xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrt doch mal zum Ijsselmeer :-)

eva b. am 17 Nov 2010 16:01:44

Stellplätzmäßig tut sich einiges in den Niederlanden. Gerade die Yachthäfen bieten immer öfter gut ausgestattete Sps an.

Sneek ist ein gutes Beispiel, komplette Infrastruktur (obwohl wir persönlich Duschen und Toiletten nicht brauchen) und ein fußläufig erreichbares Zentrum.
Untergrund: Gras
Entfernung zum Zentrum ca. 900m
Adresse: de Domp 4
Kosten: 20€ inkl. Strom
--> Link

Auch die kleine Stadt Woudsend hat einen Stellplatz am Hafen, der zwar keinen Blick auf die Schiffe bietet, dafür aber dicht beim Zentrum liegt.
Entfernung zum Zentrum ca. 200m
Adresse: Recreatie Centrum "De Rakken"
Kosten 16,50€ alles inklusive
--> Link

Ähnliches gilt für das kleine Fischerstädtchen Urk (das vor der Einpolderung eine Insel war), das am Yachthafen einen Sp mit allen Annehmlichkeiten vorgesehen hat.
Untergrund: Asphalt
Adresse: am Hafen, ist nicht zu verfehlen
Kosten: 10€ inkl. Strom.
--> Link

Ein Platz, der uns besonders gut gefallen hat, ist am Binnenhafen in Lemmer. Wieder mit Strom und der üblichen Versorgung. Leider gibt es dort nur 5(?) ausgewiesene Plätze, die wohl in der Hochsaison schnell belegt sein werden.
Ich verrate euch die Adresse trotzdem :D : Plattedijk 6.
Entfernung zum Zentrum ca. 800m
Kosten: 10€, Strom extra.

Auf der gegenüberliegenden Ijsselmeerseite bietet die ehemals wichtige Handelsstadt Hoorn einen Sp am Grashaven an, zwar nicht in schönster Lage, aber mit Strom und Toiletten/Duschen und in direkter Nähe zum historischen Zentrum.
Entfernung zum Zentrum ca. 400m
Adresse: Visserseiland 221
Kosten: 13€ inkl. Strom, V/E etc.
--> Link

Oder auch Medemblik ist einen Besuch wert. Hier kann man am Ende des Pekelharinghavens auf einem gesonderten Platz stehen hinter einem Restaurant. Nicht sehr einladend und ohne Stromversorgung, aber sehr ruhig. Direkt neben dem Emma-Park und dem Castel Radboud (ein kleines Wasserschloss). Im nächsten Jahr soll es einen großen neuen Sp mit allem Komfort am neuen Aussenhafen geben. Wir sind mal gespannt.
Entfernung zum Zentrum ca. 400m
Adresse: Pekelharinghaven 49
Kosten: 8€ inkl. Toilettenbenutzung, Duschen 1€
--> Link

Recht neu ist der Stellplatz in Volendam am Marinapark. Ein beschrankter Platz mit Stellflächen für 30-60 Mobile. Toiletten und Duschen sind etwas weiter entfernt im Hotel Marinapark, wo es auch einen kleinen Laden mit Brötchen usw. gibt.
Entfernung zum Zentrum ca. 1500m
Adresse: Strandweg
Kosten: 13€ pro Nacht, 6€ pro Tag + Kurtaxe, inkl. Strom
--> Link

Wir haben all diese Städte Ende September besucht und hatten keine Probleme, einen freien Platz zu bekommen. In der Hochsaison wird das vermutlich ganz anders aussehen.
Plant doch in eurem nächten (Kurz-) Urlaub mal eine Ijsselmeerrundreise ein und schaut euch all die netten Orte an, es lohnt sich wirklich :)

Ach ja - eine Stadt habe ich noch nicht erwähnt - Enkhuizen, weil es dort (noch) keinen Stellplatz gibt. Dafür aber einen Campingplatz, der in unmittelbarer Nähe zum Zuiderzeemuseum liegt, ein Freilichtmuseum mit vielen original wieder aufgebauten kleinen Fischer/Handwerkerhäuschen.
Camping Enkhuizer Zand
Adresse: Kooizandweg 4
Kosten: 26€ für 2 Personen + zwei Hunde
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterhubertus am 17 Nov 2010 16:19:44

hallo Eva,

allo Hollandfans sind Dir bestimt dankbar für diese tolle Auflistung!

Tot ziens,

Lancelot am 17 Nov 2010 17:43:16

Auch ein "Danke" an Eva,

NL steht bei uns auch mal wieder auf dem "Plan" ...

Zusatzfrage: wie sieht´s denn da im Winter aus :?: (also außer kalt und naß, soviel weiß ich schon :wink: ) Kann dazu jemand was beitragen :?:

Anzeige vom Forum

uschi-s am 17 Nov 2010 17:47:28

Tolle Aufstellung, vielen Dank.

eva b. am 17 Nov 2010 18:01:02

Lancelot hat geschrieben:Zusatzfrage: wie sieht´s denn da im Winter aus :?: (also außer kalt und naß, soviel weiß ich schon :wink: )

Also sooo weit von D entfernt liegt NL ja nicht. Ich würd mal sagen - das Wetter ist fast exakt wie bei uns :D
Ob die Sps an den Häfen geöffnet haben, weiss ich nicht, vermutlich eher nicht, denn Wassersport ist im Winter nicht wirklich reizvoll.
Mich persönlich würde eine solche Reise zu Weihnachten reizen, aber die Niederländern feiern ja kein Weihnachtsfest. Da fehlt mir dann einfach diese kitschig-gemütliche Stimmung :(

al am 17 Nov 2010 18:22:07

nee die feiern sinter claas. weihnachten sind die dann alle mit den wohnwagen auf den dt. weihnachtsmärkten und trinken den glühwein weg, aber sind dann aber wieder rechtzeitig zu sylvester in NL.

al am 17 Nov 2010 18:23:02

ps. wenn die grachten zugefroren sind, kann man da prima schlittschuh laufen.

friedhelm28 am 17 Nov 2010 18:31:34

:daumen2: Klasse und danke für die Mühe Eva. :daumen2:

Lancelot am 17 Nov 2010 18:46:11

eva b. hat geschrieben:Also sooo weit von D entfernt liegt NL ja nicht. Ich würd mal sagen - das Wetter ist fast exakt wie bei uns :D

Hmm .. also wie jetzt: bei UNS, bei EUCH, wie an der Ostsee ... oder was ?

(zum Glück zielte meine Frage NICHT auf´s Wetter ... sind wir schelmisch heute :wink: )

eva b. hat geschrieben:Mich persönlich würde eine solche Reise zu Weihnachten reizen, ..

Ja, genau darauf war meine Frage gemünzt. Wäre mal eine Alternative zur Ostseeküste ...

eva b. hat geschrieben:.. aber die Niederländern feiern ja kein Weihnachtsfest. Da fehlt mir dann einfach diese kitschig-gemütliche Stimmung :(

MIR nicht :D (bei Frau Lancelot sieht das aber schon anders aus .. :( )

Eigentlich wollte ich wissen: ist um diese Jahreszeit "alles zu" oder gibt´s da auch etwas Tourismus, was zum besichtigen, was zum wandern, gute (offene !!) Kneipen ... oder so :)

@Al : wie feiern die Holländer denn Sylvester :?:

al am 17 Nov 2010 19:22:34

Lancelot hat geschrieben:....

teiweise recht laut......

al am 17 Nov 2010 19:26:01

Lancelot hat geschrieben:....Hmm .. also wie jetzt: bei UNS, bei EUCH, wie an der Ostsee ... oder was ?

also da wäre regen angesagt, wind und manchmal etwas schnee... oder schneeregen.... oder regen mit wenig schnee dabei... oder einfach nass.. manchmal auch trocken.. manchmal auch arschkalt.

ich hab noch keinen winter "aan de kust" bereut.

Lancelot am 17 Nov 2010 19:28:50

al hat geschrieben:also da wäre regen angesagt, wind und manchmal etwas schnee... oder schneeregen.... oder regen mit wenig schnee dabei... oder einfach nass.. manchmal auch trocken.. manchmal auch arschkalt.

Du kannst sofort beim Deutschen Wetterdienst anfangen ... :D

Nochmal: das Wetter interessiert mich NICHT (es ist halt so wie es ist :wink: ).

Lancelot am 17 Nov 2010 19:30:19

al hat geschrieben:

Öhmm ... also wie bei uns, mit knallen und feiern bis zum abwinken, Sylvester-Menue und das ganze Drumherum :?:

al am 17 Nov 2010 20:49:59

eeeeh, ja.

so in der art.... 8)

Bauloewe2000 am 17 Nov 2010 20:51:18

Ich kenne den Cp in Hindeloopen. Von dort aus kann man die einzelnen Städtchen leicht erreichen.

Aber im Winter ist es dort doch trostlos. oder???
:D :?:

mikeh am 17 Nov 2010 21:27:16

Hallo erstmal!

Danke an Eva für die tolle Auflistung!
Ich bin ja auch ein stiller "NL-Verehrer".
Ab 2013, wenn unsere "Schnecke" H-Kennzeichen hat, werden wir über Weihnachten sicherlich auf Zeeland sein. Dann werden wir sehen, wie dort Weihnachten gefeiert wird. Das werde ich dann hier berichten!

Michael

Timberjack am 17 Nov 2010 22:41:29

Lancelot hat geschrieben:
al hat geschrieben:

Öhmm ... also wie bei uns, mit knallen und feiern bis zum abwinken, Sylvester-Menue und das ganze Drumherum :?:

äähhmmmm mit dem Böllern sind die Lieben Nachbarn doch ein wenig verrückter wie wir.

500 m Luftlinie von mir ist die Grenze und da ist normales Feuerwerk Kinderkram. Böllern mit Carbid gefüllten Milchkannen ist angesagt und das läßt bei uns mitunter je nach richtiger Mischung schon die Fenster wackeln.
und dann haben die noch das hier:
--> Link

Wer sich das mal live anschauen will, bitte Gehörschutz mitnehmen und Abstand halten. Das ganze ist wohl nicht ganz ungefährlich :explodieren:

Mitunter fliegen die Deckel auch mal in die falsche Richtung

Die SP-Tipps sind Super. Einige haben wir schon geschafft :D

eva b. am 18 Nov 2010 11:45:49

Lancelot hat geschrieben:wie sieht´s denn da im Winter aus :?:

Guten Morgen Wolfgang,
im Winter war ich noch nie dort, deshalb kann ich nur spekulieren: es wird wohl sehr ruhig sein, denn alle Städte rund um's Ijsselmeer leben vom Wassertourismus. Ich hab mal angefragt, ob die Stellplätze im Winter geöffnet sind - bisher noch keine Reaktion. Vermutlich weil die Hafenmeistereien alle geschlossen sind :razz: Sollte es doch Antworten geben melde ich mich.
Am besten wird es sein, ihr fahrt einfach mal hin und du berichtest dann hier 8)

Lancelot am 18 Nov 2010 12:28:31

eva b. hat geschrieben:Sollte es doch Antworten geben melde ich mich.

Danke Dir Eva, das wäre echt nett :)

eva b. hat geschrieben:Am besten wird es sein, ihr fahrt einfach mal hin ...

Ja, das ist eine Option (zu Usedom, hatten wir heuer im Winter eigentlich "auf der Liste") ... wollten schon lang mal wieder dorthin, unser letzter Urlaub in NL ist viele Jahre her.

Wie sieht´s denn da am Strand aus, so "wandermäßig", am Wasser entlang :?: (im Vergleich zur Ostseeküste, weißt schon, die Sache mit "Wasser weg" und so ... )

al am 18 Nov 2010 13:01:53

ps. zwischen helloween und sinter claas machen die meisten in der tourismusbranche tätigen urlaub, fast die einzigste möglichkeit im jahr. andere führen während der genannten zeit renovierungen oder restaurationen durch. da will man nicht gestört werden.

also bitte immer erst ab 6.12. planen!

eva b. am 18 Nov 2010 13:52:12

Lancelot hat geschrieben:Wie sieht´s denn da am Strand aus, so "wandermäßig", am Wasser entlang :?: (im Vergleich zur Ostseeküste, weißt schon, die Sache mit "Wasser weg" und so ... )

Ich kenne mich nur am Ijsselmeer gut aus. Wie die Strandverhältnisse an der Nordseeküste sind können dir bestimmt andere Leute aus dem Forum sagen. Zeeland muss im Sommer sehr schön sein, aber im Winter? Vermutlich muss man die Einsamkeit lieben. Und klar, auch in NL ist das Wasser den halben Tag weg, allerdings gibt es dort kein schlickiges Wattenmeer wie an der deutschen Nordseeküste (zumindest nicht an der Westküste).

Jetzt habe ich doch schon einige Reaktionen auf meine Emails erhalten:

Hoorn: der Sp ist geschlossen vom 1.10.-15.4.
Volendam: der Sp ist durchgehend geöffnet
Urk: auch dieser Platz ist das ganze Jahr geöffnet
Woudsend: der Sp ist im Winter zwar geschlossen, bei rechtzeitiger telefonischer Anmeldung kann man den Platz aber nutzen

Lancelot am 18 Nov 2010 14:37:43

:dankeschoen:

josiboto am 22 Nov 2010 21:35:08

Vielen Dank für die Infos :daumen2:

Tausendsassa am 23 Nov 2010 18:42:27

Hallo Eva, Du Seglerkind!

In einem früheren Beitrag hatte ich auch schon mal darauf hingewiesen, dass man in den Yachthäfen rund um das Ijsselmeer die eine oder andere Möglichkeit zum Übernachten findet. Deine Aufstellung bestätigt meine Meinung. Sicherlich kommen in den nächsten Jahren noch mehr Möglichkeiten hinzu. Denn eins ist klar, das was sich viele Touristen unter Holland vorstellen, findet man rund um das Ijsselmeer in vielfältiger und schönster Weise.
Ich habe in meinen alten Fotos noch ein paar winterliche Eindrücke gefunden, welche dem einen oder anderen Interessenten zeigen, wie schön es im Winter in Friesland sein kann.
Die Fotos sind im Januar/Februar (2003) entstanden. Das ist m.E. auch die beste Zeit für eine Reise dorthin.

eva b. am 24 Nov 2010 09:57:04

Hallo Harti,
schöne Fotos! Fast hätte ich die Häfen nicht wiedererkannt, so frostig und ausgestorben.

Jetzt habe ich auch von Lemmer eine Absage erhalten :( Der Sp am Binnenhafen ist im Winter geschlossen. Schade, wir wären gerne noch einmal hingefahren. Na dann eben nicht, Deutschland hat auch schöne Städte am Wasser :wink:

Maggie am 24 Nov 2010 21:22:24

Liebe NL-Fans,

vermutlich ist der SP in Kampen ganzjährig geöffnet.
Er befindet sich in Kampen an der Kennedylaan.

Als wir in 2008 dort waren, war der Platz auf den Zufahrtswegen in der Stadt nicht als Wohnmobil-SP ausgeschildert, sondern es gab nur Parkplatzschilder für Parkplatz "Stadhuis".
Wenn man von der Europa-Allee in die Kennedylaan einbiegt, ist das auf der linken Seite. Und erst an der Einfahrt steht dann "Burgemeester Berghuisplein" - und das war in 2008 zumindest ein ganz offizieller Wohnmobilstellplatz.
Schon wenn man von der Europa-Allee aus auf den Kreisel zufährt, von dem die Kennedylaan abgeht, sah man ganz, ganz viele Womos hinter dem Gebäude stehen.
Wir standen sehr gut dort und man war in wenigen Schritten im netten Zentrum.

Samstags morgens war es dann allerdings sehr unruhig, weil auf der Rückseite des Gebäudes genau da, wo die SP's sind, der Eingang zu einer großen Sporthalle ist, wo Samstags wohl ganz viele Kinder und Jugendliche trainierten, die alle von den Eltern gebracht wurden. Aber wir gingen dann in den Ort und als wir nachmittags zurück kamen, war es wieder ruhig.

Viele
von
Maggie

Maggie am 24 Nov 2010 21:44:44

Wer den Tag im Ijsselmeer verbringt und nur eine Möglichkeit zum Übernachten sucht, der kann auch nach Blaricum bei Laren fahren (nordöstlich von Hilversum).
Am Sportcomplex „de Biezem“, Schapendrift 64 steht man nicht schön, aber ruhig (zumindest als wir im Juni 2008 dort waren) und der Hundeauslauf ist auch vor der Tür. Da es sich um einen normalen Parkplatz handelt, dürfte er auch ganzjährig zur Verfügung stehen.

Liegt sehr verkehrsgünstig in der Nähe zweier Autobahnen und nahe am Eemmeer - und somit auch am Ijsselmeer.

Für eine Übernachtung im Winter reicht es allemal. Und generell kann ich Evas Aufruf in der Überschrift nur unterstreichen: eine Fahrt zum Ijsselmeer lohnt auf jeden Fall!!!

Maggie

Edit: je länger ich über unsere Tour nachdenke, desto mehr Plätze fallen mir ein, auf denen man evtl. auch im Winter stehen kann. Auf der Insel Marken gibt es am Anfang der Insel einen großen Parkplatz, an dem Endstation für alle Fahrzeuge ist. Dort kann man sicher auch im Winter stehen. Dieser Platz war allerdings gebührenpflichtig und das, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht gerade preisgünstig.
Also alles in Allem kein Grund auf Ijsselmeer im Winter zu verzichten, Eva!

Lancelot am 25 Nov 2010 10:56:30

zimtzicke hat geschrieben:Edit: je länger ich über unsere Tour nachdenke, desto mehr Plätze fallen mir ein, auf denen man evtl. auch im Winter stehen kann.

Laß Dich nicht bremsen ... :) , bin da "ganz Ohr" ...

Maggie am 25 Nov 2010 12:24:23

Lancelot hat geschrieben:
zimtzicke hat geschrieben:Edit: je länger ich über unsere Tour nachdenke, desto mehr Plätze fallen mir ein, auf denen man evtl. auch im Winter stehen kann.

Laß Dich nicht bremsen ... :) , bin da "ganz Ohr" ...

Du bist ja wohl ein kleiner Nimmersatt :wink: - 3 Plätze habe ich dir doch schon geboten :roll:.
Na gut, weil du so nett fragst, bin ich in mich gegangen und habe tatsächlich noch die Möglichkeit in Lelystad am Markerwaarderdijk ausgegraben:
--> --> Link
(oder gib einfach 'Lelystad' bei der Suche ein, 'Titel UND Text durchsuchen' anklicken und dann kommt noch mehr!).

Im Unterschied zu Evas schönen SP-Möglichkeiten sind das alles einfachste (Park-)Plätze, die jedoch in NL mit dem bisherigen Übernachtungsverbot trotzdem sehr hilfreich waren. Wenn man Freitags abends hier in Köln losfährt, ist man je nach Verkehr erst so ca 23h in NL im Zielgebiet. Da ist es schön zu wissen, wo es einen legalen Parkplatz gibt, den man ansteuern kann. Und am nächsten Morgen fährt man eh weiter dahin, wohin man eigentlich möchte. Nebenbei erledigt man in den Ü-Orten aber noch ein paar Einkäufe und so rechnet sich für die Orte vielleicht doch das Zur-Verfügung-Stellen einiger legaler SP's.

Viele
von
Maggie

Lancelot am 25 Nov 2010 12:35:56

zimtzicke hat geschrieben:Du bist ja wohl ein kleiner Nimmersatt :wink: -

:ja:

Danke Dir vielmals, EINE Option heuer ist eine Winterreise dorthin ...

:dankeschoen:

P.S. Öhmm ... wer sonst noch Ideen hat für Ijsselmeer im Winter: werden herzlich gern und dankend angenommen :)

al am 25 Nov 2010 14:04:16

nicht direkt am zielgebiet, aber vielleicht doch nutzbar.
--> Link
da kann man auch stehen und legal übernachten.
der nächste wäre in egmond aan zee

jottweebee am 25 Nov 2010 16:57:58

@ al

Der Link zum

rp-holidays

ist unvollständig.

al am 25 Nov 2010 17:44:45

so könnte es weitergehen

--> Link

al am 25 Nov 2010 17:45:20

irgendwo hatte auch schon einer was über verschiedene rp-plätze gepostet...

Carmen57 am 22 Mär 2011 01:34:47

falls für euch noch Winter ist, wir kommen gerade zurück von einem Kurztripp, von Oberhausen nach Lelystad ist es ja nicht weit und dort kann man wirklich prima übernachten
danach sind wir nach Urk gefahren, 7,50 Euro die Nacht, inklusive Strom und Duschen, direkt im Ort und im Yachthafen, uns hat es sehr gút gefallen, Lemmer war jetzt nicht so unser Ding, aber egal, 10 Euro, Strom und Wasser jeweils 0,50 Euro, Entsorgung kostenlos.
LG
Carmen

wolly2005 am 22 Mär 2011 12:14:36

hallo carmen danke für die schöne bilder über die preise ist doch ok. ich sage mal danke mach weiter so bilder und berichte finde ich immer gut gr wolfgang von Rhein.mosel-koblenz :gut:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseplanung zum Ijsselmeer
Campen und segeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt