xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benötige Empfehlungen für Womo-Kauf

tobmasta am 27 Jul 2011 13:08:28

Hallo , ich würde mich um eine Einschätzung freuen.
Preis ca. 6.000€

Artikelmerkmale - Wohnwagen/Wohnmobile
Zustand:
Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder ... Mehr zum Thema Zustand
Fahrzeuglänge: 610 cm
Fahrzeugart: Wohnmobil zul. Gesamtgewicht: 3.100 kg
Kategorie: Alkoven Klimatisierung: keine Klimaanlage/-automatik
Hersteller: Dethleffs Kraftstoffart: Diesel
Modell: A 522 Getriebeart: Schaltgetriebe
Jahr der Erstzulassung: 1992 Anzahl Achsen: 2
Kilometerstand: 133.000 km Beschädigtes Fahrzeug (nicht repariert): --
Leistung: 60 kW Garantie (verbleibende Monate): --
Anzahl der Vorbesitzer: -- Unabhängiges Fahrzeuggutachten: --
Anzahl Schlafplätze: 6 HU/AU Ablaufdatum (Monat/Jahr): 05. 2013
Ausstattung: Mittelsitzgruppe, Sat-Antenne, Servolenkung, Solaranlage, Standheizung, TV

Schönes Dethleffs Alkoven Wohnmobil auf Fiat Ducato 1,9 TD

dieses Nichtraucher-Wohnmobil befindet sich in einem für sein Alter guten und gepflegten Zustand. Natürlich hat es einige Gebrauchsspuren und auch ein paar kleine Dellen aber nichts wildes. Vor allem ist es absolut dicht, was bei bei älteren Womos ein echtes Problem sein kann. Die Raumaufteilung ist sehr gut durchdacht und bietet vier Personen ausreichend Platz für einen entspannten Urlaub, Schlafplätze gibt es sogar 6.

Für den TÜV sind gerade folgende Arbeiten durchgeführt worden: Vier neue Reifen aufgezogen, die Bremsanlage komplett überholt (Bremsscheiben, Bremsbeläge vorn, Radbremszylinder hinten und Hauptbremszylinder erneuert), Scheinwerfer instandgesetzt, komplett neue Leuchtweitenregulierung eingebaut.

Ausstattung:

Servolenkung
Solaranlage
Webasto Warmwasser-Standheizung, Diesel, für einen reibungslosen Winterbetrieb
4 Winterreifen
Truma Umluft-Gasheizung
Truma Gas Warmwasserboiler
zwei 11 kg Gasflaschen mit automatischer Umschaltung (Duomatik)
Theftfort Toilette mit SOG Einrichtung
Sat-Anlage von Kathrein
LCD Flachbildschirm
Radio mit CD
Motorrad / Rollerträger
Omnistor Markise
Dachreling mit Heckleiter
Verdunklungsrollos und Insektenschutzrollos an allen Fenstern und Dachluken
natürlich alle wohnmobiltypischen Dinge wie Frisch/Abwassertank, Kühlschrank, Gasherd usw.

Es ist zwar eigentlich selbstverständlich aber ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie bevor Sie ein Gebot abgeben das Fahzeug persönlich besichtigen sollten. Es bleibt bis zum Ende der Auktion angemeldet und kann probegefahren werden. Ich werde mich auf keinerlei Nachverhandlungen einlassen. Spätestens 5 Tage nach Auktionsende muss es bezahlt und abgeholt werden.

Der Verkauf erfolgt von Privat, somit ohne jede Gewährleistung oder Rückgaberecht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fantom am 27 Jul 2011 13:41:14

Fahr hin und schau Dir die Kiste genau an. Nur Beschreibung und Bilder helfen Dir nicht weiter. Neuer Tüv klingt gut, muss aber nichts heissen. Dicht isser vielleicht nur bei trockenem Wetter. 3,1to bei 6 Schlafplätzen ist gut, aber wieviel SITZPLÄTZE sind eingetragen? Bei dem ganzen Zubehör ists dann schnell überladen und Auflasten kann bei den alten Kisten schwierig werden. Nicht repariertes beschädigtes Fahrzeug kann auch alles und nichts heissen. Anschauen und vielleicht noch jemand mitnehmen, der Ahnung hat. Vom Preis her klingts gut. Aber 1,9Td sind nicht der Hit, reicht aber. Es gibt einen Haufen toller Sprüche untermotorisierter Womotreiber, so was wie: Reisen - nicht Rasen und Urlaub und nicht auf der Flucht und so. Bei den kleinen Maschinen besonders nach Kopfdichtung und Kopf schauen, die überhitzen gern und sind dann ein Verkaufsgrund.
Frank

franz_99 am 27 Jul 2011 13:51:51

da will wieder jemand nee Wanderdüne kaufen

Anzeige vom Forum

grautvornix am 27 Jul 2011 14:55:31

franz_99 hat geschrieben:da will wieder jemand nee Wanderdüne kaufen

NaNaNa. Nicht jeder fängt groß an. :D

@ tobmasta

Aber das ist wirklich kein Renner. Hier ist das Motto eindeutig "der Weg ist das Ziel" Und mit den LKW´s mitschwimmen ist allemal drin.

Aber warum nicht. Auf jeden Fall hinfahren und anschauen.
Die Bilder sehen zwar gut aus, aber mann weis ja nie.
Und es sind ja auch schon ne Menge Sachen gemacht worden. Hier würde ich mir die Rechnungen zeigen lassen.
Und wenn du keine Ahnung von Wohnmobilen hast solltes du Fragen, ob man zu einem Fachbetrieb fahren kann. Oder jemanden mitnehmen, der sich auskennt.
Der Preis erscheint erstmal OK.

Aber wie bei E-Bay üblich zählt das letzte Gebot. :wink:

Viele und viel Glück.

Frank

Jagstcamp-Widdern am 27 Jul 2011 15:09:36

ich sags immer wieder: lasst die finger vom 1,9 l, das ding taugt im Womo nix!

grusz hartmut

tobmasta am 27 Jul 2011 15:16:33

danke schonmal für die Resonanz, ich kenn mich leider nicht aus, habe mich nur eingelesen, aber das wird noch lange nicht ausreichen.
Wo könnte ich den mit dem Ding vorfahren, so das jemand mal nen Auge drauf wirft ?
Habt ihr ne Idee?
Warum soll der 1,9 nicht gut sein ?
Meint ihr wegen der Leistung ?
Ist es nen großes Ding da ne Dusche einzubauen?

Lg Christian

Jagstcamp-Widdern am 27 Jul 2011 15:23:53

frank hats oben schonmal geschrieben: beim 1,9er sind zkd + kopfschäden nicht die ausnahme, sondern die regel.
wenn du nur im norddeutschen flachland unterwegs bist (und das bei den vorbesitzern nicht anders war) kannst du einen nehmen.

ansonsten: such dir bei dem baujahr einen 2,5 td!

wenn du aber vollbepackt über die berge willst, merkst du ganz schnell, dasz man vergessen hat, irgendwelches drehmoment einzubauen..., die auch aus meiner sicht ausreichende leisting (in ps/kw) nützt dir da wenig!

dusche einbauen? klar geht das, man musz halt überlegen, auf welchen platz man verzichtet...

grusz hartmut

tobmasta am 27 Jul 2011 16:41:47

Wenn nicht 2,5 td dabei steh erkenn ich das auch an der kw/ps Größe ob das ein 2,5 ist?
Sind die ganzen dinger mir 55kw nicht zu empfehlen ?

Lg Christian

garagenspanner am 27 Jul 2011 17:10:29

moin , moin

die ganzen 75PS Dinger sind generell als "motorisierte Gehhilfe" anzusehen :D , egal ob Einige damit zufrieden sind oder nicht. :D

nimm einen 95PS TD (Fiat ) oder 101 PS (Ford) und alles geht viel einfacher. Zwar immer noch keine Rennziege aber wesentlich entspannteres Fahren in den Hügeln , und "mitschwimmen" mit 90-100 Km/h ohne Probs möglich .

vom See
Jan

tatzilein am 27 Jul 2011 19:46:47

tobmasta hat geschrieben:Wenn nicht 2,5 td dabei steh erkenn ich das auch an der kw/ps Größe ob das ein 2,5 ist?
Sind die ganzen dinger mir 55kw nicht zu empfehlen ?

Lg Christian

... also wir haben eine solche "motorisierte Gehhilfe" und kommen damit gut zurecht. Natürlich bedarf es gerade an Steigungen etwas mehr an Geduld, aber vorwärts kommt man schon.

Zudem ist gerade der 2,5 Liter Saugdiesel mit 55 kw nahezu unkaputtbar, wie mir ein Kumpel, der KFZ-Meister ist, mir mitgeteilt hat.

Wichtigere Kriterien als die Motorisierung sind nach unseren Erfahrungen der Allgemeinzustand, der technische Zustand (regelmäßige Wartungen usw.), die Innenraumaufteilung) und entsprechende Rückhaltesysteme hinten (sofern dort auch Personen mitfahren sollen). Alle diese Punkte hatten wir allerdings bei unserem Einstieg im letzten Jahr nicht auf dem Plan, so dass wir uns mittelfristig nach einem "neuen" Fahrzeug umsehen. Als Einstieg sind die "alten Dinger" aber gut geeignet, egal mit welcher Motorisierung ...

garagenspanner am 27 Jul 2011 22:00:11

hier im Forum wird doch gerade ein Klassiker angeboten :

--> Link

wäre das denn Nichts für Dich ??

vom See im Regenland
Jan

grautvornix am 27 Jul 2011 22:20:50

tobmasta hat geschrieben:danke schonmal für die Resonanz, ich kenn mich leider nicht aus, habe mich nur eingelesen, aber das wird noch lange nicht ausreichen.
Wo könnte ich den mit dem Ding vorfahren, so das jemand mal nen Auge drauf wirft ?
Habt ihr ne Idee?
Warum soll der 1,9 nicht gut sein ?
Meint ihr wegen der Leistung ?
Ist es nen großes Ding da ne Dusche einzubauen?

Lg Christian

Im Prinzip kannst du bei jedem Womohändler mit Werkstatt vorbeifahren. Solltest aber vorher den Termin absprechen.

Wieso Dusche einbauen? Bei dem Baujahr sollte da eine drinn sein.

Es gibt da auch noch ein Ducato Forum, wo du dich über den 1,9er schlau machen kannst.

Frank

Gast am 27 Jul 2011 22:21:54

! ! !

Der ist für das Geld Top ! und es sicher wert.
Würde hierfür lieber bei der Oma noch die fehlenden €uros leihen, statt diesen ebay-Schrotthaufen zu kaufen.

Gast am 27 Jul 2011 22:23:56

gemeint der "Klassiker" - 2 Beiträge weiter oben

tobmasta am 29 Jul 2011 09:06:43

Puh 13.000€ das kann ich nicht stemmen;(.
Ich habe auf jeden Fall die Finger von dem Ding gelassen !
Danke für die Info !
Hätte nicht jemand Interesse für nen Taschengeld sich ein WOMO mit anzuschauen?

Lg Christian

haballes am 29 Jul 2011 09:15:53

8) Du bist doch ein großer Junge. Da musst du allein durch. Nimmst du jemanden mit und findest später die Macken, hackst du auf dem Kumpel, aber niemals auf dir selber rum.

Wenn du hier fleissig mitliest, weisst du worauf es ankommt, wo die Schwachstellen sind. Allemal kannst du in den von dir gesuchten Baujahren nur eingrenzen. Irgend etwas ist an jedem dran. Schon deshalb, weil die Nutzfahrzeuge, die unter den Wohnkabinen sind, eigentlich in der Haltbarkeit ein wenig über die Zeit der Abschreibung konstruiert sind. Die Wohnkabinen in den Jahren sind ebenfalls meist nicht unfehlbar, bedingt durch die Alu und Holzkonstruktion.

Du kannst für ein Urteil die Fahrzeugbewertung der DEKRA bemühen, ich zweifle aber auch da an einem unfehlbaren Urteil.

Auf deine eigene Nase kommt es an, mit welchen Macken du leben kannst.

a.miertsch am 29 Jul 2011 09:59:07

Na ja, bei den 6000,- bleibt das auch nicht.
Wenn er für Dich urlaubsklar sein soll, wirst Du noch ne Menge reinstecken müssen. Und dann ist der "Klassiker" auf einmal keine 4000,- € teurer?, sondern eine gute Wahl. Wenn´s finanziell aber knapp ist, würde ich das Projekt halt noch ein oder zwei Jahre zurückstellen. Sind aber nur meine Gedanken zu solchen Unternehmungen.
Albert

Jagstcamp-Widdern am 29 Jul 2011 10:08:03

sorry, der "klassiker" ist ein 18 jahre alter fiat mit peugeotmotor - und dafür 13 t€??? gibts überhaupt keine normalen finanziellen ansätze mehr?

grusz hartmut

franz_99 am 29 Jul 2011 11:36:33

ja aber der Aufbau ist wohl ziemlich solide

tobmasta am 29 Jul 2011 12:20:14

@ Haballes
Gutes Statement, das mit der Dekra ist mir auch bereits in den Kopf gekommen. Der Tipp eine Werkstatt vor Ort zu besuchen ist auch gut.
Ich lese eh mit, jedoch muß ich sagen, das trotz alle dem das Visuelle fehlt.
Wenn ich jemanden nur theoretisch erzählen würde, wie er meine Patient manipuliern, justieren ( einrenken) solle dann würd ich auch staunen was das Resultat dabei ist.
Für mich ist gelesene sehr abstrakt.
Kaum jemand stimmt zu den Wagen bei der Dekra oder zu ner Werkstatt mirzunehmen, könnte verdächtig sein, aber ich denk ich würd das beim verkauf auch nicht wollen.
Ich such mal weiter,das Limit ist bei 10.000€ ich denke da sollte man was funktionstüchtiges mit einem trockenen Aufbau bekommen können für den Anfang.

Lg Christian

haballes am 29 Jul 2011 12:39:01

Also ich hab da eine eigene Meinung zu. Mittlerweile. Früher hab ich da auch anders gedacht. Das Eigene, nur ich nutz das und so.

Für 10 Mille mietest du etliche Urlaube und Wochenenden ein niegelnagelneues Womo. Und nimm nur 5000 und spar die anderen 5 Mille.

Die 8 oder 10 für einen Torfballen sind verbrannt.

Auch das bei mir 41 Kiloeuronen nun zum Beispiel von Anfang Juli bis Ende September auf dem Hof rumkorridieren liegt nur daran, dass ich die Kohle einfach übrig habe und unbelastet weg will wenn ich kann.

Und du kannst mit einem Oldie nicht unbelastet weg. So bleiben vor jeder Reise viele Unbekannte. Und das könntest du mit einem Mietmobil ausschliessen. Hast dann sogar den Vorteil gegenüber mir, immer mal was Neues und Varianten zu testen.

10.000 Taler sind viel Geld!

dieter2 am 29 Jul 2011 12:54:54

Ich persönlich sehe das ganz anders.

Lieber mit nen eigenen alten Womo in den Urlaub wie ein fremdes neues gemietetes Womo was mir nicht gehört.
Viele Mieter haben Stress das auch ja nichts kaputt geht und die Kaution ist futsch,kann mit einen Eigenen nicht passieren :wink:
Es fahren tausende Womos in der 10K€ Klasse durch Europa und machen einen schönen Urlaub.

Dieter

BadHunter am 29 Jul 2011 13:32:07

haballes hat geschrieben:
Und du kannst mit einem Oldie nicht unbelastet weg. So bleiben vor jeder Reise viele Unbekannte. Und das könntest du mit einem Mietmobil ausschliessen. Hast dann sogar den Vorteil gegenüber mir, immer mal was Neues und Varianten zu testen.

10.000 Taler sind viel Geld!

DAS sehe ich auch anders! Lieber ein altes Schätzchen das mir gehört und das ich von vorn bis hinten kenne als ständig irgendwas Fremdes...
Pannen können auch mit einem Mietmobil vorkommen, davor ist man nie sicher!
Ich bin auch mit meinen älteren Womos IMMER unbelastet losgefahren, egal wie weit die Strecke war, und bin immer wieder zurückgekommen!
Einmal musste ich zwar unterwegs mal die Hilfe des ADAC in Anspruch nehmen, aber dafür bin ich ja in dem Verein, damit ich eben unbelastet und unbesorgt wegfahren kann. (war nur eine kleinere Elektrik-Sache und konnte behoben werden...)

, Jens

tobmasta am 03 Aug 2011 10:44:34

Hab bei mobile ein Womo gesehen was mir gefällt.
Könnte das auf dem Foto Feuchtigkeit sein ?

Lg Christian

haballes am 03 Aug 2011 12:53:19

:( Da ist die Klimaanlage lieblos reingedübelt worden. Wäre sie der Grund, würde das Wasser nicht dort austreten. Da ist vermutlich oben im Dach was nicht dicht.

Ich hatte mal einen im Dach undichten Bürstner. Die Brühe findest du im ganzen Wagen wieder wenn es dumm gelaufen ist. Zum Glück war damals das Indernett noch nicht so weit und ich konnte die Kiste recht unauffällig verticken. :oops: Tut mir natürlich heute leid um die armen Käufer, aber ich war jung und brauchte das Geld.

Ich würd von der Kiste die Finger lassen. Das sind auch meist so typische Blender mit extra viel Zubehör. Oft unfachmännisch selbst verbastelt und dadurch undicht geworden oder die Funktion der Einbauten ist nicht mehr vorhanden.

Dazu ist bei Klimaanlagen noch die Zulässigkeit des Füllmittels zu beachten. Unter Umständen kostet das Nachfüllen oder Umrüsten richtig Kohle.

tobmasta am 03 Aug 2011 13:00:51

Ich hatte auch schon die Befürchtung, man das ist ja nicht leicht nen Womo zu finden. Puh, das hätte ich nicht gedacht:(

Lg Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Teilebestellung nur über Vertragshändler?
feuchtigkeitsprüfung selbst vornehmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt