|
Hallo!
Kann man nicht die serienmäßige Truma Heizung zur Belüftung eines WM nutzen? Meine Gedankengänge: Da es unter dem WM immer viel kühler als die Lufttemperatur der Umgebung ist, brauche ich doch eigentlich nur diese Luft mit der vorhandenen Truma unter dem WM ansaugen und entsprechend verteilen. Leider ist diese Truma- Einstellung der Luftverteilung nur als aufgeheizte Warmluft möglich. Fazit: Die Truma müsste direkt über ein Potentiometer oder sonst regelbar, Luft unter dem WM ansaugen. Hat da sich schon jemand eigene Gedanken gemacht oder umgebaut? Oder sind meine Gedankengänge grundsätzlich verkehrt? Schöne ruhige Feiertage und tschüss ingemaus Hallo,
das geht einwandfrei. Man muß dafür nicht extra die Heizung anstellen. Das Gebläse braucht nur eingeschaltet werden. Im Sommer habe ich das häufig gemacht. Natürlich ist es nicht so, als wenn ein Ventilator im WOMO angestellt wird. Aber die kühlere Luft unter dem WOMO wird angesaugt und strömt durch die Rohre ins Innere des Wagens. mk9 Hallo
Entschuldigung das mich mich einmische, aber hat die Luft nicht überall die gleich Temperatur. Wenn es 30 Grad. sind ist es doch überall 30 oder? Egal ob links recht oder unter dem Wohnmobil. Wobei es im Schatten natürlich angenehmer ist. LongJohn Dein Beitrag entbehrt nicht einer gewissen Logik!
Vielleicht weil der Untergrund unter dem Mobil nicht durch die Sonnenbestrahlung aufgewärmt wird und daher diese Wärme nicht an die Luft abgeben kann? Eine detaillierte Messreihe wäre hier angebracht...
Ja Manfred -> bei den "alten "war das so , so auch bei mir und es funktionierte sogar ganz gut ,bis zu einer Gewissen Temperatur :!: Der Hymer von Ingemaus ist aber zu Neu und dort geht das Gebläse ( wie bei meinem jetzigen auch) nur wenn die Heizung eingeschaltet ist :!: Sie müsste die Kabel etwas anders schalten ... Hi
Das Thema hatten wir schon mal ausführlich. Klar, dieses Airmix ist in Womos eigentlich verboten. Mutmaßlich wegen den Abgasen, was genaueres war nicht zu erfahren. Würde mich aber nicht davon abhalten, son Ding einzubauen, denn es wirkt Wunder. Keine Klima klar, aber bei entsprechenden Temperaturen kann man damit den Innenraum um ca. 10 Grad abkühlen. Hab ich mal nen Sommer lang in meinem Wowa getestet und gemessen. Und Ingemaus, falls es technisch bei Dir nicht geht, ein zusätzliches 12 V Gebläse an passender Stelle, ein Loch in den Boden und eine Verbindung zum vorhandenen Umluftstrang ist genau das Gleiche. Kostet ein paar Euros und ein paar Stunden Basteln, und versprochen, Du wirst es nie mehr missen mögen Schöne Weihnachten Kurt
genau so ist es :!: Ich habe es aber nur praktiziert wenn ich Landstrom hatte (dann konnte man auch mal etwas höher drehen :D ) ... Verboten oder nicht -> Ich benutzte es eh nur im Stand und wie gesagt bei 220 V Landstrom ....
Also, gehen wir mal davon aus du stehst in der Sonne bei 30 Grad. Jetzt spannst du ein Regenschirm auf. Und es sind immer noch 30 Grad. Dir persönlich ist es kühler weil dir die Sonne nicht mehr auf den Pelz scheint. LongJohn Richtig!
Aber ob dann die unter dem Sonnenschirm (Womo) abgesaugte Luft tatsächlich eine niedrigere Temperatur als die Umgebungsluft hat, bleibt (wie auch du vermutest) anzweifelbar. Oder durch Messungen zu beweisen. Bis dahin führe ich den "Kühlungseffekt" auf den Luftmassenaustausch/Luftzug im Wohnmobilinnenraum zurück. Frohes Fest noch euch allen!
O.K., und der Wagen steht den ganzen Tag mehr oder weniger in der Sonne. Im Inneren sinds dann, so ab Nachmittag, schon deutlich mehr als 30 ° und stehende, manchmal stickige Luft. Richtig schlimm ists am Abend, selbst wenn man spät Schlafen geht. Schaltet man das normale Gebläse ein, würde nur die Luft im Inneren umgewälzt. Kar, es entsteht ein leichter Luftzug, aber die Temperatur ist gleich. So, eins ist ja wohl klar, die Temperatur im Schatten ist deutlich kühler, als die in der Sonne. Und ja, ich weiß, so ein Womo ist isoliert, aber diese wirkt immer zeitversetzt um etwa einen halben Tag. Die Kühle der Nacht ist also ca. bis gegen Mittag spürbar. Saugt man jetzt die deutlich kühlere ( als Sonne ) Schattenluft unter dem Womo an, erreicht man eine leichte Kühlung und auch frische Außenluft. Sicher wirkt es erst richtig gut, wenn man Gebläse mit AXK erst abends einschaltet, wenns außen etwas kühler wird. Aber selbst tagsüber erreicht man bei permanetem Lauf eine Abkühlung um ca. 6°. Ich hab das mal einen langen, heißen Sommer lang bei einer Unfallreparatur eines Wowas getestet und ganz genau gemessen. Richtig super kühlt das Ding z.B. in den Bergen, wenns abends deutlich abkühlt. Tagsüber hatte ich da des Öfteren ( Pfingsten in Kössen ) 30° und nachts eine Abkühlung auf 5 - 10 °. Da kommts an den Füssen richtig kalt rein. Und eins sollte man bei der Sache natürlich nicht vergessen. Wir sprechen hier von einem Anschaffungspreis von unter 100.-€ und 2 Stunden Arbeitszeit. Ich empfehle es jedem, denn es ist eine der sinnvollsten Ausstattungen in Campingfahrzeugen. Kurt Hallo Kurt
Da bin ich mit dir einer Meinung wenn man die Lüftung im Wohnmobil einschaltet und es ist im Wohnmobil heißer als draußen, das es dann kälter wird. Es kommt ein sogar kälter vor wenn die Temperatur gleich ist, sich die Luft aber nur bewegt. Denk mal an dem Deckenventilator im Schlafzimmer. Und es ist auch klar das es ich Schatten angenehmer ist. Bis hierher sind wir noch einer Meinung. Wenn deine Schattluft deutlich kühler ist als die –Normale—müsste es ja reichen einfach die Markise aus zu fahren. Voraus gesetzt die Ansaugung ist dann im Schatten. Oder reicht schon ein Regenschirm? Was passiert denn mit der kühlen Schattenluft wenn ein leichter Wind geht. Fällt die Temperatur der normalen Luft dann um 6 grad sobald diese unter das Wohnmobil kommt? Was ist denn wenn ich ein Thermometer auf den Boden unter der Markise lege und dort 30 Grad messe. Dann ist bei dir unter dem Wohnmobil 24 Grad ? Wenn ja wie trennst du den die beide Lüfte? Also Kurt, du hast deine und ich habe meine Meinung o.K. und jetzt wünsche ich dir noch frohe Weihnachten.
... ich habe in meinem Wohnwagen so einen Airmix gehabt, geht wirklich super, ein Eimer Wasser mit Schwung ins Gras unter den Wohnwagen verdoppelt den Kühleffekt wegen der Verdunstungskälte! LG Peter
Also, wenns mir in der Sonne zu warm ist, stell ich mich lieber in den Schatten. Und meine "Meinung" teste ich jetzt seit 20 Jahren in jedem Wowa, mit dem ich in den Süden fahr. Auch Dir, und allen Anderen, noch schöne Feiertage. Hallo, Dethleffs hatte in seinen Wohnwagen früher eine Frischluftansaugung mit dem Luftaustritt an der Decke nach Art einer Klimaanlage. Das Teil war einfach nur gut. In anderen Wägen habe ich auch Airmix eingebaut, es kühlt wirklich. Wenn es manch einer nicht versteht, das subjektive Empfinden ist auch entscheidend. Ich werde es mir auch noch in das Womo einbauen.
schöne Weihnachten.
Nicht kühler....., aber die "Schattenluft" ist, je nach der Größe des Schattens, nur wenig kühler als die "Normale". Die Luft auf der Sonnenseite eines Hauses, Wohnwagens oder Wohnmobils heizt sich aber viel schneller auf und ist dann natürlich früher wärmer als die Umgebungsluft. Bei meinem Haus ist die Lufttemperatur bei Sonnenschein auf der Südseite zwischen 5 und 10° höher als auf der Nordseite (beide Thermometer im Schat- ten). Je stärker der Wind, desto geringer der Temperaturunterschied. Schöne Feiertage wünscht Günter @ Kurt,
warum legt sich mein Hund bei brütender Hitze unter mein Mobil? Antwort: Er hat Deinen Beitrag gelesen und sich gesagt, wenn auf der Sonnenseite des Mobils sich die Luft erwärmt, steigt sie in die Höhe, ergo muss ja Luft nachströmen. Die kommt dann von der Schattenseite unter dem Mobil entlanggezogen. Ein tierischer Ventilator. Weihnachtliche von Tine, ää..Albert Hallo!
Die Temperatur der Luft ist rund um das Womo gleich. Ein ähnliches Thema ist die Beschattung der Kühlschrankgitter. Ich erwähne dies, weil hierfür eine Untersuchung mit Messergebnissen vorliegt, die eindeutig zeigt, dass es keine Temperaturunterschiede gibt. --> Linkühlt_der_Kühlschrank_schlechter,_wenn_die_Sonne_auf_die_Lüftungsgitter_scheint Der Boden unter dem Womo ist kühler, weil er nicht von der Sonne beschienen wird. Wenn die Luft steht, bei windstille unter dem Womo nicht ausgetauscht wird, wird sich die Luft dort etwas abkühlen. Ist keine windstille, wird die Luft unter dem Womo ständig ausgetauscht. Die Luft hat dann keine Zeit sich abzukühlen. Nur die Luft, die mit dem Boden in Kontakt kommt, kann Wärme abgeben. Wenn man mit dem Boilergebläse Luft ansaugt. Das Gebläse fördert vielleicht 150 m³ Luft /Stunde. Eine kleine strömungstechnische Betrachtung. Wenn die Luft unter dem Womo, durch eine Ansaugöffnung im Boden des Womo angesaugt wird, ist der Abstand zur kühlen Erdoberfläche vielleicht 0,5 m. Da ein Boiler meistens an der Seite eines Womos installiert ist, liegt die Ansaugöffnung etwa 0,5 m vom Womorand entfernt. Wenn jetzt Luft angesaugt wird kommt die Luft hauptsächlich aus der Umgebung des Womo, weil das der kürzeste Weg ist. Die Luft hat folglich normale Umgebungstemperatur. Außerdem strömt die meiste Luft an der Unterseite des Womo entlang, weil die Ansaugöffnung dort ist und es für die Luft wiederum der kürzeste Weg ist. Ein geringerer Anteil der Luft kommt mit dem kühleren Boden in Kontakt, um Wärme abzugeben. Der erste Kubikmeter Luft, der angesaugt wird kann etwas kühler sein, die folgenden haben Umgebungstemperatur. Warum man trotzdem Kühle empfindet? Wurde oben bereits erwähnt, Ventilatoreffekt. Wolfgang Ich könnt mich kugeln. :D
Mir ist schon klar, dass eine Temperaturmessung im Schatten gleich der unter dem Wagen ist. Nur steht Euer Wagen ja nicht unter einem riesigen Sonnenschirm, demnach also in der Sonne. Und da ists eben nicht gleich. Wer so ein Ding hat weiß es zu schätzen, alle anderen können ruhig weiter diskutieren. Clever Dein Hund, Albert. :D Hallo !
Danke für Eure Beteiligung an der Diskussion. Insbesondere hier Turbokurtle, ein Air Mix wird es sein. Du hast mich überzeugt! Leider habe ich gedacht, das man die Truma Schaltung so schalten kann, damit man wie früher, nur Kaltluft ansaugen kann. Wäre nach den Stand der heutigen Technik wohl zu einfach. Abzuklären wäre noch der richtige Einspeisungspunkt des Air Mix, wenn der Warmwasserboiler im Sommer mitläuft. Kennt von Euch jemand einen Truma Spezialisten, der ein Paar Fragen klären konnte? Übrigens waren in meinem Vorgänger WM, einem Laika, in der Garage jeweils rechts und links Lüftungsbohrungen im Garagenboden mit einem Durchmesser von ca 80 mm . Es war erstaunlich, wie kühl es in der Garage bei warmen, heißen Wetter war. Ob dies so beabsichtigt war, oder als Wasserauslass dienen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Danke, schönen Feiertag und Tschüss von ingemaus
Ist doch klar, weil da der Aufbau drüber ist, dann kann auch keine Sonne draufbrennen und die Garage zusätzlich erwärmen. Alberts Hund würde sich da auch reinlegen. :D Kauf Dir einen guten, leistungsstarken und dimm/schaltbaren 12 V Lüfter und such Dir einen passenden Platz in einem Staukasten. Falls Doppelboden, dann machst ihn unten rein. Durch ein Loch ( Gitter drauf ) nach ganz unten, von dort ansaugen. Einen Truma Umluftschlauch nach oben verlegen und mit einer Strangsperre und T-Stück an die vorhandenen Umluftschläuche der Heizung anschließen. So, im Winter machst die Strangsperre zu und alles läuft wie gehabt. Im Sommer, bei Bedarf, die Strangsperre öffnen, Lüfter einschalten, und dort wo Du Frischluft brauchst, die Düsen öffnen. Genau wie im Winter mit der Heizung. Wirst sehn, dass funzt einwandfrei. Kurt Ach so, die 80 mm Löcher sind/waren Zwangsentlüftungen,
insbesondere für Gas.
Aus vielen Jahren Erfahrung mit genau dieser Vorgehensweise kann ich Dir sagen, dass das wunderbar funtioniert. Wir hatten im Wowa eine Heizung, bei der Du das Gebläse sep. bedienen konntest. Die Luft wurde unter dem Wowa angesaugt. Wir haben in all den Jahren in allen Urlauben (die ausschließlich im Süden stattfanden) sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich führt auch die Luftumwälzung an sich etwas zu Abkühlung (was vor geraumer Zeit in puncto "Turbovent" schon festgestellt wurde und sich in meinem persönlichen Fall im letzten urlaub ebenfalls als richtig herausgestellt hat). Wie Du darauf kommst, dass die Temp. im Schatten die Gleiche sein soll, wie in der Sonne versteh ich sowieso nicht. Im Schatten ist es natürlich, logischerweise und auch zwangsläufig kühler. Hallo,
also meine alte Heizung hatte auch die Möglichkeit, nur das Gebläse laufen zu lassen. Und zwar zweistufig. Man müßte mal mit Truma reden, ob man evtl. problemlos einen Schalter nachrüsten kann. Das scheint mir einfacher, als die Nachrüstungsidee von Kurt, da das Trumagebläse ja schon enorm Leistungsoptimiert ist. Über den Effekt braucht man wirklich nicht weiter zu reden. Warum stellen sich sonst die Leute im Sommer Lüfter in die Büros. cooles Thema für den Winter übrigens:-) freundliche Andreas Hallo,
die 'modernen' Trumas saugen die Innenluft an, deshalb müsste man schon einen Ventilator im Boden einbauen, welcher mit dem Strang verbunden wird, um Außenluft zu haben. Die Luft im Schatten ist wirklich nur sehr geringfügig kühler als auf der Sonnenseite. Durch das Ansaugen von Außenluft habe ich aber doch einen großen Kühleffekt, da der Temperaturunterschied zwischen der Luft IM Wohnmobil und der Luft außerhalb oft mehr als 10° beträgt. Auch der Windeffekt (bewegte Luft) ist nicht zu vernachlässigen, sagt auch mein Hund. Einen schönen 2. Weihnachtstag wünscht der eupener Hallo, weiter bestehen bis zu 4 Heizungsabgänge am Heizgerät, also alles mal vier , genügend starkes ext. Gebläse mit Klappen zur Rückströmungs-verhinderung ins Gerät. Für das bischen kältere Luft, lohnt sich da der Aufwand? Dann doch lieber gleich eine Saphir o.ä. Festl. Richi
Im Schatten ist es schon angenehmer und für uns kühler. Es ist aber meistens die Rede von der Lufttemperatur und die ist halt mal nicht unterschiedlich. Wenn Du dich mit dem
nicht zufrieden gibst und den oben zitierten Artikel aus dem Camping-Wiki mal liest, verstehst Du es eventuell. Dort wird durch Messungen nachgewiesen, dass die Lufttemperaturen im Schatten und in der Sonne gleich sind. Dort wird auch beschrieben warum wir, Mensch, es anders empfinden. Wolfgang Hallo Gast
Ich glaube du hast das ganz nicht richtig verstanden. Nochmals an einem anderen Beispiel. Ich sitzt auf der Skihütte in der Sonne. Es sind -10 Grad Die Sonne brennt dir auf den Pelz und man kann es aushalten. Jetzt kommt eine Wolke: Du sehnst dich nach einer langen Unterhose und dir wir kalt. Auf der Skihütte ist es immer noch - 10Grad. Neben deinem Liegestuhl steht ein Tisch (Euer Wohnmobil). Und jetzt soll es dort -16 Grad sein ????? Nee, es sind -10 Grad :D LongJohn Hallo!
Ich bin der Meinung das hier wieder einmal "Probieren über Studieren" gehen sollte. Hallo Kurt ! Die beiden 80 er Öffnungen durch den Garagenboden können eigentlich nur etwas mit der Belüftung zu tun haben, da in der Garage natürlich kein Gas-Anschluss vorhanden ist. Ich war immer erstaunt, wenn ich die Garagentür geöffnet habe, wie kühl es in dieser war. Da es sich um ein Italio WM handelte, habe ich gedacht, dass die von der Sonne verwöhnten Hersteller wegen einer Belüftungszufuhr diese Lochbohrungen eingebaut haben. Sonst hätte ich keine Erklärung! Das durch diese beiden ca 80er Bohrungen, andere Hersteller führen hier zum Beispiel den E-Anschluss in die Garage, auch Motorabgase eingesogen werden können ist ein nicht unerheblicher Gesichtspunkt. Natürlich war das WM homologisiert und vom TÜV abgenommen, da ist aber selbstverständlich alles Paletti! Übrigens; Eine Klima kommt mir aus Geräuschgründen, nicht mehr elektrounabhängige Standmöglichkeit und Gewichtsgründen nicht in Frage! Dies ist meine private Meinung und sollte hier nicht zu einer neuen "für und wider" Diskussion führen. Schönen Feiertag und Dank an alle Forumsmitglieder für Ihre Beiträge und tschüss ingemaus Hallo Kurt,
Hast Du evtl. auch einen Hinweis zum Lüfter, ich meine, dann bräuchte ich nicht lange suchen, denn das wird jetzt eingebaut. Oder geht da schon son Lüfter aus dem Computer? LG Albert Hallo albert!
Deine Frage: Hast Du evtl. auch einen Hinweis zum Lüfter, ich meine, dann bräuchte ich nicht lange suchen, denn das wird jetzt eingebaut. Oder geht da schon son Lüfter aus dem Computer? LG Albert Im vorderen Teil ist ein Airmix geschrieben, den gibt es bei jedem Teilezubehörhändler. Dieser ist leicht, hat eine regulierbare Drehzahlmöglichkeit und kostet um die 66,00 €. Er dürfte vom Rohrdurchmesser auch leicht in die vorhandene Heizungsanlage einbaubar sein. Ob er auch die Möglichkeit eines Verschlusses in der Ansaug-Ausblasseite hat, weis ich nicht. Wie bereits geschrieben , ist das einfachste die vorhandene Heizung nur umzurüsten. Ob hier eine Möglichkeit besteht, wird sich nach den Feiertagen bei einem Trumaspezialisten bestimmt klären lassen. und tschüss ingemaus Alle Empfehlungen oder nicht zum Trotz ...
Ich habe es Praktisch (genau wie Kurt ) erlebt und gefühlt Ob es nun wärmer oder kälter unterm WoMo oder im Schatten ist , ist sowas von egal :!: Es ist angenehmer wie die stehende Luft und funktioniert und allemal besser wie die stehende stickige Luft im WoMo ,die man oft selbst nach Lüften nicht wegbekommt (wenn eh kein Lüftchen weht ) ... Wer so ein Teil hatte möchte es nicht mehr missen :!: übrigens -> bei meinem" Neuen " ,gehts auch nicht und da werde ich mir auch einen Lüfter verbauen :!: allerdings ist es hier ein VW Heizungsgebläse vom Verwerter -> das kostet Peanuts und bringt richtig Power ,wenn man mehrere Lüftungsstrünge (Alkoven u. Wohnraum ) anschliessen will ...... Vielleicht noch ein Satz zur Temperatur von mir.
Fendt hat Anfang der 90iger mal Testmessungen an Aluseitenblechen vorgenommen. Grund waren teilweise Ablösungen an dunklen Stellen des Bleches bei starker Sonneneinstrahlung. Sie ermittelten Werte bis 80° ! Bezüglich der Lüfter würde ich ganz einfach im Fachhandel schauen. Conrad bietet einen für 50.- Euro an. Der ist, glaub ich, recht leistungsstark. Ansonsten im Camping Fachhandel oder wie Carsten schon sagt, aus der Autobranche. Die Rohre, die dem Airmix beigelegt sind, sind nicht kompatibel mit den Gebläserohren, da sie größer sind. Vielleicht mit einer Truma Reduzierung, dass weiß ich aber nicht. Die gehen einmal vom Bodenloch zum Alu T-Stück und einmal vom T- Stück zum Gebläse. Das T- Stück wird statt dem Gebläse an die Heizungs Rückseite geschraubt, das Gebläse an andere Stelle versetzt. Erst ab Gebläse gehts dann in 2 x 60 mm normal weiter. Kurt Hallo!
Also, bei den neueren Heizungen von Truma Typ 4 und 6 kann man lt. Truma Aussage leider den Motor nicht alleine, nur zum Lüften, laufen lassen. Wäre zu schön gewesen. Es muss ein Airmix eingebaut werden. Wenn ich das WM wieder auf meiner Einfahrt aus dem Winterlager geholt habe, kann ich die Platzverhältnisse usw. überprüfen. und tschüss ingemaus Hallo, ist ein Airmix mit den neuen Trumaheizungen kompatibel? Hallo womowitsch!
Das würde mich auch interessieren. Werde mal mit meinem Händler sprechen, da der Durchmesser vom airmix = Verelgte Rohre haben müsste. Vielleicht hat er auch etwas vorätig. Zum airmix steht im Movera Katalog: Sorgt für eine Klimaverbesserungim Caravan ( WM wahrscheinlich wegen Abgase währende der Fahrt nicht zugelassen, wird aber nur im Stand genutzt)im Winter und Sommer durch Frischluftanreicherung. Anschluss erfolgt am Trumavent Gebläse. Nicht für WW und WM mit Abgasführung im Boden. Trifft nicht zu, da an der Seite. Ansaugung nach unten würde ich mit einem Dükerbogen der mit Schutzgitter eingebaut werden muss. Dann oberhalb des Bogens eine Strangsperre, dann einen Ventilator, muss nicht unbedingt airmix sein, von dort zu einem Luftauslass, ohne die gesamte Trumaanlage zu Nutzen. Dies wäre wohl die einfachste Lösung, wenn auch nicht die Beste? In meinem WM mit Treppe zwischen den Betten in der WM Mitte auch gut in der Treppe zu realisieren. Sind aber bis hier, alles nur Gedankengänge. und tschüss ingemaus
Moin Inge, eben jenes plane ich für`s Frühjahr. :wink: Habe bereits Rohrlüfter mit 60mm dm liegen. Passen genau in die braunen Standardrohre, machen mächtig Druck & nehmen keinen Platz weg. Werde allerdings mit dem Rohr, durch den Kleiderschrank, nach oben gehen & die Luftaustritte recht weit oben positionieren. Hallo viking!
Warum willst Du extra Rohre nach oben legen? Ich sehe hierin keinen Vorteil, da die Umwälzung der Luft gleich sein wird. Oder? und tschüss ingemaus
Hallo, die etwas kühlere Luft würde von oben nach unten fallen.
:top: ...eben drum :wink: Zumal wir ein höher gesetztes Heckbett haben & die "Kühle" dort genau hinfallen würde. :D O.T.
Vikinger, wenn Deine Damen das rauskriegen, wirste wohl bald 4 Meter entfernt im höher gelegenen Alkoven schlafen müssen... :D Wie weit kann man so`n Staubsaugerschlauch eigentlich dehnen? :D Hallo viking!
Schon klar das kalte Luft nach unten will, nur muss im WM auch die Möglichkeit einer geeigneten Zirkulation entstehen. Oben reinblasen, damit es unten kälter wird, geht wohl nicht so einfach. Im Gegensatz zur Heizung im Haus, wo eine Umwälzung durch warme einströmende Luft entsteht, wollen wir im WM einen Luftaustausch erreichen! Dazu wird kühlere Luft angesaugt die irgendwo entweichen muss. Dies erreiche ich am Besten durch Überlegung und es dürfte sich für jedes WM andere Vorausstzungen ergeben. Der Weg von An zu Aus sollte möglichst lang sein. Die Möglichkeit in der WM Mitte den Einlass zu montieren, halte ich für verkehrt. An der Decke zunächst auch, weil sich die Frage stellt: Wo wird An -Luft im WM entweichen ( Kühlschrankgitter, Lüfter im Dach, Heizung-Lüftung im Fahrgestellaufbau. Kann überhaupt genügend Luft entweichen? Noch einmal die Luft soll nicht nur umgewälzt werden. Ein geschlossener ( auch fast) wird keine ( wenig) Ansaugung ermöglichen. Funktioniert das ganze vielleicht nur, wenn ein Fenster leicht geöffnet wird. Wie geschrieben: Probieren geht wohl über studieren. und tschüss ingemaus Hääääh?
Ich sauge von unten draussen kühle Luft an & puste sie oben (Kleiderschrank) ins Womo. Also ich habe bei Hitze zumindest immer ein Fenster geöffnet. Wenn da kein Austausch erfolgt....wo dann? Zudem gibt es genügend Öffnungen im Womo (z.B. Heki Belüftung) wo die Luft entweichen kann. Trotzalledem Viel Erfolg bei Deiner Lösung Na ja,
Fenster auf? Wie ist es denn da mit den nicht seltenen "Mittagsschlafschnarcher/Innen? :D |
Anzeige
|