xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE-Heinzung richtig warten

carlos100 am 24 Jan 2011 19:27:03

Hallo Alle,

ich mochte gerne ein Wartungsbuch für die Alde-Heizung 3000/3010 zusammen stellen. Immer wieder gibt es zur Unzeit Ausfälle, die den Urlaub vermiesen. Viele wissen dann nicht, wie man sich selbst einfach helfen kann. Ich will mal versuchen, eine solche Selbsthilfe aufzubauen, dazu brauch ich eure Hilfe. Nur ihr habt die Erfahrungen und Erkenntnisse, wie man sich selbst geholfen hat oder Hilfe organisieren konnte. Es versteht sich, ich möchte nicht den gut funktionierende Hilfedienst von ALDE ins Handwerk fuschen oder einen eigenen Reperaturbetrieb organisieren oder den guten Werkstätten die Arbeit weg nehmen. Es geht mehr um Hilfe zur Selbsthilfe, so will ich die Sache auch verstanden wissen.

-Wartung heißt, alle 2-3 Jahre eine generelle Entleerung durchzuführen

-Wartung heißt, fachgerecht das System für den Herst/Winter/Frühjahr entlüften

-Wartung heißt, kleine Reparaturen durchzuführen (möchte hier mal nichts ausschließen)

-Wartung heißt, die Richtigen Materialien verwenden

-Wartung heißt, die richtigen Ansprechpartner zu finden

Bsp.: Es fängt ja schon damit an, wenn nicht alle Heizkörper warm werden. Da wird dann geschrieben, mal den Wagen bewegen oder sich einfach auf eine Schräge stellen und das System anwerfen;...... schon lief wieder alles! Dies wird bestimmt nicht die tatsächliche Ursache beheben! Die ALDE-Seiten und Pdf-Dateien kenne ich alle.

Freue mich auf die Beiträge. Danke! :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernierapido am 24 Jan 2011 20:09:25

Hallo Carlos,

das ist eine super Idee denn wintercamping steht und fällt mit der Heizung.
Da ich Neuling auf dem Gebiet Alde binkann ich leider (noch) nichts dazu beitragen.
Allerdings wird bei uns ein einziger Heizkörper nicht richtig warm.
Wollte schon bei alde vorbeifahren aber da meine Frau sowohl Freitag vor den ferien als auch Montag nach den Ferien unbedingt arbeiten will, werden wir wohl nicht zu Öffnungszeiten dort hinkommen.
Und im Sommer dort hin zu fahren, nutzt wohl nicht so richtig viel.
Schütteln kann ich meinen 3t Sattelauflieger auch nicht so richtig. Luft kommt aus den Entlüftern auch nicht raus.
Außerdem habe ich hier schon von Pumpenausfällen gehört. Im Elektro-Peugeot habe ich als erstes die Pumpe gegen eine bürtstenlose Laing-Pumpe wechseln lassen weil der ausfall zum Tod des Laders führen würde.
So eine Pumpe wäre als Ersatz wohl nicht schlecht, wenn man sie selbst wechseln könnte.

bubi2 am 24 Jan 2011 20:34:42

Tolle Idee. Ich habe auch gleich mal eine Frage.
Du schreibst:

Warum soll man das machen?

Bubi

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 24 Jan 2011 20:56:30

bubi2 hat geschrieben:Tolle Idee. Ich habe auch gleich mal eine Frage.
Du schreibst:

Warum soll man das machen?

Bubi

Na weil das Wartung ist, du duschts doch auch jeden Tag oder nicht, dann ist es nicht i.O.
Man kann auch spindeln, dann fällt das entleeren schon mal weg.

Lancelot am 24 Jan 2011 20:57:49

bernierapido hat geschrieben:Allerdings wird bei uns ein einziger Heizkörper nicht richtig warm.

Da wirst Du vermutlich zu Deinem Aufbauer müssen ...

bernierapido hat geschrieben:Und im Sommer dort hin zu fahren, nutzt wohl nicht so richtig viel.

Klar geht/ginge das auch im Sommer, warum nicht :?: Schließlich "macht" die Alde ja auch heißes Wasser (im Boiler) oder brauchst Du das im Sommer nicht ?

bernierapido hat geschrieben:Außerdem habe ich hier schon von Pumpenausfällen gehört.
.
So eine Pumpe wäre als Ersatz wohl nicht schlecht, wenn man sie selbst wechseln könnte.

Guckst Du : --> Link

Gast am 24 Jan 2011 21:01:04

carlos100 hat geschrieben:-Wartung heißt, alle 2-3 Jahre eine generelle Entleerung durchzuführen

ich habe auf der CMT deswegen mit Alde gesprochen:

- es reicht völlig aus alle 4-5 Jahre die Flüssigkeit auszutauschen. Das Austauschkriterium ist das Nachlasssen des Korrosionsschutzes, nicht der Frostschutz.

- Das Gemisch braucht nicht von Alde zu sein, normaler Frost/Korrosionschutz (Glysantin) für Alu-Motore paßt auch.

- wenn es einen Zusatz gibt der "lebenslangen" Korrosionsschutz bietet, kann man den Austausch auch sein lassen

- in diesem Fall ist es empfehlenswert, alle paar Jahre eine Probe zu entnehmen und diese von einem Labor auf vorhandenen Korrosionsschutz überprüfen zu lassen. Damit erspart man sich die Arbeit mit ablassen, spülen, auffüllen, entlüften

grüße klaus

Gast am 25 Jan 2011 11:24:26

willi_chic hat geschrieben:
- in diesem Fall ist es empfehlenswert, alle paar Jahre eine Probe zu entnehmen und diese von einem Labor auf vorhandenen Korrosionsschutz überprüfen zu lassen. Damit erspart man sich die Arbeit mit ablassen, spülen, auffüllen, entlüften

grüße klaus

wie ich das verstanden habe, wird das Gemisch durch Oxidation sauer, und das läßt sich mit einem einfachen Batteriesäuremesser ablesen.
Einen dauerhaften Korrsossionschutz wird es nicht geben, da das System eben durch die Kondensation eben auch Luftsauerstoff zieht. Es müsste dazu Molekülldicht verschlossen sein, was eigentlich nur Theoretisch möglich ist.
Isch binn hir abar keen Eckschberte!

Jörg

carlos100 am 26 Jan 2011 12:21:56

Hi Alle,
wenn dies alles so einfach wäre, dann würde eine ALDE immer funktionieren.

Heizkörper werden nicht warm, oder einer nicht. Antwort: liegt einfach daran, dass eine nicht ordentliche Entlüftung durchgeführt wurde. Auch die kleinen Entlüfter setzen sich zu und somit kommt fast keine Luft mehr raus. Oder es haben sich Kristalle gebildet, die in den kleinen Entfüftungsschläuchen oder Röhrchen diese einfach zusetzen. Da hilft nur eins, Entlüfter abschrauben und mit einem Schweißdraht (oder ähnliches) die zusammengebackenen Kristalle zerstören. Ist zwar eine Sauerei, aber es muss sein.

Entlüftung: Jedes Jahr sollte dies zur Heizzeit geschehen!!!!!! Aber richtig. Es sind eigentlich nur die hochgelegenen Stellen zu entlüften, weil die Luftblasen durch den Druck dorthin bewegt werden! Aber zum richtigen Entlüften muß noch wesentlich mehr berücksichtigt werden!!!!!

Zu dem Frostschutz (für Alu-Motore), auch dieser wird seine Wirkung auf Dauer verlieren und sollte alle 4 Jahre komplett erneuert werden. Siehe Kristallbildung, Wasser, Frostschutz, Alu, Stahl, Mesing.

Dies Sache ist komplexer als man denkt, deshalb suche ich ja Erfahrungen, wie wird was richtig gemacht!

Viel

Lancelot am 26 Jan 2011 12:24:23

carlos100 hat geschrieben:Aber zum richtigen Entlüften muß noch wesentlich mehr berücksichtigt werden!!!!!

Was denn zum Beispiel :?:

carlos100 am 26 Jan 2011 12:29:44

Hi Lancelot,

Lancelot hat geschrieben:
carlos100 hat geschrieben:Aber zum richtigen Entlüften muß noch wesentlich mehr berücksichtigt werden!!!!!

Was denn zum Beispiel :?:

Ja, dies will ich ja zusammentragen und auch die Erfahrungen anderer! Ich habe dazu schon viel gehört, auch von ALDE selbst. Würde mehrere Seiten füllen. Aus diesem Gund will ich ja eine Art Bibel schreiben und dazu brauch ich die Infos! Dann kann jeder eine Korrektur vornehmen!!!

Ich glaube nur so kommt man zum Weg!

Lancelot am 26 Jan 2011 12:33:41

Zum "entlüften" weiß ich nur, daß das sinnvoll nur mit ausgeschalteter Pumpe erfolgen sollte, weil man sonst Gefahr läuft wieder "Luft" nachzusaugen ... gilt auch für die Heizung zuhause.

Aber sonst ... :nixweiss: ... funzt bei uns problemlos, haben letzten Herbst "neues Wasser" rein bekommen und mußten natürlich auch ein paar Mal entlüften ---> alles "warm" :)

carlos100 am 26 Jan 2011 12:38:24

Hi Klaus,

willi_chic hat geschrieben:in diesem Fall ist es empfehlenswert, alle paar Jahre eine Probe zu entnehmen und diese von einem Labor auf vorhandenen Korrosionsschutz überprüfen zu lassen. Damit erspart man sich die Arbeit mit ablassen, spülen, auffüllen, entlüften

Wer soll das bezahlen? Labor, welches? Das Wasser kann man einfach mit einem entsprechenden Säureprüfer -Frostschutz- prüfen. Aber wichtiger ist auch die Qualität des Wassers zu prüfen; fales wasser, braunes Wasser, usw. Viele schütten nur Wasser rein. Je wie der WOMO Hersteller gearbeitet hat, heißt Alurohre, Stahlrohre, Messingrohre ergeben sich Ablagerungen im Wasser und dem System. Dies kann zu blühenden Landschaften in den Rohren führen!!!!

Da stellt sich meine Frage, was ist alles hier zu berücksichtigen?????

Viel

carlos100 am 26 Jan 2011 12:42:31

Hi Wolgang,

Lancelot hat geschrieben:Zum "entlüften" weiß ich nur, daß das sinnvoll nur mit ausgeschalteter Pumpe erfolgen sollte, weil man sonst Gefahr läuft wieder "Luft" nachzusaugen ... gilt auch für die Heizung zuhause.

Aber sonst ... :nixweiss: ... funzt bei uns problemlos, haben letzten Herbst "neues Wasser" rein bekommen und mußten natürlich auch ein paar Mal entlüften ---> alles "warm" :)

Was habt ihr dafür bezahlt?-Neues Wasser/Aufwand usw-????

Lancelot am 26 Jan 2011 12:50:38

carlos100 hat geschrieben:Was habt ihr dafür bezahlt?-Neues Wasser/Aufwand usw-????

Stand: September 2010 bei ALDE Deutschland

Material :

6 Liter Frostschutz zu je € 7,23
ca. 5 Liter Wasser (war kostenlos :wink: )
(wurde bereits fertig gemischt eingefüllt)

Zeit :

ablassen ca. 10 Minuten
neu befüllen ca. 10 Minuten
2-mal System entlüften (vom Monteur)
insgesamt ca. 1 Monteurstunde zu € 45,--

Alles plus MWSt.

Zuhause dann noch zweimal entlüften durch mich (je 10 Minuten)

Das nächste Mal kaufe ich den Frostschutz und mach´s selbst ... Null Problem :!:

meitemark am 26 Jan 2011 21:55:28

Hallo,
früher hatte ich laufend Probleme mit der
Luft in der Heizung, aber seit ich ein
automatisches Entlüftungsventil eingebaut
habe ist es Schluss mit kalten Heizkörpern
oder Luft im Ausdehnungsgefäß (Quirl).
Wasser / Frostschutz schütte ich zweimal
ca. 0,2 Ltr. nach.

tarka am 27 Jan 2011 15:02:15

Hallo, mir wurde gesagt, daß die Frage, oft entlüften zu müssen oder nicht, auch an der Pumpe liegt. Hatte früher in einem Concorde die Pumpe oben am Ausdehnungsgefäß als Tauchpumpe. Bei meinem Arto ist sie heute unten an der Heizung verbaut und diese Pumpe soll eine höhere Leistung haben. Ich hatte jetzt im zweiten Winter keinerlei Probleme mit Luft im System. Bei meinem Concorde war dies oft der Fall.
Das nur so als kleiner Beitrag zum Thema Alde.

norefe am 08 Apr 2012 08:59:29

meitemark hat geschrieben:Hallo,
früher hatte ich laufend Probleme mit der
Luft in der Heizung, aber seit ich ein
automatisches Entlüftungsventil eingebaut
habe ist es Schluss mit kalten Heizkörpern
oder Luft im Ausdehnungsgefäß (Quirl).
Wasser / Frostschutz schütte ich zweimal
ca. 0,2 Ltr. nach.

Moin Moin,

ich bin eben aus Frankreich zurück und die Strecken, es war ja bis und ab Lyon doch schon arg kalt, immer mit Wärmetauscher gefahren.
War Superwarm und angenehm.

Jetzt, zurück zu hause, habe ich gesehen, das im Gefäß meiner
ALDE 3010 der Flüssigkeitsstand im kalten Zustand nur noch knapp über Boden steht - also einige cm unter "min" - im warmen Zustand steht die Flüssigkeit über "min", ca. 2cm.

Ich würde gern nachfüllen - weiß aber nicht genau mit was.
Im Moment ist meines Wissens noch die "Erstbefüllung" im System.

Was könnt ihr empfehlen - welche Erfahrungen habt ihr?

Allen ein schönes Osterfest :gut:

Randyandy01 am 08 Apr 2012 09:29:00

Moin, schütte einfach normal Handelsübliches Frostschutzmittel nach und gut ist....evtl hast du ja ne Frostschutzspindel ( ja, die für den Kühler ) und misst dein Mischungsverhältnis und schüttest dementsprechend im mischungsverhältnis mit Wasser nach ( kein entdemineralisiertes Wasser oder destilliertes nehmen, das wäscht Metallsalze aus ).

carthagocliff am 08 Apr 2012 18:56:59

Randyandy01 hat geschrieben:Moin, schütte einfach normal Handelsübliches Frostschutzmittel nach und gut ist....

wenn hier normales Frostschutzmittel für ALUMOTOREN gemeint ist, dann stimmt´s !! Also das Zeug, was rosarot gefärbt ist. Nicht das normale :roll: grüne !!

C.

bernierapido am 08 Apr 2012 21:57:19

bei mir ist aber das original eingefüllte Frostschutzmittel in der Heizung grün und auch das welches auf den Batterien meiner Elektroautos läuft ist grün und für Alu geeignet. An der Farbe wird man das wohl nicht festmachen können

Randyandy01 am 08 Apr 2012 22:31:45

Gibt auch blaues und gelbliches und farbloses...

Es gibt auch Zeugs, das nur als Korossionsschutzmittel dient, das ist für Länder wo nicht mit Frost zu rechnen ist....

Und immer dran denken, zuviel Frostschutzmittel ist auch nicht gut, denn es senkt dann die Külleistung des Motors.... ist wie bei Mixgetränken, auf die Mischung kommt es an...

Gast am 08 Apr 2012 23:28:33

Verschiedene Hersteller - verschiedene Farben.
Es kommt darauf an, was auf den Behältnissen der Hersteller steht (für Alu geeignet oder nicht).

norefe am 09 Apr 2012 10:51:08

Moin Moin,

danke für die Hinweise.

Habt ihr einen bestimmten Hersteller oder so?

Dann die Mischung 60 Leitungswasser/40 Glykol - richtig?

Eine Spindel habe ich nicht - wird schon in etwa hinkommen - denke ich ;-)

Helmchen am 09 Apr 2012 11:37:30

Als Verfechter von Gebläseheizungen dachte ich, es geht um das "Warten", bis die Alde endlich warm ist.

:oops: :oops: :oops:

und schnell wieder wech...

trebla am 09 Apr 2012 14:08:57

Helmchen hat geschrieben:Als Verfechter von Gebläseheizungen dachte ich, es geht um das "Warten", bis die Alde endlich warm ist.

:oops: :oops: :oops:

und schnell wieder wech...

Die Alde oder die "Alte" ? :D :D :D

thomas56 am 09 Apr 2012 14:28:53

Randyandy01 hat geschrieben:Moin, schütte einfach normal Handelsübliches Frostschutzmittel nach und gut ist

Mach mal! :D

Bei falschem Mittel können die Rohre zerfressen werden.
Zur Zeit würde ich das Mittel G12++ wählen.

Einem Freund ist es in einem von Concorde befüllten System passiert.
Es wurde danach im Labor analysiert

HansH am 09 Apr 2012 17:46:53

Hi,

meine Erfahrungen aus 11/2011

--> Link

Hans

thomas56 am 09 Apr 2012 18:04:58

Auch wurde die Empfehlung vom Gutachter gegeben, dass das Wasser zum Frostschutz im Verhältnis 1:1 Leitungswasser mit desteliertem Wasser gemischt werden soll.

norefe am 10 Apr 2012 16:03:19

Moin Moin,

ich hab jetzt so ein "Zeug"s" bei Shell gekauft.
Steht drauf - für Alu Motore.
Die Flasche kostet so knapp 9 Euronen.
Sieht eklig violett bis rosa aus.

Meine Mischung mit ca. der Hälfte Wasser
(davon ca.50% gutes französisches Super-U Wasser
und 50% Aqua Destillata)
und die andere Hälfte aus dem Shell-Frostschutz, gut geschüttelt, nicht gerührt, habe ich eingefüllt bis ca.1-2cm über Min im kalten Zusatnd waren das annähernd 0,3l.
Heizung angestellt - alle Radiatoren und Heizungen, auch unter und vor dem Bett und im Fahrerhaus laufen sofort warm.

Erledigt!

piloteur am 10 Okt 2012 16:14:53

carlos100 hat geschrieben:Hallo Alle,

ich mochte gerne ein Wartungsbuch für die Alde-Heizung 3000/3010 zusammen stellen.

Ich hole diesen fast 1 Jahre alten Thread mal wieder ins Leben mit der Frage, ob Du denn ein Wartungshandbuch geschrieben hast. Wenn Ja, wäre es super, das mal hier im Forum bekannt zu geben. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duo Comfort
Truma Combi D6 (Diesel)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt