|
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen sind wir von unserer Türkeitour zurück. Neben vielen schönen Eindrücken haben wir auch einige unschöne Erlebnisse gehabt. So wurde uns die Solarzelle gestohlen und wohl beim Versuch die Räder zu klauen 2 Radbolzen abgdreht, 2 Radschrauben entfernt und dies zunächst von uns nicht bemerkt - wir hätten fast in voller Fahrt die hinteren reifen verloren. Aber das ist hier gar nicht das Thema. Sorry, dass ich abschweife. Wir waren gezwungen 5 km über eine frisch geeterte Straße zu fahren. Geteert wurde an dieser Stelle anscheinend so, dass grosszügig flüssiges Bitumen auf die Straße gegossen wird und später eine Schicht Split drauf gestreut wird. Die Autos die drüber fahren, fahren den Split dann in den Untergrund, fertig ist die neue Straße. Obwohl wir nur im 1. Gang langsam fuhren, wurde das Womo bis aufs Dach hoch (!) mit Bitumen verspritzt. Wir haben in der Türkei den Wagen schon komplett mit Diesel gereinigt, von den Acrylfenstern bekamen wir es zum Glück einigermaßen ab, aber vom GFK des Aufbaues bislang nur sehr schlecht. (Den Unterboden des Wagen könnt ihr euch vorstellen, auf den Blattfedern kleben über 3cm Bitumen und Split) Das GfK ist nun immer noch mit festem Teer verspritzt, zusätzlich hat sich aus dem Teer/Dieselgemisch ein "schöner" brauner Belag gebildet, der bombenfest auf dem GfK sitzt. Seife und Caravanreiniger sind absolut sinnlos, man scheuert eher den Lappen durch, als dass vom braunen Zeug was abgeht. Wie können wir das jemals wieder abbekommen? In der Forumssuche fand ich den Tip mit Diesel, aber der hilft nun auch nicht weiter, für das erste wars ok, aber nun ist das Womo braun statt gelb! Tipps sind willkommen. habe Euch mal ein paar Fotos angehängt, ich fands absolut wahnsinnig, wie das Womo aussah, die kleineren Teerspritzer kommen auf den Fotos gar nicht so raus.. LG Pluspetit Diesel ist sehr aggressiv zu Kunststoffen, da habt ihr auch den Dichtungen keinen wirklichen Gefallen getan. Auf den Umweltaspekt gehe ich erst gar nicht ein.
Sonax hat einen 1a Teerentferner, einfach mal danach suchen. Gibt es auch in Großgebinde für kleines Geld beim Autoteilegroßhandel. Also ich kenne nur das Entfernen mit Petroleum. Damit haben wir uns immer am teerverseuchten Strand die Füsse geputzt.
Vielleicht hilfts ja, ein Versuch wäre es wert.
Hallo, war mir bewusst, dass gleich der ökologische Zeigefinger kommt, bin nur erstaunt, dass es erst die 2. und nicht gleich die erste Antwort war. Übrigens, wir fragten an der Tankstelle mit angeschlossener "Waschstraße" um Rat und die einzige Empfehlung, die die hatten war eben Diesel. Da habe ich mich an eine Diskussion aus dem Forum erinnert wo auch Diesel als Empfehlung genannt wurde. Etwas anderes war dort auch nicht zu bekommen und wir wollten vermeiden, dass die Tags bis zu 50 Grad C und die strahlende Sonne den Teer noch fester einbrennen.- Abgesehen davon, dass das Womo so praktisch unbenutzbar war, man konnte weder die Türgriffe noch den Wassertankdeckel etc anfassen. Die Trittstufe ging schon gar nicht mehr raus, so verklebt war die. Dass das ganze wenig umweltfreundlich war wissen wir, übrigens ist Womofahren an sich schon umweltfeindlich, allein schon wegen der Co2 Emmissionen etc....ich erspare mir hier lieber weitere Anmerkungen und danke für deinen Reinigungstip. Der meiste Teer ist übrigens ab, es geht jetzt mehr um die Braunfärbung durch das Diesel/Teergemisch. pluspetit Keine Sorge, der Ökozeigefinger kommt von mir nicht.
