rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankflasche: Alugas oder Wynen... 1, 2, 3, 4, 5

pezz88 am 02 Jan 2009 11:14:56

...habe viel in den schon vorhandenen Threads gelesen, hätte aber gerne trotzdem noch mal Eure aktuellen Erfahrungen zu den beiden Tankflaschen gewußt.

Möchte mir gerne so eine Flasche anschaffen, um einfach in der kalten Jahreszeit und im Ausland flexibler zu sein, bin mir nicht ganz sicher, welches Modell ich kaufen soll. Da ja auch der Anschaffungspreis schon ziemlich aus ein ander liegt, dass das Befüllen in Deutschland nicht günstiger ist, als der Tausch ist mir klar!

Dann mal los...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 02 Jan 2009 11:23:47

schau hier

--> Link

nach dieser aussage von alugas gibt es wohl im moment keine wahlmöglichkeiten

Gast am 02 Jan 2009 11:31:26

Ich habe alle Alugasflaschen verkauft, weil die Umtauschstationen noch seltener sind als für Stahlflaschen. Fahre jetzt mit einer Wynentankflasche plus Stahlflasche als Reserve herum und genieße die Unabhängigkeit, auch nachts, an Sonn- oder Feiertagen und auch im Ausland. Ich werde noch eine zweite Wynentankflasche nachrüsten, wenn ich 350 EUR übrig habe. Vorteil der Tankflasche im Vergleich zum Gastank: Man kann sie mitnehmen, wenn man das Fahrzeug wechselt.

Anzeige vom Forum

abo1 am 02 Jan 2009 14:41:59

oldie2002 hat geschrieben:schau hier
--> Link
nach dieser aussage von alugas gibt es wohl im moment keine wahlmöglichkeiten

hallo

ist halt immer eine frage wie man gesetze interpretiert

wynen interpretiert ein und die selbe verordnung eben anders, und das liest sich dann so

--> Link

lg
g

Leser am 02 Jan 2009 17:48:23

Hallo pez88,
die "Problematik" (die in der Praxis keine ist) der Tankflaschen dürfte ja bekannt sein, wurde hier im Forum ja schon zuhauf abgehandelt.
Ob nun Tankflasche aus Alu oder Stahl ist fast ´ne Glaubensfrage. Preislich liegt da wohl nicht mehr viel drin. Schon aus Gewichtsgründen würde ich heutzutage zur Aluflasche greifen, obwohl ich noch Stahl habe, Alutankflaschen gab´s damals noch gar nicht. Insgesamt möchte ich die Tankflaschen nicht mehr missen, alleine schon wegen der Schlepperei. Probleme bei der Betankung hatte ich noch nie, in der Regel sind die Gastankstellen eh´ SB-Tanken und es interessiert keinen und im Ausland hat´s auch noch nie´nen Tankwart interessiert. Andere mögen andere Erfahrungen oder auch Meinungen zu der Sache haben, meine sind wie beschrieben.

Leser

pezz88 am 02 Jan 2009 18:11:16

Leser hat geschrieben:... Preislich liegt da wohl nicht mehr viel drin. Schon aus Gewichtsgründen würde ich heutzutage zur Aluflasche greifen, obwohl ich noch Stahl habe, Alutankflaschen gab´s damals noch gar nicht.

Leser

Alugastankflasche >> 249€, bei GasMeier.
--> Link

Die grüne Wynen Komfort Tankflasche 365€, direkt von Wynen. (Da man die Adapter wohl eh benötigt, kann man auch gleich die Komfortflasche nehmen)
--> Link

oder gibt es die irgendwo billiger?

oldie2002 am 02 Jan 2009 18:19:43

pezz,

schau mal hier

Link zum eBay Artikel

iku am 02 Jan 2009 18:37:52

Das ist ja klasse, Dieter. :D

Wir werden uns einen Tank mit 28 kg Gas zulegen, aber vorwiegend deshalb, weil das Womo so klein ist und wir den Platz brauchen. Ausserdem kann man damit in ganz Europa tanken, preiswerter ist das Tanken für uns sowieso, weil wir halt in Spanien wohnen. Hat sich, natürlich abhängig von der Entwicklung der Tankpreise, nach 3 Jahren amortisiert - jedenfalls für uns. Und als Ersatz kommt im Winter eine normale Flasche mit.

iku

pezz88 am 02 Jan 2009 18:58:57

Danke Dieter, der Verkäufer aus der Bucht ist die Firma Wynen...

Dann müssen wir wohl auch noch über die roten und grünen Wynen Flaschen diskutieren!

Welche soll ich denn nun kaufen? :?: ?

abo1 am 02 Jan 2009 19:02:24

pezz88 hat geschrieben:Danke Dieter, der Verkäufer aus der Bucht ist die Firma Wynen...

Dann müssen wir wohl auch noch über die roten und grünen Wynen Flaschen diskutieren!

Welche soll ich denn nun kaufen? :?: ?

hallo

evt doch mal meinen link auf die wynen seite anklicken?

lg
g

moppel11 am 02 Jan 2009 19:41:11

Hallo
Bei der roten steht dabei Selbstfüllen ist in Deutschland nicht erlaubt.
Christian

hangloose-hb am 02 Jan 2009 19:45:27

abo1 hat geschrieben:...
wynen interpretiert ein und die selbe verordnung eben anders, und das liest sich dann so

--> Link

lg
g

@ abo1
wynen legt die gesetze nicht anders aus!!! die wynen-flasche ist "ortsfest" und in die WoMo-wand wird ein befüllstutzen eingebaut. die neue flasche von alugas soll nach wie vor "ortveränderlich sein, d.h. herausnehmen und an der tanke betanken und wieder einsetzen. so als wenn du die flasche tauscht. wenn es durch ist eine feine sache und ist einfacher in ein neues WoMo mitzunehmen als die wynen-flasche, da ja wieder ein neuer tankstutzen benötigt wird (es sei denn jemand kauft es mit loch in der wand :klatschen: )
gruß
uwe

oldie2002 am 02 Jan 2009 19:55:59

hangloose-hb hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:...

--> Link

lg
g

@ abo1
wynen legt die gesetze nicht anders aus!!! die wynen-flasche ist "ortsfest" und in die WoMo-wand wird ein befüllstutzen eingebaut. die neue flasche von alugas soll nach wie vor "ortveränderlich sein, d.h. herausnehmen und an der tanke betanken und wieder einsetzen. so als wenn du die flasche tauscht. wenn es durch ist eine feine sache und ist einfacher in ein neues WoMo mitzunehmen als die wynen-flasche, da ja wieder ein neuer tankstutzen benötigt wird (es sei denn jemand kauft es mit loch in der wand :klatschen: )
gruß
uwe

du benötigst bei wynen kein loch in der wand, befüllung kann auch im gaskasten erfolgen, ohne diese fernbefüllungseinrichtung

abo1 am 02 Jan 2009 20:00:21

oldie2002 hat geschrieben:
du benötigst bei wynen kein loch in der wand, befüllung kann auch im gaskasten erfolgen, ohne diese fernbefüllungseinrichtung

hallo

nach meiner bescheidenen meinung ist das nicht so

die G607 verbietet ausdrücklich das befüllen von gastanks im aufstellungsraum. damit ist das betanken der fix montierten tankflasche ans ich nicht zulässig.

tatsächlich relevant ist das - solange es zu keinem schaden kommt - aber nur
zum zeitpunkt des betankens, danach und davor ist rechtlich alles ok

lg
g

abo1 am 02 Jan 2009 20:06:21

hangloose-hb hat geschrieben:
@ abo1
wynen legt die gesetze nicht anders aus!!! die wynen-flasche ist "ortsfest" und in die WoMo-wand wird ein befüllstutzen eingebaut. die neue flasche von alugas soll nach wie vor "ortveränderlich sein, d.h. herausnehmen und an der tanke betanken und wieder einsetzen.

hallo uwe

stimmt so nicht
es gibt für die alugas tankflasch genauso eine fernbefüll einrichtung

nur steht alugas nach meinem wissenstand auf dem standpunkt, dass eine tankflasche in einem wohnmobil niemals ortsfest sein kann. das ist jedenfalls deren rechtliche einschätzung.

wynen meint dagegen dass:
"...Alle Gastanks in - stehender Ausführung - also auch die grüne Tank-
flasche von Wynen-Gas können und dürfen unter der Voraussetzung "mit dem Fahrzeug fest verbunden" betankt werden.
..."

ob eine fix befestigte tankflasche in einem Womo "ortsfest" ist oder nicht wird sich beim ersten anlassfall rausstellen denke ich

lg
g

oldie2002 am 02 Jan 2009 20:48:11

hier werden im moment erbsen gezählt.deshalb halte ich auch die ganze diskussion für überflüssig. wynen bietet sowohl aussenbefüllung als auch innenbefüllung an (die flaschen müssen natürlich gegen herausnehmen gesichert sein). also kein loch in der aussenwand oder doch ein loch in der wand, jeder wie er es möchte.

RG Regalbau am 26 Mär 2010 13:34:49

Hallo,
ich ziehe den Fred nochmal hoch.
Ich stand auch vor der Wahl, Wynen oder Alugas.

Ich habe mir eine grüne Wynen Tankflasche gekauft.

Diese wird fest im Gaskasten mit dem Womo verbunden.
Die 10 jährige Prüfung der Flasche entfällt.
Befüllung überall erlaubt.
Flasche kann auch benutzt werden ohne sie fest einzubauen.
Dann muss nach 10 Jahren aber eine Prüfung der Buddel gemacht werden.
Nachteil, leer 23 Kg.

Die Alugas Tankflasche muss egal wie sie eingebaut ist auf jeden Fall alle 10 Jahre geprüft werden.
Vorteil, leer 6 Kg.

Beide Flaschen dürfen nur aufrecht stehend befüllt und transportiert werden.
Sonst :explodieren:

Ist eine feine Sache, das selber befüllen. Im Sommer reicht die Tankflasche, und im Winter nehme ich zusätzlich eine Stahlpulle mit.

pilote600 am 26 Mär 2010 13:42:27

smeagol hat geschrieben:Hallo,

Nachteil, leer 23 Kg.

Die Alugas Tankflasche muss egal wie sie eingebaut ist auf jeden Fall alle 10 Jahre geprüft werden.
Vorteil, leer 6 Kg.

Sonst :explodieren:

Ist eine feine Sache, das selber befüllen. Im Sommer reicht die Tankflasche, und im Winter nehme ich zusätzlich eine Stahlpulle mit.

Kleiner Fehler der große Wirkung haben kann.
In Deutschland dürfen nur Ortsfeste Tanks von nicht qualifiziertem Personal (sprich von jederman) betankt werden. Also muss die Flasche "fest" eingebaut werden.

Und ja die 10 Jahresprüfung entfällt, aber dafür hat die Flasche ein "Haltbarkeitsdatum" danach muss sie getauscht werden! schau mal auf den Hals der Flasche, da ist irgendwo ein Datum eingeprägt!

dieter2 am 26 Mär 2010 15:32:39

Transportieren kannst die wie Du möchtest,nur Füllen und betreiben darf man die nur aufrecht stehend.

Dieter

chrisk am 26 Mär 2010 16:22:45

smeagol hat geschrieben:Die 10 jährige Prüfung der Flasche entfällt.

Ob das der Gesetzgeber auch so sieht :?:

dieter2 am 26 Mär 2010 16:38:17

chrisk hat geschrieben:

Das ist mir sowas von wurscht :wink:

Alle 10 Jahre ca.20 Euro pro Prüfung kann ich zur Not gerade noch aufbringen.

Das sind bei zweimal Urlaub im Jahr 1 Euro pro Urlaub,na gut,kann ich mir
eine Eiskugel weniger kaufen :roll:

Ich kann mir aber auch gut vorstellen das die Alutankflasche auch bald als Ortsfest geht bei einen Festeinbau.

Ist schließlich nichts Anderes wie die Stahlflasche,nur eben aus Alu.

Dieter

pilote600 am 26 Mär 2010 18:07:52

Hi Dieter,
du hast vollkommen recht, monitär ist es ein so geringer Betrag dass es auch in meinen Augen nie ein Argument sein kann weder für noch gegen, nur ist es eben falsch dass die Tankflaschen für immer und ewig ohne jegliche Frist oder Prüfung bestehen dürfen.

Rein monitär ist die Anschaffung von Tankflaschen eh nur zu Argumentieren wenn oft ausserhalb Deutschlands gereist wird, aber Tankflaschen haben andere Vorteile.

- fast überall verfügbar
- keine "Schlepprei"
- volle Flaschen an fast jeder Tanke in D, auch wenn die Flaschen noch halb voll waren.

Bitte dieses posting nicht falsch verstehen, ich sehe Tankflschen schon als sinnvolles Zubehör an.

dieter2 am 26 Mär 2010 18:41:23

pilote600 hat geschrieben:- fast überall verfügbar
- keine "Schlepprei"
- volle Flaschen an fast jeder Tanke in D, auch wenn die Flaschen noch halb voll waren.

Genau das waren meine Gründe für die Tankflasche.

Als ich meine Alutankflasche das erste Mal vollgetankt hatte,mit Flasche im Kofferraum vom PKW zur Tanke,ja,ich weis, ist verboten :wink: ,
habe ich erst bemerkt wie einfach das geht.

Dieter

chrisk am 29 Mär 2010 15:28:38

dieter2 hat geschrieben:
chrisk hat geschrieben:

Das ist mir sowas von wurscht :wink:

Das war übrigens auf den Post mit der Wynen Flasche bezogen.
Da kommt man nämlich auf die Welt, wenn die als Gastank über den TÜV muss :D

puget am 29 Mär 2010 15:39:53

Nachteil, leer 23 Kg.

Vorteil, leer 6 Kg. mit.

Schon mal daran gedacht, eine 10jährige Alu-Tank-Flasche für den Termin zur Gasprüfung zugunsten einer grauen Flasche (hat man ja dann übrig) auszutauschen ?

Natürlich kommen jetzt wieder "enorme Sicherheitsbedenken" . . .

dieter2 am 29 Mär 2010 17:40:36

puget hat geschrieben:

Nachteil, leer 23 Kg.

Vorteil, leer 6 Kg. mit.

Schon mal daran gedacht, eine 10jährige Alu-Tank-Flasche für den Termin zur Gasprüfung zugunsten einer grauen Flasche (hat man ja dann übrig) auszutauschen ?

Natürlich kommen jetzt wieder "enorme Sicherheitsbedenken" . . .

In 10 Jahren läuft viel Wasser den Rhein runter :D
Da wird mir bestimmt was einfallen,und wenn´s eine TÜV Prüfung der Tankflasche ist :wink:

Die Tankflasche steht bei den anstehenden Gasprüfungen mit Sicherheit nicht im Womo,gibt eventuell nur Komplikationen :roll:

Dieter

ahab am 29 Mär 2010 19:07:59

Hallo WAS hat denn eine Tankflasche mit der Gasprüfung zu tun? NICHTS.
Dem Gasprüfer ist doch die Flasche wurscht, Hauptsache es kommt Gas, der Regler und die Schläuche sind in Ordnung, die angeschlossenen Geräte funtionieren wie sie sollen und die Anlage verliert keinen Druck.

DAS und nur DAS ist die Gasprüfung.

Die Alutankflasche (auch mit 80% Füllstop, da sie NOCH keine Tankflaschengenehmigung wie Wynen grün hat) sollte halt nur ein Fachbetrieb mit Fachpersonal befüllen, IST sie aber befüllt, funktioniert sie genauso wie eine normale ALUgasflasche, oder Stahlflasche, oder Kunstoffflasche.

Ach ja, ALUgas bietet die TÜV-Prüfung der Tankflasche für 20 Euro das Stück an - ruft mal dort an - Herr Vetter - wenn ihr es nicht glaubt.
ahab

webline am 30 Mär 2010 08:39:29

dieter2 hat geschrieben:Ich kann mir aber auch gut vorstellen das die Alutankflasche auch bald als Ortsfest geht bei einen Festeinbau.

Hallo Dieter,
wohl eher nicht - Alugas hat daran kein Interesse - zu teuer und zu ungewisser Ausgang - das hat mir Alugas auf Anfrage mitgeteilt.
Das Selbertanken mit dem Alugasflaschen bleibt eine Ordnungswidrigkeit (in D) - wer damit leben kann, für den ist das ne gute Lösung.

dieter2 am 30 Mär 2010 10:05:44

webline hat geschrieben:Das Selbertanken mit dem Alugasflaschen bleibt eine Ordnungswidrigkeit (in D) - wer damit leben kann, für den ist das ne gute Lösung.

Also werde ich meine Alutankflasche grün lakieren :D
Weis zufällig einer die RAL nummer ?

Wer will mir ein Tiket weden dieser Ordnungswiedrigkeit verpassen :roll:

Dieter

ahab am 30 Mär 2010 15:25:27

Hallo - bei mir stehen 2 ALUgas-Tankflaschen ("11kg" )im Gaskasten, die sind mit Spannbändern festgezurrt, bleiben immer geöffnet, den Gastankflaschen nachgschaltet sind eine Secumotion und eine Duocomfort von Truma mit Fernanzeige der jewiligen Entnahmflasche und Eis-Ex.
Vorgeschaltet den beiden Flaschen ist ein Außenbefüllschlauch, der geht unten durch den Gaskasten, unter dem Auto entlang, endet an der Stoßstange in einem Befüllungsanschluss 21,8 aus Messing. Beide Gastankflaschen sind noch im Gaskasten mit einem Befüllungsschlauch verbunden.

Ich fahre an die LPG Gaszapfsäule, öffne das Kläppchen des Befüllungsanschlusss, drehe meinen Adapter auf den Anschluss, die Befüllungspistole auf den Adapter, arretiere wie beim freihändigen Benzintanken den Hebel an der Pistole, drücke auf den Totmannschalter an der Säule - und nun fliesst flüssiges LPG Gas bis beide Flaschen 44 Liter Gas als Inhalt haben - das sind so 22kg - dann schaltet die Zapfsäule selbsttätig ab, ich drehe die Zapfsäule vom Adapter, den Adapter vom Außenbefüllungsanschluss (beides mit der blossen Hand ohne Werkzeug), stecke den Adapter in die Hosentasche, schliesse das Kläppchen der Außenbefüllung und gehe zur Kasse zahlen - "LPG Säule bitte!"
Das wars - Selbstbedienung, - kommt ein Tankwart, dreht der die Zapfpistole halt auf den Adapter - der Tankwart befüllt also einen Gastank, ganz normal wie er sonst auch befüllt - der WEISS garnicht, dass ich keinen Gastank, sondern 2 Tankflaschen "intus" habe. Ich wurde aber noch NIE bedient, ich musste mich immer selbst bedienen.

WER um Himmlswollen - sollte mir ein Ticket für eine Ordnungswidrigkeit gegen die Gasverordnung ausstellen? Denn MITFÜHREN darf ich ja 2 Tankflaschen, da kann keine Bullizei was sagen, ich darf sie sogar beide aufgedreht haben, da Secumotion und Gas während der Fahrt entnehmen - sogar in Frankreich.
Ich spare mir allerdings wegen den 2 ALUflaschen fast 40kg Gewicht gegen 2 Stahlflaschen. Und ich spar mir eine Menge Geld hhenüber Wynen, muss aber nach 10 Jahren beide Flaschen für insgsamt 40 Euro TÜV'en lassen .
Wenns weiter nix ist - gerne.
Ihr könnts ja halten, wie ihr wollt.
ahab

Grisu1965 am 26 Apr 2010 18:32:48

Hallo alle,

ich habe mir ebenfalls zwei Alugastankflaschen gegönnt mit Aussenbefüllung.
Über die Gesetzliche Lage ist nun ausgibigst Diskutiert worden.
Ich habe da aber mal eine andere Frage.
In einer älteren Ausgabe der G 607 habe ich einen Passus gefunden der besagt das die Belüftungsöffnungen des Gaskasten nicht durch die Flasche zugestellt werden darf. In Klammern stand dabei Aluflaschen haben einen geschlossenen Standring.
Bei mir sind die Lüftungsöffnungen im Boden unter der Gasflasche. Ich stelle mir also stren genommen die öffnungen zu.
In der neuen Fassung der G 607 ist dieser Passus nicht mehr vorhanden.
Wie seht ihr das mit dem zustellen der Lüftungsöffnung?
Die Tankflasche von Alugas hat ja nur vier Bohrungen im Standring über die das eventuell ausströmende Gas zur Bodenlüftung gelangen kann.
Bei den Taschflaschen ist gar keine öffnung im Standring.

pilote600 am 27 Apr 2010 08:06:51

Hallo Jürgen, Hallo Rest

mal abgesehne ob es einen Passus gibt oder nicht, rein aus der Logik würde ich nie die Öffnung zur Gasableitung zustellen.
Um das Problem mit den Tankflaschen zu lösen könnte man z.B. 2 Latten unter die Flaschen machen, oder ein Kreuz.

Grisu1965 am 27 Apr 2010 10:51:52

Hallo Ralf und alle anderen :wink:

es gibt Fahrzeuge z.B. Kastenwagen wo die Gaskastenentlüftung unter der Flasche ist.
Ist bei mir so der Fall. Deswegen meine Frage wie ihr das seht.
Ich werde auch genau so wie du vorgeschlagen hast die Flasche auf Abstandshalter stellen so das wenigstens fünf Millimeter Luft sind.
Mich würde nur einfach mal Interessieren wieso die G 607 da wieder geändert wurde und der Satz wieder entfernt worden ist.
Ich denke mal den meisten wird das so noch gar nicht bewust geworden sein das wenn die Entlüftung unter der Flasche ist sie diese ja mit der Alugasflasche zustellen.
Bei mir ist es wirklich so das da wo die Flaschen stehen jeweils die Entlüftungen sind. Stelle ich die Flasche in die vorgesehenen vertiefungen stehen sie genau über den öffnungen.
Bei den grauen Gasflaschen ja soweit ok da der Standring ja große öffnungen hat.

pilote600 am 27 Apr 2010 11:04:02

Grisu1965 hat geschrieben:Hallo Ralf und alle anderen :wink:

es gibt Fahrzeuge z.B. Kastenwagen wo die Gaskastenentlüftung unter der Flasche ist.
Ist bei mir so der Fall. Deswegen meine Frage wie ihr das seht.
Ich werde auch genau so wie du vorgeschlagen hast die Flasche auf Abstandshalter stellen so das wenigstens fünf Millimeter Luft sind.
Mich würde nur einfach mal Interessieren wieso die G 607 da wieder geändert wurde und der Satz wieder entfernt worden ist.
Ich denke mal den meisten wird das so noch gar nicht bewust geworden sein das wenn die Entlüftung unter der Flasche ist sie diese ja mit der Alugasflasche zustellen.
Bei mir ist es wirklich so das da wo die Flaschen stehen jeweils die Entlüftungen sind. Stelle ich die Flasche in die vorgesehenen vertiefungen stehen sie genau über den öffnungen.

Könntest du mal (als Link oder als Datei) die beiden Versionen einstellen, den ich habe nun 5 Quellen nach Goggel angeschaut, da sztand überall drin das es ein unverschließbare Öffnung geben muss.

Bei den grauen Gasflaschen ja soweit ok da der Standring ja große öffnungen hat.

Grisu1965 am 27 Apr 2010 11:36:34

Hier einmal die aktuelle Fassung:

2.1.3 Die Flaschenkästen oder -schränke müssen unverschließbare Öffnungen von mindestens 100 cm2 freiem Querschnitt haben, die in oder unmittelbar über dem Boden zur Außenluft führen. Die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein. In diesen Flaschenkästen oder -schränken dürfen sich keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden.

Bei außenliegenden oder nur von außen zugänglichen Flaschenkästen oder -schränken muss eine geeignete Durchführungsöffnurig für eine Schlauchleitung vorhanden sein, die den Anschluss einer außenstehenden Flasche ermöglicht. Werden Geräte mit Abgasabführung unter Boden eingebaut, dürfen im Fahrzeugboden keine Öffnungen vorhanden sein, durch die Abgase in das Fahrzeuginnere gelangen können. In diesem Falle müssen die unverschließbaren Öffnungen für den Flaschenkasten unmittelbar über dessen Boden in der Außenwand münden.

Hier die ältere Version mit dem Hinweis auf die Aluflaschen:

Flaschenaufstellraum („Gaskasten“)
- Der Flaschenaufstellraum muss „gasdicht“ zum Innenraum sein.
- Wenn der Flaschenaufstellraum eine Tür zum Innenraum hat, dann muss der untere „Türsockel“ min. 50 mm hoch sein und die Tür „gasdicht“ veschließen. In diesem Fall dürfen dann auch Zweiflaschenanlagen verbaut werden (Duomatic, Triomatic, etc.).
- Im Flaschenaufstellraum dürfen max. 2 Flaschen mit je max. 16 kg aufgestellt werden.
- Jede Flasche muss mit zwei Halterungen befestigt sein.
- Eine Entlüftungsöffnung, die 2 % der Grundfläche des Gaskastens , jedoch min. 100 cm² groß ist muss vorhanden sein. Diese kann entweder im Boden oder unmittelbar über dem Boden in der Seitenwand sein, oder alternativ aufgeteilt werden in zwei Entlüftungsöffnungen mit je 1% der Grundfläche, aber min. 50 cm² groß unten und oben im Gaskasten. Die Lüftungen dürfen nicht durch die Gasflasche zugestellt werden (Aluflaschen haben keine Löcher im „Aufstellring“). Auf Wechselwirkungen mit Heizung achten (Bei S-Heizung mit Frischluftzufuhr von unten darf keine Entlüftungsöffnung nach unten vorhanden sein).
- Ein Sonderfall stellt der so genannte Flaschenschacht dar. Dieser ist nur von oben zugänglich und darf nur Flaschen bis 5 kg aufnehmen. Hier reicht ein fallend verlegter Entlüftungsschlauch mit 20 mm freiem Durchmesser.
- Keine Zündquellen im Gaskasten. D. h. keine Elektroinstallation im Gaskasten, außer Dinge wie Gasfernschalter oder Füllstandsanzeigen, die zum Betreiben der Gasanlage benötigt werden.
- Wenn sich direkt über dem „Gaskasten“ der Kocher befindet, dann muss ein Hitzeschild verbaut werden.
- Der Gaskasten muss Abstand von sämtlichen Wärmequellen haben. (Auch von Auspuffanlagen unter dem Fahrzeug). Mindestmaße: Seitlicher Abstand 250 mm, unter dem Gaskasten 300 mm. Wenn dieser nicht eingehalten werden kann müssen Hitzeschilde montiert werden.
- Der oder die Gasanschlussschläuche dürfen maximal 450 mm lang sein. Bei Flaschenauszügen auch 750 mm. Sie dürfen nicht durch Wände geführt werden. D. h. sie müssen im Gaskasten an die Gasrohrleitung angeschlossen werden.
- Die Druckregler müssen für den Einsatz in Campingfahrzeugen zugelassen sein und eine Sicherheitseinrichtung haben. Es sind sowohl einzelne Regler, die direkt an der Flasche verschraubt werden, als auch Regler, die an der Wand festgeschraubt werden zulässig. Dabei dann unbedingt auf die richtigen Gasschläuche achten. Bei den neueren wandmontierten Reglern müssen spezielle Hochdruckschläuche verwendet werden. – Bei fest installierten Reglern wie z. B. der Triomatic ist ein extra Prüfanschluss sinnvoll.
- Druckregler und Gasschläuche müssen spätestens nach 10 Jahren ersetzt werden (gilt auch für Altanlagen. Kein Bestandschutz!).
- Bei Gastanks muss die Befülleinrichtung außerhalb des Fz. sein. Ein Prüfstutzen ist Vorschrift, der Tank muss direkt an das Gasrohr angeschlossen werden (kein Schlauch). Alte Tanks mit einer Zulassung nach Druckbehälterverordnung haben eine Prüfpflicht alle 10 Jahre, und müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bei neuen Tanks nach UN/ECE Regelung 67-01... (Prüfzeichen: E 67R-01.... ) entfällt die Eintragung und wahrscheinlich auch die Prüfpflicht alle 10 Jahre (Zur Zeit noch keine Regelung, die Gremien beraten noch darüber). (Alte ausländische) Tanks mit Prüfzeichen 67R-00... sind nicht zulässig.
----------------------------------------------------------------------------------

Ich bekomme den Teil mit der Aluflasche leider nicht hervorgehoben :(

pilote600 am 27 Apr 2010 12:08:03

OK, was fehlt ist der Hinweis für die Aluflaschen, aber es steht nach wie vor dran

"Unverschließbar" sprich die eisten Gaskästen dürften wohl gar nicht so in Gebrauch genommen werden, denn ein Loch oder Gitter an einem flachen Boden ist eben durch eine Flasche verschließbar.
Ich Danke dir mal für den Gedankenanstoß.

Grisu1965 am 27 Apr 2010 12:17:36

Hmmm es wundert mich nur das die Hersteller den Gaskasten so abgenommen bekommen. Ich könnte mir gut vorstellen das in einigen Wohnmobilen die Entlüftung gleich oder ähnlich konstruiert ist.
Ich werde auf jedenfall Vorsichtsmassnahmen treffen und die Flaschen auf Füsse stellen so das ein Spalt entsteht durch den das eventuell austretende Gas durch die Entlüftung entweichen kann.
Ich hoffe nur das ich den Platz nach ober habe.

camob am 27 Apr 2010 21:39:02

Ich habe folgende Frage:

Muss der Einfüllschlauch zwingend abfallend oder aufsteigend sein?
Wer kann mir helfen?

CaMob

puget am 27 Apr 2010 21:46:34

camob hat geschrieben:Ich habe folgende Frage:

Muss der Einfüllschlauch zwingend abfallend oder aufsteigend sein?
Wer kann mir helfen?

CaMob

dürfte egal sein.

kassiopeia am 28 Apr 2010 08:45:28

bezgl. Alugasflaschen:

ich hab' eben 'mal nachgesehen, meine beiden, sowohl die normale als auch die Tankflasche, haben im Standfuss Loecher.
Die sind zwar nicht uebermaessig gross, aber immerhin koennte das Gas ablaufen, wenn bei mir die Loecher unter dem Standfuss waeren (was sie aber nicht sind)...

Grisu1965 am 28 Apr 2010 15:00:00

Die Tankflasche hat auch Löscher im Standring. das ist richtig haben meine auch.
Die normale Alugas habe ich nur auf Fotos gesehen und da waren keine Löscher zu sehen.
Da ich selber keine normalen Alugasflaschen habe kann ich das natürlich nicht vergleichen.
hat Alugas da eventuell nachgebessert und deswegen ist der Satz aus der G 607 gestrichen worden?

jan78 am 26 Sep 2010 15:04:05

Hallo,
die Firma B&S Automobile in Kempten verkauft Alugasflaschen zum günstigen preis, die man glaube ich auch im nicht eingebauten Zustand betanken kann. Die haben die Aluflaschen mit Füllstandsanzeige neu rein bekommen, bieten aber auch die Rote Tankflasche zum Festeinbau an.
So hatte ich das mal verstanden.
Erkundigt euch aber selbst nochmal (sicherheitshalber)

Gast am 26 Sep 2010 16:19:55

Hallo Gemeinde!

Wieso macht Ihr so ein Geschiss? Fahrt doch einfach nach Viersen zu wynen und lasst Euch eine grüne Flasche einbauen. Mehr braucht der Mensch nicht! Noch nicht einmal eine "Reserveflasche", denn Ihr könnt (mit entsprechenden Adaptern) problemlos überall in Europa zwischen der Bretagne und Masuren und Dänemark-Italien Gas auffüllen.

Wenn Ihr tatsächlich einmal auf einen zickigen Tankwart stossen solltet, dann fahrt doch einfach zur nächsten Tankstelle, die sich auf Euch (und Eure Euronen) freut!

Bei meinem RMB nutze ich den frei gewordenen Platz als bequemem Schuhschrank direkt neben der Eingangstür...

kintzi am 26 Sep 2010 18:11:43

Hallo papageno, hast recht. Habe aber im Winter am 2. Platz die normale Aluflasche, da bei -10° am Kniebis mit LPG(oftmals schon bei -2°) nichts mehr läuft. Richi

jorgito am 26 Sep 2010 20:37:43

kintzi hat geschrieben:Hallo papageno, hast recht. Habe aber im Winter am 2. Platz die normale Aluflasche, da bei -10° am Kniebis mit LPG(oftmals schon bei -2°) nichts mehr läuft. Richi

hallo richi,

ist das wirklich so das es im winter mit lpg probleme gibt ??

ich nutze mein womo als zweitwohnsitz.......natürlich auch im winter. ich wollte eigentlich auch umrüsten, weil ich das schleppen von gasflaschen satt habe.........aber wie es aussieht bleibt mir nix anderes übrig , oder hat noch einer ne idee wie ich das schleppen im winter unterbinden kann ????

grüßle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

duocomfort mit oder ohne Fernanzeige?
Alkoven beheizen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt