rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasverbrauch

Gast am 12 Dez 2010 18:02:03

Hallo
Ich habe im meinem Wohnmobil zwei 11Kg Gasflaschen.
Nächstes Jahr geht es in Juni/Juli 3-4 Wochen zu den Lofoten. Heute
morgen habe ich ge-googelt was die Versorgung mit Gas betrifft.
In Scandinavien sieht das ja gar nicht gut aus mit dem tausch der Flaschen.
In einem anderen Forum wurde mal gefragt ob zweimal 11KG reichen.
Die Antworten sind recht unterschiedlich. Müsste….es reicht….
ich weiß nicht genau…. usw.
Was sagt denn euer Bauchgefühl. Da wahrscheinlich nur die Heizung
gelegentlich läuft müsste das doch reichen oder?
LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 12 Dez 2010 18:04:17

Hallo LongJohn,

wir haben im Spätsommer inkl. 5 Tage nachts heizen ca. 1,5 Flaschen für 5 Wochen benötigt. Wir haben fast jeden Tag gekocht und im WoMo geduscht, waren also nicht sparsam mit dem Gas. Da wir fast immer frei gestanden haben, lief auch der Küli oft mit Gas.

LG,
Fred

fuzzy am 12 Dez 2010 18:06:56

im Juni/juli reicht das

ansonsten :

oberstdorfer hat geschrieben:Gib bitte in der Suche das Wort "Gasverbrauch" ein da findest du alles darüber. :D

Anzeige vom Forum

Scout am 12 Dez 2010 20:24:30

Hallo LongJohn!

Der Gasverbrauch hängt natürlich von den persönlichen Gepflogenheiten ab.

Hier ist eine Zusammenstellung was einzelne Geräte so verbrauchen, und wie lange sie eventuell in Betrieb sind.
Vielleicht hilft es den Eigenverbrauch abzuschätzen.
Schaue in dem Artikel unter Punkt 7 Gasverbrauch.
--> Link

Wolfgang

manniv am 13 Dez 2010 01:41:09

Hallo LongJohn,
wir waren vor zwei Jahren 8 Wochen (Juni-Juli) in Norwegen (auch Lofoten)
und sind mit zwei 11 Kg Flaschen gut ausgekommen.
aus Viersen
Manni

torh am 13 Dez 2010 08:21:59

Hallo alle Reisen Happy Camper Touristen. Gas ist glücklicherweise nicht so groß ein Problem in der deutschen Gas-Flaschen in Norwegen zu füllen. Das Problem ist, dass es viel mehr als in Deutschland kostet, 25 bis 40 Euro für 11kg.

Wahrscheinlich wird es mit 2 x 11kg Stick obwohl es notwendig, die Heizung ein bisschen sein kann. War auch auf den Lofoten und auf einigen Passstraßen Sommern 2010 und meine Frau bestand darauf, dass die Heizung auf einige Nächte gelegt hatte.

An den meisten Grenzübergängen nach Dänemark (Flensburg, Tønder und Burg), können Sie alle mit Gas gefüllten Flaschen, und sie sogar zu aufgestockt. So füllen Sie ein 11kg kostet 15 Euro. Wir füllen immer da, wenn wir in oder aus Deutschland reisen.

In Norwegen erhalten Sie deutsche Gas gefüllte Flaschen an diesen Standorten xxx.gjelstenli.no/lpg/FyllestasjonerNorge.htm wie sie sagt "JA" in kollonen, heißt es auf der Flasche oben. An allen Orten auf dieser Liste können Wynen Gasflaschen gefüllt werden, aber bedenken Sie, einige nur während der Öffnungszeiten xxx=www

Ich verstehe Deutsch besser als ich schreibe :-)

walter7149 am 13 Dez 2010 09:07:06

Hallo, @ LongJohn
da bist du aber falsch informiert,such mal richtig im forum und du findest genug infos über gasversorgung,gasflaschentausch und nachfüllen
von tankflaschen und was du dazu brauchst

Gast am 13 Dez 2010 11:17:54

Hallo @ LongJohn,

wir waren in der Zeit von Anfang August bis Anfang Oktober in Schweden, Finnland, Norwegen. Mit teilweise Temperaturen von 3° und zum Schluss sogar Minusgraden bis -5°, in den ersten Wochen durch S und SF hatten wir noch Temperaturen über 24°. Erst in Kirkenes wurde es merklich kühler. Gasverbrauch in den gesamten acht Wochen vier Füllungen meiner Tankflaschen = 44 kg. Wenn man normale Sommer in Norwegen zugrunde legt, sollte eine normale Bestückung mit 2 x 11 kg -Flaschen sicher reichen. Sonst besteht immer noch die Möglichkeit, bei LPG-Norge die deutschen Flaschen füllen zulassen oder, wenn genügend vorhanden, sogar zu tauschen. Die Kosten kann ich allerdings nicht benennen, da ich ja an der Zapfsäule mein LPG getankt habe.

Verbrauchsverhalten: Kochen, Heizen, Warmwasser fürs Duschen täglich, oft Freisteher ohne E-Anschluss.

travelrebell am 13 Dez 2010 16:47:33

wenn die Preisgestaltung nicht DAS Problem ist :

mit einer grauen 11kg Flasche starten, eine landestyp. Flasche mieten, verbrauchen,ggf. weitere Fl. austauschen, bei Rückreise Pfandfl. in N/S wieder eintauschen. Die eine Graue 11 KG bleibt stets nur als Reserve onboard.

Wobei ich Rundefan beipflichte, für den Sommer reichen die 2x11kg aus. Wir hatten für knapp 5 Wochen bis Lappland im Sept/Oktober damit genug Gas für Kochen,Dusche,Heizen. Jeden 4.Tag ging es zum Entsorgen auf nen Campingplatz, dort wurde mit Heizlüfter geheizt. Temp. gingen nachts bis -6° in den Keller, da brauchte es die Heizung...

careman007 am 13 Dez 2010 17:03:48

Hallo,
ich war von Mitte Mai an 3 Wochen in Norwegen (bis Trondheim).
2 x 11kg waren ausreichend. Zur Sicherheit hatte ich einfach einen norwegischen Anschlussschlach von Truma für die Duocontrol gekauft.
So kann man, übrigens in fast allen Ländern, ohne Probleme regionale Gasflaschen anschließen. Viel Sicherheit für wenig Geld (18-32 € je nach Land).

Viele
Peter

PS: Norwegen ist Klasse - unbedingt die Atlantikstrasse fahren!!!

Gast am 13 Dez 2010 18:20:57

Hallo
Besten Dank an alle für die Ratschläge. Dann kann ich ja meine Frau
sagen das sie keine kalten Füße bekommt wird. Wenn die nämlich friert
ist nicht ist die Laune hin.
Ich bin schon einmal mit den Geländewagen bis Trontheim gefahren.
Wir haben (fast) jedes mal Abends unter dem Tarb gesessen und gefroren. Und Damals habe ich meiner Frau geschworen das wir die Tour weiter führen, aber nur im Wohnmobil und Heizung. Geplant ist über Schweden bis zur
Finnischen Grenze, da links ab :razz: zu den Lofoten und anschliessend
die Küste entlang bis Trontheim.

LongJohn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair 8000 Alde Heitzung
LPG Gas Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt