rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche während der Fahrt immer zu ? - Gewohnheiten 1, 2, 3

puget am 22 Jul 2010 10:39:44

Hallo,

nicht nur der Fahrzeughersteller gibt ja vor, während der Fahrt immer die Gaszufuhr der Gasflasche zu schließen.

Wie sind eure diesbezüflichen Gewohnheiten ? Gasflasche immer zu oder auch mal nicht ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klauspeter29 am 22 Jul 2010 10:43:05

Halle,

habe die SecuMotion zusammen mit der DuoMatic eingebaut, lasse die Flaschenventile daher immer geöffnet.
Hab ich erst seit letztem Jahr, ist sehr praktisch da ich vorher beim Freistehen immer erst am warmern Bier gemerkt hatte, dass kein Gas am Küli ankam :cry:

gerd-ll am 22 Jul 2010 10:45:31

ich muss gestehen
meine innere faulheit
hat hier gewonnen
bei mir sind die flaschen eigentlich immer auf
ausse wenn die kiste mal länger steht

Anzeige vom Forum

Maxima am 22 Jul 2010 10:48:15

Wir drehen unsere Gasflaschen während der Fahrt immer zu.

triton am 22 Jul 2010 10:48:44

Hallo,
immer auf.

Und, warum eigentlich auch nicht?

hast29 am 22 Jul 2010 10:53:06

Hallo,

immer auf, da auch während der FAhrt der Kühlschrank über Gas läuft und im Winter die Heizung an ist.
Laut Anleitung eh kein Problem, da dieses Teil (mir fällt der Name nicht ein...) verbaut ist, das man das darf....

guenterp_de am 22 Jul 2010 10:58:29

hast29 hat geschrieben:Hallo,

immer auf, da auch während der FAhrt der Kühlschrank über Gas läuft und im Winter die Heizung an ist.
Laut Anleitung eh kein Problem, da dieses Teil (mir fällt der Name nicht ein...) verbaut ist, das man das darf....

so machen wir das auch

Gast am 22 Jul 2010 10:59:00

moin moin,

auch bei mir sind die Gasflaschen immer auf :!:

12 Monate im Jahr :!:

im Sommer läuft auch meistens der Kühlschrank auf Gas

und im Winter ist auch bei mir die Heizung an, von November - März :!:

Ich weiß, verstehen viele nicht... :D

eva b. am 22 Jul 2010 11:08:52

Die Flasche wird aufgedreht, wenn wir in den Urlaub starten und zugedreht, wenn wir wieder daheim sind. So ist garantiert, dass der Kühlschrank ständig läuft, ohne dass wir uns darum kümmern müssen (Automatikbetrieb). Ausserdem läuft im Winter die Gasheizung während der Fahrt, sonst könnten wir in der kalten Jahreszeit ja keinen Urlaub machen :ill:

ducki-ch am 22 Jul 2010 11:14:07

Da wir den Kühlschrank auch über Gas nutzen, werden die Flaschen halber Tag vor Reiseantritt geöffnet und die bleiben offen bis wir wieder zuhause sind.
Dafür haben wir stets gekühlte Getränke dabei, auf die wir während der fahrt nicht verzichten möchten. Und bei Ankunft, finde ich es schon klasse, wenn dann alles eingesteckt ist und wir angekommen sind, das ich dann genüsslich 1 oder 2 kühles Blondes im Liegestuhl draussen zischen kann. :prosit::

Zuhause wird das Gas dann zugedreht.

Der Vorbesitzer liess die Flaschen 365 Tage im Jahr voll aufgedreht, obwohl Ducki im Winter nie genutzt wurde.

Gast am 22 Jul 2010 11:16:59

Sobald das Mobil rollen soll wird die Flasche zugedreht.
Ist ein Punkt auf der Abfahrtscheckliste.

wocaraft am 22 Jul 2010 11:17:03

In 26 Jahren nie geschlossen.
Stimmt nicht ganz, auf dem Schiff nach Norwegen mußte ich sie einmal zudrehen.

Tipsel am 22 Jul 2010 11:17:58

Seit wir die SecuMotion haben ist die Flasche immer offen.

A 800 am 22 Jul 2010 11:24:18

gerd-ll hat geschrieben:ich muss gestehen
meine innere faulheit
hat hier gewonnen

Das wären auch genau meine Worte gewesen. :D

tobi02 am 22 Jul 2010 11:29:21

A 800 hat geschrieben:
gerd-ll hat geschrieben:ich muss gestehen
meine innere faulheit
hat hier gewonnen

Das wären auch genau meine Worte gewesen. :D

GEht bei mir nicht anders. Die FAulheit spielt da natürlich auch mit rein. Ich hab Tiefkühlkram für den Wuff dabei. Das bekomme ich ohne Gas nicht kalt genug. Ich werde das wohl noch im Laufe des Jahres legalisieren in dem ich Duomatic nachrüste.

Mal abgesehen das das natürlich seinen Sinn hat die FRlaschen bei der Fahrt abzudrehen (steht ausser Frage) hat das schon mal wer kontrolliert? Und was wäre das für ein Vergehen? OWI?

bärnd am 22 Jul 2010 11:30:13

zu

merdoc am 22 Jul 2010 11:48:16

bei abfahrt wird die flache zugedreht, sonst gibts haue von der holden :D

Gast am 22 Jul 2010 12:06:33

wir drehen immer auf und zu, auch bei Rastpausen :roll:
Das Schloss der Gasklappe, geht auch schon schwerer als die der anderen Aussenklappen.
Beim Vorgänger hatten wir eine Secumotion drin, da war die auf . Da wie über einen AES Kühlschrank verfügen, ist das ganze auch kein Problem. Und im Winter brauchen wir auch nicht zuheizen, da der Wärmetauscher und das Führerhaus genügend Wärme vom Motor abziehen. Verheizen ja auch minestens 13 Liter :twisted:

Eine Secomotion wollen wie aber z.Z. nicht nachrüsten, weil es so geht. Und ein Offenlassen der Gasflaschen wollen wir wegen der Schwierigkeiten im Schadenfalles durch die Versicherung nicht riskieren.

Jörg

brawo1 am 22 Jul 2010 12:12:11

tobi02 hat geschrieben:
A 800 hat geschrieben:
gerd-ll hat geschrieben:
Mal abgesehen das das natürlich seinen Sinn hat die FRlaschen bei der Fahrt abzudrehen (steht ausser Frage) hat das schon mal wer kontrolliert? Und was wäre das für ein Vergehen? OWI?

Wenn die Gasflasche während der Fahrt in Deutschland offen ist, ist es weder ein Vergehen noch eine Owi. In Deutschland ist es erlaubt.

triton am 22 Jul 2010 12:14:20

Hallo,
nochmal die Frage: Warum verschliessen? Kann offen irgendwas passsieren oder sind das rein versicherungsrechtliche Dinge.?
Zuhause macht man ja auch nicht jedes Mal zu wenn man kein Gas braucht.

Scout am 22 Jul 2010 12:31:08

Hallo!
Bei Wohnmobilen, die bis 2006 zugelassen wurden, darf während der Fahrt in Deutschland die Gasflasche offen sein. In Frankreich war es nicht erlaubt.

Ab 2007 darf die Flasche nur offen sein, wenn eine bestimmte Gasarmatur verwendet wird.

Wolfgang

tobi02 am 22 Jul 2010 13:03:24

brawo1 hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben:
A 800 hat geschrieben:
gerd-ll hat geschrieben:

Wenn die Gasflasche während der Fahrt in Deutschland offen ist, ist es weder ein Vergehen noch eine Owi. In Deutschland ist es erlaubt.

Ich war der Meinung wenn die Kiste nach 2006 genaut wurde nicht. Und ich hab BJ 2008

howard54 am 22 Jul 2010 13:32:11

die Diskussion rührt eigentlich daher, dass es in einigen Ländern verboten war bzw ist, mit geöffneten Gasflaschen am fliessenden Verkehr teilzunehmen. Dabei spielte die Frage, ob auch ein Gasverbrauch vorliegt keine Rolle . So hier in F.
Die secumotion hat hier Abhilfe geschaffen .
Persönlich fahre ich mit geöffneten Flaschen , genauer Tankgasflaschen , da mein Kükli permanent mit Gas gekühlt wird. Im Winter kommen Warmwasser und Heizung hinzu. Auf den Gasverbrauch achte ich dabei nur gelegentlich, da ich neben der secumotion die duocomfort habe und ja an jeder GPL-Tanke Nachschub finde . Davon gibt es hier reichlich.

howard

bw am 22 Jul 2010 13:36:21

Bei uns sind beide Flaschen immer auf.

oberstdorfer am 22 Jul 2010 13:39:30

Beide Flaschen auf ist doch blöd, wenn dann das Gas alle ist, haste keine Reserve.

Schatzsucher am 22 Jul 2010 13:44:54

Wir haben die Flaschen bei Fahrten immer zu. Aber das haben wir einfach so gemacht, weil es uns geraten wurde. Für den Küli ist es sicher besser, wenn sie auf sind. Wir probieren das mal.
Noch ein sehr wichtiger Hinweis:
Meine Bierflasche lasse ich immer so lange offen, bis sie alle ist. :D

bw am 22 Jul 2010 13:49:27

@Jürgen

Ab und zu schmeiße ich mal einen Blick auf die Füllstandsanzeigen im Womo. Und wenn eine leer ist, wird ne neue besorgt. Zudem haben wir immer eine 5kg Pulle in der Garage, die für die Grills gedacht ist.

CarlosW am 22 Jul 2010 13:52:04

Die Gasflasche(mit Secumotion) ist auch bei mir immer geöffnet.

Carlos

chrisk am 22 Jul 2010 14:17:13

Beide Flaschen immer offen, auch zu Hause.
Zuerst hatte ich zum Befüllen der Tankflasche das Ventil geschlossen, aber auch dabei lasse ich es nun offen.

fuzzy am 22 Jul 2010 14:22:57

an Tankstellen und auf Fähren und in der Werkstatt,sowie zuhause zu.
sonst auf.

BOWO am 22 Jul 2010 14:26:48

Dank SecuMotion mit DuoMatic Flaschen ab Saisonstart offen, nach der letzten Ausfahrt zu über Winter.

WoRo1 am 22 Jul 2010 14:30:36

Ich muss zugeben : Ich habe früher die Gasflaschen und jetzt die Tankflasche – auch ohne Secumotion – während der Fahrt nie zugedreht. Wo ich aber gerade Bilder und Videos von zermatschten Womos (siehe bei google unter „Wohnmobil Unfall“) - gesehen habe, denke ich natürlich, dass ich in den Fahrzeugen nicht hätte sitzen wollen, und erst recht nicht bei geöffneten Gasflaschen. Deshalb werde ich wohl künftig während der Fahrt meine Tankflasche geschlossen halten.

Übrigens : Bei der Secumotion kann bei einem Unfall zwar kein Gas entweichen. Wenn man aber Gastankflaschen benutzt, ist die empfindliche Secumotion ein echter Problemfall, weil sie, wenn man mal schlechtes Gas tankt, leicht verstopfen kann. Ich habe eine Secumotion nach entsprechender Erfahrung schon nach kurzer Zeit wieder rausgeworfen und wieder einen normalen Regler einbauen lassen.

Fee am 22 Jul 2010 14:37:49

während der Fahrt sind die Gasflaschen bei uns immer zugedreht

Gast am 22 Jul 2010 14:49:16

Stellt Euch einen Unfall vor, wo irgend eine Gasleitung beschädigt wird. Bei dem Beschädigungsvorgang kann es dabei gerne zur Funkenbildung und dadurch zur Entflammung des Gases kommen und schon habt Ihr einen Beitrag zum eigenen Ableben erbracht.

Es könnte auch sein, dass ihr eingeklemmt in der Kiste hängt und zusehen müsst wie das aus einer Leitung austretende, brennende Gas schön und effektiv die ganze Kiste in Flammen setzt. Ich finde, dass sind unschöne Vorstellungen.

Ich würde am liebsten vor jeder Fahrt auch noch die Schraubverschlusskappe aufsetzen. Aber das ist selbst MIR zumindestens auf Kurzstrecken zuviel. Geht es aber auf die Autobahn und ich weiß, das ich an dem Tag oder den nächsten 2 Tagen sehr weite Strecken fahre, dann ist die Verschlusskappe drauf. Gas brauchen wir im Sommer eh fast garkeines.

Also, nur mal so eine Anmerkung eines Feuerwehrmitgliedes.

901red am 22 Jul 2010 15:01:29

puget hat geschrieben:Hallo,

nicht nur der Fahrzeughersteller gibt ja vor, während der Fahrt immer die Gaszufuhr der Gasflasche zu schließen.

Wie sind eure diesbezüflichen Gewohnheiten ? Gasflasche immer zu oder auch mal nicht ?

der kühli läuft bei uns während der fahrt stets auf gas.

wir lassen daher beide flasche immer auf, ausser auf fähren. und bei der betankung unserer tankflasche, hier schliesse ich ebenfalls den hahn, da wynen sagte, das es besser wäre, weil mit sehr hohem druck betankt wird, aber das ist in gewisserweise ein anderes thema.

viele grüße
o.

Eddy am 22 Jul 2010 15:17:24

Immer auf, es sei denn ,wir fahren nicht

Eddy

matro am 22 Jul 2010 15:33:34

die flasche wird zugedreht, auch mit schlauchbruchsicherung.........
sicher is sicher...

gruß
matthias

puget am 22 Jul 2010 15:55:42

901red hat geschrieben:

wir lassen daher beide flasche immer auf, ausser auf fähren. und bei der betankung unserer tankflasche, hier schliesse ich ebenfalls den hahn, da wynen sagte, das es besser wäre, weil mit sehr hohem druck betankt wird, aber das ist in gewisserweise ein anderes thema.
viele grüße
o.

Hallo Oliver,

wie kannst du die Gastankflasche voll tanken, wenn sie zugedreht ist ?
Begehe ich da einen Denkfehler ?

Gast am 22 Jul 2010 16:16:15

Den "begehst" Du.

Der Tankanschluß ist ein anderer als der für die Entnahme.

puget am 22 Jul 2010 16:27:36

Hallo Mausifan,

habe gerade noch mal nachgeschaut. Ja, klar, da ist ja ein zusätzlicher Füllanschluss.
Das ist ähnlich wie mit dem berühmte Lattenzaun, man geht täglich an ihm vorbei . . . und erinnert sich nicht an seine Farbe . . . oder ist's schon die beginnende Krankheit, bei der man jeden Tag neue Leute kennenlernt . . . ?

jeschu1962 am 22 Jul 2010 18:04:20

Neuerdings drehe ich die Gasbuddeln vor Fahrtantritt immer zu.
Viele
Jens

gary32 am 22 Jul 2010 18:45:55

hast29 hat geschrieben:Hallo,

hallo,

dies aber nur zu empfehlen wenn es sich um ein AES Kühlschrank handelt...
Während man tankt , darf keine offene Flamme in der Nähe sein

gary32

friedhelm28 am 22 Jul 2010 18:48:28

BOWO hat geschrieben:Dank SecuMotion mit DuoMatic Flaschen ab Saisonstart offen, nach der letzten Ausfahrt zu über Winter.

So mache ich es auch. Ich weis ja ....... :oops:

901red am 22 Jul 2010 19:25:23

puget hat geschrieben:
901red hat geschrieben:

viele grüße
o.

Hallo Oliver,

zu aller erst schalte ich die duo control auf die graue flasche um, sodass der kühli weiter auf gas laufen kann, während der betankung.

dann drehe ich das absperrventil der tankflasche zu.

dann wird die tankflasche betankt.

danach wieder absperrventil der tankflasche aufdrehen und duo control wieder auf tankfalsche stellen.

fertig :)

viele grüße
o.

viele grüße
o.

Lancelot am 22 Jul 2010 19:35:11

Beide Flaschen (während der Womo-Nutzung) IMMER "auf", Duomatic IMMER "AN" ...

Beim Tanken mache ich garnix "zu", schalte auch nix "ab", einfach Gas tanken und fertich :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wohnmobilmesse hamburg im september - wer geht hin?
Garage zu klein--jetzt paßt`s...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt