|
zum Grillen will ich eine kleine Flasche haben, die ich aus dem Gaskasten leichter rausbekomme. Der Gaskasten ist leider auf der Fahrerseite, üblicherweise sitz man aber auf der anderen Seite. Da ich vielerorts gehört habe, das die Gaskartuschen schnell leer und reichlich teuer sind, habe ich an die 6 Kilo Aluflasche gedacht. Die kann ich wenigstens heben. In der Suche finde ich die Informationen (allerdings schon 3 Jahre alt) dass Aluflaschen nicht so leicht zu tauschen sind. Wie steht es heute damit? könnt ihr mich informieren? Gibt es da inzwischen flächendeckend Tauschmöglichkeiten? wie ist es in Österreich, Schweiz, Frankreich o. Kroatien?
damit wird es meiner Meinung nach schwer werden, die große Aluflasche findest du langsam immer mehr (wenn auch nicht so häufig wie es wünschenswert wäre), die kleine hab ich noch nicht einmal bei meinem Gasdealer gesehen ! Die kleine "Graue" wirst du dagegen eher finden, ist halt etwas schwerer! Du könntest dir aber auch einen Aussengasanschluss legen lassen mit Dose auf "deiner" Seite. Wäre das einfachste. Genau, und wenn´s dann noch beliebt ALU-Tankflaschen dazu verwenden. Du kannst eine 1kg Gasflasche nehmen die ist zum selbst befüllen bestens geeignet. Ich benutze so was und bin begeistert. Die kleine lässt sich ganz einfach von einer großen befüllen. Alby
Das wäre sicher das bequemste, aber vermutlich auch nicht günstig
das ist schade :? und das bei meinem Schiss vor Gas? Wie geht so was vonstatten? System, wie beim Feuerzeug? :? und das bei meinem Schiss vor Gas? Wie geht so was vonstatten? System, wie beim Feuerzeug?[/quote] Das ist wie Wasser auffüllen. Befüllschlauch auf beide Flaschen schrauben aufdrehen und bei der kleinen entlüften bis Gas kommt fertig! Alby
Musst halt mal Fragen. Denke das du deine Küche auch auf der "richtigen" Seit hast, da gehen die da vom Gas weg und machen dir aussen eine Dose dran. Denke mal mit 200€ siehst schon viel --> Link und hier noch --> Link
Und erlaubt? , Christian Nein Ina, die Küche ist auch auf der falschen Seite
Hallo, wir haben einen Gassteckdose mit Abspeerventil im Gaskasten, ca. 5m Gasschlauch am Grill anschließen der Grill steht da wo Du Ihn haben möchtest und Du brauchst keine "schweren" Gasflaschen wuchten. Guten Appetit.... :) Kai
SO haben wir´s auch gelöst, funzt prima .. :) Weiterer Vorteil : Du hast IMMER Gas zum grillen und mußt nicht gerade dann feststellen, daß die "Grillflasche" leer ist, wenn Du den Grill aufgebaut und das Fleisch eingelegt hast .. das hört sich gut für mich an und praktikabel Dann kann ich auch ne 11 Kilo Flasche nehmen. Die brauch ich ja dann nicht tragen
Du hast bereits 2 Flaschen .. stehen im Gaskasten :) Entweder Du läßt Dir dort eine Gassteckdose einbauen (und schließt den Grillschlauch dort an), oder Du schraubst den "einfach" Druckminderer von einer Flasche ab und schließt mit einem langen Grillschlauch und einem extra Druckminderer (kostet € 5,--) dort an. Bequemer ist die Steckdose, billiger ist der Druckminderer .. extra Flasche brauchst Du in beiden Fällen nicht. - schon wieder :oops: Bis jetzt habe ich nur eine Flasche im Gaskasten, damit komme ich schon reichlich weit, weil ich ja mit Dieselheizung unterwegs bin. Eine 2. Flasche steht hier bei mir zu Hause rum. Also werde ich dem Tipp folgen und die 2. mit dem langen Gasschlauch versehen. Die Gassteckdose brauche ich dann ja eigentlich nicht
Die 11kg-Spenderflasche wird über Kopf und höher aufgestellt. Zum umfüllen gibt es einen Umfüllstutzen. Wenn man alles richtig macht, hat man in der 1kg-Flasche dann 425 Gramm Gas. :D Meinen Aussenanschluss habe ich noch nie genutzt, eine Flasche ist für mich flexibler. Jau Thomas so geht´s
Auch genannt -- Handwerkerflasche -- verwende ich schon seit ewigen Zeiten für´n Gasgrill. gr mani
Macht der Gewohnheit? da kommt noch hinzu, dass die Grills überwiegend für 50mb ausgelegt sind und die Fahrzeuge heute nur 30mb liefern und 50mb nun mal mehr Power hat.
Hallo Kai, genauso wollte ich das auch haben, bis mir mein Händler sagte, Gasschläuche > 3m sind nicht zulässig und er hat mir dann die Gassteckdose auf die rechte Seite gesetzt. warum ist das nicht zulässig? Das DVGW Arbeitsblatt für Gasanlagen in Campingfahrzeugen schreibt als max. Schlauchlänge 1,50 m vor. Wir haben auch 5 m dran ... 8) Schau mal in Dein gelbes Gasprüfbuch, Rückseite, da sind die Vorschriften .. Punkt 3.3.2 ja mir erschließt sich der der Sinn eh nicht wenn ich mir eine Aussensteckdose nach links legen lassen würde, bräuchte ich doch auch mehr als 3 Meter von A nach B. Oder wo legen Werkstätten die Schläuche lang? Quer durch? Hallo Kai, genauso wollte ich das auch haben, bis mir mein Händler sagte, Gasschläuche > 3m sind nicht zulässig und er hat mir dann die Gassteckdose auf die rechte Seite gesetzt.[/quote] Mein Ortsansässiger Gashändler "PAC"-Gas hat mir den Schlauch zugeschnitten und mit den entsprechenden Anschlüssen versehen !! Kai
IM Fahrzeug sind nur Rohre zulässig (bis auf die kurzen Schläuche vom Druckminderer zur Verrohrung). Ich habe auch zwei Schläuche zusammengeschraubt, ca. 5 m einen Druckminderer der einstellbar ist von 30 bis auf 50mb zugelegt und es funzt bestens. Den Grill benutzen wir auch als Heizung im Vorzelt wenns zu kalt ist. Achso, auf die Frage ob Alu oder Stahl, nur Alu da es der Rücken dankt beim Transport dieser Flasche. |
Anzeige
|