|
Winterzeit = Internetzeit und meine Suche war doch enttäuschend:
Alle mir soweit bekannten Hersteller (außer Frankia) bieten keine "normalen" WoMos mehr auf anderen Fahrgestellen als Ducato oder vereinzelt noch Ford Transit an. Mein nächstes WoMo sollte vielleicht nach den Negativerfahrungen mit dem aktuellen DUC ein MB-Sprinter werden. Ich stelle mir da einen Teilintegrierten mit Heckgarage vor. Außer Frankia finde ich aber gar nichts mehr. Hat Fiat jetzt ein WoMo-Fahrgestell-Monopol? :(
google mal Dethleffs Globeline T7013! Gerhard MB Ist sicherlich gut, aber beziehe doch mal IVECO in deine Wahl mit ein. Hi Jürgen,
schau doch mal bei Hehn Wohnmobile. Kann ich Dir empfehlen. Heinz @whitewhite6:
Ich kann das von dir beschriebene Modell nicht finden auf der Dethleffs Homepage: --> Link Bin ich blind, oder wo ist es versteckt? stefan-claudia:
Danke für den Tip, ist aber nicht meine Preisklasse, das kleinste Modell fängt erst so bei 100.000 ,- Euros an und gebrauchte gibt es wohl in meinen Wunschgrundriss dort nicht. Danke trotzdem! :) Hast Du auch den VW Crafter berücksichtigt ? Ist nämlich auch ein Sprinter.
Dann wird Wochner wohl auch nicht Deine "Kragenweite" haben. Gebrauchte Fahrzeuge sind selten im Angebot. Ob Sprinter oder Crafter spielt preislich keine Rolle. Du darfst aber nicht vergessen, dass ein neues Basisfahrzeug beider Marken um die 40000,-- € kostet. Und mit der 6 Zylinder-Maschine und Automatik bist Du locker bei 50000,-- €. Der Duc kostet die Hälfte. Genau in dieser Preisklasse hatte ich auch gedacht, dann als 2 oder 3 jährigen Gebrauchten und der Preis liegt so um die 50 Tsd (hoffentlich). Dies wäre mir auf alle Fälle lieber als ein entsprechend günstiger neuer DUC.
Darum meine rechtzeitige Suche, ich habe ja noch wahrscheinlich 2 Jahre Zeit. Nur fand ich für meine Suchliste noch nichts passendes. Jetzt steigt ja schon die Auswahl. Wochner kannte ich noch gar nicht.
Wenn Du ein Womo der 100-Kilo€-Klasse nach 2-3 Jahren für 50 kriegst ... sag Bescheid, ich nehm auch ein paar .. :wink:
Wenn Du auf meinen Hinweis ansprichst, hast Du falsch gelesen. Ich meine bei 40000 bis 50000 allein das Basisfahrzeug ohne den Aufbau! Das ist der Grund, warum die Fahrzeuge auf MB so hochpreisig sind. Einen gebrauchten Wochner bekommst Du selbst nach 8 Jahren nicht unter 50000,-- €. Bei Concorde ist das ebenso. Ralf UPPs, da muss ich wohl nochmal rechnen und sparen. :?
Aber: Zumindest von den Infos der Homepage bei Wochner bin ich schon mal begeistert: MB-Fahrwerk mit Heckantrieb, Doppelboden und holzfreien GFK-Aufbau, dazu noch mein Wunschgrundriss. Dieses Fahrzeug muss ich auf der nächsten Messe mir anschauen. :) Danke schon mal für den Tipp, genau so etwas habe ich bisher nicht gefunden!!! @euramarco: Der Adria hat den falschen Grundriss und ca. 85 Tsd Euro für einen Adria? Ich glaube das ist nichts für mich. Die Verarbeitung von Adria war zumindest bei den Mobilen auf der letzten Messe wo ich vor 2 Jahren war erschreckend.(Nach meiner Meinung). Schau Dir doch Bimobil an, die bauen auf deinem Wunschfahrzeug. Allerdings werden da auch ab 100'000 aufgerufen. Evtl. findet sich ein gebrauchter was aber mit 50'000 sicher nicht machbar ist. Ich hab' jetzt nicht genauer nachgelesen, aber sind nicht auch viele Hymer auf Sprinter?
Das ist so nicht richtig. Für 40.000 Euro bekomme ich einen Sprinter Kastenwagen mit allem was die MB Zubehörpreisliste bietet. Eine Basis für aufgebaute Mobile ist wiederum deutlich billiger als ein Kasten. Der Unterschied zwischen den Kastenwagen liegt aussattungsbereinigt bei ca. 8.000 - 10.000 Euro. Also auf keinen Fall die Hälfte. Dann würde MB kein einziges Fahrzeug verkaufen. :wink: Roman Als Teilintegrierten habe ich keinen gefunden bei Hymer, Knaus, Eura, Dethleffs, Weinsberg, Discounter (Nobelmobil und Co.), Hobby, Bürstener, TEC, Challenger, Chausson, Rimor, Laika, Roller,Fendt.[/b]
ich denke, das Modell gibts nicht mehr in 2011 (deswegen nicht mehr auf der Dethleffs-Website, selbiges gilt für meinen Fortero), aber versuchs am Gebrauchtmarkt! Nicht schlecht:
1. Hand, 2 Jahre alt, 41TKM, statt 120 TSD nur VB 84 TsD. Da das Teil schon länger drinsteht und nicht verkauft wird ist meine Rechnung mit 50% nach 3 Jahren gar nicht so daneben! :) Sachsen-Caravan Rapido
Ich muss ergänzen. Ich meine die 5-Tonner mit den Zwillingrädern. Die Rechnung von 12/2006 über 39500,-- € hatte ich die Tage noch in der Hand. Die Preise für die Kastenwagen von MB kenne ich nicht. Den Fiat Ducato Transporter bekommt man neu ab 13990,-- €. Lass ihn dann mit Zubehör bei 20000,-- € liegen. Ralf Ralf
Hallo Ralf, sei mir nicht böse, aber was Du hier weiter gibst, sind keine seriösen Information. Das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Die 13.990 Euro sind ein Lockangebot für einen Kasten auf kurzem Radstand, nur mit Lenkrad und Motor ausgestattet und richtet sich zudem nur an gewerbliche Kunden. Ein "nomaler" Ducato mit mittlerem Radstand und dem Sprinter vergleichbarer Ausstattung kostet rund 27.000 Euro. Der entsprechende Sprinter liegt bei 36.000 Euro. Womit wir bei einer Differenz von 9.000 Euro wären. Und das zieht sich durch alle angebotenen Varianten. Roman
Die Fa. Heißt Hehn, sitzt in Duisburg und ist im Internet zu finden. --> Link Andreas
Nicht vergessen darf man außerdem, daß von den Listenpreis dann nochmals (bei MB) 25 % Rabatt runterkommen. Was Fiat an Rabatt gibt, weiß ich nicht. Wäre aber mal interessant, die Nettovergleiche zu haben. Was MB für eine so große Zielgruppe interessant gemacht hat und auch noch heute tw. es macht, ist das Angebot eine Wandlerautomatik (oder auch eine Sprintshift) mit einen 5 Zyl., bzw. jetzt 6 Zyl. zu bekommen. Viele Ja nä, is klaa. :tanz: :tanz: :tanz:
Wenn Du dann noch höflich fragst, bekommst Du noch einen der billigen PKWs von denen dazu geschenkt, weil sie sie nicht verkauft kriegen. Lasst mal gut sein :!: Meine Schuld, denn im Thread war gefragt: "Wer baut auf MB?" und nicht: "Wie billig sind Sprinter?" Ralf Ich habe einen Dimler bei Hymer gefahren. Kein Interesse, viel zu weich und zu schwammig, steht auch nicht ruhig. Getriebeautomatik auch viel zu unruhig.
