rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laute Heul/Pfeiffgeräusche beim Sprinter 616

arth616 am 26 Okt 2010 18:24:44

Hallo zusammen!
Bin seit kurzem im Forum, im Ruhestand und fahre seit 30Jahren Reisemobile. LT, Ducato und nun wollte ich mir was gutes tun, seit April MB Sprinter (unter Carthago 52B). 8Jahre alt, 49tkm. Ich weiß, hinterher ist man immer klüger. Die Abdichtung aller Fenster und Dachhauben sowie Austausch der Isofenster vorn und der Polster hat mich bei dem Alter nicht so sehr überrascht. Die Mängel am Mercedes schon. Kein Federweg mehr vorn, kompl. Antriebsstrang neu, Turbo neu, Lenkgetriebe Spiel, Wegfahrsperre defekt. Vieleicht kann mir ein 416/616 Besitzer bei meinem aktuellen Problem helfen. Bei Autobahntempo 95 - 105 Kmh heult der Antrieb fürchterlich. Vier aufgesuchte DB Werkstätten konnten es nicht analysieren. Zwei tippen auf Getriebe weil nur im 5. Gang, zwei tippen auf Hinterachse. Festlegen will sich aber keiner und sowas haben die bei der Kilimeterleistung noch nie so laut gehört. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder beseitigt? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichem

Gerd C.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd Peter am 27 Okt 2010 11:18:16

arth616 hat geschrieben:Die Mängel am Mercedes schon. Kein Federweg mehr vorn, kompl. Antriebsstrang neu, Turbo neu, Lenkgetriebe Spiel, Wegfahrsperre defekt. Vieleicht kann mir ein 416/616 Besitzer bei meinem aktuellen Problem helfen. Bei Autobahntempo 95 - 105 Kmh heult der Antrieb fürchterlich. Vier aufgesuchte DB Werkstätten konnten es nicht analysieren. Zwei tippen auf Getriebe weil nur im 5. Gang, zwei tippen auf Hinterachse. Festlegen will sich aber keiner und sowas haben die bei der Kilimeterleistung noch nie so laut gehört. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder beseitigt? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichem

Gerd C.

Hallo Gerd,

sollten die Geräusche wirklich nur im 5 Gang hörbar sein, tippe ich auch auf das Getriebe.
Eine DB Werkstatt sollte und ist mit Sicherheit in der Lage, den Übeltäter
zu lokalisieren.
Bei meinem Womo, Ez. 2006, wurde wegen Heulen die Hi - Achse auf Garantie getauscht, nach 1000 Km waren die Geräusche wieder da.
Leider hast du in deinem Profil keinen Wohnort angegeben.
Sollte unser Wohnort, ich komme aus der Nähe von Dortmund, nicht
allzuweit von einander entfernt sein, würde ich mir, natürlich nur bei Interesse, das/die Geräusche mal anhören.
Bei Interesse bitte eine PN.

Gerd Peter

arth616 am 08 Jan 2012 15:58:12

Hallo Gerd Peter,
sorry für die späte Antwort und vielen Dank für dein Angebot. Nach Prüfung mit Micro war dann auch meine Werkstatt in Flensburg der Meinung, es sei das Getriebe. Nach dem Austausch ist alles ruhig. Dieses Jahr muss ich an meinem Groschengrab noch die Vorderachsfeder erneuern.
Vieleicht kann mir hier ein 416/616 Besitzer einen Tip geben: Serienfeder, Goldschmitt oder KLS? Ich denke alle vorgenannten Sprinter haben nach 6 Jahren vorne keinen Federweg mehr. Viele haben es vieleicht auch noch gar nicht bemerkt. Denn auch die DEKRA hat mein Fahrzeug jedes Jahr so abgenommen.

Gerd

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 08 Jan 2012 18:48:08

Meiner ist zwar ein 316 CDI Bj 2003, aber die Probleme habe ich mit 110000 km nicht. Schau doch einfach bei MB mal in die Reparaturhystorie, da stehen unter anderem auch die Kilometerlaufleistung, nicht das da der Tacho justiert wurde, ist ja heutzutage gang und gebe.
Habe mir aber vorn AirCell statt Gummipuffer eingebaut, entlastet die Vorderachse und er schaukelt nicht mehr so. Wo ich schon ein bißchen überrascht bin mit der Vorderfeder, die ist ja doppellagig und hält normalerweise fast ewig. Auch mit dem Getriebe, die sind ebenfalls sehr robust und langlebig.
Privat oder Händlerkauf :?:

arth616 am 28 Mär 2012 11:25:47

Hallo Waldtroll,

ich habe immer gedacht, dass ich eine Mail bekomme wenn ein Kommentar zu meinem Betrag erscheint. Wie ich nun erfahren habe, hätte ich da lange warten können. Gibt es nicht. Nur zu Entschuldigung für die späte Antwort.
Mein M-Liner wurde beim Händler in Melsungen mit 45.000km gekauft. Bei 20.000km neuer Motor. Bei 50.000 neues Getriebe, Zuheizer, Wegfahrsperre, Gelenkwelle und Traggelenke vorn. Erstmal kein Sprinter mehr! Nun die VA. Carthago unterstützt beide Lösungen (Goldschmitt/KLS), ohne eine zu favorisieren. An anderer Stelle habe ich mal die Nutzer des 616 Chassis nach ihren Erfahrungen gefragt, werde mich dann entscheiden.
PS. Die Historie habe ich bei MB prüfen lassen, alle Angaben korrekt.

Gerd

Nasenbär am 28 Mär 2012 12:26:21

Hallo,
bitte die Vorderachsfeder im Parallelthread diskutieren. Sonst gehts durcheinander. ;)

--> Link

Bergbewohner1 am 28 Mär 2012 20:15:46

Ist mir eigentlich unverständlich, daß dein Sprinter solche Mängel hat, die treten eigentlich erst nach 500 TKm auf.

arth616 am 30 Okt 2013 20:58:09

Stand 10/2013, 71.000km:
Goldschmitt eingebaut, Klimkühler neu, Kompressor Feststellbremse neu.
Bei 52.000km Austauschgetriebe eingebaut. Bei 56.000km zweites Austauschgetriebe wieder wegen Heulgeräuschen auf Garantie eingebaut. Bei 70.000km springt der 1.Gang raus und nun ist das dritte Austauschgetriebe drin. Da vorher auch alle Schaltseile und Führungen geprüft wurden, wurde das Getriebe als Fehler diagnostiziert. Nur, seit einer Woche springt auch beim 4.Getriebe der 1.Gang raus. Was mag es wohl sein. Abgesehen davon, 2 Motore und 4 Getriebe (Gelenkwelle ist ja auch schon neu) bei 71.000km, was hab ich bloß verbrochen? Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seinem 616 gemacht?

Ein frustrierter Sprinterchassiseigner

flens am 30 Okt 2013 22:07:23

Hallo arth616,
ich habe auch einen Carthago auf 616,einen Mondial.
Sicher nicht das was Du hören möchtest: meiner ist Bj 2005 und hat jetzt knapp 70.000 runter. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Stoßdämpfer sind auch ok, habe lediglich vorne rechts bei niedrigen Temperaturen Knatschgeräusche, was wohl ein bekanntes Problem ist. Ansonsten mal von Kleinigkeiten abgesehen ein problemloses Fahrzeug. Du scheinst aber auch richtiges Montags-Auto erwischt zu haben, tut mir leid für Dich.
Warst du mal bei Klaus und Co? Mir hat der Meister bei einem Problem mit dem Bremskraftverstärker sehr engagiert und erfolgreich geholfen. Teuer halt weil MB, aber gut.
,
flens

niklasgrewe am 31 Okt 2013 14:50:43

Moin Gerd,

ich empfehle dir hier noch mal das Sprinter Forum: --> Link

Niklas

kintzi am 31 Okt 2013 22:28:06

Zitat flens
Stoßdämpfer sind auch ok, habe lediglich vorne rechts bei niedrigen Temperaturen Knatschgeräusche, was wohl ein bekanntes Problem ist.

Oh ja, nicht nur beim Sprinter,sondern auch PKW Typ 126 300SE , Typ 201 C200. Gr.R

horst_1 am 03 Nov 2013 17:46:26

Hallo Gerd, wie geht es nun weiter mit Deinem Problem, bin sehr gespannt darauf. Werde bei Gelegenheit mal etwas von mir berichten.
Alles Gute wünscht Horst

arth616 am 03 Nov 2013 18:57:47

Hallo Flens,
mein Rei-Mo ist bei Klaus+Co in Behandlung. Bis jetzt mit der Werkstatt die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Zur Zeit wird die Beziehung aber auf die Probe gestellt.
Fazit: Nachdem beim 3. Austauschgetriebe (innerhalb 20.000km!!) immer noch der 1. Gang sporadisch rausfliegt, hat man diese Woche die Schaltseile erneuert. Gestern Probefahrt gemacht und das Auto wieder auf den Hof gestellt. Man muss nicht lange raten.
Erste Möglichkeit: Das Getriebe ist in Ordnung und nun fliegt der Schalthebel plus alle anderen beweglichen Teile raus und es ist in Ordnung ( Die Schaltung ist 70.000km alt und überwiegend Autobahn). Dann wäre aber der Getriebetausch überflüssig gewesen. Wer zahlt die 1500€?
Zweite Möglichkeit: Das neue Getriebe, 40km, ist auch defekt und nach dem Tausch wäre alles in Ordnung. Allein mir fehlt der Glaube.
Montag gibt es ein Gespräch mit der Werkstattleitung.
Das Sprinter Forum habe ich auch schon bemüht und Hinweise zum 1.Gangrad und Schiebemuffe usw bekommen. Aber das Getriebe wollte in S-H keiner reparieren. Sicherlich fällt dem Forum zu meinem Debakel auch nichts mehr ein.
Manchmal hilft ein Besitzerwechsel, wenn man nur nicht soviel in Aufbau und Chassis investiert hätte. Aber ich sehe das Ende mit Schrecken schon kommen.................

Gerd

An Horst: Berichte ruhig, vieleicht beschleunigt das die Trennung von meinem Carthago M-Liner auf 616
Übrigens war die Beseitigung eines Kunstruktionsfehler letztes Jahr, noch in Schmalegg, auch ein peinliches Fiasko für Carthago.
Herr Kuhnat war in Urlaub, der Rest in totaler Unkenntnis. 3 Tage vergeudet.

Bergbewohner1 am 04 Nov 2013 18:55:17

Bist du nicht bei MB in der Werkstatt :?:

arth616 am 05 Nov 2013 22:40:26

Hallo, die erwähnte Werkstatt ist eine Mercedes-Benz Nutzfahrzeugwerkstatt. Jetzt wird nach den Schaltseilen die Mimik hinter dem Schaltknüppel erneuert. Dann ist der komplette Schaltweg/Übertragungsweg bis zur Hinterachse neu...(Nicht 700.000km sondern 71.000km)

horst_1 am 19 Nov 2013 23:25:21

Hallo Gerd, haben sich die Probleme erledigt. Bin schon, auch in eigener Sache neugierig. Im Sprinter Forum habe ich die Problem auch gefunden.
Horst

horst_1 am 07 Dez 2013 10:38:54

Hallo Freunde, mein Problem mit dem Antriebsstrang ist auch noch nicht gelöst. Jetzt höre ich das ca. 50 % der Sprinter mit dem Heulgeräusch werksmäßig damit ausgestattet sind. Das ist Note 6, soll ich damit Leben? Nagut, ich werde alles daran setzen das zu ändern, damit in den Urlaub fahren ?? Zum Womo gehört auch eine Liste an Fahrgestellextras von MB, unter anderem: Aufbau höhergesetzt für Eurosprinter für Wohnmobil !! Kann es denn sein das dadurch die Geometrie Getriebe, Kardanwellenlager und Hinterachse nicht mehr stimmig ist. Der Hersteller für das Kardanwellenlager spricht hier von ganz oder wenig Spielraum bei der Befestigung dh. Millimeter. Kann es weiterhin sein das jedesmal ein neues Lager verbaut wird ohne den Aufbau zu Würdigen. Habe ich schon mal an meinem 190 E erlebt, alle 10 tsd Km neues Differential, weil falsch eingebaut ??.
Wer hat denn nun die Ahnung oder Vermutung das hier etwas im Argen ist.
Danke schreibt Horst

kheinz am 07 Dez 2013 12:16:28

horst_1 hat geschrieben:Kann es denn sein das dadurch die Geometrie Getriebe, Kardanwellenlager und Hinterachse nicht mehr stimmig ist. Der Hersteller für das Kardanwellenlager spricht hier von ganz oder wenig Spielraum bei der Befestigung dh. Millimeter. Kann es weiterhin sein das jedesmal ein neues Lager verbaut wird ohne den Aufbau zu Würdigen.
Danke schreibt Horst

Hallo Horst,
das ist leider die Praxis und es ist ohne erheblichen Aufwand auch nicht möglich das besser zu machen.
Der Mechaniker in der Werkstatt hat in der Regel nur eine Hebebühne oder eine Grube um unter dem Fahrzeug in beengtem Umfeld und mit dem Kopf im Nacken zu arbeiten.
Notwendig aber wäre, dein Fahrzeug auf eine Richtbank zu fahren und dann die Reparaturen auszuführen.

mfg kheinz

horst_1 am 07 Dez 2013 15:09:43

OK, kheinz, ganz neuer Ansatz, für mich sofort stimmig. Wir werden mal in dieser Richung weitergehen. Die Hersteller des Mittellagers sind auch neugierig und möchten wissen wie es weitergeht.
Danke schreibt Horst

bestager am 07 Dez 2013 18:48:20

Moin Horst,

auch bei mir hat das Kardanwellenmittellager Geräusche gemacht und wurde nach
Ablauf der Garantie von der :) MB Niederlassung auf Kulanz ausgewechselt. Seit
dem ist Ruhe.

Zur Montage ist keine Richtbank erforderlich.
Es befindet sich elastisch in Gummi gelagert im Lagerbock, der fest mit dem Rahmen
verschraubt ist.
Die Geometrie Motor-Getriebe-Kardanwellenmittellager ist vorgegeben und ändert
sich nur durch Schwingungen in den Gummilagern.
Erst danach winkelt sich die Kardanwelle über Kreuzgelenke ab und geht zum Differenzial.

Bei der Höhersetzung handelt es sich um zwei 35 mm Distanzblöcke, die zwischen
Hinterachse und Blattfedern montiert sind. Wenn Du von hinten auf die Achse guckst,
kannst Du sie sehen.
Dadurch wird die Geometrie zur Hinterachse geändert, aber die ändert sich ja ständig
durchs Ein- und Ausfedern und wird durch die Kreuzgelenke ausgeglichen.

Nach dem Auswechseln des Kardanwellenmittellagers ist alles gut und Du wirst Deine
Ruhe haben. :ja:

, Charly

horst_1 am 07 Dez 2013 19:03:12

Danke Charly, Kardanwellenlager wurde schon dreimal erneuert mit jeweils neuer Geräuschkulisse. Jetzt jammert das Getriebe bei ca 95 kmh unter Last im fünften Gang, im sechsten wirds leiser und es meldet sich die Kardanwelle.Wir sprechen hier von einer Laufleistung von 30 tsd km.
Horst

kheinz am 07 Dez 2013 19:50:49

Hallo Charly,
klar braucht man keine Richtbank um z.B. ein neues Kardanwellenmittellager einzubauen. Immer voraus gesetzt dass das Fahrzeug keinen Unfall hatte oder irgendwie hart auf dem Antriebsstrang / Unterboden aufgesetzt wurde. - Selbsttragende Karosserie -
Wenn aber im Antriebsstrang ein Problem nach dem anderen auftaucht stellt sich halt die Frage ob die Aufnahmen am Unterboden noch in Ordnung sind, also weder eingedrückt noch verschoben sind.
Und um das zu vermessen bin ich auf die Idee mit der Richtbank gekommen.
Kardanwellenmittellager: Wir, drei Freunde haben alle das gleiche Wohnmobil, mit ähnlichem Km - Stand und alle außer mir haben schon ein neues Mittellager einbauen müssen.
Von einem habe ich das Mittellager bekommen und untersucht.
Interessant ist, das sich das Kugellager mit Hand einwandfrei drehen lässt, kein Spiel zu spüren ist, und nach dem Entfernen der Dichtscheiben genügend Fett zu sehen ist.
Natürlich ist mir klar, dass die Handprüfung in Frage zu stellen ist.
Auf was ich aber hinaus will ist, warum bei meinem Fahrzeug, mit ähnlichem Km Stand das Lager (noch ) keine Probleme macht. Und ob durch den Einbau eines neuen Lagers das Problem nicht nach ähnlich gefahrenen Km wieder auftaucht weil, die Antriebswellen eine Unwucht haben oder der Antriebsstrang um wenige 1/10 mm (selbsttragende Karosserie) nicht fluchtet?
Bin auf deine Antwort gespannt.

Mfg kheinz

horst_1 am 07 Dez 2013 21:32:22

Ja kheinz, kann ich nur beipflichten mit den 1/ 10 m mm. Aus gut unterrichterter Quelle weiß ich einiges, möchte das aber nicht in Schriftform wiedergeben. Auch der Lagerhersteller warnt davor nicht lässig mit dem Einbau zu sein. Montag weiß ich etwas mehr dazu. Richtbank, oder Vermessen, wer macht so etwas bei meinem 906 ? PLZ 47... Unfall, Womo mit 24 tsd km gekauft, Unfallfrei ? wer kann das feststellen, MB sagt nein, Womo Händler auch.
Danke Horst

powerhelmi am 09 Dez 2013 17:10:13

Hallo,
ich fahre jetzt mein 2.Womo auf Spinterbasis (Laika 316 CDI/Hymer Starlite 316 CDI), ich hatte in 10 Jahren noch keinen außerplanmäßigen Werkstatt aufenthalt. Wenn ich an die beiden Fiat vorher denke wird mir immer moch übel.
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hohlraumplan Sprinter 310
Mercedes Geschädigte vereinigt euch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt