aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unfall - Rempler in Italien

ingemaus am 14 Aug 2011 12:30:04

Hallo!

Da sitzen wir am Gardasee auf einem CP im fast neuen WM, als es plötzlich rummst und schüttelt.
Wir raus, da hatte ein fliegender Holländer nicht die Kurve bekommen und hatte uns an der hinteren Stoßstange gestreift.
Papiere, Unfallbericht, natürlich auf holländisch ausgefüllt.
Zu Hause habe ich meinen Versicherer angerufen, der mir eine Tel. Nummer in Hamburg gab.
Dort erhielt ich eine Nummer in Aachen. Nach den üblichen Fragen, Faxen, Briefen, Rückrufen, sollte ich den U- Bericht einsenden.
Sendepause.
Angerufen wie es weitergeht. Es sei in Arbeit.
Gutachter zu einem Kurzgutachten geholt, Fazit
Schaden ca 990 € incl.
Wertminderung da fast neues FG 200 €
Gutachten 176 €
Da bin ich dann zu einem Anwalt, weil sich nichts rührte.
Von der Dekra kam ein Schreiben, weiteres will ich auslassen, es gelte das italienische Schadenersatzrecht. Nach Rücksprache mit der niederländischen VG Unigarant können wir wie folgt abrechnen

Reparaturkosten ca 831 € können ausgezahlt werden.

Eine Kostenpauschale ist nach ital. Rechtnicht erstattungsfähig, insofern sind entsprechende Einzelbelege vorzulegen.
Eine Wertminderung wird im Allgemeinen als rein hypothetischer Schaden nicht anerkannt.
Sachverständigenkosten sind als indirekte Schadenposition nach italienischem Recht , ebenfalls nicht erstattungsfähig!!
EU lässt n !!
Wenn ein Unfall in Deutschland als Schadensort passiert, ja dann sieht es anders aus.
Wie soll man ohne Gutachter seine Ansprüche überhaupt geltend machen?
Wollte hier die Dekra selber tätig werden?
Unfall im April, bis heute noch nicht geklärt, weil Anwalt nachprüft.

Seit mehreren Wochen ist bei uns kein Fleisch mehr auf dem Teller!