rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich das allererste Mal.

goofy2009 am 22 Jun 2011 13:35:40

Hallo Ihr Lieben, wir (59 + 66 Jahre alt) möchten dieses Jahr ab Ende August bis Mitte September für 4 Wochen Frankreich bereisen. Leider haben wir so gar keine Ahnung von diesem Land und deshalb viele Fragen.
Wir möchten baden, Schlösser und Burgen ansehen, Normandie (Geschichte usw), Stellplätze finden aber auch mal Camping machen. Nicht unbedingt nach Paris fahren. Fahrräder sind auch dabei.
Wir starten von Henstedt-Ulzburg 30 km von Hamburg.
Wer kann uns Tipps geben?

Route?
Welche Straßenkarte nehmen?
Stellplätze
Campingplätze
Schöne Strände zum Baden
Sprache???
Gibt es Reisebücher wie den Schulz mit GPS Daten? Sein letzes Buch soll veraltet sein???
Über jede Hilfe würden wir uns sehr freuen.
Liebe von Manfred und Karin aus dem Norden :-o

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 22 Jun 2011 14:05:06

so
ich habe regionalkarten massstab 1:200000
--> Link
(mit guugelmäps ansichtmöglichkeiten)

al am 22 Jun 2011 14:06:20

ach so, die sprache

das ist französisch und noch mal französisch, dann hände mit füssen
dann vielleicht noch ne drittsprache.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 22 Jun 2011 14:17:10

ich empfehle immer die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag. Und der Womo Verlag legt die Bücher doch laufend neu auf. Änderungen fließen da auch ein. Stellplätze findet man reichlich, Augen offen halten dann geht das schon. Ansonsten den Stellplatzführer Aire de Campingcar im Supermarkt kaufen.

al am 22 Jun 2011 14:18:35

franz_99 hat geschrieben:.... Ansonsten den Stellplatzführer Aire de Campingcar im Supermarkt kaufen.
den gibt es jedes jahr neu. also immer recht aktuell.

franz_99 am 22 Jun 2011 14:21:11

Man glaubt es kaum manchmal findet man sogar einen Franzosen der Deutsch kann. Reisewörterbuch würde ich mir noch zulegen, ich glaube Pons hat so etwas im Angebot. Dann kann man die wichtigsten Sätze auswendig lernen. Ist schon hilfreich.

Gast am 22 Jun 2011 14:23:08

Karten hab ich das Michelin-Buch 1:200.000, optimal.

Führer braucht man nicht unbedingt, finde ich. Einfach frei Schnauze fahren und dort wo es einem gefällt stehen bleiben.
Gibt sehr viel Stellplätze und öffentliche Campingplatze (Camping municipal), die in jedem Ort angezeigt werden.
Die Zeit ist optimal - die Franzosen haben dann keine Ferien mehr - und das Wasser ist warm.
Man sollte sich noch im Klaren sein wo man hin will, entweder Mittelmeer oder Atlantik. Beides geht auch, nur dann braucht man schon viel Zeit.
Und vor allem die Fluss-Täler/Berge (Gorges) im Süden Frankreichs anschauen, Tarn/Ardeche/Verdon/Herault/Gard, sind super schöne Gegenden und zum Teil nicht so extrem touristisch, wie die Mittelmeerküste.
Kann man nur empfehlen. Man kann auch überall Boote ausleihen und die Flüsse runterfahren...

Aber auch Atlantik-küste unterhalb von Bordeaux fanden wir schön, auch gut zum Baden. Baden in Normandie? Nordatlantik und baden, da schaudert es mich immer ein bißchen, auch die Bretagne, Brest etc. war nicht so schön.

Und dann noch, wie schon angesprochen, die Sprache... etwas Französich wäre sicherlich hilfreich, englisch ist nicht so der Hit. Deutsch???

Didier

Anne42 am 22 Jun 2011 14:28:10

hallo Goofy, lies dir doch mal die Berichte hier im Frankreich Forum durch, da findest du ungeheuer viel Anregungen auch mit Bildern. Vielleicht gefällt dir dann eine Reise so gut, dass ihr sie einfach "nach fahrt"- Wir fahren immer nach Frankreich, können aber außer Höflichkeitsvokabeln, so gut wie nichts.
In jedem Fall Wörterbuch mit nehmen, für alle Fälle. Bei uns haben Hände und Füße bis jetzt gereicht.

altenrather am 22 Jun 2011 15:17:22

Vom ADAC gibt es kostenlos Länderinfos mit Karten sowie jede menge Tips....

Schatzsucher am 22 Jun 2011 15:27:52

Hallo Goofy,
wir waren zweimal in F. Unseren ersten Reisebericht siehst du hier:
--> Link
Noch mehr haben wir im Netz unter: --> Link

Viele
Bernd

fantom am 22 Jun 2011 15:31:23

Lasst das mal mit der festgeplanten Route oder habt Ihr ein festes Ziel?
Zur Stellplatzsuche könnte das hier hilfreich sein, wenn Ihr unterwegs Internet habt:
--> Link
--> Link
Mit den Michelin-Karten bin ich bisher ganz gut gefahren. Würde ich aber dort vor Ort holen.
Bei archie gibts Poi für Stell- und Campingplätze für fast alle Navis.
Einen Marco Polo Reiseführer hatten wir auch immer noch mit, sind Karten, Tipps und ein kleiner Sprachführer drin. ADAC-Führer sind mir zu kirchenlastig, d.h. es stehen mir zu viele sehenswerte Kirchen drin, fast nur.
Sehenswerte Highlights sind sicher der Mont St. Michel, St. Malo. Brest, Ile de Noirmoutier, Loire-Tal, ...
Für 4 Wochen zu viel Stoff. Nehmt Euch einen gewissen Teil vor, um nicht in aus Zeitnot nur noch durchzurauschen. Ihr fahrt eh' nochmal hin.
Frank

Gast am 22 Jun 2011 17:07:10

Hallo,

wir fahren auch schon seit Jahren nach F. Unsere Route geht immer recht entspannt von HH über Holland, Belgien nach F mit Zwischenstationen z.B. am Ijsselmeer. In F gehts dann über Normandie und Bretagne so lange nach Süden (Gegend um Bordeaux, Gironde), bis das Wetter gut ist. Mit dem guten Wetter gehts dann in kleineren Etappen weiter. Häufig findet man uns dann in der Gegend um Lacanau oder Cap Ferret. Nach dem Weineinkauf bei unserem Winzer in Bordeaux fahren wir dann meistens in etwas größeren Etappen über die Loiregegend, Paris und Antwerpen wieder nach Hause.

Beduin am 22 Jun 2011 19:07:03

Französisch kann ich auch nicht, ausser dem wichtigsten wie bitte, danke, guten Tag, auf Wiedersehen und so. Das lernst am Obststand auf dem Markt oder an der Tanke :)
und ich war schon zi gam, wenn du willst kannst hier --> Link nachlesen.
Mir gings aber um Natur, Meer, Erholung und weniger um die Kirchen :)

Leuchtfeuer am 22 Jun 2011 19:19:06

Moin Goofy,

kommen auch gerade aus der Normandie zurück. Den Stellplatzführer "Aire de Campingcar 2011" haben wir fast immer benutzt, ebenso die Michelin Karte der Normandie. Beides haben wir günstig im Leclerque Supermarkt
erstanden. Passt bloß auf, das ihr nicht auch" France- süchtig werdet"

Knitterfreie Fahrt und gute Erholung !

Liebe ,

Leuchtfeuer
:wein:

tuga am 22 Jun 2011 21:20:10

Spare Dir das Geld für den Schulz Reiseführer und kaufe Dir das >>Aire de Campingcar<< Buch das auch die CPS Daten drin hat. Das ist ein SP-Führer der nur SP mit V&E beinhaltet. Ich kaufe ihn mir jedes Jahr neu, Preis um die 10,-€ ist zwar in Französisch aber ihr blickt das ganz schnell.

Als Sprachführer empfehle ich Dir das >>Kauderwelsch Band 40<<Büchlein >>Französisch Wort für Wort<< von REISE-KNOW-HOW ISB-10: 3-89416-492-1 Preis 7,90€ es ist klein und handlich, extra für Touristen und reicht völlig aus.

Ansonsten fahrt einfach los, es gibt jede Menge SP in F. Bin gaaanz sicher, dass ihr nicht das letzte Mal in dieses wunderschöne Land fahren werdet.

Leser am 22 Jun 2011 22:48:40

paulinchen48 hat geschrieben:Spare Dir das Geld für den Schulz Reiseführer und kaufe Dir das >>Aire de Campingcar<< Buch das auch die CPS Daten drin hat. Das ist ein SP-Führer der nur SP mit V&E beinhaltet. Ich kaufe ihn mir jedes Jahr neu, Preis um die 10,-€ ist zwar in Französisch aber ihr blickt das ganz schnell.

Als Sprachführer empfehle ich Dir das >>Kauderwelsch Band 40<<Büchlein >>Französisch Wort für Wort<< von REISE-KNOW-HOW ISB-10: 3-89416-492-1 Preis 7,90€ es ist klein und handlich, extra für Touristen und reicht völlig aus.

Ansonsten fahrt einfach los, es gibt jede Menge SP in F. Bin gaaanz sicher, dass ihr nicht das letzte Mal in dieses wunderschöne Land fahren werdet.

Hallo,
genau so haben wir vor 19 Jahren auch angefangen, nur ohne Forum, ohne Sprachführer, ohne Internet und ohne Stellplatzführer.
Einfach nur herrlich!!
Eine Einschränkung würde ich heute machen, -nicht an die Côte d’Azur im Juli und August. :francais:

Leser

goofy2009 am 22 Jun 2011 23:04:49

Oh, das sind aber tolle Tipps und gleich so viele . Ganz herzlichen Dank an alle .
Ich glaube wir können los. :D
Na ja, ich werde schon noch ein bißchen planen und die Bücher und Karten besorgen. Mit der Sprache wird es wohl schlimm werden. Üben, Üben.
Wenn ich mir Eure Beiträge so ansehe , glaube ich auch , das wir zu Frankreich-Fans werden könnten.
Eigentlich wollten wir ja nach Greece dieses Jahr, aber......
Auf alle Fälle sehe ich mir noch die Frankreich-Reiseberichte an. Einfach tolles Forum hier.
LG Manfred und Karin : :freude: :hearts:

al am 22 Jun 2011 23:08:19

auch nach ein paar jahren "immer wieder frankreich" spreche ich die sprache immer noch nicht. macht aber nix, wir fahren trotzdem immer wieder hin und mittlerweile habe ich sogar einen laden eröffnet mit frz. spezialitäten. das nennt man suchtpotential.

ps. in zwei oder drei wochen sind wir wieder in frankreich..

Gast am 22 Jun 2011 23:38:50

Hallo Karin und Manfred,

wir haben 3 Fahrten nach Frankreich gemacht:
1. den Norden mit Normandie und Bretagne immer an der Küste entlang
2. Versailles, entlang der Loire mit den vielen Schlössern, Ile de Rè, Ile de Orléron, bis zur Düne von Arcachon
3. durch die Schweiz bis Monaco und dann entlang der Küste fast bis zur spanischen Grenze.

Alle 3 Fahrten waren schön, aber zum Baden im September ist nur das Mittelmeer noch empfehlenswert.

Die Routen und SP und CP habe ich immer anach Büchern aus dem WOMO-Verlag zusammengestellt.

Vive la France

Uwe

Gast am 23 Jun 2011 00:20:04

Hallo Karin und Manfred,

ich bin zur Zeit in der Normandie und beschreibe hier gerade meine Reise --> Link
Französisch spreche ich auch nicht, aber das ist kein Hinderniss in diesem Womo-freundlichen schönen Land.
Vielleicht könnt ihr euch da was raus suchen :hallo:

uschi-s am 23 Jun 2011 01:14:35

Wir waren vor 3 Jahren in der Normandie, davor ohne WoMo schon mehrfach in Südfrankreich. Es ist ein sehr schönes Land, bietet für jeden etwas. Ich habe einen Bericht geschrieben. Ihr könnt ohne große Planung fahren. Es gibt sehr viele schöne SP, die Orte sind fast alle sehenswert. Wenn Ihr ein paar Wörter französich sprecht, kommt Íhr prima zurecht. Ich wünsche einen schönen Urlaub.

al am 23 Jun 2011 10:09:50

wie alle es sagen. macht grob ein ziel aus und guckt wo ihr ankommt. machen wir seit jahren so und funktioniert wunderbar. wir fahren immer an den küsten entlang, oder wenn es sein muss, nutzen wir schon mal ne mautfreie autobahn.

schau dir einfach mal ein paar reiseberichte der letzten beiden jahre hier an und du hast einen riesigen überblick.

auch nützlich die örtlichen tourismus-sites im netz
oft zu finden unter
OT(+ortsname)

goofy2009 am 23 Jun 2011 12:13:45

Hallo Bettina, schöne Bilder. Könnte gleich losfahren, aber bei uns dauert es ja noch 10 Wochen!!!!! Wir sind jetzt auch richtig heiß auf Frankreich, überlegen nur was wir machen sollen. Waren letztes Jahr in Polen. Hat uns besonders gut gefallen. Nur mit dem warmen Badewasser an der Ostsee war es nichts. Sind halt von Griechenland verwöhnt. Nun hatten wir uns dieses Jahr warmes Wassser und tolle Strände gewünscht. Brauchen das halt mal wieder. In Frankreich gibt es dieses wohl nur am Mittelmeer, oder? Auf der anderes Seite hört sich die Atlantikküste in Euren Berichten so toll an. Was tun? Beides, große Rundreise ist wohl zu stressig, wir wollen uns ja auch erholen. Wir überlegen noch . Liebe an alle Manfred und Karin

alzu am 23 Jun 2011 16:50:09

Hallo,
unsere erste Schnuppertour ist noch nicht lange her, wir sind aber richtige F Fans geworden und einer Wiederholung steht nichts im Weg. Ein paar Eindrücke findest Du hier: --> Link
aus Oberösterreich
Alfred

gary32 am 23 Jun 2011 17:16:21

Hallo,

habt Ihr schon mal überlegt warum so viele Engländer, Holländer, Belgier Deutsche usw, soooo gerne nach Frankreich reisen und die Franzosen am liebsten Ihren Urlaub im eigenen Land verbringen ?
Die haben doch alles : Sonne, Meer, Berge, Sehenswürdigkeiten....auch die Art zu leben.

Bin Frankreichfan seit 1949...
ob mit Rad, Motorrad, Wohnwagen, Womo unterwegs ...bin es heute noch, leider können wir nicht mehr so weit und längere Zeit verreisen.. :(

A+

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordfrankreich zum ersten Mal & mit Kindern. Wer hat Tip
Kleiner Reisebericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt