aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neutrale Hilfe beim Wohnmobilkauf

wissylowski am 27 Aug 2011 17:32:00

Hallo an alle hier im Forum,

wir stehen nun kurz davor uns ein neues Mobil (das erste übrigens) zu kaufen. Ursprünglich (hab ich schon mal gepostet) waren wir sehr auf einen Bürstner Nexxon 728 G fixiert.
Inzwischen sind wir da wieder total davon abgekommen.
Gründe:
- Holz im Aufbau und Boden
- keine wirklich richtige Wintertauglichkeit (Wassertank nur el. beheizt d.h. nur mit Landstrom)
- kein GFK Dach

Die Raumaufteilung sagt und sehr zu d.h. Einzelbett, sep. Dusche und Waschraum.

Wir suchen ein Mobil genau mit dieser Aufteilung, das winterfest ist (möglichst mit doppeltem Boden), kein Holz enthält (möglichst Wand Alu und Dach und Boden GFK).

Das war nicht ganz einfach und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

- LAIKA KREOS 5009 (ist zur Zeit mein TOP Favorit was der alles zu bieten hat z.B. Alde und große Serienausstattung)
- Knaus SUN TI (ok kann man noch nicht viel darüber sagen)
- Carthago C Line 4.9 (na ja slowenisches Produkt zum deutschen Preis)
und etwas außer der Reihe der neue Hymer Excis i 678.

Von meinem Traum dies ganze mit 3,5 to bewerkstelligen zu können bin ich abgekommen und dies selbst beim Excis. Denn wenn man richtig rechnet ist selbst der bei weitem drüber.

So nun aber meine Frage:

Wer kennt sich bei den o.g. Mobilen aus (evtl. speziell im Vergleich LAIKA und Carthago) und kann etwas dazu sagen wie z.B. Verarbeitung, Qualität, Möbelbau usw.. Wer hat für einen Neuling sonst noch nützliche Tips?

Mein Ziel ist es ein WOMO zu kaufen das ich evtl. bis zu einem Alter fahren kann, wo man es dann auch lassen sollte und nicht mehr braucht (ich bin 50) -> also langlebig. Gerne gebe ich dafür auch etwas mehr aus aber nicht zuviel. Es soll doch auch noch etwas handlich sein (keinen Liner)

Unsere (mometan noch) bevorzugte Einsatzarten:

- kurze Touren zum Wandern, Besichtigen, Besuche von Freunden, Skifahren und Fahrradfahren
- keine 2-3 wöchige Standzeit auf einem Campingplatz am Meer in Rimini

Es wäre nett wenn Ihr mir Tips geben könntet.javascript:emoticon(':wink:')

Ich bin auch nächste Woche auf der Messe in Düsseldorf und könnte da natürlich evtl. die Tips schon gebrauchen.

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 27 Aug 2011 18:36:07

Moin,

dann schau Dir doch die Teile mal auf der Messen an. Der Knaus Sun TI erfüllt allerdings nicht Deine Anforderungen nach GFK.
Wie ist denn Euer Preisrahmen? Auf der CMT haben mir von der Verarbeitung und vom Design her bei Deiner Auswahl eindeutig die Carthago am Besten gefallen.
Laika ist doch günstiger, würde ich aber auch in die Auswahl nehmen.
Wie sieht es denn mit Frankia aus? Wäre mein Favorit, oder Concorde?

LG,
Fred

wissylowski am 27 Aug 2011 18:43:06

Hallo Fred,

der Knaus soll doch ganz neu gestaltet und aufgebaut sein mit doppeltem Boden und ohne Holz. Ich habe Ihn noch nicht gesehen - auf der Messe dann.

Man wird ja nur momentan etwas über den LAIKA und den Carthago sagen können. Preislich ist der LAIKA etwas billiger aber nicht viel. Unser Limit liegt eigentlich bei 80 K€ - da müßte man schon irgendwie hinkommen.

Andy

Anzeige vom Forum

svenhedin1 am 27 Aug 2011 19:19:33

Hi,
GUT, dass Du den Knaus schon mal nun aussen vor hast. Mehr will ich dazu nicht sagen. Heiliger Bimbam höchstens noch.

Und natürlich kann man unter allem Vorbehalt zu Laika und Carthago etwas sagen. Zunächst nämlich das Kompliment an Dich: du hast dich nämlich da schon recht gut rein gewühlt in dieser Thematik und doch ganz gute Erghebnisse erreicht -denn beide Hersteller stehen eigentlichlich für gute Produkte.

Von dem Laika, eine tochter aus dem Hymerkonzern, hatte ich mal von 2-3 Jahren den kleinen VI Rexolein 600 oder so ähnlich hiess der en Detail näher angeschaut. Mein Ergebnis war, in der Fertigugnsqualität mindestens so gut wie Hymer selbst, womöglich aber darüber ! ! Womöglich ist das auch heute noch so.

Carthago ist auch generell gut. Aber sie haben Konstruktionsdetails, die mir z.B. wiederum nicht gefallen an ihren Kabinen. Aber dennoch akzeptabel alles . Und sie haben noch irgendeine Alufrassgeschichte beim Ringanker, die sich seit Jahren hartnäckig hält und eigentlich eine üble 'Geschichte darstellt. Steht aber einiiges zu auch im Forum drüber. Ansonsten sicher wie Laika auch eines von den "wenigen" eher guten Produkthäusern.

Den Rest MUSS DU entscheiden -auf der Messe, beim Händler usw.
Ich bin sicher, Du triffst eine gute Entscheidung.
Aber eins noch. Kompromisse wirst du IMMER machen müssen. Von wegen, alles gute ins Pflichtenheft, GFK unten und GFK oben und dies und dass und alles aus Sahne. Das ist schwer zu finden bis unmöglich. Fast alle haben hier Stärken und leisten sich woanders aber eine ( kleine) Schwäche usw. Sprich: lass Deine Ansprüche nicht ins Unendliche wachsen, wenn du einiges Positive -für Dich - irgendwo halbwegs zusammen hast, dann sei auch zufrieden und entscheidungsfähig

didje am 27 Aug 2011 21:07:57

Hallo
Ich kann dir Laika nur empefeln bin sehr zufrieden:
Ich fahre das einsteigerModell,und was der alles bietet da kann kaum ein Deutsches WoMo mit halten
1. Gfa Dach
2.Metall Wasserarmaturen
3. Wasserrohre keine kunststoffleitungen
4.Abwasserrohre mit richtige Siphons
5. Es wurde sogar zum Teil in den Möbeln echt Holz verarbeitet
6.Rahmenfenster
didje

garagenspanner am 27 Aug 2011 21:21:04

mion moin ,

evtl. kommt ja auch ein LMC Explorer I 720 G
in Betracht. Bekommst Du sicherlich unter 80K€ als
Vorführwagen.

vom See im Regenland
Jan

BOWO am 28 Aug 2011 09:55:24

@wissylowski:
Du kannst es nicht wissen, aber ab 2012 gibt es dein Traummobil für 60 Tsd bei Eura!
Die neue Profila serie (also ab Bj. 2012) ist jetzt auf Ducato, hat Doppelboden, GFK Rundrum und den Grundriss deiner Wünsche. :)

Die Preise fangen bei 50 Tsd an.
Auf dem Caravansalon in Düsseldorf stehen die neuen WoMos von Eura schon, beim Händler wohl in den nächsten Tagen.

Die Verarbeitung finde ich gut, die Kinderkrankheiten mit GfK sind ausgestanden, nahtlose Verklebung des Aufbaues ohne Löcher, ohne Holz, auch GfK-Boden daher verrottungsfrei und langlebig. :)

Wahrscheinlich wird jetzt mein nächstes WoMo ein Eura Profila, bisher hatte ich auch einen viel teureren Laika im Auge.

perser am 28 Aug 2011 13:54:31

Hallo zusammen,
Wir sind auch noch auf der Suche und lesen fleißig mit.
Unser Budget allerdings auf 29000.- herabgesetzt.
Viele Integrierte wurden favorisiert,
Hymer, Dethleffs, Knaus , LMC,

Budget auf 40000 erhöht und den Carado angeschaut - und verworfen.

Bei einem Nord Ostsee Händler steht ein schöner Advantage der gefällt
und der Grundriss passt.
Dethleffs Bj. 04 , kann jemand etwas darüber sagen?

Gr Bernd

wissylowski am 09 Sep 2011 08:17:57

Hallo miteinander,

ich wollte mich noch einmal melden mit neuen Informationen/Kenntnissen die ich bei der Messe gewonnen habe.

Der neue Hymer Excis auf FIAT hat es wieder nicht geschafft mit einem "gescheiden" Bad auf der Messe zu erscheinen. Für das Geld ist das eigentlich eine Frechheit. Tankreinigung mitten im Mobil - nein Danke. Für mich total durchgefallen.

Carthago C 4.8 ist am teuersten aber bietet er wirklich dieses Plus an Qualität gegenüber den anderen. Meine Meinung: Slowenische Qualität zu gutem deutschen Preis. In der Dusche (sep. Dusche) findet man auch nicht richtig Platz zumindest in der Höhe (ich bin 184 groß).

Der Laika Kreos ist ein Super Fahrzeug. Da passt eigentlich alles zusammen. Die Qualität die ich feststellen konnte passt gut zum Preis. Er ist meiner Meinung nach besser verarbeitet als der Carthago.

Knaus SUN TI 700 LEG. Das ist gleichfalls ein Super WOMO. Es wird mit Alde angeboten. Rundum GFK ohne Holz. Der Doppelboden ist ein Funktionsboden. Mir ging es jedoch eigentlich nur um die Isolierung - also ok soweit. Der Preis ist eigentlich fast unschlagbar für das was geboten wird. Die Qualität ist sicher nicht im Bereich LAIKA und Carthago anzusiedeln, er ist aber auch bei gleicher Ausstattung ca. 10 k€ billiger als die zwei. Mein Eindruck - ein gutes WOMO zum fairen Preis.

War jemand auch auf der Messe und hat sich vom Knaus ein Bild machen können, und vor allem ist jemanden aufgefallen ob es noch versteckte Mängel usw. gibt? Mich würde dies natürlich sehr interessieren. Wie ist euere Meinung?

Alle drei sind nicht mit 3,5 to zu betreiben. Also Gewicht und Zuladung spielen hier keine Rolle.

Die Zahl meiner Favoriten hat sich somit auf zwei erhöht. Qualität = LAIKA und Preis = Knaus. Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheiden werde.

Also, ich bin für jeden Tip absolut dankbar und gebe natürlich meine gewonnenen Erkenntnisse gerne weiter.

Vielleicht bis bald mal auf irgendeinem Stellplatz in good old germany.

sigitea am 15 Apr 2012 22:01:14

Wir haben unseren Explorer I 730 G seit 2 Monaten.
Die erste Reise nach Spanien über 4.000 KM war sehr gut.
Einziges Manko bisher, die vorderen Radläufe haben sich gelockert.
Ich denke nach einer kurzen Reparatur ist das behoben.
Mit der Zuladung sind wir sehr zufrieden.
Ein Leergewicht wurde beim Ablasten vom TÜV mit 2.790 KG ermittelt.
Selbst mit Betriebsstoffen, Gas, Wasser etc. und Zuladung sowie 3 Personen und Hund und Fahrräder kommen wir nicht über 3.500 KG.
Die Fahreigenschaften sind sehr gut, der Durchschnittsverbrauch bei flotter Geschwindigkeit bei ca. 130 Kmh liegt bei 12,5 bis 13 ltr.
Auf Grund der geringen Bodenfreiheit des AMC Alko Chassis werden wir noch eine Preßluftfederung nachrüsten, da bei extremen Steigungen z.B. Auffahrrampen bei Fähren die AHK aufsetzt.
Das Platzangebot ist hervorragend, Betten super, für große Personen kurz.
Die Außenisolierung ist relativ dürftig. Beim alten Hymer B-Klasse hatten wir einen besseren Eindruck.
Nun ja, ist eben auch ein Lightmobil.
Man muß eben in Kauf nehmen, das man etwas mehr Gas benötigt.
Warm ist es im Winterurlaub auf jeden Fall geworden, selbst bei -8 Grad.
Wie es bei -20 Grad aussieht, werden wir im kommenden Skiurlaub berichten.Hier und da waren Isolationslücken, die haben wir selber mit Armaflex behoben. Das ist leider von LMC nicht ganz OK.
Zur Nachrüstung ist in der Garage ein Zwischenboden aus ALU zu empfehlen, zu beziehen über unsere Adresse,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"günstig" tanken
101 PS CARADO T337 mit ein paar Handgriffen auf 115 PS.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt