xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Optionen zu WoMo

nebbiolo am 22 Nov 2010 20:15:12

Hallo und guten Abend

Die Evaluation eines neuen WoMo ist es ein richtiger Dschungel - jedes Fahrzeug hast eine andere Grundausstattung.

Vieles ist klar, aber wie steht es mit folgenden Zusätzen:
Luftfederung
Dieselheizung
SOG Toilettenlüftung
elektrische Einstiegsstufe

ist das ein „Muss“ ... oder kann man sich das Geld sparen?

Viele , nebbiolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urchin am 22 Nov 2010 20:52:11

Hallo!

Ich glaube die Frage kann dir keiner beantworten, da jeder andere Ansprüche hat.

Zu deinen Beispielen kann ich von mir aus sagen

Luftfederung: Hab ich wegen Motorradträger
Dieselheizung: War bei mir von Haus aus eingebaut, Vor- u. Nachteile wurden hier schon ausgiebig diskutiert
SOG: Nie mehr ohne, der Nase zuliebe
Elektrische Eintrittsstufe: Hätte lieber eine die man von Hand auszieht, da meine elektr. ständig klemmt.

Wenn du nicht sicher bist was du brauchst, kannst du ja zumindest anfangs auf das verzichten was einfach nachzurüsten ist (Luftfederung, SOG....)

Frank

Gast am 22 Nov 2010 20:55:15

Hallo

--- elektrische Einstiegsstufe ---
Muss sein, sonst kommt meine Frau nichts in das Wohnmobil zum spülen
:razz:

LongJohn

Anzeige vom Forum

Erpelairlines am 22 Nov 2010 21:06:16

Hallo,
natürlich kannst du nachrüsten, ist aber meistens teurer als gleich mitbestellen geschweige wenn du es nicht selber einbaust.

Dieselheizung würde ich auch gern haben, da das Nachrüsten nicht ohne ist.
Wie sieht es denn mit einer Markiese aus oder andere Teile die durch deine Aussenwände geschraubt werden (Dichtigskeitgaratie) darüber würde ich auch nachdenken.

Was für mich ein wichtiges Extra ist, ist der Tempomat für andere User vieleicht das unnötigste was ein Womo gebrauchen kann.

Es grüsst Uwe

Gast am 22 Nov 2010 21:46:22

Hallo
Meine Sichtweise :wink:

Luftfederung -> hatte ich beim altem WoMo -war super ! , beim "Neuen" ist es nicht wichtig ,da er nicht so empfindlich ist auf der Hinterachse....

Dieselheizung -> vermisse ich nicht (hab noch keine besessen )

SOG Toilettenentlüftung-> benötigte ich bis jetzt noch nicht ,vielleicht hat das nächste eine .

elektrische Einstiegsstufe -> brauch ich nicht ist nicht allzu hoch der Einstieg! beim alten war eine manuelle verbaut und war oft froh das ich keine elektrische hatte
:D

unbedingt brauchen tust Du keines dieser "Tools" aber einige steigern ungemein den Komfort :!:

Für mich wär ein Tempomat und eine Klimaanlage im Fahrerhaus wichtiger ....
ansonsten wie oben schon beschrieben -->> es kann Dir keiner beantworten da jeder andere Ansprüche stellt :roll:

al am 22 Nov 2010 22:19:01

eigentlich ist alles gesagt..
tempomat möchte ich nicht mehr missen.
klare überlegung, wo man noch steckdosen haben will, 230 V und 12V.

der rest, kommt mit der zeit....

oberstdorfer am 22 Nov 2010 23:03:23

Hab mal ne Frage?

Warum Dieselheizung?

felix52 am 22 Nov 2010 23:52:21

hallo nebbiolo,
ja .... neee..., iss klar.
Du bist jetzt ein Jahr Kollege hier. Kannst also auch nen Spass verstehen.
:)
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Einerseits braucht man das unbedingt, andererseits überhaupt nicht. Soviel zum Thema "Evaluation" eines Wohnmobils. Niemand hier kann auch nur ansatzweise erraten, ob Du einen alten VW T3 Kasten oder einen
"Liner" der neuen Generation duch Conc...., Phoe... oder sonstwo her hast, kaufen willst, ihn nur mieten oder gar nur anschauen möchtest.
:)
Meines Erachtens sind diese Fragen eher subsidiär, weil es doch insgesamt um die Frage geht, ob ein Vollintegrierter ohne Airbags nicht besser eine elektrische Frontjalousie haben sollte. :bindagegen: :bindafür:
Ansonsten als fachliche Auskunft: Beim neuen Ford Nugget ist die elktrische Einstiegsstufe net einmal auf Sonderwunsch erhältlich usw.

pipo am 23 Nov 2010 08:24:04

Ist die Frage nur auf das aufgeführte Zubehör beschränkt?
Ich brauche weder Toilettenlüftung, noch Dieselheizung und Luftfederung.

Die blöde elektrische Stufe ist auch häufig defekt. :wink:

macagi am 23 Nov 2010 08:32:21

Guten Morgen,
nebbiolo hat geschrieben:Vieles ist klar, aber wie steht es mit folgenden Zusätzen:
Luftfederung

Fast immer gut, bessere Fahreigenschaften.

nebbiolo hat geschrieben:Dieselheizung

Im Prinzip gut, aber manche sind sehr laut, und alle brauchen sehr viel Strom.

nebbiolo hat geschrieben:SOG Toilettenlüftung

Wofür?

nebbiolo hat geschrieben:elektrische Einstiegsstufe

Wofür?

ferienfahrer am 23 Nov 2010 09:04:56

oberstdorfer hat geschrieben:Hab mal ne Frage?

Warum Dieselheizung?

Wie schon gesagt wurde, es gibt ausführliche Erörterungen dazu. Bei uns war sie serienmäßig, braucht wohl tatsächlich etwas mehr Strom als eine Gasheizung (war aber noch nie ein Problem) und hat den großen Vorteil, daß man nicht auf zwei Gasflaschen angewiesen ist sondern mit Diesel heizt. Der Tank ist groß und nun wirklich ohne Probleme überall nachzufüllen.

Unterscheiden müsste man davon dann noch die Diesel Standheizung die oft auch mit dem Motorkühlsystem verbunden ist und die man für fast jeden PKW bekommt. Die werden m.W. oft in Integrierten als zusätzliche Heizung für das Fahrerhaus eingebaut.

nebbiolo am 23 Nov 2010 09:20:54

Vielen Dank für Eure Aussagen - das hilft mir weiter. Luftfederung und el. Trittstufe eher nein ...

Natürlich sind mir einige Sachen wie Beifahrerairbag, Klima, Tempomat, verstellbare Aussenspiegel das Geld wert - aber eben es gibt ja einiges was man ohne Erfahrung nicht wissen kann.
Auch werde ich mir ein Solarpaket leisten, da wir voraussichtlich auch mal einige Tage ohne CP/SP sein werden.

Viele , Nebbiolo

ferienfahrer am 23 Nov 2010 09:36:29

Zum Thema Luftfederung (in 95% der Fälle ist da die Nachrüstung der Hinterachse zwecks Auflastung gemeint) kannst du hier Seitenweise Postings lesen. Du musst halt beim Neuwagenkauf auf die Gewichte achten. Wenn du feststellst, daß du mit der Zulandung nicht auskommst ist das bei fast allen Fahrzeugen eine Option die sich auch nachrüsten lässt.

Die elektrische Trittstufe würde ich nun wirklich nicht zu Kaufkriterium machen, da gibt es Wichtigeres.

SOG-Entlüftung ist auch jederzeit ohne Probleme Nachzurüsten. Wir verwenden Mikroorganismen und können bislang drauf verzichten, andere schwingen die Chemische Keule.

Wenn man mal das Fahrgestell außer acht lässt, dann ist das wichtigste die Qualität des Aufbaus. Danach die Qualität der Möbel und Geräte und die Raumaufteilung.
Ein bischen hängt die Entscheidung m.E. auch von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. Ein Solarpanel nachzurüsten ist wirklich keine große Arbeit und kostet wenn man's selber macht einen Bruchteil von dem Aufpreis den der Händler verlangt.

Gast am 23 Nov 2010 09:59:34

nebbiolo hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Aussagen - das hilft mir weiter. Luftfederung und el. Trittstufe eher nein ...

Natürlich sind mir einige Sachen wie Beifahrerairbag, Klima, Tempomat, verstellbare Aussenspiegel das Geld wert - aber eben es gibt ja einiges was man ohne Erfahrung nicht wissen kann.
Auch werde ich mir ein Solarpaket leisten, da wir voraussichtlich auch mal einige Tage ohne CP/SP sein werden.

Viele , Nebbiolo

Trittstufe hab ich mir z.B. nachgerüstet, kostet weniger als 200.-€ und ich hatte keine Lust immer die Trittstufe auszupacken.
Und die Stufe zum Ausziehen ist auch nicht billig, da kannst dann gleich die E-Stufe einbauen.

Solarpaket?? Wir hatten 2 x 100Ah Aufbaubatterien und nie Probleme. OK, im Winterurlaub hatten wir ein Aggregat dabei, aber da nützt auch ein Solarpanel nix.
Ohne Fernsehen und Schüssel brauchst du kein Solar, dann lieber ne zweite Batterie.

SOG war und ist für mich ein Muß, ist aber einfach nachzurüsten und deswegen würde ich darauf beim Kauf nicht schauen, nice-to-have wenn dabei.

Didier

womowitsch am 23 Nov 2010 10:35:10

Hallo, wenn Dein Womo die C 250 Toilette hat, da ist der Lüfter und Kohlefilter schon mit eingebaut.

Gast am 23 Nov 2010 11:20:50

Jede zusätzliche Ausrüstung und Zusatzausstattung macht Sinn :!:

Unsinn wird es erst, wenn es zur Überladung führt oder den Geldbeutel überstrapaziert!
So ist es mit der Amaturenbrettveredelung, braucht kein Mensch, sieht aber doch schick aus!

Jörg

viking92 am 23 Nov 2010 11:25:21

....elektr. Trittstufe.....möchte ich nicht mehr missen :wink: , obwohl es wirklich sinnvollere Dinge gibt.

Tipsel am 23 Nov 2010 11:38:45

Sog wäre für mich unverzichtbar.
Ich war früher anderer Meinung und wir lebten 7 Jahre lang ohne. Wir habens überlebt, weil menschliches uns nicht fremd ist :wink: Aber mit Sog ists wesentlich angenehmer.

Die Entscheidung für die Trittstufe hängt von der Höhe des Einstieges ab. Sowas muss man ausprobieren, denn oftmals sind die Stufen dann unterschiedlich hoch, weil die Trittstufe nicht die Hälfte der Gesamteinstiegshöhe ist.
Seit meinem Knöchelbruch bin ich bezüglich der unterschiedlichen Stufenhöhe sensibilisiert :P

Dieselheizung ist bestimmt ganz nett, wenn gerade Lieferengpass bei Gasflaschen ist, und man irgendwo in der Pampa steht und nur ein Gashändler erreichbar ist, der gerade ausverkauft ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung tauschen?
Microfaser-Verwandlungskissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt