|
`was passiert eigentlcih normalerweise wenn der grauwassertank voll ist?
-Ausprobieren würde 100 liter wasser kosten.... -läuft es dann an einem überlauf am abwassertank unter dem fahrzeug aus? oder staut es sich dann im abflussrohr, bis es in der dusche durch den abfluss hochkommt? --dann wäre es aber schwierig ncoh damit zur entsorgung zu fahren, wenn die suppe durch die dusche schwappt :( ...danke für die antworten Hallo,
theoretisch müsste die Frischwasserzufuhr gesperrt werden. Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert.Überlaufen dürfte wie beim Frischwassertank dann nichts. Ich hatte den Grauwassertank aber noch nie so voll, weil ich immer bei jeder sich bietender Gelegenheit entsorge. interessante frage....
aber, da gewicht sprit kostet und wassermasse ist sehr viel gewicht, mache ich es wie blackraider. Haben auch noch nie so voll gehabt,aber ich könnte mir denken das vor allem bei etwas älteren WoMos das Wasser hochkommt.Wir halten es so :Pro Frischwasserfüllung einmal Abwasser entleeren.Reicht dann immer.
Sollte aber das passieren: "dann wäre es aber schwierig ncoh damit zur entsorgung zu fahren,wenn die suppe durch die dusche schwappt ...danke für die antworten " kann man immer noch etwas in einen Eimer ablassen. Kommt drauf an. Bei unserem 10 Jahre alten Euro gibt es auch für den Abwassertank einen Überlauf. Haben wir gemerkt als wir vergessen hatten zu entsorgen und dann an einen kleinen Hang (Heck nach unten) gestanden haben.
Aber meistens riecht es schon vorher. Wenn du aus der Spüle oder Dusche Wasser ablaufen läßt und es stinkt im Auto nach verfaulten Eiern :eek: solltes du spätestens entsorgen. Auf die Anzeige am Paneel ist in älteren Autos oft kein Verlaß da der Schwimmer gerne mal hängt. strassenfuchs PS. Wie das in neueren Fahrzeugen ist die ein elektronisches Paneel haben weiß ich nicht.
diese 100 l kosten Dich zwischen 15 und 20 Cent. Sollten eigentlich im Budget noch drin sein..... mit sparsamen n klaus Da mich das Thema bzw. das Ergebnis interessiert,
würde ich € 0,05 der Wasserkosten übernehmen :D Hallo,
wir haben das mal unbeabsichtigt bei unserem Vorgänger-Womo ausprobiert. :oops: Da war der Abwassertank deutlich kleiner als der Frischwassertank und die Füllstandsanzeige hat auch nicht so wirklich funktioniert :roll: Germerkt haben wir es, weil auf einmal nach dem Spülen das Wasser nicht mehr ablief nachdem wir ein komplettes Wochenende fest gestanden hatten. :roll: Eimer unter den Grauwasserablass und 10 l abgelassen, sofort lief es wieder problemlos ab. Ansonsten ist nichts passiert. Einen Überlauf hatte der Tank nicht. LG tiracontina noch jemand für die restlichen 12 cents!? Hi @ll,
ein Abwassertank hat normal eine Belüftung=Überlauf! Wenn nicht, würde das Wasser aus der Spüle, Duschwanne... nicht ablaufen, da ja die Luft aus den Abwassertank nicht entweichen kann. Sonst müsste man sowas einbauen/nachrüsten! Hallo, bei meinem Knaus ist am Tank oben quer ein 10mm Entlüftungsschlauch mit Auslauf nach der Seite u. unten gelegt. Geh doch bei nächster Gelegenheit über eine Grube u. schau Dir Deine Technik an. Richi
Spar Dir die "Kosten" und leg Dich unters Auto ... :wink:
Ich wär dabei, gebe 7 ct. Sollte das Wasser über die Pumpe in den Abwassertank geführt werden? Dann wirds aber teuer. :D
Fahr nach Oberstdorf auf den Stellplatz da ist das Wasser kostenlos. :D Wenn ich das nächste mal Zeit hab probier ichs dort mal aus.
Ne, du nimmst den Wasserschlauch, hängst ihn durchs Fenster ins Waschbecken und lässts dann laufen. Wenn du das Fenster noch zuklemmst kannst du den Schlauch noch fixieren und musst ihn nicht solange festhalten. :D Bei meinen Abwassertank ist ein Überlauf dran Schlauch guckt unten am boden raus , wen voll dan läuft es dort Raus ,
Übrigens die 12 cent kannste dir bei mir abholen kleines Geschenk unter kolegen. :D Peter Moin,
habe noch keinen Abwassertank OHNE Überlauf gesehen... :!: aus Kehlheim :D ... dass ein Abwassertank voll ist, kann man öfter sehen, wenn Womos
z. B. zur Entsorgungsstation fahren und unterwegs ist eine ziemliche scharfe Kurve, dann zieht manches Womo eine "nasse Spur" hinter sich her :wink:
Kann aber auch sein, das die mal wieder mit offenem Absperrhahn weggefahren sind - beim fahren schwappt dann ja der letzte Rest erst raus ;)
-- wir haben einen doppelboden, da ist nicht viel zu sehen..... dann bin ich ja mal gespannt ob der überlauf funktioniert.... habe den abwassertank nun fast voll (mit pumpe aus dem freischwasser).. bei nächster entsorgungs-gelgenheit lasse ich ganz vollaufen und berichte dann hier... die geldgeber bekommen dann die kontoverbindung per pm :)
Sachen gibts .................... Peter
..... die gibts ja gar nicht :D Hallo,
habe den Test von sehr gutem Testpersonen machen lassen. Meine Frau und ich saßen draußen und unsere Tochter rief: Papa warum kommt Wasser aus der Dusche wenn ich den Stöpsel im Spülstein ziehe. Teppich nass, Wasser unterm Wohnmobil, grimmige Nachbarn, Test bestanden. Neues Mobil Sonde eingebaut mit Summer, wenn Fahrzeug steht. Klaus bei meinen WoMo´s (alles Kanadier) ist die Ent/Belüftung aller Tanks (Toilette und Grauwasser) auf´s Dach geführt. Wenn Tanks zu voll, steht es entwder in der Toilettenschüssel oder in der Duschtasse (die Dusche ist nun mal tiefer als die Waschbecken) Hallole, bei unserem Eura ist keine Abwassertanküberlauf eingebaut. Das Wasser bleibt einfach im Spül-oder Waschbecken, oder tiefer in der Duschtasse stehen und heißt es ...... husch, husch Eimer drunter und für Luft sorgen.
Jetzt haste die 12 Cent gespart.... Stegi Wie sieht ein Überlauf am Abwassertank aus?
Kann das wer beschreiben oder hat ein Bild? Interessiert mich jetzt auch, ob mein Hymer so was hat.
Ich auch nicht - nur manchmal sitzt der Überlauf am tiefsten Punkt unter allen anderen Wasserauslässen direkt am Tank und manchmal ist die Duschtasse der Überlauf, bzw. Wenn die Duschtür zu ist, das Klo oder das Waschbecken in der Küche. Guten Appetit!
Bei dem von mir gefahrenen EURA ist ein Überlauf der gleichzeitig die Entlüftung ist vorhanden. Am Abwassertank sind 4 Anschlüsse für, Küche, Dusche und Waschbecken, der 4te ist der Überlauf
(Meist) ein Schlauch, der an der höchsten Stelle des Tanks montiert ist und dann in einem Bogen nach unten ins Freie führt ... Entweder unters Fahrzeug legen oder den Abwassertank mal genau anschauen (wenn Du an den rankommst) :) Hallo
Bei der Nachrüstung einer Tankheizung mußte zwangläufig der Tank unter meinem WoMo (Dethleffs A641L Bj 1992) weg. Oben in der Ecke links und rechts sind einfach zwei Löcher mit ca 30mm Durchmesser hereingebohrt worden. Belüftung und gleichzeitig Überlauf. Da der Tank einfach so am Unterboden hängt läuft das Wasser einfach heraus. So ist das bei meinem WoMo. Wir haben so eine elektronische Anzeigentafel. Kann man der trauen?
Beim Frisch- und Abwasser geht sie in Drittelschritten vor. Ab dem letzten Drittel blinkt sie. Diese Erfahrung haben wir bisher aber nur mit dem Frischwasser gemacht. Also im Prinzip auch ausprobieren oder liege ich da falsch? LG jutta ja... die anzeigen sind gerne mal "auf der sicheren seite"
das ist der grund warum cih das testen möchte.... unsere frischwasseranzeige zeigt auch gnadenlos übertriebene werte an... bei voll: "3/4", bei halbvoll="leer"... die abwasseranzeige dann möglicherweise auch. das ist aber nciht so einfach zu prüfen wie das frischwasser... udn generell gut zu wissen, was passieren kann :)
:nein: Also wenigstens "unserer" nicht ... :( Aber man kriegt ein Gefühl dafür. Unser Frischwasser ist gleich groß wie Abwasser ... spätest wenn also "Wasser alle", dann muß ich auch entsorgen :) (außerdem hätten wir - notfalls - einen Überlauf) Also bei uns läuft es durch den Überlauf unter das Auto.
Kann ich mit Sicherheit sagen, denn genau das ist uns diesen Urlaub einmal passiert. Wir haben zwei Hähne unter Womo. Der eine ist für das Grauwasser aus dem Bad, der andere für das aus der Spüle. Ich habe mich im Urlaub schon gewundert, dass aus dem Hahn für's Bad immer nur so Tröpfchen raus kamen, aber ich dachte so ein bisschen "Zähneputzen" braucht vielleicht nicht so viel Wasser. Bis ich dann eines Tage mitkriegte, dass es unterm Womo plätscherte! :eek: Da kam das Wasser aus dem Überlauf. Der Hahn zum Ablassen war verstopft. Als wir dann an der VE Station mal mit einem Draht gestochert haben, kam Literweise Wasser raus. Er war bis oben hin voll! also:
eben gemacht: die abwasseranzeige unseres bürstner zeigte 3/4 an , dann kam das abwasser in der dusche hoch. einen überlauf/abwasser-schlauch gibt es anscheinend nicht:ich konnte keinen finden und es lief auch kein wasser unten heraus :) - auf jeden fall gut das so zu wissen... möglichweise ist im abwasser auch eine sonde verschmutzt, darum kümmere ich mich, wenn der abwassertank irgendwann einmal schön trocken ist... jetzt sind beide tanks erstmal leer. die kontoverbindung für die überweisungen der 18 cents geht per kn raus :) vielen dank Wir verlassen uns auch nicht auf die Anzeige, und vermutlich wirds bei uns auch in der Dusche hochkommen.
Da wir aber immer entsorgen, wenn wir auch versorgen, kann ja nix passieren und ist auch die letzten 11 Jahre nix passiert. Unser "Ühm" hat für den Abwassertank eine Überlaufschlauch an der Oberseite montiert. Da die elektr. Anzeigen für Frisch- und Abwasser nur Richtwerte anzeigen, finde es gut, das Bimobil die beiden Tanks im doppelten Boden so verbaut hat, das man die Füllstände in den Tanks auch sehen kann.
Liebe Christoph Hallo,
wenn man kein Überlauf/Belüftung hat, würde beim Ablassen von Spülwasser u.s.w. die verdrängte Abluft aus den Abwassertank, über die Syphons der Dusche u.s.w. in eure Wohnmobile steigen. Dann müsste man ab und zu mal was riechen? :D Manchmal sind die Belüftungen auch nur verstopft/zugesetzt! :x Also, hier im Forum kann man, bei aufmerksamer Leseweise, wirklich viel lernen.
Wir machten es bisher (seit März) wie Christel, werden das aber auch ausprobieren. Ist ja auch nicht toll, wenn es in der Duschtasse entgegen kommt. LG Jutta Theoretisch kanns aber doch garnicht passieren, dass der Abwassertank überläuft, denn mengenmäßig sind die Tanks doch aufeinander abgestimmt und es wird ja auch Wasser entnommen, das nicht im Tank landet.
Oder wer tankt nach, ohne zu entsorgen? Wohl niemand. Der Grundsatz heißt ja: entsorge, sobald du kannst :wink:
ja, so sollte es eigetnlich sein.... vielleicht ist der abluftschlacuh auch sehr dünn... oder mit einem schwimmer verschliessend - was aber nciht besonders viel sinn machen würde.... jedenfalls bsiher noch keine probleme mit gestank gehabt... -werde nochmal danach suchen.... Hallo,
also ich bin der Meinung, dass ein Entlüftung, bzw. Überlauf vorhanden sein muss. Wie sollte sonst die Luft aus dem Abwassertank beim Duschen "wegkommen" ?. Es gibt doch nur einen Zulauf für den Abwassertank in welchem alle Abläufe zusammengeführt werden. Dann müsste ja permanent das ablaufende Wasser stocken und es müsste blubbernd Luft entweichen. Carthago hat auf jeden Fall einen Überlauf oben am Abwassertank, welcher ins Freie führt. Das gleiche gilt auch für die Frischwassertanks, wobei hier unterschiedlich belüftet wird, einmal durch den Tankeinfüllstutzen, (aber auch separate Leitung welche am Einfüllstutzen angeschlossen ist) oder durch einen seperaten Schlauch wie beim Abwassertank, direkt in Freie. PS: Ich hab´s getestet, wir haben eine Wasserflat :) :D Ich bin immer wieder erstaunt, wie wieviele verschiedenen Varianten es bei den Lösungen der Womotypen gibt.
Im Prinzip ist es so, dass jeder für seinen Typ ermitteln muss, wie funktioniert es. Also, studieren der Betriebsanleitung. Wäre es nicht sinnvoll dieses zu vereinfachen? Höchstwahrscheinlich blauäugig gedacht oder ?!!! LG Jutta ( Neulingbonus berücksichtigen)
Ja, bei uns blubberts immer ein wenig, wenns Spülwasser abläuft, und zwar von Anfang an (Neuwagen, also vestopft kann da theoretisch nix sein). Vielleicht, weil der Tank winterfest eingepackt ist :nixweiss: Also ich les hier schon von Anfang an mit, aber ich kapier einfach nicht, wieso man das wissen muß.
1. Der Tank hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Belüftung, da ja sonst permanent unerträgliche Gerüche im Womo sind, sobald man irgendwo Wasser laufen ließe. 2. Mit einem Blick unter das Womo sollte das doch eigentlich geklärt sein 3. Ob das auch gleichzeitig ein vollwertiger Überlauf ist, ist natürlich fraglich, aber wieso sollte einen das interessieren? 4. Bezüglich der Dimension des Tanks hat Tipsel ja absolut richtig geschrieben, dass man ja nunmal, wenn man frisches Wasser einfüllt, auch Altes ablässt. Ich weiß zwar, wie groß mein Frischwassertank ist, müßte aber nachschauen, wie groß der Abwassertank ist, weil mich das noch nie interessiert hat. Ich glaube über dreiviertelvoll ist der noch nie gefüllt gewesen, weil man ja auch Wasser entnimmt, das nicht zurückgeführt wird. |
Anzeige
|