|
Hallo zusammen, ich finde auch für Mercedes brauchen wir so einen Thread. Ich ärgere mich gerade mal wieder über unseren Neuerwerb. Kaum hat das Ding 22 Jahre und knapp 300.000km sowie drei Besitzer auf dem Buckel, fällt es vor Rost schon fast auseinander, die Getriebeöle sind völlig fertig, die Lenkung hat Spiel, die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr und der Motor klappert auch. Und dann sind noch Steinschläge in der Windschutzscheibe, der TÜV Abgelaufen und die Bremse vergammelt. Wo kann ich mich beschweren? 8) 8) 8) 8) 8) Und bitte nicht zu ernst nehmen in der närrischen Zeit:D. Würde mich aber wirklich interessieren, ob es bei den neueren Sprintern auch solche teils üblen Probleme wie hier schon für Ford und Fiat geschildert gibt, und wie sich Mercedes da verhält. Ich geh jetzt den nächsten Mercedes abholen :) Hallo Berhard, du möchtest dich beschweren????? Sag uns doch erstmal wieviel du jetzt schon wiegst... Dann können wir uns darüber unterhalten ob du dich beschweren solltest :-) Ralf Bist du doch selber schuld. Getrieböl muss man beim MB schon nach 20 Jahren wechseln. :D und der Motor klappert auch. Versteh ich nicht, Mercedes sagt doch, das die Motoren bei 300.000km gerade mal gut eingefahren sind ? Harald eben, so lange es klappert, fährt er dochnoch, wenn mal nix mehr klappert kannst dir ja gedanken machen :D Ich möchte mal mit den ernsten Antworten anfangen. Ich hatte mit dem 416cdi in den fünf Jahren und 46.000km einmal ein lässtiges Problem. Mercedes hat 2x das Relais für den Wischerintervallschalter gewechselt. Beim dritten Versuch hat man gemerkt, das es nicht das Relais, sondern die Platine ist, auf der das Relais sitzt. Helau aus Mainz Harald 3 Pannen in 5 Jahren! Hast du mal über Wandlung nachgedacht? :D
...also da kann ich nur zu einem Dukato raten....in dem Fred werden weniger Mängel beschrieben. Ja klar, die werden aber nicht so alt und haben auch nicht so viel auf der Uhr. :D Man(n) hast Du es gut -> Ich fahr nur noch mit der Rohkarosse rum :lol: -> der Motor klappert zwar noch nicht , dafür ist der 111èr Vito aber erst 7 Jahre alt -> wenn der so alt ist wie Deiner , bekomme ich auch noch das Klappern hin , wenn ich Holz finde um Ihm zu kitten .. Obwohl , mein Motor hat jetzt -->> Kein Witz 425000 km runter :!: Ich muß jetzt sichewr über Wandlung nachdenken -> Die Karrosse rostet schneller wie er fährt :mrgreen: Ja, so ist das, wenn sich die besoffenen "Jecken" im Nudelwasser-Forum tummeln! :prosit::
Ich habe mich zwar immer geärgert, wenn der ADAC meinen Wagen, wegen dem defekten Wischerintervallschalterrelais auf einen Transporter verladen hat, aber über Wandlung habe ich nicht nachgedacht, da ich ansonsten sehr zufrieden bin ! Helau aus Mainz Harald Hallo! Das ist doch der Trööd, auf den ich gewartet habe. Mein 312D hat mich vom Pannendienst entfremdet. Die duzen mich nicht mehr! Ich finde das echt gemein! Gut, man erhält sich seine Freunde in der Werkstatt, denn Nebenaggregate kommen und gehen. Aber der große Fünfzylinder bleibt, in meinem Fall 15,5 Jahre und fast 300.000km. Fahren wollte er nur einmal nicht und das lag an Sommerdiesel im Tank. Vergleichen kann ich nur mit einem VW T3 und das ist schon ein Unterschied, was Haltbarkeit angeht. Ich habe immer noch die erste Kupplung und erst den zweiten Auspuff. Klar, die Aussenhaut rostet etwas, aber er wurde noch rechtzeitig hohlraumversiegelt, so dass der TÜV noch nie ein Problem war. Der nächste ist ein 416CDI von 2001 mit jetzt ca. 85.000km auf der Uhr. Mal sehen, was ich nach nochmal 15 Jahren von dem sage. Direkt "geschädigt" fühle ich mich nicht, darf ich hier überhaupt was schreiben? Vielleicht findet man ja "beim Daimler" nach dem Versuch "Weltkonzern" wieder zu den alten Tugenden zurück, die so manches 200D-Taxi zum Kilometermillionär werden ließen. Von ungefähr kommt es ja nicht, dass man immer noch die alten Rundhauber-LKWs in der dritten Welt herumfahren sieht. Schon seit 30 Jahren ständig überladen, aber sie fahren immer noch. Oder viele "Bremer" und "Düsseldorfer", die noch immer ihre Runden drehen. Vielleicht hat ein gut erhaltener 312D das Zeug dazu, in deren Fußstapfen, äh Reifenspuren zu rollen. Wenn ich lange genug lebe, probiere ich vielleicht mal Ford oder Fiat aus, im Moment ist mir meine Zeit dafür zu schade. In der Hoffnung, dass der 416CDI so solide ist, wie mein 312D... CarbonUnit
Ja aber , vielleicht nennt Dir dann der Pannen - Onkel sogar seinen Vornamen - Ihr seht Euch ja öfters :versteck: Hallo Carbon Unit, du wirst mit dem 416cdi, so wie ich, sehr viel Freude haben ! Harald Nun hör mal zu, haraldino! Die Probleme, die Du mit Deinem Auto hast, kann man ja wohl nicht dem Daimler zuordnen. Du hast schließlich eine Erwin Hymer Spezialanfertigung, da muss man schon so kleine Mängel wie Schweibenwischer-Relais bzw. -Platine hinnehmen. Sei doch froh, dass Dein Auto nicht wie das UllrichS ´ne Zusatzheizung hat die leckt! ( Nun gut, jetzt ist sie ja endlich Dicht ) :) :) Kleiner Hinweis noch, wenn du einen mit Wandlerautomatik erwischst, dann wird die Freude am größten sein ! mir fehlt eine mercedesgeschädigte zur vereinigung... 8) Hallo Hartmut, ich hätte eine insolvente Ferrari Geschädigte, meine Schwägerin, im Angebot. Harald [quote="carbonunit":13l?fc]...Wenn ich lange genug lebe, probiere ich vielleicht mal Ford oder Fiat aus...[/quote:13l?fc] Äätsch... ;D Das habe ich schon hinter mir. Allerdings war das im letzten Jahrtausend. Jetzt würde ich das nicht mehr machen. Ich habe einfach nicht das Geld dafür, mir das nochmal anzutun. Und die Nerven schon lange nicht mehr... :lach: Haben im letzten Frühjahr einen 250er Kombi mit 17 Jahren auf dem Buckel und 470 tkm auf der Glocke verkauft. Erste LiMa, erstes Getriebe (Automatik), Anlasser....... Aber die Scheibenwischer musste ich gaaaanz oft wechseln. Mercedes ist halt auch nicht mehr was es mal war. :ja: Pardon! Wollte ich nicht unerwähnt lassen. :wink: Aus welchem Haus kam wohl der Nachfolger der 470tkm-Dauerläufers.... :?: bei meinem 3l viano war bei 48 tkm eine abblendlichtbirne putt und bei 210 km/h braucht er 15 l diesel...mistkarre! :evil:
Hallo Harald, dein Wort in Gottes Ohr. Wenn es nachher nur das Wischerintervallschalterrelais ist, dann gehts ja noch. Vorletztes Jahr ist mir, mitten im Starkregen, einfach so - Knack - der linke Wischerarm durchgebrochen. Geholfen hat dann ein netter Anwohner mit einem Stück dicken Draht. Wandlerautomatik hat der neue auch nicht, nur ein ganz normales Schaltgetriebe. Tempomat und ein Schwingsessel müssen noch rein, dann ist alles gut. CarbonUnit In solchen alten Karren würde ich nicht mal einsteigen . Neue Fahrzeuge mit neuer Technik haben auch den Vorteil sicherer zu sein. Mit jedem Modelwechsel wird die Sicherheit verbessert. Und der Wirtschaft helfen sie auch. Hat der schon Scheibenbremsen ? Giovanni. Hallo Giovanni, ich glaube du hast dich verlaufen, geh mal in die Fiat Rubrik, ich glaube da bist du besser aufgehoben. Harald Ich nochmal... Stichwort Getriebe: Als ich mit dem 312D 1999 eine Russlandreise mit Perestroika machen wollte (Moskau-Krim-Odessa) habe ich den bei meiner Werkstatt abgegeben mit der Ansage: Macht das Ding fit, ich will damit nicht in Nowodingsda liegenbleiben. Ich sitz zwei Stunden später oder so in der Arbeit, da kommt der Anruf von Mercedes: "Wir mussten ein neues Getriebe einbauen..." Ich: Hörbar einsetzende Schnappatmung Werkstatt: "Wir haben Späne im Getriebeöl gefunden. Das kostet 4.000 DM." Ich: Schnappatmung verstärkt sich Werkstatt: "Aber Sie kriegen das auf Kulanz vom Werk." Gut, wenn es kalt ist, mag das Getriebe immer noch nicht gerne geschaltet werden. Aber die Russlandreise hat der Benz gut überstanden. Ein alter Hobby 600 auf Peugeot musste mit Getriebeschaden drei Tage in Moskau bleiben. Ich habe mir auch mal an einem vorstehenden Bordstein beim rückwärts aus der Lücke fahren die vordere Stoßstange abgerissen. Die gleich eingepackt (man hat ja Platz) und zu meiner Werkstatt. Der Meister sagte, er konnte noch etwas Fleisch finden, um sie anzuschrauben, aber nochmal dürfte ich das nicht machen. Ich glaube, das hat nicht mal was gekostet. Die beiden Meister, die sich damals um mein Auto gekümmert haben, arbeiten dort immer noch. Aber vorne in der Annahme sitzen jetzt nur noch Computerfreaks, die angestrengt in den Bildschirm gucken, wenn ich ihnen erzähle, was mit dem Auto ist. Dann kommen ca. drei bis sechs Monate nach dem Werkstatttermin seltsame Anrufe, in denen Mercedes wissen will, wie zufrieden ich denn mit dem Werkstattbesuch war. Dann hab ich meistens schon vergessen, weshalb ich eigentlich da war. Tausende habe ich versenkt, um am Ende nutzlose Nebenaggregate, wie die Eberspächer Standheizung, zum Laufen zu bringen. Wirklich brauchen konnte ich die nicht oft, weil das Ding einfach zu viel Strom zieht, wenn man vor der Fahrt auch noch die Scheiben abtauen will. Jetzt hat die sich endgültig kaputt gestanden. Naja, hab ich was gelernt für meinen nächsten Prototyp.
Klar, rundum. Nur nicht am Reserverad. CarbonUnit
:D :D Kann schon sein .. aber die "alte Technik" ist dafür unempfindlich gegen Wasser/Schnee/Eis .. und muß nicht den Winter über abgedeckt unter eine Plane ... :mrgreen: apropos werkstatt, unsere arbweitet absolut sauber und zuverlässig, sind total zufrieden, haben gesagt als wir die gurte tauschen mussten das wird aber teuer! je gurt 150 euro plus einig stunden AZ. also ich kopfrechnen 3 gurte plus einige stunden, na dann rechnen wir mal so 4 stunden, sind wir bei 1000 euronen, hehe, hat nur 600 gekostet mit gurte. dfas ist doch service, die mussten von der sitzbank den kompletten bezug abnehmen und wieder drauf pfriemeln :evil: Ketzert nur weiter. Ich wechsle derweil mal wieder das linke Kennzeichenlicht am Vito.... :D Hallo Tzwenn, ich würd an Deiner Stelle lieber das Kenzeichenlicht behalten und den Vito wechseln. :D :D Lancelot , wann hast du zum letzten Mal ein neues Auto gefahren ? Was du schreibst entspricht nur der Selbstsuggestion von Altautobesitzern . Würde auch jedem TÜV Bericht hohnsprechen . Giovanni
Heute .. :) .. einen nagelneuen Iveco 70C21 .. WOW :!:
Fährt der "ASB" jetzt echt schon IVECO? :eek: `n Bekannter von uns hat seit 6 Monaten den aktuellen Sprinter, mit dem 6 Zyl.-Diesel & Automatik. Kannst sagen was`se willst: Als Womo-Basis muss das Teil ein Traum sein! Hat aber auch seine Probleme damit (Klimakompressor jault & Lackierung unter aller Sau). Antwort DB: Stand der Technik :?
ASB .. :?:
"Arbeiter - Samariter - Bund" Nur was hat der mit dem Sprinter zu tun ??? :D Roman Lancelot , nur gefahren oder gekauft und gefahren . Und ? Gut ? Jedes neue Auto ist wie eine neue Liebe . Giovanni.
Nur gefahren .. als Kasten, mal so zur Probe, weil das unsere "nächste Basis" sein könnte .. 8) Echt goil .. power und Durchzug ohne Ende, angenehmes "brabbeln" des Motors, super handling .. war schon sehr angetan .. Wieviel Ps und Liter ? Ich bin ja immer noch dabei meinen Carado, ein Jahr und fünf Monate Duc. 2,3l ,131 Ps aus familiären Gründen evtl in einen Kastenwagen umzutauschen . Zwar schade , da erst 12000 km gelaufen , aber ich schleppe zuviel Größe mit rum. Habe auch mal an IVECO gedacht . Allerdings gibt es hier keinen Händler dafür. Ciao. Giovanni.
Ich sage es doch immer wieder: Nach Remscheid....eh...Solingen liefern die immer die B-Ware... :D Moin, denn will ich mich auch mal als Geschädigter outen. Mein Womo ist ein VI auf 319 Autom. Fahrgestell. Nach 2 1/2 Jahren und ca. 30000 Km hörte ich bei Schrittgeschwindigkeit ein quietschendes Geräusch aus dem hinteren Bereich. Ich vermutete die Bremse oder ein Radlager. Also auf zur MB Niederlassung in Kiel. Nach ca. 10 m Probefahrt auf dem Hof stellte der Meister das Kardanwellenmittellager als Ursache fest. Ca. 2 Std. und etliche Kaffee später konnte ich mit einem neuen Lager ins Wochenende starten. Kosten: Nix, 0 € Es war Freitagabend 20:00 Uhr. Im Nutzfahrzeugbereich wird bis 22:00 Uhr gearbeitet. Ansonsten Null Probleme. , Charly
--> Link 3-Liter Common Rail mit twin-turbo und 205 PS bei 470 Nm ... 7 to Fahrgestell *sabber* :) :) Oh, da geht einem das Herz auf. Giovanni. Na ja, für einen Kastenwagen vielleicht etwas oversized. Aber da kann man dann richtig zuladen....
(den gibt´s ja auch als Fahrgestell ... da paßt eine sehr schöne Kabine drauf 8) )
Ich weiß. Ich meinte ja auch unseren lieben Giovanni, der hat oben geschrieben, dass er auf einen Kasten umsteigen will. |
Anzeige
|