Ich kann etwas berichten über unsere Elbe-Havel-Spree-Berlin-Tour 2009. Wir waren 14 Tage unterwegs in dieser Region und es war herrlich:
Ich weiß natürlich nicht, von welcher Ecke ihr kommt, aber wir fuhren von uns aus nach zunächst nach Magdeburg
Dort haben wir uns zuerst das Schiffshebewerk angesehen.
Übernachtet haben wir in Schönbeck an der Elbe:
--> Link
Danach ging es nach einem Stop bei der Magdeburg Schiffsbrücke über Land nach Tangermünde. Wenn ich nochmal in diese Gegend komme, gehts auf jeden Fall wirder dorthin.
gestanden haben wir auf dem SP Tangermünde:
--> Link
Von Tangermünde ist das Kloster Jerichow nur einen Katzensprung entfernt. Wir schauten uns das Kloster an und fuhren dann weiter nach Ribbeck. Wir wollten doch gerne mal den "Birnbaum" von Herrn Ribbeck aus dem Havelland sehen. Schließlich mussten wir das Gedicht in der Schule auswendig lernen.
Danach gings direkt zum SP Brandenburg an der Havel:
--> Link
Dort machten wir eine schöne Bootstour über die Havel, welche direkt am
Stellplatz losging, schauten uns Brandenburg und den Dom, der auch direkt am Stellplatz liegt an.
Weiter ging es von da aus zum Kloster Lehnin und zum übernachten auf den SP Werder:
--> Link
Von dort aus war es nicht weit zum Potsdam Schloss Sanssouci. Wir fuhren gleich morgens los und bekamen direkt dort einen Parkplatz. Wir besichtigten einen halben Tag den großen Park etc. und fuhren abends wieder zurück zum SP Werder.
Von der Havel aus ging es in den Spreewald. Wir hatten vorher in Lübbenau beim Spreewald-Caravan-Camping einen Stellplatz reserviert und wir fanden es dort toll. Es ist zwar fast schon ein CP, wird aber auch als SP beschrieben. Super ruhig gelegen und man geht nur 2-3 Minuten und ist direkt im Trubel. Zu empfehlen ist eine eigene Kanutour. Sehr entspannend, kein Trubel etc.
--> Link
Zum Ende des Urlaubs ging es noch nach Berlin zur LEichtathletik WM und wir standen dann am SP Berlin Spandau
Das war unsere Tour, in der wir sehr viel gesehen und uns auch gut erholen konnten.
Bilder folgen noch