|
Hallo,
wir überlegen schon länger, uns ein Wohnmobil bis ca. 12.000 Euro zuzulegen. Euronorm 3 und gepflegt finden wir wichtig! Nun ist meine Frage, was so ein Wohnmobil kosten darf. Natürlich sollte es auch möglichst wenig gelaufen haben... Hier mal ein Beispiel: Rimor Kajak, KM 89000, BJ 2/96,Diesel 76 PS L 5,52 m,B 2,24 mH 3,10 m GELBE UMWELTPLAKETTE. TÜV / AU neu (7/2010) Steuer von April bis Oktober nur 170 €. 5 eingetragene Sitzplätze, 4 Schlafplätze im 210cm x140cm großen und sehr hohem Alkoven ( neue Kaltschaummatratze) und 2 im 210 cm x 140cm Heckbett ( nach leichtem Umbau der Hecksitzgruppe). Schuhschrank. Das Fahrzeug befindet sich in der 4. Saison in meiner Hand. NR-fahrzeug. Neuer Dometic/Electrolux Kühlschrank plus Gefrierabteil. Neues Sicherheitszusatzschloß an der Aufbautür. Neuer Teppichboden grau. 4 neue Strahler an den 4 Ecken der großen gemütlichen Heck/Rundsitzgruppe. 2 neue Einhandhebelmischer in Küche und Bad/Dusche/WC. Rückfahrkamera. Ölwechsel/Service regelm. durchgeführt. Zahnriemenwechsel durchgeführt. Neuer Radio/CD/mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung+SD-Card Anschluß.Fahrer und Beifahrerairbag. Sehr gepflegt. Heckkofferraum. 3 er Fahrradträger. Markise. 2 Heckstützen. 2x11kg Gas.Ca. 100 ltr. zentrales Frischwasser, ca.90 ltr. Abwasser. Technisch ok. Startbereit i.d.Urlaub Ist die Preis/Leistung ok, oder zu teuer? Ist der Motor zu schwach? Vielen Dank für eure Hilfe :razz: Wo steht der Preis?
das Bj und gelb, mit dem 76ps Sauger? Hallo valesco
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum. BJ 2/96,Diesel 76 PS und dann Gelbe Plakette? Wäre mir neu. :? Auch die Motorisierung ist ein wenig schwach. Oh, peinlich :oops: Vielen Dank!
Der Preis ist 11.900 Euro! Steht bei Mobile drin, konnte nur den Link hier nicht kopieren... Vielleicht ein Austauschmotor?? Euronorm 3? hat der einen Partikelfilter nachgerüstet?
Der Motor ist sehr schwach! Für das Flachland aber kein echtes Problem, Gebirgstouren arten da aber in Stress aus! Der Preis könnte o.k. sein, wenn das Womo einen gebrauchsfähigen und nicht verschlissenen Eindruck macht. Es muss auch trocken sein! Jörg Auf Mobile sieht es sehr gut und gepflegt aus. Ist aber enorm weit weg:-(
Hab noch was bei dhd24 gefunden: "KnausA-510 *** 74.000 KM AT-Motor ****, AK, EZ 06/97, 60 kW, 220.105 km, TÜV/AU 03/12, zGG: 3,20 t, Toilette, Standhzg., **Ausstattung:**\\\\**Fiat Ducato, 5-Gang Getriebe, ****AT-Motor bei 145.700 km, Servolenkung, 5-Gang Getriebe, 4 Sitzplätze mi" 60 kW Preis 9.999,00 Euro Ist das was? Eigentlich bräuchten wir 6 Sitzplätze... Gibts aber wohl kaum:-( @fuzzy Oh, seid ihr gut hier :D Blöde Frage: Wie misst man die Feuchte??? Wer 6 Sitzplätze bracht, braucht doch in der Regel auch
6 Schlafplätze 6 Plätze zum Essen (es ist nicht immer sonnenschein Für 6 Personen Platz für Kleider Für 6 Personen Platz für Lebensmitel, Geschirr etc Die Fahrzeuge die du bis jetzt vorgeschlagen hast, sind nach Meiner Meinung für 2 Personen geeignet, oder in der Not für 4. 6 Sitzplätze in der Preisklasse?
Um es kurz zu machen! Wenn da 4 Kinder mitfahren sollten oder zu den 2 Kindern noch Oma und Opa oder Onkel und Tante, dann braucht man mindestens 800 KG Zuladung :!: Und das nach verbautem Zubehör!! Alternative ist ein normaler PKW-Van oder Bus mit einem Wohnwagen hintendran. Da der PKW/Van/Bus dann auch als Alltagsauto genuzt wird, wird es für euch nichts preiswerteres und besseres geben, da auch ein Wohnwagen mit Vorzelt dann genügend Platz auf dem Campingplatz bietet. Ein Wohnmobil mit 6 Leuten drin fahren in aller Regel nur die Italiener! Wer das schon gesehen hat, weiß das der Urlaub nicht gerade stressfrei sind. Jörg Ein Wohnmobil ist KEIN Urlaub-Sparmobil nur eine Lebensart oder Hobby :!: Und Hobbys sind i.R. teuer :!: Es sollen 4 Kinder mit, die aber im Zelt schlafen wollen! Daher habe ich nur nach Sitzplätzen gefragt! Ob wirklich alle 4 noch mitkommen, ist sowieso fraglich... 2 sind fast aus dem Alter raus... Und an den Wochenenden fahren wir 2 Erwachsenen sowieso alleine...
Die Wasserschäden sind ja der Hammer :eek: An einen Wohnwagen haben wir auch schon gedacht! Der Van ist wowieso vorhanden... Da ich aber gerne wild campe, ist das damit kaum möglich... Können Wohnwagen auch Wasserschäden haben?? Worauf muss ich denn da achten?
Hi, mal zur Klarstellung: "Wild campen" ist in Deutschland (und in fast allen europäischen Ländern) verboten, das parken, auch über nacht um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen hingegen ist in Deutschland (und einigen Europ. Ländern erlaubt. Kurz gesagt, alles was du im Auto machst ist ok, alles was du vor dem Auto machst (sei es nur dich auf einen Hocker zu setzten) ist verboten weil campen. Also mit Womo irgendwo hinstellen, daneben ein Zelt aufbauen führt im günstigsten Fall zu einem Vertreiben, mit oder ohne Strafe fürd dich, im schlechtesten FAll dazu dass schöne Plätze durch Schranken oder Schilder für Womo gespeert werden. Auch das posting von Jörg stimmt zu 100%, mit 6 Personen brauchst du 800kg Zuladung (ohne TV, Sat, Markiese, Klappstühle, Tisch, Zelt etc) Ja auch Wohnwagen können undicht sein, oft im Bereich der Griffe, und der Ecken, am besten du nimmst jemanden mit der sich etwas auskennt und weiß wo er schauen und riechen muss. Mein Schwager hat vor 2 Jahren einen Bürstner WoWa gekauft, mit 6 Schlafplätze und 2 Vorzelte und und und, ok knapp 15 Jahre alt aber top Zustand (unterm Dreck) und das für keine 7000 Euro, gesucht hat er 3 Tage Ich möchte ja auch nicht in Deutschland wildcampen und auch nicht, wenn die Kinder dabei sind! Wir waren früher oft mit ausgebauten Bussen in Frankreich und Griechenland unterwegs und haben da zwischendurch immer mal wieder wild gecampt! War kein Problem!
Was haltet ihr denn nun von meinem 2. Vorschlag? Der wäre nicht so weit entfernt...
Also das will ich jetzt nicht so stehen lassen, Wir sind mit unserem Hymer Camp 65 jahrelang mit sechs Personen plus 2 Hunden stessfrei in Urlaub gefahren. Natürlich kommt da nur ein CP in Frage, die "großen" Kinder schliefen im Zelt. Gepäck wurde im Anhänger transportiert. Natütlich kann man da nicht jeden 2. Tag den Standort wechseln, das geht aber mit Kindern- und wenn es nur eines ist- auch im 10m-Mobil nicht. Wenn man das probiert ist der Ärger vorprogrammiert. PS: Heute sind wir i.d.R. zu zweit unterwegs und vermissen gelegentlich die "Enge" von früher. Joachim ISt für dich alles zu klein, so meine Meinung, das sind Mäusekisten (nix für ungut an die Fahrer solcher) die mit 2 Personen voll sind und gemütlich, alles andere ist mehr Qual als erholung.
Um am WE mit deiner Frau on Tour zu gehen nimm euren VAn, bau ne liegewiese und eine Kochstelle rein, und für den Urlaub suche dir einen schönen Anhänger. In der Preisklasse gibt es sehr viel Schrott (auch mal ein Schnäppchen) aber der Schrott überwiegt! Oha oha oha,.....
Mein aktuelles Mobil hat 6 Sitz und auch Schlafplätze. Auch rechnerich 1000 kg Zuladung. Das sind netto gute 800 kg. Campen ist eben eine Lebenseinstellung. Und wenn man wie ich, zurück zu den Wurzeln möchte, campen wie früher, locker, leicht und ab und an, sollte man diese Einstellung Anderen lassen. Wer widerum die beste Oyster braucht, den leistungs stärksten Generator und fast 200 Dieselpower PS......... ist ein anderes Thema. Auch die Aussage "wild campen" kann man sehen wie man möchte. Überall wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Sicherlich kann man überall wo es nicht ausdrücklich verboten ist stehen bleiben. Das man seinen Müll usw. wieder mit nimmt, sollte wohl "normal" sein. In Pusemuckel stört man wohl weniger wie in Berlin auf dem Kuhdamm. Man muss sich aufschreiben was man mit dem Mobil möchte. Bei schönem Wetter und 2 - 20 Mark Zelte auf einen CP um die Ecke zum baden und grillen, geht sicherlich mal für ein We mit meinem Mobil.... von mir aus auch ne Woche mit 6 Pers. Aber bei Regen sieht das schon anders aus. Auch ein 10 m Dickschiff kann für 6 Personen zu klein sein. Man muss oder sollte wissen was man möchte. Wie nutze ich das Mobil. Das mit der Feuchtigkeit ist mittlerweile hier schön nachzulesen. Dass kann beim neuen Mobil genauso passieren wie beim Oldie. Zur Zeit kostet der "Schrott" sehr viel Geld. :wink: Pauschal kann man zu den von dir genannten Mobile nichts sagen. Das muss man sehen, riechen und fühlen. Da kommt es auf 5 Jahre oder 5 t € mehr oder weniger nicht drauf an. Der Zustand ist wichtig. Der Knausi? --> Link steht bei Palmo. Gib das mal bitte hier in die suche ein.
Bei ü 220.000 Km sind-werden andere dinge fällig wie zB Antriebwelle, getriebe, Kupplung ect. pp. Willst du einen Lastenanhänger mitnehmen wenn ihr mit allen geht? Wird dir kaum was anderes übrig bleiben, den jeder will seinen Stuhl, seine Luma, einen grossem Tisch und Klamotten. Das wird zum einen vom Stauraum und von der Zuladung her sehr schwierig. Guten Morgen zusammen:-)
vielen Dank für eure vielen Antworten! Hab mit meinem Freund gesprochen und der möchte den Knausi nicht, da er zuviel gelaufen hat... Aber er hat ein Meßgerät!!!!! @Beduin Danke, die hatte ich angeschrieben:-) Wir sind nicht sonderlich anspruchsvoll und brauchen bestimmt keinen Anhänger... Auf welcher HP finde ich denn noch gebrauchte Wohnmobile und Wohnwagen, gut sortiert (Euro 3), ohne mich durch Unmengen von Fahrzeugen zu suchen?
Zur Zeit haben die Händler es nicht nötig und wahrscheinlich auch nicht die Zeit ihre Online-Angebote zu pflegen. Daher wird es wohl besser sein, zu einem oder mehreren Händlern zu fahren. Die größte und beste Online-Plattform ist Mobile.de, da wird man i.R. ca 90% alle Fahrzeuge finden, die Online angeboten werden. Die beste Zeit ein Fahrzeug vom Händler zu kaufen ist im Winter d.h. Dezember bis Februar. Schlechteste Zeit ist von April bis Juli :!: Denn da ist die Nachfrage groß, das Angebot knapp´, die Preise teuer und die Händler haben keine Zeit! Jörg Ich weiß, dass die Zeit jetzt nicht gerade günstig für einen Kauf ist... :(
Wieviel müssen wir nach eurer Meinung denn jetzt im Gegensatz zum Winter draufzahlen?? @chrisk Vielen Dank für den Link. Aber ich kann da nicht nach Euro 3 aufrufen... Zumindest habe ich das nicht gefunden... Hallo Valesco,
meine Erfahrung ist da eine etwas andere. Nach einigen Monaten Suche und intensiver Marktbeobachtung kann ich sagen, dass ein Kauf im Winter schlechter ist. Hatte vor einigen Jahren beim Motorradkauf übrigens identische Erfahrungen gehabt. Winter - sehr schlecht Frühjahr - keine Erfahrungen Sommer - gut Herbst (Saisonende) - sehr gut , Wolfgang
An den Jahreszeiten nach Kalender oder Mond kann man die guten und schlechten Zeiten nicht festlegen, auch kommt es drauf an was man sucht. Die neusten Modelle findet man mit sicherheit auf den Messen in Stuttgart und Essen, also zu beginn des JAhres am günstigsten, Düsseldorf wird teurer sein, vermute ich. Neue aus der Vorsaison sind sicherlich zum Jahresende günstiger, noch dazu wenn neue Modelle schon beim Hersteller verladen werden, oder gar schon auf dem Hof stehen. Fahrzeuge aus der Mietflotte (2-4 Jahre alt) sind sicher auch nach den Herbstferien am günstigsten zu bekommen. Alte (und das jetzt nach BJ gesehen) bekommt man nach dem die neuen verkauft worden sind am besten, also ganz zu Ende des Jahres bis in den Frühling hinein. Aber auch hier gilt, je später es wird desto mehr Schrott steht rum, den die besseren sind schnell abverkauft.
Du verstehst nicht? Der Knausi, auch wenn es jetzt aus dem rennen ist, aber nehmen wir ihn halt als Beispiel, der darf mit euch allen an Bord und eurem Gerödel was ihr mitnehmt nicht mehr als 3,2T wiegen und das geht (vermutlich) nicht! Wenn du-ihr dann mal gewogen werdet, was immer öfters passiert, dürft ihr ausladen bis das Gewicht passt, die Leute evtl mit dem Zug o Taxi weiterfahren. Da könnt ihr noch so anspruchslos sein :)
Überhaupt nix. Im Gegenteil, die sind in deiner gesuchten Alters/Preisklasse eher günstiger. Jeder der sich ein neues (Fabrikneu) Mobil bestellt, gibt in der Regel sein altes ab. Privatkauf wäre aus meiner Sicht der bessere Deal. Seriöse Händler verkaufen solche Mobile nicht an Privatleute. Das gibt kaufmännisch nämlich keinen Sinn. Und da fängt der Beschiss schon wieder an. :lol:
alle Unkenrufe zum Trotz :!: die Wohnmobile die ich mir anschaue sind beim großen Händler in Süddeutschland um 10% im März nach oben angepasst wurden. D.h. 10% mehr die man raushandeln müsste. Rein Phsychologisch ist es auch klar das die Mobile im Winter eher mit Rabatt rausgehen. Denn meißt stehen die Mobile mindestens drei Monate bevor die einen neuen Besitzer haben, beim Händler. Verkauft diesei die nicht im Herbst, stehen die in der Regel bis zum Frühjahr rum und sind dann automatisch ein Zulassungsjahr älter :!: Aber es ist noch etwas Entscheidendes. Der Kauf eines Mobils ist nicht gerade entspannend, da man vieles beachten muss und nach Kauf meist vieles tun muss bevor man es richtig nutzen kann. Auch haben die Händler im Winter etwas mehr Zeit, gerade wenn man noch Nachrüstungen oder Reperaturen vornehmen lassen will. Bei Privat ist es schwieriger und kommt auf dem Einzelfall an. Aber im Frühjahr und Sommer (denke ich zumindest) werden nun mal Womos eher gebraucht, und da will man auch teurer verkaufen! Und wenn ich mir das Forum hier anschaue kommen die ersten Anfragen von Neulingen und auch Wechslern in aller Regel ab Ende März bis zum Juli. Und dann noch bei den Rabatt-und Messeaktionen der Händler im Herbst. Dazu kommt noch das es potentielle Käufer die in Not handeln. Nach dem Motto, wegen kurzfristiger Urlaubsveränderung mal eben ein Mobil kaufen. Oder eben solche die ein Mobil für den Sommer kaufen und im Herbst wieder verkaufen wollen, weil sie denken das ist billiger als mieten.. Übrigens vergleiche ich Preise seit ca. 6 Jahren, aber nur im Preissegment ab 50 k€. Ich glaube aber nicht das das im angesprochenen Preissegment anders läuft. Jörg
Sicher läuft das unter 15 t€ anders. Da ist die Käuferschicht sehr hoch und auch unabhänging von der Jahreszeit.
Na, na, na pilote600 wer wird hier denn gleich den Oberschlaumeier raushängen lassen. Hier hat doch keiner von Mondphasen gesprochen. Ich denke valesco sucht was im Bereich um die 10kEuro. Da hilft Ihm Dein angelesenes Wissen und Deine Vermutungen bzgl. Preisentwicklung von Neufahrzeugen doch nicht wirklich weiter oder? Auch die Ratschläge zum Kauf von älteren Fahrzeugen halte ich schlicht und einfach für falsch. Wenn Du daran glaubst ist es ja gut aber bring mal den armen valesco nicht dazu den Quatsch ebenfalls zu glauben. Nichts für ungut aber das mußte ich mal loswerden... , ws
Na, na, na pilote600 wer wird hier denn gleich den Oberschlaumeier raushängen lassen. Hier hat doch keiner von Mondphasen gesprochen. Ich denke valesco sucht was im Bereich um die 10kEuro. Da hilft Ihm Dein angelesenes Wissen und Deine Vermutungen bzgl. Preisentwicklung von Neufahrzeugen doch nicht wirklich weiter oder? Auch die Ratschläge zum Kauf von älteren Fahrzeugen halte ich schlicht und einfach für falsch. Wenn Du daran glaubst ist es ja gut aber bring mal den armen valesco nicht dazu den Quatsch ebenfalls zu glauben. Nichts für ungut aber das mußte ich mal loswerden... , ws[/quote] Wie gut das wir dich allwissendes Orakel hier haben!
Aber eins ist klar, welcher Preis ist real?? Einmal hin, alles drin :eek:
Ich würde mich auch für dieses Auto interessieren. Also habe ich den Verkäufer um Fotos gebeten und promt........ klasse 50 Fotos erhalten. Das Wohnmobil sieht echt gepflegt aus und ich bin am grübeln. Wenn es nur keine 500km weg wären und wenn man die Kohle so locker in der Hand hätte. Ich überlege noch!!!!!!! Aber hallo... Ich möchte nicht, dass ihr euch wegen meinen Fragen hier streitet :(
@WMü Die Bilder habe ich auch bekommen! Aber der ist halt wirklich sehr weit weg und mir wurde jetzt von vielen Seiten von so einer Motoriesierung abgeraten: Sehr schwach und dadurch am Berg keine Chance sowie sehr durstig:-( Außerdem hat man mir gesagt, dass die Italienier (ist der Rimor ein Italiener?) während der Fahrt sehr laut und nicht sehr gut isoliert ( also sehr heiß ) sind :( Noch eine andere Frage! Kann man in einem Wohnmobil denn Sitzplätze nachrüsten? Und wie wichtig ist überhaupt Euro 3???? Ein vergleichbares Womo mit roter Plakette bekomme ich ja wesentlich (2/3) günstiger...
Die Sitzplätze hängen mit dem zulässigen Gesamtgewicht zusammen. Meiner zB ist für 6 Personen zugelassen :D darf von dem her auch mit so vielen Leuten gefahren werden. Wenn du jetzt einen hast mit zB 4 Personen zulassungen, aber 6 Sitzplätzen und nur 3,2 Tonnen Gesamtgewicht, kannst du den für 1000€ auflasten lassen und bekommst dann auch die 6 Personen Zulassung. Wird aber für Sitze in Längsrichtung nicht gehen. Deine überlegung macht irgendwo schon Sinn, die "alten" sind meistens leichter und von dem her für mehr Personen zugelassen. Die Plaketten brauchst du nur wenn du in die Städte wie Berlin, Hannover, Stuttgart ect willst, aber wer will das schon ;) für die differenz im Preis kannst lange draussen stehen und mit dem Bus rein fahren Habe gerade mal geschaut
In der Fahrzeugbescheinigung Teil 1 steht ganz rechts in der mitte so eine kleine Spalte mit S.1 da steht die drin für wieviel es zugelassen ist. zB 006 :) Von dem Rimor wäre das zulässige Gesamtgewicht 2810 kg. Da ich das Leergewicht aber nicht weiß, hab ich keine Ahnung, was ich da zuladen könnte und für den 6. Sitzplatz wäre das wohl zu wenig...
Hat denn jemand hier aus dem Forum einen Rimor und kann mir was über Fahrgeräusche und Isolierung sagen??? Bei Mobile gibt es ja einige und ohne Euro 3 erheblich günstiger... Ein Bekannter hat mir gesagt, dass bei Wohnwagen die Marke Fendt sehr gut ist, da sehr gut verarbeitet und sehr gut isoliert! Falls das stimmt, gibt es solche Aussagen auch über Wohnmobile???? Vielen Dank für eure Mühe mit meinem Unwissen :oops:
Das macht keine Mühe, weil es das für 12 t € nicht geben wird. In dieser Preis und Altersklasse kann man von Glück sprechen, ein trockenes Mobil zu kommen. Viel mehr Wünsche sollte man da real nicht haben. Derjenige, der mit 100 prozentiger Sicherheit, ein 100% tauglisches Mobil benennen kann, würde wohl innerhalb kürzester Zeit Millionär sein. Dadurch würde es uns Käufern aber schlechter gehen, weil dieses Modell mit großer Sicherheit, dass doppelte kosten würde. :wink: Auch Isolierung oder Fahrgeräusche sind aus meiner Sicht in der o.g. Alter/Preisklasse nebensächlich. Ein Transporter bleibt ein Transporter. Und vor 15 Jahren sowieso. Da ich eine uralte "Top - Kiste" fahre, bin ich mal so frei dir aus meiner Sicht zu antworten. 6 Personen, üver 100 PS, 800 kg Zuladung, kaum Fahrgeräusche...... usw. da biste evtl. bei einem alten Clou Liner auf MAN Chassis bezw. Bus Chassis angelangt. Und die Kosten??????? Vermutlich über 30000€....... Brauchen 20 - 25 Liter Diesel und wenn dann mal was kaputt ist,.. sind 3 - 5 t€ weg. Weiter oben habe ich dir ja schon geschrieben, dass es auch Mobile für unter 5000€ gibt,.... aber ohne Plakette, nicht genug Platz, evtl. ZU wenig Zuladung, keine Servo, Fahrgeräusche on must; evtl. mit Hänger und Zelt fahren. Moin moin,
ich habe vor meinem jetztigen Ducato mit Eura, drei ! Rimor Unico auf Ford gehabt :) und war damit sehr zufrieden :) !!! Ich hatte auch die 76 PS gehabt und habe gegenüber meinen jetztigen 122 PS nix vermißt, bin auch die Pässe in der Schweiz mit hoch gekommen :) ich habe bei keinem Rimor 10 liter Verbrauch erreicht, trotz über 6 m länge UND Zwillingsreifen. Habe auch Ford angeschrieben, " gelbe " Plakette ist bei dem Motor NICHT möglich ! Der Preis von dem oben angeführtem Fahrzeug ist ZU hoch ! ich habe für alle drei Rimor Unico die ich im Jahr 2008 / 2009 gekauft habe, Bauj. Juni 1996 keinen über 10000 € bezahlt :!: :) ICH jedenfalls würde einen Rimor auf Ford mit 76 PS jeder Zeit wieder kaufen, schon allein wegen dem Hinterradantrieb und Zwillingsrädern :!: der hat keinen Turbo und der Motor hält ewig..... @hennes
Warum hast du denn 3 Rimor Unico gehabt und jetztz Ducato mit Eura??? Wo ist denn der Unterschied zwischen Unico und Kajak??? Ja, zu teuer finde ich den auch! Er hat Ford angeschrieben und die Plakette bekommen! Warum du denn nicht, bei gleicher Motorisierung??? Und noch ein paar Fragen...
Was ist der Unterschied zwischen Euro 3 und EWG 3??? Wenn ein Fahrzeug den Eintrag EWG 3 hat und damit die gelbe Plakette, kann es passieren, dass ich bei einer Ummeldung - und dann noch in einem anderen Bundesland - die gelbe Plakette nicht mehr bekomme??? |
Anzeige
|