.
Den Sockel in "Hammerschlag Blau" werde ich wohl nächste Woche machen. Am We solls Mobil ja wieder auf die Strasse. Die Räder sind schon montiert, die Schränke teilbestückt.

Den Spannungswandler und das neue USB-Radio werde ich wohl auch erst später verbauen. Achja, einen neuen, digitalen LNB muss ich auch noch montieren. Aber der ist nicht so wichtig. Den Fernseher fahren wir eh meist nur spazieren. Ich weiß garnicht ob der noch klappt.

Das Mädel, welches das Design oder die Bilder malen soll, hat auch schon mehrere Entwürfe angedroht. Bin mal gespannt. Je nachdem, scanne ich die ein und stelle sie Euch zur Begutachtung vor.

Fortsetzung folgt.

Gast am 29 Jul 2010 14:57:02

Es ging inzwischen weiter.
Die untere Beplankung strahlt ist jetzt rundum im geplanten Hammerschlagblau. Alle Lampen und Seitenstrahler sind wieder montiert und klappen sogar wieder.
Das Vorhaben die gelben seitlichen Reflektoren mit LED zu versehen, habe ich aus Zeitgründen erst mal verschoben. Das Mobil soll ja schließlich nächste Woche wieder rollen.
Die Haubenabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe, ist grundiert, lackiert und 2x mit Klarlack überzogen und wartet jetzt aufs Desing. Danach kommen nochmal 2-3 Schichten Klarlack drüber.
Weiterhin habe ich die ganzen Tanks, dass Transportrohr fürs Abwasserentsorgungsverlängerungsstück (man was ein Wort), die Unterlegkeile (zurechtgeschnittene Eisenbahnschweller) und das ganze sonstige Geraffel untendrunter mal wieder gleichmäßig mit Unterbodenschutz (mattschwarz) überzogen. So sieht es jetzt wieder sauber aus.

Innen habe ich das Führerhaus jetzt mit selbstzugeschnittenen Teppichen ausgelegt, einen 3 fach 12V Stromverteiler angeschlossen und auch das neue USB Radio eingebaut. Letzters war wieder mal typisch. Ich kauf das Radio, schließe voller Euphorie mit größter Sorgfalt die Kabel an, setze das gerät ein, schalte ein und freue mich......Musik. Ich will lauter machen ...NIX, andern Sender einstellen...NIX. Mist, nagelneu und sschon kapput. Über die hälfte der Tasten zeigt keine Funktion. Also Gerät umgetauscht, das neue eingesetzt und siehe da, es klappt. Das Teil hat 4 x40 Watt und überfordert meine Boxen. Die werden also die Tage auch noch rausfliegen, zumal ich beim Test feststellte das die vorderen Boxen es eh hinter sich haben, bzw. ich denen mit meinem Test den Rest gegeben habe. 1/2 Minute Musik, dann flatternde Membranen. Ich schraub also die Boxen auf und muss sehen, das es die Membranen rundrum gefetzt hat. Na ja, bischen Schwund hat man ja immer.

Soweit war ich dann aussen, passend knapp vor Einbruch der Unwetter, wieder klar und reisefertig. Das inzwischen die Sortsitze (aus einem Audi A3 ) auch gründlichst gereinigt sind versteht sich von selbst. Ist jetzt richtig gemütlich da vorne geworden.

Ich mache also im Aufbau weiter, bzw. will den Spannungswandler einbauen. Und wie ich da beginnen will, werde ich eindringlich an das Lied von Reinhard May erinnert. "In meinem Zimmer, fällt leis der Regen, stetig und immer, nun meinet wegen". So eine Sch... das Vordere Dachfenster ist undicht und es tropft genüsslich aufs Sitzpolster.
Es schüttet jetzt wie aus Eimern und ausser das Polster retten und eine Schüssel hinstellen, bleibt mir nix anderes übrig.
In der nächsten, halbwegs trockenen Phase durfte ich eben mal wieder mit Dekalin rummatschen und die Dachluke provisorisch abdichten.
Wenn es jetzt das nächste Mal wieder mehrere Tage richtig warm und trocken ist, reiße ich alles provisorische wieder raus, lasse es gut durchtrocknen, reinige alles gründlich mit Verdünnung und setze dann mit reichlich frischem Dekalin alles wieder zusammen. Wäre doch gelacht wenn ich die Kiste nicht dicht bekommen würde. Ich überlege gerade ob ich mir da nicht Aluschienen zurechtschneide und gleichzeitig damit noch einen rahem einklebe ?? grübel. Dafür ist Dekalin aber nicht so geeignet. Wenn da jemand eine Idee hat, her damit.
Ich leg mir alles was ich dazu brauche in die Heckgarage. So Arbeiten kann man auch mal locker irgendwo Unterwegs bei ausbrechender Langeweile machen.

Jetzt erst mal alles wieder einräumen, die Heckgarage muss ja schließlich wieder voll werden und dann geht es, so Gott will, nächste Woche hoch in die Lühneburger Heide und von da, wieder zurück nach Lahnstein auf den CP um da unten, gemeinsam mit Jeepfreunden Rhein in Flammen zu guggen.
Jeep und PitMobil, das ist noch so ein Problem welches ich lösen muss. Ich darf mit dem PitMobil nur 2 Tonnen ziehen und der Trailer mit meinen Jeep drauf hat aber gute 2,9 Tonnen. Da werde ich wohl noch ein Duell mit dem TÜV Ingenieur haben.

Fortsetzung folgt. Der Umbau, die Restauration ist noch lange nicht fertig.

Ich schreibe das Ganze hier übrigens um dem ein oder anderen Mut bei eigenen Problemen zu machen und zu zeigen, das man mit etwas Geduld und viel Zeit auch einen alten Hund kostengünstig zum laufen bringen kann, bzw. am laufen hält.
Auch ist die Qualität des FZG nicht mit den neuen FZG zu vergleichen. Ok bei einem 7,5 Tonner muss man auch nicht auf ein paar Centimeter mehr oder weniger Material achten :D Da kann mal klotzen und muss nicht mit Pappdeckel kleckern.

Beduin am 29 Jul 2010 15:20:44

:eek: schaut ja suuuuuuper aus
reschbekt :D

Jagstcamp-Widdern am 29 Jul 2010 15:53:26

...nur 2 tonnen anhängelast....

lass dir doch vom tüv die anhängelast auf 3 tonnen vergrössern (wenn die kupplung das her gibt) mit einer steigungseinschränkung: ...bis 3 to bei max. 10% steigung...(odsä).
das interessiert dann später keine s.. mehr!

grusz hartmut

ducki-ch am 31 Jul 2010 13:07:57

Das sieht ja echt gut aus, Respekt!

ahd250 am 31 Jul 2010 13:29:48

Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensteraustausch Sprinter (2005) mittlerer Radstand
Rückspiegel