|
Hallo Forum,
ich habe gerade interessiert die Beiträge über Gasversorgung während der Fahrt an oder aus gelesen. Da ich noch neu in der Materie bin ist mir eine Frage gekommen. Ich habe den Kühlschrank auf Automatic stehen und so ist er während der Fahrt auf 12 Volt Strom. In dem o.g. Beitrag war sehr oft angeführt, dass der Kühlschrank während der Fahrt auf Gas läuft. Mache ich da was falsch mit der Automatik-Einstelllung bzw auf Strom? HeSiDa Hallo HeSiDa,
ich habe das auch mit Interesse verfolgt. Wir lassen seit einigen Jahren den Kühlschrank immer auf Gas laufen, auch während der Fahrt. Ich habe in der Gebrauchsanleitung gelesen, dass man das darf. Der Vorteil ist, dass man halt immer gekühlte Getränke hat und nicht ständig umstellen muss. Sicherlich besteht bei einem Unfall ein gewisses Risiko, wenn eine Gasleitung durchtrennt wird und die Flasche geöffnet ist. Wir können damit leben. Werner gekühlte Getränke gibt es doch auch bei 12 Volt, Oder ? Also unser kühlt auf 12V unterwegs wunderbar, ich wüsste nicht warum ich in der Zeit Gas verbrauchen sollte. Hallo,
unser Küli hat eine AES-Funktion, d.h. die Energieart wird automatisch gewählt: Landstomanschluss -> Küli läuft auf 230 V Stehen ohne Strom -> Küli läuft auf Gas Fahren -> Küli läuft auf 12 V Haben immer kaltes Bier :bia: ältere Kühlschränke (so ca.10 Jahre alte )kühlen am besten mit Gas, oder hat sich das geändert ?
wie denn sonst :!:
Ich habs deswegen so geschrieben weil werner53 vom permanenten Gasbetrieb geschrieben hat. Ist ja auch bei AES möglich, nur - wie Du schon schreibst- macht es keinen Sinn Ich habs deswegen so geschrieben weil werner53 vom permanenten Gasbetrieb geschrieben hat. Ist ja auch bei AES möglich, nur - wie Du schon schreibst- macht es keinen Sinn[/quote]
vielleicht doch , wenn man schneller und intensiver andere Verbraucher laden will . howard Ich habe den Eindruck, das meiner (10 Jahre alt) mit Gas länger braucht, um auf Temperatur zu kommen bzw. die zu halten.
Deswegen während der Fahrt immer 12V und erst im Stand, wenn er vorgekühlt ist, wird auf Gasbetrieb geschaltet. Kostbares Gas wird nur verbraucht, wenn es keine keine Energie-Alternative gibt ;-) Achim
Hallo klauspeter29, wenn ich immer kaltes Bier beim Womofahren bräuchte :D ( könnte man so ja interpretieren) würd sich mir die Frage nicht stellen. Dann bliebe ich besser zu Hause, da habe ich meinen Weinkeller, der ist auch immer kühl. :D Und Mut antrinken, um Womo zu fahren? So weit kommt´s noch. Nebenbei, wir fahren auf Strecken, die nicht länger als 200 km sind, mit dem Kühli auf Gas, wegen besserer Ladung der Aufbaubatterie ( 230 Ah ). Alles, was länger als diese 200 km ist, dann auf 12 V. Ist ja nur bei Urlaubsfahrten zu erwarten, wo man evtl. schnell zur Fähre oder so muss und dann schon einmal 12 h "Strecke" gemacht wird (= 700 km mit entsprechenden pausen). Unser Kühli ist 21 J.Da geht nix Automatisch.Auf Gas hat er die beste Kühlung.Da ich bei uns zuhause nicht Vorkühlen kann,Womo steht Schräg,lasse ich ihn immer die ersten paar Stunden auf Gas laufen,wenn vorgekühlt dann auf 12 V.
Jürgen Nebenbei, wir fahren auf Strecken, die nicht länger als 200 km sind, mit dem Kühli auf Gas, wegen besserer Ladung der Aufbaubatterie ( 230 Ah ). Alles, was länger als diese 200 km ist, dann auf 12 V.
An den Aspekt hab ich noch nicht gedacht, scheint mir aber Sinnvoll zu sein. Wir fahren meistens auch nicht mehr als 200 km / Tag. Aber besser als im kalten Keller zu sitzen ist dann abends mit Blick auf das Meer ein kaltes Bier zu trinken :razz:
Genau DIE Frage habe ich mich beim Lesen des anderen Threads auch gestellt! :) Wir haben unseren AES Kühli auch immer auf Automatik stehen, sprich: Auf 12 V während der Fahrt. Da man hier im Forum aber wiederholt liest, das die Leistung der Lichtmaschine kaum ausreicht, um alle Verbraucher zu versorgen und zusätzlich die Aufbaubatterie adäquat zu laden, ist das Umschalten des Kühlis während der Fahrt auf Gas bestimmt ein gute Idee, um die, vielleicht am Vorabend, stark geforderte Aufbaubatterie schneller zu laden. Hat man aber zuvor am Landstrom gehangen, spricht - glaube ich - nichts gegen die Versorgung des Kühlis während der Fahrt mit 12V. Christian
Also war ich nicht der einzige mit Fragezeichen. Um deinen Aspekt nochmals aufzugreifen, heißt das, dass wenn ich während der Fahrt auf 12 Volt fahre (natürlich auf den Kühlschrank bezogen), werden die Batterien nicht genug geladen. Wenn ich anschließend stehe (der Kühlschrank schaltet automatisch auf Gas) dann sind die Batterien nicht voll aufgeladen??? Bitte um Richtigstellung, da wir am Sonntag unsere erste Tour in den Urlaub auch ohne Strom tätigen? Danke Wir haben den KS deshalb auf Gas, weil wir (ich) schon mehrfach vergessen habe von 12V zurück zu stellen auf Gas, und am Morgen war dann die Butter weich .......
Daher läuft er (fast) immer auf Gas, nur stehen wir auf einem Platz mit Strom, kann es sein das wir umstellen. nochmal ich,
wir haben keinen AES-Kühli. Vor der Abreise, auch bei Kurzstrecken, hängt unser Auto an Landstrom ( in der gemieteten Scheune bringt die beste Solaranlage nichts, Strom ist nicht vorhanden ). Damit wird natürlich auch der Kühli betrieben. Während der Fahrt wie im vorgehenden Post von mir beschrieben. @ klauspeter29, auch ich sitze gern mit einem kühlen Getränk ( meist eine Wein, weiß oder rose) in der Abendsonne am Meer, Kanal, Fjord, was immer Du willst, aber beim Fahren hab ich halt keine freie Hand für die Flasche :D
Die Frage müssen eigentlich Experten hier im Forum beantworten, die sich damit viel besser auskennen als ich! Ich vermutete nur aufgrund dessen, was ich hier in Laufe der Zeit gelesen habe, das das der Grund ist, warum so viele den Kühlschrank komplett auf Gas laufen lassen. Wir haben bis jetzt immer den Kühlschrank auf 12 V während der Fahrt und noch nie Probleme mit nicht vollständig geladener Batterie gehabt. Wir stehen aber auch meistens nicht länger als 2 Nächte am Stück frei...Spätestens dann sind wir wieder auf einem Stell-/ Campingplatz mit Landstrom... Christian @ chrralf,
ich bin kein Elektrik oder Elektronik- Experte, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Mein Sprinter besitz "nur" die kleinste von Mercedes angebotene Lichtmaschine ( 90 A? ). Wir haben feststellen müssen, dass am Abend, besonders wenn die Fahrstrecke < 200 km war, die Batteriespannung nicht mehr als 13,0 V anzeigte. Wurde aber der Kühli mit Gas betrieben, zeigte die Anzeige 13,6 V. Ich unterstelle einmal, das also die Batterie besser geladen werden konnte als wenn der Kühli mit betrieben wurde. Hätte ich von Beginn an einen AES-Kühli, so würde ich ebenfalls auf Gas fahren, da diese Erkenntnis schon mit meinem vorherigen Fahrzeug gefunden wurde. Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde dann am Sonntag mal auf Gas stellen. :D @ rundefan,
Die Erfahrung, die Du gemacht hast, ist ja wohl auch oft der Grund, warum die einen oder anderen auf B2B bzw. Sterling Lader zurückgreifen. Da wird schon was dran sein... @ Hey Sie Da! :wink: Du machst auf keinen Fall etwas Falsch, wenn du den Kühli auf Gas laufen läßt, es sei denn Du bist dort unterwegs, wo Du kein Gas nachkaufen kannst... :wink: Auf alle Fälle schon einmal einen schönen Urlaub! :) Christian
Das ist der Grund, warum ich meinen Kühlschrank, soweit es geht mit Strom versorge. Strom zu beschaffen (Lima, Moppel, Landstrom oder Solar) ist im Zweifelsfall einfacher und nicht so dringend wie Gas. Mein Kühli läuft nur auf Gas, wenn wir freistehen.
Ob andere damit noch leben können? Hoffentlich denkst Du daran an der Tankstelle die offene Flamme abzustellen! Sonst: :explodieren: Schöne Horror Szenarien die hier "gemalt" werden.
Ich habe weder einen Bericht gelesen, noch ein Bild gesehen in dem so etwas geschehen ist. Ja Gasflaschen bersten, aber das machen sie ob offen oder zu, den durch die Hitze eines VORHANDENEN Brandes wird das Überdruckventil "ausgelöst" und somit strömt gas an der Flasche aus, nun wird die Flasche noch schneller noch heisser --> die Flasche berstet. Ist die Flasche nun auf, dann kann aller höchstens vor dem Überdruckventil ein Schlauch (also vor dem Druckminderer durchvrennen und dann strömt das Gas halt dort aus, vieleicht berstet die Flasche dann 10sec früher.
Mein Ducato hat eine 110A LiMa, davon nimmt sich der Küli während der Fahrt etwa 10A weg, sollte da nich genug übrig sein für die Batterien, auch noch bei deinen 80A?
Ich werde mein Glück über Österreich nach Kroatien versuchen. Ich hoffe, dass ich mit 2 vollen 11 kg Flaschen auskomme. @rudefan: Vielen Dank Hallo,
reisekatze schrieb:
So um alle irrtümer auszuschließen: Das gilt nur für AES Kühlis. Wenn der Kühli auf Automatik steht, bekommt er bei laufendem Motor 12 Volt.Stelle ich diesen nun ab, schaltet der Kühlschrank um auf Gas. Aber erst nach 15 min. Das ist eine Sicherheitsfunktion zum Tanken .Es gewähleistet das an der Tankstelle bei ausgeschalteter Zündung keine Flamme brennt, oder zündet. Beim abziehen des Landstroms jedoch, zündet der Kühlschrank sofort.
Servus, in der Betriebsanleitung für mein Womo (Womo nicht Kühlschrank) steht, dass während des Fahrens die Gasflasche zugedreht sein muß!! Alfred immer auf gas. batterie hatten wir früher mal während der fahrt, aber zwei gasflaschen verbrauchen sich im sommerurlaub einfach nicht, von daher nur noch gas.
und seit dem wir eine tankgasflasche haben ist es ohnehin egal :) grüße o.
nein :!: hat sich nicht geändert, Gas kühlt am besten ! bei 12 Volt Anschluß wird die Kälte "nur" gehalten und dann braucht er ständig ca. 15 Ampere. Hätte ich einen Neuen Kühlschrank würde ICH " AES " ausschalten :!:
Moin moin , in Deutschland nicht, aber in Frankreich.
...habe ich in den vergangenen 35 Jahren noch nie gemacht und wie es aussieht drehen die wenigsten die Flaschen zu :) die meisten sind ZU ängstlich :D
Zwei Gasflaschen verbrauchen sich im Sommerurlaub nicht? Das ist ein guter Hinweis, denn ich war mit meinem Womo noch nicht im Sommer im Urlaub (habe es im Oktober gekauft und in einer Woche gehts nach Frankreich). Passt zwar nicht ganz zum Thema aber hier meine Frage: Reichen für 3 Wochen 11 Kg und 5 Kg Gas (beide voll), denn meine 2. 11 Kg. flasche ist fast leer, zumindest weiß ich nicht wieviel noch drin ist, daher nehm ich lieber die vollen 11 und 5 Kg. mit. Reicht das bei 3 Wochen Frankreich mit normalem Kühlschrankverbrauch und sonstigem Kochen u. Wasser? Während der Fahrt ist mein Kühlschrank immer auf 12 V., der kühlt richtig gut (bisher zumindest und nicht bei 35 Grad) und warum sollte ich da Gas verbrauchen...
uns haben in 4 Wochen Griechenland 1x 11 Kg gereicht, hatten nur zur Sicherheit noch eine zweite 11 Kg - Flasche dabei. Dabei lief der Kühli fast die ganze Zeit auf Gas. Beim Fahren hatten wir allerdings auf 12 Volt umgestellt. Gekocht haben wir meistens jeden 2. Tag, allerdings keine ausgieben 3-Gänge Menus :D Noch was zum Stromverbrauch: im Sommer ist doch der Stromverbrauch fast gleich Null (Wenn man kein Fernsehen schaut) Da halten unsere 2 x 100 AH Batterien ewig. (Hatten in 4 Wochen keinen einzigen Stromanschluß) Didier
@pilote600, Wenn es bei einem so konstruierten Unfall tatsächlich zu einem Brand gekommen ist und der Gasschlauch einer offenen Flasche durchtrennt wird, wird das Gas mit großer Wahrscheinlichkeit brennen, es sei denn, die Austrittsgeschwindigkeit des Gases ist so hoch, dass die Flamme abreißt. Das Gas würde weiter austreten. Ob dann eine leere Gasflasche unbedingt noch bersten muss, wenn der Innenraum nur massiv erwärmt wird, würde ich mal stark anzweifeln. Die glühen höchstens aus, wenn das Gas total entwichen ist. Aber ich finde die Vorgabe von reisekatze auch schon ziemlich konstruiert, denn zumindest viele von uns nutzen die ach so gefährlichen Autobahnen nicht, um mit dem Womo durch die Lande zu ziehen. ohne heisst duschen ständig und ohne heizung (eben sommer) reichen 11kg für 3 wochen locker.
grüße o. Bei mir hat sichs seit heute erledigt mit dem Problem.
Duomatik mt Crashsensor und Ei? eingebaut, der nächste Winter kann kommen, hoffentlich erst nach unserem Sommerurlaub. Ich betreibe meinen AES auf Automatik, bis ich wieder zu Hause bin, dort schalte ich ihn ganz aus.
Wer Solar hat oder mit Landstrom steht braucht sich um zu wenig Ladung durch die Lichtmaschine wohl keine Sorgen zu machen. Bald werde ich meine Solaranlage erweitern, dann werde ich hoffentlich fast nur noch mittels 12V kuehlen... Hallo Kassiopeia,
Ein AES Absorberkühlschrank funktioniert nur auf 12 Volt wenn der Motor des Wohnmobils läuft. Ist dieser aus, hast Du nur Gas oder 220 V zur Auswahl.
Stimmt - so ist es bei meinem auch. Nicht, wenn man ein S+Signal einspeist... :razz:
Falls euch das interessiert sucht einfach nach "Solar AES", es gibt ein paar Threads dazu...
Hallo batchman99, ich hab noch nie gemessen, was mein Kühli an Strom zieht, liegt allein schon am billigen Multimeter, welches mir als elektrischem Laien nur sagen soll, Spannung/ Strom da oder nicht. Das Billigteil kann halt nur im mA Bereich den Strom messen. Da ich ein Auto mit sequentiellem Automatic-Getriebe ( Sprintshift) fahre, glaube ich, das dieses auch nicht unerheblich die von der LM gespendete Energie schluckt. Als meine Fahrzeugbatterie den Geist aufgab, konnte ich selbst mit dem klassischen Starthilfe-Kabel bei komplett leerer Batterie ( <11,4 V) nicht den 1.Gang heraus bekommen ( eine mechanisch zu betätigende Kupplung ist ja nicht vorhanden ). Startversuche funktionieren bei diesem Auto aber nur im Leerlauf ( Anzeige in der instrumententafel = N ). Also erst einmal eine neue Batterie beschaffen, einbauen, dann in Leerlauf. Dann war starten ohne Probleme möglich. Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum bei der Fahrt mit der kleinen LM meine 230 Ah-Batterie nicht voll wird. @chrralf, wenn man da nachrechnen würde, frage ich mich, wie bei gleicher LM denn noch irgendwoher die entsprechenden Ampère für die hochwertige Ladung ( >20 A ) kommen sollte. Ich habe schon ein Angebot für eine HPR-Anlage vorliegen, die wird mir da sicher weiterhelfen. ( allerdings ist in diesem Angebot auch eine annähernd 200 A LM eingerechnet ) @kassiopiea, ich hab 150 W Solar installiert, würde damit auch ein normaler Kühli zu betreiben sein? Du schreibst ja über die Kombination Solar/AES. Dazu kommt, ich besitze zwei Gastankflaschen á 11kg, da komme ich ziemlich selten in die Verlegenheit, nicht ausreichend Gas bei mir zu haben. Bei jeder LPG-Tankstele bekomme ich ja Gas, auch um den Kühli damit zu betreiben.
Mit 150Wp kommst du nicht sehr weit. Mein Dometic z.b. zieht bis zu 17A beim 12V-Betrieb, damit dies zu einem erheblichen Teil von der Solaranlage gespeist werden kann braucht man sicherlich mindestens 300-400Wp. In der Praxis wird der Peakwert der Module selten erreicht, meist liegt die Leistung (z.T. deutlich) niedriger. Gluecklicherweise korreliert aber die Zeit der staerksten Sonneneinstrahlung mit der Zeit des groessten Kuehlbedarfs :) Fuer Gelegenheitsnutzer lohnt sich ein Aufruesten eher nicht, wenn man aber, wie ich, das ganze Jahr jede Woche das Womo benutzt sieht das schon anders aus. Zumal das fuer mich eher einen Nebeneffekt darstellt, da ich eine groessere Solaranlage fuer den Winterbetrieb benoetige... @ kassiopeia,
vielen Dank, dann lohnt sich für mich in diesem Fall keine weitere Investition. Ein schönes Wochenende Euch allen. Ich schau mir jetzt den Rest des Einzelzeitfahrens an.
Servus, danke für den Hinweis. Mein Womo ist ein Franzose. Wundere mich, dass die so pingelig sind, dachte es ist in Deutschland so. Jetzt kann ich den zusätzlichen Warnhinweis am Armaturenbrett getrost abreißen. Ist in Deutschland ein Feuerlöscher im Womo Pflicht?? Denn der war auch dabei. Alfred |
Anzeige
|