xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche aus Alu, oder doch lieber Stahl

kitally am 11 Mai 2013 23:03:56

zum Grillen will ich eine kleine Flasche haben, die ich aus dem Gaskasten leichter rausbekomme.
Der Gaskasten ist leider auf der Fahrerseite, üblicherweise sitz man aber auf der anderen Seite.
Da ich vielerorts gehört habe, das die Gaskartuschen schnell leer und reichlich teuer sind, habe ich
an die 6 Kilo Aluflasche gedacht. Die kann ich wenigstens heben.

In der Suche finde ich die Informationen (allerdings schon 3 Jahre alt) dass Aluflaschen nicht so leicht
zu tauschen sind.

Wie steht es heute damit? könnt ihr mich informieren?
Gibt es da inzwischen flächendeckend Tauschmöglichkeiten?
wie ist es in Österreich, Schweiz, Frankreich o. Kroatien?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 11 Mai 2013 23:41:07

kitally hat geschrieben:habe ich
an die 6 Kilo Aluflasche gedacht

damit wird es meiner Meinung nach schwer werden, die große Aluflasche findest du langsam immer mehr (wenn auch nicht so häufig wie es wünschenswert wäre), die kleine hab ich noch nicht einmal bei meinem Gasdealer gesehen !
Die kleine "Graue" wirst du dagegen eher finden, ist halt etwas schwerer!

Beduin am 12 Mai 2013 07:32:35

Du könntest dir aber auch einen Aussengasanschluss legen lassen mit Dose auf "deiner" Seite. Wäre das einfachste.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mai 2013 08:02:54

Genau, und wenn´s dann noch beliebt ALU-Tankflaschen dazu verwenden.

alby am 12 Mai 2013 09:00:22

Du kannst eine 1kg Gasflasche nehmen die ist zum selbst befüllen bestens geeignet.
Ich benutze so was und bin begeistert. Die kleine lässt sich ganz einfach von einer großen befüllen.

Alby

kitally am 12 Mai 2013 09:21:30

Beduin hat geschrieben:Du könntest dir aber auch einen Aussengasanschluss legen lassen mit Dose auf "deiner" Seite. Wäre das einfachste.

Das wäre sicher das bequemste, aber vermutlich auch nicht günstig

sternleinzähler hat geschrieben:
damit wird es meiner Meinung nach schwer werden, die große Aluflasche findest du langsam immer mehr, die kleine hab ich noch nicht einmal bei meinem Gasdealer gesehen ! Die kleine "Graue" wirst du dagegen eher finden, ist halt etwas schwerer!

das ist schade

alby hat geschrieben:Du kannst eine 1kg Gasflasche nehmen die ist zum selbst befüllen bestens geeignet.
Ich benutze so was und bin begeistert. Die kleine lässt sich ganz einfach von einer großen befüllen.

Alby
:? und das bei meinem Schiss vor Gas? Wie geht so was vonstatten? System, wie beim Feuerzeug?

alby am 12 Mai 2013 09:36:03

alby hat geschrieben:Du kannst eine 1kg Gasflasche nehmen die ist zum selbst befüllen bestens geeignet.

Alby
:? und das bei meinem Schiss vor Gas? Wie geht so was vonstatten? System, wie beim Feuerzeug?[/quote]

Das ist wie Wasser auffüllen.
Befüllschlauch auf beide Flaschen schrauben aufdrehen und bei der kleinen entlüften bis Gas kommt fertig!

Alby

Beduin am 12 Mai 2013 09:48:01

kitally hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:Du könntest dir aber auch einen Aussengasanschluss legen lassen mit Dose auf "deiner" Seite. Wäre das einfachste.

Das wäre sicher das bequemste, aber vermutlich auch nicht günstig

Musst halt mal Fragen. Denke das du deine Küche auch auf der "richtigen" Seit hast, da gehen die da vom Gas weg und machen dir aussen eine Dose dran. Denke mal mit 200€ siehst schon viel --> Link und hier noch --> Link

ENTDECKER am 12 Mai 2013 09:48:41

Alby

Und erlaubt?

,
Christian

kitally am 12 Mai 2013 09:50:48

Nein Ina,
die Küche ist auch auf der falschen Seite

katja-jiscon am 12 Mai 2013 10:13:50

Beduin hat geschrieben:
kitally hat geschrieben:

Hallo,

wir haben einen Gassteckdose mit Abspeerventil
im Gaskasten, ca. 5m Gasschlauch am Grill anschließen
der Grill steht da wo Du Ihn haben möchtest und Du brauchst keine
"schweren" Gasflaschen wuchten.

Guten Appetit.... :)

Kai

Lancelot am 12 Mai 2013 10:18:32

katja-jiscon hat geschrieben:wir haben einen Gassteckdose mit Abspeerventil

SO haben wir´s auch gelöst, funzt prima .. :)

Weiterer Vorteil : Du hast IMMER Gas zum grillen und mußt nicht gerade dann feststellen, daß die "Grillflasche" leer ist, wenn Du den Grill aufgebaut und das Fleisch eingelegt hast ..

kitally am 12 Mai 2013 10:35:01

das hört sich gut für mich an und praktikabel
Dann kann ich auch ne 11 Kilo Flasche nehmen.
Die brauch ich ja dann nicht tragen

Lancelot am 12 Mai 2013 10:40:04

kitally hat geschrieben:Dann kann ich auch ne 11 Kilo Flasche nehmen.

Du hast bereits 2 Flaschen .. stehen im Gaskasten :)

Entweder Du läßt Dir dort eine Gassteckdose einbauen (und schließt den Grillschlauch dort an), oder Du schraubst den "einfach" Druckminderer von einer Flasche ab und schließt mit einem langen Grillschlauch und einem extra Druckminderer (kostet € 5,--) dort an.

Bequemer ist die Steckdose, billiger ist der Druckminderer .. extra Flasche brauchst Du in beiden Fällen nicht.

Lancelot am 12 Mai 2013 10:40:04

- schon wieder :oops:

kitally am 12 Mai 2013 10:55:21

Bis jetzt habe ich nur eine Flasche im Gaskasten, damit komme ich schon reichlich weit, weil ich ja mit Dieselheizung
unterwegs bin. Eine 2. Flasche steht hier bei mir zu Hause rum. Also werde ich dem Tipp folgen und die 2. mit dem
langen Gasschlauch versehen. Die Gassteckdose brauche ich dann ja eigentlich nicht

thomas56 am 12 Mai 2013 11:02:37

alby hat geschrieben:Das ist wie Wasser auffüllen.
Befüllschlauch auf beide Flaschen schrauben aufdrehen und bei der kleinen entlüften bis Gas kommt fertig!

Die 11kg-Spenderflasche wird über Kopf und höher aufgestellt. Zum umfüllen gibt es einen Umfüllstutzen.
Wenn man alles richtig macht, hat man in der 1kg-Flasche dann 425 Gramm Gas. :D

Meinen Aussenanschluss habe ich noch nie genutzt, eine Flasche ist für mich flexibler.

marmarq am 12 Mai 2013 11:07:35

Jau Thomas so geht´s

Alby

Auch genannt -- Handwerkerflasche -- verwende ich schon seit ewigen Zeiten für´n Gasgrill.

gr mani

pipo am 12 Mai 2013 11:09:21

thomas56 hat geschrieben:Meinen Aussenanschluss habe ich noch nie genutzt, eine Flasche ist für mich flexibler.

Macht der Gewohnheit?

thomas56 am 12 Mai 2013 11:49:19

da kommt noch hinzu, dass die Grills überwiegend für 50mb ausgelegt sind und die Fahrzeuge heute nur 30mb liefern und 50mb nun mal mehr Power hat.

xj-inside am 12 Mai 2013 11:55:16

Hallo,

wir haben einen Gassteckdose mit Abspeerventil
der Grill steht da wo Du Ihn haben möchtest und Du brauchst keine
"schweren" Gasflaschen wuchten.

Guten Appetit.... :)

Kai

Hallo Kai, genauso wollte ich das auch haben, bis mir mein Händler sagte, Gasschläuche > 3m sind nicht zulässig und er hat mir dann die Gassteckdose auf die rechte Seite gesetzt.

kitally am 12 Mai 2013 12:02:03

warum ist das nicht zulässig?

Lancelot am 12 Mai 2013 12:12:40

Das DVGW Arbeitsblatt für Gasanlagen in Campingfahrzeugen schreibt als max. Schlauchlänge 1,50 m vor.

Wir haben auch 5 m dran ... 8)

Schau mal in Dein gelbes Gasprüfbuch, Rückseite, da sind die Vorschriften .. Punkt 3.3.2

kitally am 12 Mai 2013 12:15:34

ja mir erschließt sich der der Sinn eh nicht
wenn ich mir eine Aussensteckdose nach links legen lassen würde, bräuchte ich
doch auch mehr als 3 Meter von A nach B.
Oder wo legen Werkstätten die Schläuche lang? Quer durch?

katja-jiscon am 12 Mai 2013 12:17:18

Hallo Kai, genauso wollte ich das auch haben, bis mir mein Händler sagte, Gasschläuche > 3m sind nicht zulässig und er hat mir dann die Gassteckdose auf die rechte Seite gesetzt.[/quote]

Mein Ortsansässiger Gashändler "PAC"-Gas hat mir den
Schlauch zugeschnitten und mit den entsprechenden Anschlüssen
versehen !!

Kai

Lancelot am 12 Mai 2013 12:17:56

kitally hat geschrieben:Oder wo legen Werkstätten die Schläuche lang?

IM Fahrzeug sind nur Rohre zulässig (bis auf die kurzen Schläuche vom Druckminderer zur Verrohrung).

mcdudel am 12 Mai 2013 18:24:27

Ich habe auch zwei Schläuche zusammengeschraubt, ca. 5 m einen Druckminderer der einstellbar ist von 30 bis auf 50mb zugelegt und es funzt bestens. Den Grill benutzen wir auch als Heizung im Vorzelt wenns zu kalt ist.
Achso, auf die Frage ob Alu oder Stahl, nur Alu da es der Rücken dankt beim Transport dieser Flasche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler funktioniert nicht
Neue Truma Gasheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt