|
So soll er werden - unser Neuer, der im Maerz zum Haendler rollt und ab 01.04. unser Eigen wird.
Haben wir an alles gedacht oder faellt euch noch was wichtiges dazu ein? Aenderungen sind ja noch kostenfrei moeglich. Eura Mobil Terrestra Alkoven 690 HB, Modell 2012 3,0 L 180 PS Motor Ducato Automatik (ich bin schaltfaul und habe genug von ex-Kupplungen) Elektrische Aussenspiegel ESP Paket mit Antischlupfregelung und Berganfahrassistent Verstaerkte Lichtmaschine 140 Ah Klimaanlage Fahrerhaus Beifahrer Airbag Tempomat Hoehenverstellbare Sitze CD / MP3 Radio Waermetauscher Tagfahrlicht Lackierte Stossfaenger Elektrische Einstiegsstufe Maxichassis Goldschmitt Heckstuetzen 120 L Tank Gasaussensteckdose 190 L Dometic Kuehlschrank RMD 8555 SMEV Backofen Dunstabzugshaube Mueckengittertuer Zusaetzliche Serviceklappe Garage 4,5 M Omnistor Markise Thule Heckfahrradtraeger Sunroof mit Rollo Weiteres Heki und 2 weitere Mini Heki Antiallergiker-Teppichboden Ersatzrad Schmutzfaenger Fahrerhausteppich Goldschmitt Zusatzfeder Vorderachse zur Auflastung von 4,0 T auf 4,5 T Goldschmitt Zusatzluftfedern Hinterachse Goldschmitt Alufelgen GSM1 Mattschwarz poliert Waeco RVS 780 Rueckfahrkamera mit 7“ Farbmonitor Oyster 85 Ci SATanlage Digital Vollautomatisch mit 22“ DVD / DVB-T Lautsprecher im Aufbau 2 weitere Sicherheitsgurte und Kopfstuetzen (Nr 5 und 6) gegen die Fahrtrichtung (wenn Oma und Opa mal mitfahren wollen) Truma Saphir Comfort Klima Zweite 105er Batterie 4 Zusatzsteckdosen Alkovenverkleidung aus Holz Zusatzkuechenregal fuer die Espressomaschine Arbeitsplattenverlaengerung Lederausstattung Fahrerhaus und Dinette Die Tischlerarbeiten in Alkoven und Kueche werden von einem ehemaligen Mitarbeiter aus der Eura Mobil Entwicklungsabteilung ausgefuehrt, der sich selbstaendig gemacht hat und Spezialanfertigungen fuer Eura Mobil (Messefahrzeuge) und deren Kunden ausuebt. Die Lederpolster kommen von der Firma Ruehl, da uns die 3 Varianten Beige, Braun, Schwarz, die von Eura angeboten werden, nicht zugesagt haben und Ruehl nur unwesentlich teurer kommt, dafuer aber sonnenlichtechtes Autoleder anbietet. ABbestellungen werden wohl nicht gern gesehen, aber ueber weitere ZUSATZbestellungen duerfte sich der Haendler freuen, wenn ihr meint, dass noch was fehlt. Danke im voraus fuer eure Erfahrungswerte :top: Magst Du kein Solar oder habe ich es übersehen?
Bei mir käme auch noch eine Reifendruckkontrollanlage dazu. Herzlichen Glückwunsch!!
man könnte noch: Winterreifen Solaranlage SOG Brennstoffzelle Verdunkelung Fahrerhaus Ladebooster Nebelscheinwerfer usw.usw........................... Aber!! So wie es jetzt bestellt ist, habt ihr schon einen Oberhammer!! :D Wenn Deine Fellnase auf die Polster darf würde ich an Deiner Stelle von Leder Abstand nehmen und stattdessen Alcantara nehmen, es gibt keine Kratzer und die Pflege ist sehr unkompliziert.
Danke fuer den Hinweis - Solar: in den letzten 6 Jahren standen wir auf Run dreisen nie laenger als 2 Naechte autark still. Der Verbrauch lag dabei bei rund 50 A pro Tag, sodass die Batterie dafuer ausreicht (Kuehli dann allerdings auf Gas). Die Werte werden sich jetzt noch durch die Umstellung auf LED marginal reduzieren. Wenn wir laenger als 2 Tage standen, dann war es eben ein CP mit Strom :) TireMoni 240 haben wir jetzt schon, das wird also nur ans WoMo umgesteckt. :D Die Wiegekarte...
Wird ein tolles Teil.
Winterreifen kommen auf die Stahlfelgen, da die Goldschmitt Alus zusaetzlich bestellt wurden und somit die beigelegten Originalfelgen fuer den Winter besohlt werden. Wobei wir erstmal Saison 4-11 fahren werden, aber auch der Nov kann ja schon das Anbringen von Winterschlappen erfordern, in Oesterreich sowieso. Solar und EFOY siehe oben. SOG: hmm, habs bisher nie vermisst. Aber immer drueber nachgedacht. Verdunkelung: soll auf jeden Fall noch kommen, aber was nehmen? Und wer bietet jetzt schon was fuer den 2012er Ducato? Booster: wofuer braucht man den eigentlich? Soviel ich auch darueber lese, ich schnalls einfach nicht (bin aber auch ein Techniklaie...) Nebel: gabs in der Aufpreisliste nicht. Bei wem empfiehlt es sich nachzuruesten?
Der ist altersschwach und kommt nicht mehr hoch auf die Polster :D aber mal sehen, was die Bemusterung ergibt. Wir werden uns anhand der Musterproben beraten lassen.
Habe mal so um die 4.250 als wirklich maximales Reisegewicht errechnet :roll: Somit bleibt noch etwas Luft zu den 4.500. Aber das hab ich schonmal gesagt und war dann auf der Waage 25% ueberladen :oops: zum Glueck nur beim TUEV und nicht bei den Uniformierten. Daher wars diesmal mit den 4,5 keine Diskussion. Alles darunter waere fuer uns Selbstbetrug gewesen und wir wollen den Urlaub geniessen und nicht auf jeder Fahrt Angst vor der boesen Waage haben. - Wechselrichter? (z.B. für die Espressomaschine)
- SOG Bzgl. der Rückfahrkamera solltet Ihr mal testen, ob diese überhaupt Sinn macht, sofern Fahrräder hinten drauf sind! Unsere ist in diesem Fall nämlich relativ überflüssig.
Psssst: ich trinke keinen Kaffee - die nutzt meine Frau :D hat bislang mit einem kleinen portablen Waeco geklappt. Kamera: war auch mein Gedanke. Habs mir am Wochenende mal bei einem WoMofahrer angeschaut. Der hatte sie UNTER dem Fahrradtraeger befestigt. Wuerde das Sinn machen? Laut Haendler soll die Waeco wohl trotz Traeger die Eckpunkte finden :?:
Verstehe ich das richtig, Du hättest dann noch eine Zuladung von 250 kg? :eek: Das ist aber verdammt wenig. :? Ich schlage mich gerade mit unserer errechneten Zuladung herum und finde die prognostizierten 550 kg nicht gerade viel. :roll:
Ich hab das so verstanden daß er ein errechnetes max. Reisegewicht von 4250 hat, also reisefertig. Dann noch 250 Reserve ist doch OK. Aber wenn dann doch mal ein Roller mit will/soll wirds dann schon enger.. Didier
Nein, ich schrieb Reisegewicht, nicht fahrbereites Gewicht :) Also "all inclusive" bei Abfahrt in den 4-Wochen-Urlaub.
2 Roller sind in den 4.250 KG schon einberechnet :D
Ja dann, sollte es doch hinhauen. Wobei ich mich frage, was für 2 Roller du einkalkuliert hast, City-Roller oder mit Motor :D Im Ernst, ich lag mit nem 7m Alkoven und einem Moped hinten drin schon bei 4,4 to (4 To zul. GG) und weit weniger Zubehör.. Ciao Didier
2 schmalbruestige Peugeot V-Clic. Fuer mehr reichts nicht :D Ich habe ne ähnliche Ausstattung, allerdings bei einem Terrestra 710 HB.
Das erste, was mich absolut gestört hat, war das Reserverad, das immer da lag, wo man es nicht gebrauchen konnte und nur Platz wegnahm. Deshalb hab ich nachträglich eine Reserveradhalterung unter der Garage einbauen lassen. Das zweite, war eine Zusatzluftfederung hinten und verstärkte Federn vorne. Hinten deshalb, weil es immer verdammt knapp vor dem Aufsetzten war, wenn man auf eine der vielen Fähren gefahren ist. Jetzt kann ich hochpumpen. Vorne deshalb, weil das Fahrzeug vorne einfach zu tief war.
Hallo Uwe, Federn und Luftfederung sind doch dabei - beides von Goldschmitt. Wo das Reserverad hinkommt werde ich noch sehen. Stoert die Montage der Halterung bei der Bodenfreiheit? Eine hydraulische Hubstützenanlage passt noch,ca.42kg.
die beste Investition von allen Zubehör :wink: Dieter
Keine Kohle mehr :D liege ich richtig mit rund € 4.000?
:nein: ... leg noch mindest 2 große Scheine oben drauf :wink: Hallo,
Kamera mit zwei Linsen kann ich nur empfehlen. Funktioniert auch mit Fahrrad und/oder Rollerträger. Ohne wäre ich ziemlich aufgeschmissen beim Ausparken in der Halle. Hängerkupplung ist nicht so der Bringer, weil dadurch habe ich schon zweimal mit der Kupplung auf der Strasse, beim Wenden aufgesetzt und beim Ausfahren aus der Garage mit dem Auspuff Da muss noch was anders werden, eventuell Teil der Verkleidung ausschneiden und dann Kupplung höher ansetzen und vorne Goldschmidtfedern rein Beste aus dem Bergischen. Bernhard
Verschoben auf Prioritaet 26f :D
Ich habe doch gar keine aufgelistet :oops:
Inkl.Einbau 4800 € für eine E&P Anlage bis 5,5 to hab ich bezahlt Dieter wie sieht es aus mit einer Außendusche? WOW, Pfalzcamper dass nenne ich Vollausstattung!! :D
Ich habe zwar nur die Hälfte von deiner Liste aber von allen Zubehör möchte ich meine Dachklima nicht missen da ich öfter (oder fast nur) inm Sommer mich Richtung Süden bewege. Es gibt nichts besseres als abends ins kühle WoMo zu schreiten um dann entspannt zu pennen. :D Geht natürlich fast nur auf CP, aber da stehs du ja auch oft. :) Meinen eingebauten Wechselrichter finde ich für Notfälle auch sehr praktisch, sei es um Notebook oder Handy aufzuladen mit Standartladegerät oder auch mal einen Kaffee zu kochen. UNBEDINGT solltest du nach meiner Meinung über zusätzliche Sicherungen z.B. von Helo oder Ölmühle nachdenken wenn du mit deinen Luxusmobil im südlichen Ausland fährst. In unser WoMo wurde schon 2x eingebrochen, dank eingebauten Alko-Tresor kam nie etwas wichtiges weg. Der Tresor passt prima in den Zwischenboden und wird dann mit der Bodenplatte verschraubt. Die Konterplatte für den Unterboden ist im Lieferumfang. :)
Hallo Steffen, hatte ich die letzten 5 Jahre und nie benutzt. War eigentlich als Dusche fuer den Hund gedacht, aber wie erwaehnt - nie genutzt.
Hallo Juergen, so trifft man sich wieder. Safe? Ich hab keine Wertsachen mehr :D Aber irgendwas in der Art sollte schon rein, hast recht. Will ja nicht dauernd den Rechner mitschleppen wenn´s auf einen Citytrip geht. Klima: daran haben wir gedacht - die Truma kommt in die Garage, da ist Platz genug. Wechselrichter: wie weiter oben erwaehnt haben wir einen portablen von Waeco, der bisher seinen Dienst tat. Das mit der Solaranlage würde ich mir aber trotzdem überlegen.
1. wartungsfrei (außer mal die Platte abwaschen!) 2. spart das Sprit und schont die Lima 3. braucht man keine Efoy, wenn man im Sommer fährt und der Verbrauch der Anlage angepasst ist oder umgekehrt 4. kostenloser Strom der dazu die Batterien schont, weil ständig nachgeladen wird und das bei niedrigen Ladestrom! 5. ohne Solaranlage wird sich ein Womo genau so schlecht wieder verkaufen wie ohne Fahrerhausklima! Jörg
Hallo Joerg, wir koennen ja durchaus noch unproblematisch nachruesten, wenn sich unser Urlaubsverhalten mal aendern sollte. Aber wenn wir es in den letzten Jahren NIE vermisst haben (bei rund 60-80 Reisetagen pro Jahr) und unsere zukuenftigen Verbraucher weniger Leistung benoetigen als bisher, dann sehe ich MOMENTAN keine Notwendigkeit dafuer. Was ich allerdings nicht wusste ist, dass man mit einer Solaranlage Sprit spart? Welcher Zusammenhang besteht hier? Bitte um Erklaerung, da ich bei technischen Fragen eine Null bin.
hallo jörg, ich glaube, das siehst du sehr durch ein subjektive Brille. Mich hat beim Verkauf keiner danach gefragt im März dJ. Eher nach Gewichtsproblemen, was sich ja dramatisch immer mehr vermehrt-auch durch Solar-. Es gibt mit Sicherheit viele Käufer, deren persönl. Nutzerverhalten halt ganz anders ist. Es fehlt noch der elektr. Kapselheber mit integrierten Korkenzieher. :D
Hans
Den hat meine Frau schon - steht auf 2 Beinen und sitzt meistens auf der Fahrt links neben ihr :D
Hatte auch mal an eine Solaranlage geadacht. ABER: im Sommer hab ich sie nie benötigt, auch bei 2 Wochen frei stehen, Kühli läuft auf Gas, Fernseher hab ich kein. Und im Winter strebt der Nutzen von SOLAR so gegen 0,0%. Dann erst würd ich sie wirklich benötigen, so muß ich den Moppel anschmeissen, dait die Heizung nicht ausgeht. Also Solar hilft nicht immer... Ciao Didier Hallo und Gratulation zu Deiner Bestellung, aber wenn Du reisefertig mit den 4,5t auskommst, fresse ich nen Besen mit samt Kehrblech! Versprochen.
Ich fahre ein 7m Knaus mit gr. Maschine, der wiegt nackt und leer mit etlichen An und Einbauten zb. aut. Sat, 8000er Markise, Backofen, Microwelle, 2xTV, 2xAGM, Sp.Wandler, AHK 3360kg. Urlaubsklar mit 2 Erw., 2x halbw. Kindern, einer kleinen Dachs und Gefrierschrank in der Garage usw. komme ich gerade so mit meinen aufgelasteten 4,5t hin, OK meine Frau und ich wiegen jetzt nich nur 65kg, aber über 60-70kg wolln wir jetzt mal nicht streiten :D ich möchte auf jeden Fall Dein Gesicht sehen, wenn Du das erste mal selber gewogen hast und ich drücke die Daumen das Du noch zufrieden bist! , Frank Hallo pfalzcamper,
ich kann mich den nachfolgenden Punkten von Jörg nur anschliessen ...
... und würde schon mal darüber nachdenken. Wir sind seit 2 Jahren mit Solar auf dem Dach unterwegs und es war eine der besten Investitionen bez.Womo. Im Sommer autark stehen solange man möchte, teilweise wird der Kühli sogar damit versorgt und für uns ist einer der größten Vorteile, dass die Batterien ständig nachgeladen und damit gepflegt werden. Hallo,
... wieviel Batteriekapazität hast du denn? Fernseher hast du keinen, aber in Zeiten von Laptops und diversen Ladegeräten für Digicam, Camcorder, Handy usw kann ich mir schwer vorstellen, dass man 2 Wochen autark stehen kann (es sei denn du hast einige hundert Ah an Batterien an Bord).
ist die Batterie voll, dann braucht die Lima zum Laden nicht zu ackern. Und von wem wird die Lima angetrieben :?: o. k. könnte man dem Beifaher überlassen, wäre dann aber ein Tretlager nachzurüsten :!: :D Verbrauch dürfte so um mindestens einen halben Liter niedriger liegen! Wenn die Solarplatte die Batterie alleine voll lädt. Jörg
Moin, hab 2 x 130 Ah an Bord, also nicht soooo viel. Wenn ich nicht im Winter fahren würde, hätte auch 1 x 130 Ah gereicht. Das einzige was ich an Strom im Sommer brauch, ist die Wasserpumpe und vielleicht abends etwas Licht. (Und das el. Hubbett :( , war leider so dabei) Das ist alles zusammengenommen minimal. Läppi lass ich zu Haus. Digicam laden? Naja soviel braucht das Teil nicht. Und mal ehrlich, 2 Wochen am Stück stehe ich auch nicht unbedingt, wir fahren ja meist zwischendrin mal ein paar Meter. Diese Jahr in GR waren wir quasi knapp 4 Woche stromlos, davon 9 tage auf einem CP (auch ohne Strom) Also im Sommer geht es absolut problemlos. Und im Winter wie schon gesagt helfen die Solar-Zellen auch nicht weiter, da brauchst ein Aggregat oder ne Steckdose oder ne andere Alternative. Der einzige Vorteil wäre wenn das Womo abgestellt ist, entfällt die Nachladung alle paar Wochen, das ist der einzige Vorteil für mich den ich sehe. OK, Sprit frisst die Lima, da bin ich dann etwas die Umweltsau, brauch dafür aber wenig Strom. Ciao Didier Habe ein ähnliches Fahrzeug aber Bj. 2007.
Wenn du im Fahrzeug " wohnst " wirst du feststellen das nirgendwo eine Ablage ist. Habe daher über der Tür eine Ablage bauen lassen. Fliegengitter vom Integra dazu. 2. Abwassertank und zusätzliche Heckklappe für lange Sachen ( Surfzeug ). Trennwand zum Fahrerhaus. Außenwasserhahn. AHZV mit Ablaufrollen. Funktioniert nicht, komme mit dem neuen Müll nicht klar.
Die alte Variante war deutlich besser. |
Anzeige
|