aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir waren in Portugal

dieter2 am 01 Mai 2011 18:08:43

Hallo
Sind nach drei Wochen Rundreise Frankreich,Spanien,Portugal,Spanien,Frankreich,Schweiz wieder zu Hause angekommen.

Hatte drei Wochen mieses Wetter.
Zu Hause war es das schönste Wettter,im Süden war es naß und kühl :(

Aber Portugal wird nicht mehr auf unserer Reiseliste stehen,zu weit und alle Plätze
zu weit vom Wasser entfernt.
Um in einen Pinienenwald zu stehen muß man nicht so weit fahren.
Das Land selber ist schon schön,aber im Urlaub wollten wir schon am Wasser stehen.
Wir sind verwöhnt von Kroatien,da stehen wir immer direckt am Wasser,und beim
Fahren sehen wir von morgends bis abends Wasser.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mai 2011 18:20:28

Welche Route habt ihr durch Portugal genommen?

Schade, das mit dem miesem Wetter und das auch noch 3 Wochen. :cry:

dieter2 am 01 Mai 2011 20:32:12

artischocce hat geschrieben:Welche Route habt ihr durch Portugal genommen?

Schade, das mit dem miesem Wetter und das auch noch 3 Wochen. :cry:

Wir sind in Porto angefangen die Küste richtung Süden,bis Faro.
Lissabon haben wir natürlich auch besichtigt.
Dann quer Sivilla,Cordoba Valencia und am Mittelmeer wieder hoch.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mai 2011 20:54:08

Schön, dann schick ich dir mal paar Bilder von 2007 bei schönem Wetter.

Da hatte ich noch kein Womo :D

Ein klick aufs Bild: vergrössert.

Gerd-R am 01 Mai 2011 22:56:00

Hallo,

es gibt einige schöne Plätze in Portugal, die direkt am Meer liegen. Zum Beispiel den schön gelegenen (und noch nicht einmal teuren) CP in Peniche.

An Baden ist aber im April und Mai m.E. nicht zu denken: der Atlantik ist sehr kalt - selbst im Juni noch !

Gerd

Randyandy01 am 01 Mai 2011 23:05:56

Na Gott sei Dank können wir am Wetter nicht was drehen....

Außerdem, es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung......

Nur vielleicht sollte man bei einer Reise nach Portugal vorher besser planen...
und bei 3 wochen nicht auf´s geratewohl loszufahren..

In einem anderen Thread ( ausderasche) der treibt sich auch da unten rum ist das Wetter aber gar nicht mal so schlecht beschrieben..

Ausderasche am 01 Mai 2011 23:07:30

Ich kann das nicht nachvollziehen!

(Das mit dem Wetter schon!)

Nirgendwo in Europa außer in Skandinavien haben wir so toll direkt am Meer gestanden wie in Portugal - siehe unseren noch laufenden Thread unter Spanien - --> Link.

Ich denke, da ist in Deiner Planung vor lauter Reisegeschwindigkeit einiges schief gelaufen!

Frank

Ausderasche am 01 Mai 2011 23:09:38

Andreas, war schneller :D

MDDIO am 02 Mai 2011 02:07:06

Auch ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.

Vor vier Jahren bin ich etwas früher aus Marokko zurückgekommen und habe vor meinem Aufenthalt in Leucate eine Rundreise durch Portugal unternommen. Als Windsurfer stand ich natürlich immer direkt am Wasser. In Faro, in Lagos, in Sagres, in Peniche, in Sines, in Figueira da Foz, in Cascais, in Foz do Arelho, in.......... und überall kostenlos!

Bei Stadtbesichtigungen stand ich fast immer auf kostenlosen Parkplätzen in der Nähe der City (außer in Fatima) oder in unmittelbarer Nähe der Sehenswürdigkeiten. Das Land ist zehnmal sauberer und gepflegter als Spanien, die Einheimischen sind ausgesprochen freundlich (besonders, wenn man sich bemüht und ein paar Floskeln in portugiesisch einübt) und die Landschaft ist phantastisch bis großartig.

Man hätte sich nur vorher ein wenig über Land, Leute, Geschichte und Reiseroute schlau machen müssen, dann hätte man auch die Küstenstraßen gefunden, die großteils den Blick aufs Wasser gewähren. Bei WOMO-SP --> Link hätte man 400 Stellplätze gefunden, wie z.B. am Aquädukt, direkt an der Stadtmauer von Obidos, oder den Parkplatz auf der Landzunge hinter dem Flugplatz von Faro, oder den Parkplatz am Hafen von Sesimbra, oder den Parkplatz direkt am Wasser beim Strand Boca do Rio bei Vila do Bispo, oder.........

Gerade im März und April blüht und grünt in Portugal alles und die Temperaturen sind im erträglichen Rahmen. Ich kenne kein schöneres Land im europäischen Süden, als Portugal.

Drei Wochen für Schweiz, Frankreich, Spanien und Portugal mit dem Wohnmobil.

Bei allem Respekt, das konnte nichts werden! Allein für Portugal wären vier bis fünf Wochen angemessen gewesen. Man kann nicht in drei Wochen mit dem Womo ganz Südwesteuropa "machen". Das sind fast 8.000 Kilometer, also im Schnitt 400 km pro Tag. Außer Asphalt, Autobahnparkplätzen, Touristenkneipen und ein paar zweitrangigen Campingplätzen wird man nicht viel zu sehen bekommen, von Land und Leuten und den Sehenwürdigkeiten ganz zu schweigen. Man kommt nach Hause, hat nichts, aber auch garnichts gesehen und ist nur kaputt.

Da bleibt man besser zu Hause, besorgt sich ein paar Flaschen portugiesischen Rotwein und sieht sich ein paar schöne Reisedokumentationen auf ARTE oder PHOENIX an. 8)

Und außerdem wäre das Wetter in Kroatien auch nicht viel besser gewesen......:D

Um abraço
vom Sahara-Peter

dieter2 am 02 Mai 2011 09:46:34

MDDIO hat geschrieben:Da bleibt man besser zu Hause, besorgt sich ein paar Flaschen portugiesischen Rotwein und sieht sich ein paar schöne Reisedokumentationen auf ARTE oder PHOENIX an. 8)

Und außerdem wäre das Wetter in Kroatien auch nicht viel besser gewesen......:D

Um abraço
vom Sahara-Peter

Kein schlechter Tip :wink:

Es waren nur 6500 km,also ca.220 km Tag.
Wenn man die stramme Anfahrt und stramme Abfahrt abrechnet waren es in Portugal natürlich viel weniger km Tag.

Das das Wetter mies war ist doch erlaubt zu schreiben :roll:
Klar war es in Kroatien auch schlecht,aber da fahren wir auch immer später,ende Mai,hin.

Und was die CP angehen,die liegen nicht am Wasser,haben keinen gefunden.
Und Stellplätze und Parkplätze mögen wir nicht so gerne.

Dieter

brawo1 am 02 Mai 2011 13:54:34

Und was die CP angehen,die liegen nicht am Wasser,haben keinen gefunden.
Und Stellplätze und Parkplätze mögen wir nicht so gerne.

Dieter

Meines Wissens gibt es in Portugal keinen einzigen Campingplatz, der direkt am Meer liegt.

carthagocliff am 02 Mai 2011 17:09:44

MDDIO hat geschrieben:Auch ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.

........Das Land ist zehnmal sauberer und gepflegter als Spanien, die Einheimischen sind ausgesprochen freundlich (besonders, wenn man sich bemüht und ein paar Floskeln in portugiesisch einübt) und die Landschaft ist phantastisch bis großartig.

Gerade im März und April blüht und grünt in Portugal alles und die Temperaturen sind im erträglichen Rahmen. Ich kenne kein schöneres Land im europäischen Süden, als Portugal.

Um abraço
vom Sahara-Peter

Ich kann dem nur beipflichten. Die Stellplatzsituation ist viel besser als in Spanien. Es ist alles sauberer und viel ursprünglicher als in Spanien, wenn man nicht gerade die Hochburgen der Algarve-Touri-Städte betrachtet.

Ich für mich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht (obwohl ich dies früher anders gesehen und praktiziert habe), daß es besser ist, länger an einem Ort zu sein und diesen kennenzulernen, als in kurzer Zeit einen solch riesigen Abschnitt besuchen zu wollen.

C.

Gerd-R am 02 Mai 2011 23:22:43

brawo1 hat geschrieben:Meines Wissens gibt es in Portugal keinen einzigen Campingplatz, der direkt am Meer liegt.

Es entspringt sicher nicht meiner Phantasie, wenn ich in meinem Beitrag weiter oben, geschildert habe, dass es z.B. in Peniche einen sehr schön gelegenen CP am Meer gibt. :ertrink:

Ich kann mich gut erinnern, dass wir noch auf einigen weitere CP am Meer gestanden haben.

Gerd

allerleirauh am 03 Mai 2011 15:30:57

moin.

also im wetter steckt man ja bekanntlich nicht drin..
schade, das ihr so ein pech hattet.

ich habe in portugal nur gute erfahrungen im winter (februar) gemacht.
an der algarve und umme ecke am antlantik gibt es so schöne freie stellplätze direkt am meer.
und im winter halt auch keine beschränkungen durch auflagen..

aber 3 wochen ist ja auch nicht wirklich viel zeit zum entdecken..
bei der anfahrt aus D

schade magda

heidy am 06 Mai 2011 20:23:32

Hallo,
na ja das mit dem Wetter kann man halt nicht beeinflußen, aber Portugal ist immer eine Reise wert. Außerdem ist ein CP direkt am Meer nicht nur in Peniche, sondern auch in Fuseta, Monte Gordo, und noch einige mehr. Allerdings muss ich sagen für 3 Wochen wirklich zu weit.
Wir sind immer gerne dort.
Immer eine gute Fahrt wünschen Heidy und Dieter :kette:

dieter2 am 07 Mai 2011 10:59:30

Na ja,das Wetter war schon außergewöhnlich kühl für die Jahreszeit.

Aber um das mal richtig zu stellen,wir wollten keine Kulturreise veranstalten,nur einfach eine
Urlaubsfahrt mit mindestens eine Woche in der Sonne relexen.
Wenns geht auf einen CP mit Wasser vorm Womo.
Und während der Fahrt mal ein bischen Landschaft zu genießen.
Lissabon war aber Pflicht.
Mehr wollten wir nicht :wink:
So in der Art etwa.

Dieter

manni63 am 07 Mai 2011 15:29:15

Hey
Warum habt ihr euch nicht kurzfristig unentschieden??? Laut Wettervorhersage war doch schlechtes Wetter vorausgesagt :wink:

Wir wollten auch nach Portugal fahren, denn es ist ein tolles Land (waren vor 2 Jahren schon mal da).
Die Wettervorhersage für 10 Tage war so schlecht, das wir uns am Abreisetag :!: kurzentschlossen für Kroatien entschieden haben... die richtige Entscheidung :D

Reiseberichte von Portugal bzw. Kroatien könnt ihr auf meiner HP nachlesen. (inkl. Stellplätzen) :razz:

dieter2 am 07 Mai 2011 17:17:07

manni63 hat geschrieben:Hey
Warum habt ihr euch nicht kurzfristig unentschieden??? Laut Wettervorhersage war doch schlechtes Wetter vorausgesagt :wink:

Ja Manni,haben wir uns hinterher auch gefragt 8)

Wir sind über die Normandie gefahren,haben einen Zwischenstop bei Mont St.Michel gemacht.
Wollten wir unbedingt sehen.
Dachten das sich das Wetter bis wir ankommen erholt ,aber pustekuchen,war nichts :D

Durch das viele Heizen war die eine 11 kg Flasche schnell leer,
aaaaaaber, es ist eine Tankflasche,ruck zuck wieder vollgetankt :)

Dieter

MDDIO am 08 Mai 2011 02:04:53

Hallo Dieter.

Ihr habt Euch einfach zu viel vorgenommen.

Mt. St. Michel und die Strecke über Bordeaux, Arcachon bis Biarritz ist allein schon ein Vorhaben für drei Wochen, ganz unabhängig vom Wetter.

Wenn man das Wetter einigermaßen sicher haben will, empfehle ich den Windfinder --> Link. Dort kann man für jeden Ort der Welt eine einigermaßen genaue Vorhersage für die nächste Woche bekommen.

Ich bin in den 80er Jahren auch mal ins Auto (Kombi) gestiegen und so lange gefahren bis ich Sonne und Wind hatte. In Gibraltar bekam ich endlich das gewünschte Wetter. Dort angekommen, mußte ich mich sputen, um die Rückreise zu schaffen. Nach 14 Tagen war ich wieder zu Hause, fix und fertig, hatte nichts gesehen, nichts erlebt, war nicht ein einziges Mal mit dem Surfbrett auf dem Wasser und war frustriert bis auf die Knochen.

Heute fahre ich von einem (kostenlosem) Stellplatz zum nächsten, meide Campingplätze und Autobahnen, beschränke mich auf eine Region in Frankreich, Spanien oder Portugal. "Eile mit Weile" ist das Motto. Ich erlebe Land und Leute, sehe (fast) alles was ich sehen will. Was ich in diesem Jahr nicht schaffe, sehe ich mir halt im nächsten Jahr an. Und, siehe da, noch nie zuvor habe ich die Reisen so genossen wie heute, da ich "kleine Brötchen backe".

Ich weiß nicht, wie alt Du (Ihr) bist (seid), aber glaubt mir, all die Hetze im Urlaub bringt nichts. Natürlich kann´s mal gut gehen, wenn es das Wetter und der Vekehr zulassen. Aber die Chance ist ungefähr 1:10. Lieber die Ziele etwas kleiner stecken und dafür die Zeit genießen.

Wenn Ihr Euch dann mit dem Leben im Womo arrangiert habt, braucht Ihr auch keine Campingplätze mehr. Ein Stellplatz, ein Parkplatz am Friedhof oder an einer Schule, eine Parkplatz in der Ortsmitte oder ein Marktplatz bringt Euch viel näher ans Geschehen, auch wenn man mal einen Tag abstreichen muß, weil man morgens von Marktständen umringt ist und erst abends weiterfahren kann. :D

Wenn dann noch ein Bäcker in der Nähe ist, bei dem man morgens Brötchen oder Baguettes bekommt, ist die Welt in Ordnung.

Viele und viel Glück für den nächsten Versuch
wünscht Euch
Sahara-Peter

Klausimaus am 08 Mai 2011 09:12:02

Hallo Sahara-Peter !
Einfach Klasse ! Genau auf den Punkt gebracht: "Reisen statt Rasen".
Klausimaus

franz_99 am 08 Mai 2011 09:38:52

das was der Sahara Peter geschrieben hat kommt mir irgendwie bekannt vor

dieter2 am 08 Mai 2011 13:46:02

MDDIO hat geschrieben:
Wenn Ihr Euch dann mit dem Leben im Womo arrangiert habt, braucht Ihr auch keine Campingplätze mehr. Sahara-Peter

Na ja,nach über 20 Jahre haben wir uns leidlich im Womo arangiert :wink:
Ist unser Drittes.

Ich muß aber sagen das Womofahren nicht unser Haupthobby ist.
Ist nur eine von uns bevorzugte Urlaubsform.
Ich muß auch nicht die letzten Ecken aller Länder kennenlernen.
Hab ich schon beruflich gemacht,40 Jahre Süd und Osteuropa mit einen 1200 to Autokran.
Die letzte Baustelle vor der Rente war 4 Monate Polen,in Ostrowiec Swietokrzyski auf den Stahlwerk.

Und die Stellplätze sind uns ein Greul,gerade wieder gesehen,1,5 Meter Abstand für 8 €,direckt 50 meter daneben ein schöner CP für 13 € mit 100 m2 Plätze :roll:
Und irgendwo einsam am Strand stehen geht nicht,ist uns zu langweilig.

Da kann man eben sehen das jeder eine andere Meinung vom Urlaub hat,und das ist doch gut,oder ?

Dieter

Gast am 08 Mai 2011 19:59:53

Und die Stellplätze sind uns ein Greul,gerade wieder gesehen,1,5 Meter Abstand für 8 €,direckt 50 meter daneben ein schöner CP für 13 € mit 100 m2 Plätze icon_rolleyes.gif
Und irgendwo einsam am Strand stehen geht nicht,ist uns zu langweilig.

Da kann man eben sehen das jeder eine andere Meinung vom Urlaub hat,und das ist doch gut,oder ?

Dieter

Auch wenn ich mal meine Kinder nicht mehr mitnehme ,werde ich weiterhin (überwiegend) CP aufsuchen ....Ich mache es genauso wie Du Dieter -> schaffe somit Platz für die anderen :D ...

Hab schon SP ohne Strom gesehen ,die waren teurer wie ein Komfortabler CP :!:
SP mit Fischbüchsen Charakter ,nein Danke -> Wäre ja auch schlimm wenn alle gleicher Meinung wären .......

MDDIO am 09 Mai 2011 01:10:17

Hallo Carsten, hallo Dieter!

Wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Wenn Euch die Campingplätze lieber sind, so bleibt Euch das unbenommen. Da ich jedoch ein notorischer Knauserer bin, werde ich nach wie vor mit den kostenlosen, idyllischen Stellplätzen direkt am Strand vorlieb nehmen müssen. Wenn ich mein Surf- und Kite-Geraffel mehr als 50 Meter zum Wasser schleppen muß, bekomme ich die Krise! :D

Ich muß gestehen, daß ich zuletzt 2004 in Los Alcázares auf einem Campingplatz gestanden habe. 11 Euro pro Tag habe ich für ein ungepflegtes Stück Sand ohne jeglichen Comfort bezahlt. Dafür haben mich jeden Morgen die Düsenjets des angrenzenden Flugplatzes aus dem Bett geworfen - Auch eine Art von Service um den Tag nicht zu vertrödeln...... :( Nach fünf Tagen hatte ich die Nase sowas von voll.......

Seitdem verweigere ich mit konstanter Boshaftigkeit jeden Aufenthalt auf kostenpflichtigen Straßen, Campingplätzen und Stellplätzen. Nun stehe ich nur noch an wunderschönen Flecken, wie z. B. in San José, an der Playa de los Genoveses. Weit und breit kein Haus und kein Wohnmobil (außer dem eigenen) und jeden dritten oder vierten Tag fahre ich zum nächstgelegen CP um meine Toilette zu entsorgen und Frischwasser aufzutanken.

Meine Einkäufe erledige beim Lidl, beim Aldi oder bei Mercadona (in Portugal bei Plus). Den Tag über surfe und kite ich was das Zeug hält, nachmittags spiele ich mit den Eingeborenen eine Runde Boule de Petanq und abends treffen wir uns zu einem (oder zwei, drei, vier...) Glas Roten um den Sonnenuntergang zu genießen. Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, breche ich die Zelte ab, suche mir im Navi den nächsten kostenlosen Stellplatz und mache mich gaaanz, gaaanz langsam auf die Socken.

So vergehen 8 bis 10 Monate im Jahr zwischen Languedoc-Roussillon, Andalusien und Dakhla in der Westsahara. Und was soll ich sagen: Es ist mir noch nie langweilig geworden und ich erlebe jeden Tag neue, schöne Dinge.

Mein Womo ist beileibe nicht mein Hobby! Gut, ich hege und pflege es, damit es mich durch die Welt trägt - aber letztendlich ist es nur ein Mittel zum Zweck. Mein rollendes Hotel hat zwar nur 12 Qudaratmeter, aber mein Vorgarten ist die ganze Welt! Meine Hobbies sind windsurfen, kiten, radfahren, boulen, Skat spielen, Tennis, Tischtennis, Schach, Marathon, schwimmen, Wein trinken, filmen, fotografieren, Filme schneiden, etc. pp. - kurz: Ich war noch nie so beschäftigt und dabei so zufrieden wie in den letzten Jahren!

Wenn ich dann höre, daß ein Rentner in drei Wochen Portugal "machen" will, komme ich ins grübeln. Entweder mache ich was falsch, oder der macht was falsch. :)

... oder ich kann froh sein, daß nicht jeder so denkt wie ich, sonst wären die schönsten Flecken der Welt mit Womos zugestellt.....

Mit zufriedenen n
vom Sahara-Peter

dieter2 am 09 Mai 2011 09:37:35

MDDIO hat geschrieben:Wenn ich dann höre, daß ein Rentner in drei Wochen Portugal "machen" will,
Mit zufriedenen n
vom Sahara-Peter

Du hast mich einfach nicht verstanden.
Ich wollte nicht "in drei Wochen Portugal machen"
ich wollte nur 1 Woche an der Algarve auf einen schönen gepflegten CP direckt am Wasser in der Sonne relaxen,mehr nicht :wink:
Eine Woche gemütlich runter und eine Woche gemütlich wieder hochfahren.

Und Deine Urlaubsform ist doch auch schön,aber absolut nichts für mich :roll:

Dieter

MDDIO am 09 Mai 2011 22:23:00

Hallo Dieter.

Durchaus einverstanden!

Nur, was beschwerst Du Dich? Campingplätze am Strand gibt es in Portugal zu hauf - weshalb ausgerechnet ihr keinen gefunden habt, ist mir schleierhaft. Ein wenig Recherche zur rechten Zeit hätte Euch viel Frust erspart. Da gibt es den ADAC-Campingführer, das Internet und in jedem Ort, bzw. jeder Region ein Tourismus-Office. Man muß die Angebote nur wahrnehmen.

Die Sache mit dem miesen Wetter hättet Ihr mindestens eine Woche vorher auf Windfinder.com oder Wetter.com nachlesen können. Wenn man´s trotzdem probiert, ist das schon ein wenig blauäugig - oder?

Ich kann doch auch nicht zu Silvester ans Nordkapp fahren und mich nachher beschweren, daß ich nichts gesehen habe.... :D

In der Hoffnung, daß es mit der Planung beim nächsten Mal besser klappt.

Viele
vom Sahara-Peter

tuga am 16 Jun 2011 23:33:03

Hallo Dieter,

schade, aber das nächste Mal müsst ihr euch besser vorbereiten. Portugal ist wunderschön!
Hier zwei Links:

--> Link

--> Link

strassenfuchs245 am 17 Jun 2011 01:59:36

Kann Sahara Peter nur voll zustimmen. Auch wir schaffen es uns 8 bis 10 Monate in Frankreich, Spanien u. Portugal rumzutreiben ohne uns zu langweilen.
Auch Maut oder CP Gebühren kennen wir nicht.
Wenn auch unser Womo nicht immer mit den Rädern fast im Wasser steht, dafür ist das Hinterland viel zu schön, so haben wir doch noch immer unseren Platz am Meer gefunden.
In Portugal meistens ganz allein an langen weißen Stränden, als Nachbarn nur das Getier der Gegend und Mond u. Sterne über uns.
Wenn das Wetter nicht so gut ist stehen wir auch gerne in kleinen Orten
(auch auf dem Markt) dort kommt man auch ohne große Sprachkenntnisse mit den Einheimischen in Kontakt.
Die Höflichkeitsfloskeln in der Landessprache kann man, Englisch auch und sonst helfen Hände und Füße.
strassenfuchs

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

portugal - odeceixe, porto covo und milfontes... noch gut?
Fahrräder mit nach Portugal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt