xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CO Vergiftung

diver-peter am 11 Okt 2010 11:39:59

Hallo Leute,

habt Ihr Euch schonmal Gedanken über das Thema "CO-Vergiftung im Wohnmobil bei Heizbetrieb" gemacht?

Ich wurde am Wochenende darauf angesprochen wie das in so einem Wohnmobil ist wenn die Heizung läuft und durch eine Undichtigkeit bei der Heizungsanlage CO in den Wohnraum gelangt.

Ich war ziemlich erschrocken und frage mich nun ob das wirklich passieren kann bzw. ob so was schonmal passiert ist und was man dagegen tun kann (natürlich zusätzlich zu den regelmäßigen Prüfungen ).

Ich hab ne Truma Lüftungsheizung mit Gasbetrieb.

Gibts da Erfahrungen von Euch Experten ????

Viele

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 11 Okt 2010 12:04:52

Hallo,
bei meiner Truma sind Zu- und Abluft in einem Rohr in Rohr System. Im inneren Schlauch geht das Abgas raus, im Äußeren die Frischluft für die Verbrennung rein. Sollte der Abgasschlauch undicht sein, wird die Heizung zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung kriegen und auf Störung gehen.
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 11 Okt 2010 12:50:35

alzu hat geschrieben:Hallo,
bei meiner Truma sind Zu- und Abluft in einem Rohr in Rohr System. Im inneren Schlauch geht das Abgas raus, im Äußeren die Frischluft für die Verbrennung rein. Sollte der Abgasschlauch undicht sein, wird die Heizung zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung kriegen und auf Störung gehen.
aus Oberösterreich
Alfred

genau so ist es.
Die Heizsysteme von Truma und Alde sind so ausgereift das (wenn nicht laienhaft dran rumgefummelt wurde) nix passieren kann.
Genau so gut, kann man durch die Autoabgase auch an Kohlenmonoxid oder CO² sterben, wenn die Abgasanlage diese Gase ins innnere des Fahzeuges bläßt. Darüber macht sich auch keiner Gedanken, weil man sich eben unter normalen Umständen auch keine Gedanken machen muss.

Also es muss schon ziemlich schräg von einem Dummen dranrumgefummelt werden ehe was passieren kann. Meißt passieren Unfälle dieser Art bei sehr alten Systemen, die nicht gewartet werden und nur notdürftig mit irgend welchen "Hausmittelchen" in Gang gehalten werden.

Darum ist ein Gaswarner nicht so wichtig wie ein Rauchmelder! Und wer hat schon einen Rauchmelder im Womo?

Jörg

Anzeige vom Forum

pilote600 am 11 Okt 2010 12:57:45

kann passieren, ist schon passiert, aber so lange man immer für frischluft sorgt (daher gibt es ja die zwangsbelüftungen entwerder in den dachlucken oder eben seperat) darf nix passieren. dort wo es passiiert ist war

- an der anlage gebastelt woden
- die zwangsbelüftungen zugestopft
- ungeeignete geräte betrieben worden

Helmchen am 11 Okt 2010 13:05:59

Da passiert nichts anderes, als bei einer Heiztherme im Wohnraum, also zu Hause. Die Therme schaltet ab.
Wie Alfred schreibt gehen die Geräte auf Störung, wenn nicht mehr genug Sauerstoff für die Verbrennung in der Raumluft ist.

Ist sicher auch DER Grund, warum ab Werk Wohnmobile immer Zwangsentlüftungen und damit auch Zwangszuluft über Hekis oder andere Luken haben.
Die Hersteller machen die Womos nie ganz dicht. Ich habe die Gummidichtungen in meine Minihekis selbst eingeklebt, weil uns das Pfeiffen während der Fahrt nervte.

Noch ein Hinweis wegen Gas und der Sicherheit: Achte mal darauf, dass sich der Aussen-Stutzen der Truma nie direkt unter einem Fenster befindet und wenn doch, darf man dieses nicht öffnen. Bei Vermietfahrzeugen ist dann ein Warnschild an dieser Fensterscheibe.
Hat mir mal ein Fachmann erklärt und gebe ich hier gern weiter.

Ralf

lex2222 am 11 Okt 2010 14:13:33

Helmchen hat geschrieben:Wie Alfred schreibt gehen die Geräte auf Störung, wenn nicht mehr genug Sauerstoff für die Verbrennung in der Raumluft ist.

Was Alfred richtig beschrieben hat, bezog sich aber auf Undichtigkeiten im Rohr-in-Rohr-System. Das hat mit der Raumluft nichts zu tun!

Helmchen hat geschrieben:Ist sicher auch DER Grund, warum ab Werk Wohnmobile immer Zwangsentlüftungen und damit auch Zwangszuluft über Hekis oder andere Luken haben.

Das wäre ja supergefährlich und katastrophal, da wären die Vergiftungsopfer vorprogrammiert!!
Die Heizung im Womo bezieht ihre Verbrennungsluft immer von außen, nicht aus dem Innenraum.
Die Zwangsentlüftung ist in erster Linie wegen der offenen Verbrennung am Gaskocher und hat mit der Heizung nichts zu tun!

Alex

motzki30 am 11 Okt 2010 18:35:25

Moin
Bei meiner Heizung(S 5002) kann das schon passieren weil Ansaug und Abgas getrennt sind. Da geht dann nix auf Störung wenn der Abgasschlauch undicht wird. Und bei der Gasprüfung wird auch nicht der Abgasschlauch kontrolliert. Ob ein Rauchmelder etwas bringt würde ich bezweifeln da bei einer Gasheizung wenig Rauch entsteht. Ich denke da hilft nur ein CO2 Warngerät.

Tschöööööö Dirk

dieter2 am 11 Okt 2010 20:33:32

motzki30 hat geschrieben:Moin
Bei meiner Heizung(S 5002) kann das schon passieren weil Ansaug und Abgas getrennt sind. Da geht dann nix auf Störung wenn der Abgasschlauch undicht wird. Und bei der Gasprüfung wird auch nicht der Abgasschlauch kontrolliert. Ob ein Rauchmelder etwas bringt würde ich bezweifeln da bei einer Gasheizung wenig Rauch entsteht. Ich denke da hilft nur ein CO2 Warngerät.

Tschöööööö Dirk

Ganz früher waren die Abgasschläuche der S5002 aus Aluminium.
Die gingen schon mal durch.
Hinterher aus Edelstahl.

Was auch schon passiert ist wenn Dauercamper vergessen haben nach den Winter die Konservendose vom Kamin zu nehmen.
Da gab es auch schon Todesfälle.

Dieter

euraklaus am 11 Okt 2010 20:42:10

ich hatte mal ne tolle chemielehrerin ...vor 35 jahren
deren erwachsene kinder sind auf einem boot durch gas ums leben gekommen ....kurz vor meinem abi hat sie dann auch noch suizid begangen...

ich hatte daher immer bammel vor gas im auto ...aber im gegensatz zum boot haben die gasfächer im Womo entlüftungslöcher nach unten ...und beim kochen haben wir immer eine klappe auf ....die heizung bezieht aussenluft , der kühli auch ...

wird schon gutgehn

klaus

kintzi am 11 Okt 2010 21:02:01

Hallo, ja doppelzügiger Kamin in Truma wie auch in (fast) dichtem Energiesparhaus(Kachelofen/Viessmann-Öl-Hzg) meiner Tochter. Im Flugzeugzubehörhandel gibts CO-Detektoren in Form v. Pappaufkleber mit Reaktionszone, die sich bei CO blau verfärben(früher 1 $,Haltbarkeit 3 Mon.), daneben elektron. Warngeräte f. alle Systeme mit Auspuffhzg. bzw. luftgek. Motoren (frühere VW Käfer/Bus). Richi

batchman99 am 12 Okt 2010 10:41:18

Also können bei ordnungsgemäßer Installation keine bedenklichen CO-Konzentration entstehen?
Bei unserem WoMo war ein Sopoalarm installiert mit einem zusätzlichen Sensor für LPG und CO.
Mal davon abgesehen, das der Alarm nicht richtig zu funktionieren scheint, wäre ein CO-Wächter heutzutage nicht mehr unbedingt erforderlich?

Achim

Gast am 12 Okt 2010 13:38:56

batchman99 hat geschrieben:Also können bei ordnungsgemäßer Installation keine bedenklichen CO-Konzentration entstehen?
Bei unserem WoMo war ein Sopoalarm installiert mit einem zusätzlichen Sensor für LPG und CO.
Mal davon abgesehen, das der Alarm nicht richtig zu funktionieren scheint, wäre ein CO-Wächter heutzutage nicht mehr unbedingt erforderlich?

Achim

Kohlenmonoxid entsteht nur bei unsauberer Verbrennung! Und durch die Gasabnahmeprüfung aller 2 jahre werden auch die Geräte auf Funktion geprüft. Abgesehen davon, ist die Heizung so gebaut, das die Wahrscheinlichkeit äusserst gering ist.
Problem könnte nur ein CO² Eintritt in das Womo sein, dies ist auch geruchlos und in höhere Konzentration genauso tödlich. Aber dies würde man sofott bemerken, wegen der Feuchtigkeit der Abgase. Auch die Behauptung das ein Blechdose, die auf dem Rauchfang steht, eine Vergiftung verursacht ist weit hergeholt, denn da müssten alle Wintercamper im Wowa immer betroffen sein. Nein wenn der Abzug nicht funktioniert dann geht die Anlage auf Störung! Und selbst wenn der Abzug entfernt wurde, wird die Anlage auf Störung gehen, da diese sehr sensibel eingestellt und gebaut ist.

Todesfälle bei solchen Sachen entstehen also nicht aus Unachtsamkeit sondern bewusstem Pfusch und Unachtsamkeit in Kombination.

Viel schlimmer ist ein Feuer, das durch Zigarette, Kerze, Hitzestau nachts entstehen kann, und daher mein Einwand mit dem Rauchmelder. Denn ein Kopfkissen aus Syntetik entwickelt soviel Giftgas, das man damit ein komplettes Einfamilienhaus in eine Gaskammer verwandeln kann. Bei Rauch geht die Vergiftung viel schneller als bei CO und CO², nur denkt man weil man ihn riecht ist er nicht so gefährlich. Wenn man schläft reicht aber dies in vielen Fällen nicht aus um rechtzeitig munter zu werden.

Darum heißt es immer: Gefahr erkannt Gefahr gebannt. Denn wenn man weiß wo und wie was passieren kann, vermeidet man eben bestimmte Sachen. Routinefehler verhindert dann die ausgefeilte Technik.

Jörg
PS. Warum werden dann Gaswarner verkauft? Gegenfrage, warum gibt es Vitaminpräparate zu kaufen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kunststoffreparatur
Dethleffs Advantage T6401-Austausch Außentemperaturfühler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt