Hallo an alle hier im Forum,
wir stehen nun kurz davor uns ein neues Mobil (das erste übrigens) zu kaufen. Ursprünglich (hab ich schon mal gepostet) waren wir sehr auf einen Bürstner Nexxon 728 G fixiert.
Inzwischen sind wir da wieder total davon abgekommen.
Gründe:
- Holz im Aufbau und Boden
- keine wirklich richtige Wintertauglichkeit (Wassertank nur el. beheizt d.h. nur mit Landstrom)
- kein GFK Dach
Die Raumaufteilung sagt und sehr zu d.h. Einzelbett, sep. Dusche und Waschraum.
Wir suchen ein Mobil genau mit dieser Aufteilung, das winterfest ist (möglichst mit doppeltem Boden), kein Holz enthält (möglichst Wand Alu und Dach und Boden GFK).
Das war nicht ganz einfach und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
- LAIKA KREOS 5009 (ist zur Zeit mein TOP Favorit was der alles zu bieten hat z.B. Alde und große Serienausstattung)
- Knaus SUN TI (ok kann man noch nicht viel darüber sagen)
- Carthago C Line 4.9 (na ja slowenisches Produkt zum deutschen Preis)
und etwas außer der Reihe der neue Hymer Excis i 678.
Von meinem Traum dies ganze mit 3,5 to bewerkstelligen zu können bin ich abgekommen und dies selbst beim Excis. Denn wenn man richtig rechnet ist selbst der bei weitem drüber.
So nun aber meine Frage:
Wer kennt sich bei den o.g. Mobilen aus (evtl. speziell im Vergleich LAIKA und Carthago) und kann etwas dazu sagen wie z.B. Verarbeitung, Qualität, Möbelbau usw.. Wer hat für einen Neuling sonst noch nützliche Tips?
Mein Ziel ist es ein WOMO zu kaufen das ich evtl. bis zu einem Alter fahren kann, wo man es dann auch lassen sollte und nicht mehr braucht (ich bin 50) -> also langlebig. Gerne gebe ich dafür auch etwas mehr aus aber nicht zuviel. Es soll doch auch noch etwas handlich sein (keinen Liner)
Unsere (mometan noch) bevorzugte Einsatzarten:
- kurze Touren zum Wandern, Besichtigen, Besuche von Freunden, Skifahren und Fahrradfahren
- keine 2-3 wöchige Standzeit auf einem Campingplatz am Meer in Rimini
Es wäre nett wenn Ihr mir Tips geben könntet.javascript:emoticon(':wink:')
Ich bin auch nächste Woche auf der Messe in Düsseldorf und könnte da natürlich evtl. die Tips schon gebrauchen.
Andy