Aber den Tip mit dem Sonax kann ich Euch wärmstens ans Herz legen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da ging alles mehr als einfach damit ab. Ich hoffe nur, dass es durch den Dieseleinsatz noch immer zu entfernen ist und drücke Euch dazu die Daumen. Hallo,
Versuchs mal in einen KFZ Zubehörladen. dort gibt es spezielle Teerentferner. Hatte früher mal einen weißen PKW ebenfalls mit Teerspritzer. Die gingen dann sehr gut ab. Viele Harry Hallo,
ich kann Dir das hier empfehlen: --> Link Habe gesehen Du wohnst in Stutensee nahe KA. Wenn Du möchtest kannst Du Dir mal ne Probe (so ca. nen Liter) bei mir in Lu am Rhein kostenlos abholen. Das Zeug wirkt Wunder und damit habe ich auch schon Teerflecken am Motorrad entfernt und auch mein Womo glänzt wie neu !!! Bei Interesse PN. Viele Peter ein versuch wäre auch:
an einer waschstrasse mit felgenreiniger einsprühen und dann hochdruckreiniger grusz hartmut Ich würde gosszügig mit Super Benzin und alten frotte handtüchern
waschen Hallo Wolfgang, ja genau der treat war es, hatte allerdings nur die erste Seite damals mitbekommen. Übrigens ging der Teer an sich schon recht gut mit dem Diesel ab, Problem ist halt nur, dass sich das Teer/Dieselgemisch ziemlich in die Poren des GFK gesetzt hat und jetzt so eine Braunfärbung da ist. Die möchten wir jetzt schnellstmöglich abbekommen, eh sich das ganze total festsetzt. Das ist übrigens einer der Nachteile vom GfK Aufbau, von Glattblech wäre das ganze sicher einfacher abgegangen, am Blech des Fahrerhauses sieht man nichts mehr. Dafür dürfte die Reparatur des von mir verursachten Minilöchlein einfacher sein. Nein ich sage jetzt nicht, wie ich das Loch gemacht habe..javascript:emoticon(':oops:') LG pluspetit
Hallo Peter, vielen Dank für Dein Angebot. Evtl. werden wir darauf zurückkommen. Wir werden die nächsten Tage mal ausprobieren, was Keller und örtlicher Drogeriemarkt bieten. Ich hoffe da ein Mittel zu finden. das hilft. Mein erster Versuch mit Caravanreiniger und Wasser und Waschmittel gestern abend scheiterte kläglich, effekt null, Lappen fast durchgescheuert... LG pluspetit Enzymreiniger wäre auch noch eine Variante, wenn auch eher etwas teuer.
Dafür musst Du Dir nicht allzuviel Sorgen wegen den Öko-Freaks machen, die Dir bei gewissen, bereits erwähnten Reinigungsmethoden ans Bein pinkeln wollen! Damit schadest Du sicherlich der Oberfläche (Lack / GFK ) nicht. Acki Moin moin,
schei.. das sieht ja böse aus :( also ich mache Teer schon seit jahrzenten :!: mit Terpentin ab, habe darum immer eine Dose im Womo, geht wunderbar, man muß schon mehrmals damit drübergehen, aber es geht ab, habe noch nie ein Womo sauberer bekommen. Und Terpentin greift nix an, die Fläche glänzt anschließend wie neu. Also 1 Liter gekauft und probiert. Viel Glück dabei und bitte berichten welches Mittel das Beste war.
Falls Du mich meinen solltest (könnte ja sein): ich kann es der Threatopenerin sogar schriftlich geben, dass Felgenreiniger mit Gelcoat völlig inkompatibel ist. Ich frage mich eh, wieso man nicht einfach auf Verträglichkeit geprüfte Produkte nimmt und eine nicht wirklich günstige Seitenwand einem (in meinen Augen) unnötigen Risiko aussetzt. Aber jeder wie er will, ich halte mich da raus.
und nicht nur GFK auch Lacke und andere empfidlichen Oberflächen. Steht extra auf dem Behältnissen drauf. Ja ich bin auch ein Befürworter, nicht Verfechter, von Diesel weil wie in Deiner Extremsituation "Türkei" unmittelbar vor der Nase. Ja sieht heftig aus, jetzt kommt das `Hätte `noch mehr gereinigt werden müssen, bis der braune Farbton nicht mehr sichtbar, dann / sofort mit scheuerfreien Reinungsmittel nachwaschen. Nicht mehr aktuell, aber für später Betroffene. Jetzt wird´s problematischer, die weichen Lösebestandteile sind verdünnt und eingetrocknet. Jedes Mittelchen erst an kleinen Stelllen ausprobieren und auf Reaktionen des Untergrundes achten. Bin auf weiters Geschehen echt gespannt. Ähnliches für Interessierte: Lackpinsel, nur wenn gut und teuer, mit Lumpen oder Weichpapier reinigen. Menge, Mokkatasse, Nitro durchstucken, abwischen - zweite frische Menge durchstucken/durchdrücken, trocken wischen. Mit ordentlich Seife durchkneten, reichlich ausspülen - Pinsel wie neu. abgetrocknete Lumpen in den Mülleimer, Nitro wird aus Holz hergestellt. Ich wünsch Dir wirklich Glück und gutes Gelingen. also ich würd jetzt mal Benzin von der Tanke probieren ich habe als wir bauten vor vielen Jahren den Keller mit Bitumen angestrichen und hatte mich natürlich dabei bekleckert, habe das dann mit Magarine ganz leicht ab gekriegt, versuchs mal an einer kleinen Ecke
Superbenzin beinhaltet besonders viele aromatische Verbindung, die durch die Haut hindurchdiffundieren. Für den Körper sehr schädlich ! Ich würde es mal mit Yachticon Pemium Hard wax versuchen. Das basiert auf Lösungsmittel und die sollte das eigentlich Lösen. Ist auch für GFK geeignet.
Wäre auch mein Tipp - geht bestens!
:daumen2: Habe ich auch schon so gemacht, wird nichts davon geschädigt und die Umweltretter werden da sicher nichts zu meckern haben. Hallo,
nimm einfach Waschbenzin, das klappt prima, übrigens auch zum Entfernen von Kleberresten von Aufklebern oder Dekorfolien. Acrylscheiben bitte nicht. Leser
Die richtige Antwort nach all den teueren Wundermitteln. Waschbenzin oder auch Feuerzeugbezin gibt es in 1 / 5 und 10 Liter Gebinden in der Drogerie. Wenn der Teer ab ist, aber nicht vergessen die Flächen mit Hartwachs wieder zu versiegeln.
Kann ich bestätigen. Vor vielen vielen Jahren, in einem Urlaub mit meinen Eltern, ist uns das gleiche passiert. Wir haben den Lack dann mit Margarine teerfrei bekommen. Meine Bootskollegen nehmen zum Auffrischen vergammelter GFK-Flächen übrigens Oxalsäure (siehe --> Link). Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch bei GFK-Womos funktioniert. , Frank
Ja genau, weil Felgen ja als Oberfläche 'Felge' haben und nicht etwa auch lackiert sind... . Das man das hinterher abwäscht dürfte wohl klar sein. Ansonsten Öl (nichts anderes ist Teerentferner), z.B. WD40 oder auch mal Speiseöl versuchen. Aber am besten mit Putzpapier, damit man es nicht nur löst sondern auch runter bekommt, also einweichen, und dann abwischen. Sonst würde ich (evtl. auch als zweiten Schritt) noch Bremsenreiniger versuchen (Waschbenzin in der Dose sozusagen) oder auch mal Silikonentferner vom Lackierer. Ich möchte wetten, damit kriegt ihr das weg. Nach entfettenden Sachen undbedingt waschen und wachsen, evtl. Handschuhe tragen, aber keine Einweggummihandschuhe (die lösen sich sofort), Nitrilhandschuhe verwenden. Beim Entfernen nicht nur einen Lappen anfeuchten und reiben, so verteilt man den Kram. Am besten einen befeuchteten Lappen in die eine Hand, damit vorwischen und mit der anderen Hand (und Lappen oder Papier) dann den entstehenden 'Schmier' abwischen, so habe ich das zumindest immer bei der Lackiervorbereitung gemacht und nie Probleme mit Silikonresten gehabt. Viel Erfolg. Und wenn es euch beruhigt, macht die Wäsche dann in einer Waschbox, sonst regen sich die Umweltschützer zu sehr auf. Mat. ach du sch...
geht mal zum Baustoffhandel und holt euch Bisolvent. ist ein reiniger für bitumen u teer, preiss weiss ich leider nicht, gibts in ein liter dosen viel glück peter Ich bin bei der Suche nach der Haltbarkeit von Vaseline auf diese Information gestoßen, wenns für Teerflecken auf der Haut hilft, hilfts vielleicht auch am Womo, und schädlich (nehm ich an )wärs auch nicht.
--> Link Hallo @pluspetit,
das tut einem richtig weh wie das aussieht und du hast mein aufrichtiges Beileid. Aber zum Thema: anscheinend ist dein GFK-Aufbau mit Gelcoat geschützt und nicht lackiert. Damit ist die Teer-Dieselmischung ins Gelcoat eingezogen. Ich würde an deiner Stelle von allen hier gegebenen Tips die Finger lassen. 80% haben sowieso nicht berücksichtigt das es ein GFK Aufbau ist, sondern geben Ratschläge für Lack/Blech-Reinigung. Geh zu einer Werf, die Bootsüberholungen/Reinigungen machen. Die Teerthematik gibt es auch im Bootsbau. Wenn die keinen Rat wissen kannst Du die Hausmittel immer noch ausprobieren. PS ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Surfbrett, aber die Fläche war bedeutend kleiner. Viel Erfolg, Andreas Hallo pluspetit,
wenn ich mir deine Bilder anschaue, bekomme ich das Grausen. Ein richtig guten Tipp habe ich leider auch nicht, aber einen Hinweis möchte ich loswerden, den auch andere Womobesitzer beachten sollten. Denkt doch bitte über Schmutzfänger an allen vier Rädern nach. Bestimmt hätten diese den Schaden auf ein Minimum reduziert. So sieht das beispielsweise bei meinem Womo hinter dem Hinterrad aus: Hallo, noch ein Tipp zu den vielen dazu. Super Clean- Konzentrat ist phosphatfrei und biologisch abbaubar. Zu beziehen bei Tel.:09344929818 oder --> Link. Spritzlappen sind zwar nicht schlecht, aber bringen wieder Gewicht.
Servus, gehört nicht zur Problemlösung, nur Info. 1982 bei meiner ersten Türkeireise wurde auch schon so gearbeitet. Das bringt auch viel arbeit für die Autoglaser, weil aufgewirbelte Steine Windschutzscheiben zertrümmern. Vielleicht läuft das unter Arbeitsbeschaffungsmaßnahme :D Alfred
Hi Werner, was glaubst du, wie viel werden die Dinger wiegen?
wenn man vor dem losfahren pillern geht hat man das Mehrgewicht bestimmt wieder raus :D
Moin, genau damit,mit Magarine,würde ich es auch versuchen. Habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Klaus Und ist da jetzt eigentlich was draus geworden?
Wenn man all die Chemie die hier so erwähnt wurde über GFK mit Gel coat schüttet wird das sicherlich schön sauber und porentief rein was es aber nicht sollte. Ich würde auch lieber mal im GFK also WoMo und Schiffsbaubetrieben nachfragen. Falls die Gel Schicht schon hin ist ist auch die Frage ob man das nicht auch erneuern kann. Weiterhin Benzin Magarine und Diesel drüberkippen würde ich aber lieber nicht... Hartmut Nimm Oxalsäure und alles ist gut. Kenn ich aus meiner Bootszeit.
So leicht hast Du noch kein GFK Wohnmobil porentief sauber bekommen. Für Butter und Margarine ist es leider zu spät, das geht nur solange der Teer auf der Oberfläche sitzt. Hallo
nimm einfach Siliconentferner,gibts beim Autolackierer oder im Autozubehör. 1 Liter kostet ca 4,50€.Ich entferne damit z.B. Unterbodenschutzschlieren und ähnliches. Mit 2 Liter und reichlich Putzlappen müsstest du auskommen. Andreas Hallo liebe Kollegen,
vielen Dank für Eure Tips, Beileidsbezeugungen und Hilfeangebote! Einiges werden wir davon ausprobieren und vom Ergebnis berichten. - Sicher nicht alles, das würde unser Budget sprengen. Mit dem Sonax Teerentferner haben wir schon mal probiert, aber was soll ich Euch sagen: Der ist relativ teuer (über 7 Euro für 250 ml) und hat bei den Verkrustungen kaum eine Chance. Bei neuem, frischem Teerauftrag auf lackiertem Blech ist er sicher sehr gut, aber bei unserer Schichtdicke und GfK geht Diesel entschieden besser und ist zudem viel preiswerter. Man muss im übrigen zwischen Teer und dem Braunschleier unterscheiden, der sich durch das Abwaschen des Teeres in der Türkei mit Diesel gebildet hat, dafür helfen weder Sonax noch Diesel. :cry: Oxalsäure werden wir wohl auch mal probieren. Das Womo ist auf der Fahrerseite sowieso schon relativ vergilbt. Dies ist die Seite, die der Sonne ausgesetzt ist, die Fahrerseite hat Schutz durch eine 3m hohe Thujahecke und sieht daher noch weißer aus. In den Radkästen und auf den Schürzen / Stoßstangen etc. ist die Schichtdicke bis zu 5 (!) cm. Ich konnte mich aber noch nicht so ausführlich dieses Problemes annehmen, am Wochenende hatten unsere Zwillinge Geburtstag und wir mussten einen Fußballgeburtstag mit 17 Kinder hinter uns bringen. Werde Euch weiter berichten. LG gernot das wäre das letzte land ,welches ich besuchen würde |
Anzeige
|