|
Hallo,
wir wollen ca. 2,5 Monate im Sommer in Norwegen verbringen und uns dazu ein Wohnmobil anschaffen, da unser Tochter erst 3 Monate alt ist und wir damit nicht mehr zelten wollen/können. Wir glauben auch schon genau zu wissen, was wir suchen, nämlich: Basisfahrzeug Fiat Ducato max. 6m lang max 3.5 t Etagenbetten (weil 2 Kinder, die kleine soll vorerst im Reisebett oder bei mir schlafen, später aber im Doppelstockbett) Alkoven sperate Dusche möglichst viel Stauraum Heckgarage, weil wir das untere Bett momentan nicht brauchen, wohl aber den Stauraum Wir suchen nun schon 3 Wochen hier im Netz und sind weitestgehend beim Bürstner 535-2 hängengeblieben.. Wir fanden die Idee mit dem Doppelboden wegen viel Gepäck sinvoll. Gestern abend sind wir dann auf den therry T22 (Heckdoppelbett, Alkoven, 5,99 m, seperate Dusche, Heckgarage 130 PS) aufmerksam geworden, der weitestgehend unsere Bedürfnisse abdeckt. Praktisch finden wir das Doppelheckbett, wo wir drunter die Heckgarage ist. das Womo würde uns ca 34000 kosten. Der bürstner dagegen würde gebraucht, ca. 8 Jahre alt um die 24000 kosten. Wir finden es nun merkwürdig, dass lediglich 10.000 EUR zw. einem neuen Womo und einem gebrauchten mit ca 80000 liegen. Was würdet ihr machen? Viele Eichkater Tja, und wenn beim Therry in zwei Jahren die Garantie ausläuft ist der Bürstner (und der Ducato unter dem Aufbau) 10 Jahre alt......
Zu den Therry Wohnmobilen ist hier schon viel geschrieben worden. Wenn ihr auf den Doppelboden verzichten könnt und wenn ihr euch mit der Halbdinett mit integriertem Fahrerhaus anfreundet, warum nicht. Die Sitzgelegenheit würde ich allerdings ausgiebig probesitzen. Ich finde sie in den 6m Mobilen oft sehr unbequem MOin Eichkater,
zunächst mal herzlich willkommen im Forum. So ganz verstehe ich dich nicht. Ihr wollt 2,5 Monate im Sommer im WOMO verbringen und habt noch nie eins gehabt? Glaubst aber genau zu wissen welches ihr wollt oder braucht? Habt ihr nun 2 Kinder (wegen Etagenbetten) oder "nur" eine Tochter? Also -mit Verlaub- drei Wochen im Netz suchen und genau wissen welches, kann ich nicht glauben, dann müsst ihr wahnsinniges Glück haben. Habt iht euch schon mal welche angeschaut? Ich halte 6m mit Etagenbetten für 4 Personen für zu klein. Bei dem Therry handelt es sich um ein sog. "Discounter-Modell", Bürstner ist ein "Markenhersteller", was immer auch vom jeweiligen zu halten ist. Über das Für-und Wider eines Discounters gibt es viele Meinungen. "Was würdet ihr machen?": Darauf wirst du keine befriedigende Antwort erhalten, weil jeder andere Intensionen hat. Ich kann euch nur raten, lasst euch Zeit bei der Suche und schaut euch viele WOMOs an und probiert sie aus! WILMA57 Warum 6 Meter?
Grade mit zwei Kindern ist Platz nur durch mehr Platz zu ersetzen :) und bei dem Bürstner würde mich die Miniküche wahnsinnig machen, da ist kein Platz beim kochen auch mal ab zu stellen, da muss der Tisch her halten, da sitzen die Kinder und spielen............. Alles was in der Hand war sofort wieder in Schrank.......... Brürstner ist ein bekannter und alter Hersteller der Qualität auf den Markt bringt, meint er Therry, das ist ein sogenannter Billiganbieter, gibt viele die mit ihren toooootal Glücklich sind, aber auch viele die schimpfen, jetzt nicht speziell über Therry, aber doch über andere Händler von Günstig Marken. Selber, würde ich mir nie und nimmer einen Neuwagen kaufen. Wenn du dich hier ein bisschen durchliest, es gibt schon einige die schwer Probleme mit ihren Neuen haben, egal welche Preisklasse Der Therry der mir zuerst ins Auge fiel, der hatte 101 Ps, der kleinere Motor, Preisgünstiger, ausreichend, aber nicht mehr wirklich Zeitgemäss. Er hat eine sogenannte Halbdinette, ist auch Geschmackssache. Ich kann sie nicht leiden. Im Sommer musst zu machen weils zu heiss wird, im Winter weils zu kalt wird, wenn ihr im Winter fahren wollt, durch Führerhaus kommt die meiste kälte rein, ewig das gerödel bis die Sitze gedreht sind. Je nach Modell.
Wohl wegen der ab 6m explodierenden Fährkosten ;) Ihr solltet Euer Wohnmobil wenn es geht vorher ausgiebig testen, um evtl. Krankheiten noch zu Hause reparieren zu können. Unterwegs ist das meist schwieriger. Das 100 %ige Mobil wird es wohl nie geben, vor allem weil Ihr das Wohnmobil nur aus der Theorie kennt. Wenn Ihr das WM danach sowieso wieder verkaufen wollt, würde ich auf den Wiederverkaufswert schauen, auch wenn das WM vielleicht nur 80 % Euren Wünschen entspricht. Allerdings würde ich für Norwegen auch zu einem eher längeren WM tendieren. Leider ist es dort nicht immer so schönes Wetter und ihr müsst vielleicht länger mal im Auto bleiben. Was hältst von so einer Aufteilung? Roller Team Granduca 64
--> Link Keine Kaufempfehlung, habe nur nach dem Grundriss geschaut! Die Heckbetten quer sind meistens breiter, in der Küche hast mehr Platz, kannst auch mal was stehen lassen. Garage gibts.......... Speziell der müsste in JTD sein, wen dem so ist, die bekommst für ca 1000.€ auf "grün" Die ein TEK auf Ford, die ich ja auch nicht schlecht finde, wegen dem Heckantrieb. Der hat jetzt wieder Halbdinette wenn es das sein soll. --> Link Chausson Flash 03 --> Link mit 6,50 auch wenn die Küche nicht ganz so gross ist, gefällt er mir vom Raumangebot noch mit am besten. Moin,
wir wollten auch zuerst ein 6m Womo kaufen, haben das zum Glück nicht gemacht. Unterschätze mal nicht, was Du gerade mit einem Baby alles mitschleppen musst! Das kriegst Du nie unter. Jetzt haben wir einen 6,63m langen mit riesiger Garage, die wir auch brauchen. Ein Doppelbett hinten hat halt den Vorteil, dass Du mit dem Kind dort bequem schlafen kannst. Später können die beiden Kinder im Alkoven schlafen und Ihr hinten. Wir haben bewusst eine Halbdinette genommen, da wir dann näher an den Kindern sitzen und das Womo nicht ganz sooo lang wird. Wenn ich noch mal kaufen dürfte, würde ich wahrscheinlich ein 7m Womo nehmen. Ich persönlich würde auch ein vernünftig aufgebautes Womo nehmen, also möglichst GFK, kein Holz, Doppelboden. Ist halt eine Preisfrage. Leiht Euch doch erst mal ein Womo aus, erst dann kann man auch seine Anforderungen definieren. Kauft lieber einen guten Gebrauchten als einen "billigen" Neuen! Müsste ich jetzt noch mal kaufen, würde ich einen gebrauchten Concorde oder Carthago kaufen, alternativ einen Eura Terrestra 640VB oder 690HB. LG, Fred @Eichkater,
"Wir glauben auch schon genau zu wissen, was wir suchen." Das glaube ich nicht, wozu fragt ihr dann? Ist aber genau der richtigen Weg, vorher fragen. Nur, als Einsteiger gleich 2,5Monate am Stück, nach Norwegen, mit Säugling. Das nenne ich mutig. Klar, wenns schief geht fährt man wieder heim, aber 24T€ sind kein Pappenstiel. Noch dazu,wenn sie in den Sand gesetzt werden. Geht es sachte an, viele haben schon geschrieben, wie. Mehr und ich glaube auch Besseres, kann man nicht raten. Albert Hallo Eichkater
Willkomenhier bei uns .... Setz dich in aller Ruhe mit deiner besseren Hälte an den Tisch und überdenkt noch einmal Eure vorgehensweise:!: lies alle Beiträge hier im Forum ,vorallem schau hier : --> Link
-> Ich nicht und würde dann neu kaufen :! kauf Dir gleich einen mit grüner Plakette ,dann hast Du hinterher nicht den ganzen Ärger ---> mich regt auch immer auf , das gebrauchte Mobile mit 80tsdkm und gelber Plakette immer noch 30 ooo € kosten und dann sind es diese sog. Billigmobile und oft "nackig " (mein nächster ist auch so einer) :!: Ne dann doch hier : --> Link ist sicher was dabei und hier : --> Link ich wünsche Euch viel Glück und die richtige Entscheidung ! :wink: Die ist meine persönliche Meinung und kann natürlich anderen gegenüber abweichen - ich würde nie wieder eine Bürste kaufen, dass ist allerunterste Schublade. Da ist jeder Discounter besser. Die Fahrzeuge sind in keinster Weise durchdacht, hinten wird man gegrillt und vorne erfriert man. Und dann die Aluhaut, ich glaube es gibt keine ohne Hagelschaden. Optisch sehen sie allerdings gut aus, außen hui - innen pfui. Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Beiträge. Wir haben 2 Kinder. Der große ist 6 und war bereits zweimal in Norge. Das erste mal mit mir alleine, einem Fabia Kombi und einem Zelt. Da haben mich auch fast alle für verrückt erklärt, aber es war mein schönster Urlaub. Nun wollen wir unbedingt auf die Lofoten, zu denen man bekanntermaßen etwas längere Fahrzeit einplanen muss und das hielten wir mit 2 Kindern in 3 Wochen für nicht realisierbar. Also nutzen wir das absolut einmalige, nämlich die Elternzeit und die Tatsache, dass der große nach dem Sommer in die Schule kommt. Erst wollten wir eins mieten, ab das ist zu teuer. Einer hats schon geschrieben, natürlich ist die 6 m Begrenzung wegen der explodierenden Fährkosten und verkaufen wollen wir das Teil nicht danach, weil der Grundsatz "einmal Norwegen - immer norwegen" auch für uns gilt. Wir haben uns halt mit Bekannten hier zusammengesetzt, die ein Bürstner-Womo haben und uns die Tipps mit den 6 m gaben. Mir ist auch bewußt, dass 7 m besser sind. Das Wetter in Norwegen ist mir auch geläufig, weils damals fast nur regnete und das mit einem 2 1/2 jährigen und einem Tatjonka Zelt in das es reinregnete. Nun, ich werde noch ein bissel hier lesen und irgendwie werden wir schon eine Entscheidung treffen. die "Eichkatze" ;-) Ich wünsche euch eine passende Entscheidung für euch alle beim Kauf. laßt euch nicht auf ein 6m Mobil ein, das ist zu klein für 4 Personen Wer bei einem Norwegen Urlaub mit einem Fünfjährigen in Zelt und Fabia genug Platz findet, der sollte auch zu viert mit 6 m auskommen.
Vielleicht haben die meisten von uns die herrliche Zeit schon zu sehr verdrängt, als wir mit wenig Geld und viel Begeisterung die tollsten Urlaube hatten. Für komfortbewußte Rentner sind 6m zuwenig - es sei denn, sie haben Angst vorm Fahren mit den etwas größeren Mobilen. 8) mein Tipp für's Oachkatzl aus Jena: Kauft euch was neueres gebrauchtes als erstes Mobil. Vielleicht etwas 2 jahre altes aus der Vermietung. Am besten von einem Vermieter, der auch zwei, drei Marken als Händler führt. Ihr habt die Gewißheit, daß alle "Produktionsmacken" erledigt sind, habt nicht den rasanten Wertverlust nach Erstzulassung und könntet im nächsten Jahr beim Händler 'nen Neuen kaufen.....der dann alles das nicht hat, was euch bei dem ersten stört. Viel Spass im Urlaub mit den Zwergen, brainless ;-) Hallo Eichkater,
wir fahren seit 2,5 Jahren mit einem 6 Meter Mobil und zwei Kindern (10 und 5 Jahre) durch Europa. Bis jetzt hat die Größe immer gereicht. Wir waren allerdings auch meistens in Süd-Europa unterwegs. So waren wir viel draußen. An der Nord- oder Ostsee haben wir immer Beschäftigung außerhalb des Mobils gehabt, sonst sind 6 Meter sehr knapp! Stoffel Hallo nochmal,
das mit den Kinderkrankheiten stimmt. Mein großer kriegt im 6m und im 8m mobil den Koller. Also raus müssen wir eh und wir hoffen auf einen genialen Sommer auf den Lofoten, den Weg dahin und wieder heim. Sollte jemand schonmal ähnliches gemacht haben, her mit den Erfahrungen. Und eines stimmt. Gegen ein Zelt ist ein Womo der totale Luxus, egal wie lang. Praktisch muss es halt sein, daher will die Suche gut überlegt sein. Aber erst morgen wieder. Gute nacht die Eichkatze Hallo Eichkatze,
wir sind auch solche Womo-Käufer ohne je eins von innen gesehen zu haben :D. Besser gesagt meine Eltern. Wir wollten eins mieten, meine Eltern haben es gesehen und wollten es gleich kaufen. Vergleiche hatten wir keine, keine anderen Marken, keine anderen Grundrisse. Nur dieses eine Modell. Zu ihrer "Ehrenrettung" muss man sagen, dass sie dann eine Woche Urlaub darin gemacht haben, um es auszuprobieren ob ihnen Womo Urlaub überhaupt gefällt, denn sie waren genau wie wir absolute Camping-Neulinge. Wir sind sehr glücklich mit dem Mobil. Reiner Glückskauf. Es ist ein Rimor Katamarano 1. Der liegt übrigens auch in eurer Preisklasse und ich kann Rimor von uns aus sehr empfehlen. Wir haben nicht einen einzigen Mangel an dem Womo gehabt. Sind gleich in der Jungfernfahrt nach Südfrankreich und das Womo lief und lief ohne jegliche Probleme. Ich würde aus heutiger Sicht aber eher zu Etagenbetten quer als zu Etagenbetten längs neigen (das wäre bei Rimor jetzt der Katamarano 5 statt der Katamarano 1) oder zu einem Doppelbett hinten, wegen der Heckgarage und weil die Kinder bei schlechtem Wetter auf dem Doppelbett ein richtiges Kinderzimmer zum spielen haben. Halbdinette würde ich Dir nicht empfehlen. Zumindest nicht, wenn ihr auch in kälterer Jahreszeit unterwegs sein wollt. Wir waren jetzt ein paar Mal im Oktober und in den Osterferien. Und dann ist es sehr angenehm wenn man das Fahrerhaus mit einer Decke abtrennen kann. Da zieht es nämlich lausig drin! Obendrein ist das Fahrerhaus a) ein guter Abstellplatz für die Kindersitze wenn man steht und b) ein guter Rückzugsplatz wenn Muttern mal in Ruhe lesen will und hinter ihr im Rest des Womos "das Leben tobt" :D Fahrt mal zu möglichst vielen Händlern in eurer Umgebung und guckt euch die Womos live an. Auf Bildern und in Theorie ist es ganz etwas anderes! Am besten ist eine Womo-Messe geeignet um wirklich zu vergleichen.
Hallo franz_99, ich finde deine Äußerung schon sehr ungerechtfertigt. Mag ja sein, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber eine Marke deswegen so abzukanzeln, das ist unterste Schublade! Wenn nicht rufschädigend! WILMA57 Hallo,
Wir leben in einer Demokratie da kann,darf jeder seine persönliche Meinung von sich geben. Und mit unserem Bürstner 574 hatten wir Dichtigkeitsprobleme da war nach 4 Jahren und regelmässiger Kontrolle vom Fachhändler auch der Boden hinten links faul und musste ausgebessert werden. Dauerndes Knarrzen im aufbau und sonstiges wie Hagelschaden ect. Lg Reinhold Also ich muss schon sagen: Mutig, mutig :!: :!: :!:
Aber, wenn ich so darüber nachdenke, wie wir früher losgezogen sind..... .....und es waren sehr schöne Urlaube. Wir sind heute zu zweit mit 7,80m unterwegs, allerdings mit 4 Labradoren :) :) :) Aber, zu den 6 Metern: In Norwegen die 6-Meter-Länge nicht zu überschreiten, ist sicher eine Kostenfrage. Ich erinnere mich, z.B. Fähre bis 6m ca. 5 € und über 6m 20 €. Das ist natürlich viel Geld, aber wie oft muss man die nutzen? Selbst wenn das 10 x passiert, sind das 150 € mehr. So war es bei uns. Und viele Mautstrecken, wo das ja auch eine Rolle spielt, gibt es Norwegen eigentlich auch nicht. Dagegen habe ich gerechnet, dass wir fast nie etwas für VE oder Stellplätze zahlen mussten. Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine schöne Planungszeit und viel Erfolg bei der Womo-Suche. Ralf Wir hatten ein WoMo mit 5.80m Länge. Das Problem war immer, wohin mit der Kleidung. Und das war unabhängig von der Personenzahl ab 2 Personen. Der Kleiderschrank und die Hängeschränke waren zu Beginn der Reise gerade ausreichend für die neuen Sachen. Aber dann im Laufe der Reise und beim zu Bett gehen suchte man immer nach der Ecke, wo man seinen Kram hinlegen konnte. Bei 4 Personen ( 2E + 2K ) und schlechtem Wetter wurde es dann extrem. Vorne auf den Sitzen lag das Kindergedöns ( Jacken, Spielzeug usw. ) und der Rest steckte halt irgend wo. Und wenn dann schlechtes Wetter war, man nicht raus konnte und dann die Sachen dann auch noch feucht waren - was für ein Zustand.
Deshalb meine persönliche Meinung: nie wieder kürzer als 6.50m. Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Tipps. Halbdinette nehmen wir nun nicht. Die Kindersitze wollen schon untergebracht sein. Das mit den 6 m erzählte uns ein befreundetes Paar, dass schon 20 Jahre nach Norge fährt und nicht, dass es nur 20 EUR teurer wird, sondern doppelt so teuer. Ich versuch mich da auf jeden fall nochmal kundig zu machen, weil die über 6 m sind auf jeden fall bequemer und bieten mehr Stauraum. Wir waren schon bei einem Händler in Naumburg und haben viel Womos besichtigt. Auto-Buch hat nichts für unseren Geldbeutel, zumindest dem Internet nach. Und in der Umgebung siehts auch mau aus. Die meisten Womos stehen im Ruhrgebiet - zumindest nach unserer Suche. Viele Eichkatze Hallo Eichkatze,
Wenn es unter 6m sein müssen: Der Dethleffs HG 5880 mit Etagenbetten hinten quer war in älteren Jahrgängen glaube ich auch unter 6m. Aber ich würde mir das wirklich gut überlegen. Wenn ihr ein Womo um die 6.50 m nehmt habt ihr deutlich mehr Platz und vor allem auch deutlich mehr Auswahl unter den gebrauchten Womos! Es ist nicht so einfach ein passendes, gut gepflegtes Womo zu finden. Wenn ihr dann noch die Begrenzung auf 6m macht wird' unter Umständen die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Ich würde mir auch mal die günstigeren Markenmobile neu oder neu gebraucht angucken. Rimor, TEC, CI oder Challenger z.B. Da habe ich auf den Messen schon wirklich schöne Womos zu gutem Preis/Leistungserhältnis gesehen. moin eichkatze ,
ich habe hier ein intressantes Familien-Fahrzeug gefunden , ( nein ich kenne Verkäufer nicht !) weil ich für ein befreundetes Paar eh am suchen bin ... nqatürlich ist dieses Fahrzeug wesentlich länger als 6m :D , dafür aber schon fast preiswert zu nennen .... guckst Du : --> Link vom See im Regenland Jan
Moin, meine bescheidene Meinung dazu....wir haben auch zwei Kindersitze. Der größere kommt abends auf den Beifahrersitz und die Babyschale wird dort reingelegt. Du solltest folgendes bedenken: Ein Kind unter 2 kannst Du nicht einfach auf die Bank setzen, das artet in Stress aus, also brauchst Du einen Kindersitz oder Hochstuhl. Pack mal bei einer Volldinette einen Kindersitz drauf ohne die Tischplatte abzunehmen....das geht nicht, passt nämlich nicht. Das gleiche gilt während der Fahrt, also immer Tischplatte runter. Alternativ kannst Du nur außen einen Hochstuhl hinstellen, wenn er da hin passt. Und wenn er passt, kommst Du nicht mehr dran vorbei! Bei einer Halbdinette könntest Du den Kindersitz auf z.B. dem Beifahrersitz lassen und das Kind da reinsetzen. Bei unserem ist der Eingang zum Glück direkt am Tischende. Wir haben also genug Platz, einen klappbaren Hochstuhl zu stellen. Wenn die Kleine dann größer ist, kann sie auf der L-Bank sitzen oder auf dem gedrehten Beifahrersitz. Das nächste Problem ist, dass womöglich der Kindersitz auch bei einer Halbdinette nicht auf die Bank passt, da man den Tisch nicht weit genug zurückschieben kann oder abnehmen kann. Das war bei uns der Fall. Wir haben den Tisch dann einfach umbauen lassen, um 90 Grad gedreht. Die schmale Seite des Tisches ist nur parallel zur Bank und der Sitz+Füße passt! Also mein Rat: Auf jeden Fall die Kindersitze zur Besichtigung mitnehmen und ausprobieren, sonst wirds ne böse Überraschung. LG, Fred Guck mal, den hier finde ich schön:
--> Link ist aber über 6m. Und aus der Vermietung. Müsste man sich deshalb genau angucken. Aber das ist ein schönes Wohnmobil für eine Familie mit 2 Kindern. Und den hier würde ich mir heute kaufen. Auch ein Rimor wie unserer, aber mit Doppelbett hinten und Garage.
--> Link
da würde auch ein Hochstuhl hinpassen. Allerdings finde ich das Angebot ziemlich überteuert.
naja, das Ding ist auch schon 9 Jahre alt und hat über 100.000km runter. Mir wäre der zu teuer. Schaut nach sehr engen Etagenbetten aus. Mit einem so kleinen Kind würde ich auf jeden Fall ein Heckbett quer nehmen, wegen der Garage und dem Schlafen. Bis ein Kind alleine im Etagenbett schhläft, ist es mal mindestens 3 Jahre alt. Und wenn schon Etagenbett sollte man darauf achten, dass es breit genug ist und auch mal einen Erwachsenen zur Not aushält. Wir hatten mal einen Hobby gemietet, da wollte ich im Etagenbett schlafen bis ich das Begrenzungsschild auf 60kg gesehen habe...... LG, Fred
genau den hatten wir auch mal gemietet. War ein sehr gut verarbeitetes Fahrzeug. Was mich aber gestört hat, war die "Dusche". Wenn man immer auf den CP fährt, stört das aber nicht. LG, Fred @ Fred
Du , war ja auch nur ne Idee , um`s Portefeuille zu schonen und einer 4 Kopf-Family platzmässig gerecht zu werden. Jan Bin ja jetzt auch mit Enkelchen unterwegs und habe mir für ihn bei Ebay so einen Tischsitz gekauft Link zum eBay Artikel
Da sitzt er wie der King drin:) Hallo, heute möchte ich mich auch mal wieder melden.
Also wir haben uns auch hier im Forum viel belesen. Zum Schluß muß jeder seine eigene Entscheidung treffen. Wir haben uns ein 6 Meter Mobil von Challenger in Jena gekauft, ( 2,5 Jahr alt) mit Doppelstockbett für beide Kinder und Alkoven. Für uns reicht es. Küche ist ok. Ein Schrank mehr könnte sein, haben dieses Problem mit Klemmregal im Bettbereich gelöst. Große Garage ist vorhanden. Wir sind sehr zufrieden. Viel Spaß beim suchen. Moltis :D Wenn Du die Garage nutzen willst hast Du aber einen Schlafplatz weniger ! AUS EIGENER MIETERFAHRUNG WEISS ICH DAS DIESES MODELL IM WOHNBEREICH ZIEMLICH ENG IST :!: (Ford Challenger Genesis 33)... Eine Seitenküche und nur eine Dinette ist beim Familienmobil unpraktisch -> daher über 6 m empfehlenswert ... Jeder hat andere Änsprüche ist richtig -> falls Eichkater bzw. Katze :wink: dieses Modell begutachtet sollte Sie auf die Schlafplätze achten ,denn wie schon geschrieben -> bei Nutzung der Garage , keine 2 Schlafmöglichkeit im Etagenbett mehr . Dann heisst es Dinette bauen und Morgens Chaos im Mobil --->> Ich habe son Winzling gefahren und weiss wie es ist !
seh ich genauso. Am Anfang wird aber das Baby wohl nicht alleine im Etagenbett sondern bei den Eltern im Alkoven schlafen. Aber später dann ist gerade mit Kindern Stauraum nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Stauraum. LG, Fred
Da kann man ja vielleicht noch verhandeln. Und das "gesparte" Geld dann in die teurere Fähre nach Norwegen investieren ;) Zum Schlafen: Unsere sind jetzt 6 und 8 Jahre alt und quetschen sich immer noch zu zweit in ein 70cm Stockbett, statt jeder in einem zu schlafen. Für uns wäre ein Heckbett wirklich praktischer, weil beide ums Verrecken nicht ohne ihr "Kuschelgeschwisterchen" schlafen wollen.
Gibt sich allerdings sicher mit den Jahren :D
Ganz sicher :) Deshalb weiter denken Hallo,
du solltest auch darauf achten was du zuladen darfst. was nützt dir eine riesengroße Garage, wenn du nur 300KG zuladen darfst. Sepp :roll: :roll: :roll:
Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen: Es war ein Beispiel für eine der Fähren über einen Fjord. 5 € für unter 6m und 20€ über 6m, also sogar das 4-fache. Mir ging es bei dem Hinweis um die Frage: Was kostet der Urlaub mehr, wenn ich über 6 Meter bin? Und die Antwort ist natürlich auch in Relation zum vorhandenen Budget für die Reise zu sehen. Ralf
@ eichkater-jena, ich hab hier mal etwas, was Dir zumindest die Scheu vor Fährkosten in Norwegen nehmen könnte. Die aktuellen Preise für die Fähre im Verlauf der RV 17, dem Kystriksveien: hier hab ich eine einstündige Fähre ausgewählt und liste mal die Preise für PKW, LKW/WOMO, Fahrzeug mit Hänger, Zusatzpersonen A= Erwachsen und B= Kind. Im Fährpreis enthalten ist je nach Kategorie immer der Fahrer, die zusätzlichen Mitfahrer müssen zusätzlich bezahlt werden. Fähre Killboghamn-Jetvik Fahrtzeit 60 Minuten, Kapazität 60 Fahrzeuge, Preis, von uns im September 2010 gezahlt: 421 NOK, Womo ca. 7m lang = Womo 6,01-7,00 m + Erwachener (Zuatzperson) PKW : 154 NOK LKW/Womo 6,01-7,00m: 372 NOK LKW/Womo 7,01- 8,00m: 433 NOK Gespann bis 10,0m: 308 NOK Gespann > 10,01 m: 462 NOK Motorrad : 82 NOK Erwachsener: 49 NOK Kind : 24NOK Diese Staffelung gilt nach unserer Erfahrung, je nach Fahrtzeit natürlich etwas günstiger oder etwas teurer, für fast alle Fähren in Norwegen. Damit fällt Euch dann die Größenwahl vielleicht etwas leichter. Die zu zahlende Maut auf den wenigen mautpflichtigen Strecken richtet sich ausschließlich nach dem zGG und nie nach Länge, also bis 3500 kg, über 3500 kg bis 7500, manchmal auch bis 12000 kg. Darüber braucht man sich also keine Gedanken zu machen, jedenfalls nicht für Norwegen. Die Mautvorauszahlung z.B. mit Autopass kostet für Fahrzeuge bis 3500 Kg zGG = 300 NOK, für die Gruppe über 3501Kg = 1000 NOK also nicht das Doppelte sondern das Dreifache. Die großen Fähren über das Skagerak oder über die Ostsee richten sich i.d.R. nach der Gruppierung Womo bis 6 m und bis 10m, bei 4m max. Höhe. Stena nimmt z.B. für die Größe bis 6m aktuell für heute 130 €, für 10 m 138 € . Hallo,
Werner hat somit alles gesagt, was nicht zu erkennen ist, WOMO bis 6 Meter bezahlen PKW-Preis. Sepp :D |
Anzeige
|