Fahre jetzt das gleiche Fahrzeug auf Fiat Tiefrahmen mit Wandlerautomatik. Mir gefällt auch der Frfontantrieb beim WoMo besser. Die neue Getriebeautomatik bei Fiat ist schlecht, schlechter gehts garnicht. Jupp [/b]
Das Problem liegt aber dann nicht bei MB sondern bei Hymer. Wenn die zugunsten einer möglichst großen Gewinnspanne an nötigen Fahrwerksmodifikationen sparen, ist das nicht der Basis anzulasten. Unser Ausbauer hat seine Hausaufgaben gemacht. Dem entsprechend fährt sich das Teil auch. Was einem allerdings am Frontantrieb bei einem Womo besser gefallen kann, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Vorteile Heckantrieb: bessere Traktion auf nasser Wiese, Schnee und Eis, unproblematische Beladung einer evtl. Heckgarage, keine Antriebseinflüsse auf die Lenkung, geringerer Wendekreis. Vorteile Frontantrieb: ????????????????? Roman
..........gibt´s genügende, allerdings nur für den Hersteller. :D Der kauft nur den Triebkopf (mit Tank, Getriebe dran), schraubt hinten sein Tiefrahmen-, Alkochassis, etc. dran und muß keine Rücksicht auf Radstände, Kardanwellen, Differenziale, etc. nehmen. Wenn dann das Basisfahrzeug noch günstiger ist, sich durch Transport und Produktion auch noch Kosten einsparen und der Kunde dann mangels Alternative das noch kauft, warum nicht. Der Grund, warum MB im Reisemobilsektor immer mehr verschwindet ist auch, daß einerseits Fiat mittlerweile sich sehr flexibel auf den Womo-Markt eingestellt hat, aber andererseits MB kein Interesse an den paar Fahrgestellen hat, die sie an die Branche verkaufen könnte. Der neue Sprinter baut beim Führerhaus nochmals mehrere Zentimeter höher als der alte (die Womos würden also noch höher) und beim Gewicht ist durch den Wegfall des alten 616 er bei 5,1 (mit Auflastung 5,3 T Schluß) Bleibt da auch als Alternative nur mehr der Iveco, der ja auch aus den Fiat Konzern kommt. Viele Warum baut eigentlich kein Hersteller mehr auf MB Vario, den gibts doch als 616 und sogar als 816?
@Roman Hallo Roman, ich möchte das noch weiterspinnen. Es gilt nicht nur für Hymer, sondern naturgemäß für die gesamte Hymergruppe. Bei unserem TEC auf MB ist das schwammige Fahrverhalten nur durch nachträgliches Tauschen der Stabis und dem Einbau einer Luftfederung in den Griff zu bekommen gewesen. Normales MB-Fahrwerk Stabi-Durchmesser V/h =25/28 mm. Austausch zu GS v/h 28/35 mm. Jeder, der mal Widerstandsmomente ausrechnen musste, wird wissen, was diese paar mm Durchmesser ausmachen. Erfahrungen mit Fronttrieb habe ich von unserem ersten Womo, einem Knaus Alkoven 595. Der versuchte schon durchzudrehen, wenn Regen angesagt wurde. Es steigerte sich, als ich eine Rollerbühne angebaut habe. Der TÜV hatte nichts dagegen, nur das Auto, wenn man z.B. auf Steigungen anfahren wollte. Der Heckantrieb hat sich für uns als genau der richtige herausgestellt, ich möchte ihn nicht mehr missen, wenn überhaupt, dann nur noch ein 4x4 auf MB. Begründung: Fach- und sachkundige MB Werkstatt gefunden, die um Klassen besser agiert als die damalige FIAT-Werkstatt. @oberstdorfer gute Frage, das letze Mobil welches ich auf Vario aufgebaut sah, war ein Alpha-Alkoven, so ca. 8m lang und wurde von einem alten KFZ-Meister durch Norwegen bewegt. Das war noch ein Auto, mit allem Schnick und Schnack, aber leider nirgendwo mehr zu bekommen.
Hallo, liegt wohl am Preis: Vario-Fahrgestell kostet ab 48 T€. Natürlich gehen da noch Rabatte ab, aber es bleibt immer noch hochpreisig. LG Wolfgang
warum so eingeschnappt? Ich fand Romans Hinweise völlig ok. Man kann die Preislisten ja einsehen und sie geben genau das wieder. Übrigens hatte ich in 2009 auf meiner Suche nach einem neuen von verschiedenen TÜVs die Info bekommen, daß Sprinter letztlich auch nicht zuverlässiger seien, als die anderen Konkurrenten. Daraufhin habe ich meine Sprinter-Pläne wieder zur Seite gelegt und fahre jetzt zufrieden einen ganz billigen.
"reiko" fährt sowas Feines, Vario auf MB Vario 818 ... --> Link Ist halt vermutlich nicht ganz billig ... :wink:
vorsicht - der name der firma bedeutet nicht, dass ihre mobile ausschließlich auf MB Vario fahren und ist insofern irreführend. variomobil baut die schwereren sachen auf MAN, die übrigen auch auf Iveco und mercedes-sprinter. dem link zu "reiko" ist zu entnehmen, dass er das variomobil-modell "Vario Alkoven 750" fährt; erst durch die zusatzinfo zur basis wird klar, dass es ein 177PS-Vario ist. ich selbst finde auch, dass der Vario eine super basis für ein womo >3,5t ist, insbesondere in der 4x4-version. der hat allerdings nicht die anmutung eines PKW beim fahren und kommt somit für viele nicht in frage. hinzu kommt der preis. gebrauchte allrad-varios gibt es faktisch nicht, so dass man in aller regel das fahrgestell neu kaufen muss. wer aber sowas haben will, muss zu einem individualausbauer gehen, wie Bocklet, procab, Bimobil, Variomobil oder auch manfred woelcke in heimsheim bei stuttgart (--> Link). der ist aus meiner sicht für den 4x4-Vario DER experte. nein, ich bin nicht mit ihm verwandt oder verschwägert :roll: wir lassen jedoch gerade unser mobil bei ihm bauen (auf Vario DA 818) und sind schwer begeistert. bilder kommen noch, wenn alles fertig ist - versprochen! :)
Bitte lies doch genau, da steht´s: Vario (der Hersteller) auf Basis MB Vario 818 ... :? hatte es bereits korrigiert, wie Du sehen kannst :) Hallo zusammen.
Es gibt noch einen guten woelcke.de/category/allrad/car-6/car.php Kann leider keinen Link einsetzen Hallo Vario
und dann gibt es noch einen wirklich sehenswerten Bericht birkert-reisen.de/index.php?id=home&path=mongolei&lang=de Viel Spaß bei der Vorfreude Genau diese Frage habe ich mir vor 3 Jahren auch gestellt.
Ist wahrscheinlich einfach, weil viele denken der Vario wird gar nicht mehr gebaut. --> Link Jetzt wird er dann noch auf Euro 6 gebracht und auch nach 2013 weitergebaut: --> Link Ich wurde schon gefragt wo ich meine grüne Plakette gekauft habe und gelobt, wie gepflegt doch mein Oldtimer sei..... grunz. Ich kann den Vario als Basis nur empfehlen, kaum ein Fahrgestell kann man so variabel seinen Wünschen entsprechend bestellen. Sei es als 4x4 ( interessante Bilder hier: --> Link ), oder wie bei mir mit Vollluftfederung Wandlerautomatik etc etc ab Werk. Einen Atego oder TGL gibt es serienmässig weder mit Vorderachsluftfederung oder Wandlerautomatik unter 12 Tonnen. Kinderkrankheiten gibt es nach 15 Jahren Bauzeit des aktuellen Modelles auch keine mir bekannten. |
Anzeige
|