xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zuladung ausreichend? Eure Erfahrungen sind gefragt

kioto am 23 Nov 2010 15:26:07

Hallo miteinander

Ich lese einiges über die Zuladung und die Meinungen gehen recht auseinander.
Meine Ausgangslage: Habe ein WoMo gesehen welches mir eigentlich recht gefällt. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob die noch verbleibende Zuladung reicht.
WoMo Total 3540 Kg aufgelastet auf 4000 KG somit bleiben noch 460 Kg. Jetzt noch 200 Kg Personen 1E +2K + 1Hund bleiben noch 260 Kg. Was noch fehlt ist die Solaranlage ( ca:50 KG) bleiben noch 210 Kg für alles Andere (Bettzeugs, Essen, Trinken, Velo etc.).
Ist das realistisch? Oder lieber noch weitersuchen und ein WoMo mit mehr Zuladung nehmen.
Habe zuerst etwas für 70`000 SFr. gesucht bin jetzt aber durch die Berichte und den Besuch WoMo Messe Bern so bei 100`000 SFr. Dies sollte aber jetzt die oberste Grenze sein.

Da ich Neuling bin möchte ich Anfangsfehler (Falschkauf) vermeiden.

aus der Schweiz
Patric + Familie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 23 Nov 2010 15:39:59

Hallo Patric,

mit den 260 kg kommst Du nie aus. Denke nur an eine Markise, zweite Gasdflasche, zweite Batterie, SAT-Anlager usw.

Gib doch mal in der Suche-Funktion das Stichwort "Zuladung" ein. Du wirst dort eine Menge Beiträge zu diesem Thema finden.

ferienfahrer am 23 Nov 2010 15:45:32

Hallo,
du hast ja in einem anderen Posting schon das Fahrzeug beschrieben. Es handelt sich doch wohl um den Laika Rexosline 720 auf Iveco Daily 35C18.

M.E. sollte das kein Problem sein, wir haben das gleiche Fahrgestell und konnten beim Kauf aussuchen ob 3,5 oder 4 to. ohne technische Änderungen. Im Gegensatz zum Ducato bewegst du dich damit nicht am absoluten Limit.
Mir würde die Zuladung ohne weiteres reichen [50kg ist auch schon eine Menge Solaranlage :-)]
Am sichersten ist aber ein solches Fahrzeug zunächst einmal zu mieten und bei der Gelegenheit (urlaubsfertig) mal auf die Waage zu fahren. Du siehst ja wie die Meinungen auseinander gehen.

PS:
Die Masse in fahrbereitem Zustand lt. Laika Prospekt beträgt 3.163 Kg (S) ~ 3.213 Kg (O), daher gehe ich davon aus, dass der von die genannte Wert von 3540 kg schon der "echte" incl. Agile/Gasflaschen/Markise usw. ist.

Anzeige vom Forum

petermann am 23 Nov 2010 15:58:19

Also ich habe Zugladung 550kg , mit allen Anbau Solar/ Markise /Motorradträger/Moped /2te Batt./TV/Sat/Werkzeug/womo komplett
fertiggepackt 2 Personen /Kühli voll Frischwasser voll 100L Diesel voll, habe ich mich wiegen lassen 3545kg :oops:aber ist OK
Aber wie gesagt das Womo war knacke voll gepackt , Frau hat 14 Tage ohne Aufsicht packen Dürfen :D
Fazit uns reichts aus , aber 450kg ist echt knapp auch wenn du kein Moped mitnimmst ,aber Fahrräder bestimmt.
vieleicht hats geholfen.

Peter

Gast am 23 Nov 2010 16:00:18

mal rechnen, was wiegen kabeltrommel, zusätzliches Campingwerkzeug, Campingstühle und Tisch, Küchenuntensilien wei Töpfe, Teller und Besteck, Lebensmittel und Getränke, Fahrräder und andere Sportartikel, Bücher, Läptop, eine andere Matratze als die die drin ist. Von zusätzlichen Nach-und Einbauten noch gar nicht gesprochen :!:

Bei einem Neufahrzeug würde ich an der Zuladungsmöglichkeit nicht geizen, denn da kommt schnell was zusammen, was man dann nicht mehr mitnehmen kann, aber doch mit soll.

Jörg

fasan am 23 Nov 2010 17:43:00

Hallo,
ich halte
die Zuladung auch für relativ knapp. Wie schon vorher geschrieben hilft hier nur ein Wiegetest.
Solltest Du irgend wann auch mal nur ein 50er Moped verladen wollen dann bist Du sicher überladen.

Günter

bärnd am 23 Nov 2010 17:56:52

Wenn ich sowieso schon über 3,5 T wäre würde ich auch für ausreichend Zuladung sorgen, denn dann ärgerst Du dich schwarz wenn Du was zu Hause lassen muss.

Molle1 am 23 Nov 2010 18:00:17

Hallo
Das reicht meines erachtens nie und nimmer aus. Vieleicht kannst du noch auf 4500Kg Auflasten? Dann würde es genügen. Da kommt so viel Kleinkram zusammen wo eigentlich keiner rechnet. Mein nächster muss mindestens 800Kg Zuladung haben. Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt.
Habe unseren jetzigen auf 3,85t Aufgelastet und komme mit Roller und 2 Fahrrädern gerade so hin. Du wirst mit deinen 460Kg Garantiert nicht Glücklich.
Viele Reinhard

taps am 23 Nov 2010 20:19:22

Hallo,

Ich hatte 770kg Zuladung für ein 2-Personenmobil.
(Herstellerangabe)
Mit Surfausrüstung, Solaranlage, Markise, vollgetankt mit Wasser, Proviant und Diesel, leichten Fahrrädern und Standardzubehör (Getränke, Werkzeug, Kleinkram, was so mitgenommen wird) für 3 Wochen Urlaub hatten wir dann bei der Abfahrt fast die 3,5t erreicht.
Das fährt sich auch nicht mehr schön!
Zuladung ist meines Erachtens wichtiger als alles Andere.

freundliche
Andreas

tober am 23 Nov 2010 20:24:22

Beim 35er iveco ist nach meinem wissensstand eine auflastung auf 4,2t möglich. Mal goog.....

tober

kioto am 23 Nov 2010 20:41:26

Leider keine Auflastung über 4T möglich gemäss Laika

vero1987 am 23 Nov 2010 20:43:56

Hallo Kioto,

unser Womo baut auch auf Iveco 35C18 und war auf 4,0t aufgelastet.
Damit hatten wir ca 590 kg Zuladung und das war mir in verschiedenen Situationen zu wenig.
Wenn es nach Iveco geht ist bei 4,0t Schluß :!:

Aber..............

bei uns und zumindest baugleichen/ähnlichen Fendt-Modellen ist eine Auflastung auf 4,2t erfolgt bzw. möglich :!:
Und zwar mit Hilfe der Fa. Goldschmitt (aber NUR und AUSSCHLIEßLICH im "Stammhaus" in Walldürn).
Wir haben die Zusatzluftfederung von Goldschmitt einbauen lassen, und dadurch wurde vom TÜV in Walldürn (Goldschmitt und TÜV-Halle grenzen aneinander) zumindest bei Fendt-Mobilen auf Iveco-Basis eine Erhöhung des zGG auf 4,2t ermöglicht :!:
Das sind ja immerhin 200kg mehr und die reichen uns jetzt.

Es wäre doch schön,wenn sich diese Erlaubnis auf die Ivecos bezieht und nicht nur auf Fendt-Mobile, frag einfach mal nach ,ich weiß das nämlich nicht :!:

viel Erfolg
Rolf

Schatzsucher am 23 Nov 2010 20:46:53

Für uns kommt kein Womo in Frage, welches weniger als 500kg Zuladung ermöglicht. Mit zwei Kindern darf man dann rund 100 Kilo dazu rechnen (auch wenn die nicht groß und dick sind :wink: )

vero1987 am 23 Nov 2010 20:55:09

geht ja noch weiter,

diese Sonderabnahme kostet an Goldschmitt kleines Geld (unter €100,- genau weiß ich das nicht mehr), und funktioniert höchst reibungslos.

Einen kleinen Tipp als Ergänzung:
Du muß die Eintragung in deine Fahrzeugpapiere nicht sofort machen lassen, sondern "bei der nächsten Gelegenheit".
Führ die TÜV-Bestätigung im Fahrzeug mit, dann hast du bei eventuellen Wiegevorgängen der Polizei etwas in Händen und bist nicht überladen :!:
Ich kenne die schweizerische Besteuerung nicht , aber bei uns ist schwerer gleich teurer.................................noch Fragen :?: :D
Hast eben nur mehr Papiere im Fahrzeug.

Rolf

dieter2 am 23 Nov 2010 21:29:01

vero1987 hat geschrieben:Führ die TÜV-Bestätigung im Fahrzeug mit, dann hast du bei eventuellen Wiegevorgängen der Polizei etwas in Händen und bist nicht überladen :!:

Das glaubst Du :roll:

Ein Polizist interessiert nur das eingetragene Gewicht was in der Zulassung steht.
Irgendwelche Papiere vom TÜV auf jeden Fall nicht.

Erst mit der Eintragung ist das Womo aufgelastet.

Dieter

petermann am 23 Nov 2010 21:47:08

dieter2 hat geschrieben:
vero1987 hat geschrieben:Führ die TÜV-Bestätigung im Fahrzeug mit, dann hast du bei eventuellen Wiegevorgängen der Polizei etwas in Händen und bist nicht überladen :!:

Ein Polizist interessiert nur das eingetragene Gewicht was in der Zulassung steht.

Dieter

Genau so ist es :!:

Aber möchte noch was Nachtragen zur Zugladung ,ich denke wenn noch jemand in Arbeit steht (so wie ich) und aus Zeitgründen noch nicht die Großen Auslandstouren machen kann dem müssten 500-600kg Zugladung reichen , wenn aber jemand mehrere Wochen oder Monate unterwegs ist sollte schon mindestens 700-800kg Zugladung haben mehr ist immer Besser,
so gerechnet mit 2Personen , wenn ich nochmal Womo wechsele kommt nur noch Zugladung von mindestens 800 kg in frage , weil irgendwann möchte man nicht mehr überlegen was nehme ich mit und was nicht .

Peter

ColGe116 am 23 Nov 2010 21:54:05

Die 210 kg reichen nie und nimmer aus!

Der Laika Rexosline ist ein schönes Fahrzeug - ohne Zweifel, allerdings 100.000 sFr ausgeben und sich auf Jahre hinaus mit nur 210 kg begnügen - ist meines Erachtens ein Fehler, den man schneller bereuen wird als einem lieb ist.

Ohne Änderungen am Fahrgestell und ohne zusätzliche Luftfeder sind alle Ivecos im Prinzip um 500 kg auflastbar: der 35 C auf 4 t, der 50 C auf 5,5 t, der 60 C auf 6,5 t...

Mit einer optionalen Luftfeder kommen noch mal 200 kg hinzu - minus das Gewicht der Luftfederungsanlage und dann fährt man trotzdem am allerobersten Limit. Ich habe genau diese Erfahrungen gemacht - Luftfederung rein, weil permanent am obersten Limit - dann urlaubsfertig nach dem Einbau bei Goldschmitt auf die Waage - es blieben noch 40 kg Luft...

Das Fahrzeug federte zwar effizienter aber der gesamte Eindruck beim Fahren überzeugte überhaupt nicht - das Fahrgestell in all seinen Teilen ist ab Werk nicht ausgelegt um permanent unter Volllast bewegt zu werden.

Man darf nicht vergessen, dass die Fahrgestelle unter den WM in erster Linie für Transporter (Ford Transit, M Sprinter, Fiat Ducato...) gebaut werden und diese werden nicht andauernd unter Volllast bewegt - unsere WM dagegen zu 100 %.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt: - Ab Kaufdatum genügend Zuladungsmöglichkeiten (in Kilogramm) einplanen - bei Lust und Laune kann man immer noch eine Luftfederung nachrüsten um den Federungs- und Fahrkomfort zu steigern.

Alles kann man am WM nachrüsten - außer Zuladungsreserven!

Wenn du dich sowieso damit befasst ein >3,5 t WM zu fahren, dann darf es doch auch ein bisschen mehr Nutzlast sein. Die Kinder werden schwerer, ihre Ansprüche in Bezug auf Mitbringsel werden "gewichtiger".....

Bisher habe ich noch keinen WM Fahrer begegnet der nach dem Kauf seines Fahrzeugs abgerüstet hat - im Sinne von Markise runter, Solar runter, kleinerer Tank, weniger Batteriekapazität, Wechselrichter raus, weniger Gasflaschen, Navi raus, Stereoanlage raus, Fahrradträger runter, Verzurrschienen raus, elektrische Trittstufe raus, Auffahrkeile raus, Heckgaragenausrüstung raus, Fernseher und Satanlage raus, und, und, und...

Nie wieder möchte ich auf Zuladungsreserve verzichten wollen - man fährt mit ruhigem Gewissen, die Fahrt zur Waage vor jeder Ausfahrt kann ich mir sparen und ich kann auch mal 12 Flaschen Wein aus dem Urlaub noch an Bord mitnehmen.

Bitte auch an die Bremsleistung denken - die ist ab Werk nicht auf 100 % Volllast ausgelegt. Es ist ein verdammt beschissenes Gefühl wenn man trotz Luftfederung und am obersten Gewichtslimit voll auf die Bremse treten muss und es dauert eine Ewigkeit bis sich ordentlich Druck aufbaut und am Berg nach kurzer Zeit das Bremsfading einsetzt. Am Fiat Ducato X250 mit Goldschmittluftfederung und 4,5 t auf ALKO Tiefrahmenchassis selbst erlebt. Die 4,5 t waren im Fahrzeugbrief eingetragen und das Fahrzeug wog 4460 kg - ab Werk waren ursprünglich 4250 kg vorgesehen.

MfG

Jerry

vero1987 am 23 Nov 2010 22:34:30

petermann hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Dieter

Genau so ist es :!:

Peter

Hallo Peter und Dieter
ist ja interessant! ist das jetzt euer Wissen oder euer Glaube?
Eure Postings können durchaus stimmen, aber vor vielen Jahren habe ich einen 45-10 auflasten lassen, und in den Dekra-Papieren stand das "bei der nächsten Gelegenheit" eingetragen werden soll, das wurde mir vom Dekramann auch so dargestellt. o.k. es hat ca 16 Jahre gedauert und kontrolliert wurde ich nie!

Jetzt, bei der von mir beschriebenen Goldschmittmaßnahme standen die gleichen Worte im TÜV Bericht, eilig muß man es doch dann nicht haben, oder?
Mich würde jetzt wirklich interessieren wie die definitive Gesetzeslage ist, insbesondere da das Straßenverkehrsamt ja die einzutragenden Sätze genauestens aus TÜV bzw. Dekra-Bericht übernehmen muß :!:

Auch bei anderen Maßnahmen, wie dem Einbau einer Luftzusatzfehler muß man ja nicht direkt mit Überschall zum Straßenverkehrsamt um alles eintragen zu lassen :!:

Jetzt ist bei uns übrigens alles endgültig eingetragen.

Rolf

worldofwomo am 23 Nov 2010 23:12:39

ColGe116 hat geschrieben:Die 210 kg reichen nie und nimmer aus!

Der Laika Rexosline ist ein schönes Fahrzeug - ohne Zweifel, allerdings 100.000 sFr ausgeben und sich auf Jahre hinaus mit nur 210 kg begnügen - ist meines Erachtens ein Fehler, den man schneller bereuen wird als einem lieb ist.

Ohne Änderungen am Fahrgestell und ohne zusätzliche Luftfeder sind alle Ivecos im Prinzip um 500 kg auflastbar: der 35 C auf 4 t, der 50 C auf 5,5 t, der 60 C auf 6,5 t...

Mit einer optionalen Luftfeder kommen noch mal 200 kg hinzu - minus das Gewicht der Luftfederungsanlage und dann fährt man trotzdem am allerobersten Limit. Ich habe genau diese Erfahrungen gemacht - Luftfederung rein, weil permanent am obersten Limit - dann urlaubsfertig nach dem Einbau bei Goldschmitt auf die Waage - es blieben noch 40 kg Luft...

Das Fahrzeug federte zwar effizienter aber der gesamte Eindruck beim Fahren überzeugte überhaupt nicht - das Fahrgestell in all seinen Teilen ist ab Werk nicht ausgelegt um permanent unter Volllast bewegt zu werden.

Man darf nicht vergessen, dass die Fahrgestelle unter den WM in erster Linie für Transporter (Ford Transit, M Sprinter, Fiat Ducato...) gebaut werden und diese werden nicht andauernd unter Volllast bewegt - unsere WM dagegen zu 100 %.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt: - Ab Kaufdatum genügend Zuladungsmöglichkeiten (in Kilogramm) einplanen - bei Lust und Laune kann man immer noch eine Luftfederung nachrüsten um den Federungs- und Fahrkomfort zu steigern.

Alles kann man am WM nachrüsten - außer Zuladungsreserven!

Wenn du dich sowieso damit befasst ein >3,5 t WM zu fahren, dann darf es doch auch ein bisschen mehr Nutzlast sein. Die Kinder werden schwerer, ihre Ansprüche in Bezug auf Mitbringsel werden "gewichtiger".....

Bisher habe ich noch keinen WM Fahrer begegnet der nach dem Kauf seines Fahrzeugs abgerüstet hat - im Sinne von Markise runter, Solar runter, kleinerer Tank, weniger Batteriekapazität, Wechselrichter raus, weniger Gasflaschen, Navi raus, Stereoanlage raus, Fahrradträger runter, Verzurrschienen raus, elektrische Trittstufe raus, Auffahrkeile raus, Heckgaragenausrüstung raus, Fernseher und Satanlage raus, und, und, und...

Nie wieder möchte ich auf Zuladungsreserve verzichten wollen - man fährt mit ruhigem Gewissen, die Fahrt zur Waage vor jeder Ausfahrt kann ich mir sparen und ich kann auch mal 12 Flaschen Wein aus dem Urlaub noch an Bord mitnehmen.

Bitte auch an die Bremsleistung denken - die ist ab Werk nicht auf 100 % Volllast ausgelegt. Es ist ein verdammt beschissenes Gefühl wenn man trotz Luftfederung und am obersten Gewichtslimit voll auf die Bremse treten muss und es dauert eine Ewigkeit bis sich ordentlich Druck aufbaut und am Berg nach kurzer Zeit das Bremsfading einsetzt. Am Fiat Ducato X250 mit Goldschmittluftfederung und 4,5 t auf ALKO Tiefrahmenchassis selbst erlebt. Die 4,5 t waren im Fahrzeugbrief eingetragen und das Fahrzeug wog 4460 kg - ab Werk waren ursprünglich 4250 kg vorgesehen.

MfG

Jerry

Hallo Jerry
Sage mir bitte wie und wo ich Ein iveco 50c auf 5,5to aufgelastet bekomme ich wüste nicht wo habe schon alles probiert
gruß Gerd

otti-gt am 23 Nov 2010 23:14:09

Hi

Nutzen darfst du die Auflastung erst, wenn sie eingetragen ist.
Und damit ändert sich dann auch die KFZ-Steuer.

Otti

dieter2 am 24 Nov 2010 00:26:04

Das die Änderung bei Gelegenheit eingetragen werden soll ist klar.

Du brauchst sie aber auch garnicht eintragen lassen,dann ist das Womo auch nicht aufgelastet.

Entscheidend ist immer der Fahrzeugschein.

Währe ja auch zu schön,lass ich ein Auflastungsgutachten machen,nehme das immer mit und kann dann frei wählen,
je nach beladungszustand ob bis 3,5to oder über 3,5 to :D

Dieter

vero1987 am 24 Nov 2010 08:31:57

Hallo Dieter

ist schon klar! Allerdings war das damals nicht der grundlegende Unterschied <3,5t gegen>3,5t , sondern 4,5t gegen 4,7t.

Aber ok, das habe ich damals guten Gewissens und mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen getan ,war aber wohl falsch.

Heute ist ja alles eingetragen bei mir.

Mein "Tip" in die Schweiz war dann ja wohl nicht so gut, tut mir leid :!:

Rolf

kioto am 24 Nov 2010 09:30:34

Hallo zusammen

Danke erst mals für eure Beiträge. Ihr habt meine Befürchtungen bestätigt. Werde jetzt meinen Fokus auf andere Modelle richten. Habe zwei in Aussicht
LMC Explorer A7605 G (5T) oder Carthago Chic I51(5.2T). Hat jemand erfahrung mit den Modellen.
Zum Glück haben wir so ein Forum danke für eure Unterstützung

Patric

Gast am 24 Nov 2010 09:50:58

kioto hat geschrieben:Hallo zusammen

Danke erst mals für eure Beiträge. Ihr habt meine Befürchtungen bestätigt. Werde jetzt meinen Fokus auf andere Modelle richten. Habe zwei in Aussicht
LMC Explorer A7605 G (5T) oder Carthago Chic I51(5.2T). Hat jemand erfahrung mit den Modellen.

Patric

Erfahrungen nicht, aber ich habe die Tests gelesen. Der LMC scheint mehr zu sein als er ist. Der Carthago wird von beiden die bessere Wahl sein. Zumal der Carthago schon länger in dieser Form gebaut wird und nur ein Facelifting erhalten hat. Beim LMC Explorer der relativ neu aufgesetzt wurde sind viele Serien-KInderkrankheiten zu befürchten.

Jörg

tober am 24 Nov 2010 14:15:06

Das sind natürlich erstmal 2 verschiedene paar Stiefel. Alkoven und Integrierter. Ich kann jetzt nicht direkt für die beiden Modelle sprechen aber meine bisherige " anfass und rütteltests" sprechen für eine etwas "höhere" Qualität beim Cartagoaufbau, der aber auch bezahlt werden muss. Trotz 5 / 5,2t solltest Du mit beiden auf die Waage und vor allem die Achslasten kontrollieren. Beim Carthago als VI und mit evt."schwerer Besatzung" :oops: ist wiegen nie verkehrt.

tober

wocaraft am 24 Nov 2010 16:42:27

Uns reichen die 360 Kg (Diesel und Wassertank voll) immer aus, auch wenn wir, wie Anfang des Jahres, zwei Monate unterwegs waren,
Wo steht den geschrieben, dass man alles, vom Kasten Bier bis zu den Lebensmitteldosen, den Wanderstiefel für die Berge auf der Fahrt ans Meer, die Fahrräder für das flache Land auf der Fahrt in die Berge, von zu Hause aus wochenlang durch die Gegend fahren muss?
Und, wie wenn es keinen Wasserhahn oder eine Waschmaschine gebe,
Kleidung / Unterwäsche / Handtücher in einer sinnlosen Menge bunkert.
Für uns ist das Einkaufen vor Ort ein Erlebnis, in aller Regel billiger und bringt uns auch den Menschen näher.
Und, an einem Fluss Wäsche waschen, als Mann unter Frauen, für dieses Erlebnis lasse ich gerne etwas zu Hause.
Hoffe, dass der eine oder andere sich mal Gedanken macht, überprüft was er wirklich für den Urlaub mitnehmen will und sich das Geld für teuere Auflastungen, Federn usw. spart und für wichtigere Dinge aus gibt.

dieter2 am 24 Nov 2010 17:26:02

Eins habe ich schon mitbekommen.

Hohes zulässiges Gesamtgewicht bedeutet nicht immer gleich hohe Zuladung :!:

Unser 680 kg Zuladung bei 3,5 tonnen sind mehr als ausreichend für 2 Personen.
Das reicht locker für 4 Wochen Urlaubsgepäck.

Dieter

womowitsch am 24 Nov 2010 19:01:23

[quote="wocaraft")
Und, an einem Fluss Wäsche waschen, als Mann unter Frauen, für dieses Erlebnis lasse ich gerne etwas zu Hause.
.[/quote]

...und 10 Meter weiter putzt sich jemand die Zähne.

ColGe116 am 24 Nov 2010 19:22:57

Hallo Gerd

Gerd hat geschrieben:

Sage mir bitte wie und wo ich Ein iveco 50c auf 5,5to aufgelastet bekomme ich wüste nicht wo habe schon alles probiert

Ich habe vermutlich voreilig geschlussfolgert, dass es beim 50 C genauso ist wie beim 60 C. :oops:

Bei meinem 60 C ist hinten ab Werk ein zusätzliches Federblatt (Parabelfeder) montiert. Deshalb konnte ich ohne technische Änderungen von 6 t auf 6,5 t auflasten. Es wurde eine neue Plakette im Eingangsbereich aufgeklebt und das neue Gewicht beim TÜV in den Fahrzeugbrief eingetragen.

Hast du schon bei deinem WM-Hersteller anhand deiner Fahrgestellnummer nachgefragt ob noch was möglich ist? Und bei Iveco selbst? Und bei Goldschmitt? Vermutlich hast du schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

MfG

Jerry

petermann am 24 Nov 2010 19:49:38

@ Vero

Ich habe mal mit sowas eine unheimliche Begegnung mit Grün weiss gemacht,
in der früheren Firma wo ich Tätig war dort hatten wir einen LKW Pritsche , den hatte damals unser Chef von einer Stahlbaufirma gekauft ,
so jetzt kommt es der LKW hatte 11,5t zulässiges Gesamtgewicht ,da aber niemand einer Führerschein 2 besaß und wir auch nicht die 11,5 Tonnen brauchten ist der LKW auf 7,49 Tonnen abgelastet worden ,soweit so gut
bin nach ca. 3 Jahren Fahren mit dem LKW in eine Verkehrskontrolle gekommen ,der Wagen war zwar aubgelastet aber nicht im Fahrzeugschein umgeschrieben worden (wurde beim Tüv auch immer angesprochen) hatte zwar Briefkopie im Handschuhfach , jedenfalls hatte ich erstmal eine Anzeige bekommen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis den ich habe nur Kl.3 und nicht kl.2
aber laut zulassung kl.2 Nötig , LKW durfte nicht mehr von uns bewegt werden ,da wir alle nur kl. 3 hatten , ich bekam Geldstrafe und Punkte in Fl.
von Führerscheinsperre hatte Richter Abgesehen , ist aber alles schon ca. 25 Jahre her aber ich denke Heute ist das immer noch so vieleicht sogar Schärfer.

Peter

vero1987 am 24 Nov 2010 20:27:41

@Petermann

ja, die Erfahrung (die Eigene oder die Anderer) ist besser als vieles was einem von irgendwelchen an und für sich offiziellen Stellen an Aussagen gemacht wird :!:

Das dürfte ja damals für alle Beteiligten der absolute Schock gewesen sein

Wie schon geschrieben kann ich bei meinen Eintragungen jetzt ganz entspannt einer Kontrolle entgegensehen.

Danke für diese Mitteilung
Rolf

brainless am 25 Nov 2010 01:29:44

kioto hat geschrieben:Hallo zusammen

Patric

Hallo Patric,

Deine Vorauswahl kannst Du natürlich nur nach den technischen Daten treffen.
Gleich danach sollte mit Deinen Favoriten aber ein Gewichtscheck auf einer Waage Deiner Wahl stehen.

In diesem Forum habe ich vor kurzem von jemand gelesen, der einen Carthago vom Händler neu gekauft hat und nach seinen Angaben war das Ding schon bei Abfahrt vom Hof des Händlers so hoffnungslos überlastet, daß es wohl zu einer juristischen Auseinandersetzung kommt............

Das, was in den Prospekten steht, ist etwas anderes als das, was in den Fahrzeugpapieren steht - und das tatsächliche Gewicht ist oftmals die dritte Variante.......
Nie vergessen, daß die Herstellerangaben in der Werbung "unverbindlich" sind und eine Toleranz von 5% der Mengen in den Angaben vorbehalten wird.

Dennoch, viel Spaß,

brainless :wink:

kioto am 25 Nov 2010 13:14:49

Hallo an alle

Danke für eure Inputs. Was ich sicherlich nun weiss, 4T reichen nicht da müssen min. 5T her. Die Kinder werden älter und schwerer, mal ein Roller mitnehmen ist sicherlich auch eine schöne Option. Auch das Problem mit Kapazität der Aufbaubatterie (vielleicht ein Einbau einer Dritten oder Grössere) das Gewicht muss man beachten. Für mich ist es eine rechte Investition in die Zukunft da möchte ich mir nicht gewisse Annähmlichkeiten verbauen nur wegen der Gewichtsbeschränkung. Der Kostenknackpunkt ist ja bei 3.5T den überschreitte ich sowiso und zwischen 4T und 5T sind die Kostenunterschiede eher gering.
Jetzt muss ich nur noch einen schönen finden. Fals jemand von euch ein tolles Angebot kennt bitte informiert mich

Patric und Familie :razz:

carthagocliff am 25 Nov 2010 13:41:44

Ich schreibe es gerne wieder, was mir passiert ist, als ich meinen Mondial vom Werk direkt gekauft habe. Es war ein gebrauchtes, die letzten 4 Jahre im Besitz des Herstellers befindliches Fahrzeug.

Laut Verkaufsprospekt:
Masse im fahrbereiten Zustand: 3960 kg
hz.Ges.gew.: 4600 kg

Da denkt man doch: TOLL , mehr als eine halbe Tonne Zuladung, reicht doch dicke !!! :wink:

Nach der Aufbereitung des Fahrzeuges bei mir zu Hause dann die erste Wiegung:
unbeladen nur mit Fahrer, ohne Wasser : 4680 kg !!!!
reisefertig mit allem drum und dran 5050 kg :eek:

Also ich werde zukünftig keine Gewichtsangabe mehr glauben und rate das nur jeden auch.

Liebe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kick Reisemobile in Schwabach
Einblicke bei ADRIA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt