xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie weit ohne Lima fahren?

lonsome am 01 Feb 2011 15:19:02

Hallo,

falls ich mal wieder Probleme mit der Lima bekomme: Kann jemand von Euch sagen, wie weit man ungefähr ohne Lima, also nur auf Batterie, fahren kann? Ohne, Licht, kein Schweibenwischer, kein Radio, nur Lüfter gegen das Erfrieren? Normale Batterie in einen 2,0 JTD?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 01 Feb 2011 15:39:08

Hallo,

für den Ducato weiss ich nicht,
mein Sohn ist vor ein paar Monate so ca. 15 km mit seinem Sharan gefahren bis Batterie leer war und abgeschleppt werden musste.
Kam aus der KFZ Werkstatt wo man " vergessen " hatte einen Draht wieder an der Lima anzuschliessen...

,

gary 32

LowCostDriver am 01 Feb 2011 15:45:27

Mit dem Ducato weiß ich es auch nicht.
Mit dem alten Kadett D bin ich mal eine Woche jeden Tag etwa 20km mit gerissenem Keilriemen aufgrund einer festgebackenen LiMa gefahren.
Jeden Tag 2 Starts, alles aus der Batterie.
Erst zum Wochenende war die Batterie leer.

Beim Duc könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die Elektronik vom Fahrzeug gut an der Batterie saugt.
Und wenn dann kein Strom über die Lima eingeht, wird das Ende der Batterie wohl ziemlich schnell kommen.
Auch weiß ich nicht, wie andere Dinge am Fahrzeug reagieren, wenn der Strom ausbleibt.
Was ist mit Abgasregelung, elektronische Einspritzpumpe, etc?
Am besten wäre, du fragst vielleicht mal in der Werkstatt, wie die Bordelektrik auf fehlenden Lichtmaschinenstrom während der Fahrt reagiert.

Björn

Anzeige vom Forum

macagi am 01 Feb 2011 15:46:41

Moin,

früher war das ziemlich lange, hunderte von km. Beim Benziner kam ja nch die Zündung dazu....

Aber ich weiss nicht was die modernen Autos so an Strom brauchen wenn sie laufen - wie werden die Einspritzpumpen angetrieben?

15km erscheint mr aber dann doch etwas kurz. Da würde ja ein enormer Strom von mehreren 100 A gezogen......ich weiss aber genau dass mein Ducato nur eine Lima mit 55A hat. Und wenn Licht usw an sind läuft er immer noch, also zieht die maschine sicher nicht mehr als 10 A. Müsste also schon ein paar Stunden laufen wenn die Batterie vorher voll war.

Lancelot am 01 Feb 2011 16:13:59

macagi hat geschrieben:Aber ich weiss nicht was die modernen Autos so an Strom brauchen wenn sie laufen -

Audi A8 W12 ohne Lima (Marder !!), bei Nacht, mit Licht, ohne Klima/Heizung auf der BAB < 45 min ... dann geht die Kiste in ein Notprogramm und würde wohl irgendwann ganz stehen bleiben - wir haben vorher aufgehört :(

dentaka am 01 Feb 2011 16:19:39

[quote="Lancelot"]

Audi A8 W12 ([/

Wow, geiler Motor. Ich durfte mal einen W12 Touareg fahren:-))

Andreas

Lancelot am 01 Feb 2011 16:20:58

dentaka hat geschrieben:Wow, geiler Motor.

JEP ... war aber auch nicht "meiner" ...

lonsome am 01 Feb 2011 16:46:43

Hallo,

da die Zündung bei einem Diesel entfällt, dürften Benziner und Diesel wenig vergleichbar sein?

Klaus

Sandee am 01 Feb 2011 17:00:22

Auf der Heimfahrt von Südfrankreich
lief der 290er Ducato von meinem Kumpel
mit defekter Lima 400km davon abends 1Stunde mit Licht.
Am nächsten Morgen haben wir meine Aufbaubatterie
gegen seine leere Starterbatterie getauscht
und sind 500km vollends heim gefahren.

altenrather am 01 Feb 2011 17:08:24

Wie schon geschrieben, kommt es darauf an, was du für ein Fahrzeug hast und wie gut die Batterie grundsätzlich noch ist...wenn du also eine alte ausgenudelte Batterie hast, kannst du damit auch nicht all zu lange mit fahren....

Die alten Diesel ohne Elektronik,also nur den Stromanschluss für das Abschaltventil hielten sehr lange....heute hängt schon deutlich mehr daran und besonders weit würde ich dann nicht mehr fahren....vieleicht bis zum nächsten Parkplatz oder Autobahnausfahrt....
Ich würde nie riskieren, ohne Beleuchtung dann auf der Autobahn liegen zu bleiben....oft merkt man ja auch garnicht, wenn die Lima platt ist und auf Batterie fährt...meistens erst dann, wenn der Wischer langsamer wird oder ABS / Airbag oder sonstiges aus heiterem Grund anfängt, Alarm zu schlagen....dann ist es aber auch 5 vor 12 und ab auf die rechte Spur oder besser direkt auf den nächst sicheren Parkplatz....

jetzt kommt man wieder von Hölzchen auf Stöcken mit dem nächsten Thema wie " Wie verhalte ich mich im Pannenfall " :D

BernhardK am 01 Feb 2011 17:45:20

Hallo Klaus !

Wenn Du auf Deinem WoMo eine Solaranlage hast und die lädt nicht nur
die Aufbaubatterien sondern auch die Fahrzeugbatterie auf, könntest Du bei Sonnenschein lange fahren.

Gast am 01 Feb 2011 18:20:52

Moin moin,

hier --> Link der fünfte Beitrag von mir, ich bin ca 250 km jeden Tag gefahren. im Januar, dann wieder aufgeladen und am nächsten Tag ging es weiter :D

nach 250 km war die Spannung der Batterie immer noch über 12 V.

inzman am 01 Feb 2011 20:28:02

Auf Sardinien hat die Lima ca 100. km vor Cagliari kein Strom mehr abgegben. Habe einen Fiat 2,5 ltr. TDI Bj. 98 Typ 230. Da mir der ADAC nicht helfen konnte (4,5 T) bin ich die 100 km gefahren inkl. Licht in einigen Tunnels. Domani, Domani hiess es dann bei Bosch. Also übernachten gefahren und am nächsten morgen wieder starten und zur Werkstatt. Kein Problem gehabt, gottlob.
inzman

kilroy am 01 Feb 2011 22:13:26

mein tipp: am hang parken :), das spart beim anlassen strom.
:)

Gast am 01 Feb 2011 22:39:22

Moin moin,

wie ich oben schon schrieb, bei meinem Kabelbrand im Januar 2010 war ja reichlich verschmorrt, alle Kabel zur Lichtmaschine, die Flammstartanlage total verschmorrt und trotzdem ist der Motor immer sehr gut angesprungen,

darum hatte ich auch keine Eile schnell nach Hause zu fahren habe mir für die 1200 km auch 2 Wochen Zeit gelassen, war ja im Urlaub :D

brauchte im Grunde ja nur Strom für das Magnetventil der Einsritzpumpe, damit der Motor lief, 5 x den Motor gestartet und mal den Scheibewischer ab und zu das geht schon einige Stunden :!:

Hätte ich es eilig gehabt und wäre noch werktätiger gewesen, hätte ich den Generator auf den Fahrradträger geschnürrt und hätte so während der Fahrt die Batterie geladen :D

hatte als Reserve ein Sterling 25 A Ladegerät mit darum hatte ich die Batterien auch jeden Tag voll, mußte die Bordbatterien auch noch laden, war ja Januar und die Truma mußte 2 Wochen 24 Stunden laufen...

...geht nicht gibt es nicht :D

Gast am 02 Feb 2011 08:22:16

lonsome hat geschrieben:Hallo,

falls ich mal wieder Probleme mit der Lima bekomme: Kann jemand von Euch sagen, wie weit man ungefähr ohne Lima, also nur auf Batterie, fahren kann? Ohne, Licht, kein Schweibenwischer, kein Radio, nur Lüfter gegen das Erfrieren? Normale Batterie in einen 2,0 JTD?

Klaus

Magnetventil zieht (wenn der Lüfter nicht angeschaltet wird ,) wohl kaum Strom :!:
Ich habe im Moment nur keine Übersicht was Dein Display bzw. Anzeigeelemente verbrauchen :!:

PS: Mir ging in Frankreich (2004) bei meinem Ford Galaxy die LiMa defekt , ich fuhr (ohne Lichtfahrten ) 2000 km (Autobahn)nach hause --> Wohl wissend ,das ich nach 800 km auf deutschem Boden war und mir der ADAC hätte helfen können (Batterie 105 Ah),,

wenn Du eine zweite Säurebatterie an Bord hast (Aufbau) würde ich mir eh keine Gedanken machen -> wenn eine leer ist schraubst Du die andere drauf ....

a.miertsch am 02 Feb 2011 09:46:45

Frage an alle,
Carsten schreibt: wenn Du eine zweite Säurebatterie an Bord hast (Aufbau) würde ich mir eh keine Gedanken machen -> wenn eine leer ist schraubst Du die andere drauf .... (Ein dicker Pluspunkt für die Verwendung einer Säurebatterie im Aufbau)
Wie ist das jetzt, wenn meine Aufbaubatterien sogenannte Antriebsbatterien sind, die eine grosse Stromentnahme nicht vertragen, könnte ich mit Hilfe eines Starterkabels die Starterbatterie durch die Aufbaubatterie nachladen? Natürlich nicht erst, wenn die Starterbatterie total leer ist, denn dann hätte ich ja wieder eine starke Stromentnahme.
Oder könnte ich die Aufbaubatterie gleich paralell zur Starterbatterie schalten, um meine Kapazität zu erhöhen.
Nur mal so gefragt,es könnte ja jeden mal treffen.
Albert

lonsome am 02 Feb 2011 10:18:22

Hallo

das wäre eine interessante Idee: Es gibt da doch ein Trennrelais, das verhindert, dass Strom von den Aufbaubatterien zur Fahrzeugbatterie fließt? Kann man das nicht irgendwie austricksen? Oder sonst irgendwie die Verbindung schaffen, ohne dass viel gebastelt werden muss?

Die Aufbaubatterie umbauen ist schon ein ziemlicher Aufwand: Sitz ausbauen etc..

Hat da jemand eine Idee? Oder einen eigenen Beitrag dazu eröffnen?

Klaus

Gast am 02 Feb 2011 10:27:28

Hallo Albert

Hilfe eines Starterkabels die Starterbatterie durch die Aufbaubatterie nachladen? Natürlich nicht erst, wenn die Starterbatterie total leer ist, denn dann hätte ich ja wieder eine starke Stromentnahme.
Oder könnte ich die Aufbaubatterie gleich paralell zur Starterbatterie schalten, um meine Kapazität zu erhöhen.

gute Frage ,die auch ich Dir leider nicht beantworten kann--->> aber interessiert mich natürlich auch :!:
Insebsondere wenn Gel Batterien verbaut sind !

Gizmo am 02 Feb 2011 11:24:31

Hallo,

das Thema hatten wir vor kurzem (sehr ausführlich):

--> Link

, Gizmo

Gast am 02 Feb 2011 11:37:11

Sorry ist leider ein ganz anderes Thema :!: --->> Wir haben ja erst einmal eine volle Batterie und wollen nur den Ladezustand bei defekter LiMa erhalten und dazu Dauerhafte Überbrückung ...

a.miertsch am 02 Feb 2011 13:41:15

Ja Gizmo,
hast ja Recht, aber wenn man bei jedem neuen Tröt erst die Suche bemüht, ist der Tag rum und nix geschafft. Du warst drin, also hast du dich erinnert, ich nicht.
Aber Dank Deines Hinweises bin ich nun fündig geworden. Jennergruhle beschreibt es ziemlich gut, wie es gehen könnte. Wenn ich nur Strom "umschichten" will. Ich will aber, möglichst gleich nach Schadenseintritt meine Kapazität erhöhen mit der Starterbatterie als "Puffer" zwischen Aufbaubatterie (Gel, oder Antriebsbatterie, auch Solarbatterie genannt) und(bspw.) Anlasser.
Albert

Helmchen am 02 Feb 2011 14:17:51

In den 70ern sind wir mit unserem "Strich-Achter" 220 D 1200 km von Kroatien bis Essen gefahren. Natürlich durfte der Motor nicht ausgemacht werden. Die letzten Kilometer wurde es dunkel und die Lampen waren nur noch Funzeln, weil die Batterie ziemlich am Ende war.

Damals hat mir ein Tankwart in A gesagt, dass der Diesel ein Selbstzünder sei und wenn der einmal läuft, kann läuft der und braucht keinen Strom.

Ich denke, heute ist das nicht mehr so, oder?

Ralf

stromer47 am 02 Feb 2011 16:19:46

Hallo.
Für den Ducato kann ich keine Angaben machen, leider.
Aber mein Buick Regal fährt seit 160 000 km ohne Lima, den er hat ja einen Alternator :ironie:

Gast am 02 Feb 2011 16:36:51

dass der Diesel ein Selbstzünder sei und wenn der einmal läuft, kann läuft der und braucht keinen Strom.

Ich denke, heute ist das nicht mehr so, oder?

Ist heute "Fast"noch genauso -->> nur musst Du nicht mehr wie damals den Gashebel zurücknehmen ,sondern nur den Zündschlüssel zurückdrehen --->> IdR. Brauchst Du nur den Strom zum starten und zum offenhalten des Magnetventils (an der ESP).Inwieweit heute die modernen Motoren "Strom"brauchen zum überwachen der Elektronik :nixweiss: ..

Alte Traktoren/PKW ,natürlich Diesel hatt man mit Zündlunten in Gang gesetzt ..Hanomag/Deutz etc. -> die hatten keine Elektrik ...

Gizmo am 02 Feb 2011 17:36:25

Hallo,

in unserem Ducato 244 2,3JTD (Common-Rail) werden bei eingeschalteter „Zündung“ der Starterbatt. ca. 3,5 A entnommen.
Mit einer vollgeladenen 90 Ah-Batt. könnte man ohne Lima, ohne Anlasserbetätigung, ohne Beleuchtung, ohne Ventilatorbetrieb, ohne Scheibenwischer, ohne Radio, ohne .......... (theoretisch) 25 h fahren (90 Ah / 3.5 A = rd. 25 h).

, Gizmo

emmkah am 02 Feb 2011 18:07:06

Moppel ins Bad gestellt, Dachluke auf und die Reichweite geht gegen unendlich :D :D :D :D

Gizmo am 02 Feb 2011 18:52:25

Hallo, wichtige Ergänzung:

Es fehlt der sicher nicht unerhebliche Stromverbrauch der Kraftstoff-Tauchpumpe im Tank, den ich (noch) nicht kenne.

, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spurverbreiterung bei Fiat Dukato 244 15 Zoll.
Kraftstoff Vorwärmung J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt