|
Hallo zusammen,
habe zwar die Suchfunktion bemüht aber keine wirkliche Antwort auf meine Fragen gefunden. Also, jetzt mal auf diesem Wege. Möchte mir ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen. Nach reichlich negativen Erfahrungen bzgl Feuchtigkeit, Wintertauglichkeit und Witterungsresistenz soll es ein Monocoque sein. Welche Hersteller bauen so etwas ? Bzw haben so etwas gebaut ? Gibt es hier Leute im Forum die so etwas haben und Erfahrungen weitergeben würden ? Sollte ein altes Fahrzeug sein, also nicht so teuer. Bin insbesondere an alten RMB interessiert. Sind die was ? Vielen Dank und bin gespannt auf Antworten Stefan Also die beiden Exoten dir mir da so einfallen wären:
-Wingamm -Wanner Silverdream "EVM" , ein italienischer Hersteller hat das mal gebaut, gibt´s aber nicht mehr ..
Hat Wanner nicht EVM übernommen oder die Patente gekauft?? Ich meine, mal so was gehört zu haben. EVM war übrigens ziemlich zusammengeschustert. Elektrik teilweise lebensgefährlich. RMB baute keine Monocoques, behauptet aber im Prozess, dass Dellenbildung in den Seitenwänden bei einem 300.000,- € Womo normal sei... Prozess läuft noch. Beim Monocoque fällt mir ein: Wie repariert man einen kleinen bis mittleren Unfallschaden? Teile, wie Wände, Heck oder Dach austauschen geht ja nicht... m. Hallo,
mir fällt dazu nur " ESTEREL " ein. Französische Vollintegrierte auf Mercedes-Benz Sprinter Basis. aus Kiel
Dann wird aus dem "Monocoque" ein "Multicoque" ... je nach Anzahl der Brösel :D
Kann schon sein (irgendsowas hab ich auch dunkel in Erinnerung) ... aber produziert (derzeit) nicht, glaub ich ..
Wer? Wanner??? m. Es sollte ja ein altes Fahrzeug sein. Da fällt mir als erster der Orion ein.
Leider wird der aber recht teuer gehandelt und es kommt ja auch nicht nur auf den Aufbau an.
Nein ... "EVM" natürlich :) Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ist RMB denn dann ein sogenannter Semi-Monocoque ? Hat ein RMB einen GFK-Boden oder auch diese Holzpresssch... Das neue Fzg. würde nicht nur wegen dem Preis ausscheiden... ! Die alten Hymer S-Klassen ? Holzboden oder im Aufbau ? Suche einfach etwas Wertiges ! Danke
Damit bist Du bei RMB (normalerweise) schon mal nicht sooo falsch :) Da gibt´s/gab´s zwei Baureihen: BLUE und SILVER (Star) Insbesondere die SilverStar sind sehr hochwertig gefertigt (könnten auch Monocoque sein, bin mir da aber nicht sicher) und bieten sowohl beim Aufbau, als auch beim Ausbau handwerklich hohes Niveau, die BlueStar´s sind da einfacher und "konventionell" (was immer das heißt) gefertigt. Problematisch dürfte Ersatzteilversorgung zunehmend werden, die alte Fertigungsstätte exisitiert nicht mehr ... insbesondere Karosserieteile werden irgendwann nicht/nur sehr aufwändig zu bekommen sein. Kosten auch noch ordentlich Geld, die Autos ... Hast Du einen "bestimmten" im Visier :?:
Was ist das denn? Hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.
... ein Aufbau, der aus einem Stück gefertigt ist ... :) So wie ein Bootsrumpf, in einem Stück laminiert ... damit fehlen schon mal alle "Nähte" für Dach und Seitenwände, die evtl. undicht werden könnten. Nachteil: wenn mal was kaputt ist (Unfall), hast Du ein Problem ... Esterel, z.B. fertigt seine Wohnmobile mit einem Käfig aus Aluprofilen und darüber die GFK Monocoque Haut. Kommt sicherlich dem Idealbau sehr nahe. Soll sehr robust sein.
Der Unfallgedanken sollte eigentlich nur sekundär sein, denn auch ein verunfallter konventioneller Aluwandaufbau muß mühsam neu aufgebaut werden. Der Nachteil bei Esterel ist, daß neue Negativformen sehr teuer sind und daher nur sehr selten Modellwechsel vollzogen werden, also die Esterel Modelle immer sehr altbacken aussehen, weil die Außenform über Jahre bestehen bleibt. Wem das aber nicht stört und wer auch bereit ist, den Preis für den sehr hochwertigen Aufbau zu bezahlen, sollte mal nach Esterel sich umschauen. Viele
Auf Anhieb glaube ich nicht dass es eine Firma gibt die so was macht. Damit es wirklich keine Nähte gibt müsste man gerade die Möbel zuerst auf das Chassis bauen, dann eine Behelfsform aussenrum die dort bleibt, dann die GfK Matten wie im Bootsbau darauf überlappend schichtweise auftragen und verkleben. Dazwischen dann noch die thermische Isolation, dann wieder GfK. Wer weiss, vielleicht gibt es ja einen Markt für so was...... Die von denen gesagt wird dass sie wirklich stabile Mobile bauen, dies sogar mal auf dem CMT Stand in einer Bildserie anläßlich eines Unfalls gezeigt haben ist Robel. Aber Monocoque ist das nicht, eher so wie das eben bei Esterel beschriebene Verfahren. Wer auch stabile Modelle bauen soll ist Froli (die mit dem Bettsystem), heissen FR Mobil. Bawemo, Bresler und La Strada verwenden auch Monoqoquekabinen.
Nein Manfred ... es wird zuerst eine Negativform gebaut, über die dann der Hohlkörper (Aufbau) laminiert wird (wie beim Bootsrumpf auch), dann wird die Kabine auf die Bodenplatte eines Trägerfahrzeugs geklebt/geschraubt/laminiert, anschließend werden dann die Installationen und Möbel in die fertige Kabinenform eingebaut. Ist halt sehr aufwändig, weil Du erst mal eine Negativform brauchst und die Kosten dafür auf die "Serie" umlegen mußt. Ich kenn´s so nur von EVM (die´s nicht mehr gibt) ... aber wahrscheinlich gibt´s andere auch. Hallo zusammen,
Danke noch mal für die vielen hilfreichen Beiträge. Habe da ja eine ganz interessante Diskussion losgetreten. Hatte ja schon geschrieben, dass ich was Wertiges suche. Habe natürlich ein begrenztes Budget... leider. Das Geld möchte ich in einen hochwertigen und vor allen Dingen Dichten Aufbau stecken, der volle wintertauglich ist. Auch vom Streusalz her und der Nässe her. Hinterleuchtete Glasschränke und `nen Haufen Elektrogedöns oder die Farben der Saison sind für mich unerheblich. Musste schon bitter erfahren, dass ein undichtes WoMo sehr schnell an Substanz und somit auch an Wert verliert. Und die Dinger waren nicht alt ! Das soll nicht noch mal passieren. Da ich technisch recht versiert bin (Kfz.-Mechaniker), habe ich vor älteren Basisfahrzeugen keine Angst. Die bekomme ich wohl zum laufen... Aber so ein Torfaufbau macht ein WoMo im nu zum Totalschaden... Habe natürlich schon ein bestimmtes Fahrzeug im Auge. Ist ein RMB... Hat hier im Forum vielleicht einer einen möglichst alten RMB und hat Erfahrungen ? Vielen Dank Stefan Moin,
ich wollte auch etwas sehr wertiges/robustes! Ich habe mir einen 92er Clou gekauft. Der hat zwar auch ein paar Alterserscheinungen, dafür war der Preis sehr niedrig. Die Modelle ab ca. 1988 haben zwar auch einen Holzboden (Deckschicht). Die lässt sich aber "relativ" einfach erneuern, bzw. führt nicht direkt zu einem total Schaden. Der Aufbau besteht aus 50mm 1mm Alu/Styrodur/1mmAlu. Die Wände können also kein Wasser aufnehmen. Die sind absolut Winterfest und nicht Wintertauglich! Die Aldeheizung ist super. Meine Eltern haben die alte S-Klasse bis 1995. Die Wände sind nur 30mm dick, aber auch Holzfrei wie mein Clou. Der Boden ist komplett aus Holz. Das Dach ist kompl. aus GFK und nimmt die Torsion des Aufbaus auf. Dadurch ist dieser Aufbautyp auch eines der dichtesten! Als Fahrgestelle haben wir alle den MB 310D. Meine Eltern einen Automatik, meiner 5-Gang Schalter. Rubuste einfache Technik und Ersatzteile in jedem Land erhältlich. Bei Ebay soweiso.
Du könntest dazu mal die forumseigene Herstellerdatenbank befragen ... leider ist "RMB" keine eigene Kategorie, die findest Du unter sonstige Fahrzeuge DA: --> Link Sind aber 18 Seiten zum durchblättern, sind einige RMB´s dabei :) "Wertige" Fahrzeuge : vielleicht solltest Du Deine Suche ausweiten nach Clou, Flair, Vario, Bocklet, Bawemo oder ähnlich ... aber VORSICHT: auch da können "Krücken" dabei sein :( , hängt eben sehr vom Pflegezustand ab ... Den RMB "im Auge" :D magst uns nicht zeigen, oder :?: Kann mich da Moems-chen nur anschließen. Solange man alle 5-8 Jahre die Übergänge vom Dach zum Ringanker neu mit Bitumenfolie ( ernsthaft!!! Macht N&B selbst so !! ) abdichtet halten die Dinger ewig. Ich hab noch nen alten mit 5cm Alu - PU - Alu Boden. Getestet bis -27° C ohne frieren und für erträgliches Geld zu bekommen. Hab nen VW LT drunter.
Sucht ihr eigentlich Integriert oder Alkoven??? Mir ist gerade bei älteren Mobilen wegen dem orig Führerhaus der Alkoven lieber ( Unfall ). bei der Messe in Düsseldorf war ich bei Wanner - die haben schon was von Monocoque erzählt (und der größere hat mir auch innen sehr gut gefallen - liegen aber auch bei 100 k€ :eek: :cry: :twisted: Wingamm aus Italien sind meines wissens die Einzigen Serienhersteller mit dieser Bauart.Das heist es kann keine Feuchtigkeit in den Aufbau auch wird kein Holz oder Styrop. verbaut.
Einzigster Nachteil die Kabine ist sehr steif und es bilden sich Risse zwichen Karossarie und Aufbau.Besonderst vorne über der Frontscheibe. Diese Bauart gibt es noch nicht lange ( zumindest hochwertig ) und die Fahrzeuge sind von der Größe her eh bescheiden. Manfred2 Hallo
Fahre einen RMB 660 auf Mercedes 410 Bj.89 mit 95 PS und ja was soll ich dazu sagen. Fahrgestell 410 : Lahm, Primitiv spielt keine Rolle da in jedem Hinterhof zu reparieren und ja, Ersatzteile sind immer und überall zu bekommen. Aufbau: Erstlack ausser Krazern wie neu, Aufbau top keine Risse kein Undichtigkeiten (Ausgenommen Dachlucken mussten neu abgedichtet werden), was aber nicht am Aufbau liegt. Ansonsten kein Knarren , kein Knirschen, kein Klappern. Meiner Meinung nach ist oder war RMB eines der besten Reisemobile die je gebaut wurde. Einziger Nachteil ist das über 3.5 to. Herzliche Mario Vielen Dank nochmals für die Antworten.
Ja, genau das sind meine Gedanken: N&B oder RMB. Ich habe eben Sorge um den Ringanker bei N&B. Wie soll das neu abgedichtet werden ? Bitumenfolie von außen ? Der Ringanker läßt sich meiner Erkenntnis nach nicht so einfach ausbauen. Außerdem haben die N&B mit Alufraß zu kämpfen, oder ? Basisfahrzeug schwebt mir auch DB vor, bin allerdings großer Lt Fan... aber die Ersatzteillage lässt langsam nach. Spricht für DB wobei ich die irgendwie "popelig" und dem LT fahrwerksmäßig unterlegen. Na ja, das ist aber nicht so wichtig. Also Lancelot. RMB bei Mobile zwei Stück für mich interessant: Der LT oder der günstige silberfarbene vom Händler. Der für 8000 wäre für mich auch ok, muss aber einen Haken haben der Wagen, oder ? Alkoven oder Integriert wäre egal. Stefan Hallo,
wenn Du was hochwertiges willst, dann wäre auch "Wochner" zu überlegen. Im Wochner"schnäppchen"markt steht derzeit folgendes Mobil: --> Link Wochner baut voll GfK und handwerklich absolut solide. Einen großen Fehler kannst Du mit so einem Fahrzeug nicht machen. mfg @starlight Echt schwierig, da wird nur hinfahren und anschauen helfen ...
Praktischerweise sind ja 2 schon mal in Nürnberg-Area, die schaffst Du locker in 1 Tag, dann noch der andere ... (nehme an Du willst die Auto´s nicht hier verlinken, oder :?: Oder "darfst" Du nur noch nicht :?: ) Bei dem auf LT stören mich ein wenig die Fotos, die sind schon 2 Jahre alt, da kann viel passiert sein zwischenzeitlich ... außerdem sind die jetzt nicht sooo aussagekräftig. Ich würde da mal einen kompletten Satz neue Fotos anfordern :) Der "silberfarbene" wäre halt schon mal jünger und auf DB 410 (wäre MIR jetzt sympathischer). Und den "billigen" würde ich mir in jedem Fall anschauen, der liegt praktisch "auf der Strecke" :) Er ist zwar alt, hat aber wenig Kilometer ... aber auch "schwachbrüstig" (für heutige Verhältnisse), wenn Dich das nicht stört (und sonst die Kiste i.O. ist), warum nicht ...
Wanner lässt die Monocoques seiner Silverdream doch auch in Italien fertigen - womöglich beim gleichen Hersteller? Wanner Silverdream gibt es bis über 7m Länge - Platz und Komfort ist reichlich.... Hallo
--> Link Hier gibts auch Kabinen kann ich nur empfehlen habe selbst schon die zweite, die erste fährt ein Kollege von mir jetzt 18 Jahre alt alles Dicht noch nie etwas mit den Kabinen gehabt. Kann auf jedes Chassis montiert werden. Wenn Chassis durch ist umsetzen auf ein neues Kein Problem Hier ein Bild vom Mobil aus 1992 und der neue aus 2009 Rudi :?
Hochwertig vermutlich schon, aber Monoque sind die nicht -man sieht deutlich die Nahtstellen zwischen Dach und Wänden. Unter --> Link stelle ich mir so etwas wie unten vor. lg Günter
über den neuen Wanner ist eine Seite in der pm Ausgabe 1/11. Noch zur Ergänzung:
Maurer Motorsport aus der Schweiz baut auch Monocoque. Duc, Sprinter und größer. Interessant hier, daß auch das Führerhaus mit in die GFK-Hülle integriert ist. Rossi Hallo,
ein Monocoque wird ja im Naß in Naß-Verfahren hergestellt und hat tendenziell überall die gleiche Wandstärke. So ein RMB wird aus (ausgehärteten) GFK Sandwich-Platten und (ausgehärteten) GFK Profilen quasi mit dem gleichen Material (Harz) verklebt. Daher darf der Aufbau als „nahtlos“ bezeichnet werden. Bocklet (Dopfer) baut auch so. Der Nachteil ist, daß an den Klebestellen Risse entstehen können. Die vier RMBs, die ich kenne, haben alle Risse an Heckteil oben (Osmosegefahr). Der große Nachteil zum Monocoque ist der Übergang zum Boden. Dieser hat ja seitlich eine offene Schnittkante, die zu den Wänden abgedichtet wird (Es ist ja nur der Aufbau nahtlos nicht die Karosserie, welche den Boden beinhaltet) Mein Kollege hat gerade einen RMB gekauft (irgendwas um BJ 90). Die erste Aktion war, einen Wasserschaden am Boden hinten zu beseitigen. Der Boden besteht aus Holz, welches zwischen GFK (außen) und Alu/GFK (innen) eingesperrt ist. Das Wasser ist zwischen dem Rahmen der hinteren Stauklappe und der Seitenwand reingelaufen und hat so ca. 40cm x 80cm großen Teil den Bodens in Torf verwandelt. Gut, beim RMB reparabel, aber ärgerlich. Beim Mobilen mit Styro/Holzwänden wäre so ein Schaden wohl eher zur Katastrophe ausgewachsen, da hier die Seitenwand mit betroffen gewesen wäre. Aber auch ein RMB ist nur so gut wie seine Pflege. Bei den RMBs mit Sprinter Fahrgestell bis MJ06 dürfte ohnehin Rost der zeitliche Begrenzer sein. :roll: Eigentlich wollte ich auch einen RMB kaufen. Letztendlich ist es ein La Strada Nova geworden. Mit richtigem Monocoque. :D , Karsten Wir haben ein EVM von 2004 und sind sehr zufrieden, die Aussage von der gefährlichen Elektrik kann ich nicht teilen. Da ist alles sauber und in Ordnung. Außerdem kein Problem mit Feuchtigkeit und gute Stabilität des ganzen.
gruß |
Anzeige
|