rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Wohnmobil mehrere Monate leben/ Wohnmobilsuche

tobmasta am 12 Jul 2011 13:01:40

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor ein Paar Monate im Wohnmobil zu verbringen.
Zu dem suche ich jetzt das passende Wohnmobil, leider kenne ich mich nicht wirklich aus, nur habe ich schon einiges gelesen.

Ich benötige keinen großen Luxus, aber gewisse Dinge sind denk ich mir Pflicht!

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig mit eurer Kenntniss weiterhelfen?

Also Mindestanforderungen sollten denk ich mir folgende sein:

Dusche
Gasherd, Kühlschrank ( Gefrierfach )
WC
Standheizung
100 L Frischwassertank/Abwassertank
Solaranlage (später auch aufrüstbar)
Baujahr mind. 1990

So und das ganze sollte nicht mehr als 10.000€ kosten

Anregungen ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oberstdorfer am 12 Jul 2011 13:28:27

Hallo herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn bei dir die Betonung auf im Mobil leben liegt und nicht auf viele Kilometer zurücklegen dann solltest du dich bei AMI-Mobilen umschauen.
Da ist Platz zu Kosten Verhälltnis und der Komfort das Günstigste.

fuzzy am 12 Jul 2011 13:30:39

hast Du auch das gelesen :

--> Link

--> Link

--> Link

oberstdorfer hat geschrieben:dann solltest du dich bei AMI-Mobilen umschauen.Da ist Platz zu Kosten Verhälltnis und der Komfort das Günstigste.

aber nicht für 10.000 €, das wird bei europäischen schon schwer genug.

Anzeige vom Forum

oberstdorfer am 12 Jul 2011 13:40:38

fuzzy hat geschrieben:hast Du auch das gelesen :

oberstdorfer hat geschrieben:dann solltest du dich bei AMI-Mobilen umschauen.Da ist Platz zu Kosten Verhälltnis und der Komfort das Günstigste.

aber nicht für 10.000 €, das wird bei europäischen schon schwer genug.

Dann schau mal hier --> Link
oder hier --> Link
oder hier --> Link
und sag mir wo du fürs gleiche Geld von den Deutschen Herstellern ähnlich große Mobile kriegst :?:

fuzzy am 12 Jul 2011 13:49:48

Jürgen wie Du vielleicht weißt, bin ich Ami Fan und gebe Dir grundsätzlich Recht, allerdings bleibe ich bei meiner Anmerkung " nicht für 10.000 €" Alle von Dir verlinkten liegen deutlich drüber.
Ich glaube kaum das jemand mit einem geplanten Budget von 10.000 € soviel Geld für die von Dir genannten Fahrzeuge ausgeben will oder kann. Da kommt er auch mit viel Verhandlungsgeschick nicht hin.

tobmasta am 12 Jul 2011 13:53:12

Danke schon mal für die Links und Antworten.
Ich werde meine Wohnung untervermieten und habe so die Option immer zurück zu kehren.
Anvisiert ist der 1 und vielleicht auch letzte Zeitraum mit 4 Monaten.
Zum Arbeiten benötige ich mienen Lap Top, deswegen brauche ich Solar und 2 große Verbraucherbatterien.
Es gibt kostenlose Stellplätze, im Ausland Frankreich etc. wird das nicht so scharf gesehen mit dem Wild Campen.
Anonsten auch mal auf dem Campingplatz.
Der Nachsendeauftrag bis 6 Monate regelt das mit der Post.
Mmmh bleibt das Problem mit der Wäsche und dem Entsorgen der Toilette?
Ich bin allein und Denk nicht das ich ein riesen Wohnmobil brauche.
Jetzt kenn ich mich nicht wirklich gut mit Womo aus, was kann ich machen um nicht bei einem Kauf später nicht auf die Nase zu fallen ?

Bitte um weitere Anregungen

oberstdorfer am 12 Jul 2011 13:55:18

Es sollte ja auch nur mal ne Suchrichtung sein. Wie jeder sicher weiss ist die erste Budget-Schätzung eh meist nicht zu halten.

Natürlich kriegt man auch einen 30 Jahre alten Clou für diese Geld, die sind aber meist mehr verwohnt wie ein 15 oder 20 Jahre alter Rockwod aus Deutschland wo der Eigner immer sparsam mit den Kilometern umgegangen ist :D

tobmasta am 12 Jul 2011 13:55:43

Ein Problem ist noch das ich die praktische Führerscheinprüfung nach altem Recht vollzogen habe, d.h. 3,5 T zulässiges Gesamtgewicht.

oberstdorfer am 12 Jul 2011 14:03:28

So wieder zum Thema.

Mal ein paar Werte

100 l Frischwasser reichen bei einer Person 2-5 Tage
100Ah Stunden Batteriekapazität bei Laptop und Monitor sowie Standartverbraucher 1-2 Tage.
Über Solar brauchst du ca. 200-300 Wp bei Sonne um dies bequem auszugleichen.
11kg Gas reicht im Sommer ewig, bei leichtem Heizbetrieb max. 1-2 Wochen, im Winter 3-5 Tage.
Druckwasser-Systeme sind zum Duschen komfortabler wie kleine Tauchpumpen.

markgraefin am 12 Jul 2011 14:05:17

tobmasta hat geschrieben:Ein Problem ist noch das ich die praktische Führerscheinprüfung nach altem Recht vollzogen habe, d.h. 3,5 T zulässiges Gesamtgewicht.

Problem????

Eigentlich ist das doch so, dass du mit dem alten Führerschein bis zu 7,5 t fahren darfst oder liege ich da falsch????

Du kannst einen erschrecken.
Ich habe auch einen alten Führerschein (38 Jahre) und mein Womo ist aufgelastet. :eek: :eek:

Wie ist das denn nun???

Markgräfin

wagner1 am 12 Jul 2011 14:08:30

tobmasta hat geschrieben:Ein Problem ist noch das ich die praktische Führerscheinprüfung nach altem Recht vollzogen habe, d.h. 3,5 T zulässiges Gesamtgewicht.

Ich denke das alte Recht ist 7,5 T und das neue 3,5 T ?

wagner1 am 12 Jul 2011 14:09:44

@ Markgräfin
Wir waren gleich schnell.

fuzzy am 12 Jul 2011 14:20:48

tobmasta hat geschrieben:Es gibt kostenlose Stellplätze, im Ausland Frankreich etc. wird das nicht so scharf gesehen mit dem Wild Campen.
Anonsten auch mal auf dem Campingplatz.

Die haben aber keinen Strom und den wirst Du im Winter alle paar Tage brauchen, auch im Ausland wird das eher schärfer gesehen. Frankreich ist schonmal gut, weil es dort die beste Infrastruktur zum ver-und entsorgen gibt. Waschsalons gibt es in Frankreich so glaube ich auch eine ganze Menge.

tobmasta am 12 Jul 2011 14:28:58

Danke für die Anregungen!
Richtig nach neuem Recht. :)
Mi Culpa.
Solaranlage mit 230 Wp ist auch angedacht.
Ne Idee, was man bezüglich der Besichtigung machen könnte?
Hilfe ?
Dekra Prüfung ?
Habt ihr noch Ideen was hinsichtlich der Ausstattung wichtig ist ?
Alkhoven oder Integriet

bernierapido am 12 Jul 2011 14:50:11

Auch das Gas reicht im Sommer nicht ewig, da der Kühlschrank ja auf Gas laufen muss, wenn kein Netzstrom zur Verfügung steht.
Da sind 11 kg in drei bis vier Wochen weg, im Winter in 3-4 Tagen

oberstdorfer am 12 Jul 2011 14:56:44

bernierapido hat geschrieben:Auch das Gas reicht im Sommer nicht ewig, da der Kühlschrank ja auf Gas laufen muss, wenn kein Netzstrom zur Verfügung steht.
Da sind 11 kg in drei bis vier Wochen weg, im Winter in 3-4 Tagen

Meine Definiton von Ewig bedeutet 3-4 Wochen, da ich zur Arbeiterklasse gehöhre und 4 Wochen Sommerurlaub ewig währen :D
Danke für die Zustimmung zur Winterzeit :D

tobmasta am 12 Jul 2011 15:03:52

Also am besten Platz für 2 Gasflaschen!
Die sollten ja auch nicht die Welt kosten wie ich gelesen habe.
An sonsten Strom über die Paneels.
habt ihr ne Idee bezüglich der Begutachtung ?
Es sollte sich schon jemand auskennen!

fuzzy am 12 Jul 2011 15:14:23

tobmasta hat geschrieben:habt ihr ne Idee bezüglich der Begutachtung ?
Es sollte sich schon jemand auskennen!

bei einer geplanten Investition in Höhe von 10.000 € macht sich das zu Rate ziehen eines Gutachters auf jeden Fall bezahlt, die Kosten gehören zur Verhandlungsmasse mit dem Verkäufer.

Wenn Du keine Ahnung hast und zu blauäugig da ran gehts, hast Du in der Preisklasse schnell eine endlose Baustelle gekauft, dessen Reparaturkosten sich schnell summieren.

Auf jeden Fall Feuchtigkeit messen !

und die von mir verlinkten Threads lesen.

Hast Du ein für dich geeignetes Fahrzeug gefunden den link posten, dann sehen wir weiter.

tobmasta am 12 Jul 2011 15:35:56

Danke ,

die Therads habe ich schon gelesen.:)
Mhh wo bekomme ich den nen Gutachter her ?

tobmasta am 12 Jul 2011 16:04:37

ab wann kann man den hier Links posten ?

allerleirauh am 12 Jul 2011 16:47:16

moin.

das steht irgendwo in den forumsregeln..
ich hab dir grad ne kn geschickt.

lg magda

markgraefin am 12 Jul 2011 18:10:17

tobmasta hat geschrieben:Danke ,

die Therads habe ich schon gelesen.:)
Mhh wo bekomme ich den nen Gutachter her ?

Den findest du in den gelben Seiten.

Ich habe, als ich meinen T4 an der Seite geschrottet habe, einen von der Versicherung genannt bekommen.

Ansonsten weiß ich es auch nicht.

Hier in Rostock wüsste ich einen, an dem fahre ich immer mal wieder vorbei, aber das nutzt dir wenig. :D

Viel Glück.

Markgräfin

tobmasta am 12 Jul 2011 20:33:48

@ Markgrafin brauche ich für ne Besichtigung um das gebrauchte Womo prüfen zu lassen nen Gutachter oder nen Sachverständigen, oder was ?
Nicht das ich da was durcheinanderbringe!

Lg Christian

wolfherm am 12 Jul 2011 20:47:17

tobmasta hat geschrieben:@ Markgrafin brauche ich für ne Besichtigung um das gebrauchte Womo prüfen zu lassen nen Gutachter oder nen Sachverständigen, oder was ?
Nicht das ich da was durcheinanderbringe!

Lg Christian

Der muss vor allem Ahnung von Womos haben, also dem Aufbau. Das haben die wenigsten. Also vorher genau erkundigen, was der so kann.

LG Wolfgang

tobmasta am 12 Jul 2011 21:36:55

Danke für die Information !

@ Wolfgang
Ist es möglich das Wissen sich selber mit Büchern oder anderen Medien gut anzueignen.
Ich denke es wird schwer immer einen Sachverständigen zu organisieren!

Lg Christian

fuzzy am 13 Jul 2011 07:21:58

tobmasta hat geschrieben:Ist es möglich das Wissen sich selber mit Büchern oder anderen Medien gut anzueignen.

ja hier !!!!!

kein Scherz hier findest Du Alles was Du wissen mußt.

markgraefin am 13 Jul 2011 13:06:45

Sagt mal, macht nicht auch der ADAC so etwas????

Als ich meinen T4 verkauft habe, kam ein Typ auf Probefahrt mit meinem Auto :cry: Blödmann, der, zu mir und wollte was zu dem Auto wissen.

Er erzählte mir, dass er damit beim ADAC war und die das Auto geprüft haben.

Vielleicht machen die das ja auch bei einem Womo???

Markgräfin

tobmasta am 18 Jul 2011 12:36:59

Ich habe ein Womo was mir auf anhieb zusagt.
Leider kann ich noch keine Links schicken!
Würde gern ne Meinung über das Angebot haben.
Was kann man da machen ?

Lg Christian

Lancelot am 18 Jul 2011 13:19:34

Du sagst welches Auto und wo gelistet, evtl. noch Preis ... und dann sucht´s einer und setzt den link :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OLGA - ein Leben im LKW
Unser zweites Leben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt