xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LPG Gas Probleme

pipen am 16 Dez 2010 18:49:59

Hallo,

ich bin gerade in Österreich unterwegs. Es hat so um die -10 Grad während dem Tag und ca. -15 Nachts. Heute morgen ging meine Heizung auf Störung. Ich fand auch gleich den Grund dafür. Meine Gasflasche (Graue Tauschflasche) war leer. Aber auf der anderen Seite der DuoMatic war eine volle Flasche mit LPG Gas (Tankflasche Wynen). Das Gas ist zum Teil noch vom Sommer und ca. 10 liter habe ich die letzten Tage dazu getankt. Zuerst dachte ich das die DuoMatic probleme macht aber das kann ich jetzt ausschliessen. Es liegt definitiv an dem Gas. Ich habe auch schon nachgelesen das es an der Kälte liegt. Was kann ich machen das die Flasche wieder funktioniert. Drehen, Schütteln??? Bitte um Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Dez 2010 18:52:51

pipen hat geschrieben:Drehen, Schütteln???

Wärmen ... schau zu, daß Du die Flasche (samt Inhalt) auf irgendwas > 0°C kriegst :)

Viel Erfolg :!:

P.S. Wobei das schon komisch ist, wenn die Flasche "voll" ist, da müßte ja wenigstens der Propan-Anteil noch verdampfen ...

Bist Du sicher, daß da kein Eispfropfen im Druckminderer und/oder Flaschenhahn ist :?:

Gast am 16 Dez 2010 19:33:10

Hallo pipen,
kämpfe Dich einfach eimal hier durch --> Link, da findest Du genügend Hinweise warum die Tankflasche evtl. nicht so richtig will. Ich würde mal das Ei? am Regler einschalten, vielleicht ist es ja, wie von Lancelot angenommen, ein Eispfropfen am/im Regler.

Würde allerdings versuchen, mit Wärme und eingeschaltetem Ei? die Flasche leer zu bekommen.

Anzeige vom Forum

Rastenschleifer am 16 Dez 2010 20:52:39

Da du ja noch Sommergas drin hast ist der Butananteil sicherlich bei 95%. Gemisch 95/5. Da ist nix mehr mit Heizen,denn bei Minusgraden verdampft Butan nicht mehr.

Flasche raus und einlagern bis Sommer, Tauschflasche besorgen.

pipen am 16 Dez 2010 20:58:27

Danke für Eure Beiträge. Ich habe die Flasche jetzt mal in die Heckgarage bei ca. +5 Grad gestellt. Wenn ich jetzt diese Flasche morgen wieder einbaue und sofort in Betrieb nehme dann müsste diese doch funktionieren, oder? Tritt dieses Butan Problem auch auf wenn die Flasche in Betrieb ist?

kintzi am 16 Dez 2010 21:24:54

Hallo, gerade dann vermehrt wegen Ver-dampfungs/dunstungs-Kälte.
Wenn Du das Gas nutzen willst--> Dauerhzg, z.B. H-Lüfter 1000W auf Flasche richten v. Platz der leeren Pfandfl., so habe ich es einmal gemacht.. Haften musst Du aber selbst. Richi

Lancelot am 16 Dez 2010 21:27:13

Rastenschleifer hat geschrieben:Da du ja noch Sommergas drin hast ist der Butananteil sicherlich bei 95%.

Hmm .. ja, wenn er im Sommer in Süditalien getankt hat. Aber er hat die letzten Tage hier irgendwo 10 Liter draufgetankt, also müßte er in jedem Fall soviel Propan drin haben, daß es eine gewisse Zeit lang geht - tut´s aber nicht.

pipen hat geschrieben:Tritt dieses Butan Problem auch auf wenn die Flasche in Betrieb ist?

Ja, wenn die Flasche (besser: der Inhalt) nicht durch "heizen" in irgendeiner Form auf > 0°C gehalten wird.

Versuch die Flasche so warm wie möglich zu kriegen ... wenn´s morgen nicht geht (mit "warmer" Flasche), dann liegt´s an was anderem ...

Gast am 16 Dez 2010 22:02:08

@rastenschleifer und @Lancelot

ich hab noch nie von einer LPG-Mischung mit 95% Butan und nur 5% Propan gehört, nennt mir das Land, in dem so etwas garantiert angeboten wird und es wird mich nie kennenlernen. :D

Man kann doch nicht exta eine z.B. 5 kg Wynen Grill-Tankflasche und einen entsprechenden Regler mit sich führen, damit man in Übergangszeiten das in den Flaschen ruhende und nicht zu verflüssigende Butan mit offener Flamme erwärmen kann. Müsste ja durch die Ausströmöffnung im Gasfachboden klappen, wenn man einen Bunsenbrenner auf den Boden stellt und die aufsteigende Wärme dann den Vergasungprozess in Gang bringt. :D :D :D

Extra eine Flaschenheizung á la Wynen zu installieren ist für die Nothilfe im Augenblick auch nicht zielführend.

Die Gemischangabe 95/5 ist mir als LPG Gemisch nur in der Aufteilung 95 %Propan/ 5% Butan bekannt. ( einige Anbieter nennen diese Mischung rotzfrech "Reingas" )

@ Pipen

Mit der Tankflasche in der Garage zum Durchwärmen hast Du nichts Falsches gemacht, beim morgigen Anschließen wird Kühli und Heizung wieder Laufen, Wenn Du etwas Material für die Isolierung findest, z.B. eine Decke o.ä. würde ich dies nehmen und um die Flasche wickeln, damit die dann hoffentlich vorhandene Energie so lang wei möglich das Vergasen des Butan ermöglicht.

allerleirauh am 16 Dez 2010 23:05:10

moin.
ich hab noch nie von einer LPG-Mischung mit 95% Butan und nur 5% Propan gehört, nennt mir das Land, in dem so etwas garantiert angeboten wird und es wird mich nie kennenlernen. grin.gif

zu diesen ländern gehören, nach meiner jetztigen erfahrung:
ukraine, rumänien, bulgarien, türkei.

(das ist aber schade, wenn du die verpassen möchtest.)
das problem ist: überall gibt es lpg /autogas.
für autos eben! die entnehmen das gas flüssig, somit gips auch mit hohem butan anteil im winter keine probleme..

camper brauchen die gasphase und die ist bei butan unter 0° C = null.
zumindest reicht der gasdruck der propan/butan mischung nicht mehr für eine truma heizung..
leid-volle erfahrung:
ich stehe grad bei saloniki und heize mit den herdflammen..
lg magda

TrendFahrer am 17 Dez 2010 03:59:04

Zitat:
ich stehe grad bei saloniki und heize mit den herdflammen..
lg magda

@magda
Das ist der sicherste Weg um noch im alten Jahr Engel-Flügel zu bekommen um nicht zu Fuß auf die Akropolis gehen zu müssen.
Lass das bitte, der Sauerstoff ist schneller durch Kohlenmonoxid ersetzt wie du denkst und bevor du das recht mitbekommst hat es dich schon umgehauen !

von
Peter-Josef

Lancelot am 17 Dez 2010 09:16:26

allerleirauh hat geschrieben:moin.
ich hab noch nie von einer LPG-Mischung mit 95% Butan und nur 5% Propan gehört, nennt mir das Land, in dem so etwas garantiert angeboten wird und es wird mich nie kennenlernen. grin.gif

@Rundefan : ich ergänze : Süditalien .. :)

Wir haben heuer im Mai in Kalabrien getankt (no prob´s), aber im Spätherbst in Südtirol (bei Nachttemperaturen so um die 0°) hatte ich schon nur noch knapp 3 bar auf dem Manometer, Flaschen waren eh fast leer, neu draufgetankt mit 60/40 ---> Druck so um die 8 bar :)

Jetzt haben wir 95/5 drin ... :)

andwein am 17 Dez 2010 11:54:55

Lancelot hat geschrieben:
allerleirauh hat geschrieben:moin.

@Rundefan : ich ergänze : Süditalien .. :)
Wir haben heuer im Mai in Kalabrien getankt (no prob´s), aber im Spätherbst in Südtirol (bei Nachttemperaturen so um die 0°) hatte ich schon nur noch knapp 3 bar auf dem Manometer, Flaschen waren eh fast leer, neu draufgetankt mit 60/40 ---> Druck so um die 8 bar :)
Jetzt haben wir 95/5 drin ... :)

Hallo Lancelot,
könntest du mir mal die Adressen schicken wo du sicher 95/5 Mischung bekommst??
Danke, Andreas

Lancelot am 17 Dez 2010 12:17:56

andwein hat geschrieben:Hallo Lancelot,

Klar kann ich :) , geht aber nur per email ... Du hast KN

Zusätzlich hat "Rundefan" da noch eine (andere, zusätzliche) Liste aufgetrieben:

rundefan hat geschrieben:Hallo,
hier die Hoyer LPG-Tankstellenliste --> Link ,

laut Auskunft auf der Seite bieten die aufgeführten Tankstellen ausschließlich das Gemisch 95/5 Propan/Butan an. Bei den grün gezeichneten Tankstellen sind die GPS-Daten mit angegeben

EDIT : hab´s geschnallt, wie ich an Deine email komme ... :wink:

Gast am 17 Dez 2010 14:03:56

Lancelot hat geschrieben:@Rundefan : ich ergänze : Süditalien .. :)

Hallo Lancelot,
zwei Sachen,
1. ich hab die Liste nur eher veröffentlicht, im Wynen-Tankflaschen tröt hatte jemand den Link zu hoyer eingestellt. Ich schmück mich nicht gern mit fremden Federn . 8)
2. die Orientierung in südliche Richtung funktioniert mit meinem Womo nicht. Immer wenn ich auf die A7 nach Süden abbiegen will, will das Womo in die andere Richtung. Ich hab schon Schwielen in den Händen vom Reißen an der Lenkung . Nur zum Forumstreffen hat das mit der südlichen Richtung geklappt, aber nur bis Herzogenaurach, dann konnte ich lenken soviel ich wollte, weiter "runter" will mein Auto nicht. :D

Nee, nichts für ungut, aber weder Italien noch Spanien oder Portugal konnte mich bisher sehen, da es noch so viele schöne Stellen in Deutschland und auch in Skandinavien gibt. Wäre nicht die Tour de France, hätte ich mich dort ( Bretagne, Alped´Huez, franz. Seealpen oder Rhone-Tal) auch noch nicht so häufig bewegt. Aber damals hatte ich noch keine Tankflaschen, also auch keine Probleme mit irgendwelchen Mischungsverhältnissen.

pipen am 18 Dez 2010 19:58:41

So ich wollte nur bescheid geben das ich die Flasche in der Heckgarage aufwärme und dann wieder einbaue. Das Ganze funktioniert dann ca. 1,5 Stunden und dann ist wieder schluss :?

Ab Montag soll es wieder wärmer werden dann glaube ich funktioniert auch mein LPG Gas wieder.

Jetzt habe ich nochmals eine Frage. Wenn ich dann das Winter LPG in die leere Flasche tanke dann funktioniert das Gas auch bei ca. -10 Grad. Sehe ich das richtig?

Lancelot am 18 Dez 2010 20:55:07

pipen hat geschrieben:Wenn ich dann das Winter LPG in die leere Flasche tanke dann funktioniert das Gas auch bei ca. -10 Grad. Sehe ich das richtig?

Ja, siehst Du richtig :)

Du konntest auch (falls es Dir nicht auf eine Gasfüllung ankommt) den jetzigen Flascheninhalt kontrolliert ablassen und neu tanken :)

Hast Du ein "Eis-Ex" dran :?:

co11 am 19 Dez 2010 08:53:49

Lancelot hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Hallo Lancelot,

Klar kann ich :) , geht aber nur per email ... Du hast KN

Zusätzlich hat "Rundefan" da noch eine (andere, zusätzliche) Liste aufgetrieben:

rundefan hat geschrieben:Hallo,
hier die Hoyer LPG-Tankstellenliste --> Link ,

laut Auskunft auf der Seite bieten die aufgeführten Tankstellen ausschließlich das Gemisch 95/5 Propan/Butan an. Bei den grün gezeichneten Tankstellen sind die GPS-Daten mit angegeben

EDIT : hab´s geschnallt, wie ich an Deine email komme ... :wink:

Schade eigentlich, daß aus wirtschaftlichen Interessen, nützliche Informationen nicht genannt werden dürfen, sondern per Mail an den Aufpassern vorbei geschleust werden müssen.
Wie vor zwanzig Jahren hinter der Mauer!

Gast am 19 Dez 2010 14:46:48

@ co11,

lancelot hatte eine Liste mit 95/5 bzw,90/10 er Gemisch Gastankstellen als aus dem Concorde-Forum angesprochen, hier der Link auf die Übersicht

--> Link

Hoffe, obwohl kein Concorde -Fahrer, diesen Link veröffentlichen zu dürfen :D

WoRo1 am 19 Dez 2010 15:25:52

Hallo Werner,

damit hast Du den Winterfahrern ja schon zum zweiten Mal mit so einer wichtigen Liste geholfen. Vielen Dank dafür.

Zu ergänzen ist noch, dass es darüber hinaus die Möglichkeit, LPG mit 90/10 oder 95/5 - Gemisch zu tanken, bei wohl allen Betrieben gibt, die Gasflaschen auffüllen. Davon gibt es z.B. in Hamburg eine ganze Menge (z.B. die beiden, bei denen ich manchmal tanke : in der Pappelallee 53 und in der Ruhrstraße 36). Sie sind nur nicht in einer Gesamtübersicht veröffentlicht. Man muss ihre Adressen vielmehr aus den örtlichen Branchenbüchern / Gelben Seiten entnehmen, z.b. unter "Gase" oder "Propangas".

clebre am 19 Dez 2010 16:29:43

Hallo,

dass Thema "Propan/Butan-Gemisch" ist ja wirklich unübersichtlich.

Ich habe beim "Autogas"-Tanken in den letzten Monaten den Tankwart/Tankstellepächter immer gefragt, welches Propan-/Butangemisch denn in seinem Tank sei: jedesmal eine Achselzucken! Auf meine Bitte, doch einmal auf dem Lieferschein nachzusehen, kam auch nichts ("liegen beim Chef..." usw.)

An einer LPG-Gastankstelle in NL direkt hinter der Grenze habe ich auf dem Manometer am Gastank einen Gasdruck von 3.8 bar abgelesen. Kann man denn nun daraus das Gemisch ableiten?

clebre

WoRo1 am 19 Dez 2010 17:45:31

Hallo clebre,

an den normalen Tankstellen, die auch LPG verkaufen, wirst Du so gut wie nie Gas mit einem Propananteil von 90 oder 95 % erhalten. Ausnahmen sind offensichtlich nur einige der Hoyer-Tankstellen, die rundefan vor einiger Zeit in einem anderen thread veröffentlicht hat :

--> Link

Normalfall wird im Winter ein Verhältnis von Propan zu Butan von 60 : 40 sein, im Sommer 40 : 60. Aber eine genaue Auskunft wirst du an einer normalen Tankstelle kaum erwarten können, weil das die Autofahrer, die ihr Fahrzeug mit Gas betreiben, auch nicht interessiert.

Wenn du im Winter einen hohen Propananteil im Gas haben willst, solltest du überhaupt nicht an einer normalen Tankstelle (Ausnahme z.T. Hoyer s.o.) tanken, sondern bei einem der Betriebe, die in der von rundefan gerade veröffentlichten Concord-Liste stehen.

Oder - wie von mir beschrieben – bei einem Betrieb, der Gasflaschen auffüllt (wobei es zu der Liste von rundefan wahrscheinlich etliche Überschneidungen gibt).

Zu deiner Frage bzgl. des Gasdrucks von 3,8 bar auf dem Manometer müsste jemand anders dir antworten.

Lancelot am 19 Dez 2010 18:22:47

clebre hat geschrieben:An einer LPG-Gastankstelle in NL direkt hinter der Grenze habe ich auf dem Manometer am Gastank einen Gasdruck von 3.8 bar abgelesen. Kann man denn nun daraus das Gemisch ableiten?

Jein :) ... Du könntest, wenn Du die Temperatur des Gasgemisches kennst ...

Näherungsweise kannst Du bei winterlichen Außentemperaturen (unter der Annahme, daß das Gasgemisch eine ähnliche Temperatur wie die Außenlufttemperatur hat) davon ausgehen, daß die bei Dir angezeigten 3,8 bar auf einen relativ hohen Butan-Anteil schließen lassen ...

Lies doch mal das posting von "Scout" : --> Link

Ich meide da - nach Möglichkeit - alle Zapfstellen unter 3-4 bar und bevorzuge alle über/um 8 bar :)

clebre am 19 Dez 2010 21:01:58

Hallo,

danke Wolfgang für den Link. Scout hat da eine klasse Übersicht eingestellt.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das Gas im Tank in etwa die Außentemperatur hat (wird ja wohl so sein, denn das Ding steht draußen)
und ich dann die Parameter -2,5° Außentemperatur und 3,8 bar auftrage, komme ich etwas oberhalb der roten Kurve an und danach hätte ich ein Gemisch im Tank von rd. 70 : 30 Propan/Butan

und selbst wenn es nur 60 : 40 wären wie WoRo1 vermutet, wäre doch alles in Ordnung.

Übrigens: ich habe heute mal nachgemessen; bei Außentemperaturen von -3° sind bei mir im Gaskasten +2°, und das trotz der Luftlöcher im Boden.

clebre

Lancelot am 19 Dez 2010 21:09:53

clebre hat geschrieben:und selbst wenn es nur 60 : 40 wären wie WoRo1 vermutet, wäre doch alles in Ordnung.

Und nochmal : JEIN :wink:

Problem: bei Temperaturen < 0°C kann der Butan-Anteil (wie groß der auch immer ist) NICHT verdampfen und bleibt im Tank "wie toter Hund" (cr "Scout" :D ) ... mit anderen Worten: Du kannst nur über ein reduziertes Gasvolumen (nämlich den Propan-Anteil) verfügen ...

Mit einem möglichst hohen Propan-Anteil kannst Du dementsprechend VIEL nutzen ... :), daher (im Winter): rechtzeitig nachtanken und auf möglichst hohen Propan-Anteil achten.

co11 am 20 Dez 2010 08:59:41

Ich kenne diese Liste und auch die Reaktion der Mod`s auf Verweise anderer Foren, mit Themen Gleichheit. Darum mein Hinweis bezüglich der Liste per Mail.
Gehe mal davon aus, dass Dein Eintrag nicht lange sichtbar bleibt.
Die CRMF`ler können damit leben, wenn auch andere ihre Tips nutzen,
es sind ja einige auch hier unterwegs, so wie ich auch.
Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasverbrauch
Mini Backofen im WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt